Wer kriegt einen Oscar™?

F. W.

Kate Blanchett als egomanische Dirigentin?
Brendan Fraser als adipöser Vater?

Oder siegt die politische Korrektheit? Man ist ja vorsichtig geworden...

Ich wäre ja für Will Smith. In der Kategorie "keine faulen Witze auf
Kosten von kranken Menschen". Aber wer fragt mich schon?

Will Smith soll dem Vernehmen nach nicht eingeladen sein. Da war was mit
Beleidigung und Bühne. Nach ARD-Sprech hat Will Smith übrigens "den
Moderator attackiert" (MoMa).

:-D

FW

Andy Angerer

Am 10.03.23 um 07:29 schrieb F. W.:

> Ich wäre ja für Will Smith. In der Kategorie "keine faulen Witze auf
> Kosten von kranken Menschen". Aber wer fragt mich schon?

Was war da?

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Kay Martinen

Am 10.03.23 um 17:29 schrieb Cornell Binder:
> F. W. <m...@home.com> tat schreiben tun:

Politische Korrektheit ist was für Politiker. Für alle anderen bedeutet
das m.E. doch nur Denk- und Sprech-verbote.

> Sage mir daß Du keine Ahnung von den Oscars hast ohne mir zu
> sagen, daß Du keine Ahnung von den Oscars hast.

Also Oscars interessieren mich kaum. Wenn einer übrig ist nehme ich ihn.
Wenn er echt aus Gold ist kann man den wenigstens weiter verkaufen,
einschmelzen oder so was. :-)

> Wie würde man das denn in Deiner Welt nennen? Handkräftig
> widersprochen?

Vielleicht mit einem...
O-Anakin-J: "Aggressive Verhandlung" hier mal nicht mit einem
Laserschwert. ;-)

Bye/
/Kay

Andy Angerer

Am 10.03.23 um 17:40 schrieb Cornell Binder:
> Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> tat schreiben tun:

> Chris Rock hat einen Witz über Jada Pinkett Smith Glatze
> gemacht. (Eine Referenz die sowieso nur Menschen über 40
> nachvollziehen können, und die wenigesten würden zugeben mal
> G.I. Jane gesehen zu haben.)

Ahja (googelgoogel) jetzt weiß ich Bescheid; danke.
Mir entgeht vieles; ich wusste nicht mal, dass die
Pinkett eine Glatze hat; ich kenn sie bisher nur
mit Haaren.

> Es dürfte übrigens den wenigsten Zuschauern bekannt ge-
> wesen sein, daß ihre Haare krankheitsbedingt kürzer waren.

Dieses Drecksuniversum ist soo ungerecht!
Ich wäre dermaßen dankbar und froh, wenn mir der
elende Bewuchs von selber ausfallen würde und ich
ihn nicht dauernd mühsam entfernen müsste. Aber nein;
er fällt Leuten aus, die ihn mögen würden. :-(((

Andy Angerer

Am 10.03.23 um 17:29 schrieb Cornell Binder:
> F. W. <m...@home.com> tat schreiben tun:

> Wie würde man das denn in Deiner Welt nennen? Handkräftig
> widersprochen?

Ja; "manuelle Kritik" nennt man das. :-D

F. W.

Am 10.03.2023 um 17:29 schrieb Cornell Binder:

> F. W. <m...@home.com> tat schreiben tun:

> Sage mir daß Du keine Ahnung von den Oscars hast ohne mir zu sagen,
> daß Du keine Ahnung von den Oscars hast.

Danke, gleichfalls. Die Diskussion um die Hautfarbe von Preisträgern ist
aber nun wirklich älter.

> Du bist mit Deinem Geraune mindestens 5 Jahre zu spät, wenn nicht
> sogar 10. Aber hey, so eine Hundepfeife ist teuer. Und wenn hier
> eine blasen will, dann bist Du das.

Und? Sind die Filme denn besser geworden, wenn jetzt auf Hautfarben
geachtet wird? Na, ja. Wir können uns vermutlich nicht mal darauf einig
werden, was ein guter Film ist.

> Wie würde man das denn in Deiner Welt nennen? Handkräftig
> widersprochen?

Ja, das träfe es schon ganz gut. Witze über kranke Menschen gehören
nicht in eine Oscar-Show. Ich gestehe aber, schon länger ein großer
Will-Smith-Fan zu sein und gucke einfach alles, was der so macht.

FW

F. W.

Am 13.03.2023 um 17:08 schrieb Cornell Binder:

> Was also genau ist nun Dein Problem? Das man sich auf der einen
> Seite ja sowieso nicht einigen kann, aber deswegen trotzdem bitte
> keine "Politisierung" stattfinden darf, oder zu viele Hautfarben
> sichtbar werden?

Weder noch.

Mein Problem ist, dass in manchen Filmen die Form vom Inhalt ablenkt.
Wenn ein Film ungeschickt woke geklöppelt wird, dann stört das die
Geschichte und ist außerdem gääähnend langweilig.

Das ist mein Problem.

> Glücklicherweise haben sich noch nie Filmemacher davon abhalten
> lassen ob sie strukturell eine Oscar-Chance haben oder nicht. Aber
> es ist sehr schön bei den Oscars eine größere Vielfalt zu sehen. Und
> Sichtbarkeit ist wichtig.

Auf jeden Fall. Aber wie gesagt: das Aussehen eines Menschen war nie ein
Ding bis eines draus gemacht wurde. Meinst Du, mich würde auch nur eine
Viertelsekunde stören, dass Lt. Uhura eine Schwarze ist? Kein Ding.
Schon seit 1971 nicht. Zum Glück wurde das nie in den Mittelpunkt gestellt.

> Wenn man natürlich selbst zu einer Gruppe mit automatischer
> Sichtbarkeit gehört, ist das nicht so einfach nachzuvollziehen.

Das glaube ich Dir sogar.

> Und viele aus dieser Gruppe glauben leider auch, dass die erhöhte
> Sichtbarkeit anderer Gruppen automatisch dazu führt, dass sie selbst
> weniger sichtbar sind. Sie haben also im Kern schon verstanden, wie
> wichtig Sichtbarkeit ist, leugnen es aber beständig.

Das könnte sein, trifft hier aber nicht zu. Das Aussehen eines Menschen
war hier nie ein Ding bis eines draus gemacht wurde.

FW

Andy Angerer

Am 15.03.23 um 14:09 schrieb F. W.:

> Wenn ein Film ungeschickt woke geklöppelt wird, dann stört
> das die Geschichte und ist außerdem gääähnend langweilig.

Wohl "Der Schwarm" geguckt? ;-)

Alfred Flaßhaar

Am 15.03.2023 um 15:19 schrieb Andy Angerer:

> Wohl "Der Schwarm" geguckt? ;-)

Spaß an:
Nee, "In aller Freundschaft", "Rote Rosen", "Sturm der Liebe", ...

BTW ernsthaft:
Die dem "Schwarm" zugrunde liegende Idee wurde schon vor langer Zeit im
Roman "Der Krieg mit den Molchen" von Karel Capek erfunden. Nur daß im
Roman die Bösen sich auf dem Meeresgrund zusammengerottet haben. Der
Roman war eine Warnung vor dem aufkommenden Faschismus. Schlimmerweise
sind auch in weiterer Hinsicht gem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Krieg_mit_den_Molchen
aktuelle Parallelen leicht zu erkennen.

Mike Grantz

On 15.03.2023 15:21, Michael 'Mithi' Cordes wrote:

> Ebent[tm], Deines.

"woke" ist halt das neue Lieblingswort der Trolle, Rednecks und Nazis.
Das vereint sie und sie können öffentlich ihre Verachtung kundtun, ohne
Strafen zu befürchten, wie es bei ihren üblichen Sprüchen der Fall ist.

Godwins 2nd Law:
"Drawing Bayesian inferences after extensive sampling, I've determined
that it's 99-percent certain that anyone who uses "woke" as pejorative
will turn out to be a fuckhead. Please don't blame me for pointing this
out--it's just science."

> Das ist, SEHR vorsichtig formuliert, hanebüchener Unsinn.

> Schön das du das Gegenbeispiel gleich selbst mitlieferst.
>
> Selbstverständlich war Lt. Uhuras Hautfarbe ein Thema.

Die Szene hat zu viel Kritik geführt. Und für alle mit Beissreflex,
Kritik kann auch positiv sein.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/nichelle-nicolas-nachruf-uhura-star-trek-100.html

Mike Grantz

On 15.03.2023 16:25, Cornell Binder wrote:

> Und vermutlich gibt's auch keinen Rassismus, weil es bei
> Menschen ja biologisch keine Rassen existieren. Irgendwie
> so, oder?

Meist wird das noch mit einem "Es gibt keine Nazis, da es die NSDAP gar
nicht mehr gibt." ergänzt und dann glauben solche Leute, aus dem
Schneider zu sein.
> Hast Du neulich mal den Begriff Gaslighting gelesen und ver-
> suchst das jetzt auchmal selbst, nachdem Du beim Hundepfeifen
> nicht wirklich Ergebnisse erzielen kannst?

:D

Andy Angerer

Am 15.03.23 um 15:51 schrieb Alfred Flaßhaar:

> Spaß an:
> Nee, "In aller Freundschaft", "Rote Rosen", "Sturm der Liebe", ...

Wenn was "Sturm der Liebe" heißt, weiß man
wenigstens gleich, was einen erwartet.

F. W.

> Wohl "Der Schwarm" geguckt? ;-)

Gerade da störte das nicht.

FW

F. W.

Am 15.03.2023 um 15:21 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:

> F. W. füllte insgesamt 43 Zeilen u.a. mit:

> Ebent[tm], Deines.

Es ging um mich bei der Frage.

> Das ist, SEHR vorsichtig formuliert, hanebüchener Unsinn.

Das ist Deine Meinung.

> Schön das du das Gegenbeispiel gleich selbst mitlieferst.
>
> Selbstverständlich war Lt. Uhuras Hautfarbe ein Thema. Genauso
> übrigens wie das Geschlecht des 1. Offiziers aus der Pilotfolge "The
> Cage" In der Serie war ein männlicher Alien dann glaubwürdiger als
> eine menschliche Frau.

Es ging bei der Frage immer noch um meine Meinung.

FW

F. W.

Am 15.03.2023 um 16:25 schrieb Cornell Binder:

> Der Film ist für Dich nur deswegen "ungeschickt", weil dort etwas
> stattfindet, was es für Dich nicht geben darf.

Nein, weil es langweilig ist und von der Geschichte ablenkt.

> Leider ist Dein Lösungsansatz diese Cancel Culture über die sich
> immer beschwert wird.

Nein, wie bei "Raumschiff Enterprise" und dem "Schwarm" schon gesagt.

> Du bist einer von denen die immer ganz stolz darauf hinweisen, daß
> sie ja farbenblind sind. Und deswegen sehen sie auch die ganze
> Diskriminierung nicht, die andersfarbige Menschen erfahren.

Warum sollte ich die nicht sehen?

> Und vermutlich gibt's auch keinen Rassismus, weil es bei Menschen ja
> biologisch keine Rassen existieren. Irgendwie so, oder?

Warum sollte ich die Existenz von Rassismus verneinen?

> Hast Du neulich mal den Begriff Gaslighting gelesen und ver- suchst
> das jetzt auchmal selbst, nachdem Du beim Hundepfeifen nicht wirklich
> Ergebnisse erzielen kannst?

Du siehst eine Welt, die es so nicht gibt.

FW

Andy Angerer

Am 16.03.23 um 09:01 schrieb F. W.:
Ansichtssache.
Ich empfand deinen Satz als sehr präzise Beschreibung.

Andy Angerer

Am 15.03.23 um 16:44 schrieb Mike Grantz:

> [...]
> that it's 99-percent certain that anyone who uses "woke" as pejorative
> will turn out to be a fuckhead. Please don't blame me for pointing this

Seiz bloß vorsichtig, Leute!
Jez dürfz auch "woke" nicht mehr ironisch benutzen!

(Mike Godwin scheint alt zu werden.)

Andy Angerer

Am 15.03.23 um 15:21 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> F. W. füllte insgesamt 43 Zeilen u.a. mit:

> Schön das du das Gegenbeispiel gleich selbst mitlieferst.
> Selbstverständlich war Lt. Uhuras Hautfarbe ein Thema.

Das würde mich jetzt aber schon interessieren:
_Wann_ war Lt. Uhuras Hautfarbe ein Thema? Also _innerhalb_ der Serie?
(Denn genau darum ging es oben.)

Stefan Froehlich

Definitiv nicht, dafür aber alles andere. Ich habe bisher noch
niemanden getroffen, der die Serie gut gefunden hätte, die meisten
empfanden sie eher als unerträglich.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan: der Stein der Weisen!
(Sloganizer)

Andy Angerer

Am 16.03.23 um 16:43 schrieb Stefan Froehlich:

> Definitiv nicht, dafür aber alles andere.

Stimmt: das woke störte nicht.
Aber das ungeschickte Klöppeln.

Andy Angerer

Am 16.03.23 um 17:28 schrieb Cornell Binder:
> Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> tat schreiben tun:

> Weil hinterher ist es immer Ironie?

Wieso hinterher?

Andy Angerer

Am 16.03.23 um 17:28 schrieb Cornell Binder:
> Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> tat schreiben tun:

> Weil hinterher ist es immer Ironie?

Wieso hinterher?

> Mental jünger als Du.

Bei mir nennt sich das "Erfahrung".

Stephan Seitz

Cornell Binder <co...@dafhs.org> wrote:
> Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> tat schreiben tun:
> Warum nennst Du Deinen Tellerrand Erfahrung?

Was soll es sonst sein?

Stephan

--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+...@rootsland.net |
| If your life was a horse, you'd have to shoot it. |

Andy Angerer

Am 16.03.23 um 18:24 schrieb Cornell Binder:
> Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> tat schreiben tun:

> Weil es immer eine Ausrede ist, die halt immer genau dann
> kommt, wenn jemand *hinterher* behauptet, daß Aussage X ja
> eigentlich ironisch gemeint war.

Dass es, wenn man den Begriff "woke" ironisch benutzt,
immer automatisch auch pejorativ ist, ist dir noch
nicht aufgefallen?

> Warum nennst Du Deinen Tellerrand Erfahrung?

Hätte ich da jetzt wirklich einen Smiley hinmachen müssen,
damit du nicht sofort gegen den Baum fährst? Das Konzept
"Selbstironie" scheint dir genau so fremd zu sein wie
Ironie generell. Aber ich weiß schon: jetzt kommt
wieder das mit dem "hinterher".

Andy Angerer

Am 16.03.23 um 22:22 schrieb Cornell Binder:
> Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> tat schreiben tun:

> Warum sollte ich mir Gedanken darüber machen, ob es *auch*
> ironisch seien könnte? Ändert das was an der Herabsetzung?
>
> Herr Richter, meine Beleidigung des Polizisten war *auch*
> ironisch gemeint!

> Wie, Du hast meine Ironie nicht erkannt? *komisch*

Hihihi; gut; du hast gewonnen. :-D

F. W.

Am 16.03.2023 um 16:43 schrieb Stefan Froehlich:

> Definitiv nicht, dafür aber alles andere. Ich habe bisher noch
> niemanden getroffen, der die Serie gut gefunden hätte, die meisten
> empfanden sie eher als unerträglich.

Ich kann die Kritiken nicht verstehen. Ich finde die Serie eigentlich
ziemlich gelungen und sie gehört sogar in die bei mir sehr seltene
Kategorie "Kann man ein zweites Mal gucken".

Gerade die vielen verschiedenen Menschen gaben der Serie hier eine
Authentizität. Denn wenn die Natur einen Angriff starten sollte, wäre
das schlagartig ein Problem der gesamten Menschheit.

Wären da nur Europäer involviert, würde ich das unglaubwürdig finden und
an die alten Western erinnert, wo Weiße immer die Lösung haben.

FW

F. W.

Am 16.03.2023 um 14:14 schrieb Cornell Binder:

> Es ist nur für Leute ablenkend, die das als unnatürlich empfinden.
> Für den Rest ist es einfach was ganz normales.

Du kannst ja mal Deinen Lieblingswitz "woke" erzählen. Am besten mit
allen neuen Pronomen. Ist er dann noch witzig?

FW

Stefan Froehlich

On Thu, 23 Mar 2023 07:05:45 F. W. wrote:

> Ich kann die Kritiken nicht verstehen. Ich finde die Serie
> eigentlich ziemlich gelungen und sie gehört sogar in die bei mir
> sehr seltene Kategorie "Kann man ein zweites Mal gucken".

Ok, immerhin einer :)

> Gerade die vielen verschiedenen Menschen gaben der Serie hier eine
> Authentizität. Denn wenn die Natur einen Angriff starten sollte,
> wäre das schlagartig ein Problem der gesamten Menschheit.

Ja, das ist wunderbar, auch die Vielsprachigkeit der Originalfassung
(wenigstens im Grund genommen - wenn dann entscheidende Passagen
ohne Untertitel auf Japanisch oder Schwedisch gesprochen werden, ist
das zwar authentisch, bringt mich aber nicht wirklich weiter).

Aber die Handlung? Es sind einfach zu viele, zu absurde Haupt- und
Nebenstränge, als dass ich darüber hinwegsehen hätte können; und
darin bin ich eigentlich recht gut.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die Entscheidung zu machen!
(Sloganizer)

Ignatios Souvatzis

Andy Angerer wrote:

> Das würde mich jetzt aber schon interessieren:
> _Wann_ war Lt. Uhuras Hautfarbe ein Thema? Also _innerhalb_ der Serie?
> (Denn genau darum ging es oben.)

*In* der Serie war es zwar *kein* Thema, genau wie der Offiziersrang
von was die Zuschauer als Russen oder Japaner identifizierten.

*Genau das* war damals die hochpolitische Aussage des Produktionsteams,
also in der Rezeption der Serie sehr wohl ein Thema.

Das 50 Jahre später das bloße auftauchen nicht-weiss-maennlich-
angelsächsischer Figuren immer noch als eine störende politische
Aussage empfunden wird, haben wir jugendlichen enthusiastischen
progressiven Fans von SF und Thor Heyerdahl uns damals nicht
vorgestellt. Ich glaube, schon ein Jahrzehnt später waren wir weiser
und daher zynischer.

-is

Andy Angerer

Am 24.03.23 um 16:07 schrieb Ignatios Souvatzis:

> [...]
> *Genau das* war damals die hochpolitische Aussage des Produktionsteams,
> also in der Rezeption der Serie sehr wohl ein Thema.

Ahso; verstehe.
Klar; so rum betrachtet....

> [...]
> progressiven Fans von SF und Thor Heyerdahl uns damals nicht
> vorgestellt. Ich glaube, schon ein Jahrzehnt später waren wir weiser

:-)