Faltrad - Brompton oder Dahon?

Tobias Berger

Meine Freundin ist Bahnpendlerin und wünscht sich ein Faltrad, so dass
sie ihr Cityrad nicht am Bahnhof stehen lassen muss und am Ziel mit dem
Fahrrad weiter zur Arbeit fahren kann. Das Fahrrad sollte Schutzbleche,
Reflektoren und Licht haben.

Nun gibt es ja das Brompton, was sich eines guten Rufes erfreut, und
auch von Dahon gibt es verschiedene Modelle, von denen die einfacheren
deutlich weniger als das günstigste Brompton kosten. Das Birdy wird zwar
auch empfohlen, kostet aber nochmals deutlich mehr als ein Brompton.

Muss man hier deutliche Abstriche an Fahrverhalten, Packmaß, Gewicht
machen gegenüber dem einfachsten Brompton, oder hält sich das die Waage?

Tobias Berger

Sebastian Heitmann

Tobias Berger wrote:

> Nun gibt es ja das Brompton, was sich eines guten Rufes erfreut,

ach tatsächlich?

> und auch von Dahon gibt es verschiedene Modelle, von denen die einfacheren
> deutlich weniger als das günstigste Brompton kosten.

DAHON solltest Du besser gleich wieder vergessen.

> Das Birdy wird zwar auch empfohlen, kostet aber nochmals deutlich mehr als
> ein Brompton.

Richtig, aber vergleich doch mal selbst.
http://www.voss-spezialrad.de/voss-spezialrad/brompton-c.html

- das Brompton sieht schon beschissen aus
- fährt sich ganz blöd
- hat sagenhaft schlechte Bremsen
- und ist dafür übertrieben teuer

http://www.rieseundmueller.de/1_katalog/birdy/red/spec.htm

- das Birdy sieht gut aus
- fährt sich gut und ist auch vorn gefedert
- hat V-brakes und auch auch sonst eine vernünftige Ausstattung
- ist aber nicht ganz billig.

mein Tip:
http://www.rieseundmueller.de/1_katalog/birdy/white/spec.htm

da sieht man es auch mal entfaltet.

> Muss man hier deutliche Abstriche an Fahrverhalten, Packmaß, Gewicht
> machen gegenüber dem einfachsten Brompton, oder hält sich das die Waage?

Du musst sowohl bei Brompton und DAHON Abstrich beim Fahrverhalten machen
und zwar ganz deutlich.

Sebastian

--
Kratz' mich! Beiß' mich! Sag' mir schmutzige Sachen!
*MÜLLEIMER*!

Olaf Schultz

Sebastian Heitmann wrote:

> Richtig, aber vergleich doch mal selbst.
> http://www.voss-spezialrad.de/voss-spezialrad/brompton-c.html
>
> - das Brompton sieht schon beschissen aus

Hast recht, am BirdyRed ist mehr Rot als am roten Brompton:-)

> - fährt sich ganz blöd

Häh? Ich war damit an einem abend 90 km im Elsaß Unterwegs: No Problem. Und
das als bis dahin Uprightverneiner, das renitenter Liegeradler.

Achso: Das war Flachland. Aber auch mit dem Arbeitskollenge im Schwarzwald
Offroad, mußte er auf dem Mounti doch ganz gut keuchen und ich auf ihn
warten:-)

Schwarzwaldhochstraße rauf und runter sind auch kein Problem.

Mach's also nicht schlecht.

> - hat sagenhaft schlechte Bremsen

Nicht mehr:-)

> - und ist dafür übertrieben teuer

Nö, Bromptons sind wie Swans: Man kauft sie nicht, man erbt sie:-)

Der Nabendynamo für's Brompton ist leichter als der für's Birdy:-)

Olaf Schultz

PS: Ich höre immer nur Birdy-Faher über dreckige Finger nach dem Falten
fluchen:-)

Sebastian Heitmann

Olaf Schultz wrote:

> Hast recht, am BirdyRed ist mehr Rot als am roten Brompton:-)

nicht nur das :-)
Die Birdy's haben auch alle vernünftige Schaltungen.

> [...]
> warten:-)
>
> Schwarzwaldhochstraße rauf und runter sind auch kein Problem.

Ich habe bereits beide gefahren.
Mein Ergebnis:
Das Birdy ist ein ernstzunehmendes Fahrrad und das Brompton ein komischer
Hobel.

> Nicht mehr:-)

Du glaubst wirklich diese ekligen Dual-Pivot die dort rangebraten wurden
können mit echten V-Brakes mithalten?
http://www.bromptonbicycle.co.uk/index.cfm?fuseaction=bikeRange.specifications2
Zumal ich die v-brakes vom Birdy im Zweifel noch gegen bessere ersetzen
könnte. Aber was mach ich dann beim Brompton? Totalumbau? Wegschmeißen?
Oder mich einfach ärgern?

> Nö, Bromptons sind wie Swans: Man kauft sie nicht, man erbt sie:-)

Stimmt etwas was keinen Spaß macht, fährt man nicht, was man nicht fährt,
geht nicht kaputt ;-)

> Der Nabendynamo für's Brompton ist leichter als der für's Birdy:-)

Und?
Dafür ist das ganze Rad schwerer.
Brompton: 11,35 kg (3 Gang)
http://www.bromptonbicycle.co.uk/index.cfm?fuseaction=bikeRange.ctype
Birdy: 10,9 kg (9 Gang)
http://www.rieseundmueller.de/1_katalog/birdy/red/spec.htm

Jetzt die Spitzenmodelle:
Brompton: 12,38 kg (6 Gang)
http://www.bromptonbicycle.co.uk/index.cfm?fuseaction=bikeRange.ttype
Birdy: 11,4 kg (Rohloff Speedhub 14 Gang)

soviel zum Thema Gewicht :-D

> PS: Ich höre immer nur Birdy-Faher über dreckige Finger nach dem Falten
> fluchen:-)

Warum?
Weil deren Räder so dreckig sind?

Bernd Kloeckner

Am Thu, 05 Aug 2004 17:13:12 +0200 schrieb Tobias Berger:

[Brompton oder Dahon]

> Muss man hier deutliche Abstriche an Fahrverhalten, Packmaß, Gewicht
> machen gegenüber dem einfachsten Brompton, oder hält sich das die Waage?

Fahrräder mit kleinen Rädern brauchen eine kurze Eingewöhnung von ein
paar Kilometern (maximal), dann fahren sie sich wie andere Räder auch.
Der Rest ist persönliche Präferenz. Ich bin mit dem Brompton schon
mehrtägige Touren mit Tagesschnitten über 100 km gefahren und habe mich
sehr wohl dabei gefühlt. Mit Birdy ginge sowas wohl noch besser, mit
Bife Friday noch _viel_ besser; als Pendlerrad (das ist mein
Haupteinsatz beim Brompton) möchte ich beide nicht haben - zu sperrig,
Falten dauert zu lange.

Die Brompton-Bremsen sind vielleicht nicht state-of-the-art, aber für
das Rad *völlig* ausreichend! Transportmöglichkeiten sind beim Brompton
genial. Wenn's um den Faltvorgang und das Faltmaß geht, hat es
_überhaupt_ keine Konkurrenz. Ich finde es auch akzeptabel leicht (es
ist _nicht_ schwerer als ein vergleichbar ausgestattetes Birdy!)

Zum Dahon kann ich nicht viel sagen; bin mal ein Helios probegefahren,
fand ich auch ok; täglich 4mal falten möchte ich das nicht.

Guckst du mal hier:
http://www.bromptonauten.de
http://www.birdy-freunde.de

und dann ausgiebig(!) Probefahren!

Ach so:
[ ] Das "einfachste Brompton" (Modell C) willst du nicht haben!

Bernd "4500 km auf dem Brmpton pro Jahr" Kloeckner
--
360.000 Treppenstürze pro Jahr. Keiner schützt sich.
130.000 vorsätzliche Körperverletzungen pro Jahr. Wenige bewaffnen sich.

Olaf Schultz

Sebastian Heitmann wrote:

> nicht nur das :-)
> Die Birdy's haben auch alle vernünftige Schaltungen.

Ach? Mein Brompton hat 'ne 3x7 und ich kenne einige mit Rohloff 500/14 und
Shimano 8-Gang-Nabe (auch in der Edelausführung) :-)

> Ich habe bereits beide gefahren.

Ich auch:-)

> [...]
> Hobel.

> Du glaubst wirklich diese ekligen Dual-Pivot die dort rangebraten wurden

Mein 94er habe ich mit der Nexus Dual-Pivot nachgerüstet. Das ist wohl mit
den akt. verbauten Versionen vergleichbar. Ich kenn Leute, die haben das
Brompton mit V-Brake oder Hydrostop nachgerüstet und sich dann
überschlagen:-) Oder zumindest bei Bremsen den Hinterbau unter den
Allerwertesten geklappt:-) Hält mich aber trotzdem nicht davon ab, meines
mit Hydrostop demnächst nachzurüsten. Clara/Louise geht ja am XS nicht:
(Die 2,5er Scheidenwandstärke des alten Bromptons würde sogar das
vertragen:-)

> Stimmt etwas was keinen Spaß macht, fährt man nicht, was man nicht fährt,
> geht nicht kaputt ;-)

Ne, beim Stahlrahmen fahr ich den auch ererbt weiter. Beim Alurahmen ist mir
das nach einigen Jahren auch aus 0.-Hand zu Risikoreich:-) Erst recht bei
Hamburger Pökelmentalität.

> [...]
> http://www.bromptonbicycle.co.uk/index.cfm?fuseaction=bikeRange.ttype
> Birdy: 11,4 kg (Rohloff Speedhub 14 Gang)

Och, ein Kilo. Das ist bei mir tägliche Schwankungsreserve im Körpergewicht.
Da reg ich mich nicht am Fahrrad drüber auf. Mein Trekker wiegt einige Kilo
mehr, na und.

Ich hab schon häufiger auf dem Brommi voluminöse Meßgerätekartons und
Rucksäcke gleichzeitig transportiert.

> soviel zum Thema Gewicht :-D

> Warum?
> Weil deren Räder so dreckig sind?

Ne, weil man beim Falten anscheinend umd das Begrabbeln eines Laufrades
nicht umhin kommt.

Olaf

Till Kinstler

Sebastian Heitmann <odi...@lycos.de> wrote:

> DAHON solltest Du besser gleich wieder vergessen.

Wieso? Es kommt wohl vor allem darauf an, wie man das
Rad nutzt. Ich habe ein billiges Dahon und bin glücklich
damit. Ich will und werde damit keine Weltreise machen,
dafür eignet es sich nicht, als "Mobilitätsgarantie"
beim Bahnfernpendeln und für den Stadtverkehr reicht es
aber vollkommen. Wenn ich überlege, dass ich mir für
ein Birdy locker 4 von den Teilen kaufen kann, relativiert
sich auch das Qualitätsargument.

> - das Birdy sieht gut aus

Naja, wenns in der Tasche steckt, ist das egal und wenn
ich draufsitz, seh ichs eh nicht in der Totalen. OK,
an der Eisdiele...

> - fÀhrt sich gut und ist auch vorn gefedert

Mein Dahon fährt sich auch anständig, Federung habe ich
bisher nicht vermisst (ebensowenig wie bei meinem "großen"
Fahrrad).

> - hat V-brakes und auch auch sonst eine vernÃŒnftige Ausstattung

V-Brakes haben mittlerweile auch die billigsten Dahons.

> - ist aber nicht ganz billig.

Eben.

> mein Tip:
> http://www.rieseundmueller.de/1_katalog/birdy/white/spec.htm

Für den Preis hätte ich mein Dahon sogar 5 mal kaufen können
plus ein paar Ersatzteile.
Wie gesagt: Birdies sind sicher tolle Fahrräder und ich will auch
lieber gar keins probefahren. Fürs "Brot-und-Butter-Geschäft"
reicht aber mein Dahon.

> Du musst sowohl bei Brompton und DAHON Abstrich beim Fahrverhalten machen
> und zwar ganz deutlich.

Auf Schotterpisten steil bergab fühle ich mich trotz guter Bremsen
in der Tat nicht so richtig Wohl auf dem Dahon, deswegen wie gesagt:
Es kommt auf den Einsatzzweck an, im Stadtverkehr fährt es sich
gut (vielleicht fehlt ein "Berggang" und ein "Renngang").
So, jetzt haben wir schon 3 Glaubensbekenntnisse...

Gruß,
Till

--
Till Kinstler ti...@fs.is.uni-sb.de
http://www.phil.uni-sb.de/~till/ ti...@phil.uni-sb.de

Message has been deleted

Manfred Stocker

Tobias Berger schrieb:

Ich habe ein preiswertes Dahon mit 7-Gang Kettenschaltung. Das
Fahrverhalten finde ich recht gut, Verarbeitung maessig, der Faltvorgang
und das resultierende Packmass sind nicht ueberwaeltigend.

Ich habs im Auto fuer den kleinen oder groesseren Ausflug bei Kunden- oder
Privatbesuchen, oder als Ersatzrad. Fuer den taeglichen Einsatz bei jedem
Wetter mit mehrmals falten ist das Dahon eher ein Notprogramm.

Manfred

Sebastian Heitmann

Olaf Schultz wrote:

> Ach? Mein Brompton hat 'ne 3x7 und ich kenne einige mit Rohloff 500/14 und
> Shimano 8-Gang-Nabe (auch in der Edelausführung) :-)

Selbst eingebaut?
Auf der Bromptonpage war davon nichts zu finden.

> [...]
> Brompton mit V-Brake oder Hydrostop nachgerüstet und sich dann
> überschlagen:-) Oder zumindest bei Bremsen den Hinterbau unter den

Genau *das* kann Dir mit einem Birdy nicht passieren.

[...]

> [...]
> wiegt einige Kilo mehr, na und.
>
> Ich hab schon häufiger auf dem Brommi voluminöse Meßgerätekartons und

Du fingst doch mit dem Gewicht an ;-)

> Ne, weil man beim Falten anscheinend umd das Begrabbeln eines Laufrades
> nicht umhin kommt.

Du meinst das Vorderrad?
Doch das geht auch anders.

Sebastian Heitmann

Walter Schiessberg wrote:

> Das sich das Brompton so einfach und schnell zusammenlegen läßt und am
> Ende noch alleine stehen kann, war im Ende _das_ Kaufargument für mich.

Das Birdy steht auch alleine.

> Wer will denn schon sein Rädchen immer in der Hand halten, nur weil man
> Angst haben muß, das Schutzblech zu verknicken ;) Auch ist es von
> Vorteil, bei der Arbeit mit sauberen Händen zu erscheinen :)

Hmm, also ich hab früher auch des öfteren mal Birdys zusammengelegt,
auf Arbeit, und hab meine Hände dabei nicht sonderlich schmutzig gemacht.
(okay, es wäre vielleicht aber auch nicht weiter aufgefallen) :-)

Olaf Schultz

Sebastian Heitmann wrote:

> Selbst eingebaut?

3x7 ja. Beschreibung steht irgendwo auf www.enhydralutris.de

www.junik.de baut und liefert die Shimano.

500/14-Einbauten kenne ich 'n Eigeneinbau in HH und einen in HI, der eine
für einen anderen eingebaut hat.

Olaf

Bernd Kloeckner

Ich schrieb:

> [ ] Das "einfachste Brompton" (Modell C) willst du nicht haben!

Da hab' ich definitiv ein Kreuz vergessen:
[x] Das "einfachste Brompton" (Modell C) willst du nicht haben!

Bernd

Message has been deleted

Till Kinstler

Andreas Oehler <bitte_Reply-...@gmx.de> wrote:

> Bei den üblichen Dahons sind
> meines wissens gar keine Schutzbleche dran,

Soweit ich weiß, werden die meisten offiziell in Deutschland
angebotenen Modelle mit Schutzblechen und Gepäckträger ausgeliefert,
nicht von den Beschreibungen und Fotos auf http://www.dahon.com
täuschen lassen, den deutschen Katalog gibts auf
http://www.dahon-faltrad.de.

> Die preisgünstigen Dahons sind schlechter verarbeitet, schwerer und nicht
> so komplett ausgestattet.

In der Grundausstattung fehlen Beleuchtung und Klingel, lässt
sich aber beides nachrüsten.

> Das Packmaß ist erheblich größer, so daß es in
> der Bahn oft nicht unter den Sitz oder in manche Zwischenräume paßt.

Ich habe mittlerweile im ICE ein paar ideale Plätze gefunden
(es passt mit ein bischen Quetschen auch in den Raum zwischen
zwei Sitzreihen ohne dass es Schaden nimmt).
Allerdings eignet es sich nicht für die Gepäckablagen über
den Sitzen, da es da zu kippen droht. Keine Ahnung, ob man da
ein Brompton gefahrlos unterbringen kann, das wäre aber in
der Tat ein gutes Argument für ein Brompton, weil die Omis
ihre Überseekoffer lieber auf dem Boden an die idealen
Faltrad-Stellplätzen stehen haben als in den Gepäckablagen.

Olaf Schultz

Till Kinstler wrote:

Was beim Dahon anscheinend relativ empfindlich ist: Die
Kunststoff-Verriegelungsklemmen für die Kniehebelverschlüsse der
Faltgelenke. Da ist zumindest bei Bekannten eine sehr schnell gezweiteilt
worden.

Der BromSON paßt (angeblich, hab's noch nicht ausprobiert) auch in's Dahon
und heißt deswegen nicht BromSON sondern SONXS :-( (BronSON wäre eh netter
gewesen:-)

Olaf