So, nun auch V-Dia insolvent

Ingo Liebe

Hallo NG,

ein weiterer Akt im Trauerspiel (oder besser Billigbildpreispoker) um Deutschlands
Fotolabore. Ich bin davon als stellvertretender Nachtschichtleiter des Standortes Gotha
selber betroffen. Noch geht's weiter, aber wie lange?
Nun, das ist Marktbereinigung, oder wie man das nennt.
Spielt evtl. bald nur noch CeWe und Fuji auf dem großen Spielplatz.

Näheres unter:

http://www.image-scene.de/

Frustrierte Grüße
Ingo

Andreas Gugau

Ingo Liebe wrote:

> Hallo NG,
Moin Ingo!

> [...]
> Fotolabore. Ich bin davon als stellvertretender Nachtschichtleiter des Standortes Gotha
> selber betroffen. Noch geht's weiter, aber wie lange?
Da kannste wohl nur hoffen und Dich umschauen, ob Du was anderes
findest. Parallel...

> Nun, das ist Marktbereinigung, oder wie man das nennt.
> Spielt evtl. bald nur noch CeWe und Fuji auf dem großen Spielplatz.

Ich hab gesehen, dass die Drogeriekette dm vor kurzem V-Dia den Laufpass
gegeben hat und zu Cewe gewechselt ist. War sicher kein kleiner Kunde.
Dabei waren die E-6-Entwicklungen bei V-Dia eigentlich immer in Ordnung.
Ich hatte zumindest nie Probleme. Schade.

Grüße
Andreas

--
Alles Wissenswerte über Scotch Malt Whisky gibt's online
kostenlos unter http://www.whisky-guide.com/

Foto-Galerie unter http://www.whiskycentral.de/

Ingo Liebe

"Andreas Gugau" <postm...@andreas-gugau.de> schrieb im Newsbeitrag news:40B25518...@andreas-gugau.de...

> Moin Ingo!

> Da kannste wohl nur hoffen und Dich umschauen, ob Du was anderes
> findest. Parallel...

Tja, ist heutzutage nicht ganz einfach.
Startkapital ist rar. Sonst hätte ich sicher schon ein kleines
Fotostudio in's Auge gefasst. Bleibt mir evtl. als Freiberufler
am Thema Fotografie dranzubleiben. Schmerzlich, wenn man
so an den Mitarbeitern und am Job hängt wie ich.

> Ich hab gesehen, dass die Drogeriekette dm vor kurzem V-Dia den Laufpass
> gegeben hat und zu Cewe gewechselt ist. War sicher kein kleiner Kunde.

Das hatte die Folge, daß Heidelberg und Wallau (die größten der Gruppe)
seit ca. 3 Wochen Kurzarbeit machen. Warum dm gewechselt hat, haben wir
nie erfahren. Im vorigen Jahr haben wir schon den Schlecker Verlust wegstecken
müssen. Das war schon extrem Hart. Das hat dem Labor in Meißen das Genick
gebrochen. Wir hatten Glück, daß unser Fachhandel uns die treue gehalten hat.

Dumm nur, daß oftmals einige Händler bei solchen Meldungen kalte Füße
bekommen und Hals über Kopf das Labor wechseln, weil sie befürchten,
nicht mehr beliefert zu werden. Ist natürlich Quatsch. Es wird weiter gearbeitet wie bisher.

> Dabei waren die E-6-Entwicklungen bei V-Dia eigentlich immer in Ordnung.
> Ich hatte zumindest nie Probleme. Schade.

Wo hast Du denn immer abgegeben. Evtl. habe ich ja sogar deine Aufträge
bearbeitet.

Tja, mal die Entwicklung abwarten. Morgen abend ist Versammlung mit
dem großen Chef und evtl. auch dem Konkursverwalter.
Vielleicht geht´s bald unter "falscher Flagge" weiter.
Oder die Lichter gehen für immer aus. Bei uns wird dann der Entwickler für
immer kalt :-((((

> Grüße
> Andreas

Gruß Ingo

Andreas Gugau

Ingo Liebe wrote:

> Hallo,

> Tja, ist heutzutage nicht ganz einfach.

Das war's noch nie. Aber es ist grad bisschen besonders schwierig.

> [...]
> am Thema Fotografie dranzubleiben. Schmerzlich, wenn man
> so an den Mitarbeitern und am Job hängt wie ich.

Naja, aber ob du mit einem Studio dich über Wasser halten könntest? ich
würde da mal ein großes Fragezeichen setzen.

> [...]
> gebrochen. Wir hatten Glück, daß unser Fachhandel uns die treue gehalten hat.

War nicht Schlecker schon früher bei CeWe?

> [...]
> nicht mehr beliefert zu werden. Ist natürlich Quatsch. Es wird weiter gearbeitet wie bisher.

Naja, nachdem KFS, also die ehemaligen kodak-Labore, den Bach runter
gingen und die zur gleichen Firma gehörten wir V-Dia, war das fast zu
erwarten. Hier steht bisschen was interessantes:
http://www.v-dia.de/index.html?TaskID=ShowDetail&NewsID=96

> Wo hast Du denn immer abgegeben. Evtl. habe ich ja sogar deine Aufträge
> bearbeitet.

In Heilbronn, ging also wohl nach Heidelberg.

> Tja, mal die Entwicklung abwarten. Morgen abend ist Versammlung mit
> dem großen Chef und evtl. auch dem Konkursverwalter.

Ich denke mal mit Konkursverwalter. Denn der ist jetzt der große Chef.
War heute noch keine Betriebsversammlung?

> Vielleicht geht´s bald unter "falscher Flagge" weiter.
> Oder die Lichter gehen für immer aus. Bei uns wird dann der Entwickler für
> immer kalt :-((((

Also alleine aus Gründen des Wettbewerbs würd' ich mir wünschen, dass
V-Dia erhalten bleibt.

Sabine Wolf

Ingo Liebe schrieb

> [...]
>Nun, das ist Marktbereinigung, oder wie man das nennt.
>Spielt evtl. bald nur noch CeWe und Fuji auf dem großen Spielplatz.

Was passiert eigentlich mit den Werken, die jetzt alle grad pleite gehen?
Gibt es Interessenten, wie etwa junge Firmen, die es besser schaffen,
auf neue Anforderungen des Marktes zu reagieren, die zumindest Teile
der Werke übernehmen wollen?

Sabine

Roman J. Rohleder

"Sabine Wolf" <sabine...@web.de> schrieb:

f´up nach drf.

(Laborpleiten)

> [...]

>Gibt es Interessenten, wie etwa junge Firmen, die es besser schaffen,
>auf neue Anforderungen des Marktes zu reagieren, die zumindest Teile

Gelegenheit fuers drf-Zentrallabor?

Ingo, dummer Witz, ich weiss, es musste aber sein. Viel Glueck eurem
Werk und den anderen Betroffenen.

Mit eurem Betrieb habe ich keine Erfahrungen, was folgt bezieht sich
auf diverse Grosslabore in und um Rheinland-Pfalz, der Grossteil
duerfte von diversen angegangenen Haendlern an CeWe gegeben worden
sein.

Ich sehe bei mir selbst in den vergangenen 18 Monaten, das ich nach
Moeglichkeit alles tue um die Nutzung von "Dienstleistern" zu
vermeiden.

Nein. Keine Digiknipse. Keine. Gar keine.

Das hat einmal fuer mich finanzielle Gruende, dazu kommt eine
Grundhaltung zwischen Frust und Furcht. Ich gebe meine Filme nach ein
paar Bauchlandungen nicht mehr gerne aus der Hand, auch Abzuege -inkl.
Ausbelichtungen- versuche ich zu vermeiden, nachdem die Kosten fuer
120er Prints in meiner Ecke (Kaiserslautern) unerschwinglich und die
Ergebnisse einerseits auesserst bescheiden und laaaaangwierig geworden
sind.

Flaue Farben, stark variierende Ergebnisse und Preise, das leidige
Thema Kratzer und Fingerabdruecke auf Filmen. Neulich habe ich
CN-Blaetter aus meiner Kindheit rausgekramt und stichprobenweise
gescannt - wenn vor 25+ Jahren schon Kratzer im Labor an der
Tagesordnung waren und das bis heute das Thema nicht erledigt ist...
Himmel!

Wenn Kleinlabore "an der Ecke" (12km von meinem Heimatort entfernt)
mal einen 120er in die Haende kriegen, nimmt man dort die Gelegenheit
wahr dies woertlich zu nehmen und Handflaechenabdruecke auf 3 Filmen
zu produzieren!

Zuletzt waren meine dringend fuer eine Studienarbeit im Januar 2003
benoetigten 120er CNs gute 5 Wochen verschwunden (und fanden sich dann
doch in der Ecke "Sonderarbeiten" obwohl ich staendig bat, dort mal
genau nachzu sehen).

Die Arbeit wurde dann in SW fertig gemacht, was schliesslich zu Freude
beim Bearbeiter fuehrte ("Wir sollten es naechstes Jahr zur Bedingung
machen...").

Brauche ich etwas dringend, so entwickele ich die SW-Filme selbst
(mache ich eh immer) und scanne schnell an der Uni. Passt. E6 kommt
demnaechst auch dran, ich hab aber eigentlich auch eher wenig Lust,
ueberhaupt wieder "bunt" zu arbeiten. Mein letzter "Buntfilm" war ein
Stapel KB-Dias vor genau 12 Monaten.

Bleibt fuer eure Branche von mir nur mehr evtl. Ausbelichtungen -
kommt vielleicht noch.

Danach kamen nur Kisten mit SW-Negativ, aber wenn ich die fixe Idee
von SW-Diaentwicklung mit E6 und ersetztem Farbentwickler umsetzen
kann, verdoppelt sich mein SW-Film-Umsatz durch paralleles Arbeiten.

Ist doch auch was. Und da weiss ich wenigstens, wen ich bei Fehlern
und schlampigem Arbeiten in den Arsch zu treten habe.

>Sabine

Gruss, Roman
--
"The decisive moment? That's when Cartier-Bresson pointed to a frame on his
contact sheet and said, 'Print that one.'"-Alan Zenreich

Jörg Bergs

Ingo Liebe wrote:

> Tja, ist heutzutage nicht ganz einfach.

Tragisch. Alle Leute, die hier immer wieder billig haben wollen, sollten
sich jetzt mal an den Kopf fassen.-

Im Falle eines Falles drücke ich dir auf jedenfall die Daumen!

> [...]
> am Thema Fotografie dranzubleiben. Schmerzlich, wenn man
> so an den Mitarbeitern und am Job hängt wie ich.

Naja, evtl ein drf-Minilab gründen.... Spaß beiseite, die Lage ist schon
ernst.

> [...]
> bekommen und Hals über Kopf das Labor wechseln, weil sie befürchten,
> nicht mehr beliefert zu werden. Ist natürlich Quatsch. Es wird weiter

Das ist auch irgendwie typisch deutsch :( Erst handeln, dann denken. Pfui.

> Oder die Lichter gehen für immer aus. Bei uns wird dann der Entwickler für
> immer kalt :-((((

Hoffe ich für dich nicht.
--
mfg Jörg Bergs // www.vennland.de // www.joerg-bergs.de

Ingo Liebe

"Andreas Gugau" <postm...@andreas-gugau.de> schrieb im Newsbeitrag news:40B25F8E...@andreas-gugau.de...

> War nicht Schlecker schon früher bei CeWe?

Mag sein. Die waren eigendlich überall vertreten.
Da wo es verkehrstechnisch günstig war, wurden die Filialen betreut.
Schlecker hat sicher nicht nur bei CeWe oder V-Dia fertigen lassen.
Bin mir fast sicher, daß viele Filialen auch zu Fuji geschickt haben.

> [...]
> gingen und die zur gleichen Firma gehörten wir V-Dia, war das fast zu
> erwarten. Hier steht bisschen was interessantes:

Ja, genau der selbe Schriebs wie bei Image scene.de.

> In Heilbronn, ging also wohl nach Heidelberg.

Könnte auch das Einzugsgebiet von Wallau sein.
Liegt ja in der Nähe von FfM.

> Ich denke mal mit Konkursverwalter. Denn der ist jetzt der große Chef.
> War heute noch keine Betriebsversammlung?

Montags ist immer Produktionsmeeting.
Ich konnte nicht hin, weil ich gerade nach einer Operation krank geschrieben bin.
Ich habe dann Abends meinen Krankenschein hingebracht. Da habe ich es erfahren.
Unsere Produktionsleitung wurde gestern so gegen Mittag informiert.

> Also alleine aus Gründen des Wettbewerbs würd' ich mir wünschen, dass
> V-Dia erhalten bleibt.

Ich würde es mir auch wünschen. Man weiß nämlich nie, was für eine Geschäftspolitik
uns dann entwickelt. Icjh sehe schon neue Lohnverhandlungen und neue Teilzeitarbeitsverträge
auf uns zu kommen. Es ist jetzt schon wenig, was wir bekommen. (Naja, Euro sei dank)
Wenn man dann noch von Vollzeit auf 25h Verträge gesetzt wird...

Gruß Ingo

Ingo Liebe

"Sabine Wolf" <sabine...@web.de> schrieb im Newsbeitrag news:2hfbl5F...@uni-berlin.de...

> [...]
> Gibt es Interessenten, wie etwa junge Firmen, die es besser schaffen,
> auf neue Anforderungen des Marktes zu reagieren, die zumindest Teile

Wenn wir großes Glück haben, schaffen wir´s aus eigender Kraft.
Wir haben ja Arbeit ohne Ende. Demzufolge machen wir auch Umsätze.
Wenn unser Glück nicht so groß ist, sind wir so verschuldet, daß die Umsätze
munter bei den Banken versickern und es keinen Lohn mehr gibt.
Dann kann man nicht verhindern, daß auch die Mitarbeiter irgendwann Blutleer
sind und nicht mehr können.
Evtl. interessiert sich ein anderes Unternehmen für uns. Verkehrstechnisch
liegen wir extrem günstig. 5min bis zur A4 und dann in der Mitte Deutschlands.
Bisher haben wir die Gebiete Bielefeld, Paderborn, Hannover, Harz, Thüringen,
Kassel, Leipzig, Halle, Chemnitz bedient. Wenn man sich das mal bei Licht betrachtet
ist das ein logistisches Meisterwerk. Der Nachtexpress kommt bis 0 Uhr rein und geht
günstigstenfalls 4 Uhr 30 bis 5 Uhr wieder raus.
Naja, in Stoßzeiten wie Ostern, Pfingsten und Sommerferien funktioniert das nicht
immer so optimal.
Aber die Lage ist sicher für z.B. Fuji interessant. CeWe hat ja in unserer unmittelbaren
Nähe ein Labor (Eisenach)

Gruß Ingo

Daniel Schnettler

Sabine Wolf schrieb:

> Was passiert eigentlich mit den Werken, die jetzt alle grad pleite gehen?

Die werden wohl geschlossen. Auf dem deutschen Markt gab es seit
Jahren Überkapazitäten.

> Gibt es Interessenten, wie etwa junge Firmen, die es besser schaffen,
> auf neue Anforderungen des Marktes zu reagieren, die zumindest Teile
> der Werke übernehmen wollen?

Die müßten in neue Technik investieren, speziell in digitale
Großlabor-Maschinen, Stückpreis 900.000 Euro plus nochmal soviel für
die vorgeschaltete IT. Soviel Kapital hat keine "junge Firma".

Daniel

--
Meine private Seite: <http://www.daniel-schnettler.de>
Meine drf-Seite: <http://www.festbrennweite.de>

Ingo Liebe

"Daniel Schnettler" <Bitte_das_Rep...@web.de> schrieb im Newsbeitrag news:feo5b09e80vpsrtip...@4ax.com...

> Die müßten in neue Technik investieren, speziell in digitale
> Großlabor-Maschinen, Stückpreis 900.000 Euro plus nochmal soviel für
> die vorgeschaltete IT. Soviel Kapital hat keine "junge Firma".

Wir in Gotha arbeiten derzeit mit 3 D-Labs, die an einer Workflow
vor sich hin belichten. Internetaufträge werden da ausbelichtet,
genau wie Bild vom Bild und die Digitalaufträge, die herkömmlich in
Auftragstasche reinkommen. Damit sind wir ausgelastet.
Geplant war ein Digitaler Hochleistungsprinter, der 20000 Prints
pro Stunde auf Rollenware belichtet. Hmm, sicher geknickt :-(

Gruß Ingo

Uwe Naumann

Am Tue, 25 May 2004 08:05:00 +0200 tippte Ingo Liebe:

> Wenn wir großes Glück haben, schaffen wir's aus eigender Kraft.

Ich drücke euch dabei beide Daumen.

> Wir haben ja Arbeit ohne Ende. Demzufolge machen wir auch Umsätze.

Umsätze sind irrelevant. Der Gewinn zählt. Am Monatsende muss wenigstens
nen Null stehen, besser ein Plus. Mit wieviel Umsatz das erwirtschaftet
wird ist dabei ziemlich irrelevant.

Ich war selber in einem Laden, wo man sich zu sehr auf die (ach so tollen)
Umsätze fixiert hat und dabei die Kosten aus den Augen verloren hat (zu
viel (teilweise nicht zuende gedachte) Expansion/Investitionen). Als
dann noch der Markt zusammengesackt ist (Sättigung, Euro-Umstellung)
und das Ganze dann gegen den Baum ging hat uns der Hauptkonkurrent
geschluckt. Ok, mich geht das Ganze nichts mehr an...

--
Gruss Uwe

--------- cut here with a very sharp knife ---------
Uwe Naumann eMail: uwe[at]vieledinge[dot]de
Web: http://www.vieledinge.de http://www.swllog.de

Uwe Naumann

Am Mon, 24 May 2004 22:17:07 +0200 tippte Ingo Liebe:

> Das hatte die Folge, daß Heidelberg und Wallau (die größten der Gruppe)
> seit ca. 3 Wochen Kurzarbeit machen. Warum dm gewechselt hat, haben wir
> nie erfahren.

dm lässt hier (Chemnitz) schon seit Jahren bei Cewe in Dresden arbeiten.
Ich tippe mal darauf, das man sich auf einen deutschlandweiten Partner
festlegen wollte (natürlich mit besseren Konditionen) und da kommen ja
nicht so viele in Frage.

Michael Schlenger

On Tue, 25 May 2004 08:05:00 +0200, "Ingo Liebe" <in...@despammed.com>
wrote:

>Wenn wir gro=DFes Gl=FCck haben, schaffen wir=B4s aus eigender Kraft.
>Wir haben ja Arbeit ohne Ende. Demzufolge machen wir auch Ums=E4tze.
>Wenn unser Gl=FCck nicht so gro=DF ist, sind wir so verschuldet, da=DF =
>die Ums=E4tze

>munter bei den Banken versickern und es keinen Lohn mehr gibt.

>Dann kann man nicht verhindern, da=DF auch die Mitarbeiter irgendwann =
>Blutleer
>sind und nicht mehr k=F6nnen.

Da habe ich doch ein Deja-vu: Ein Haus mit vollen Büchern,
verkehrsgünstig gelegen, und kann trotzdem nicht überleben.... ja,
Dornier hießen die glaube ich.

Das sind leider die Folgen des Konzentrationsprozesses im Zuge von
Rezessionen. Schlimme Sache, aber realistisch gesehen, leider
unausweichlich. Während in guten Zeiten auch nicht-optimale Prozesse
überleben können, wird's nun schwierig.

Hinzu kommt, dass durch die EU-Erweiterung weiterer Druck kommt. Hier
laufen z.B. ständig Leute durch die Krankenhäuser, die Neugeborene
fotografieren. Am nächsten Tag sind die Bilder per Post im Haus. Die
Ausbelichtung läuft in Polen, übertragen werden die Daten per
Internet.

Michael Schlenger

Peter Bruells

Michi-S...@web.de (Michael Schlenger) writes:

> [...]
> Neugeborene fotografieren. Am nächsten Tag sind die Bilder per Post
> im Haus. Die Ausbelichtung läuft in Polen, übertragen werden die

Hmmm.. auf welcher Rechtsgrundlage operieren die denn? Ich dachte
Krankenhäuser haben was gegen fliegende Händler auf ihrem Grund?

Karl-Heinz Gebhard (KHG)

"Peter Bruells" <p...@ecce-terram.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hmmm.. auf welcher Rechtsgrundlage operieren die denn? Ich dachte
> Krankenhäuser haben was gegen fliegende Händler auf ihrem Grund?

Ein paar Euro in der Kaffekasse lassen die Stationschwester in der
Babystation schnell vergessen was erlaubt ist. Isso!

MFGKHG

Peter Bruells

"Karl-Heinz Gebhard \(KHG\)" <sp...@karl-heinz-gebhard.de> writes:

> "Peter Bruells" <p...@ecce-terram.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ein paar Euro in der Kaffekasse lassen die Stationschwester in der
> Babystation schnell vergessen was erlaubt ist. Isso!

Wie operieren die denn? Fragen sie die Eltern und forograferen dann im
Auftrag oder fotografieren sie ungefragt?

Lueko Willms

Am 25.05.04
schrieb in...@despammed.com (Ingo Liebe)
auf /DE/ALT/REC/DIGITALFOTOGRAFIE
in 2hg50jF...@uni-berlin.de
ueber Re: So, nun auch V-Dia insolvent

IL> Könnte auch das Einzugsgebiet von Wallau sein.
IL> Liegt ja in der Nähe von FfM.

Ich hatte das erst verwechselt mit der ehemaligen Color-Werbe Besier
in Wiesbaden-Erbenheim, die dann ja auch in dem Kodak-Labor-Imperium
aufgegangen sind, das schon vor einiger Zeit Insolvenz angemeldet
hatte.

Wie sind denn da die tatsächlichen Zusammenhänge zwischen Kodak und
V-Dia? Ich blicke da nicht durch, weil ich die Photopresse nicht so
regelmäßig lese.

Meine Freundin mit ihrem Fotostudio hat ihre Amateurarbeiten und
Repros bei Color-Werbe machen lassen, dadurch hatte ich einiges
mitbekommen. Vor vielen Jahren übrigens auch bei V-Dia in Wallau, war
aber mit deren Leistungen seehr unzufrieden.

Ich wäre übrigens dankbar, wenn Sie als Fachmann etwas zu meiner
Frage nach den Qualitätsunterschieden bei Filmentwicklungen (im
Unterschied zu Vergrößerungen auf Papier, die ja mehr Aufwand beim
Filtern etc erfordern) schreiben könnten. Auch wenn es in der
derzeitigen Situation sicherlich nicht leicht ist, sich mit sowas
nebensächlichem zu befassen.
Betreff: Qualitaet Filmentwicklung und ihr Preis

Übrigens, eine Chance für Selbständigkeit würde ich eher in einem
Minilab mit Stundendienst und digitalen Ausbelichtungen sehen. Wenn
denn der Markt nicht völlig besetzt ist... Oder?

MfG,
Lüko Willms http://www.mlwerke.de
/--------- L.WI...@jpberlin.de -- Alle Rechte vorbehalten --

"Nach meiner Ansicht besitzt die Presse _das_ _Recht_,
Schriftsteller, Politiker, Komödianten und andere öffentliche
Charaktere zu _beleidigen_. Achtete ich [so einen Angriff gegen mich]
einer Notiz wert, so galt mir in solchen Fällen der Wahlspruch: à
corsaire, corsaire et demi [auf einen Schelmen anderthalben]."
- Karl Marx 17.11.1860 (Herr Vogt, Kapitel XI)

Gerrit Brodmann

On Tue, 25 May 2004 11:08:54 GMT, Michi-S...@web.de (Michael
Schlenger) wrote:

>Das sind leider die Folgen des Konzentrationsprozesses im Zuge von
>Rezessionen

Gibt es denn inzwischen überhaupt eine?

Bis jetzt war es doch immer nur geringerer Wachstum.
Gerrit
--
photography - art - sketches:
http://gerrit.brodmann.com

Peter Meier

"Sabine Wolf" <sabine...@web.de> wrote in message news:<2hfbl5F...@uni-berlin.de>...

> Was passiert eigentlich mit den Werken, die jetzt alle grad pleite gehen?

Ausrüstung nach Fernost verscherbelt, MA Arbeitsamt oder was dachtest
du?

> Gibt es Interessenten, wie etwa junge Firmen, die es besser schaffen,
> auf neue Anforderungen des Marktes zu reagieren, die zumindest Teile
> der Werke übernehmen wollen?

Ist es wirklich so schwierig zu verstehen, dass bedingt durch Digital
weniger Ausbelichtungen nachgefragt werden?
Die übliche Normalobestellung "Entwicklung und Erstkopie alles 10x15
cm" entfällt dabei zunehmend, viele belichten überhaupt nicht mehr
aus, drucken etwas selbst. Hinzu kommt die hiesige endlose
wirtschaftliche Flaute, in der viele keine Lust/ Geld fürs Knipsen
haben. Von Diafotografie braucht man gar nicht mehr zu reden, völlig
exotisch und wirtschaftlich unbedeutend, zumal gerade diese Amateure
als erste auf DSLR gewechselt sind. Premiumangebote für
unaussprechliche Preise sind nur eine Nische.

Der Hinweis auf die angeblich bösen Drogeriekunden die alles nur
billich wollen geht IMO auch fehl, da die Einkaufsbosse der
Drogeriekette vorallem auf den Profit der Kette sehen und hinter den
Kulissen knallhart verhandeln. Wer als Großlabor nur auf ein oder zwei
Großkunden setzt ist gnadenlos erpreßbar.

cu Peter
Jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben (jedenfalls üblicherweise)

Gerrit Brodmann

On 25 May 2004 13:28:39 +0200, Peter Bruells <p...@ecce-terram.de>
wrote:

>Wie operieren die denn? Fragen sie die Eltern und forograferen dann im
>Auftrag oder fotografieren sie ungefragt?

Wird laufen wie die Kindergartenfotografen.

Interessanter wird es aber in dem Fall wo die die Adressen
herbekommen, um den Eltern die Bilder zukommen zu lassen.

im Krankenhausfall dürfte extrem Datenschutz vorliegen

Lueko Willms

Am 25.05.04
schrieb L.Wi...@JPBERLIN.de (Lueko Willms)
auf /DE/ALT/REC/DIGITALFOTOGRAFIE
in 99WRd...@jpberlin-l.willms.jpberlin.de

ueber Re: So, nun auch V-Dia insolvent

LW> Wie sind denn da die tatsächlichen Zusammenhänge zwischen Kodak
LW> und V-Dia? Ich blicke da nicht durch, weil ich die Photopresse nicht
LW> so regelmäßig lese.

Immerhin habe ich heute folgendes von Kodak in der Photopresse
gefunden:

--------- schnipp -----------------------------------------

Kodak Statement zum Insolvenzverfahren der KFS Labore

Wie Kodak mitteilt, hat der Insolvenzverwalter Dr. Werner Schreiber
von der Anwaltskanzlei Wellensiek Grub & Partner, Heidelberg, zum 1.
Mai das Insolvenzverfahren für die KFS Fotolabore GmbH eingeleitet,
mit dem Ergebnis, dass die Bilderproduktion in den KFS Fotolaboren in
Lingen, Wedemark, Stuttgart, Regensburg und Wiesbaden für die
kommenden Monate sichergestellt ist und fortgeführt werden kann.

Die genannten KFS Labore werden die Kunden damit weiterhin mit den
vereinbarten Fotolaborleistungen der Marke Kodak und den Kodak
Bilderlinien beliefern. Die mit dem Insolvenzverwalter Dr. Schreiber
getroffene Vereinbarung sieht vor, dass die Verträge mit den
Großkunden der Kodak GmbH sowie direkten Kunden der KFS Fotolabore
GmbH Bestand haben.

Wie bereits berichtet, hatte Kodak im November vergangenen Jahres
seine zehn Fotolabore der Kodak Fotoservice GmbH an die BHG Color
Print GmbH & Co. KG verkauft. Das fortlaufende Insolvenzverfahren hat
nun zum Ziel, die Konsolidierung fortzuführen, die es den KFS
Fotolaboren ermöglichen soll - so der Kodak Wunsch - aus dieser ge-
stärkt und wettbewerbsfähig hervorzugehen.

Rainer Dick, Geschäftsführer der Kodak GmbH, sagte dazu, Kodak habe
sich für die Fortfüh-rung des Laborbetriebes an den fünf Standorten
ausdrücklich engagiert und hoffe weiterhin, dass die KFS Fotolabore am
Markt wettbewerbsfähig sein können. Man stehe mit dem
Insolvenzverwalter Dr. Schreiber in engem Kontakt und werde sich -
soweit es das Insolvenzverfahren zulässt - weiter engagieren, um
gemeinsam Lösungen zu finden, mit denen dieses Ziel erreicht werden
könne.

Kodak halte damit am generellen Modell der Auslagerung der
Bilderproduktion unter Beibehaltung der Vermarktung der eigenen
Bilderlinien fest und habe größtes Interes-se an einer Fortführung
dieses Konzeptes.

Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, wird Kodak keine
weiteren Stellungnahmen im Detail abgeben.

------------------ schnapp --------------------------------

http://www.photopresse.de

jeden Mittwoch neu

In derselben Ausgabe ist übrigens ein großer Artikel über die
jüngste Bilanzpressekonferenz der CeWe Color AG drin. Die hätten 30%
Marktanteil...

MfG,
Lüko Willms http://www.mlwerke.de
/--------- L.WI...@jpberlin.de -- Alle Rechte vorbehalten --

"Die Interessen der Nation lassen sich nicht anders formulieren als unter
dem Gesichtspunkt der herrschenden Klasse oder der Klasse, die die
Herrschaft anstrebt." - Leo Trotzki (27. Januar 1932)

Roman J. Rohleder

"Ingo Liebe" <in...@despammed.com> schrieb:

(drf-Zentrallabor)

>Es wäre für den Einen oder Anderen sicher denkbar,
>unseren Super Foto Service in Anspruch zu nehmen.
>Das ist Foto per Post.

Wenn ihr die Kurve kriegt, ist es vielleicht eine Ueberlegung wert.

>Auweia. Wir haben eine Arbeitsanweisung, Kundenmaterial nur mit Handschuhen
>zu bearbeiten. Scheint aber nicht überall so zu sein.

Betrachtet man die haeufigen Klagen - offensichtlich.

(Verschwundener Rollfilm)

>Hmm, dauert bei uns auch etwas länger (2 Labortage)

Klar, CeWe (IIRC Saarbruecken) schafft es auch in dem Zeitrahmen -
aber nur Filmentwicklung E6, ohne Abzuege.

>aber dann sollte Amateurrollfilm spätestens im Versand bereit liegen.

War damals ein Optima II. Amateuremulsionen sind bei Rollfilm
inzwischen selten geworden.

>War's ein XP2, ein T400CN?

Selbstverarbeiter in SW - Efke R50 in Rodinal.

>Ich arbeite auch am Liebsten mit echter Silberemulsion.

Ach, wenn man die Farbkuppler nur los wird, scheinen auch E6-Filme zu
taugen. Siehe unten.

>Mein Kühlschrank ist mit KB und 120-ern Voll bis obenhin ;-)

Eben. Wie geschrieben, 12 Monate zur Schwarz und Weiss.

>Selbstverarbeitung ist da auch allererste Bürgerpflicht.

Ack. Und der letzte Schritt zur Seeligkeit. <g>

>Wie jetzt, Du willst s/w Dia in E6 Chemie verarbeiten?

Yep.

>Oder habe ich das falsch verstanden. Einzig der Farbentwickler soll
>ersetzt werden? Uiuiui. Was bleibt denn nach dem Bleichbad auf dem Träger?

Getontes Silber. Bis zum Bleichfix ist es ja gleichgueltig.
Ich habe auch von dritter Hand einen Erfolgsbericht und ein Altpaket
TT-E6 von Michael Hilgert fuer den Versuch kassiert.

http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=007K4f
http://www.profotos.com/education/promag/articles/monotrans/index.shtml

Mit Zinnchlorid werde ich allerdings nicht anfangen. Nasty stuff.

Wenn ich es bis SB zu ersten Versuchen bringe, gibt es eine Demo.

>Ich mache auch s/w Dias. Allerdings in der Dose.

Selbstansatz? Dichromat oder Permanganat? Ein altes TT-SW-Diakit hab
ich noch hier, leckt auch bislang noch nicht (was neben dem
Dichromat-Bleichbad damals der Grund fuer das zweijaehrige
Verschwinden vom Markt war).

>Bin zufrieden mit den Ergebnissen, zumal es der Polypan F durch seinen
>klaren Träger locker mit dem Scala aufnehmen kann.

Den habe ich grade heute nachmittag fuer einen Testdurchlauf
durchgezogen.

Andreas Gugau

Lueko Willms wrote:

> [...]
>
> Wie sind denn da die tatsächlichen Zusammenhänge zwischen Kodak und
> V-Dia? Ich blicke da nicht durch, weil ich die Photopresse nicht so

Also... BHG hat die Kodaklabore übernonmmen und in die KFS Fotolabore
GmbH eingegliedert. BGH ist die Dachgesellschaft und betreibt unter
anderem auch die V-Dia Gruppe. Nachdem KFS Insolvenz angemeldet hat,
hat's jetzt die Mutterfirma erwischt und dann ist V-Dia natürlich als
Tochter auch mit dran. Wenn ich denn richtig informiert bin....

Thomas Heier

Peter Meier <mei...@web.de> wrote:

> Jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben (jedenfalls üblicherweise)

Und die größte Ausnahme ist der Staat... :-((

--
Gruß aus Schleswig-Holstein, dem Land zwischen den Horizonten.

Ingo Liebe

Hallo

Roman J. Rohleder wrote:
> "Ingo Liebe" <in...@despammed.com> schrieb:
>
> (drf-Zentrallabor)

> Wenn ihr die Kurve kriegt, ist es vielleicht eine Ueberlegung wert.

Ich fiebere der Mitarbeiterversammlung nachher schon entgegen.

> War damals ein Optima II. Amateuremulsionen sind bei Rollfilm
> inzwischen selten geworden.

Nö, so meinte ich das nicht.
Ist evtl. etwas anmaßend, aber wir unterscheiden Amateur vom Profiauftrag
anhand der Auftragstasche. Ist es eine Profi Portrait Tasche dann wird auf Raster,
Glanz oder matt gearbeitet. Ist es eine normale Auftragstasche, dann gibt's nur
Glanz oder matt. Unterschiede in der Bearbeitung sind:
Profi Portrait (Layout, Pässe) im Nachtexpress, Portrait 1 Labortag
Amateur 2 Labortage.

[s/w]

> [...]

> Ich habe auch von dritter Hand einen Erfolgsbericht und ein Altpaket
> TT-E6 von Michael Hilgert fuer den Versuch kassiert.

Nanja, ich kenne die Bearbeitung E6 nicht aus der Dosenentwicklung.
Ich berufe mich auf Durchlauf und Hängerentwicklung, wo keine 3 Bad
Chemie zum Einsatz kommt.

> Mit Zinnchlorid werde ich allerdings nicht anfangen. Nasty stuff.

Hut ab, auf was für Ideen die Leute doch so kommen.

> [...]
> ich noch hier, leckt auch bislang noch nicht (was neben dem
> Dichromat-Bleichbad damals der Grund fuer das zweijaehrige

Hmm, ich bin mir der Gefahren bewußt und gebe offen zu...
ich nehme Kaliumdichromat und Schwefelsäure zum Bleichen :-(
Kaliumpermanganat hätte ich auch noch da. Ich habe aber auch
was über Bleichbäder auf Kupfersulfat und natriumchloridbasis gelesen.
Wenn ich nur wüßte wo.
Als Erstentwickler und als Zweitentwickler habe ich mich auf dem
ollen A71 Repro Entwickler von ORWO eingeschossen.
Einfach etwas Kaliumthiocyanat (Kaliumrhodanid) zum Erstentwickler,
Bleichen, Wässern, Klären, Wässern Zwischenbelichten fertigentwickeln,
fixieren as usual, Schlusswässern und Netzmitteln und fertig ;-)
Habe beim Erstentwickeln den Polypan (@50ASA) 13 - 14 min
gebadet. Bei weniger kamen mir die Dias etwas flach vor.
Ganz interessant kommt noch eine anschließende Blautonung.

> Den habe ich grade heute nachmittag fuer einen Testdurchlauf
> durchgezogen.

Und Erfolg?

Gruß aus Thüringen

Ingo Liebe

Peter Meier wrote:

> [...]
> Die übliche Normalobestellung "Entwicklung und Erstkopie alles 10x15
> cm" entfällt dabei zunehmend, viele belichten überhaupt nicht mehr

Das ist ganz großer Unsinn. Sorry.
Ich habe täglich den Überblick über die Zahlen, die das gesamte
Sortiment umfassen. So liegt der Wareneingang etwa so verteilt:

ca. 80% CN
ca. 10% Digital
Rest Randprodukte.

Daran sieht man, "analog rules".

> [...]
> Kulissen knallhart verhandeln. Wer als Großlabor nur auf ein oder zwei
> Großkunden setzt ist gnadenlos erpreßbar.

Eh, den Drogerieketten ist doch das Fotogeschäft Sche...egal.
Das ist nichts weiter als ein Frequenzbringer.
Wer seine Bilder holen will, der nimmt auch fix für Muschi noch das Futter mit
und für sich ein Parfüm oder sonstwas. Sind die Bilder nicht pünktlich fertig,
kommt er wieder und kauft nochwas. Die Preise treten dabei vollkommen in den Hintergrund.
So hat KD versucht, die Bilder zu verschenken. Das Kartellamt hat das unterbunden.
So kam das 1 Cent Bild. Filmentwicklung dazu für 2,50 und fertig ist das "unter 3 Euro Fotodingens"
Nö, am Foto verdienen Drogerieketten nichts. Die verdienen am Dödel, der 3 mal die Woche
hinrennt, einen Leo macht, weil seine Bilder nicht da sind, und letztenendes doch für 20 Euro
eingekauft hat.

> cu Peter
> Jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben (jedenfalls üblicherweise)

Stimmt. Nur darf man dabei nicht vergessen, "was nix kost' iss auch nix"

Gruß Ingo

Roman J. Rohleder

>Ich fiebere der Mitarbeiterversammlung nachher schon entgegen.

Viel Vergnuegen.

>Nö, so meinte ich das nicht.

Argh. Scheuklappen aufsetz.

>Ist evtl. etwas anmaßend, aber wir unterscheiden Amateur vom Profiauftrag
>anhand der Auftragstasche.

Logisch. :-)

>Nanja, ich kenne die Bearbeitung E6 nicht aus der Dosenentwicklung.
>Ich berufe mich auf Durchlauf und Hängerentwicklung, wo keine 3 Bad
>Chemie zum Einsatz kommt.

Selbstansatz mit der Mehlschippe oder grosse Beutel/Kanister?

>Hut ab, auf was für Ideen die Leute doch so kommen.

Stimmt. War aber nie anders... Schwarzpulver ist auch aus "zu viel
Zeit" enstanden.

>Hmm, ich bin mir der Gefahren bewußt und gebe offen zu...
>ich nehme Kaliumdichromat und Schwefelsäure zum Bleichen :-(

Quark. Bei Sorgfalt und Bewusstsein ist das genauso problematisch wie
das Paket ID11 im Regal. Oder Ablussfrei (NaOH+Alufitzel) im Aldi.

>Kaliumpermanganat hätte ich auch noch da.

TT hatte bei den kommerziellen Packs enorme Probleme mit der
Stabilitaet der Konzentrate und der Haltbarkeit der Ansaetze. An den
gleichen Schwierigkeiten knabbern auch viele Selbstruehrer da dran.

>Ich habe aber auch
>was über Bleichbäder auf Kupfersulfat und natriumchloridbasis gelesen.

Auch nicht besser.

>Wenn ich nur wüßte wo.
>Als Erstentwickler und als Zweitentwickler habe ich mich auf dem
>ollen A71 Repro Entwickler von ORWO eingeschossen.

Wo ist mein Junge/Huebner?

>Einfach etwas Kaliumthiocyanat (Kaliumrhodanid) zum Erstentwickler,

Zum Baendigen der Schleier? Also das Ilfordkonzept.

>Habe beim Erstentwickeln den Polypan (@50ASA) 13 - 14 min
>gebadet. Bei weniger kamen mir die Dias etwas flach vor.
>Ganz interessant kommt noch eine anschließende Blautonung.

Huch. Friert es einen da nicht oder waermt man sich dann am Luftstrom
des Projektors?

>Und Erfolg?

"durch..." die Kamera ge"...zogen". Ja, das hat geklappt. <g>

Christian Zahn

Roman J. Rohleder <rjrgr...@gmx.net> wrote:

> TT hatte bei den kommerziellen Packs enorme Probleme mit der
> Stabilitaet der Konzentrate

Auch mit der Löslichkeit der Bleichbades. Anwender klagten über rote
Flecken auf den Dias...
Das TT-Kit (new) mit selbstgemachtem BB aber klappt sehr gut. Nagut,
viele werden nicht mehr übrig sein in den Vorratskammern der drf'ler.
Noch sind alle meine Folienbeutel dicht.

> und der Haltbarkeit der Ansaetze. An den
> gleichen Schwierigkeiten knabbern auch viele Selbstruehrer da dran.

Empfehle Analysen-Permanganat von Merck. Pulverfein, löst sich Prima.
Und ist zu 99,99% reinst. Dann noch reine Schwefelsäure dazu, somit hält
der Bleichansatz länger als 5 Minuten. Bei TT konnte man ja zugucken,
wie die mitgeschleppten Fremdsubstanzen das Bleichbad reduzierten...

bis die tage... chris z.
--
Museum für alte Computer und Olympus-Kameras sowie Fotogalerie:
http://www.chrzahn.de

Carlo Kessel

Peter Bruells <p...@ecce-terram.de> wrote in message news:<m2fz9ov...@rogue.ecce-terram.de>...

> Hmmm.. auf welcher Rechtsgrundlage operieren die denn? Ich dachte
> Krankenhäuser haben was gegen fliegende Händler auf ihrem Grund?

Wenn du dem Chefarzt seine Leika und der Oberin die Kaffeepackung
bezahlst null problemo. Solange du keine Plakate für supergünstige
Krankenhauswerbung in Polungarchien aufhängst...

cu Peter

Hauke Fath

> Auweia. Wir haben eine Arbeitsanweisung, Kundenmaterial nur mit Handschuhen
> zu bearbeiten. Scheint aber nicht überall so zu sein.

Mja.

Vor zwanzig Jahren, V-DIA HD Nachtentwicklung, trug der Schichtleiter
keine, wenn er Stichproben machte. Und das Arbeitstempo ist sicher nicht
kleiner geworden seither.

hauke

--
"It's never straight up and down" (DEVO)

Luigi Rotta

Am 25 May 2004 16:08:00 GMT schrieb l.wi...@jpberlin.de (Lueko Willms):

> [...]
>Fotolaboren ermöglichen soll - so der Kodak Wunsch - aus dieser ge-
>stärkt und wettbewerbsfähig hervorzugehen.

Das heisst: schmeisst die Hälfte Leute raus. Und Kodak wäscht seine
Hände in Unschuld.

--

Gruss

Luigi

JETZT anmelden für Augenblicke VI,
dem großen Treffen der Newsgroup de.rec.fotografie

--> http://www.drf-tb.de

Daniel Schnettler

Ingo Liebe schrieb:

> [...]
> Ich habe täglich den Überblick über die Zahlen, die das gesamte
> Sortiment umfassen. So liegt der Wareneingang etwa so verteilt:

Die prozentuale Verteilung widerlegt aber nicht Peters These, dass
insgesamt weniger Abzüge hergestellt werden. Die Zahlen des
Großlabor-Verbandes sind da eindeutig:

2002: 0,097 Mrd. digital + 5,89 Mrd. analog = 5,987 Mrd. Bilder
2003: 0,322 Mrd. digital + 5,48 Mrd. analog = 5,802 Mrd. Bilder

Ok, am digitalen Bild kann man mehr verdienen, dafür sind aber erstmal
die Investitionen in neue Maschinen etc. zu stemmen. Unterm Strich
verlieren die Fotolabore erstmal.

Juergen Heinzl

[-]
OT: Hoechste Arbeitslosenzahl seit der Wiedervereinigung + viele
die heute nicht sicher sind, ob sie morgen noch einen Job haben +
Umstellung auf Euro sammt Preissteigerungen um bis zu 100% -- die
Urlaubsbranche hat gelitten und da werden wohl immer noch die
meissten Bilder gemacht.

Denke also wirklich nicht das man das alles an "Digital vs. Analog"
aufhaengen kann, auch wenn nun sicher vieles auf diversen obskuren WWW
sites landet, die dann doch keiner ansieht.

Ta',
Juergen

--
\ Real name : Juergen Heinzl \ no flames /
\ Email private : jue...@manannan.org \ send money instead /

Message has been deleted

Ingo Liebe

Roman J. Rohleder wrote:

> Selbstansatz mit der Mehlschippe oder grosse Beutel/Kanister?

Nö, noch größer. Riesige Behälter, aus denen per Rechner das Regenerat
für alles zusammengemixt wird.
Nur am E6 Hänger verwenden wir noch Umkehrbad, weil sich eine
Lichtquelle in der Dunkelkammer so schlecht macht.
Der Aufwand, den Tank nach der Erstentwicklung zu kapseln ist größer
als die Chemiekosten.

> Stimmt. War aber nie anders... Schwarzpulver ist auch aus "zu viel
> Zeit" enstanden.

Oder aus der Not?

> Quark. Bei Sorgfalt und Bewusstsein ist das genauso problematisch wie
> das Paket ID11 im Regal. Oder Ablussfrei (NaOH+Alufitzel) im Aldi.

Nunja, 98% H2SO4 sind nicht gerade freundlicher natur, wenn man
das auf den Pelz bekommt.
Beim Dichromat machen sich die eingeatmeten Stäube erst jahre später
bemerkbar. Aber dagegen kann man ja was tun. Man muß die Flaschen
ja nicht erst mal gutaufschütteln, ehe man die Lösung herstellt.

> TT hatte bei den kommerziellen Packs enorme Probleme mit der
> Stabilitaet der Konzentrate und der Haltbarkeit der Ansaetze. An den
> gleichen Schwierigkeiten knabbern auch viele Selbstruehrer da dran.

Sehe ich auch so. Das Zeug ist einfach zu schnell zu Braunstein reduziert.
Die Dichromat Bleiche setze ich einmal in 2-3 Jahren als Konzentrat an
und verdünne es mir bei Bedarf auf 1:10 runter. Selbst der Fertigansatz
kann Monate gebraucht rumstehen und arbeitet immer noch hervorragend.
Ich muß als Vater einer 1,5 Jahre alten Tochter halt nur den Verschluß meiner
ganzen Chem's waren. Sonst gibt's Desaster.
Aber das sollte man sowieso generell.

> Auch nicht besser.

Ich hab's gefunden

800ml H2O
100g CuSO4 x 5 H2O
100g NaCl
25ml H2SO4 konz.

Auffüllen auf 1000ml.
Bleichung kann bei gelben oder rotem DuKa licht erfolgen, bis auch von der
Rückseite kein schwarzes Silber mehr zu sehen ist. (5-7min reichen)

> Zum Baendigen der Schleier? Also das Ilfordkonzept.

Ja. 3g / Liter Entwickler.

> Huch. Friert es einen da nicht oder waermt man sich dann am Luftstrom
> des Projektors?

Naja, der Einsatz sollte sparsam sein. Titeldias machen sich ganz gut.
Auch kommen Winteraufnahmen extrem freundlich daher, wenn der Schnee
leicht blau schimmert.
Personen o.ä. würde ich mal nicht unbedingt blau tonen wollen ;-)

> "durch..." die Kamera ge"...zogen". Ja, das hat geklappt. <g>

Achso.
Na dann viel Vergnügen beim Entwickeln.
Ich finde die 3/4h für den Umkehrprozess immer sehr spannend.
Die Neugier ist erst befriedigt, wenn die Spule im Waschbecken
die erste Wässerung nach dem Klären bekommt und die Zweitbelichtung
erhält. Da schaue ich mir immer schon mal die weißen Motive am Filmende an;-)

Gruß Ingo

Ingo Liebe

Hallo

Daniel Schnettler wrote:

> Die prozentuale Verteilung widerlegt aber nicht Peters These, dass
> insgesamt weniger Abzüge hergestellt werden. Die Zahlen des
> Großlabor-Verbandes sind da eindeutig:

Klar, die Gesamtauftragszahlen sind rückläufig.
Aber ich habe es so verstanden, daß wegen Digital weniger Analog
fotografiert wird. Dem ist aber nicht so.
Die Zahlen sind rückläufig, weil wir freundlicherweise mit den Euro
auch nahezu alle preise 1:1 umgestellt haben und sich Otto Normalknipser
jetzt 3 mal überlegt, ob er einen Film kauft oder nicht.

> [...]
>
> Ok, am digitalen Bild kann man mehr verdienen, dafür sind aber erstmal
> die Investitionen in neue Maschinen etc. zu stemmen. Unterm Strich

Klar. Du mußt den Spagat zwischen Investition und Nichtinvestition
hinbekommen. Investierst Du und es bricht ein Großkunde weg,
dann gehen die Lichter aus. Investierst Du nicht und Du kommst nicht
in die Hufe, ist es genauso bitter.

Gruß Ingo

Ingo Liebe

Hallo NG,

Neues aus unserem Standort Gotha.
Unsere Auftragszahlen sind extrem gut.
Dem Labor Berlin geht es genauso.
Einzig die beiden Standorte Heidelber und Wallau
haben wegen dem Weggang von dm Kurzarbeit.
Wie es so ist in einer Gruppe, mitgehangen, mitgefangen.

Die Insolvenz läuft nun noch bis Juli.
Danach wissen wir nicht. Entweder gehen die Lichter für
immer aus oder wir werden unter anderer Fahne weitergeführt.
Sicher ist eins, wir bekommen unsere Kohle wie gehabt, aber vom
Arbeitsamt. Zumindest für Mai, Juni und Juli.

Gruß Ingo

Peter Fronteddu

Ingo Liebe wrote:

> Die Zahlen sind rückläufig, weil wir freundlicherweise mit den Euro
> auch nahezu alle preise 1:1 umgestellt haben

Sacht meine Oma auch immer, dass sie nur nich die Hälfte Rente bekommt.
Du mögest Dir mal http://www.destatis.de/download/d/preis/euro_02.pdf
und die Statistiken zur Teuerungsraterate zu Gemüte führen. Die
subjektive Einschätzung ist schlicht falsch.
Es mag sein, dass das Gefühl, alles ein teurer faktisch eine Auswirkung
auf das Kaufverhalten hat. Wie zig andere Faktoren auch. Aber teurer ist
fotografieren - jedenfalls in der Breite - nicht geworden. Da muss man
sich schon andere Gründe überlegen.

Klar ist analog noch in, solange die Preise für Digitalkameras immer
noch deutlich ueber den für analoge Knipsen liegen. Das wird sich aber
ändern. Und dann kuckt man Bildchen halt am TV oder für den
Wochenendbesuch bei Oma und Opa auf dem Laptop/DVD Player/Kamera oder
Speicherleser mit Video-Out.

Selbst die anspruchsvolleren Fotografen verprellt man, weil kein Lab
mehr Fachabzüge anbietet (kennt noch jemand was fuer Ciba im Raum
Nürnberg? Wolf und Profilab machen jedenfalls nix mehr) Keine Ahnung,
was das am Gesamtumsatz ausmacht, wahrscheinlich im Promillebereich.
Jedenfalls zwingt man auch die dazu, wieder alten Chemiekrempel
auszupacken und alles selbst zu machen.

Jedenfalls sehe auch ich - wenn ich so mein direktes Umfeld ansehe, ich
mach eh nur Dia und digital ;) - das Chemie/Papierbild Geschäft klar
rückläufig. Das ist der Lauf der Zeit. Geld kann halt nur einmal
ausgegeben werden, und heute gibts dafuer halt mehr Möglichkeiten als
früher.

Gruesse
Peter

Mark Lüthke

Also ich habe auf der Allunionsaustellung in Moskau ein Faksimile des
Satelliten geshen mit einem großen Bild des Hundes und ich bin mir sicher
das er Laika geschrieben wird, wenn wir schon am Haare spalten sind :-).

Mark

Ingo Liebe

"Peter Fronteddu" <Peter.F...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag news:c91n45$oiv$04$1...@news.t-online.com...

> Du mögest Dir mal http://www.destatis.de/download/d/preis/euro_02.pdf
> und die Statistiken zur Teuerungsraterate zu Gemüte führen. Die
> subjektive Einschätzung ist schlicht falsch.

Es ist aber nun mal die Einschätzung der breiten Masse.
Auch wenn es deiner Meinung nach falsch ist, so macht's die Masse doch
wieder richtig. Wenn ich heute das einkaufe, wofür ich noch zu DM zeiten
50 Scheine bezahlt habe, so habe ich heute für 50 Euro nicht wesentlich mehr
im Korb. Und das ist keine Einbildung. Steuern hin oder her.
Ich habe kein Einsehen, daß ich für mein hart erarbeites Geld quasi nur noch
die Hälfte bekomme.

> Klar ist analog noch in, solange die Preise für Digitalkameras immer
> noch deutlich ueber den für analoge Knipsen liegen.

recht oberflächlich betrachtet mag das sein.

> Selbst die anspruchsvolleren Fotografen verprellt man, weil kein Lab
> mehr Fachabzüge anbietet (kennt noch jemand was fuer Ciba im Raum
> Nürnberg?

Das siehst Du falsch. Die Leute verprellen sich selber, da sie nicht bereit sind,
einen reellen Preis für die Arbeit und den Aufwand zu bezahlen.
So dauert ein popeliger Auftrag ( je2x 10-er Glanz und Film nicht schneiden)
4 mal länger als eine normale Bearbeitung. Das sieht aber der Kunde nicht,
wenn er sich aufregt, daß wieder mal sein Auftrag teurer ist als erwartet
und dann noch rotzfrech eine Gutschrift beantragt.

> [...]
> was das am Gesamtumsatz ausmacht, wahrscheinlich im Promillebereich.
> Jedenfalls zwingt man auch die dazu, wieder alten Chemiekrempel

Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Wenn es keiner mehr haben mag, außer eine Handvoll Hardliner, die
eben unbedingt Cibachrome haben wollen, dann lohnt es nicht. Nein, es ist
sogar ein Verlustgeschäft. Aufgrund des anderen Prozesses muß eine andere
Papierentwicklungsmaschine her, dann braucht's noch andere Chemie, die wegen des
zu geringen Durchsatzes auch bald wieder hin ist. Das sind Kosten, die kannst Du
dir nicht vorstellen. Oder denkst Du, da rennt noch jemand im Dunklen rum
und wühlt mit Papierschnipseln in einer temperierten Schale rum?

> Jedenfalls sehe auch ich - wenn ich so mein direktes Umfeld ansehe, ich
> mach eh nur Dia und digital ;) - das Chemie/Papierbild Geschäft klar
> rückläufig.

Was'n Glück, daß Dein Umfeld nicht representativ für Deutschland ist und daß
jede Menge Profis und ambitionierte Amateure anders denken.

> Das ist der Lauf der Zeit. Geld kann halt nur einmal
> ausgegeben werden, und heute gibts dafuer halt mehr Möglichkeiten als
> früher.

Soll doch auch jeder tun, was er möchte.
Sieht eben nur albern aus, wenn statt Fotos nur noch CD's, CF's und
andere Datenträger im Album kleben ;-)

Gruß Ingo

Ralf Junge

Ingo Liebe wrote:

> [...]
>
> Soll doch auch jeder tun, was er möchte.
> Sieht eben nur albern aus, wenn statt Fotos nur noch CD's, CF's und

Die Alben werden halt nur noch am TV angeschaut. Ist traurig, aber bei
einem Großteil meiner Familie inzwischen Realtität.
Die meisten Fotos fand ich auf Papier schon Scheiße und am TV werden
die auch nicht besser, aber so fällt es nicht so sehr auf, wenn man
nicht hinschaut, wenn man sie immer ganz schnell weitergegeben hat,
dann wurde man schon komisch angeschaut ;-)

Ich denke auch, dass durch digital es schon zu weniger Abzügen kommt.

Ralf J.

--
In der endlichen Zeit sollte Unendliches entstehen.

Email: Ralf....@zeit-fuers-leben.de
Web: http://www.zeit-fuers-leben.de | http://www.junge-fotos.de

Gerrit Brodmann

On Wed, 26 May 2004 13:59:32 +0200, "Ingo Liebe" <in...@despammed.com>
wrote:

> [...]
>im Korb. Und das ist keine Einbildung. Steuern hin oder her.
>Ich habe kein Einsehen, daß ich für mein hart erarbeites Geld quasi nur noch

Du weisst doch, glaub keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht
hast.
In der Teuerungsrate sind nun mal auch Technikgeräte, die inzwischen
verschleudert werden (portabler CD Player für unter 40 Euro, TV und
Diggiknipsen), die den Preis drücken im Schnitt.

Dazu kommt, daß neben der "Aufrundung" der Preise nach oben
anscheinend auch viele Produkte "verbessert" wurden.
Andere Abmessungen, anderes Cover und schon kostet der Kram eben 50%
mehr.

Teuerungsraten ohne "Luxusartikel" wären IMO mal aussagekräftiger

Uwe Naumann

Am Wed, 26 May 2004 10:56:06 +0200 tippte Peter Fronteddu:

> [...]
> und die Statistiken zur Teuerungsraterate zu Gemüte führen. Die
> subjektive Einschätzung ist schlicht falsch.

Mag sein. Aber wenn mir Vater Staat mit der Ökosteuer an der Tanke die
Kohle scheineweise aus der Tasche zieht (und ich denke die dortige
deutliche Teuerung wird keiner leugnen), dann fällt beim mir
verbleibenden kleineren Rest jeder zusätzliche Cent Preiserhöhung gleich
mehrfach ins Gewicht.

Mag sein, das alles nur ein bisschen teurer geworden ist, aber bei vielen
kleinen Erhöhungen summiert sich da auch so einiges zusammen.
--
Gruss Uwe

--------- cut here with a very sharp knife ---------
Uwe Naumann eMail: uwe[at]vieledinge[dot]de
Web: http://www.vieledinge.de http://www.swllog.de

Uwe Naumann

Am Wed, 26 May 2004 14:40:14 +0200 tippte Ralf Junge:

> Die Alben werden halt nur noch am TV angeschaut. Ist traurig, aber bei
> einem Großteil meiner Familie inzwischen Realtität.

Bei mir im Bekanntenkreis genauso. Digibilder auf DVD am TV gucken ist ja
technischt topmodern, das muss ja besser sein als meine Dias zu
projezieren. Interessanterweise lassen die meisten nicht mal vernünftig
mit sich diskutieren wenn man Ihnen vorrechnet das eine briefmarkengroße
Fläche auf der Leinwand mehr Bildinformationen darstellt als die scheiß
TV-Auflösung aufm ganzen Schirm. Die $SALES-DROIDEN haben da ganze Arbeit
geleistet.

> [...]
> die auch nicht besser, aber so fällt es nicht so sehr auf, wenn man
> nicht hinschaut, wenn man sie immer ganz schnell weitergegeben hat, dann

Bei Fotos a la "Ich-vorm-Mittelmeer", "Ich-im-Mittelmeer",... sicher einer
der wenigen Vorteile. Begrüßen würde ich wenn jeder Zuschauer seine
eigene Fernbedienung bekäme zum weiterzappen....

> Ich denke auch, dass durch digital es schon zu weniger Abzügen kommt.

Ack. Ich hab zwar nur ne Taschendigi für Partyfotos etc., aber von den
mittlerweile über 1.000 Bildchen ist nur ne Handvoll ausbelichtet worden.
Man kann sich ja die Bilder ansehen und später immer noch ausbelichten
lassen wenn mans mal braucht.

Peter Fronteddu

Gerrit Brodmann wrote:

> Du weisst doch, glaub keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht
> hast.

Mann Gerrit, der Satz ist so alt, wie er Geschwafel ist. Zahlen kann man
lesen, die Bedingungen erfahren. Interpretieren muss man dann halt
selber.

> In der Teuerungsrate sind nun mal auch Technikgeräte, die inzwischen
> verschleudert werden (portabler CD Player für unter 40 Euro, TV und
> Diggiknipsen), die den Preis drücken im Schnitt.

Ja und? Selbst wenn es so wäre hiesse das lediglich eine Umverteilung
der Konsumgüter. Bei gleichbleibenden Ausgaben kann ich das, was ich am
CD Player spare ja wieder ein Fotos stecken. Würde aber nicht passieren,
weil "CD-Player wurde billiger"nicht im Gehirn pappen bleibt, "Frisör
wurde teurer" aber schon ;-) Das ist ja das nette an Statistiken, dass
sie das ausblenden.

Gruesse
Peter

Peter Fronteddu

Ingo Liebe wrote:

> [...]
> zeiten 50 Scheine bezahlt habe, so habe ich heute für 50 Euro nicht
> wesentlich mehr im Korb. Und das ist keine Einbildung.

Doch. Da kannste jetzt Belege auskramen, dass Dein Frisör teurer
geworden ist, was Du willst.
Im Schnitt (quer durch alle Produkte und Bevölkerungsschichten) stimmts,
sonst würde das auf den Preis des Warenkorbs durchschlagen.

> Ich habe kein Einsehen, daß ich für mein hart erarbeites Geld quasi
> nur noch die Hälfte bekomme.

Offenbar lebts Du in einem anderen Land als ich. Eine angenommene
Teuerungsrate durch die EUR Umstellung ist natuerlich immer ein gutes
Argument, wenns Geschäft schlecht geht. Tatsache ist doch, dass Du heute
Kameras - zumindest analoge - und Abzüge hinterhergeschmissen bekommst.
Meine XD7 hat 1978 samt 1.4/50 1400DM gekostet. Vergleichbares kostet
heute ähnlich viel. Nach 25 Jahren. Dito bei den Kompaktkameras, die
wurden eher billiger. Und Abzüge im Billigbereich kosten, soweit ich
denken kann, in etwa das gleiche. Wenn das keine Preisstabilität ist.

> Das siehst Du falsch. Die Leute verprellen sich selber, da sie nicht
> bereit sind, einen reellen Preis für die Arbeit und den Aufwand zu
bezahlen.

Das ist sicher *ein* Argument. Bedanke dich vor allem beim Handel, der
die Leute dahin erzogen hat. Wer heute nicht billigst kauft, steht ja
quasi schon als betriebswirtschaftlicher Volldepp da. Und man kann halt
sein Geld neben der Fotografiererei auch fuer so wahnsinnig dolle Sachen
wie Klingeltöne und Java Spiele oder etwas besser, fuer DVDs ausgeben.
Eine Sache, wie viel einem das Hobby wert ist. Ob die Leute faktisch
mehr oder weniger Geld in der Tasche haben, spielt da IMO weniger eine
Rolle.

> Wenn es keiner mehr haben mag, außer eine Handvoll Hardliner, die
> eben unbedingt Cibachrome haben wollen, dann lohnt es nicht. Nein, es
> ist sogar ein Verlustgeschäft.

Ja. Leider. Lass Ciba wech, auch generell hast Du hier mit Fachabzügen
ein Problem.

> Oder denkst Du, da rennt noch jemand im Dunklen
> rum und wühlt mit Papierschnipseln in einer temperierten Schale rum?

Temperierte Trommeln, Baby, Trommeln.

> Was'n Glück, daß Dein Umfeld nicht representativ für Deutschland ist
> und daß jede Menge Profis und ambitionierte Amateure anders denken.

Aehem, ich kenne wenig ambitionierte Amateure und Profis, die
Papierbilder machen. Ok, die Hochzeitsfotografen aussen vor, aber das
ist doch alles eher Foto->Print oder eben Dia oder s/w im Badezimmer.
Die Menge sind doch gerade Knipser im Bilderrausch, oder täusche ich
mich da?

Es mag auch nicht repräsentativ sein, aber nach meinen Infos rudert ein
Fachlabor - ok, ehemalig, weil sie vieles nicht mehr machen ;) - hier
um die Ecke auch ums Ueberleben, weil nachvollziehbar ihre Profikunden
vom Chemie auf Digital umgestiegen sind. Da fallen schonmal gleich der
Umsatz aus dem Filmverkauf und der für die Probeprints weg.

> Sieht eben nur albern aus, wenn statt Fotos nur noch CD's, CF's und
> andere Datenträger im Album kleben ;-)

Was sagst Du mir das? Ich krieg Brechreiz bei Bildern auf dem TV.

Gruesse
Peter

Ralf Junge

Uwe Naumann wrote:
> [...]
> darstellt als die scheiß TV-Auflösung aufm ganzen Schirm. Die
> $SALES-DROIDEN haben da ganze Arbeit geleistet.

Du verstehst das falsch! ;-) Eine CD ins Laufwerk schieben ist einfach
und unkompliziert alles ist aufgebaut, jederzeit einsatzbereit. Einen
Diaprojektor aufbauen, Leinwand dazu, Raum verdunkeln das ist einfach
nicht gut und Tante Erna erkenne ich auch am TV.

> Bei Fotos a la "Ich-vorm-Mittelmeer", "Ich-im-Mittelmeer",... sicher
> einer der wenigen Vorteile. Begrüßen würde ich wenn jeder Zuschauer
> seine eigene Fernbedienung bekäme zum weiterzappen....

Nee, da würde es ja wieder auffallen :-)

> [...]
> worden. Man kann sich ja die Bilder ansehen und später immer noch
> ausbelichten lassen wenn mans mal braucht.

Also ich bin jetzt glaube ich so bei ca. xx000 Fotos mit der IXUS und
habe bis jetzt 34 ausbelichten lassen. Viele Fotos hätte ich analog
nicht gemacht, aber vieles brauche ich sowieso nur digital oder mache
ich nur anderen zuliebe.

Bei mir kommt es auch zu weniger Abzügen durch S/W-Selbstentwicklung -
da wird von einem Film meist nur 3 oder 4 Bilder abgezogen. :-)

Uwe Ohse

Hallo Peter,

>Du mögest Dir mal http://www.destatis.de/download/d/preis/euro_02.pdf
>und die Statistiken zur Teuerungsraterate zu Gemüte führen. Die
>subjektive Einschätzung ist schlicht falsch.

Nein. Die subjektive Einschätzung ist für die jeweilige Person mit
hoher Wahrscheinlichkeit richtig. Die Zahlen des statistischen
Bundesamtes in allen Ehren, aber sie sind als Lageeinschätzung für
Einzelpersonen nicht brauchbar, und das gleich aus mehreren Gründen:

1. gegeben ein verfügbares Einkommen von 1500 EUR, einen festen
Monatsbedarf von 1200 EUR (Miete, Essen, Auto, usw - also die
Kosten, die man bestreiten _muss_), verbleiben 300 EUR für Sparen
und Anschaffungen.
Bei einer Preissteigerung von 3% wächst der feste Monatsbedarf auf
1236 EUR, es verbleiben noch 264 - macht glatte 12 Prozent weniger.
Eine Anschaffung von 3000 EUR kostet dann nicht mehr die Reste
von 10 Monatsgehältern, sondern mehr als 11. Und das ist spürbar.
[bei 1500/1000/500 -> 1500/1030/370 sind es 6 Prozent, auch spürbar]

2. läuft der Warenkorb des statistischen Bundesamtes der Entwicklung
hinterher. Er enthält derzeit einen Haufen Sachen, die in den letzten
Jahren einen unglaublichen Preisverfall erlitten haben - CD-Spieler,
CD-Rohlinge, Farbtintenstrahldrucker, Monitore, Scanner, Camcorder, etc.
Die DVD verdrängt nun die CD, der Phototintendrucker und der LCD-
Monitor kommen hinzu, das Handy ist schlicht nicht erfaßt, und
überhaupt sind die Gesamtkommunikationskosten mit 2.5 Prozent des
Warenkorbs für meinen Geschmack deutlich zu niedrig angesetzt.
Es fehlen die ganzen technischen Spielzeuge / Modeartikel der letzten
drei Jahre - die Schnellebigkeit wird nicht genügend berücksichtigt.

Dazu kommt noch die geringere Langlebigkeit sog. "langlebiger
Verbrauchsgüter" in den unteren Preisklassen (im Klartext: die
billigsten Sachen sind meist schneller Schrott). Damit sind tatsächlich
langlebige Verbrauchsgüter teurer als die Statistik annimmt.
Diesen Effekt kann die Statistik nicht berücksichtigen.

>Es mag sein, dass das Gefühl, alles ein teurer faktisch eine Auswirkung
>auf das Kaufverhalten hat. Wie zig andere Faktoren auch. Aber teurer ist

Du verwechselst eine Statistik - die durchaus ihren Wert hat - mit der
Realität. Die Statistik umfaßt nur einen Aspekt der Realität, und da
auch nur mit Einschränkungen.

>fotografieren - jedenfalls in der Breite - nicht geworden. Da muss man
>sich schon andere Gründe überlegen.

Fotografieren wird aus dem Restgeld bestritten, und wenn es auch
konstant 20 EUR im Monat kosten sollte, so ist der relative Preis
von 6.7% der Monatsreserve auf 7.5% gestiegen.
Klar, in EUR betrachtet ist der Preis geblieben - in Kaufkraft nicht.

>Klar ist analog noch in, solange die Preise für Digitalkameras immer
>noch deutlich ueber den für analoge Knipsen liegen. Das wird sich aber
>ändern.

Sicher? Die Preise für Musik-CDs sind auch deutlich über denen der
Schallplatten geblieben...

>Und dann kuckt man Bildchen halt am TV oder für den

was? Wozu hat man eine X-Megapixel Digicam wenn man die auf diesem
unsäglichen Bildschirm mit unter einem Megapixel abspielen will?

Gruß, Uwe

Ingo Liebe

Peter Fronteddu wrote:

> Offenbar lebts Du in einem anderen Land als ich.

Vermutlich. Ich nenne das hier "Westpolen".
So zumindest siehts im Ossiland aus.

> Temperierte Trommeln, Baby, Trommeln.

Nunja, eigendlich denke ich über Prosser nach.
Das sind die riesigen Dinger, wo an einem Ende im Dunkeln
papier reinläuft und am anderen Ende im Hellen entwickelt wieder rauskommt.
Da braucht´s Durchsatz.

> [...]
> vom Chemie auf Digital umgestiegen sind. Da fallen schonmal gleich der
> Umsatz aus dem Filmverkauf und der für die Probeprints weg.

Wir rudern auch. Aber andersherum.
Wir bekommen Montags kaum noch die Pässe und Kontaktprints (bei uns Layouts)
pünktlich raus, weil wir mit unserem Hänger und den Massen einfach überfordert sind.
So ist es gut drin, daß wie in einer Nacht ca. 400 Filme (Rollfilme und KB) am Hänger
haben. Davon müssen aber noch Pässe und Kontakte geprintert werden.
Und es nimmt zu. An Weihnachten rennen wieder alle Mamas zum Fotografen und lassen
sich mehr oder weniger vorteilhaft nackt ablichten, um für Papa ein Geschenk zu haben.
Zu Jahresanfang sind es die Bewerbungen, dann Kommunion und Jugendweihen.
Und das geht so bis in den Sommer. Da wird's wieder weniger.
Allerdings erschlägt uns dann die Zahl der Urlaubsfotografen und ihrer Aufträge.

> Was sagst Du mir das? Ich krieg Brechreiz bei Bildern auf dem TV.

Och naja, so isses nun nicht. Aber richtig schön ist es auch nicht.

Gruß Ingo

Uwe Naumann

Am Wed, 26 May 2004 16:01:10 +0200 tippte Ralf Junge:

> [...]
> Diaprojektor aufbauen, Leinwand dazu, Raum verdunkeln das ist einfach
> nicht gut und Tante Erna erkenne ich auch am TV.

Bis Du Dich ins passende Player-Menü durchgehangelt hast hab ich auch die
Projektion aufgebaut: Manfrotto-Dreibein aufbauen, Plattform für den
Projektor einrasten, Projektor drauf, Leinwand hinstellen und ausziehen,
Kabel fürn Projektor nicht vergessen. Dauert fünf Minuten. Meistens
brauchen die Gäste länger um sich einig zu werden womit man den
Alkoholpegel heben will.

> [...]
> habe bis jetzt 34 ausbelichten lassen. Viele Fotos hätte ich analog
> nicht gemacht, aber vieles brauche ich sowieso nur digital oder mache

Ack, hier genauso. Von den Knipsbildern wird einmal jährlich ein Satz
CD's gezogen und zu Weihnachten verteilt.

> Bei mir kommt es auch zu weniger Abzügen durch S/W-Selbstentwicklung -
> da wird von einem Film meist nur 3 oder 4 Bilder abgezogen. :-)

Da bin ich momentan sogar noch bei exakt Null Abzügen pro Film. Das geht
dann eher per Scanner und Print.

Gerrit Brodmann

On Wed, 26 May 2004 15:05:40 +0200, "Peter Fronteddu"
<Peter.F...@t-online.de> wrote:

> [...]
>weil "CD-Player wurde billiger"nicht im Gehirn pappen bleibt, "Frisör
>wurde teurer" aber schon ;-) Das ist ja das nette an Statistiken, dass

Du vergisst bei der Sache eines. Die Statistiken trennen IDR nicht
zwischen "lebenswichtig" und "luxus".
Luxusgüter gönnt man sich sinnigerweise, wenn man Geld über hat (ok,
es gibt auch andere Verhalten). Fakt ist nun mal, daß grade im
lebensnotwendigem Bereich vieles teurer geworden ist. Viele Dinge im
Bereich bis 10 Euro wurden "unbemerkt" angepasst, manche
Dienstleistungen und Ersatzteile wurden ungeniert 1:1 getauscht.
Nicht nur im normalen Handel ist es so, auch auf den Flohmärkten merke
ich, daß einige Leute einfach abdrehen. Gab es früher noch manches für
"ne Mark" kosten IDR die billigsten Dinge inzwischen ein Euro und für
ein Taschenbuch wollte neulich jemand 5 Euro haben.

Wenn ich in der Statistik lese, daß Butter billiger geworden ist,
nützt mir das wenig, wenn sich die Brötchenpreise verdoppeln.

Hinzu kommt halt wie gesagt, daß unbemerkt auch viele Produkte
"verbessert" oder ersetzt wurden. Statt der billigen Gullaschdose gibt
es dann im Discounter nun das eingeschweisste Fertigmenue für die
Microwelle. 1/3 Fleisch, etwas Reis im Pack, dafür der doppelte Preis.

und das ist leider Trend

Roman J. Rohleder

removes...@ChrZahn.de (Christian Zahn) schrieb:

Subject geaendert.

>Auch mit der Löslichkeit der Bleichbades. Anwender klagten über rote
>Flecken auf den Dias...

Die einen legen Wert auf rote Punkte auf der Ausruestung.

>Das TT-Kit (new) mit selbstgemachtem BB aber klappt sehr gut. Nagut,
>viele werden nicht mehr übrig sein in den Vorratskammern der drf'ler.
>Noch sind alle meine Folienbeutel dicht.

Wie ich ja schon schrieb - ich hab noch ein altes Kit mit
Dichromat-BB. Da leckt auch nix.

Eigentlich (tm) koennte man das BB auch aus kommerziellem
Chromverstaerker (Dichromat/Schwefelsaeure) ansetzen - naemlich-
Amaloco C20.

Unter Voraussetzung der in der Duka ohnehin gebotenen angemessenen
Sorgfalt kein Problem...

BTW, den Polypan hab ich gestern in der Rondinax zwischengeparkt - das
Messer scheitert am Polyestertraeger, ich musste im Dunkeln
nachschneiden. Schkandal.

>bis die tage... chris z.

Gruss, Roman

Christian Zahn

Roman J. Rohleder <rjrgr...@gmx.net> wrote:

> Eigentlich (tm) koennte man das BB auch aus kommerziellem
> Chromverstaerker (Dichromat/Schwefelsaeure) ansetzen - naemlich-
> Amaloco C20.

Das _das_ noch verkauft wird, ist erstaunlich. Die Warnhinweise auf der
Flasche waren 2002 imo ein wenig "dünn".

bis die tage... chris z.

Roman J. Rohleder

"Ingo Liebe" <in...@despammed.com> schrieb:

>Geplant war ein Digitaler Hochleistungsprinter, der 20000 Prints
>pro Stunde auf Rollenware belichtet. Hmm, sicher geknickt :-(

Das klingt irgendwie nach der neuen Kiste von Agfa, der d-ws.

http://www.image-scene.de/newsletter/einzelmeldung.php?news_ID=1168

Was ist denn derzeit so Usus an Durchsatz?

Wobei ich mich frage, wer bei Saetzen wie "Die von Agfa in den
vergangenen Monaten durchgeführte Machbarkeitsstudie im Hinblick auf
eine mögliche Ausgliederung von Consumer Imaging hat kürzlich zu einem
Ergebnis geführt." (die so auch im Quartalsbericht stehen) ueberhaupt
eine Bestellung dieser Dinger in Betracht zieht.

Denn die Geraete und der noetige Support sind auch von einer dann
ungewissen Zukunft betroffen. Oder?

Roman J. Rohleder

>Das _das_ noch verkauft wird, ist erstaunlich. Die Warnhinweise auf der
>Flasche waren 2002 imo ein wenig "dünn".

Ausgebleicht? ;-)

Das Zeug fasse ich auch nur mit den richtigen Handschuhen an und
arbeite ausschliesslich im Freien mit extra Besteck und Schalen. Ich
gehe das Risiko von Staub im Innenraum nicht ein.

>bis die tage... chris z.

Gruss, Roman

Lueko Willms

Am 26.05.04
schrieb gerrit....@gmx.de (Gerrit Brodmann)
auf /DE/REC/FOTOGRAFIE
in 40b4916c....@130.133.1.4
> [...]

GB> verschleudert werden (portabler CD Player für unter 40 Euro, TV und
GB> Diggiknipsen), die den Preis drücken im Schnitt.

Da sind aber auch Mieten drin und andere regelmäßige vertraglich
vereinbarte Zahlungen, die pfenniggenau von DM auf Euro umgerechnet
werden.

Da aber sowas meist automatisch vom Konto verschwindet, fallen die
Posten, die man in der Gastronomie bar bezahlt werden, viel deutlicher
auf. Und gerade in der Gastronomie wurde ja am meisten geschummelt.
Was aber z.T. auch nur aufgehaltene Preiserhöhungen sind, wo der
Gastwirt den Druck einer neuen Speisekarte bis zur Umstellung auf Euro
aufgeschoben hat.

Auch Telefongebühren z.B. oder Briefporto oder Fahrpreise, oder
andere Waren wie z.B. Bücher, wo wegen der Langlebigkeit des Artikels
die Preise schon länger vor der Umstellung sowohl in DM als auch in
Euro aufgedruckt waren, wurden i.d.R. pfenniggenau umgerechnet. Erst
bei der nächsten Preis"anpassung" wurde dann ein "passender"
Eurobetrag kalkuliert.

MfG,
Lüko Willms http://www.mlwerke.de
/--------- L.WI...@jpberlin.de -- Alle Rechte vorbehalten --

"Das Volk, das ein anderes Volk unterjocht, schmiedet seine eigenen
Ketten." - Karl Marx (1. Januar 1870)

Stephan Menzel

Mark Lüthke wrote:

> Also ich habe auf der Allunionsaustellung in Moskau ein Faksimile des
> Satelliten geshen mit einem großen Bild des Hundes und ich bin mir sicher
> das er Laika geschrieben wird, wenn wir schon am Haare spalten sind :-).

In dem Falle zwingt Ihr mich darauf hinzuweisen, dass am Original-Sputnik
bestimmt ein paar Mikroben geklebt haben. ;-)
Am Rande bemerkt war Laika ein recht unangenehmes Ende vorbeschieden, was
diese gerade in Russland diesbezueglich keimende 'Heldenverehrung' etwas
absurd erscheinen laesst, hat sich doch der arme Koeter (ein ehemaliger
Moskauer Strassenhundm, wie man sagt) nicht so recht freiwillig im Dienste
der Wissenschaft opfern moegen. Und selbst die daran beteiligten
Wissenschaftler habe ich in einem Interview sagen hoeren, dass der
wissenschaftliche Nutzen den Tod des Tieres in keinster Weise
rechtfertigte, waren doch kaum Daten aus dem Experiment verfuegbar.

Stephan, lieber Ameisen im All Schrauben sortieren sehend

Christian Zahn

> Ausgebleicht? ;-)

Weggebleicht ;-)) Weiß es nicht mehr ganz genau, aber es stand IIRC nur
etwas von "Gesundheitsschädlich" und "im Freien nutzen" drauf. Jede
Flasche SW-Entwickler von TT trägt mehr Warnhinweise...

> Das Zeug fasse ich auch nur mit den richtigen Handschuhen an und
> arbeite ausschliesslich im Freien mit extra Besteck und Schalen.

Sehr vernünftig.

bis die tage... chris z.

Luigi Rotta

Am Wed, 26 May 2004 13:59:32 +0200 schrieb "Ingo Liebe"
<in...@despammed.com>:

> [...]
>im Korb. Und das ist keine Einbildung. Steuern hin oder her.
>Ich habe kein Einsehen, daß ich für mein hart erarbeites Geld quasi nur noch

Ich sehe das im Vergleich zur Schweiz: vieles war in Deutschland
vor dem Euro billiger als bei uns, aber nicht halb so billig. Nun
nach der Umstellung sind die gleichen Sachen nicht teurer als bei
uns, sondern immer noch billiger. Also kann es mit der "ueber alles
das doppelte" nicht so weit her sein. Dass der eine oder andere
bei dieser Gelegenheit Nepp getrieben hat ist sicher nicht aus-
zuschliessen. Aber immer nur dem Euro Schuld zu geben ist einfach
zu billig.

Es hat ja auch niemand reklamiert als der Jauch seine Preisgelder
1 zu 1 umrechnete und man dort 1 Mio. Euro gewinnen kann statt
1 Mio. DEM.

Michael Schlenger

On Tue, 25 May 2004 12:09:19 GMT, gerrit....@gmx.de (Gerrit
Brodmann) wrote:

>Gibt es denn inzwischen überhaupt eine?
>
>Bis jetzt war es doch immer nur geringerer Wachstum.
>Gerrit

Darüber lässt sich trefflich streiten. Wenn das BIP in einem
bestimmten Zeitraum (genaueres ist mir entfallen) ständig fällt,
sprechen die Ökonomen von Rezension. Ganz anders in der Politik, die
ja unsere offiziellen Statements verlautbart. Das böse Wort will dort
niemand in den Mund nehmen, und dann kommen so schöne Sachen wie
"kreative Wachstumspause" oder gar "Negativwachstum" raus.

Spielt auch keine Rolle. Wenn jemand sein Geschäftsmodell nur
realisieren kann, wenn der Markt x Prozent pro Jahr wächst (z.B. weil
er heute mehr ausgibt, als er verdient, und das dann mit den künftigen
Gewinnen wieder bezahlen will) muss scheitern, wenn es dann nur
x-delta ist. Die Banken kündigen dann gerne schon mal die Kreditlinie.
Je optimistischer das erwartete Wachstum eingeschätzt wurde, desto
sicherer heute ein Pleitekandidat. Die ganzen dotcom-Pleiten sind auf
diese Weise entstanden, und heute erwischt es eben auch eine
traditionelle Firma nach der anderen.

Michael Schlenger

Peter Meier

"Peter Fronteddu" <Peter.F...@t-online.de> wrote in message news:<c91n45$oiv$04$1...@news.t-online.com>...

> [...]
> und die Statistiken zur Teuerungsraterate zu Gemüte führen. Die
> subjektive Einschätzung ist schlicht falsch.

Also die Teurodebatte führe ich 2004 nicht noch mal. Die og These wird
lauthals vorallem von völlig weltfremden Profs vertreten, die nie im
Leben einkaufen gehen. Erst wurde geleugnet, später kleinlaut halblau
zugegeben.
In der Statistik werden die korrekt umgestellten Wohnungsmieten hoch
gewichtet.

> [...]
> rückläufig. Das ist der Lauf der Zeit. Geld kann halt nur einmal
> ausgegeben werden, und heute gibts dafuer halt mehr Möglichkeiten als

so ist es, und deshalb werden noch viele Grosslabore schliessen
müssen. Da sollte man die Zeit nutzen, sich neu zu orientieren _bevor_
man gefeuert wird, so man kann.

Positiv kann man es sehen, dass es der Umwelt gut tut, wenn die ganzen
Knipserbilder gar nicht erst geprintet werden und nach zehn Jahren hat
sich alles wegen Speicherverfalls ohnehin erledigt, dies stört aber
auch keinen.
Einmal Pflichtdurchlauf am TV zum Quälen der Verwandtschaft *gähn* und
stolzes Vorzeigen der Dischitahlkammera *ätsch* und dann alles LÖschen
und jut iss. Power off/

cu Peter
der den Abbruch der Fotoalbumkultur (nicht Flipalben) bedauert

Peter Meier

"Ingo Liebe" <in...@despammed.com> wrote in message news:<2hhj6qF...@uni-berlin.de>...
> Hallo,

> Das ist ganz gro er Unsinn. Sorry.
> Ich habe t glich den berblick ber die Zahlen, die das gesamte
> Sortiment umfassen. So liegt der Wareneingang etwa so verteilt:
>
> ca. 80% CN
> ca. 10% Digital
> Rest Randprodukte.
>
> Daran sieht man, "analog rules".

Ahja, soo einfach ist das.
Du bist hoffentlich nicht im Controlling/ Management deines Ladens #-o

Dir sollte vielleicht zu denken geben, dass ihr nur 10% Digitalanteil
habt. Der Rest der Digiknipser nutzt dein Labor erst gar nicht.
Ausserdem bleiben im Massenanaloggeschäft zunehmend nur noch die Armen
und Alten, die sich die notwendige teure digitale Infrastruktur nicht
leisten/ verstehen können und gerade die müssen besonders
preissensitiv reagieren.

> Eh, den Drogerieketten ist doch das Fotogesch ft Sche...egal.
> Das ist nichts weiter als ein Frequenzbringer.

Gut so, denn ich will dort wirklich nur meine Fotos und nach drei
Werktagen sind sie sogar immer fertig *staun*

> Stimmt. Nur darf man dabei nicht vergessen, "was nix kost' iss auch nix"

Und der extrateure Fachhändlerservice schickt seinen Bilderkram
klammheimlich ins selbige Grosslabor. Nee, nee nicht mit mir.

cu Peter
Fotografieren ist Luxus

Ingo Liebe

Roman J. Rohleder wrote:

> Das klingt irgendwie nach der neuen Kiste von Agfa, der d-ws.

Yepp, der sollte es sein.

> Was ist denn derzeit so Usus an Durchsatz?

Die Angaben sind etwas schwammig, da in der Abteilung
auch noch Bild vom Bild ausbelichtet wird. Zu den herkömmlichen
Aufträgen in der Tasche kommen noch die Onlineaufträge von Müller und Superfoto.
Geplant war zusätzlich zu der Anschaffung noch ein digitaler URS Tisch.
Damit wären die gesamten nachbestellungen auch über dieses System gelaufen.
Digital war's vor kurzem noch so viel, daß wir in 3 Schichten an 3 D-Labs
nicht aus der Hefe gekommen sind. Wir mußten massig Aufträge an ORWO
weiterleiten, um auch nur annähernd die Lieferfristen zu waren.
Ich schätze die Digitalauftragszahl so auf 15 - 18000 wöchentlich.
Klingt nicht wirklich viel, aber man hat es dabei auch mit Aufträgen zu tun, die einen
Umfang von 1000 Ausbelichtungen haben. Das ist nicht selten. Damit ist ein lab schon mal
eine ganze Weile beschäftigt.

> [...]
> Ergebnis geführt." (die so auch im Quartalsbericht stehen) ueberhaupt
> eine Bestellung dieser Dinger in Betracht zieht.

Das Ding ist, es gibt nicht viele Anbieter von Großlaborvarianten.
Und wirst Du der Lage nicht mehr Herr, nützt es nichts.
So ein Ding muß her oder Du verlierst Kunden.

> Denn die Geraete und der noetige Support sind auch von einer dann
> ungewissen Zukunft betroffen. Oder?

naja, wenn wir mal einen Agfa Techniker angefordert haben, kamen die auch.

Gruß Ingo

Ingo Liebe

Peter Meier wrote:

> Ahja, soo einfach ist das.
> Du bist hoffentlich nicht im Controlling/ Management deines Ladens #-o

Hast Du dir mal einen kompletten marktüberblick verschafft?
Nein??? Warum denn nicht? Keine Möglichkeit? Achso.

> Dir sollte vielleicht zu denken geben, dass ihr nur 10% Digitalanteil
> habt. Der Rest der Digiknipser nutzt dein Labor erst gar nicht.

Es ist nicht mein Labor. Und richtig, es sind Digiknipser.
Denn ernsthaft fotografieren kann man mit den wenigsten.

> [...]
> und Alten, die sich die notwendige teure digitale Infrastruktur nicht
> leisten/ verstehen können und gerade die müssen besonders

Och, ich habe ne Dimage 7Hi. Schickes Ding. Dennoch ziehe ich
in den meißten Situationen die Dynax oder gar meine olle Pentacon six
der digitalen vor.

> Gut so, denn ich will dort wirklich nur meine Fotos und nach drei
> Werktagen sind sie sogar immer fertig *staun*

Na immerhin. Zumal ja die Ketten 2 Labortage garantieren.
Dumm nur, wenn's in der Saison nicht mehr ganz so klappt.

> Und der extrateure Fachhändlerservice schickt seinen Bilderkram
> klammheimlich ins selbige Grosslabor. Nee, nee nicht mit mir.

Stimmt. Nur ins Labor reinsehen kannst Du nicht.
Du kennst auch nicht die Meinung der Leute, die dort arbeiten.
Auch ist dir der Workflow nicht bekannt.
Es gibt ganz klare Prioritäten und Notfallpläne, bei denen Discounter
mal eben fix hintenanstehen.
Express zuerst, dann Tagfachhandel und wenn das nicht fertig wird,
bleibt Discount eben noch einen Tag länger stehen.
So kommt Fuji bei unserem Schlecker mittlerweile auf satte 7 Tage
Lieferzeit beim Standartauftrag.
mal sehen, evtl. diktiert hier bald nur noch einer die Preise.
Dann können Discounter ihren Auftragswust nach Polen karren lassen.
Lieferzeitaussicht 14 Tage bis 3 Wochen nehme ich an.

Gruß Ingo

Michael Quack

Ingo Liebe wrote:

> Geplant war zusätzlich zu der Anschaffung noch ein digitaler URS Tisch.

Urs = Bär? Wieso kommt der digital auf den Tisch? Bahnhof?

> Digital war's vor kurzem noch so viel, daß wir in 3 Schichten an 3 D-Labs
> nicht aus der Hefe gekommen sind. Wir mußten massig Aufträge an ORWO
> weiterleiten, um auch nur annähernd die Lieferfristen zu waren.

Heisst das, die 10% Digitalaufträge die Du genannt hast beziehen
sich auf die Auftragstaschenzahl oder war damit auch das Umsatzvolumen
gemeint?

> Ich schätze die Digitalauftragszahl so auf 15 - 18000 wöchentlich.
> Klingt nicht wirklich viel, aber man hat es dabei auch mit Aufträgen
> zu tun, die einen Umfang von 1000 Ausbelichtungen haben.

Klar. Man sammelt, lässt dann auch einige besonders gute gleich
drei oder acht Mal ausbelichten, oder man macht sogar Kleinauflagen
für Lookbooks, die dann in Ringbindung ausgeliefert werden.
Jobs mit 1500 Prints habe ich auch des öfteren.

Die gehen aber auch bei mir nicht mehr in ein Grosslabor.
Alle meine früheren (aus Filmzeiten) Laborpartner und sonstigen
Dienstleister haben den Weg in's Digitalzeitalter nicht geschafft.
Die Hälfte ist platt, die andere Hälfte schwankt. Meine neuen
Partner der Wahl sind zum Teil nur mit der Digitaltechnik erst
gross geworden.

--
Michael Quack <mic...@photoquack.de>

....... schliesslich tritt die Nacht in die Welt.

Ingo Liebe

Hallo

Michael Quack wrote:

> Urs = Bär? Wieso kommt der digital auf den Tisch? Bahnhof?

Universal Reorder Station
Das ist das Teil, an dem Negativstreifen auf Papier gepappt werden
um nachher auf Rolle am Printer bearbeitet werden zu können.
Nur der Digitale URS kann die Negative scannen und die Daten dann
zum Printer zu schaufeln. Minimiert die Zerstörungsquote der Negative am Printer
auf 0.

> Heisst das, die 10% Digitalaufträge die Du genannt hast beziehen
> sich auf die Auftragstaschenzahl oder war damit auch das Umsatzvolumen
> gemeint?

ca. 10% des Auftragsgesamtaufkommens.

Gruß Ingo

Peter Fronteddu

Uwe Ohse wrote:

> Bei einer Preissteigerung von 3% wächst der feste Monatsbedarf auf
> 1236 EUR

Das ist schon richtig, nur gibts bei Preierhöhungen halt mehrere
Komponenten, als da wären z.B.

- generelle Inflationsrate,uebliche Angebot/Nachfrage Kalkulation
- diverse saisonbedingte Einflüsse
- Situation am Markt, Verdrängungswettbewerb etc.
- Einflüsse aus Erhöhung der Steuern/Zoll
- und meintewegen die EUR Umstellung

Preisänderungen gabs auch noch zu DM Zeiten ;)

> [...]
> von 6.7% der Monatsreserve auf 7.5% gestiegen.
> Klar, in EUR betrachtet ist der Preis geblieben - in Kaufkraft nicht.

Erstens kommts darauf an, wie man Restgeld definiert. Viele, mich
eingeschlossen, haben frueher einen Teil des Einkommens fürs
Fotografieren abgezwackt. Weils einem wichtig war. Wenn Fotografieren
natürlich von allem mehr oder weniger überfflüssigen Güternd den
niedrigsten Wertestatus hat, gibt man wenig Geld dafuer aus, klar. Das
ist aber keine Preisfrage an sich.

Dito die tatsächlichen Kosten, ich habs ja schon geschrieben. Hardware
bekommt Du heute fuer den gleichen absoluten Betrag wie vor 25 Jahren.
Eher noch billiger. Trotz EUR Umstellung und Inflationsrate. In
Kaufkraft gemessen ist das deutlich billiger geworden.

Insoweit taugt IMO die Kostenfrage nicht als Erklärung, warum weniger in
Chemie investiert wird. Nebenbei, die Hersteller von Druckertinten sind
offenbar nicht betroffen ;-) Ich sehe da ganz klar eine Verlagerung der
Ausgaben in andere "Hobbies" und speziell bei der Fotografiererei weg
von der Chemie hin zur Fotoalbum auf Platte.

> Sicher? Die Preise für Musik-CDs sind auch deutlich über denen der
> Schallplatten geblieben...

Was ist schon sicher ;-) Aber ja, ich bin ziemlich sicher. Bei den
Kompaktknipsen bist Du heute bei Markenherstellern schon bei um die
200EUR. Das ist in etwas das, was auch gute Kompakt KB Kameras kosten.
Und das ist sicher nicht das Limit. Speicher wird billiger, Festplatten
werden billiger und 0815 PCs kosten eh kaum mehr was.

> was? Wozu hat man eine X-Megapixel Digicam wenn man die auf diesem
> unsäglichen Bildschirm mit unter einem Megapixel abspielen will?

Gute Frage, nächste Frage. Keine Ahnung. Es wird ja schon der Sieg des
Beamers ueber den Projektor fabuliert. Offenbar eine Welt der Blinden.

Gruesse
Peter

Peter Fronteddu

Ingo Liebe wrote:

> [...]
> Express zuerst, dann Tagfachhandel und wenn das nicht fertig wird,
> bleibt Discount eben noch einen Tag länger stehen.

Ja sei mer nedd bös, wenn ich das hier lese und Einkäufer/Controller bei
nem Discouter wäre, wäre ich sofort beim Wettbewerb. Wer meine
Huntertausend Prints erst nach dem Fachhandelspipi rauslässt, der ist
draussen aus dem Geschäft. Falls ich mit dem Verhältnis der Mengen
schwer danebenliege, bitte Korrektur ;)

> Dann können Discounter ihren Auftragswust nach Polen karren lassen.
> Lieferzeitaussicht 14 Tage bis 3 Wochen nehme ich an.

Noe, die gehen einfach her, nennen ihre Auftragszahlen und würfeln das
aus. Kann man dann eben mitnehmen, oder lassen. Und ich wette, sie
finden einen, der den Umsatz mitnimmt.

Ja, ich finds zum Kotzen, weil ich mir vorstellen kann, was da für
Kalkulationen dahinterstecken. Aber so isses halt.

Gruesse
Peter

Michael Quack

Ingo Liebe wrote:

> Universal Reorder Station

Ah, jetzt, ja. Danke für die Aufklärung.

> Minimiert die Zerstörungsquote der Negative am Printer
> auf 0.

Das für meine Begriffe übelste Problem im Grosslabor.

Michael Quack

Peter Fronteddu wrote:

> Es wird ja schon der Sieg des Beamers ueber
> den Projektor fabuliert. Offenbar eine Welt der Blinden.

Das wird nicht fabuliert, das ist Realität.
Überblendungen, Vertonungen, Titeleinblendungen
nebst Animation - per regulärem Projektor
monatelange Arbeit und in Multivisionsanlagen
auch *deutlich* fünfstelliges Geld.

Digital dagegen in kurzer Zeit zusammengeklickt,
arrangiert, vorgeführt. Schnell angepasst und
verändert falls nötig.

Die Frage ist nun also ob ich Bilder und Inhalte
habe, die die Leute an den Sessel fesseln, oder ob die
Bilder so schlapp sind, dass die Leute aus Langeweile
aufstehen, zur Leinwand gehen und anfangen, Pixel/Filmkorn
zu zählen.

Plakatwände können einen anspringen, wenn das
richtige Motiv drauf ist, für die H&M Citylights
mit Anna Nicole drauf gab es reihenweise Unfälle.

Geh näher ran, damals waren die oft noch aus zwei
Bahnen zusammengetackert und waren auch nicht in
der besten Auflösung gedruckt. Egal, das Bild gab
was her.

In XGA-Auflösung an die Wand geworfen macht das
richtige Bild auch den richtigen Eindruck.

Klar, Hochformat geht nicht gut, die Auflösung,
Farbwiedergabe, Kontrastleistung ist verbesserungsfähig,
aber an einem Sieg der Beamer über konventionelle
Projektoren kann man jetzt schon nicht mehr ansatzweise
zweifeln - das ist bereits Realität.

Manfred Cuntz

Michael Quack schrieb:

> Klar, Hochformat geht nicht gut, die Auflösung,

Also Hochformat ist auch beim konventionellen Diavortrag
pfui. Und das steckt einem noch nach Jahren im Gehirn. Mir
passiert es heute noch, dass ich Querformat mache obwohl
eigentlich ein Hochformat passender wäre. Nur weil mir die
Projektion im Kopf rumspuckt. Dabei habe ich schon jahrelang
gar keinen Projektor mehr.

--
Manfred grüßt aus dem schönen Rodgau

Jetzt anmelden für Augenblicke 6 auf Schloss Buchenau:
<http://www.drf-tb.de>

Michael Quack

Manfred Cuntz wrote:

> [...]
> eigentlich ein Hochformat passender wäre. Nur weil mir die
> Projektion im Kopf rumspuckt. Dabei habe ich schon jahrelang

Habe ich mich nie dran gestört. Ich hab das Format
immer dem Bild untergeordnet, selten anders herum.

Ich hab allerdings auch wenig projiziert, der Grossteil
meiner Fotos wird als Hardcopy benötigt oder geht in den
Druck. Da wird dann allerdings auch oft eine Bildaufteilung
dem Layout geopfert.

Daniela Duerbeck

Michael Quack wrote:

> Habe ich mich nie dran gestört. Ich hab das Format
> immer dem Bild untergeordnet, selten anders herum.

Ich finde es z.B. schlecht, in einem Kalender Hoch- und Querformat zu
mischen. Deshalb mache ich grundsätzlich von einem Hochformatmotiv auch
ein paar Querformatbilder, nur für den Fall ...

Viele Grüße von Dani

Uwe Naumann

Am Thu, 27 May 2004 12:05:44 +0200 tippte Daniela Duerbeck:

Bei einem Kalender macht das auch eher Sinn. Sind ja meistens auch ein
paar Bilder weniger als bei einer Diashow. Beim Projizieren sehe ich das
Mischen der Formate auch nicht so verbissen. Was besser zum Bild passt
wird genommen und gut.

Michael Quack

Peter Fronteddu wrote:

> Ja sei mer nedd bös, wenn ich das hier lese und
> Einkäufer/Controller bei nem Discouter wäre, wäre
> ich sofort beim Wettbewerb.

Nö. Du wüsstest das schon länger, wäre nämlich Teil
der von Dir mit ausgehandelten Verträge, und Du wüsstest
dass auch der Wettbewerb nahezu identische Bedingungen hat.

> Wer meine Huntertausend Prints erst nach dem Fachhandelspipi
> rauslässt, der ist draussen aus dem Geschäft.

Im Idealfall geht das ja zeitgleich. Bei sehr hohem
Auftragsvolumen kommt aber der zuerst, der diesen
Vorzug bezahlt. Dir steht es frei Deine Hunderttausend
Prints so zu bezahlen, dass sie vor dem Fachhandelspipi
kommen.

Davon ab machst Du das ergebnisneutrale bis bezuschusste
Bildergeschäft ja nur um Leute in Deinen Laden zu bringen,
die zwei mal kommen - einmal zum Abgeben, einmal zum Abholen.
Die dabei hoffentlich jeweils noch was anders kaufen, was sie
eigentlich gar nicht brauchen, aber wo man schon grade mal
da ist...

Ist jetzt (ausnahmsweise) die Tüte noch nicht wieder da,
kommt der Kunde sogar drei Mal. Kauft vielleicht vor Frust,
dass die Bilder noch nicht da sind stattdessen Enthaarungscreme
für die Zähne der Schwiegermutter. Oder sonstwas.

> Noe, die gehen einfach her, nennen ihre Auftragszahlen
> und würfeln das aus. Kann man dann eben mitnehmen, oder
> lassen. Und ich wette, sie finden einen, der den Umsatz
> mitnimmt.

Versteigerung rückwärts. Alle Bieter an einem Tisch. Wer
macht den Print für einen Cent? Zwei Cent? Drei Cent? (...)
Irgendwann verliert einer die Nerven und versucht vielleicht
in Mischkalkulation zu überleben, dabei aber Marktanteile
zu sichern. Der schlägt dann zu.

Seriös kalkuliert kann er das gar nicht. Macht er aber trotzdem.
Selbst schuld und bald pleite.

> Ja, ich finds zum Kotzen, weil ich mir vorstellen kann,
> was da für Kalkulationen dahinterstecken.

Das kann man seriös gar nicht kalkulieren.

Ralf Junge

Uwe Naumann wrote:

> [...]
> paar Bilder weniger als bei einer Diashow. Beim Projizieren sehe ich
> das Mischen der Formate auch nicht so verbissen. Was besser zum Bild

Genau nur bei der Zusammenstellung der Diaschau sortiere ich bestimmte
Abschnitte und wechsle dann nicht ständig hin und her.

Ralf J.

Ingo Liebe

Michael Quack wrote:

> Ah, jetzt, ja. Danke für die Aufklärung.

> Das für meine Begriffe übelste Problem im Grosslabor.

Gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Nichts ist schlimmer wie ein zerstörtes Negativ.
Dabei sind Kratzer das kleinere Übel.
Schlimm wirds, wenn eine 40-er Rolle Nachbestellung vom
Printer in der Bühne komplett abgeräumt wird.
Dann sind alle Negativstreifen von 40 Leuten erst mal durcheinander,
zerknittert und auf's Übelste misshandelt.

Daher der Umstieg auf Digitale Technik.
Man stelle sich ein Labor vor, in dem die Erstkopien
unmittelbar nach der Entwicklung mit Hochleistungsscannern
eingelesen werden, dann werden sie bis zum Cutter nicht mehr
strapaziert, da die Bilder nun aus Daten bestehen.
Mit der entsprechenden IT ist es sogar denkbar, daß der Endkunde
nur noch zur Nachbestellung die Negativnummern, Die Filmnummer
und die Anzahl der Prints je Negativ angibt. Die Negative bleiben schön sicher zuhause,
da die Daten im Labor vorhanden sind und auf Abruf in einem Server warten....
Vorraussetzung, der Film wurde in dem Labor entwickelt.

Gruß Ingo

Ingo Liebe

Michael Quack wrote:
> [...]

Siehste, die Prioritäten liegen oft anders als man das als Endkunde
evtl. haben mag. Ist aber so. Wer billig ist muß hintanstehen, wenn's brennt.
Außerdem würde ich einen Teufel tun, und Discount nachts bearbeiten lassen.
da ist genug mit Express zu tun.

> [...]
> Vorzug bezahlt. Dir steht es frei Deine Hunderttausend
> Prints so zu bezahlen, dass sie vor dem Fachhandelspipi

Richtig.

> [...]
> Die dabei hoffentlich jeweils noch was anders kaufen, was sie
> eigentlich gar nicht brauchen, aber wo man schon grade mal

Eben, ein Frequenzbringer. Nichts anderes.

> [...]
> zu sichern. Der schlägt dann zu.
>
> Seriös kalkuliert kann er das gar nicht. Macht er aber trotzdem.

Wäre eine traumhafte Situation, wenn die Marktkiller bei jedem Labor
auf taube Ohren stießen. Nix mehr mit Schlecker in Standart und premium
oder Ihr Platz Billigbild im Express. Muß man sich mal auf der Zunge zergehen
lassen, was Kodak mit Ihr Platz ausgemacht hat. Standartbild im Über nacht Service.
Ich könnte mich übergeben.
Nö, für Drogerien reicht meiner Meinung nach eine Standartlinie mit 9-er, 10-er, 13-er
jeweils in Matt oder Glanz und fertig. Von wegen 10-er mit Rand und 11x17.
Und dazu noch die CD plus Ausbelichtungen in jedem Format bis 13x18.

> Das kann man seriös gar nicht kalkulieren.

Richtig. Discountbilder sind immer ein Verlustgeschäft.
Es sichert einzig Prozente am Markt.
Dumm nur, wenn man sich mit Discountern überladen hat und einer abspringt,
weil Labor XY pro Bild 0,5 Cent billiger ist.
Dann ist man rasch am Hauptschalter zum "Lichtausmachen"
So geschehen im vorigen Jahr beim V-Dia Labor Meißen (Elbcolor)
und nun auch bei V-Dia Heidelberg und Wallau.
Ergebnis, die verbleibenden 2 Standorte Gotha und Berlin gehen mit baden,
weil 200 Beschäftigte nicht die Lohnkosten von 1000 Mitarbeitern einbringen können.

Gruß Ingo

Michael Quack

Ingo Liebe wrote:

> [...]
> da die Daten im Labor vorhanden sind und auf Abruf in einem Server warten....
> Vorraussetzung, der Film wurde in dem Labor entwickelt.

Was natürlich dann auch den Kunden hält.
Die Frage ist eben, was das Vorhalten der Daten kostet.
Ich weiss nur zu gut, was Storage derzeit kostet....

Wenn durch diese Nachbestellungen mehr reinkommt als
durch Ausgaben für IT und Massenspeicher rausgeht, lohnt
sich das allemal.

Peter Meier

"Ingo Liebe" <in...@despammed.com> wrote in message news:<2hleh4F...@uni-berlin.de>...

> Hast Du dir mal einen kompletten marktüberblick verschafft?

> Nein??? Warum denn nicht? Keine M glichkeit? Achso.

siehe hiesige eindeutig rückläufige Zahlen vom Bundesverband
Fotolabore oä
Außerdem brauche ich keine professoralen Gutachten für eine
Beobachtungen, die mit etwas gesundem Menschenverstand jeder erkennen
kann.

> Stimmt. Nur ins Labor reinsehen kannst Du nicht.
> Du kennst auch nicht die Meinung der Leute, die dort arbeiten.

Interessant, von unterschiedlicher Qualität hast du nichts
geschrieben.

> Notfallpläne

Mir doch egal, solange ich meine Bilder binnen drei Tagen bei Ro**mann
bekomme, niemals Probleme gehabt und ich bin fast wöchentlich da.
Ich brauche meinen Bilderkram nicht über Nacht, da ich auch nicht
meine Filme in Sekundentakt durchziehe. Und dieser Irrsinn "Ich will
alles immer sofort, koste es was es wolle" k*tzt mich sowieso an.

> [...]

> Dann k nnen Discounter ihren Auftragswust nach Polen karren lassen.

> Lieferzeitaussicht 14 Tage bis 3 Wochen nehme ich an.

Also von Logistik hast du _auch_ keine Ahnung.
Aber gute Idee, genau der osteuropäische Standort ist die Perspektive
fürs Massenlaborgeschäft. Ob der Bilderkram innerdeutsch 500km oder
weiter ostwärts über Nacht gekarrt wird, bleibt sich gleich und die
Normalokunden interessiert es nicht im Geringsten, wo ihr
lichtbilderischer Murks endgefertigt wird. Hauptsache billich und wenn
Polen zu teuer wird, zieht die Gemeinde weiter in die Ukraine,
Russland, Mongolei...
Und wenn der Niedergang hier so weitergeht, sind sie in ca. 20 Jahren
wieder in Deutschland als Billichproduzenten für die Reichen in China.

Und schon wieder sind tausende Arbeitsplätze in der Produktion
verschwunden, wie noch Millionen folgende in diesem Land...

cu Peter

Roman J. Rohleder

>Weggebleicht ;-)) Weiß es nicht mehr ganz genau,^

Ich hab noch eine halbvolle Flasche hier, kann heute abend mal
nachschauen..

> aber es stand IIRC nur
>etwas von "Gesundheitsschädlich" und "im Freien nutzen" drauf. Jede
>Flasche SW-Entwickler von TT trägt mehr Warnhinweise...

Aber die Flasche ist soooo klein. ;-)

Ne, IIRC hat Loeffler da noch bischen was beigeklebt. Bei Bestellung
hatte ich damals auch "irgendwie" nicht die geistige Kurve
Dichromat>Chromverstaerker geschafft.

>bis die tage... chris z.

Gruss, Roman

Roman J. Rohleder

>Nö, noch größer. Riesige Behälter, aus denen per Rechner das Regenerat
>für alles zusammengemixt wird.

Diese 1m3 IBCs, Plastikkanister im Metallgitter auf Grundmass einer
Europalette?

>Nur am E6 Hänger verwenden wir noch Umkehrbad, weil sich eine
>Lichtquelle in der Dunkelkammer so schlecht macht.
>Der Aufwand, den Tank nach der Erstentwicklung zu kapseln ist größer
>als die Chemiekosten.

Verstaendlich. Wenn es denn stabil ist und funktioniert...

>Oder aus der Not?

Kann man auch sagen. Zielvorgabe war ja "Gold". Und irgendwie wird es
sich gerechnet haben.

>Nunja, 98% H2SO4 sind nicht gerade freundlicher natur, wenn man
>das auf den Pelz bekommt.

Eben. Abflussfrei aber ebensowenig. Bei beidem ist ein wacher Geist
gefordert.

>Beim Dichromat machen sich die eingeatmeten Stäube erst jahre später
>bemerkbar.

Ich verwende derzeit nur die Loesung von Amalaoco. Interessanterweise
ist auch am Hals noch nix eingetrocknet.

> Aber dagegen kann man ja was tun.

Eben. Freiluftansatz/Nutzung, Handschuhe.

> [...]
>und verdünne es mir bei Bedarf auf 1:10 runter. Selbst der Fertigansatz
>kann Monate gebraucht rumstehen und arbeitet immer noch hervorragend.

Stimmt. In den Rezeptbuechern steht sinngemaess meist "Haelt sich bis
keine Reaktion mehr sichtbar ist", letztlich bis die Saeure
verwaessert oder durch Wechsel Entwicklerbad/Bleiche/Entwickler
verschleppt neutralisiert wird.

>Ich muß als Vater einer 1,5 Jahre alten Tochter halt nur den Verschluß meiner
>ganzen Chem's waren. Sonst gibt's Desaster.

Kindersicherheitsverschluesse oder "Hochregal" und verschlossener
Schrank?

Viele erwaegen aus Sorge bei Eintreten des Ernstfalles die gaenzliche
Aufgabe des Hobbies.

(Rezept)

>Auffüllen auf 1000ml.
>Bleichung kann bei gelben oder rotem DuKa licht erfolgen, bis auch von der
>Rückseite kein schwarzes Silber mehr zu sehen ist. (5-7min reichen)

Wird gleich mal in den richtigen Folder geschoben... Aber wie
geschrieben, auch nicht unbedingt geniessbarer.

>Ja. 3g / Liter Entwickler.

Laesst sich IIRC auch durch Thiosulfat ersetzen.

Wie ich ja schon schrieb - der Polyestertraeger ist zu stark fuer die
Schneide der Rondinax, das kann evtl. bei manchem Diarahmgeraet auch
haken.

(...)

>Naja, der Einsatz sollte sparsam sein. Titeldias machen sich ganz gut.

Das war ja die urspruengliche Anwendung.

>Auch kommen Winteraufnahmen extrem freundlich daher, wenn der Schnee
>leicht blau schimmert.

Cool. Interessanter Gedanke.

>Personen o.ä. würde ich mal nicht unbedingt blau tonen wollen ;-)

Sylvesterfet bzw. Neujahr - "the day after"! #*)

>Na dann viel Vergnügen beim Entwickeln.
>Ich finde die 3/4h für den Umkehrprozess immer sehr spannend.

Jaja, das ist ein Nebeneffekt der Sucht... frueher reichte blankes
SW-Entwickeln zum Nervenkitzel, jetzt muessen richtige Geschuetze
aufgefahren werden. ;-)

Jörg Bergs

Michael Quack wrote:

> In XGA-Auflösung an die Wand geworfen macht das
> richtige Bild auch den richtigen Eindruck.

In allen Punkten der digitalen Möglichkeiten hast du
Recht, nicht aber in der Wirkung, wenn man den direkten Unterschied zwischen
zwei Bildern sieht.

Ich habe hier ein paar richtig geniale Landschafts-Dias. Diese wurden sehr
gut mittels KB-Scanner digitalisiert und in einem Projektorenvergleich an
die Leinwand gebeamt: Die Wirkung an sich mag bei beiden gut rüberkommen.
Aber das Dia hat wesentlich mehr "Kraft", die Wirkung ist intensiver.

Das wir in naher Zukunft auch hochauflösende digitale Projektoren haben, ist
unbestreitbar, aber von Qualität kann derzeit noch nicht gesprochen werden.

Das mag jeder auch anders sehen, aber wer z.B. Mittelformat Dias belichtet,
wird sich mit einem Beamer kurzfristig nie und nimmer abgeben.

--
mfg Jörg Bergs // www.vennland.de // www.joerg-bergs.de
"So liegt der Wareneingang[...]:ca. 80% CN, ca. 10% Digital,

Uwe Naumann

Am Thu, 27 May 2004 20:38:18 +0200 tippte Jörg Bergs:

> [...]
> die Leinwand gebeamt: Die Wirkung an sich mag bei beiden gut rüberkommen.
> Aber das Dia hat wesentlich mehr "Kraft", die Wirkung ist intensiver.

Soweit Zustimmung, nur genau diesen Vergleich wird die breite Masse nie
haben/machen. Und genau da setzt dann der $SALES-DROID an.

Lueko Willms

Am 27.05.04
in 2hm48kF...@uni-berlin.de
ueber Re: So, nun auch V-Dia insolvent

IL> Dann ist man rasch am Hauptschalter zum "Lichtausmachen"
IL> So geschehen im vorigen Jahr beim V-Dia Labor Meißen (Elbcolor)
IL> und nun auch bei V-Dia Heidelberg und Wallau.

Was Wallau angeht, so müssen die vermutlich bei dem
"Gesundschrumpfen" der Firma BHG Color Print GmbH & Co KG und den
Kodak-Labors (KFS) für Wiesbaden-Erbenheim (dem früheren Color-Werbe
Besier) Platz machen.

Kapitalismus ist schon scheiße.

[...]

Lueko Willms

Am 26.05.04
schrieb mei...@web.de (Peter Meier)
auf /DE/REC/FOTOGRAFIE
in 80d355da.04052...@posting.google.com

ueber Re: So, nun auch V-Dia insolvent

PM> Und der extrateure Fachhändlerservice schickt seinen Bilderkram
PM> klammheimlich ins selbige Grosslabor.

Wohin denn auch sonst?

PM> Nee, nee nicht mit mir.

Nämlich wie?

Jörg Bergs

Uwe Naumann wrote:

> Soweit Zustimmung, nur genau diesen Vergleich wird die breite Masse nie
> haben/machen. Und genau da setzt dann der $SALES-DROID an.

Ja, typisch deutsch. Aber umso mehr Leute kommen dann zu mir gucken ;-)

Ingo Liebe

Moin,

Roman J. Rohleder wrote:

> Diese 1m3 IBCs, Plastikkanister im Metallgitter auf Grundmass einer
> Europalette?

Ja. Die Dinger stehen in unserer Chemie rum.

> Ich verwende derzeit nur die Loesung von Amalaoco. Interessanterweise
> ist auch am Hals noch nix eingetrocknet.

Naja, ich habe hier einige Chemikalien in "pro analysi" vorliegen.
So mixe ich mir meinen Schnellfixierer auch aus Thiosulfat, Ammoniumchlorid
und Kaliumdisulfit zusammen.
Von daher habe ich es beim Ansatz dann doch mit Pulvern zu tun.

> Eben. Freiluftansatz/Nutzung, Handschuhe.

Und vorsichtig das Wasser aufgießen.
Dann staubts nicht.
Ich nutze wo es geht Konzentrate. Die brauche ich nur einmal
anzusetzen und habe nur einmal das Pulverzeug in der Hand.

> Kindersicherheitsverschluesse oder "Hochregal" und verschlossener
> Schrank?

Ich habe meinen ganzen Kram im Keller, wo auch die Duka ist.
Steht alles in alten Hängeschränken. Da muß ich mich schon
recken um hinzukommen. Kann man ja später noch mit Schlössern
versehen, so daß die Schränke nicht so einfach zu öffnen sind.

> Viele erwaegen aus Sorge bei Eintreten des Ernstfalles die gaenzliche
> Aufgabe des Hobbies.

Ist nachvollziehbar, aber wohl übereilt.
Meiner Meinung nach sollte man sich über die sichere Verwahrung der
Substanzen Gedanken machen. Beschläge und Schlösser kosten nicht die Welt.
Oft ist es die Faulheit, die einen dazu veranlasst, die Chemikalien nicht wieder
z.B. im Keller einzuschließen. Man sagt sich, naja, ich mache ja morgen oder
übermorgen den nächsten film. Lassen wir's derweil da stehen.

> Wie ich ja schon schrieb - der Polyestertraeger ist zu stark fuer die
> Schneide der Rondinax, das kann evtl. bei manchem Diarahmgeraet auch
> haken.

Das ist das Problem des Polypan.
Den hat selbst unser Rahmgerät an der Arbeit nicht geschafft.
Da hilft nur Handrahmung.
Der Träger ist so dünn und fest, daß er einfach nur am Messer umknickt.
Ich habe auch eine Tageslichtdose von Jobo. Da kann ich mit der Rohrzange
versuchen, den Schneidering runterzudrehen. Bei Polypan geht das nicht.
Dann lieber von Hand eingespult und mit der Schere von der Spule befreit.

> Cool. Interessanter Gedanke.

Eben cool. Das ist auch der erste Eindruck, wenn man die Winterlandschaft
im leichten bleu sieht.

> Sylvesterfet bzw. Neujahr - "the day after"! #*)

Hmm, aber dann bitte mit Q-Tip nur die Gesichter ;-)

> Jaja, das ist ein Nebeneffekt der Sucht... frueher reichte blankes
> SW-Entwickeln zum Nervenkitzel, jetzt muessen richtige Geschuetze
> aufgefahren werden. ;-)

Irgendwie ist es komisch. Hat man den Dreh mit der Filmentwicklung mal raus,
kann's richtig nerven. Wenn man so auf seinen Timer schaut "und Achtung... kippen"
und die Zeit nicht rumgeht, bis der Film im Wasser liegt.
Der Umkehrprozess bietet da richtig Abwechslung.
Nur die Reihenfolge nicht vertauschen! Die Chance ist da richtig gut, das falsche
Bad zufrüh einzufüllen ;-)

Gruß Ingo

Ingo Liebe

Michael Quack wrote:

> Was natürlich dann auch den Kunden hält.
> Die Frage ist eben, was das Vorhalten der Daten kostet.
> Ich weiss nur zu gut, was Storage derzeit kostet....

Ich habe ein solches Konzept noch nirgens gesehen.
Daher habe ich keine genaue Vorstellung, welche Zeiten überhaupt
realistisch wären. 0,5 Jahre, 1 Jahr?
Oft fällt einem ja nach 10 Jahren ein, och, davon bräuchteste mal ein Bild.
Dann hat man riesige klimatisierte Rechnerbunker stehen, die kein Mensch
mehr bezahlen kann.

Gruß Ingo

Ingo Liebe

Peter Meier wrote:
> "Ingo Liebe" <in...@despammed.com> wrote in message

> Also von Logistik hast du _auch_ keine Ahnung.

Wenn Du es sagst...

> [...]
> Normalokunden interessiert es nicht im Geringsten, wo ihr
> lichtbilderischer Murks endgefertigt wird.

Vergiss es. Das sagt mir, daß Du nicht die Geringste Vorstellung, nicht mal
ansatzweise eine Ahnung von diesem Geschäft hast.

Der Endkunde (mal angenommen Du) macht im Laden einen riesigen
Aufstand, wenn seine Bildchen von Omas Pudel oder Mamas Pussi
nicht pünktlich 8 Uhr im Laden sind. Das bedeutet, die Transportfirma
muß ab ladenschluß zig Geschäfte abklappern um die Aufträge zu holen,
sie in ein Depot fahren, wo auch andere Tourengebiete einschlagen.
Dann kommen die Aufträge wieder auf ein anderes Auto, welches dann
letztendlich zwischen 23 und 0 Uhr im Labor eintrifft.
Um nur annähernd 8 Uhr mit den fertigen Aufträgen wieder im laden zu sein,
bleiben dem Labor effektiv 4 - 4,5h um die Aufträge im Express durchzuknallen.
Nun überleg mal selber, wieviel Zeit bleibt, wenn das labor noch weiter weg ist.
Von mir aus Ukraine oder Mongolei.
Da bleiben dann "-8h"
Dazu müßte man die Aufträge beamen. Aber soweit sind wir noch lange nicht.
Solange es ungeduldige Endkunden gibt, werden wohl nur die Discounter
die Entwicklung in Timbuktu durchziehen können.

> [...]
> Und wenn der Niedergang hier so weitergeht, sind sie in ca. 20 Jahren
> wieder in Deutschland als Billichproduzenten für die Reichen in China.

Das zeigt mir, Du hast keinen Plan von dem worüber Du versuchst zu diskutieren.
Gehe Du zu Rossmann und bringe deine Knipsfilmchen hin.
Wichtig ist, Du bist mit der Leistung zufrieden.

> Und schon wieder sind tausende Arbeitsplätze in der Produktion
> verschwunden, wie noch Millionen folgende in diesem Land...

Irgendwann braucht kein deutescher mehr zu arbeiten.
Irgendwann kann kein deutscher mehr arbeiten.
Sollte mich nicht wundern, wenn es in der fernen Zukunft hier nochmal
richtig kracht und ganze Straßenzüge brennen...

Gruß Ingo

Uwe Naumann

Am Fri, 28 May 2004 00:09:36 +0200 tippte Jörg Bergs:

> Ja, typisch deutsch.

Könnte stimmen. Man hört halt auf das "Fachpersonal". Selber denken ist
langsam out.

> Aber umso mehr Leute kommen dann zu mir gucken ;-)

Wann und wo? ;-)

Uwe Naumann

Am Fri, 28 May 2004 09:37:04 +0200 tippte Ingo Liebe:

> Ich habe ein solches Konzept noch nirgens gesehen.

Rossmann Online-Fotoservice (IIRC also Fuji Order Net) und diverse andere
Anbieter, allerdings alle nur für die Files aus der Digi. Pro
Print/Auftrag gibts Bildpunkte. Bildpunkte kannst Du in Speichertage
umsetzen. Je mehr Punkte/weniger Bilder umsolänger online verfügbar.

> Daher habe ich keine genaue Vorstellung, welche Zeiten überhaupt
> realistisch wären. 0,5 Jahre, 1 Jahr?

Die breite Masse dürfte Abzüge in recht kurzen Zeiträumen benötigen.
Insofern scheint das oben genannte Konzept schon zu passen.

> Oft fällt einem ja nach 10 Jahren ein, och, davon bräuchteste mal ein
> Bild. Dann hat man riesige klimatisierte Rechnerbunker stehen, die kein
> Mensch mehr bezahlen kann.

Von Backup-Kosten wollen wir da garnicht erst reden. Ohne Backup machts
aber auf lange Sicht keinen Sinn.

Michael Quack

Ingo Liebe wrote:

> Der Endkunde (mal angenommen Du) macht im Laden einen riesigen
> Aufstand, wenn seine Bildchen von Omas Pudel oder Mamas Pussi
> nicht pünktlich 8 Uhr im Laden sind.

Ich glaube eher dass da was aufsteht *wenn* die Bilder
von Mamas Pussi rechtzeitig da sind.....

Ingo Liebe

Michael Quack wrote:

> Ich glaube eher dass da was aufsteht *wenn* die Bilder
> von Mamas Pussi rechtzeitig da sind.....

Hmm, naja. Kommt drauf an, wie sehr ungeduldig man auf diese
Art, sagen wir mal Fotos, wartet ;-)
Obwohl ich agen muß, daß diese Belichtung meiner Erfahrung nach
ganz gerne auf Diafilm ohne Rahmung oder gar "nicht Schneiden"
gemacht werden, daß ja keins verloren geht ;-)

Gruß Ingo

Michael Quack

Ingo Liebe wrote:

> Ich habe ein solches Konzept noch nirgens gesehen.

Fuji Order Net (variabel, ca 10 Tage), und Cewe muss was ähnliches
haben. Soweit ich weiss haben die an 24 Standorten jeweils
12 Terabyte an mass storage stehen und verdoppeln das gerade.

> Daher habe ich keine genaue Vorstellung, welche Zeiten überhaupt
> realistisch wären. 0,5 Jahre, 1 Jahr?

Das hängt vom Auftragsvolumen ab. Behaupten wir mal dass
die eingelieferten Dateien im Schnitt 1 MB gross sind.
Dann gehen davon tausend auf ein Gigabyte, eine Million
auf ein Terabyte. Minus sagen wir mal 5% Verwaltungsdaten.
In welchem Zeitraum erreicht ihr diese Menge?

> Oft fällt einem ja nach 10 Jahren ein, och, davon bräuchteste
> mal ein Bild. Dann hat man riesige klimatisierte Rechnerbunker
> stehen, die kein Mensch mehr bezahlen kann.

Die Frage ist eben wo sich Nachbestellungsprofite mit
den Datenvorhaltungskosten kreuzen.

Ingo Liebe

"Michael Quack" <m.q...@ndh.net> schrieb im Newsbeitrag news:2hog52F...@uni-berlin.de...

> [...]
> auf ein Terabyte. Minus sagen wir mal 5% Verwaltungsdaten.
> In welchem Zeitraum erreicht ihr diese Menge?

Keine Ahnung, da ich ja nicht weiß, in welcher Auflösung
und mit welcher Komprimierungsrate der Scanner im oben genannten
Nachbestellsystem (URS) die Dateien liefert.
Die Dateien, die digital vorliegen, variieren erheblich.
Das geht von grauseligen Handyfotos von wenigen Kilobyte bis
unkomprimierte Tif's im Bereich um 50Megabyte, welche dann aber
als Datenträger reinkommen.
Bisher werden unsere Onlineaufträge nach der Bearbeitung gelöscht.
Was an Speicherkapazität in den diversen Servern bereitgestellt ist,
weiß ich nicht. hat mich bisher nicht sonderlich interessiert.
Ist ja auch nicht meine Aufgabe.
Von daher kann ich dazu keine Aussage treffen.

Gruß Ingo

Michael Quack

Ingo Liebe wrote:

> Keine Ahnung, da ich ja nicht weiß, in welcher Auflösung
> und mit welcher Komprimierungsrate der Scanner im oben genannten
> Nachbestellsystem (URS) die Dateien liefert.

Die Frage zielte eher darauf ab zu erfahren in welchem
Zeitraum eine Million Bilder ausbelichtet werden.

Dann kann man immer noch interpolieren was passiert wenn
Leute grössere Dateien abliefern.

> Die Dateien, die digital vorliegen, variieren erheblich.
> Das geht von grauseligen Handyfotos von wenigen Kilobyte bis
> unkomprimierte Tif's im Bereich um 50Megabyte, welche dann aber
> als Datenträger reinkommen.

Schon klar, ich liefere auch Tiff ab.....

Jörg Bergs

Uwe Naumann wrote:

> Wann und wo? ;-)

Ich organisiere des öfteren in der warmen Jahreszeit open-air Diashows,
inkl. Grillen usw. Da kommen dann noch ein paar andere Dia-Fotografen und
jeder stellt halt seine Show vor. Macht Spaß und bringt gute Laune.

Die nächse dürfte über happy-Kadaver sein, falls das Wetter mitspielt :)

Sabine Wolf

Peter Meier schrieb

> Ausrüstung nach Fernost verscherbelt, MA Arbeitsamt oder was dachtest
> du?

Ja, an die Maschinen dachte ich.

> Ist es wirklich so schwierig zu verstehen, dass bedingt durch Digital
> weniger Ausbelichtungen nachgefragt werden?

In dem Artikel, auf den sich der Originalposter bezog, klang es an, daß
die Labore zum Teil selber verantwortlich sind für die Misere, weil sie
zu unflexibel auf neue Anforderungen reagieren und deshalb ihnen viele
Aufträge entgehen, weil es andere gibt, die den Kundenwünschen mehr
entgegenkommen, deshalb meine Frage. Könnte ja sein, daß in den
Pleite gegangenen Werken schon Digitaltechnik steht, die noch
interessant für andere Firmen ist.

> [...]
> Kulissen knallhart verhandeln. Wer als Großlabor nur auf ein oder zwei
> Großkunden setzt ist gnadenlos erpreßbar.

Da wäre eine Art Großlabor-Syndikat praktisch, um mehr Marktmacht
zu haben, vielleicht gibt es das ja bald, wenn ein großer Teil der Labore
pleite gegangen ist und es nur noch einen Anbieter gibt.

Sabine

It is loading more messages.