The Batman (2022)

Andreas M. Kirchwitz

Hallo Fledermaus-Fans!

Wie sind eure Meinungen zur neuen Batman-Verfilmung? Eines vorweg,
mit 3 Stunden ist der Film sehr lang, wird das nun zur Normalität?

"The Batman" (2022) mit Robert Pattinson in der Hauptrolle empfinde
ich als düsterste Version, und auch die Grundstimmung ist besonders
deprimierend, alles ist dunkel, dreckig, zieht einen runter. Finde
ich keineswegs schlecht, ist eine durchaus passende Interpretation.

Action gibt es weiterhin, allerdings spürbar bodenständiger, also
wenig außergewöhnliche Fahrzeuge, Gadgets usw. Erinnert micn an
die jüngsten Bonds, wo man einen ähnlich Weg gegangen ist.
Ich tue mich insofern damit schwer, weil ich es halt anders
kennengelernt habe, und es nimmt dem Batman für mich Coolness.

Robert Pattinson spielt die Rolle (gewollt) emotionsarm, nicht
durchweg, aber manchmal finde ich das etwas übertrieben. Kommt
mir vielleicht auch nur so vor, weil das gesamte Setting so
"negativ" ist, der Film soll ja so sein.

Insgesamt bin ich unschlüssig, wie ich den Film finden soll.
Ich finde ihn gut gemacht, aber irgendwie hat er mich einfach
nicht mitgerissen, das wird durch die 3 Stunden Laufzeit eher
schlimmer als besser. Die Bösen stechen auch nicht recht hervor.
Der Film ersäuft für mich in seiner nihilistischen Atmosphäre.

Ich finde den Film jedoch keineswegs schlecht, das ist das
merkwürdige daran, eigentlich finde ich ihn gut, doch ich fühle
mich nicht so recht abgeholt.

Versteht jemand, was ich sagen will? Ergibt das irgendeinen Sinn?

Ich fühle mich verwirrt ... Andreas

F. W.

Am 20.04.2022 um 12:54 schrieb Andreas M. Kirchwitz:

> Wie sind eure Meinungen zur neuen Batman-Verfilmung? Eines vorweg,
> mit 3 Stunden ist der Film sehr lang, wird das nun zur Normalität?

Hoffentlich. Mir sind die meisten Filme viel zu kurz. Ich sitze ja nicht
mehr nach langer Fahrt mit anderen Bazillenmutterschiffen in einem
dunklen Raum und schaue ängstlich auf die Parkuhr.

Spricht Batman da eigentlich auch mit dieser albernen Stimme?

FW

Andreas M. Kirchwitz

F. W. <m...@home.com> wrote:

> Hoffentlich. Mir sind die meisten Filme viel zu kurz. Ich sitze ja nicht
> mehr nach langer Fahrt mit anderen Bazillenmutterschiffen in einem
> dunklen Raum und schaue ängstlich auf die Parkuhr.

Ich bin im Grunde offen bei der Länge, ich gucke bei Serien ja auch
gern mehrere Folgen im Stück, deshalb ist "Überlänge" okay, aber wenn
ich merke, dass ich zwischendurch auf die Uhr schaue und eine gewisse
Ungeduldigkeit entwickle, dann läuft für mich was schief.

> Spricht Batman da eigentlich auch mit dieser albernen Stimme?

Du meinst die tiefe Batman-Stimme, die sowohl Markenzeichen als
auch Running Gag geworden ist? :-)

Ja, als Batman spricht er etwas tiefer, de facto wurde da sicherlich
auch technisch nachgeholfen (für den Sound des Films), aber es soll
so klingen, als spreche Bruce einfach etwas tiefer, wenn er als Batman
unterwegs ist. Die Maske geht ja nur über Augen und Nase.

Wenn Batman läuft, dann gebe seine Schritte auch so künstlich
dumpfe (basslastige) Geräusche, ähnlich wie die Spartans in Halo.
Ja, klingt cool aus der Soundanlage, aber ist auch irgendwie albern.

Grüße, Andreas

Patrick Rudin

Andreas M. Kirchwitz wrote:
> Wie sind eure Meinungen zur neuen Batman-Verfilmung?

Ich hab ihn noch nicht gesehen. Und frage mich natürlich: Kann er mit
der Nolan-Trilogie mithalten?

> Erinnert micn an
> die jüngsten Bonds, wo man einen ähnlich Weg gegangen ist.

Hm.

Gruss

Patrick

Patrick Rudin

Andreas M. Kirchwitz wrote:
> Wie sind eure Meinungen zur neuen Batman-Verfilmung?

Endlich gesehen: Ich fand ihn nicht sonderlich überzeugend.

> Eines vorweg,
> mit 3 Stunden ist der Film sehr lang, wird das nun zur Normalität?

Früher(tm) haben die Studiobosse im Namen der Filmverleiher und
Kinobesitzer grundsätzlich dagegen opponiert, eigentlich finde ich es
gut, dass sich heutzutage ein Regisseur längenmässig eher austoben darf,
und sei es halt nur auf der Silberscheibe oder im Streaming.

> [...]
> deprimierend, alles ist dunkel, dreckig, zieht einen runter. Finde
> ich keineswegs schlecht, ist eine durchaus passende Interpretation.

Ja, düster ist er. Pattinson ist nicht schlecht, Kravitz auch nicht,
Wright sowieso nicht, und auch Serkis spielt Alfred passend. Colin
Farrell hätte ich unter der Maske nie erkannt, aber er ist als
schmieriger Pinguin richtig gut. Nur Turturro ist irgendwie eine
komplette Fehlbesetzung. Irgendwie ein Schmalspur-Bösewicht...

> Action gibt es weiterhin, allerdings spürbar bodenständiger,

Ich fand sie ziemlich langweilig. Ausser den Sprung vom Hochhaus, wo er
zwischen Brücke und Bus gerät und minim unsanft landet.

Ansonsten fehlt dem Film halt über weite Strecken der Humor. Und zur
Musik lässt sich bloss sagen, dass sie knapp noch nicht stört.

> Ich tue mich insofern damit schwer, weil ich es halt anders
> kennengelernt habe, und es nimmt dem Batman für mich Coolness.

Jeder Fledermaus muss sich halt an Nolan messen, und da liegen Welten
dazwischen. Lustig: Bei der ersten Einstellung, wo Gordon am
Scheinwerfer steht, fällt einem sofort der Schnauz ins Auge, und ich
dachte erst, da steht Gary Oldman...

> Insgesamt bin ich unschlüssig, wie ich den Film finden soll.

Er ist ok. Wirklich enttäuschend ist das Ende: Da begegnen sich nach
über zwei Stunden Batman und der Riddler endlich, und man wartet auf den
grossen Trumpf, den der Psychophath noch in der Hinterhand hat, und der
besteht aus ein paar Typen mit Waffen an einem belebten Ort. Das ist die
grosse Nummer, die er sein Leben lang geplant hat? Örks.

> Der Film ersäuft für mich in seiner nihilistischen Atmosphäre.

Da verwechselst Du was, das mit den Nihilisten stammt aus der
Teppich-Geschichte von Lebowski...

Gruss

Patrick

F. W.

Patrick Rudin schrieb am 24.09.2022 um 18:32:

> [...]

Manche hoffen das...

FW *legt "1900" ein*

Patrick Rudin

F. W. wrote:
> Patrick Rudin schrieb am 24.09.2022 um 18:32:

Nö, das schrieb ich nicht. Stelle ich hier etwa rhetorische Fragen?

> FW *legt "1900" ein*

Den von Bertolucci oder den von Tornatore? (SCNR)

Leone hatte für Once upon a time in america ja eigentlich eine 6
Stunden-Version vorgesehen, man kann sich aber durchaus fragen, ob die
wirklich besser geworden wäre als die 220 Minuten-Version...

Gruss

Patrick