STAR WARS: The Prequels im Selbstversuch.

F. W.

Vorgestern und gestern habe ich es endlich gewagt. Ich habe mir die
"ersten drei" Filme der STAR WARS Decadologie (?) angeschaut. Die Filme
sind zwar von 1999 - 2005, aber ich hatte sie nie gesehen.

STAR WARS war für mich tatsächlich immer eine "Weltraum-Oper". Das meine
ich gar nicht abwertend. Es interessierte mich nur nicht, da die
Handlung sich immer um dieselben Charaktere zu drehen schien, die sich
nicht wirklich weiter entwickeln.

Und wenn man nur die Episoden 4 -6 kennt, dann gehörte es zum guten Ton,
alle anderen STAR WARS-Filme nicht anzusehen. Schon weil die
Originalschauspieler selten vorkommen.

Nr.1 ("Die dunkle Bedrohung") fand ich schon nicht schlecht. George
Lucas, dem ich kein Talent zu erzählen bescheinige, hat hier wirklich
eine verständliche Geschichte erzählt. Und sie ist politisch. Natürlich
lenkt die Optik, wie bei allen SW-Filmen, ein wenig von der Geschichte
ab. Wäre das Setting im Mittelalter, wäre es eine spannende politische
Story gewesen.

Vor allem Liam Neeson macht eine glaubwürdige und gute Figur. Er und
Annakin sind Sympathieträger (wobei mich die Rollen von Liam Neeson
sowieso meistens interessieren).

Nr 2 ("Angriff der Klonkrieger") gilt als der "schwächste" Film laut
Presse (Schreiben die Amerikaner auch in die Wikpedia, was irgendein
Reporter sagt?). Ich persönlich finde ihn bisher als den besten. Klar
erzählt, das Setting ist nicht mehr die Hauptsache. Die Geschichte
selbst erklärt einiges, was man aus den alten Teilen kennt.

Nebenbei habe ich zwei Plätze erkannt, an denen ich schon mal war. Der
"Plaza de Espana" in Sevilla und das berühmte Haus am Comer See. Ich war
echt überrascht.

Nr. 3 ("Die Rache der Sith") schließlich musste auf den Punkt landen.
Wie kam Luke nach Tattooine? Wie Yoda nach Dagobar? Warum heißt Leia
Organa und natürlich: wie kam Anakin in die Darth Vader Rüstung?

Fand ich alles in allem sehr gelungen, auch wenn ich die digitalen
Effekte eher ablenkend als förderlich empfand. Überraschte mich selbst.

Heute und morgen also Tradition: Teile IV, V und VI.

FW

Andreas M. Kirchwitz

F. W. <m...@home.com> wrote:

> Vorgestern und gestern habe ich es endlich gewagt. Ich habe mir die
> "ersten drei" Filme der STAR WARS Decadologie (?) angeschaut. Die Filme
> sind zwar von 1999 - 2005, aber ich hatte sie nie gesehen.

Rückblickend vermutlich eine andere Erfahrung, wenn man schon weiß,
dass man etwas anderes bekommen wird als etwas im Stil der alten
Episoden 4-6. Damals war ich sehr enttäuscht. Heute sehe ich es
weniger dramatisch.

> Fand ich alles in allem sehr gelungen, auch wenn ich die digitalen
> Effekte eher ablenkend als förderlich empfand. Überraschte mich selbst.

Da ich die Episoden 4-6 zuerst kennengelernt habe mit ihrem Stil
und ihrer Optik, haben mich die anschließenden Episoden 1-3 verwirrt
mit ihrer Hochglanzoptik und ihrer anderen Design-Sprache. Unpassend
fand ich auch die technologische Rückständigkeit, das war für mich
nicht stimmig, so groß war der zeitliche Unterschied ja nicht.

Vielleicht alles erklärbar, aber für mich hat's nicht funktioniert.

Inzwischen sehe ich die drei Episoden-Pakete als eigenständig an,
so dass es mir egal ist, ob das nahtlos zueinander passt oder nicht.

Was ich hingegen weiterhin weniger verzeihen kann, sind die etwas
unspirierten Dialoge. In den Episoden 4-6 gab es markige Sprüche,
viele Filmzitate für die Ewigkeit. Die Episoden 1-3 und 7-9 hatten
einfach nur dämliche Dialoge, durch und durch, zum Fremdschämen.

"Rogue One" zwischendurch war eine willkommene Ausnahme, das kommt
Episode 4-6 vom Gesamteindruck am nächsten. Eigentlich schade, warum
man diesen Stil nicht auch bei 1-3 und 7-9 pflegen konnte, statt alles
anders machen zu wollen. Ist halt irgendwie kein echtes Star Wars mehr
gewesen, jedenfalls nicht "mein" Star Wars.

Grüße, Andreas

Manfred Polak

F. W. schrieb:

>Nebenbei habe ich zwei Plätze erkannt, an denen ich schon mal war. Der
>"Plaza de Espana" in Sevilla

Mit Brigitte Bardot als Zugabe gibt es den Platz auch in "La Femme et
le pantin" von Duvivier:

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhu3rvYs3zO66Ct8pMHxm7BGb-RU8QqMfMo68IGc49ZsKIEFjR-NhzzEPIDPxOvWKe7VW15zI9wEzg-J1HzrUBfCpGaokMO9m3EyfgHgJBByyOSRMXJeI3BD0IzQK1pQrCHSGlBjGFnYktV_5G0Bmi2OQlPwqL-NjXTSyavmKIUk22qFdyQmQ2faAxm/s2454/Femme_pantin_Duvivier_3.jpg

Manfred