Filmszene mit zu bezahlender Geburtstagstorte gesucht

HP Schulz

Es gibt ab und zu Augenblicke, da glaube ich an Paralleluniversen;
oder doch zumindest jahrzehntelangen Realtraum. Oder eben doch nur
cerebrale ... ääh ... sagen wir: Fehlschaltung.
Es geht um folgende Filmszene, die mir völlig ausführlich und
realistisch vor Augen steht, von der ich aber kürzlich sehen
(erleben!) musste, dass sie *nicht* *so* geht.
Ganz kurz&knapp: Bei einem Konditor ist eine Geburtstagstorte mit
Motiv und Namen für einen 10-Jährigen in Auftrag gegeben worden. Der
Junge stirbt (Unfall). Die Mutter (Eltern?), wohlhabende leute, kommt
beim Konditor an und will die Torte abbestellen. Die ist aber schon
fertig - und der Konditor besteht auf Abnahme - und natürlich
Bezahlung. Es entwickelt sich ein gespenstischer, gereizter Dialog um
diese scheiß Torte, die Mutter will sie partout nicht haben und auch
nicht bezahlen, der Konditor ist ebenso stur. Dem Zuschauer wird auf
diese Weise die emotionale und mentale Dérangiertheit der Mutter
infolge des Verlustes vorgeführt, denn natürlich kann die Torte und
der Konditor nichts dafür, und es geht ja auch nur um einen
Bagatellbetrag.

Ich war 100% sicher, diese Szene gäbe es in "Short Cuts" (R. Altman,
1993). Aber zu meiner großen Verwunderung geht die Szene dort anders!
Es gibt zwar Stress mit dem Konditor, aber der hat einen anderen
Grund. Die Frage der Bezahlung bzw. Abbestellung der Torte kommt gar
nicht auf!

Jetzt die Frage an Leute mit enzyklopädischem Filmwissen (M.P.
anguck!): Gibt es in irgend einem Film die Szene so, wie ich sie
"erinnere"? Und: Kenne ich diesen Film überhaupt? ;-)))

HP Schulz

On 6 Nov 2023 14:29:43 GMT, r...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram) wrote:

> Es gibt keinen anderen ähnlichen Film. Du hast in Deiner Erinnerung
> nur die Inhalte der Anrufe des Bäckers

>(Web über "Short Cuts")
>
> in das Treffen in der Bäckerei verlagert

Mag ja irgendwie sein, klar. Aber mir steht jede Eizelheit dieser -
inexistenten! - Szene so deutlich vor Augen ... es ist schon
unheimlich!

Ein ganz ähnliches Erlebnis habe bzw. hatte ich mit etwas völlig
anderem, nämlich mit Bachs Präludium Nr. 1 (WTC).