Langdistanz-Heimbeamer?

Оlе Ѕtrеісhеr

ich muss in der nächsten Zeit meinen alten Epson-Beamer ersetzen. Das
Problem dabei ist, dass die Leinwand recht weit vom Beamer entfernt ist
-- ca. 7,50 m Leinwandentfernung für 2,65 m Leinwandbreite. Das gibt ein
"Projektionsverhältnis" von ~3. Sinnvollerweise möglichst hell,
Auflösung min 1080. Und da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, einen
passenden, bezahlbaren (~1000 €) Beamer zu finden. Die Epson-Nachfolger
(TWP xxxx) haben alle einen deutlich eingeschränkten Zoombereich.

Sind meine Wünsche da wirklich so extravagant? Welche Möglichkeiten
gäbe es da?

Schöne Grüße

Ole

Thomas Einzel

Spiel doch mal ein bisschen mit den Parametern von
https://geizhals.de/?cat=beam&v=e&hloc=de&fcols=7007&sort=p&bl1_id=30&xf=13193_19201080%7E7007_2.20

Extravagant? IMO nein. Nur 1000€ sind etwas knapp, für 1400€ ist was in
o.g. Liste - 7,5m Projektionsentfernung ist offenbar nicht mehr ganz
Mainstream.
--
Thomas

Оlе Ѕtrеісhеr

Puh, da ist die Auswahl schon recht deutlich reduziert, zumindest wenn
man nicht Krösus ist.

Gibt es da eventuell Alternativen, z.B. einen "normalen" Beamer zu
kaufen und dann mit einer Teleoptik oder einem Konverter zu versehen?

Schöne Grüße

Ole

Hergen Lehmann

Am 10.04.21 um 12:32 schrieb Оlе Ѕtrеісhеr:

> Gibt es da eventuell Alternativen, z.B. einen "normalen" Beamer zu
> kaufen und dann mit einer Teleoptik oder einem Konverter zu versehen?

Nicht in der von dir angestrebten Preisklasse.
Wechselobjektive sind erst bei handfesten Profigeräten zur Festmontage
in Kinos und Konferenzsäälen üblich - Preis vornehm "auf Anfrage".

Vorsatzoptik scheitert an mangelndem Angebot, fehlendem Filtergewinde
und großen Linsendurchmessern (=Kostenfaktor).

Bleibt vermutlich nur der saure Apfel von hohen Preisen und kleiner
Auswahl, oder der andere saure Apfel, das Gerät näher an die Leinwand zu
bringen. Bei Deckenmontage ein lediglich ästhetisches Problem...

Erik Heinz

* Оlе Ѕtrеісhеr wrote:

> Puh, da ist die Auswahl schon recht deutlich reduziert, zumindest wenn
> man nicht Krösus ist.

Üblicherweise können sich halt nur Krösusse entsprechend große Immobilien
leisten. Es mag natürlich Sonderfälle geben - ausgebaute Scheune o.ä.

Ich frage mich allerdings, warum man den Beamer nicht näher an die Leinwand
rücken kann. An der Decke sollte das doch kein Problem sein.

Gruß,
Erik

Andreas Dehmel

On Sat, 10 Apr 2021 22:31:44 +0200
Hergen Lehmann <hlehmann.e...@snafu.de> wrote:

> Nicht in der von dir angestrebten Preisklasse.
> Wechselobjektive sind erst bei handfesten Profigeräten zur
> Festmontage in Kinos und Konferenzsäälen üblich - Preis vornehm "auf
> Anfrage".

Naja, ganz so extrem ist's auch wieder nicht. Optoma z.B. bot seinerzeit
beim HD87 wahlweise long oder short throw Optiken an. Lag zwar auch
deutlich außerhalb der Preisvorstellungen des OP (3.5k Euro), aber
immer noch Lichtjahre vom Niveau von Kinogeräten.

Andreas

Hergen Lehmann

Am 11.04.21 um 14:36 schrieb Andreas Dehmel:

> [...]
> deutlich außerhalb der Preisvorstellungen des OP (3.5k Euro), aber
> immer noch Lichtjahre vom Niveau von Kinogeräten.

Bot, Lag.

Irgendwie ist das Angebot in den vergangenen Jahren erschreckend
geschrumpft. Der Beamer-Markt muss mächtig unter Druck geraten sein.
Im Heimkino und in Besprechungsräumen durch bezahlbar gewordene
LCD-Großbildschirme, im Profibereich durch zwar teure, aber dafür auch
hochflexibel konfigurierbare LED-Bildwände.

Оlе Ѕtrеісhеr

Erik Heinz <eh2104...@42net.de> writes:

> Üblicherweise können sich halt nur Krösusse entsprechend große Immobilien
> leisten. Es mag natürlich Sonderfälle geben - ausgebaute Scheune o.ä.

Lange Wohnküche.

> Ich frage mich allerdings, warum man den Beamer nicht näher an die Leinwand
> rücken kann. An der Decke sollte das doch kein Problem sein.

Am Ende des Zimmers steht ein (extra dafür aufgestelltes) Regal mit der
Elektronik, und dem Beamer obenauf. Damit sind alle Kabel da voll
verdrahtet, und man müsste "nur" den Beamer wechseln. Der alte war in
der ~900-€-Preisklasse (720x1280) vor 10 Jahren; mein Plan war einfach,
ihn durch etwas moderneres, helleres, besser aufgelöstes zu ersetzen.

Man würde ja annehmen, dass die Leistungsfähigkeit steigt, aber
offenbahr gefehlt :-(

Cheers

Ole

Thomas Einzel

Am 11.04.2021 um 17:15 schrieb Оlе Ѕtrеісhеr:
> [...]
> ihn durch etwas moderneres, helleres, besser aufgelöstes zu ersetzen.
>
> Man würde ja annehmen, dass die Leistungsfähigkeit steigt, aber

*10* Jahre her, 900€? Da passt der erste richtige Hit in der von mir
geposteten Geizhals Liste doch. Du musst nur die Inflation mit
berücksichtigen. Das ist leider kein Spaß, sondern Realität.

https://geizhals.de/?cat=beam&v=e&hloc=de&fcols=7007&sort=p&bl1_id=30&xf=13193_19201080%7E7007_2.80

--> https://geizhals.de/casio-superior-xj-s400un-a2052581.html?hloc=de

Native Auflösung WUXGA (1920x1200)
4000 ANSI Lumen Standard

Ich kenne den Projektor nicht, schau noch mal selber. Ob dir z.B.
29dB(A) ​Eco behagen, weiß ich nicht.
--
Thomas

Оlе Ѕtrеісhеr

> [...]
> geposteten Geizhals Liste doch. Du musst nur die Inflation mit
> berücksichtigen. Das ist leider kein Spaß, sondern Realität.

Uups, nee, so 13-15 Jahre. Dazu kam noch so 30% Ersparnis "bei Tausch
gegen einen beliebigen anderen Projektor", wofür sich auch ein 40 Jahre
alter Billigdiaprojektor vom Schrott eignete. Sodass ich auf ~600 netto
kam.

> [...]
> 4000 ANSI Lumen Standard
>
> Ich kenne den Projektor nicht, schau noch mal selber. Ob dir
> z.B. 29dB(A) ​Eco behagen, weiß ich nicht.

Werde ich mir mal anschauen. Nicht-Mainstream-Hersteller beäuge ich da
gerne etwas kritischer. Wahrscheinlich wird es dann aber doch eher ein
großer Umbau und ein Deckengerät in Mainstreamabstand.

Frage: Wie erfolgt dann am besten die Datenzufuhr? 10 Meter HDMI-Kabel?
Worauf muss man da achten? Kann man das einfach bei Aliexpress oder
Saturn kaufen? Und wenn man zwei Inputs will, legt man am besten 2
Kabel?

Cheers

Ole

Hergen Lehmann

Am 11.04.21 um 20:17 schrieb Оlе Ѕtrеісhеr:

> Werde ich mir mal anschauen. Nicht-Mainstream-Hersteller beäuge ich da
> gerne etwas kritischer.

Nicht zu Unrecht. Selbst wenn das Gerät selbst gut ist, gibt es beim
Verbrauchsmaterial (Lampe!) dann gerne mal unangenehme Überraschungen,
sei es in Form absurder Preise oder schlichter Nicht-Verfügbarkeit.

> Frage: Wie erfolgt dann am besten die Datenzufuhr? 10 Meter HDMI-Kabel?

HDMI ist bis etwa 15m unkritisch. Wenn eh gebohrt wird, würde ich immer
auch ein Cat7 daneben legen, das kann man immer irgendwie gebrauchen,
ggf. auch als HDMI-Verlängerung.

> Worauf muss man da achten? Kann man das einfach bei Aliexpress oder
> Saturn kaufen?

Im Prinzip ja, aber nicht gerade das Allerbilligste nehmen. Einen groben
Anhaltspunkt für die Qualität gibt der Durchmesser, etwa 8mm sollte ein
HDMI-Kabel dieser Länge schon haben.

> Und wenn man zwei Inputs will, legt man am besten 2 Kabel?

Würde ich nicht machen. Das macht dich wieder unflexibel, da einerseits
viele Beamer nur einen HDMI-Eingang haben, und andererseits zwei Quellen
schnell zu wenig sind.

Die meisten AV-Receiver haben heute >=4 HDMI Eingänge und ab der
mittleren Preisklasse auch zwei HDMI Ausgänge (=> Beamer plus ein
kleiner TV für zwischendurch).

Steht gerade kein Neukauf des Receivers zur Debatte, gibt es auch HDMI-
Multiplexer, die in dieser Größenordnung ebenfalls recht billig (sogar
billiger als zwei gute Kabel) sind.

Bei mehr als 4 Eingängen steigt der Preis dann allerdings exponentiell.
Ich habe lange warten müssen, um auf ebay eine gebrauchte HDMI-Matrix
mit 8 Eingängen zu einem fairen Preis zu ergattern...

Hergen

Thomas Einzel

Am 11.04.2021 um 20:17 schrieb Оlе Ѕtrеісhеr:
> Frage: Wie erfolgt dann am besten die Datenzufuhr? 10 Meter HDMI-Kabel?
> Worauf muss man da achten?

Auf Voodoo Vermeidung.

10m HDMI sind noch nicht kritisch. Ich habe eine billige 10m HDMI
Leitung in der Verwendung, die ich zwar selten einsetze und nach dem
Einsatz wieder abstecke, die jedoch weder in (Full-HD) Bild noch im Ton
je Probleme bereitet hat. Preis war vor ca. 12 Jahren bei Reichelt knapp
10€.

> Kann man das einfach bei Aliexpress oder Saturn kaufen?

IMO eher da, wo man auch schadlos vom Kauf zurück treten kann.

> Und wenn man zwei Inputs will, legt man am besten 2 Kabel?

IMO von der Quelle, z.B. einem AV Receiver, _eine_ Leitung zum
Wiedergabegerät (TV/Beamer). Sollte kein AV Receriver vorhanden sein,
IMO eher einfacher ein HDMI Umschalter (ab ca. 10€) als 2 lange, dicke
Leitungen.

Selbst meine o.a. billige HDMI Leitung ist recht dick (plus auftragende
Ferritkerne (Mantelwellenfilter)), da würde ich nicht weitere Leitungen
längs im Wohnzimmer (oder der Wohnküche) verlegen wollen.
Alternativ eine Cat Verlegeleitung und Extender (für Mietwohungen eher
keine Option).
--
Thomas