Blackhat (2015), Director's Cut

Christian Weisgerber

Endlich gibt es sie, die alternative Schnittfassung von Michael Manns
_Blackhat_ (2015), als "Director's Cut" vermarktet.

Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum dieser Film bei Kritik und
Zuschauern derart schlecht wegkommt. Es mag ja sein, dass er mich
warum auch immer mehr anspricht als andere, aber irgendwie erscheint
mir das unverhältnismäßig. Sei's drum.

Die neue Fassung bringt die Cyberattacken in eine andere, wahrscheinlich
die ursprünglich vorgesehene Reihenfolge. Es gibt ein paar neue
Szenen, dafür wurde anderswo gestrafft, denn diese Fassung ist nicht
länger als die alte. Insgesamt wird der Film so etwas schlüssiger.
Wer ihn noch nicht gesehen hat oder nach langer Zeit noch einmal
schauen möchte, dem empfehle ich den DC. Wem die Kinofassung schon
nicht gefallen hat, kann sich auch diese Fassung sparen.

Unterschiede (keine wesentlichen Spoiler):

- Der Film fängt jetzt an mit der Manipulation der Sojapreise und
einer neuen Szene auf einem Frachter.
- Die Szene im Gefängnis mit dem Ergebnis der Zellendurchsuchung
entfällt.
- Bei der Ankunft in Hongkong bemerkt das Team in neuen Szenen, dass
es beschattet wird und versucht die Verfolger abzuschütteln.
- Der Anschlag auf die Kraftwerkspumpen findet erst nach der Razzia
in Hongkong statt.
- In Jakarta entfällt die Szene auf der Hochhausbaustelle.

Dazu kommen vermutlich allerlei kleinere Änderungen. So fehlt im
Hubschrauber der Satz von Chen, dass er seine Schwester selten so
glücklich gesehen hat.

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Patrick Rudin

Christian Weisgerber wrote:
> Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum dieser Film bei Kritik und
> Zuschauern derart schlecht wegkommt.

Ich schon. Alleine die ewig dauernde Animation zu Beginn, wo die
Elektronen durch Rechner flitzen...das war in den 90ern vielleicht ja
noch nett, aber 2015?

Nichts gegen Chris Hemsworth. In "Rush" (2013) fand ich ihn richtig gut.
Aber hier passt er irgendwie einfach nicht rein. Und die Liebesbeziehung
zur Chinesin ist...äh...leicht unglaubwürdig(tm).

Dass in einer chinesischen Sonderverwaltungszone im Jahr 2015 noch
Amerikaner den Chinesen Befehle geben, war immerhin putzig.

Ach, und wenn ich sehen will, wie man widerwillig einen Kerl mit
speziellen Kenntnissen aus dem Knast holt, dann guck ich "The Rock". Der
enthält immerhin noch Spurenelemente von Selbstironie.

Wenn ich sehen will, wie Nerds erleuchtet auf grüne Bildschirmmuster
starren, dann guck ich "Matrix".

Ja, gut, nicht unbedingt Matrix 4. Wobei der trotz aller Wirren immerhin
noch halbwegs unterhaltsam war.

Kurzum: Ich bezweifle, dass da ein anderer Schnitt viel verbessert.

Dann lieber "The Net" (1995). Da spielt wenigstens Sandra Bullock mit.

SCNR

Patrick