Bezugsquelle für einzelne Rückspiegel als Ersatzteil?

Andreas Borutta

ich schätze den Gebrauch eines Rückspiegels.
http://www.bikepro.com/products/mirrors/mirror_jpg/e_rg_bar_end_mirror.jpg
Ab und an geht eben einer zu Bruch.

Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland, wo man Rückspiegel als
Ersatzteil zu einem vernünftigen Preis erwerben kann?
Optimal wäre ein Händler in Berlin.
Der Preis sollte unter 8 EUR liegen, soviel kostet ein kompletter
Spiegel.
Es nervt mich jedenfalls, bei einem Verschleißteil einen kompletten
Spiegel mit Halter anzuschaffen, wenn nur der Spiegel zerbrochen ist.

Der Spiegel muss nicht von dem Hersteller Rhode Gear stammen, er
sollte jedoch ähnlich sein.

Der Haltertyp spielt keinerlei Rolle, da ich einen hässlichen
selbstgebogenen Halter aus dem dicken Draht eines Farbeimers verwende,
der mit einem alten Fahrradschlauch auf einem Rennbremsgriff
festgebunden wird.

Andreas
--
http://borumat.de/rad/diebstahlschutz

Volker Leimann

Andreas Borutta schrieb:
Mit Rhode Gear Produkten könnte es sehr schwierig werden, seit
die Firma von Bell Sports gekauft wurde (Bell Helmets, Giro,
Blackburn, Vistalight) gibts einige Produkte nicht mehr und
viele Sachen sind in Europa nicht erhältlich.
Schau dir mal den von Topeak an!
http://www.topeak.de/products/mirror_lead.html

Andreas Borutta

Volker Leimann schrieb:

> Schau dir mal den von Topeak an!
> http://www.topeak.de/products/mirror_lead.html

Bei 30 EUR für den kompletten Spiegel, erwarte ich keinen günstigen
Preis für Ersatzteile.

Für meine Montage am Rennbremsgriff käme dieser Spiegel BTW auch nicht
in Frage.

Andreas
--
http://borumat.de/rad/diebstahlschutz

Volker Leimann

Andreas Borutta

Volker Leimann schrieb:

> http://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=1138

Lieferung ins Ausland ab Bestellwert von 300 EUR.
Ob einzelne Spiegel erhältlich sind, konnte die Firma mir nicht sagen.

Andreas
--
http://borumat.de/rad/diebstahlschutz

Message has been deleted

Gerald Eischer

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> schrieb:

>Für meine Montage am Rennbremsgriff käme dieser Spiegel BTW auch nicht
>in Frage.

Den Mirrycle gibt es auch zur Montage am Rennbremsgriff. Zu beziehen
über einen gutgewillten Fachhändler bei von Trotha.

--
Gerald

| FAQ zu de.rec.fahrrad: http://drffaq.freezope.org |
| Für OE-Nutzer: http://www.wschmidhuber.de/oeprob/index.html |

Andreas Borutta

Gerald Eischer schrieb:

> Den Mirrycle gibt es auch zur Montage am Rennbremsgriff. Zu beziehen
> über einen gutgewillten Fachhändler bei von Trotha.

Wie gesagt, mich interessiert der Halter nicht, weil ich einen
selbstgebauten verwende.

Ich suche nur nach einer wohlfeilen Quelle für das Ersatzteil Spiegel.
Da meine Eltern und Schwester auch mit Spiegel fahren, würde ich mir
ein Dutzend auf Vorrat hinlegen.

Andreas
--
http://borumat.de/rad/diebstahlschutz

Hermino Neder

Andreas Borutta wrote:

Schon mal beim Glaser gefragt?
Vor Zeiten, als sowas in wa, habe ich dort einen Haufen Spiegel-Scherben
geschenkt bekommen. Etweder schneidest du selber, oder stellst dem
freundlichen Glaser N Flaschen Bier hin.

Hermino

Hermino Neder

neder AT zuv DOT uni-heidelberg DOT de

Andreas Borutta

Hermino Neder schrieb:

> Schon mal beim Glaser gefragt?

Ich spreche von dem in eine Fassung geklebten /runden/ Spiegel. An der
Fassung ist ein Loch für eine Schraube.

Bosseln möchte ich nicht.

Andreas
--
http://borumat.de/rad/diebstahlschutz

Gerald Eischer

Andreas Borutta schrieb:

> Ich spreche von dem in eine Fassung geklebten /runden/ Spiegel. An der
> Fassung ist ein Loch für eine Schraube.

Also ein Mirrycle.

Hermino Neder

Andreas Borutta wrote:

> Ich spreche von dem in eine Fassung geklebten /runden/ Spiegel. An der
> Fassung ist ein Loch für eine Schraube.

Das war mir schon klar. Deswegen schrieb ich ja auch vom (sewlber)
zuschneiden. Schraube ließe sich dran kleben.

> Bosseln möchte ich nicht.

Was ist 'Bosseln'?
ich kam auf meinen Vorschlag, weil du ja Fan von 'Einfälle statt
Wegwerfen' bist.

Stefan Barnikow

begin quoting Andreas Oehler <bitte_Reply-...@gmx.de>:
> Thu, 22 Sep 2005 09:46:46 +0200, Andreas Borutta:
[...]

> Busch&Müller ist recht kulant und unkompliziert bei der Versorgung mit
> Ersatzteilen.

Das ist auch verdammt gut so. Ich bin nicht der einzige, der schonmal
den Kugelkopf an der Lenkerhalterung abgerissen hat. Ich würde den
sogar als Verschleißteil bezeichnen, denn allzu oft kann man den Arm
nicht verdrehen, bevor der Kopf so glattgerieben ist, daß der Spiegel
sich auf holpriger Strecke selbst verstellt.

> Die Spiegel aus Meinerzhagen sind zudem recht robust.

Für die Spiegel selbst stimmt das allerdings.

Ciao,
Stefan

Message has been deleted

Andreas Borutta

Gerald Eischer schrieb:

> Also ein Mirrycle.

Ja, so einen habe ich hier auch. Und einen von Rhode Gear.
Die von B&M habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
http://www.bumm.de/docu/spiegel1.htm
Sie sehen allerdings so aus, also ob die Spiegel nicht lösbar mit dem
Halter verbunden sind.

Wie auch immer: ich suche eine wohlfeile Quelle für Ersatzspiegel -
unter 8EUR.

Andreas
--
http://borumat.de/rad/diebstahlschutz

Andreas Borutta

Hermino Neder schrieb:

> Was ist 'Bosseln'?

Ich kenne den Ausdruck aus meiner Zivizeit in Hessen (Marburg).
In Bortshausen gab es einen (guten) Radladen namens "Bossel und
Bruzzl".

Die exakte Schreibung erinnere ich allerdings nicht mehr.

Ich verstehe unter "bosseln" schlicht "basteln".

Andreas
--
http://borumat.de/rad/diebstahlschutz