Nabenschaltung mit einer Dreifachkurbel kombinieren -Eure Erfahrungswerte?

Boblenz Michael

ich möchte eine Nabenschaltung (Sram 7-Gang oder Schimano 8-Gang) mit einer
Dreifachkurbel kombinieren.
In den Gebrausanleitungen sind bei Nabenschaltungen eine Unterschreitung der
1:1 Übersetzung oft nicht erlaubt.
Bei der Dual Drive scheint es aber keine Problem zu geben.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombination gesammelt? Vielen Dank.

Gruß Michael

Manfred Albat

Am 12.08.2011 16:42, schrieb Boblenz Michael:

> ich möchte eine Nabenschaltung (Sram 7-Gang oder Schimano 8-Gang) mit einer
> Dreifachkurbel kombinieren.

Das wäre mir persönlich zu schmerzhaft.

--
Manfred Albat
der computer rechnet, der mensch zählt

Simon Speer

hallo

> ich möchte eine Nabenschaltung (Sram 7-Gang oder Schimano 8-Gang) mit einer
> Dreifachkurbel kombinieren.

ich fahr sowas mit einer Sachs Super 7 seit 1996 am ATB und das
funktioniert bestens. Mach es, du erhältst eine wartungsfreie
21-Gang-Schaltung.

Du brauchst einen Kettenspanner, ich nehm dafür aus diversen
Grabbelkisten uralte Sachs-Schaltwerke ohne Kunststoffe (die verbiegen
sich höchstens und brechen nicht ab, wenn man mit Ästen kollidiert).

Zeitweise hatte ich vorne ein kleineres Ritzel als hinten, das hat der
Nabe nicht geschadet, weil ich einfach keine Gelegenheit hatte, diesen
1. Gang zu nutzen, das Rad stieg entweder sofort auf oder der Reifen
drehte schneller durch, als ich treten konnte.

grüsse
simon

freenews.netfront.net

Simon Speer schrieb:

> ich fahr sowas mit einer Sachs Super 7 seit 1996 am ATB und das
> funktioniert bestens. Mach es, du erhältst eine wartungsfreie
> 21-Gang-Schaltung.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich wollte diese Kombination auch
nicht für den Alltag verwenden, sondern nur
für weitere Touren mit Gepäck. Auf dem "Frosch-Fahrradweg" in der Lausitz
ging mir mit meiner Nabenschaltung in leicht bergigem Gelände
sehr schnell die "Puste" aus. Die Kombination mit der Sachs ist optimal, da
man diese Nabe zur Wartung und Schmierung auch sehr gut zerlegen
kann. Shimano geht auch - ist aber etwas aufwendiger.

PS: Für die Kritiker meines eventuellen fehlerhaften Zeichensatzes zur
Information: Ich poste hier von einem Fremdrechner mit Outlook-Express. Ab
Montog
wieder auf meinem Rechner mit korrekten Zeichnesatz + Hamster.

Michael Boblenz

>Winfried schrieb:

>Zu klären wäre bei kleineren Übersetzungen auch, wie das
>Gegendrehmoment des Getriebes aufgefangen wird bzw. ob die üblichen
>Fixierscheiben das noch aushalten.

Die Sicherungsscheiben von Shimano sind fast "unkaputtbar", da kommt eher
der Rahmen. Aber vielen
Dank für den Hinweis. Wegen einiger Bedenken meinerseits - interessieren
mich ja gerade die praktischen
Erfahrungen anderer Fahrer besonders.

- hatte jemand Zahnradschäden?

- Problem Sicherungsscheiben Drehmoment?

- Konusprobleme in der Nabe?

- Schaltbrobleme auf Grund des Schrägzuges der Kette?

-Unterschied Sachs, Sram oder Shimano?

Karsten H.

Moin,
Ich habe (?)1999 meine F&S Super 7 mit einem Kettenblatt 32z auf
Ritzel 24Z ausgerüstet.
Womit ich ganz bewusst die vom Hersteller als Zulässig erachtete
Vorübersetzung von 1,9 zu 1 unterschritten habe.
Dabei war ich von der Beobachtung ausgegangen, daß ich mit der
Standart-Übersetzung den 6. Gang höchst selten, den siebenten hingegen
nie nutzte, einen richtigen Kraft/Berggang hingegen oft vermisste.
Mit der Kombination bin ich so einige tausend Km (?) höchst zufrieden
gefahren, Sehr praktisch vor allem zum Anhängerziehen.

ca 2009 musste ich dann einen plötzlichen akuten kapitalen
Getriebeschaden feststellen.
(Total-Blockierung der Nabe)
Sau-ärgerlicherweise hat ein Freund, der es richtig gut mit mir
meinte, das Rad, welches ich damals bei ihm abstellte, ohne mein
Wissen reparieren lassen.
Gut gemeint aber nun weiss ich leider nicht, was denn in der Nabe
gebrochen war.
Also 'ne ganze Zeit gehts auf jeden fall gut.
Mit dreifach Kombination würde ich das Tretlager nicht ausrüsten, weil
dann ja die Rücktrittbremse ausfällt.
Ein ganz wesentlicher Grund für mich für die super 7.
(mein Rad hat drei Bremsen, die Rücktritt ist aber die meist genutze)
Wenn Du einn paar Euronen übrig hast empfehle ich Dir die Kombination
mit dem Schlumpf 2 Gang-Tretlager.

Gruß
Karsten H.

Olaf Schultz

Michael Boblenz wrote:

> [...]
> Erfahrungen anderer Fahrer besonders.
>
> - hatte jemand Zahnradsch�den?

> - Problem Sicherungsscheiben Drehmoment?

Mit der alten Sachs 3-Gang gehabt...die mochte 48 vorne, 32 hinten nicht
so gerne:-) Hatte die vor ca. 20 Jahren mal als 4x3 umgebaut:-)

Da waren dann nach relativ wenigen km auf 32 hinten die Laufbahnen im
Nabenk�rper so eher Mittelgebirge:-)

Olaf

Karsten H.

Moin,
Wo gab/ gibt es denn ein 32er Ritzel für die F&S dreigang?
Imho max 24. oder meinst Du das Nabengetriebe der 3x7?

Gruß
Karsten

Message has been deleted

Karsten H.

> Nicht jeder ist auf Hemden von der Stange angewiesen. Olaf kann basteln.

Neid! auch will!!

Was mir noch Einfällt: Die F&S Fünfgang gabs auch als "Penta-Cargo" in
verstärkter Version für Lastenräder , Tandems etc.
Die sollte dauerhaft mit Vor-Übrsetzungen in der hier angesprochenen
Größenordnung funktionieren.

Gruß
Karsten

HS

Am 12.08.2011 20:56, schrieb Karsten H.:
[...]

> [...]
> Wissen reparieren lassen.
> Gut gemeint aber nun weiss ich leider nicht, was denn in der Nabe
[...]

War das eine Nabe mit Rücktrittbremse? Mir sind mal bei einer 1-Gang
Rücktrittbremsnabe an den Bremsmantelstücken die Federelemente
gebrochen. Da konnte ich dann auch nur noch das Rad tragen.
Trat das bei dir plötzlich auf? Bei mir damals war das eher so nach und
nach, dass nix mehr ging.

Hieno

Olaf Schultz

32er Sachs ARIS, IIRC, sechs Löcher mit einem 3er Steinbohrer
(Hartmetallschneide) reingeborht, M4-Gewinde reingeschnitten und mit
Distanzstücken (IIRC Muttern) am 24er mit Senkschrauben festgeschraubt.
Brauchte den Platz auf der anderen Seite ja für die anderen beiden
Ritzel:-)

Mit einem Fingerschleifkörper und Bohrmaschine innen das 32er größer
geschliffen, so daß es auf den Nabenkörper drüberpaßte....

Bohrer: Ich hatte als armer Student, just do it, Lehrgeld bezahlt...über
vorhandenen 3er, kobaltlegiertem, präzigeschliffenen...alle kratzen noch
nichtmal am ARIS-Ritzel...dann den schärfsten Steinbohrer im
Eisenwarenladen ausgesucht und viel Bohröl:-)

Viel Erfolg,

Olaf

Florian Gross

Rainer Maí glaubte zu wissen:

> Rainer "auch eine Aussage" Mai

Nicht so laut! Sonst hört das meine noch.

flo
--
Ja, schon. Von unleserlich-milchig bis unleserlich-dunkelgrau.
[Florian Weimer und Hans Bonfigt in dasr]

Karsten H.

> [...]
> nichtmal am ARIS-Ritzel...dann den schärfsten Steinbohrer im
> Eisenwarenladen ausgesucht und viel Bohröl:-)

Vielen Dank für die prompte+ präzise Anleitug.
Werde ich soo bald wohl nicht realisieren, aber wer weiß?

Gruß (+ tiefe Verbeugung vor deiner Bastel-Kunst)
Karsten

Message has been deleted

Karsten H.

Moin,
Jou, war mit Rücktritt, bin großer Rücktritt-Bremsen-Fan.
Die kann ich leider nicht mehr obduzieren.
Dafür hab' ich mit 'ner anderen nach einem Sturz auf die Rechte Seite
ähnliches Problem.
Rad rollt, aber blockiert bei Antrieb über Pedale und beim
rückwärtsschieben.
Mal sehen wann ich da zum Obduzieren komme.

Gruß
Karsten

Gerald Eíscher

Am 12.08.11 22:02 schrieb Karsten H.:

> Was mir noch Einfällt: Die F&S Fünfgang gabs auch als "Penta-Cargo"

Gab?

--
Gerald

Gerald Eíscher

Am 12.08.11 16:42 schrieb Boblenz Michael:

> ich mï¿œchte eine Nabenschaltung (Sram 7-Gang oder Schimano 8-Gang) mit einer
> Dreifachkurbel kombinieren.

Warum verwendest du nicht einfach eine Nabenschaltung mit grᅵᅵerem
ï¿œbersetzungsumfang (SRAM iMotion 9, Shimano Nexus 11-Gang)?

3-fach bringt gar nichts, sï¿œmtliche Entfaltungen mit dem mittleren
Ketteblatt wï¿œren aufgrund der ï¿œberschneidungen auch mit dem groï¿œen und
dem kleinen Kettenblatt erreichbar, was in Kombination mit der
Schaltnabe vï¿œllig sinnlos wï¿œre.
Was willst du zudem mit Entfaltungen von z.B. 1,5 m bis 9 m[1]?
Klettersteige rauf fahren und Alpenpï¿œsse hinunter rasen?

Wenn du schon unbedingt eine Nabenschaltung um die Nachteile einer
Kettenschaltung erweitern mï¿œchtest, nimm eine 2-fach Kurbel mit ï¿œberlegt
ausgesuchten Kettenblï¿œttern.

[1] SRAM S7 mit 44/32/22 auf 18

Karsten H.

On 12 Aug., 23:07, Gerald Eíscher <Dein-Hams...@liebt-dich.info>
wrote:

> Gab?
Ja,
Meines Wissens nach wird die von Sram (welch ein unmöglicher Name!)
nicht mehr produziert.

Gruß
Karsten

Michael Boblenz

Gerald Eíscher schrieb:

> Wenn du schon unbedingt eine Nabenschaltung um die Nachteile einer

> Kettenschaltung erweitern möchtest, nimm eine 2-fach Kurbel mit überlegt
> ausgesuchten Kettenblättern.

Die Nachteile sind mir bewußt. Bei einer Tour mit Gepäck nehme ich diese
Nachteile aber gerne in Kauf - besser als schieben. Danach betreibe ich
natürlich
die Schaltung wieder mit einem Einzelkettenblatt - reicht für die Ansprüche
im
Normalbetrieb ohne Last völlig aus.

Das Problem mit 2-fach Kurbeln ist oft die Auslegung für den Rennbetrieb -
es fehlen die
sehr kleinen Kettenblätter :-(.

Aber noch einmal vielen, vielen Dank für Eure Hinweise. Danke.

Gruß von der verregneten Ferieninsel Rügen

Michael Boblenz

Olaf Schultz schrieb:

> Da waren dann nach relativ wenigen km auf 32 hinten die Laufbahnen im

> Nabenkörper so eher Mittelgebirge:-)

Hallo Olaf,

meinst Du damit Laufbahnen auf dem Konuslager?

Gerd Schweizer

Boblenz Michael schrieb:

> In den Gebrausanleitungen sind bei Nabenschaltungen eine Unterschreitung der
> 1:1 Übersetzung oft nicht erlaubt.
> Bei der Dual Drive scheint es aber keine Problem zu geben.
Nein, keine Erfahrung mit dieser Kombination, aber mit der Dual Drive
original habe ich jetzt 14700 km ohne Probleme gefahren.

--
Liebe Grüße, Gerd
Satelliten FAQ, PC-Tipps, Katzen, Mopped, Garten, Heimwerken:

Günther Schwarz

Karsten H. wußte:

Wurde nicht auch kürzlich die Produktion endgültig nach Taiwan verlagert?
Es wäre sehr naheliegend, bei der Gelegenheit auch die Produktpalette zu
durchforsten und nicht alle Werkzeuge mitzunehmen.

Günther

Frànk Stúdt

Im technischen Handbuch 2010 wird sie noch geführt (Dokument:
"Getriebenabensysteme 2010", 31MB):

http://www.sram.com/service/sram/259,261

Auf epay gibts ein komplettes Laufrad mit Cargo..

Frank

Message has been deleted

Frànk Stúdt

Aber Vorsicht, die Kombination von Rücktritt und Kettenspanner (wegen
Dreifachkurbel) dürfte nicht wirklich gut funktionieren. Die Cargo gibts
leider nicht mit Freilauf dafür aber mit Trommelbremse bzw. mit
Scheibenbremskompatibel.

Frank

Olaf Schultz

Michael Boblenz wrote:

> Hallo Olaf,
>
> meinst Du damit Laufbahnen auf dem Konuslager?

Die Laufbahn im Nabengehäuse...also Nabe ausspeichen...war de facto eher
dann 3-Gang raus und Kettenschaltung in den Puch-Elegance-Rahmen rein...

Olaf

Karsten H.

Moin,
Jou, ich hab sie als Sram P5 cargo für ~90€ (Nackt)auch gerade bei
div. Indernetzhändlern gefunden.
Meine Infos waren da wohl falsch.
Gruß
Karsten

Message has been deleted

Sven Geggus

Manfred Albat <alis...@nurfuerspam.de> wrote:

> Das wäre mir persönlich zu schmerzhaft.

Ich finde ehrlich gesagt, dass man sich durch sowas die Nachteile beider
Systeme einhandelt.

Grss

Sven

--
"In my opinion MS is a lot better at making money than it is at making good
operating systems" (Linus Torvalds, August 1997)

/me is giggls@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web

Manfred Albat

Am 23.08.2011 17:52, schrieb Sven Geggus:

> Ich finde ehrlich gesagt, dass man sich durch sowas die Nachteile beider
> Systeme einhandelt.

;-: Meine Einlassung war nicht ernstgemeint. Die "Schmerzen", die
ich meinte, würden beim Pedalieren entstehen, wenn das Pedal der
"3. Kurbel" immer wieder gegen das Schienbein semmelt...

Ich hatte mal eine F&S Commander (2x6) Gänge mit Orbit-Nabe
und natürlich nur einem Kettenblatt Ende der 70er. Die fand
ich damals genial und Nachteile konnte ich nicht erkennen.
Außer, dass die Feineinstellung langwierig war.

Ansonsten ist zum Thema genug im Thread erwähnt...