Frage zum Soundtrack GLADIATOR

Michael Gläßer

Hallo zusammen!

Ich bin ein Fan des Gladiator-soundtracks.
Kann mir jemand sagen, in welcher Sprache Lisa Gerrard da singt?
Ich verstehe leider kein Wort, klingt aber klasse!!!

Gruß,
Michael
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Bastian Preindl

Hallo !

> Ich bin ein Fan des Gladiator-soundtracks.
> Kann mir jemand sagen, in welcher Sprache Lisa Gerrard da singt?
> Ich verstehe leider kein Wort, klingt aber klasse!!!

Das ist mal eine wirklich gute Frage, vielleicht weiß bei der Gelegenheit
auch jemand, in welcher Sprache (OT !) Conquest of Paradise und manche Titel
von Adiemus gehalten sind ?

MfG

Bastian

Thomas Schlömer

Hi,

>Ich bin ein Fan des Gladiator-soundtracks.
>Kann mir jemand sagen, in welcher Sprache Lisa Gerrard da singt?
>Ich verstehe leider kein Wort, klingt aber klasse!!!

Das ist eine Kunstsprache, die Gerrard sich "zusammengereimt" hat. Die
"Worte" haben 0 Bedeutung und wurden so gewählt, daß sie klanglich ein
besonders schönes Bild ergeben.

So hat z.B. auch John Williams die Worte in "Duel of Fates" für Star
Wars Episode 1 gewählt. Nur die Harmonie zählt.

Thomas
http://www.filmspiegel.de

Kai-Uwe M.

Bastian Preindl <use...@preindl.net> schrieb in im Newsbeitrag:
9jpqqf$12jkd$1...@ID-19321.news.dfncis.de...

soweit ich es heraushöre handlet es sich bei Conquest of Paradise und
Adiemus um (Kirchen)Latein oder ?

Kai

Andreas C. Lazar

"Kai-Uwe M." schrieb:

> soweit ich es heraushöre handlet es sich bei Conquest of Paradise und
> Adiemus um (Kirchen)Latein oder ?

Das in "Adiemus" ist kein Latein, sondern klingt nur so.

Schöne Grüße,
Andreas
--
This is your life and it's ending one minute at a time.
++ http://www.s-line.de/homepages/my_world/ ++

Bastian Preindl

Hallo !

> Das in "Adiemus" ist kein Latein, sondern klingt nur so.

Dachte ich mir eben fast, aber es muss ja doch was bedeuten, dafür ist der
Text einfach zu aufwendig denke ich (für null Aussage)... ist das vielleicht
was "Indianisches", vielleicht auch walisisch ?... oder was afrikanisches,
ein Lied klingt am Anfang wie "hey, a mack a maya"...

Grüße

Bastian

Christian Gau

On Fri, 27 Jul 2001 15:06:26 +0200, "Kai-Uwe M." <k...@chello.at>
wrote:

> [...]

Hmm... ohne es genau zu wissen meine ich eine Art "Shalom" zu Beginn
gehört zu haben. Danach könnte es hebräisch sein???

Grüße,
Christian

--
Christian Gau - Weinbergstrasse 23a - 63571 Gelnhausen - Germany
EMail: chri...@gau-christian.de Homepage: http://www.gau-christian.de/

Alexander Nald

Bastian Preindl wrote:

> Das ist mal eine wirklich gute Frage, vielleicht weiß bei der Gelegenheit
> auch jemand, in welcher Sprache (OT !) Conquest of Paradise und manche Titel
> von Adiemus gehalten sind ?

Hallo!

Karl Jenkins hat für Adiemus eine "Kunstsprache" entworfen, die ein
bisschen nach Latein klingt, aber nichts damit zu tun hat. Er wollte zu
seinen Liedern absichtlich keine bekannte Sprache nehmen.

Schöne Grüße
AlN

Bastian Preindl

> [...]
zu
> seinen Liedern absichtlich keine bekannte Sprache nehmen.

Vermutlich weil ihm einfach kein interessanter sprich brauchbarer Text
eingefallen ist :) ... bei manchen Titeln von Era gilt dann vermutlich
selbiges, oder ? Und wie siehts bei Conquest of Paradise aus bzw. Voice
?

Vielen Dank für die Infos und viele Grüße

Bastian