Die Rückkehr der werbefinanzierten Filme

F. W.

//"Ich weiß genau, dass 50 % meiner Ausgaben für Reklame völlig
vergebens sind. Ich weiß nur nicht, welche 50 %. (Henry Ford)//

Amazon tut es, Netflix und Youtube sowieso: Filme durch Werbung
unterbrechen. Netzkino, eine sehr klein gestartete App, die Filme gegen
Werbung kostenlos anbietet, rulez.

Amazon "FreeVee" kommt dieses Jahr noch nach Deutschland. Netflix will
ein werbefinanziertes Abo bauen, Disney ist in den Startlöchern und
Youtube nervt seine User schon seit Jahren damit.

Ich dachte eigentlich, dass das Modell kaputt ist. Die Werbesender wie
RTL und Pro7 verzeichnen seit Jahren weniger Zuschauer und eine Studie
belegte kürzlich, dass mehr als die Hälfte der Zuschauer in der
Werbepause zum Handy greift oder schlicht aufs Klo geht.

Also wen erreicht diese Werbung noch?

FW

Jan Novak

Am 18.05.22 um 10:15 schrieb F. W.:
Sehe ich zwar genauso ... aber:
Die Kosten für das bereitstellen sind ja nachweislich da. Und irgendwie
muss auch Geld reinkommen.
Die Drogentaktik - erst kostenlos anfüttern und dann abkassieren -
greift wohl nicht.

Jan

Markus Ammann

F. W. wrote:
> [...]
> belegte kürzlich, dass mehr als die Hälfte der Zuschauer in der
> Werbepause zum Handy greift oder schlicht aufs Klo geht.

Wie so etwas aussieht, darfst Du auf Dailymotion bzw. Pluto TV erleben.

Gruss Markus

beabsichtigt.

Stephan Seitz

Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:
> Die Kosten für das bereitstellen sind ja nachweislich da. Und irgendwie
> muss auch Geld reinkommen.

Hm, aber ich dachte, wenn du deine Abogebühren bei Netflix oder Prime
zahlst, leistest du deinen Beitrag dazu? Wenn die jetzt falsch
kalkulieren, ist das jetzt nicht mein Problem.

Auf der anderen Seite zahlst du für eine Zeitung, bekommst aber
trotzdem dort noch massig Werbung aufgedrückt. Hm.

Stephan

--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+...@rootsland.net |
| If your life was a horse, you'd have to shoot it. |

Andy Angerer

Am 18.05.22 um 10:15 schrieb F. W.:

> Also wen erreicht diese Werbung noch?

Die Geldbeutel der Werbeagenturen.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Kay Martinen

Am 18.05.22 um 10:15 schrieb F. W.:
> //"Ich weiß genau, dass 50 % meiner Ausgaben für Reklame völlig
> vergebens sind. Ich weiß nur nicht, welche 50 %. (Henry Ford)//

Einfache Antwort: Die falschen 50%. Also alles was übertrieben
aufdringlich daher kommt. Meine Meinung.

N.B. Ford ist ebenso wenig ein Vorbild wie es der Erfinder des
Taylorismus war.

> Youtube nervt seine User schon seit Jahren damit.

"Das muß man verstehen" :-/ denn die gehören Google. Das sie auch
nicht-user nun dazu drängeln sich doch ein zu loggen; oder einen
gmail-account auf zu machen; meintest du vermutlich, oder?

> [...]
> belegte kürzlich, dass mehr als die Hälfte der Zuschauer in der
> Werbepause zum Handy greift oder schlicht aufs Klo geht.

Bei diesen Sendern darf man froh sein das zwischen den Werbeblöcken noch
etwas Filmhandlung eingestreut wird. So jedenfalls bei echten FreeTV
Premieren. Bei den nur-als-solche-genannten (also schon mal gelaufenen)
ist es "etwas" weniger aber immer noch nervend viel.

> Also wen erreicht diese Werbung noch?

Was mich betrifft: Wenn ich es eh aufnehme dann nur in den skip-pausen.
Anfangs dachte ich mal ich könnte die Werbung raus schneiden aber das
ist viel zu viel Aufwand. Beim sehen mit Kodi einfach mehrfach skip
drücken oder schnellen vorlauf ist einfacher. Kostet nur mehr platz auf
Platte aber kaum zeit. Wovon hab ich wohl weniger. :-)

Bye/
/Kay

Alfred Flaßhaar

Am 22.05.2022 um 00:48 schrieb Kay Martinen:
> Am 18.05.22 um 10:15 schrieb F. W.:
(...)

> [...]

Werbung im TV ist mir lästig. Mir ist es unverständlich, daß Firmen für
Werbung Geld ausgeben und intelligente Leute grell-bunt-laute Werbespots
entwickeln. Im Zeitalter des Internets und Fachkräftemangels findet man
doch bei Bedarf die Dinge oder Dienstleistungen, für die man sich gerade
interessiert, auch ohne aufdringliche und zeitraubende Werbebeiträge.

> Was mich betrifft: Wenn ich es eh aufnehme dann nur in den skip-pausen.

(...)

Gibt es denn keine technische Möglichkeit, Werbung in Bild und Ton
auszublenden und anstelle dessen z. B. ein nettes Bild mit angenehmer
Musik zu senden? Denn ab und zu ist auch mal beim Fernsehzuschauer eine
Pause "notwendig"? Es muß doch ein verwertbares Sendesignal für Start
und Ende der Werbepause geben.

Sontagsgruß, Alfred Flaßhaar

Andy Angerer

Am 22.05.22 um 10:17 schrieb Alfred Flaßhaar:

> [...]
> doch bei Bedarf die Dinge oder Dienstleistungen, für die man sich gerade
> interessiert, auch ohne aufdringliche und zeitraubende Werbebeiträge.

Arrrrrrrrrrrbeitsplätze!
Es geht um Arrrrrrrrrrrrbeitsplätze!
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass zwei Drittel der
Leute ihr Geld damit verdienen, Scheiße zu bauen?
(Denn zu dem Drittel graeberscher Bullshit-Jobs*
kommt noch ein weiteres Drittel dazu, das sich
damit beschäftigt, Dinge schlechter zu machen.)

> [...]
> Musik zu senden? Denn ab und zu ist auch mal beim Fernsehzuschauer eine
> Pause "notwendig"? Es muß doch ein verwertbares Sendesignal für Start

Auf keinen Fall!
Denn die Marketing-Idioten sind der festen Überzeugung,
dass Werbung umso besser wirkt, je penetranter sie ist
und je mehr man den Leuten damit auf die Nerven geht.
Sie sind zB auch der Überzeugung, dass der Kunde im
Laden mehr kauft, wenn man ihn rennen & suchen lässt
wie einen Deppen. Sie glauben ja sogar, dass der Kunde
auf den dämlichen Bauerntrick mit den 9,99 reinfällt.

*) <https://www.youtube.com/watch?v=kCcXLoDxIO0>

Kay Martinen

> (...)

> Werbung im TV ist mir lästig.

Also "erreicht" sie dich und Provoziert die u.g. Reaktion. Damit haben
sie doch schon 50% ihres Ziels erreicht. Jetzt müsstest du nur noch
neugierig sein was die auf der Allfällig eingeblendeten Webseite so über
das Produkt schreiben und wir sind beinahe bei 100%. Du must dann nur
noch... kaufen! ;-)

> [...]
> doch bei Bedarf die Dinge oder Dienstleistungen, für die man sich gerade
> interessiert, auch ohne aufdringliche und zeitraubende Werbebeiträge.

Ich frage mich manchmal ob es besser wäre wenn es einfach nur neutral
gehaltene Vorstellungen eines neuen Produkts wären und Erklärung warum
es besser ist.

Aber das wäre Vergleichende Werbung (IMHO Verboten) und hätte in den
meisten Fällen auch überhaupt keine Substanz weil Produkt A nicht besser
ist als Produkt B und Produkt C vielleicht sogar schlechter. Und man das
als "Mündiger Verbraucher" gefälligst selbst raus finden kann/soll/muß.

Da bleibt dann nur noch Marktschreierisches Gehabe. Der lauteste gewinnt...

> [...]
> Musik zu senden? Denn ab und zu ist auch mal beim Fernsehzuschauer eine
> Pause "notwendig"? Es muß doch ein verwertbares Sendesignal für Start

Zu Analog-TV Zeiten hatte mal ein Privatmann eine Box Entwickelt die
Werbung ausblenden konnte... man hat nie wieder was davon gehört!
Das Prinzip war m.W. ganz Simpel. Die erkennt starke Unterschiede in Ton
und Bild-Signalen und wertet das als Beginn/Ende des Werbeblocks.

Mit dem Aufkommen von VPS gab es schon die Möglichkeit. Nein Kendo
Videorecorder beherrschte das damals. Ich nahm Startrek TNG im ZDF auf.
Mit einem Werbeblock in der Mitte. Und sobald der anfing zeigte er ein
"P" oder ein "S" an für Pause oder Stop und sobald das verschwand nahm
er weiter auf als wäre nichts gewesen. Das ZDF sendete dieses Signal.
Die Privaten u.a. sendeten es NICHT!

Heute wäre es Technisch kein Problem so etwas zu implementieren.
Idealerweise als Übergreifenden Standard der in jedem Gerät und auf
jedem Übertragunsweg funktionierte. Aber das will keiner von denen die
durch Werbung Geld verdienen weil das ihr eigener Schaden ist. Und das
sind mittlerweile alle die kostenloses an"preisen". Denn sie müßten
dieses Signal selbst Senden das ihren Empfängern im Grunde sagt "Jetzt
kommt das mit dem wir unser Geld verdienen, bitte nicht ausblenden"
Quasi die Umkehrung von DoNotTrack im Web für TV-Werbung. :-)

Früher (TM) konnte man noch sagen: Wenn du keine Werbung magst dann geh
zu den ÖR. Aber auch die sind "infiziert" vom Werbevirus. Was ich; wg.
staatlich erpreßter Umlagefinanzierung durch alle Haushalte
(+TV/+Radio/+Computer = Du zahlst!) eigentlich immer noch für eine
Frechheit halte.

Immerhin, den einzigen Vorteil den Lineares Fernsehen immer noch behält
ist; KEIN Rückkanal! Damit auch kein Tracking wer, was, wann sieht,
aufnimmt oder überspringt.

Falls man keinen Smart TV nutzt das dies haarklein an ein Dutzend Server
im Internet senden will. = Rückkanal!

Das sind m.E. auch die Einzigen Geräte auf denen es leicht wäre eine App
zu bauen die dann Werbung ausblendete aber sie müßte dann ebenfalls die
"nach hause telefonierten" Daten unterdrücken und braucht selbst dann
vermutlich auch internet zugang - zum Filtern. Damit ist genau dieser
Rückkanal gleichzeitig eine Hoffnung und auch ein Fluch.

Fazit: Geht schon, gibt's aber nicht, User wollen es, Anbieter nicht!

Die Schuldfrage kann man eigentlich nur der "Alles kostenlos"
Einstellung zuschreiben die das Internet massiv befördert hat.
Letzten Endes sind also WIR Alle selbst schuld dran.

Andy Angerer

Am 22.05.22 um 16:12 schrieb Kay Martinen:

> Ich frage mich manchmal ob es besser wäre wenn es einfach nur neutral
> gehaltene Vorstellungen eines neuen Produkts wären und Erklärung warum
> es besser ist.

Mich jedenfalls spricht so etwas an und Blender-Werbung stößt mich ab.
Aber ich bin erfahrungsgemäß ein ziemlich ungewöhnliches Exemplar
dieser Affenspezies.

> Da bleibt dann nur noch Marktschreierisches Gehabe. Der lauteste gewinnt...

Genau; bei der deutlichen Mehrzahl der Affen.

> Die Schuldfrage kann man eigentlich nur der "Alles kostenlos"
> Einstellung zuschreiben die das Internet massiv befördert hat.
> Letzten Endes sind also WIR Alle selbst schuld dran.

Ich habe nichts gegen Werbung; ganz & gar nicht!
Aber ich habe etwas gegen Dinge wie Belästigung und Nötigung.
Viele meiner Artgenossen scheinen jedoch genau das mit
verstärktem Kaufverhalten zu honorieren.

Stephan Seitz

Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> wrote:
> [...]

Besser als was? Und in welchem Bereich? Werbung ist ja per Definition
etwas, in dem du nie Nachteile aufzeigst. Es hilft mir also nur
bedingt, wenn dieses Produkt jetzt in einem Punkt besser ist, aber
verschweigt, daß es in vier anderen schlechter ist.

> Ich habe nichts gegen Werbung; ganz & gar nicht!

Hm, wenn ich es ungefragt aufs Auge/Ohr gedrückt bekomme, dann schon.
Zumal ich die Produkte darin überhaupt nicht will.

Da Werbung außerdem nur positive Merkmale darstellt, hilft sie mir
auch nicht. Wenn ich ein Produkt benötige, hätte ich weniger Interesse
an Werbung als als Testberichten.

Klar, wenn die Wochenprospekte von ALDI, Globus und Co. jetzt auch
Werbung sind, kann ich mit denen leben (für mich sind das eher
Angebote als Werbung). Aber das, was im TV/Radio läuft, interessiert
mich gar nicht und kommt zudem ungefragt.

Kay Martinen

Am 22.05.22 um 17:22 schrieb Stephan Seitz:

> [...]
> bedingt, wenn dieses Produkt jetzt in einem Punkt besser ist, aber
> verschweigt, daß es in vier anderen schlechter ist.

Ja, das ist Teil des Problems. Wenn es Gewinnbringend wäre ein Produkt
herzustellen das in jedem Punkt besser ist als dessen vorgänger oder
eines der Konkurrenz dann könnte man ja damit leben.

Aber so lange die Devise lautet: Viel Gewinn mit wenig Einsatz und
Wachstum um jeden Preis wird das nicht passieren. Der Planet ist
Endlich, nur die Dummheit nicht!

> [...]
>
> Da Werbung außerdem nur positive Merkmale darstellt, hilft sie mir
> auch nicht. Wenn ich ein Produkt benötige, hätte ich weniger Interesse

Es gibt da ja dieses "Scheinheilige" Versprechen das die Konzerne u.a.
uns einfach nur "besser kennen lernen" wollen damit sie uns genau das
Produkt vorschlagen können das wir in genau dem gegebenen Moment haben
wollen.

Da könnte man nun sagen wenn du denen deine Daten verweigerst dann bist
du selbst schuld für die Menge an für dich unpassender Werbung. :-)

Aber, der Fehler steckt im Gesamtsystem und das zu ändern liegt offenbar
ebenso wenig in unserer Macht wie ein Gottesbeweis.

Naja, eigentlich "könnten" wir wohl. Wenn "wir" (Die Verbraucher)
wollten - und das alle zusammen, vereint. Wie viele Meinungen dazu wird
es wohl geben? Ergo: Siehe vorigen Absatz.

> [...]
> Angebote als Werbung). Aber das, was im TV/Radio läuft, interessiert
> mich gar nicht und kommt zudem ungefragt.

[Asterix, Weinwerbung im Circus Maximus] "Damit bezahlen wir den Sand in
der Arena." :-)

Wie könnte denn ein Totalersatz für "Jede Werbung" aussehen? Ein
kostenpflichtiges General-Abo für Produktinformationen bei dem du selbst
deine Interessen angibst? Für das alle angemeldet sind, ab nutzung von
<was-auch-immer> und dir bei mitwirkung nur passendes liefert, den
firmen aber wie bei der GEZ eine Aufgeschlüsselte Beteiligung
ausschüttet... und wenn jemand partout nicht mitmachen will bekommt er
nicht etwa KEIN Werbung sondern ALLES und unpassendes per Zufall - kann
es dann aber nicht unterdrücken??? Klingt Fair aber Fies oder?

Und wie wird das abgerechnet, anonym, sicher und ohne datenspuren?

Ich glaube der Opera Browser (irgendwann zw. Version 5 und 9) hat
ähnliches mal drin gehabt. Eine Kategorien-Funktion die Seiten-basiert
Interessen und ggf. auch kontakt-daten zurückgibt damit die Seite
auswählen kann welche Werbung interessant ist für den Nutzer. War wohl nix.

Andy Angerer

> Hm, wenn ich es ungefragt aufs Auge/Ohr gedrückt bekomme, dann schon.

Genau; daher ja auch:

Stephan Seitz

Cornell Binder <co...@dafhs.org> wrote:
> Werbung soll ja auch gar nicht vollständige Information
> sein. Aus den verschiedensten Gründen. Im besten Fall macht
> Dich Werbung auf etwas aufmerksam, daß ein *tatsächliches*
> Problem/Bedürfnis in Deinem Leben löst. Aber vermutlich hat
> man da mehr Glück im Lottospiel.

Genau, und im Lotto hatte ich auch noch nie Glück. ;-)

> Wenn Du Testberichte willst, mußt Du halt Testberichte
> konsumieren. Die Liste der Dinge die Werbung nicht ist,

Natürlich. Aber ich kann nicht entscheiden, ob ich jetzt Werbung oder
Testberichte vorgesetzt bekomme.

> Klar sind die Übergänge fliessend, aber diese
> Wochenprospekte landen doch genauso ungefragt im Brief-
> kasten wie Werbung im Radio. Was für den einen informativ

Hm, ich hab mal was gelesen (war USA, glaube ich), in der Firmen bei
der Einführung der Radiowerbung sich sehr unwohl gefühlt haben, weil
sie nicht wußten, wie die Zuhörer darauf reagieren würden. Werbung in
Zeitungen war bekannt, aber das kannst du überblättern. Davon wirst du
nicht aufgehalten. Wenn im Radio 30 Sekunden Werbung kommen, kannst du
nicht vorspringen, überblättern, etc.

Dummerweise habe die Leute damals nicht mit Mistgabeln reagiert.

> ist, ist für den anderen nervig. Und Angebote sind doch auch
> nur die halbe Wahrheit. Da sehe ich auch nur die positiven
> Aspekte und "Negatives" wie z.B. die geringe Verfügbarkeit
> o.ä. wird auch gern nicht weiter thematisiert.

Hm, entweder steht bei den Angeboten "Solange der Vorrat reicht", oder
die Leute bestellen die die Ware nach (oder geben dir alternative
Waren zum Angebotspreis). Da habe ich bis jetzt wenig Probleme gehabt.

> Wie gesagt, daß trifft auf fast alles in dieser Realität zu.
> Da wird sich immer jemand finde, der gerne vorher gefragt
> worden wäre, ob das denn so darf.

Deshalb höre ich ja auch kein Radio mehr, und Fernsehen wird nur
aufgenommen, damit ich alles überspringen kann, was ich nicht sehen
will.

Kay Martinen

Am 25.05.22 um 08:36 schrieb Karl-Josef Ziegler:

> Die Fernsehfee gibt es wohl noch:
>
> http://www.fernsehfee.de

Das sieht aber mehr danach aus als ob die dort die Hardware MIT der
Software verkaufen wollen. Und die Box ist offenbar eine Android TV Box
mit Kodi und der App drin. "Theoretisch" könnte es die auch allein geben.

Aber die "Fernsehfee" (AdBlocker-App) wird offensichtlich NUR mit der HW
geliefert und braucht offenbar noch einen Online-Account.

Kurz: Die wollen dir die TV-Adblocker App nicht verkaufen oder anbieten.
Die wollen die nutzen um dir ihre HW zu verkaufen. Finde ich nicht sehr
interessant.

Erinnert ein wenig an die Zeit als Tobit ein Radio-Rekorder (Clipinc)
Programm für Windows anbot. Der holte sich die Schnittmarken von deren
Server und wenn du ein Radioprogramm aufnehmen wolltest das der nicht
kennt hast du nur eine Riesendatei die du selbst schneiden mußtest. Und
zudem lief das (Wg. Recht auf Privatkopie denke ich) nur über Line-In
der Soundkarte von einem Echten Radio inkl Fading, Störgeräuschen und
Übersteuern.

Kurz danach tauchte Radiotracker auf der das gleiche; nur simuliert; mit
Internet-radios machte. Jedenfalls hieß es so anfangs das er im Grunde
das Programm "lokal abspielt" und gleich lokal aufnimmt was erlaubt
wäre. Vorteil war natürlich das; wenn ich recht erinnere; alle aktiven
Radiotracker einen Schwarm bildeten der wahllos sender beobachtete und
Lied-anfänge und Track-wechsel notiert und teilte. Nur so bekam der
eigene dann auch mit wenn ein Titel den man sucht auf einem anderen
Sender läuft. Basis für dessen Wunschlisten-Feature.

Nun ist in den Aufnahmen deutlich weniger Werbung drin - vielleicht wg.
des Technischen Ansatzes.

Ist die Fernsehfee aber jetzt der gleiche Technische Ansatz für
Digital-TV oder wollen die einem das nur so weiß machen? Keine
Schnittliste für Werbung ausblenden ohne Account?

Im EPG sehe ich jedenfalls nie Hinweise darauf das grade Werbung läuft.
Von "Dauerwerbesendung" oder "Teleshopping" mal abgesehen.

Kurz: Mein Eindruck ist als ob da jemand mit einem TV Ad-Blocker geld
verdienen will. Ob nur durch die Dongelung von SW an HW oder noch
mehr... ich weiß es nicht.

Interessant: Die beiden Hauptpersonen der Fernsehfee sind auch (lt. link
im impressum) bei telecontrol.de (welches zu www.tcu.world weiter
leitet) die Top Leute. Eine Firma die Cyber, Military, Customer
Identification und mehr an"bietet".

Ist das eine nun ein Hobby der beiden oder nutzt man ggf. das eine auch
für das andere? Irgendwie weckt das zwangsläufig mein Mißtrauen.