Magura HS33 EVO(1)-Montage

Lutz Horn

Leider habe ich bei der Entlüftung einer Magura HS33, für die ich den Brake
Booster demontieren musste, dabei aus Versehen die Bremse verstellt. Seitdem
kämpfe ich damit, sie wieder richtig einzustellen. Leider befindet sich im
offiziellen Handbuch nur eine Anleitung mit EVO2-Montageplatte.
Da ich aber die Version mit EVO(1)-Montage habe, suche ich nun dazu eine
Anleitung oder Tipps, wie ich die Bremsbacken wieder parallel, in richtigen
Abstand und v.a. Winkel zu den Felgen bekomme. Denn entweder trifft nicht
die gesamte Bremsbacke auf die Felge oder sie schleift am Mantel und sorgt
dort für unschönen Abrieb. ;-)

Kann da jemand Abhilfe schaffen oder mir einen/mehrere Tipp(s) geben?

Beste Grüße und danke schonmal,
Lutz.

Udo Helmreich

Lutz Horn

Udo Helmreich wrote:
> http://www.magura.com/uploads/media/downloads/HS33_2003_WSD_01.pdf

Besten Dank, damit hat es (hoffentlich dauerhaft) geklappt!

Lutz.

Martin Ginkel

On 21 Jun., 18:50, Lutz Horn <elhoernc...@googlemail.com> wrote:
> [...]
> die gesamte Bremsbacke auf die Felge oder sie schleift am Mantel und sorgt

Naja, wobei Magura HS hinsichtlich des Winkels deutlich unkritischer
als
V-Brakes oder Cantis sind.
Die Bremsbacken koennen sich auf dem NehmerKolben bewegen und liegen
daher
meist recht gut an. Eine fein eingestellter Winkel, der sicherstellt
dass die
Ecke in Fahrtrichtung zuerst aufsetzt, ist sinnlos.

Besonders schoen finde ich die Einstellung mit dem eingeklemmten
Plastikring auch nicht.
Dass funktioniert nur beim ersten mal gut. Wenn man die Belaege voll
ausnutzen will und
deshalb die Verstellung zur groben Belagsnachstellung nutzen will, ist
das meist ziemlich haklig.

Martin

Robert Bar

Martin Ginkel <martin...@web.de> wrote:

> Besonders schoen finde ich die Einstellung mit dem eingeklemmten
> Plastikring auch nicht.

> Das funktioniert nur beim ersten mal gut.

Das muß man auch nur einmal (richtig) machen - es sei denn, du möchtest
mit 'deiner' Magura auf ein anderes Rad umziehen.

> Wenn man die Belaege voll ausnutzen will ...

Angesichts der Fortsetzung: was soll das sein?

> ... und deshalb die Verstellung zur groben Belagsnachstellung nutzen
> will, ...

Dafür ist 'der Plastikring' nicht konzipiert.

> ..., ist das meist ziemlich haklig.

Rechnen ist wohl nicht deine große Stärke ...

Wie lange fummelst du zu einem Stundensatz von EUR x herum, um mit
'altgepressten' Einstellringen noch ein paar Zehntel-mm Bremsbelag
herauszuschinden (mal 2 - bitteschön -, denn beim nächsten Belagwechsel
ist das in umgekehrter Richtung wohl ebenso nötig ...), und was kostet
ein neuer Satz Beläge?

Meine Beläge halten idR. ein Jahr, dann werden die vorderen nach hinten
gewechselt und vorne neue eingesetzt (= 1 Paar [1], EUR 15 +/-); und gut
iss ...
Das geht nun schon seit Jaaahren so, ohne daß ich die Klemmung der
Nehmerzylinder ein drittes Mal [2] angefasst hätte ...

[1] der Verschleiß ist bei mir winterbedingt 'hinten' höher;
Fahrleistung ca. 6 Mm p.a..
BTW.: Dabei handelt es sich um mein Anhänger-fähiges Alltags-,
Allwetter-, Ganzjahres-, Reise-Rad. (Daneben gibt es noch andere ...)

[2] meine Maguras waren vorher an einem anderen Rad: ich kenne das
Problem der Neu-Anpassung.
--
"Raucher sterben früher"
... oder später.

Gerald Eíscher

Am 22.06.2010 9:55 Uhr schrieb Martin Ginkel:

> [...]
> ausnutzen will und
> deshalb die Verstellung zur groben Belagsnachstellung nutzen will, ist

Wenn sich die Beläge nicht ohne an der Einstellung rumzufummeln bis zum
Ende der Schlitze runterbremsen lassen, war an der Einstellung von
vornherein was flacsh.

--
Gerald

Lutz Horn

Gerald Eíscher wrote:

> Wenn sich die Beläge nicht ohne an der Einstellung rumzufummeln bis zum
> Ende der Schlitze runterbremsen lassen, war an der Einstellung von
> vornherein was flacsh.

Ist dies tatsächlich so? Ganz bis zum Ende der Schlitze ließen sich die
Beläge nämlich auch nicht in der vormontierten Einstellung der HS33
abbremsen. Die ersten Beläge hielten 4400 km bei Ganzjahreseinsatz und waren
nach 7 Monaten fällig. Als die Vorderbeläge getauscht werden mussten, war es
um die Hinterbeläge auch nicht mehr gut bestellt.
Die Frage, die sich mir dabei auftut, ist, ob die Bremse schon von
vornherein nicht optimal eingestellt war. Der Fahrradhändler meinte auf
jedenfall, dass es normal sei, dass sich die Bremsbeläge nicht ganz
runterbremsen lassen (bis zum Ende der Schlitze). Ist dies sachlich
inkorrekt? (Natürlich ohne manuelles Nachstellen der Zylinder gemeint).

LG Lutz.

Gerald Eíscher

Am 22.06.2010 21:52 Uhr schrieb Lutz Horn:

> Ist dies tatsächlich so?

Bei meinen HS11 ist es so.

> Ganz bis zum Ende der Schlitze ließen sich die
> Beläge nämlich auch nicht in der vormontierten Einstellung der HS33
> abbremsen.

Bei der Montage wird vom Hersteller und/oder endmontierenden Händler oft
geschlampt. Um den richtigen Belagabstand bei neuen Belägen zu
erreichen, darf nicht die Einstellschraube der Hebel reingedreht werden,
sondern der richtige Belagabstand muss über die Evolution-Adapter
eingestellt werden. Letzteres kann ein ziemliches Geduldspiel werden,
weswegen lieber an der Einstellschraube gedreht wird... Auf die Art
fe lt bei abgenützten Belägen dann Verstellweg an der Einstellschraube.

Lutz Horn

Gerald Eíscher wrote:

> [...]
> weswegen lieber an der Einstellschraube gedreht wird... Auf die Art
> fe lt bei abgenützten Belägen dann Verstellweg an der Einstellschraube.

Dass man eine falsch eingestellte Bremse nicht mit der Einstellschraube
korrigieren sollte, geht eigentlich aus dem Handbuch hervor. Ich gehe aber
davon aus, dass die Bremse richtig eingestellt ist, wenn bei neuen Belägen
und maximal ausgefahrener Nachstellschraube der Abstand von Belag zu Felge
jeweils 2mm beträgt. In dieser Einstellung hat man am abgefahrenen Belag bei
mir allerdings noch die Spalten erkennen können.

Außerdem habe ich das Problem, dass die Bremsbacke entweder am Mantel
schleift oder -- wenn auch minimal -- über die Felge hinausragt. Mir scheint
die Bremsfläche meiner Felge einfach arg schmal zu sein...

LG Lutz.