Q: Echte Herausforderung für Mr. Ohm

Jens ter Hell

Sorry, ist mein 2. Posting mit gleichem Thema (12.11). Vielleicht war
ja mein Betreff zu langweilig oder ivh bin in der falschen NG oder mir
kann keiner helfen *seufz*

Also nochmal:

Ich möchte zwei Boxen (Canton Plus XL) an den Centerausgang des
A/V-Verstärkers anschliessen.

Wenn ich mich aus Schulzeiten noch richtig erinnern kann, errechnet sich
der Widerstand folgendermaßen:

Reihenschaltung: Rg=R1+R2
Parallelschaltung: Rg=R1*R2/(R1+R2)

Bei einer Impedanz der Box von 4...8 Ohm

ergibt sich für Reihenschaltung 8...16 Ohm und für Parallelschaltung 2...4
Ohm

Beide Schaltungen ergeben somit nicht den bei Verstärkern gewünschten
Widerstandsbereich. (4..8 Ohm)

Also, geht das nicht? Oder doch?

Joerg Luebkert

Also solange Du nicht an die Grenzen der Lautstärke (Leistung) Deines
Verstärkers gehst, würde ich die Paralell-Schaltung machen. Bei 2 Ohm
fliesst eben ein grösserer Strom. Bist Du nicht an der Obergrenze des
Verstärkers, sollte er das auch verkraften. **Keine Gewähr**

MfG Jörg

"Jens ter Hell" <jens_t...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Serkan Mavus

> [...]

> Ohm
>
> Beide Schaltungen ergeben somit nicht den bei Verstärkern gewünschten

Ich wuerde die Reihenschaltung bevorzugen, weil mir die Gefahr,
die Endstufe zu verheizen, zu gross waere.

Gruss,
Serkan

Jens ter Hell

From: Joerg Luebkert <joerg.l...@wgv-online.de>

From: Serkan Mavus <serkan...@eed.ericsson.se>

> Ich wuerde die Reihenschaltung bevorzugen, weil mir die Gefahr,
> die Endstufe zu verheizen, zu gross waere.
>
> Gruss,
> Serkan

Vielen Dank, jetzt steht's 1:1 (Reihe/Parallel)
Noch andere Meinungen?

Frank Moesle

Hallo!

Serkan Mavus wrote:

> Ich wuerde die Reihenschaltung bevorzugen, weil mir die Gefahr,
> die Endstufe zu verheizen, zu gross waere.

Ich wuerde auch die Reihenschaltung wählen, das ist sicherer.
Dabei wird der Ton zwar (IMHO) leiser, Du kannst das aber später
wieder durch Anheben des Centerpegels ausgleichen.

Gruß
Frank

Jens & Claudia Guertler

Hallo Namensbruder,

Deine Erinnerung aus der Schulzeit zur Berechnung des ohmschen
Widerstands sind korrekt.

Hat die Box denn einen 4 und 8 Ohm Anschluss ?

Wenn die Boxen paralell wirklich nur 2 Ohm haben, wird sich der Amp bei
hoeherer Laustaerke ruckzuck abschalten.

Ich wuerde erstmal die Reihenschaltung testen und zusaetzlich noch mal
bei Canton nachfragen, welche Impedanz die Box denn nun hat.

bye,
Jens

Sascha Heinze

> Vielen Dank, jetzt steht's 1:1 (Reihe/Parallel)

Wenn Dein Verstärker ruhig auch kaputt gehen kann würde ich mal
parallelschalten probieren. :-) Ansonsten nur Reihenschaltung, denn
der Wiederstand sollte nie unterschritten werden, überschreiten ist
nicht schlimm.
--
__
CU (_

Kay Nendza

Nimm dir 'nen Multimeter mit Widerstandsbereich und messe den Widerstand.
Rdc zumessen reicht zum Abschätzen (falls du irgensetwas zwischen 3und 4ohm
mißt,
ist es eine 4ohm-Box).
Danach noch mal überlegen.
Eine Reihenschaltung von kompletten Boxen (inkl.Frequenzweiche,usw.) ist
Unsinn,
da eine Lautsprecher-Box eben nicht nur 'nen Rdc hat, sondern ein komplexer
Widerstand ist. Die Impedanz kann locker zwischen 4 und 100ohm schwanken,
überlegt dir dann mal was das für den Dämpfungsfaktor bedeutet.
Qualitativ würde ich bei einem Center bleiben, wenn der Center wirklich 4ohm
hat.
Gruß
Kay

MPerlitsch

Im Artikel <3A128FDF...@moesle.de>, Frank Moesle <ma...@moesle.de>
schreibt:

>Ich wuerde auch die Reihenschaltung wählen, das ist sicherer.
>Dabei wird der Ton zwar (IMHO) leiser, Du kannst das aber später
>wieder durch Anheben des Centerpegels ausgleichen.

ja, aber kaeme das nicht auf gleiche raus ? D.h. alle Endstufen schlafen bzw.
doedeln gemaechlich im gruenen Bereich vor sich hin ( nunja... ) waerend die
Center-Endstufe unter Umstaenden kurz vor einem Infarkt steht ;-)))

>Gruß
> Frank

Gruss,
Micha

MPerlitsch

Im Artikel <8uu0d3$ok8$06$1...@news.t-online.com>, "Jens ter Hell"
<jens_t...@web.de> schreibt:

>Vielen Dank, jetzt steht's 1:1 (Reihe/Parallel)

>Noch andere Meinungen?

Canton baut nicht nur gute Boxen, sondern hat einen exellenten Ruf bezueglich
des Service. Ich kenne nur den telefonischen, aber der Email-Service soll auch
schnell sein und gute Ergebnisse liefern. Es wuerde mich aber nicht wundern,
wenn es sich bei Deinen XL um echte 4 Ohm Systeme handelt, auch wenn hinten das
uebliche 4...8 Ohm aufgedruckt wurde. Die AV700 ist auch eine "echte" 4 Ohm
Kiste...

Aber wie gesagt: Rufe Canton einfach mal im Werk an ( ist ja zum Glueck in
Deutschland ) und lass Dich verbinden. Die koennen einem da sicherlich sehr gut
weiterhelfen. Zumindest besser als unsere Meinungen und Ansichten, die eher
etwas von russischen Roulette haben. Denn wenn die Boxen oder noch schlimmer
der Receiver qualment vor Dir steht, ist´s zu spaet. Mein damliger Onkyo 525R
ist mir mal vor ein paar Jahren durch ein dummes Missgeschick abgeraucht ( auch
der Center, dem ich durch eigene Dusseligkeit einen satten Kurzschluss verpasst
hatte ) und das war ( seinerzeit kostete der Receiver neu ca. 1000 DM ) fast
ein Totalschaden, wenn ich nicht einen Haendler ( bzw. dessen Reparateur den
ich gut kannte ) gefunden haette der mir alle "Endstufen" unter der Hand
bestellt ( dauert 2 Monate !!! ); eingebaut und die Kiste neu eingemetert
haette. Allein die Material/Ersatzteilkosten betrugen 159.-DM ( 4 neue
Endstufen samt Kleinteile die fuer den Center die total abgebrannt sind ) und
der Einbau in die total verschachtelte Kiste samt aller manueller
Grundeinstellungen waere offiziell unbezahlbar ( wenn man den NP zugrunde legt
) gewesen.

Meine Fahrlaessigkeit und falsche Zuversicht, das Onkyo schon eine
Schutzschaltung haben wird ( die in diesem seinerzeit sehr wertigen Modell
nicht vorhanden ist ) wurde hart bestraft, wobei ich im grunde noch mit einem
blauen Auge davon kam. Denn haette ich den offiziell reparieren lassen muessen,
haette sich das nicht mehr gerechnet.

Ich kann Dir nur empfehlen, keine Experimente mit Deinem Receiver zu machen. Du
siehst ja auch an obigen wie die Meinungen krasser nicht auseinandergehen
koennen. Ich waere da sehr vorsichtig, denn sollte die Endstufe abrauchen hast
Du verloren. Das wird heftig teuer. Heute fummel ich an meinen THX-Receiver nur
dann herum ( der hat natuerlich eine Schutzschaltung ) wenn ich vorher das
gesamte Bundesland vom Stromnetz trenne. Soll heissen, bin da durch
schmerzliche Erfahrungen sehr sensibilisiert...

Ruf einfach mal bei Canton an !

Gruss,
Micha

P.S. Den Blitz und Qualm der aus dem Receiver kam, werde ich mein Leben lang
nicht vergessen. Dieser fette Kondensator ( so´n grosser Weisser Block vor den
Endstufen ) war schwarz ( Originalfarbe: Weiss ! ); und ein kleiner Transistor
hatte sich total aufgeloest ( nur noch 3 kleine Loecher in der Leiterplatte die
auch an dieser Stelle schwarz und sehr verkohlt wirkte, zu erkennen ). Die Bude
stank hier 3 Tage nach abgerauchten Elo-Spielzeug. Echt heftig, was fuer eine
Zerstoerungskraft dieser Kurzschluss ( die Lautstaerke war nichtmal hoch )
erzeugt hat.

P.S.2. Wieso willst Du vorne eigentlich zwei PLUS-XL Center beschaeftigen ?
Waere es nicht sinniger nur einen Center ( Canton hat da verschiedene zu
Auswahl ) zu betreiben und die beiden XL hinten als Effektboxen zu nutzen ?

Robert Steiner

"Kay Nendza" <K.Ne...@berkom.de> schrieb im Newsbeitrag news:8v0hg5$mne$1...@mailer.berkom.de...

> [...]
> Unsinn,
> da eine Lautsprecher-Box eben nicht nur 'nen Rdc hat, sondern ein komplexer

Und was genau ist dann der konkrete Nachteil einer Reihen-
gegenüber einer Parallelschaltung?

> Die Impedanz kann locker zwischen 4 und 100ohm schwanken,

^^^
Also das halt ich mal für etwas dick aufgetragen, oder?
Oder ist da nur ein 0er zuviel?

> überlegt dir dann mal was das für den Dämpfungsfaktor bedeutet.

Er steigt bei höherem Widerstand. - Und?

Robert

Robert Steiner

"MPerlitsch" <mperl...@aol.com> schrieb im Newsbeitrag news:20001116204900...@nso-fr.aol.com...

> Im Artikel <3A128FDF...@moesle.de>, Frank Moesle <ma...@moesle.de>
> schreibt:
>
> ja, aber kaeme das nicht auf gleiche raus ?

Glaube ich eher nicht. Ich bin zwar kein Techniker, aber ich
würde sagen, daß die Parallelschaltung für den Verstärker
elektrisch gefährlicher ist. Bei der Reihenschaltung wird man
bei zu schwachem Verstärker eher die Lautsprecher riskieren
(Clipping).

Deinen Vorschlag, sich zuerst mal mit Canton in Verbindung zu
setzen, halte ich auch für gut. Wobei ich aber eher damit
rechnen würde, daß Canton prinzipiell von allen derartigen
Experimenten abraten wird. Nach dem Motto: Sicher ist sicher!
- Und wenn er dann einen neuen Center kauft, wird's denen
auch nicht ganz unrecht sein. ;-)

c'ya

Robert

Jens ter Hell

MPerlitsch <mperl...@aol.com> schrieb in im Newsbeitrag:

> [...]
> Auswahl ) zu betreiben und die beiden XL hinten als Effektboxen zu nutzen

Ursprünglich war ein Canton AV700 angedacht. Gibts aber leider nur in
schwarz oder ätzend silber. Da alle anderen Boxen weiss sind, kam ich auf
die
Idee 2x Plus XL einzusetzen. War wohl eine Schnapsidee, aber Canton hat
meines Wissens keine weissen Center im Angebot.

Gruss
Jens

Mark Zekert

Die Widerstandswerte bilden leider nur einen rechnerischen Wert und sind
über den gesamten Frequenzbereich nicht konstant. Daher bringt Dir wohl
keine der angedachten Lösungen eine Befriedigung, da sich die
Widerstandswerte ständig verändern.

Du könntest mal bei Canton anrufen, ob Du von denen einen weissen Center
erhalten könntest. Zu Hifi-Zeiten haben die mal so was gemacht...

Gruß Mark

Rainer Behrendt

Jens ter Hell schrieb folgendes:

> [...]
>Idee 2x Plus XL einzusetzen. War wohl eine Schnapsidee, aber Canton hat
>meines Wissens keine weissen Center im Angebot.

AV 700? Gehört, gelacht und schnell vergessen. wenn du das Teil aber
unbedingt in die Anlage knallen möchtest, dann gibt es da die
klassische Methode mit der Sprühdose.

Rainer
--
http://www.hifi-pawlak.de (HiFi Spezialist Werner Pawlak)
Was ich hier schreibe, ist meine persönliche Meinung,

Frank Moesle

Robert Steiner wrote:

> ^^^
> Also das halt ich mal für etwas dick aufgetragen, oder?
> Oder ist da nur ein 0er zuviel?

Ich bin E-Techniker und kann Kays Aussage nicht folgen. Das
Abschätzen der Impedanz mit einem Ohmmeter halte ich für
Quatsch, erst recht, wenn die Box mehrere Lautsprecher und
eine Frequenzweiche hat.

Aber ich kann zumindest bestätigen, dass der Blindwiderstand
(also der kapazitive/induktive Anteil der Impedanz) locker
in den Bereich von 100 Ohm kommen kann. Der Anteil ist aber
stark frequenzabhaengig.

Gruß
Frank

--
Frank Moesle
http://www.moesle.de

MPerlitsch

Im Artikel <8vbkff$4va$02$1...@news.t-online.com>, "Jens ter Hell"
<jens_t...@web.de> schreibt:

>?
>>

>Ursprünglich war ein Canton AV700 angedacht. Gibts aber leider nur in
>schwarz oder ätzend silber.

Wie Bitte ?! Silber ??? Seit wann hat Conton denn den AV700 in "Silber" im
Programm ? Mir sind seit 8 Jahren die Farben schwarz und weiss im Gedaechnis
und allen Katalogen. Schau nochmal nach, da musst Du Dich vertan haben, silber
ist der sicherlich NICHT, denn einen solchen optischen Stilbruch kann sich
Conton nicht leisten ( das einzige aussergewoehnliche sind die Pop-Smarts, also
diese kleinen Koaxialen-AV700 Sat´s ) !

> Da alle anderen Boxen weiss sind, kam ich auf
>die
>Idee 2x Plus XL einzusetzen.

Moment....ich schau mal nach um ganz sicher zu gehen ( hatte selbst mal einen
solchen kleinen Center
)....tippel....tippel...such...blaetter...blaetter....BINGO ! Wie vermutet gibt
es den AV700 in den Farben ( nunja, wenn man da von Farbe sprechen darf )
SCHWARZ und WEISS. Alles andere waere fuer Canton auch kaum vorstellbar !

> War wohl eine Schnapsidee, aber Canton hat
>meines Wissens keine weissen Center im Angebot.

Dann solltest Du Dir schleunigst den aktuellen Katalog bei Deinem Fachhaendler
holen oder von Canton zuschicken lassen ( oder im INET unter www.canton.de ).
Es gibt den natuerlich in weiss und schwarz ( und das seit 7 Jahren ! ).

>Gruss
>Jens

Viel Spass beim Kauf des weissen Centers wuenscht,

Micha

MPerlitsch

Im Artikel <8vdn64$490kd$4...@ID-7215.news.dfncis.de>, Rainer Behrendt
<rainer....@home.ins.de> schreibt:

Hallo Lagerist,

>AV 700? Gehört, gelacht und schnell vergessen.

Der AV700 ( so man den Canton-Sound generell mag, was bei Dir offenbar
grundsaetzlich nicht gegeben scheint ) ist fuer die paar Mark ein sehr
passender Center wenn man aehnlich bestueckte Kleinstboxen entsprechender
Fertigungs-Serien von Canton besitzt. Ich muss annehmen, dass Du den AV700
seinerzeit nur "einzeln" gekauft hast und eine Mischbestueckung zuhause fuhrst.
Das geht nach hinten los und kann nicht funktionieren resp. passen und klingt
natuerlich auch ( nennen wir es mal so ) "bescheiden".

Ich persönlich wuerde den AV500/700 auch nicht mehr als Center nutzen, sondern
diesen eher als Rear-Lautsprecher zweckentfremden und vorne etwas
hochwertigeres hinstellen ( CM51 oder AV950, beide erstklassig und fuer ein
paar Mark zu bekommen ). Bezueglich der Homogenitaet aufgrund der anderen im
Einsatz befindlichen Canton-Systeme wird er um den AV700 schwerlich
herumkommen. Und bis auf eine leichte Tendenz zum Buendeln gibt es nichts an
dieser sehr sympatischen optisch gefaelligen zudem noch preiswerten Center-Box
auszusetzen.

>wenn du das Teil aber
>unbedingt in die Anlage knallen möchtest, dann gibt es da die
>klassische Methode mit der Sprühdose.

Wenn er diesen Center an seine Anlage anschliessen moechte ( das mit dem
Knallen vertagen wir besser bis zum 31.12. ), muss er sich keine Spuehdose
kaufen ( solche Ideen sind zudem Asozial ) um den silbernen Center "weiss" zu
spruehen, sondern muss sich nur die "weisse" kaufen. Die farbliche Auswahl ist
derart beschraenkt, dass man eine 50/50 Chance hat die weisse zu erwischen,
denn es gibt den nur in zwei Farben ;-)

Entschuldige bitte, aber irgendwie erinnert mich Dein Posting, an den
Sprichwoertlich "Blinden" der den "Sehenden" verzweifelt versucht die "Farben"
zu erklaeren.

Soviel zum Thema "Gelesen; gelacht und schnell vergessen"...

>Rainer

Gruss,
Micha

Frank Steiber

> Die farbliche Auswahl ist
> derart beschraenkt, dass man eine 50/50 Chance hat die weisse zu
erwischen,
> denn es gibt den nur in zwei Farben ;-)

In dem Markt mit dem rotem blödem M steht eine ganze Palette mit
**silbernen** AV700 im Weg rum. Soviel dass sie die Dinger verkaufen müssen.
Die schwarzen stehen hinten brav im Regal (50 DM billiger als die
Sonderangebote
von der Palette)

Frank

Rainer Behrendt

MPerlitsch schrieb folgendes:

> [...]
>Das geht nach hinten los und kann nicht funktionieren resp. passen und klingt
>natuerlich auch ( nennen wir es mal so ) "bescheiden".

Ich habe mal den üblichen Salmon gelöscht. Ich habe den AV700 nie
gekauft. warum soll ich mir was kaufen, was ich nicht mag?
Ich habe das Teil aber mal in einer typischen Cantonanlage bei einem
Kunden gehört. Kurz danach war das ganze Gedöns ausgebaut und ein
vernünftiger Center, Rear und Sub spielten in der Anlage.
Schlimmer ging es kaun noch. Das war übrigens auch die Meinung des
Kunden, der sich das Set erst vor kurzer Zeit gekauft hat, weil es
günstig war. Teures Lehrgeld.

Spar dir bitte die Antwort. Ich werde nach deiner netten
Lageristeinleitung auch die Antworten von dir direkt auf meine
Postings ins Nirwana schicken. Es lohnt sich nicht sich wegen einer
Kieler Sprotte aufzuregen.

MPerlitsch

Im Artikel <8vh8m3$196$01$1...@news.t-online.com>, "Frank Steiber"
<Frank....@t-online.de> schreibt:

Hallo Frank,

> [...]
>**silbernen** AV700 im Weg rum. Soviel dass sie die Dinger verkaufen müssen.
>Die schwarzen stehen hinten brav im Regal (50 DM billiger als die

ganz sicher ? Nicht das ich das Bezweifel, aber ich kann es mir nicht
vorstellen. Habe bezueglich silberner AV700 Center eben mal auf die
Canton-Hompage nachgesehen, da steht folgendes "Gehäuseoberfläche Strukturlack
schwarz, weiß". Silber ist NICHT im Programm, was nun die Frage aufwirft, was
fuer ein Center steht da in dem Markt herum ?

Habe gerade mal eine Anfrage an den Canton-Support abgesetzt. Mal schauen, was
die so schreiben...

>Frank

Gruss,

Micha

MPerlitsch

Im Artikel <20001122202444...@nso-ck.aol.com>, mperl...@aol.com
(MPerlitsch) schreibt:

Aktueller Nachtrag:

> [...]
>fuer ein Center steht da in dem Markt herum ?
>
>Habe gerade mal eine Anfrage an den Canton-Support abgesetzt. Mal schauen,

Canton hat heute via Email reagiert und bestaetigt, dass es tatsaechlich (
erstaunlich wie ich finde ) eine "Silberne Linie" zu geben scheint. Ich hoffe
das der neue Katalog in den kommenden Tagen per Post ins Haus kommt ( Canton
schickt die jedem Interessierten zu ! ). Mal schauen, was sonst noch an neuen
Ueberraschungen dort schlummern. IMHO fand ich schon die POP-SMARTs ( diese
Apple-Clones mit TWIN-Technik ) als optisch modifizierte coaxiale Version auf
der letzten IFA peinlich ( wobei die Boxen bei der geringen Groesse schon toll
sind ), da diese optische PlasteKonzeption eindeutig von Apple geklaut wurde (
aber auch gut in die DDR der 60er passen koennte ). Offenbar ist es schick
heute jeden Mist in diesem potthaesslichen Tupperware-Look zu verramschen,
wobei den meisten eigentlich klar sein muesste, dass dieses Konzept im grunde
SUPER-HAESSLICH ist und schon garnicht in ein herkoemmlichen Wohnraum passt.
Noch interessanter sind nun die silbernen Teile, denn die passen hervorragend
in einen Wohnraum auf dem Mond oder Mars und werden wohl alle Trekkies 100%ig
ansprechen. Ich weiss nicht warum ein Traditions-Unternehmen mit technisch
erstklassigen Schallwandlern, einen solchen konzeptionellen Stilbruch betreiben
muss. IMHO haben die dort ein paar neue jugendlich dynamische Produktmanager
ohne eigene Ideen fuer LAU eingekauft die Produkte voellig beraucht/kifft
NEUDEUTSCHE Namen und einen huebsch psychodelischen Look verleihen. Kombiniert
mit einem entsprechenden inspirirenden Bildschirmschoner, sind diese
Kreativkuenstler bei Canton sicherlich rein als Abschreibungsobjekte oder gar
ABM-Massnahmen billig vom Arbeitsamt eingekauft worden.

Im grunde erstaunlich, denn von der technischen Seite her hat Canton soetwas im
grunde nicht noetig.

Vielleicht bin ich aufgrund meines forgeschrittenen Alters auch nur ein wenig
altmodisch ?! Anstatt einer silbernen kurzfristigen Zeitgeist-Variante waere
eine dauerhafte Erweiterung der angeboetenen Funier-Palette fuer jeden Kunden
deutlich sinniger. Aber wie erklaert man das den jungen dynamischen
Produkt-Teens die zuhause auf Ihren dunkelblauen aufklasbaren Sesseln
herumoxidieren....aehmmm....natuerlich kreative
Arbeit....aehmmmm.....Brainstorming auch nach Feierabend leisten ???

Gruss,
Micha

Thomas Grüske

In article <20001123223051...@nso-cm.aol.com>, MPerlitsch
wrote:
<schnibbel>
> Tupperware-Look

ROFL
Ich kanns ja nicht wirklich (tm) oft, aber in diesem Fall:
agree, 100%

cu, tg
--
Fragen zum Thema Heimkino: www.heimkino-faq.de