The Killer (2023)

Andreas M. Kirchwitz

Hallo Film-Fans!

David Fincher hat ein Händchen für leicht schräge/verstörende Filme,
die dem Zuschauer noch lange in Erinnerung bleiben, positiv gemeint.

The Killer hat mich ebenfalls verstört, allerdings negativ gemeint.

Michael Fassbender redet mit ruhiger Stimme unaufgeregt zwei Stunden
aus dem Hintergrund über sich selbst, ansonsten gibt es kaum Dialoge.
Michael Fassbender hat eh schon eine irgendwie "kühle" Ausstrahlung,
und das wird hier auf die Spitze getrieben, was dem Film nicht hilft.

Technisch ist der Film ein kleines Meisterwerk. Die Kameraarbeit
ist von unaufdringlicher Perfektion. Es ist nie langweilig, immer
schön, das Auge ist entspannt und beschäftigt zugleich.

Das ist leider alles, was sich über den Film sagen lässt. Die Story
ist furchtbar dünn, viele Logik-Löcher, und das Ende des Films
könnte dümmer nicht sein. Etwa in der Mitte des Films tut die
Hauptfigur etwas, das zwar konsequent ist, aber wo man sich als
Zuschauer emotional abkoppelt, jedoch zum Ende bekommt man einen
unerwarteten Schlag ins Gesicht, und dann bricht alles Schaurig-
Schöne in sich zusammen und man möchte seine zwei Stunden Lebenszeit
zurück haben. Tja, Pech, die Lebenszeit ist gekillt.

Jetzt kann man sagen, so ist eben David Fincher, immer für eine
Überraschung gut, aber normalerweise setzt er stets einen drauf,
es wird immer schauriger, wo man glaubt, mehr ginge gar nicht.

Doch "The Killer" wird immer dümmer, wenn man glaubt, noch dümmer
ginge gar nicht.

Der Film ist leider kein Meisterwerk ... Andreas

Andy Angerer

Am 16.11.23 um 01:45 schrieb Stefan Ram:

> Aber im allgemeinen reizen mich Krimis, Thriller, oder Filme, wo
> Waffen, Gewaltaten eine zentrale Rolle spielen nicht. "Monk" ist
> für mich akzeptabel, weil es da mehr um die Figur Monk geht, und
> Waffengewalt nicht im Zentrum steht.

MÖÖÖÖÖP!
Bei Krimis steht nicht die Gewalt im Zentrum,
sondern die Ermittlung der Täter.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Andreas Kohlbach

On Sun, 12 Nov 2023 14:24:22 -0000 (UTC), Andreas M. Kirchwitz wrote:

> [...]
> Michael Fassbender hat eh schon eine irgendwie "kühle" Ausstrahlung,
> und das wird hier auf die Spitze getrieben, was dem Film nicht hilft.

IMO war es doch gerade seine "Coolheit", die den Film vorantrieb.

[...]

> [...]
> Schöne in sich zusammen und man möchte seine zwei Stunden Lebenszeit
> zurück haben. Tja, Pech, die Lebenszeit ist gekillt.

Das Ende war vielleicht so gewollt, um genau dieses "WTF?" zu erzeugen?

> [...]
> es wird immer schauriger, wo man glaubt, mehr ginge gar nicht.
>
> Doch "The Killer" wird immer dümmer, wenn man glaubt, noch dümmer

Ich habe ihn gestern geschaut — und gemocht. Vielleicht wegen Deiner
negativen Bewertung: Wenn man (besonders ich) mit negativen Erwartungen
rein geht, ist man vielleicht doch positiv überrascht.

> Der Film ist leider kein Meisterwerk ... Andreas

Das nicht. Aber auch kein Absturz. Würde ich 7/10 geben.
--
Andreas