Krimikomödie

1 view

Swen R.

May 8, 2021, 2:23:24 PMMay 8
Wieder eine Frage nach einem Siebzigerjahrefilm:
Ich kenne weder Titel noch Schauspieler, nur den Spruch, den der
Oberganove (dick und stämmig) ständig zu seinem kleinen Gehilfen (eher
das Gegenteil) macht, wenn er eine gute Idee hat:
"Ei mit Zucker, Otti".
Fällt jemand dazu etwas ein?

Swen
____________________________________
Schaun mer mal, dann sehn mer scho.
(Franz Beckenbauer)

Ignatios Souvatzis

May 10, 2021, 2:40:07 PMMay 10
Swen R. wrote:
> [...]
> Oberganove (dick und stämmig) ständig zu seinem kleinen Gehilfen (eher
> das Gegenteil) macht, wenn er eine gute Idee hat:

Leider nicht. Meine thematisch verwandteste Erinnerung ist, dass
sich in in Emil und die Detektive der Ganove in einem Straßencafé
(ein) Ei(er) im Glas servieren läßt, von de verborgenen detektierenden
Kind beobachtet.

In Emil und die drei Zwillinge beobachten die originalen Kinder
ein bzw. wenige Jahre später in der Eingangsszene erstaunt, wie
ein verborgenes Kind mit gleicher Kleidung einen Herrn im Café
beobachtet, ebenfalls gleich gekleidet wie der urspgl. Ganove, der
sich wieder Eier im Glas bestellt. Es stellt sich heraus, dass es
der Dreh einer Verfilmung der usrpgl. Geschichte ist (der Schauspieler
beschwert sich beim Regisseur über die Wi(e)derholungen, weil ihm
die Eier im Glas auf die Dauer zuwider sind).

Was für ein Getränk oder Gericht hatte Kästner da im Sinn?

Sorry für das X-Post, ich weiss nicht recht, wo am ehesten mit
kundiger Antwort zu rechnen ist.

-is

Stefan Froehlich

May 10, 2021, 3:02:44 PMMay 10
In de.rec.film.misc Ignatios Souvatzis <u50...@beverly.kleinbus.org> wrote:
> [...]
> sind).
>
> Was für ein Getränk oder Gericht hatte Kästner da im Sinn?

Eier im Glas vermutlich? Oder verstehe ich irgendetwas an Deinem
Posting nicht?

Servus,
Ste (F'up drm) fan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan darf mehr als Laune machen!
(Sloganizer)

Kay Martinen

May 10, 2021, 5:10:03 PMMay 10
Am 08.05.21 um 20:23 schrieb Swen R.:
> [...]
> Oberganove (dick und stämmig) ständig zu seinem kleinen Gehilfen (eher
> das Gegenteil) macht, wenn er eine gute Idee hat:

Nur eines. Brösel, Irgend ein Werner-Buch & Film:

"ZuckerEi!!!" ist was die zwei Protagonisten da bestellen. In einer
Berliner Kneipe, AFAIR mit einem Bier zusammen.

Kay

Frank Hucklenbroich

May 11, 2021, 3:04:31 AMMay 11
Am 10 May 2021 18:08:16 GMT schrieb Ignatios Souvatzis:

> [...]
> sich in in Emil und die Detektive der Ganove in einem Straßencafé
> (ein) Ei(er) im Glas servieren läßt, von de verborgenen detektierenden

Es gibt in einem Werner-Comic ("Beinhart"?) auch eine Szene, wo die bösen
Rocker aus Hamburg im Lokal "Zuckerei" bestellen. Ist Mitte der 80er Jahre
erschienen.

Grüße,

Frank

Hartmut Ott

May 11, 2021, 9:35:37 AMMay 11
Hej,

Am 11.05.21 um 09:04 schrieb Frank Hucklenbroich:
Zuckerei hat mir meine Großmutter ab und an gemacht, Ei und Zucker in
einen Becher und mit einer Gabel schaumig geschlagen, eine Leckerei.

Wikipedia hat darüber einen Eintrag. Da die Masse, die ich in dem Becher
bekam immer eine kräftige Eingelbfarbe hatte, war wohl nur wenig Eiweiß
dabei. Auf jeden Fall war das ein frischen Ei, direkt aus dem Hühnerstall.

Für Windbeutel mit Schlagsahne nehme ich immer Eigelb und Puderzucker
und einen Schuß Whisky, aber eher von einem milden. Das kommt dann auf
die Schlagsahne.

mfg
Hartmut Ott

Luigi Rotta

May 12, 2021, 5:27:08 AMMay 12
Am Tue, 11 May 2021 14:17:40 +0200 schrieb Hartmut Ott <ho...@arcor.de>:

>Zuckerei hat mir meine Großmutter ab und an gemacht, Ei und Zucker in
>einen Becher und mit einer Gabel schaumig geschlagen, eine Leckerei.

Meine Nonna hat Rotwein dazugegeben, dann wird Rossumata daraus. Gilt in
Italien als Aufbaumittel.

https://it.wikipedia.org/wiki/Rossumata

--

Gruss

Luigi

"What's considered trashy if you're poor, but classy if you're rich?"

"Getting money from the government."

Andy Angerer

May 12, 2021, 10:08:45 AMMay 12
Am 12.05.21 um 11:27 schrieb Luigi Rotta:

> Meine Nonna hat Rotwein dazugegeben, dann wird Rossumata daraus. Gilt in
> Italien als Aufbaumittel.

Das kann man noch verbessern,
indem man Ei und Zucker weglässt.

--