DVD-Verwaltung?

F. W.

wie verwaltet bzw. erfasst Ihr Eure DVD/BR?

Der Markt ist ja ziemlich unübersichtlich. Einige PC-Programme sind ohne
Kritik, viele eingestellt, einige sehr teuer.

Ginge eine App (für Android), die die Barcodes einscannen kann? Was
empfehlt Ihr? Die App darf ruhig was kosten.

FW

Werner Tann

"F. W." <m...@home.com> schrieb:

>wie verwaltet bzw. erfasst Ihr Eure DVD/BR?

Egal, ob es um Bücher, Musik oder Filme geht, ist es meine Erfahrung,
dass man in aller Regel mit keiner Fix-fertig-Lösung glücklich ist.
Außer man ist ein recht anspruchsloser Mensch und schnell
zufriedenzustellen.

>Der Markt ist ja ziemlich unübersichtlich. Einige PC-Programme sind ohne
>Kritik, viele eingestellt, einige sehr teuer.

Das kommt noch dazu.

>Ginge eine App (für Android), die die Barcodes einscannen kann? Was
>empfehlt Ihr? Die App darf ruhig was kosten.

2 Sekunden Google:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dah.librarydvd&hl=de&gl=US
Keine Ahnung, was die taugt.

Ich habe mein Zeugs mit Access und Excel katalogisiert. Da sind dann
punktgenau jene Felder drin, die ich brauche. Nichts fehlt, nichts ist
überflüssig. Einmal ein bisschen Arbeit, dafür gratis, und es ist, wie
es sein soll.

Martin Gieretz

Am 03-Mar-22 um 09:04 schrieb F. W.:
Schau Dir das hier 'mal an:
https://en.wikipedia.org/wiki/DVD_Profiler

Karl-Josef Ziegler

Am 03.03.2022 um 16:27 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:

> Es kann also durchaus sein das in naher oder ferner (hoffentlich!)
> Zukunft das Licht ausgeht.

Neulich war ja auch der zentrale Server ausgefallen und viele dachten,
das ist jetzt das Ende. Das war aber nur einem Unwetter in den USA
geschuldet und der Server ging einige Tage später wieder in Betrieb.

Kay Martinen

Am 03.03.22 um 09:04 schrieb F. W.:
> Hallo,
>
> wie verwaltet bzw. erfasst Ihr Eure DVD/BR?

In meinem Regal!

> [...]
>
> Ginge eine App (für Android), die die Barcodes einscannen kann? Was
> empfehlt Ihr? Die App darf ruhig was kosten.

Nach meiner Erfahrung von früher als ich das noch versuchte hat jede
Methode ihre Schwächen die ich nicht akzeptabel fand.

Damals (tm) gab's noch kein Internet und damit auch keinen Zugang zu
möglicherweise existierenden Datenbanken aus denen man Barcode vs.
Filmtitel Infos ziehen könnte. Und auch heute zweifele ich ob die
kostenlos verfügbar wären oder die Infos überhaupt korrekt, vollständig
und sinnvoll sind. Denn andernfalls muß man doch wieder Händisch alles
eintippen und das ist mir inzwischen zu viel Aufwand.

Und dann, den PC hoch fahren und das Programm starten nur um einen Film
nach zu schlagen lohnt nicht wenn das Regal direkt daneben steht und nur
mit einem Blick überflogen werden muß. So'n Regal muß man nicht hoch
fahren und auch nix starten. :-)

Das einzige was ich momentan noch sinnvoll finde ist in der
Medienbibliothek meines Kodi .disc dateien zu verstreuen mit den Titeln
die ich auf DVD habe. Denn die kann Kodi in die Lib aufnehmen und auch
mit Titelbild und zusatzinfos (zum enthaltenen Film!) versehen und beim
anwählen kommt automatisch die Aufforderung die DVD ein zu legen.

Mehr brauch ich nicht (mehr). Das meiste liegt eh auf etlichen TB
Festplatten und wird häufiger gesehen/genutzt. Und ist meistenteils auch
schon in der Kodi-Lib drin.

Jetzt fehlt ja nur noch das DVD Laufwerk für den Raspberry auf dem
dieser Kodi läuft. :-)

Bye/
/Kay

Kay Martinen

Am 03.03.22 um 17:57 schrieb Karl-Josef Ziegler:
Ist der denn für den Betrieb des Programms nötig? Das wäre für mich
schon ein K.O. Kriterium. Wenn ein Verwaltungs-Programm nicht offline
läuft dann taugt es nicht(s).

Thomas Klix

Kay Martinen wrote at Mon, 28 Mar 2022 23:07:19 +0200:
> Am 03.03.22 um 09:04 schrieb F. W.:
^^^^^^^^

> In meinem Regal!

Guten Morgen!
Winterschlaf beendet? :-)

Thomas

Kay Martinen

Am 28.03.22 um 23:55 schrieb Thomas Klix:
Nein. Und bei dir? ;-)

1 Monat alt ist noch weit weg von einem Nekro-Thread. Und m.E. noch
innerhalb der üblichen Haltezeit der meisten usenet-server.

Wenn du sonst keine Probleme oder fragen hast, war's das dann wohl oder.

Andy Angerer

Am 30.03.22 um 20:40 schrieb Kay Martinen:

> Nein. Und bei dir? ;-)

Frühjahrsmüdigkeit hat eingesetzt.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Kay Martinen

Am 04.04.22 um 08:53 schrieb Karl-Josef Ziegler:
> Nein, das Programm läuft auch offline. Der Server kommt nur ins Spiel,
> wenn man seine Datenbank zwischen versch. Geräten synchronisieren möchte

Es gibt div. Sync Clients und Cloud-Anbieter...

> oder zum Download von DVD-Informationen (+ Coverbild).

... und auch tvdb o. andere aber offenbar ist in diesem Programm
derartiges Fest eingebaut oder irre ich mich da jetzt?

Karl-Josef Ziegler

Am 05.04.2022 um 23:39 schrieb Kay Martinen:

> Es gibt div. Sync Clients und Cloud-Anbieter...

Das Programm ist aber 'fest verdrahtet' mit dem DVD-Profiler-Server.

> ... und auch tvdb o. andere aber offenbar ist in diesem Programm
> derartiges Fest eingebaut oder irre ich mich da jetzt?

Ja, auch hier besteht eine vordefinierte Verbindung zum DVD-Profiler-Server.

Kay Martinen

Am 07.04.22 um 18:17 schrieb Karl-Josef Ziegler:
Das ist unschön. Software sollte Möglichkeiten Bieten - und sie nicht
einschränken. Wie man sieht...

Karl-Josef Ziegler

Am 09.04.2022 um 23:25 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Karl-Josef Ziegler füllte insgesamt 20 Zeilen u.a. mit:

> Das geht auch lokal im WAN. Meine Androiden verbinden sich direkt mit
> dem Profiler auf dem PC.

Ja, man kann auf dem PC quasi einen 'DVD-Profiler-Server' aktivieren und
sich damit mit dem Smartphone verbinden. Allerdings funktioniert dies
bei mir nur quälend langsam, weshalb ich es nicht weiter verfolgt habe.