Kennt/hat jemand: Bikegigant SPHINX XT?

Thorsten Kertzel

Hallo Leute,

meine 15 Jahre alter und ziemlich intensiv genutzter Drahtesel hat sich
vor kurzem endgültig in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und der Kauf
von was neuem steht an. Ich liebäugel derzeit mit einem Rad, würde mir
aber natürlich gerne noch die Meinung von Jemandem mit mehr Ahnung
anhören - vielleicht hat ja einer von Euch oben genanntes Trekking-Bike.
Ich vermute mal schwer, dass ich das gute Stück für 700-750 auf ebay
bekommen kann. UVP sind 1599,-

Ich werde wohl dank neuem Fahrrad einige Kilometer im Jahr reißen -
immer nur Joggen ist langweilig und mit dem Auto weg nervt auch
irgendwann ;) Das Rad sollte also schon ein wenig was aushalten und
nicht nach 2000 Kilometern schlapp machen.

Hat jemand das Rad? Kann jemand zu/abraten? Weiß jemand wo es ggf. einen
Test gibt? (google und groups.google haben leider nix als Ergebnis
geliefert) ...

Der Händler "Bikegigant" nennt aus Austattung:

• Alu 7005 Rahmen, hochwertig verarbeitet
• Federgabel SR Suntour, einstellbar
• Post Moderne Sattelstützenfederung
• 27 Gang Shimano Deore Schaltung
• Shimano XT Schaltwerk
• V-Brake Magura HS 11 vorn (Hydraulisch)
• V-Brake Magura HS 11 hinten (Hydraulisch)
• ZAC 19 Alu Hohlkammerfelgen
• Laufradgröße 28"
• Verstellbarer Pro Max Vorbau
• Hinterbauständer, Luftpumpe
• Shimano Deore Tretkurbel
• Lumotec Standlicht mit Nabendynamo
• Multifunktionslenker
• Auststattung nach StVZO
• Shimano Deore Daumenschalthebel
• Magura Bremshebel
• Trinkflaschenhalteraufnahme
• Stabiler Gepäckträger

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30752&item=2728546661&rd=1

Danke schon mal für evtl. Antworten im voraus,

Thorsten

Gerald Eischer

Thorsten Kertzel <Thor...@Kertzel.de> schrieb:

>Ich vermute mal schwer, dass ich das gute Stück für 700-750 auf ebay
>bekommen kann. UVP sind 1599,-

Der UVP ist völlig überzogen. Um den Preis gibt es vom nicht
gerade billigen, aber dennoch preiswerten, Hersteller Simplon
ähnliche Räder mit hochwertigerer Ausstattung. Ein reeller Preis
müsste bei etwa 1000 FRZ liegen. Ich würde dem Anbieter deswegen
misstrauen.

>irgendwann ;) Das Rad sollte also schon ein wenig was aushalten und
>nicht nach 2000 Kilometern schlapp machen.

Wenn das Rad ordentlich montiert ist, hält es sicher lange.

>• Federgabel SR Suntour, einstellbar

teurer, schwerer Verschleißteil

>• Post Moderne Sattelstützenfederung

Vermutlich nur mit einer Feder ohne vernünftige Dämpfung,
d.h. eine Affenschaukel.

>• Shimano XT Schaltwerk

Overkill zwecks Kundenfang.

>• V-Brake Magura HS 11 vorn (Hydraulisch)
>• V-Brake Magura HS 11 hinten (Hydraulisch)

Sehr gut.

>• Nabendynamo

Muss gefettet werden, sonst droht Lagerschaden. Ansonsten recht gut.

>• Multifunktionslenker

Wenn man den mag.

>• Shimano Deore Daumenschalthebel

Kaum. Die werden seit zehn Jahren nicht mehr hergestellt und werden
auf ebay zum Goldpreis gehandelt ;-)

Der Rest der Ausstattung ist in Ordnung.

Eine Probefahrt vor Kauf ist wie immer *sehr* zu empfehlen.

--
Gerald

| FAQ zu de.rec.fahrrad: http://drffaq.freezope.org |
| Für OE-Nutzer: http://www.wschmidhuber.de/oeprob/index.html |

Thorsten Kertzel

Gerald Eischer wrote:

> [...]
> ähnliche Räder mit hochwertigerer Ausstattung. Ein reeller Preis
> müsste bei etwa 1000 FRZ liegen. Ich würde dem Anbieter deswegen

Habe hier noch Prospekte von Bulltec, Scott und Winora und da kostet
eine (für mich) vergleichbare Ausstattung nicht wesentlich weniger.
Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich viele Händler bei uns vor Ort
abgeklappert habe (Jeve/Oldenburg) und bei keinem ein Rad mit komp.
Deore-Austattung für unter 850,- gesehen habe. Hier hätte ich jetzt halt
die Möglichkeit m.E. ganz brauchbare Komponenten für 400,- weniger als
im Laden zu kriegen.

> Overkill zwecks Kundenfang.

Vermute ich auch - aber wenigstens verbauen die bei den anderen
Komponenten Deore o. Magura und nicht z.B. SIS-Blech.

> Sehr gut.

Die reizen mich auch ziemlich ;) Wie wartungsintensiv sind die denn?

> Muss gefettet werden, sonst droht Lagerschaden. Ansonsten recht gut.

Bei dem Teil habe ich noch etwas Bauchschmerzen - erhöht sich dadurch
nicht der Rollwiderstand ziemlich?

> Wenn man den mag.

Nö ;) Gerade Lenker mit Hörnchen ist aber zum gleichen Preis zu bekommen.

> Der Rest der Ausstattung ist in Ordnung.
> Eine Probefahrt vor Kauf ist wie immer *sehr* zu empfehlen.

Tja, dass ist ja mein Problem - dazu komme ich definitv nicht. Ich habe
eigentlich nur die Alternative die Katze im Sack zu kaufen und zu hoffen
oder 400-600 Euro mehr zu investieren - was weder mein Portemonaie noch
meine Frau zulassen ;)

Christian Frehrking / chrif

Habe mir das Sphinx vor 3 Wochen gekauft.
War relativ ordentlich montiert.
Rate Dir aber nur zu dem Teil, wenn Du Dir die Endmontage und entsprechende
Reparaturen selbst zutraust.
Ich mache alles am Rad selbst und schreck auch vor dem Nachzentrieren
maschinell eingespeichter Speichen nicht zurück.
Wenn Du Service willst und das Radf nur fahren willst ohne zu schreuben,
dann lss Die Finger davon.

Florian Weber

"Thorsten Kertzel" <Thor...@Kertzel.de> schrieb im Newsbeitrag

> Der Händler "Bikegigant" nennt aus Austattung:

> • Alu 7005 Rahmen, hochwertig verarbeitet

Es wird darüber gemunkelt, das BikeGigant Baumarktrahmen verbaut.

> • Federgabel SR Suntour, einstellbar

Genauer Typ auf deren Website wird nicht erwähnt, also billigstes Teil dran.

> • Post Moderne Sattelstützenfederung
> • 27 Gang Shimano Deore Schaltung
> • Shimano XT Schaltwerk

XT-Schaltwerk, dafür billigstes Tretlager, Kassette und Kette? Erwähnenswert
findet BikeGigant diese Teile scheinbar nicht.

> • V-Brake Magura HS 11 vorn (Hydraulisch)

> [Text gesnippt]
> • Stabiler Gepäckträger

Klingt alles schön und gut, aber deren UVP ist Wucherpreis. Dafür würde ich
höchstens 850 € ausgeben - aber auch nur, wenn der Rahmen was taugt.

Gruß,

Florian Weber

Gerald Eischer

Thorsten Kertzel <Thor...@Kertzel.de> schrieb:

>Habe hier noch Prospekte von Bulltec, Scott und Winora und da kostet
>eine (für mich) vergleichbare Ausstattung nicht wesentlich weniger.

Nochmals: Um 1600 FRZ gibt es das Simplon Nimbus Pro mit kompletter
Sh*m*n* XT und ebenfalls Maguras. Und Simplons werden sorgfältiger
montiert als irgendein Noname-Zeug auf ebay. Der genannte UVP ist
ein Mondpreis.

>Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich viele Händler bei uns vor Ort
>abgeklappert habe (Jeve/Oldenburg) und bei keinem ein Rad mit komp.
>Deore-Austattung für unter 850,- gesehen habe.

Eben. Meine oben genannten 1000 FRZ sind vielleicht eh schon zu
hoch gegriffen.

>Vermute ich auch - aber wenigstens verbauen die bei den anderen
>Komponenten Deore o. Magura und nicht z.B. SIS-Blech.

Das habe ich bislang nur in einem Supermarkt gesehen.

>Die reizen mich auch ziemlich ;) Wie wartungsintensiv sind die denn?

Außer Belag nachstellen (4er Inbus) und kinderleichtem
Bremsbelagtausch keine Wartung. Die Montage ist fummelig. Bleibt zu
hoffen, dass die auch bei einem ebay-Rad richtig durchgeführt wird.

>Bei dem Teil habe ich noch etwas Bauchschmerzen - erhöht sich dadurch
>nicht der Rollwiderstand ziemlich?

Unmerklich. Der Unterschied zwischen schlechten und guten Reifen ist
größer.

>Ich habe
>eigentlich nur die Alternative die Katze im Sack zu kaufen und zu hoffen
>oder 400-600 Euro mehr zu investieren

Deine Entscheidung, die kann dir niemand abnehmen.
Dass du 400 - 600 FRZ sparen wirst, glaube ich nicht. Ein gleiches
Rad wurde um 640 FRZ ersteigert, mit Versandkosten sparst du gerade
200 FRZ.

Thorsten Kertzel

Christian Marten wrote:

> Wenn bereits montiert, dann besteht die Wartung darin, die
> Beläge auszutauschen, wenn sie runter sind. Früher[tm]
> musste das ein Freund (Kurierfahrer) aber fast monatlich.
> Ich vermute jedoch, dass die Beläge haltbarer geworden sind.

Naja, die Kilometerleistung eines Kurierfahrers werde ich schwerlich
schaffen. Und mit dem Austausch von Belägen kann ich noch ganz gut leben
- wollte nur vermeiden, dass ich alle 500km Hydraulikflüssigkeit
nachkippen darf ;)

> Wäre für mich Ausschlusskriterium. Wie ist das bei dieser
> Auktion mit der 14-tägigen Rückgabefrist?

Müssen die laut Fernabsatzgesetz ohnehin gewähren - habe aber nochmal
vorsichtshabler nachgefragt: machen die auch tatsächlich. Wie gesagt:
ein kleiner Händler in der Nähe wäre mir auch lieber, aber das kostet
die Ausstattung einiges (300-400) mehr :(

Lieben Gruß,

Thorsten

Thorsten Kertzel

Die bieten für einen Aufpreis von 9,- das Zentrieren der Speichen und
justieren der Schaltung an. Service ohne Schrauben zu müssen kann ich
mir leider nicht leisten. Ich bin handwerklich m.E. nicht ungeschickt -
aber es fehlt mir schlicht die Erfahrung mit "moderner" Radtechnik.
Sprich: ich möchte schrauben, muss es mir aber selbst noch anlesen. Wie
ist denn abgesehen von der Montagequalität Deine Zufriedenheit mit dem
Rad? Insebesondere wie ordentlich sind die Teile von denen nicht erwähnt
wird, was verbaut wurde? Tretlager, welche Suntour etc.?

Gruß,

Thorsten

Thorsten Kertzel

Gerald Eischer wrote:

> Eben. Meine oben genannten 1000 FRZ sind vielleicht eh schon zu
> hoch gegriffen.

Hmmh, erstmal: was meinste mit "FRZ"?

> Das habe ich bislang nur in einem Supermarkt gesehen.

Das Aldi-Teil für 249,- z.B. Deore hintern, vorne SIS ...

> [...]
> Dass du 400 - 600 FRZ sparen wirst, glaube ich nicht. Ein gleiches
> Rad wurde um 640 FRZ ersteigert, mit Versandkosten sparst du gerade

Dann frage ich mal anders: welches Trekking-Rad für um die 650,- wäre
denn zu empfehlen? Unwichtig ist Sattel- und Gabelfederung, wichtiger
ist ordentliche Schaltung Naben und Tretlager (Deore?). Simplon ist wohl
zu teuer, oder? Maguras bekomme ich für den Preis wohl auch nicht oder?

Gruß,

Thorsten

Gerald Eischer

Thorsten Kertzel <Thor...@Kertzel.de> schrieb:

>Hmmh, erstmal: was meinste mit "FRZ"?

Fragezeichen, die offizielle Usenet-Währung. Du kannst sie 1:1 in EUR
umrechnen.

>Dann frage ich mal anders: welches Trekking-Rad für um die 650,- wäre
>denn zu empfehlen?

Keine Ahnung, da fehlt mir die Marktübersicht. Um 690 FRZ (incl.
Versand) wäre das ebay-Rad durchaus ein Schnäppchen.
Du gehst aber das Risiko ein, dass du bei kleineren Problemen auf dich
allein gestellt bist. Die örtlichen Händler werden keine Freude haben,
wenn du mit einem Rad aus dem Versand kommst.

>Unwichtig ist Sattel- und Gabelfederung, wichtiger
>ist ordentliche Schaltung Naben und Tretlager (Deore?).

Die Sattelstütze ist schnell und nicht teuer gegen eine starre
getauscht. Mit deinen 95 kg würdest du bei einer Federgabel die Federn
gegen stärkere tauschen müssen. Ob die ein Händler besorgen kann? Keine
Ahnung. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich aber auch eine
Federgabel gegen eine starre tauschen und wieder auf ebay verklopfen.

>Simplon ist wohl zu teuer, oder?

Simplon beginnt bei etwa 1000 FRZ. Die habe ich auch nur als Vergleich
hergenommen, um zu zeigen, dass der UVP einen Phantasiewert darstellt.

>Maguras bekomme ich für den Preis wohl auch nicht oder?

Kaum.

Ruediger Weissbach

Thorsten Kertzel wrote:

> [...]
> ein kleiner Händler in der Nähe wäre mir auch lieber, aber das kostet
> die Ausstattung einiges (300-400) mehr :(

Vielleicht hat ein kleiner Händler in Deiner Nähe ja etwas aus einer
Inzahlungnahme anzubieten; oder ggf. im Bremen-Oldenburger "Drahtesel"
(oder sonstwo) auf einer Kleinanzeige ?!?

Normalerweise bekommst Du gebrauchte Räder mit wenigen Kilometer für ca.
2/3 Neupreis.

Oder ein neues Vorjahresmodell beim Händler? (Da habe ich bei einem -
zugegebenermaßen optisch mäßig schönem - Miyata 50% gespart; es war halt
die Vorjahresausstattung in den Vorjahresfarben...)

Rüdiger

Thorsten Kertzel

Gerald Eischer wrote:

> [...]
> ähnliche Räder mit hochwertigerer Ausstattung. Ein reeller Preis
> müsste bei etwa 1000 FRZ liegen. Ich würde dem Anbieter deswegen

Ich sehe gerade das die das Teil für einen normalen Preis von 899,- im
bei sich im Laden verkaufen - der UVP ist also wirklich nur als
"Lockmittel" für ungebildete ebayer wie mich gedacht ...

cu,

Thorsten

Michael Gabrisch

Thorsten Kertzel wrote:
>[Magura]

> - wollte nur vermeiden, dass ich alle 500km Hydraulikflüssigkeit
> nachkippen darf ;)

Keine Hektik. Das System ist in sich geschlossen, es tritt kein Öl aus.
Wenn doch, ist es ein Reklamationsfall.
Mein Vater fährt eine Magura seit 1990, ich seit 5 Jahren. Auch im
Winter. Keine Probleme.
Mfg, Michael

Carsten Ditzel

Hi Thorsten,
ich stand auch gerade vor der Entscheidung, ob ebay oder Hänlder. Ich
bin dann mit dem ausgedruckten ebay-Angebot in der Hand zu
verschiendenen lokalen Händlern in Potsdam und Berlin.
Ergebnis: Ich habe jetzt ein fertig montiertes Rad mit Deore-Naben und
-kurbel, XT-Schaltwerk, Maguras HS33, RST-Gabel, Airwings-Sattelstütze
usw. für 750,- FRZ incl. Schloss, Pitlocks, dem Sattel meiner Wahl,
mehreren Probefahrten, einer kostenlosen Erstinspektion und vor allem
einer guten Beratung!

Carsten