Zwei Filmtipps kostenlos auf ARTE

F. W.

Wer die App oder die Website erreicht, der kann derzeit zwei
Filmklassiker kostenlos, werbefrei und in voller Länge sehen:

DAS LETZTE HURRA persifliert die Politik einer Kleinstadt mit dem
unvergleichlichen Spencer Tracy (ab 14.15 Uhr).

DAS GEISTERHAUS ist eine Verfilmung des Erfolgsromans von Isabel Allende
mit Jeremy Irons, Glenn Close, Meryl Streep und Winona Ryder.

FW

Alfred Flaßhaar

Erfreulich wäre es, wenn auch "Wer den Wind sät" zu sehen wäre.

Andy Angerer

Am 12.04.22 um 08:35 schrieb F. W.:

> DAS GEISTERHAUS ist eine Verfilmung des Erfolgsromans von Isabel Allende
> mit Jeremy Irons, Glenn Close, Meryl Streep und Winona Ryder.

Hab ich damals im Kino gesehen; hat mir extrem gut gefallen.
Und das, obwohl ich normalerweise so Gesellschaftszeug und
sogenannte "Sittengemälde" überhaupt nicht leiden kann.
Besonders die Szene, als Glenn Close als Geist / Vision /
Erscheinung das Zimmer betritt, ist mir
gänsehautmäßig in Erinnerung.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Andy Angerer

Am 12.04.22 um 16:32 schrieb Alfred Flaßhaar:

> Erfreulich wäre es, wenn auch "Wer den Wind sät" zu sehen wäre.

Ist "Wind säen" eigentlich eine Umschreibung dessen,
was nach dem Genuss von reichlich Bohnen geschieht?

Alfred Flaßhaar

Am 12.04.2022 um 17:01 schrieb Andy Angerer:

> Ist "Wind säen" eigentlich eine Umschreibung dessen,
> was nach dem Genuss von reichlich Bohnen geschieht?

Dazu solltest Du https://www.youtube.com/watch?v=QvpBBLn1Hn4 anhören. ;-)

Jedenfalls haben mich der Film "Wer den Wind sät" und seine Schauspieler
vor langer Zeit tief beeindruckt.

Andy Angerer

Am 12.04.22 um 17:08 schrieb Alfred Flaßhaar:

> Dazu solltest Du https://www.youtube.com/watch?v=QvpBBLn1Hn4 anhören. ;-)

Nein; nicht dahin.
(Und auch nicht dorthin! Höchstens einzelne ungekochte als Munition!)

> Jedenfalls haben mich der Film "Wer den Wind sät" und seine Schauspieler
> vor langer Zeit tief beeindruckt.

*wikiwiki*
Ahja; verstehe.
(Nein; ich schau mir den lieber nicht an;
wär nicht gesund für meinen Blutdruck....)

Kay Martinen

Am 12.04.22 um 17:01 schrieb Andy Angerer:

> Ist "Wind säen" eigentlich eine Umschreibung dessen,
> was nach dem Genuss von reichlich Bohnen geschieht?

Nein. Die Umschreibung dafür ist "der mit dem Sturm tanzt".

Mecker nich, DU hast gefragt. Jetzt halte auch die Antwort aus. ;)

Das andere ist die Vorige Entscheidung überhaupt Bohnen zu essen!

Bye/
/Kay

Kay Martinen

> Dazu solltest Du https://www.youtube.com/watch?v=QvpBBLn1Hn4 anhören. ;-)

Dieser Titel ist einer der EIN MAL Lustig ist. Und danach nur noch
banal. Aber beim nachschauen fand ich dies hier

https://www.youtube.com/watch?v=KLQg-Mv9Hfg

Und den Titel "Hundert Mann und ein Befehl" von Heidi Brühl finde ich
pers. besser (gesungen als G.Backus) vom Inhalt bedeutsamer und immer
noch aktuell. Kann man als Anti-kriegs Song verstehen, so wie M.A.S.H.

Manfred Polak

Alfred Flaßhaar schrieb:

>Dazu solltest Du https://www.youtube.com/watch?v=QvpBBLn1Hn4 anhören. ;-)

In den Ohren geben die Böhnchen doch gar keine Tönchen. Aber das
einzig echte und wahre Verdauungsgeräuschelied ist ohnehin Screamin'
Jay Hawkins' [1] "Constipation Blues".

https://www.youtube.com/watch?v=VAzSvhioo34

[1] Hier nun wirklich Hawkins und nicht Hawkens ...

Manfred

Manfred Polak

F. W. schrieb:
Aber nur "Das Geisterhaus" ist in der Mediathek. "Das letzte Hurra" gab
es nur gestern und heute als Live-Stream, das ist also schon wieder
entschwunden.

Manfred

Uwe Borchert

Am 12.04.22 um 21:40 schrieb Kay Martinen:

> [...]
>
> Und den Titel "Hundert Mann und ein Befehl" von Heidi Brühl finde ich
> pers. besser (gesungen als G.Backus) vom Inhalt bedeutsamer und immer

100? Ich biete 1000! Jawoll! 1000 Mann und ein Befehl von Oomph:
<https://youtu.be/6Ja7FYU3DxY>

> ... Kann man als Anti-kriegs Song verstehen, so wie M.A.S.H.

Johnny Mandel, Suicide ist painless? Ja, hier ist es ...
<https://youtu.be/p0xy-LoDi94>

Keep Calm and COVID on

Uwe Borchert

F. W.

Ja, es gab auch keinen Stream im Internet - für Empfänger von
ausschließlichem Internet TV war das für mich ebenso überraschend wie
enttäuschend.

Wer sitzt wie die Henne auf den Rechten eines Films von 1958?

FW

F. W.

Am 12.04.2022 um 16:36 schrieb Andy Angerer:

> Hab ich damals im Kino gesehen; hat mir extrem gut gefallen.

Mir damals nicht. Ich habe nicht verstanden, warum diese Geschichte
erzählt werden musste. Erst nach mehreren Jahren habe ich verstanden,
dass die Geschichte Chiles anhand der Geschichte einer Familie erzählt
werden sollte.

> Und das, obwohl ich normalerweise so Gesellschaftszeug und sogenannte
> "Sittengemälde" überhaupt nicht leiden kann.

Es war auch eine Werbung für den Linksrutsch in Chile. Die Linken liegen
immer richtig, die Rechten immer falsch. Klar: Salvador Allende und die
Autorin sind verwandt. Und Blut ist dicker als Wasser.

Was nicht erzählt wurde ist, dass Allende Banken und Firmen und die
Kupferminen verstaatlichte. Und zwar entschädigungslos. Dass das zu
Verwerfungen in den wirtschaftlich davon abhängigen Kreisen führen
musste, war ihm offenbar nicht klar.

Allende nahm auch Che Guevara in Schutz als dieser in Bolivien als
Freischärler kämpfte. Allende war also ein reinrassiger Kommunist und
vermutlich mit Verbindung zur Sowjetunion, die eine weitere
sozialistische Diktatur in Südamerika schaffen wollte.

Das brachte die USA auf den Plan. Der Putsch verlief freilich nicht so
wie man das geplant hatte. Das wird in dem Film ja auch klar. Aber der
geläuterte Patron erschien mir ziemlich schmalzig.

> Besonders die Szene, als Glenn Close als Geist / Vision / Erscheinung
> das Zimmer betritt, ist mir gänsehautmäßig in Erinnerung.

Ja, wobei ich das Thema "Geister" in der Geschichte ziemlich aufgesetzt
fand. Vielleicht verstehe ich die chilenische Mentalität nicht, aber die
Geister spielen beim Fortgang der Geschichte keine wesentliche Rolle.

FW

Andy Angerer

Am 12.04.22 um 21:04 schrieb Kay Martinen:

> Nein. Die Umschreibung dafür ist "der mit dem Sturm tanzt".

"Ein Date mit Hurricane Rosie".
"A walk on tornado alley".

Andy Angerer

Am 13.04.22 um 10:45 schrieb F. W.:
Das alles ist mir fremd; Geschichte war nie mein Fach.
Allerdings fürchte ich, dass mir der Film heute auch
nicht mehr gefallen würde.

> Ja, wobei ich das Thema "Geister" in der Geschichte ziemlich aufgesetzt
> fand. Vielleicht verstehe ich die chilenische Mentalität nicht, aber die
> Geister spielen beim Fortgang der Geschichte keine wesentliche Rolle.

Eigentlich ist diese Szene das einzige, an das ich mich erinnern kann.
Ich hab sogar schon mal vergeblich versucht, sie auf youtube zu finden.
Denn die hat mich wirklich umgehauen. Aber nur dafür den
ganzen Mammutfilm anzuschauen, ist nicht drin.

Christian Weisgerber

On 2022-04-13, F. W. <m...@home.com> wrote:

> Ja, wobei ich das Thema "Geister" in der Geschichte ziemlich aufgesetzt
> fand. Vielleicht verstehe ich die chilenische Mentalität nicht, aber die
> Geister spielen beim Fortgang der Geschichte keine wesentliche Rolle.

Bei einer südamerikanischen Vorlage denke ich da sofort an magischen
Realismus...
„Der Roman wird dem magischen Realismus zugeordnet“ (Wikipedia)

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de