FAQ Liegerad

Bernhard Graf

Voice: V+49-30-7734532
==================
* Liegerad-Liste *
==================

Stand 6.6.94

Der Loewenanteil der hier enthaltenen Informationen stammen von
Werner Stiffel, Karlsruhe und aus Gunnar Fehlaus Buch "Das Liegerad".
Der Rest wurde von mir ergaenzt und einige Fehler beseitigt
(hoffentlich ohne neue zu machen).
Die hier gemachten Angaben erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit
und Vollstaendigkeit. Hinweise auf Fehler und Ergaenzungen sind
herzlich willkommen und koennen an folgende E-Mailadressen gerichtet
werden:
Z-Netz: B.G...@AMBO.BERLINET.IN-BERLIN.DE
FIDO: BERNHARD_GRAF%2:2410/103.40

Verbaende
=========

1. HPV Deutschland, Postfach 2004, 91010 Erlangen

2. future bike ch, der Schweizer HPV, Sekretaer Juerg Hoelzle,
Spitzackerstr. 9, CH-4410 Liestal

3. BHPV, Sekretaer John Kingsbury, 22 Oakfield Road, Bourne End,
Bucks SL8 5QR, Great Britain, Tel 049424004; verkauft eine
Broschuere "So you want to build a HPV"

4. NVHPV, Postbus 100075, NL_1301 Almere, Holland; verkauft eine
Bauanleitung fuer das mittengelenkte "Flevobike"

5. HPV Club Danmark, Kurt Bjaellby, Kjeld Langes Gade 14,
DK-1367 Kopenhagen K

6. IHPVA, P.O.Box 51255, Indianapolis, IN, USA; bietet interessante
Schriften an, z.B. Berichte ueber die von ihr veranstalteten
Symposien, gibt die Zeitschriften HPV News und Human Power heraus.

7. France HPV, Daniel Dussert, 71, Rue de Wissons, F-91320 Wissons

8. Recumbent Bicycle Club of America, 427-3 Amherst ST., Suite 305,
Nashua, NH 03063, USA

9. ADFC, Am Dobben 91, 28203 Bremen; die Interessenvertretung der
Alltagsradler

10. BDR, Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt; die Dachorganisation
der Radsportvereine

Hersteller und Imorteure
========================

1. Aichhorn, Friedl, Windschur 1, 83278 Traunstein; liefert
Verkleidungen fuer Normal- und Liegeraeder

2. Fa. AWS, Boeblinger Str. 45/1, 71065 Sindelfingen,
Tel. 07031-872977; liefert fuer Langliegeraeder mit indirekter
Lenkung einen sehr effektiven Regenschutz

3. Bicycle-Versand, Postfach 1240, 33607 Bielefeld; liefert u.a.
Komponenten fuer Reiseraeder

4. Megarad GbR, Augsburger Str. 11, 86842 Tuerkheim,
Tel. 08245 1270, Fax 08245 1310;
liefert ein preiswertes Liegerad mit indirekter Lenkung

5. airbike, Karlsruhe, Tel./Fax. 0721 696592 baut einen Kurzlieger
mit Frontantrieb und interessantem Sitz

6. M5 Liegfietsen, Brakstraat 11, NL-4331 TM Middelburg,
Tel. 01180-28759; baut Kurze mit und ohne Federung hinten und viel
Zubehoer

7. Pichlerrad, Steinstr. 23, 76133 Karlsruhe, Tel. 0721-376166;
baut ein hochwertiges Langliegerad in verschiedenen Ausfuehrungen,
vertreibt den Zzipper, den Kurzlieger Lightning aus den USA, das
Aeroproject, Flevo Zwei- und Dreirad und die Zwei- und Dreiraeder
von Peter Ross aus Cornwall

8. Flux, Schubertstr. 2, 82194 Groebenzell, Tel. 08142-60470;
baut einen Kurzlieger in edler Ausfuehrung

9. Radnabel, Jakobsgasse 19, 72070 Tuebingen, Tel. 07071-23896;
baut einen komfortabel gefederten, kompakten Langlieger mit
indirekter Lenkung oben

10. HP Velotechnik, Rossertstr. 80, 65830 Kriftel,
Tel. 06192-41659, Fax -45483;
baut ein Kurzes mit gefedertem Hinterrad

11. H. Richter, Kapellenweg 3, 79183 Waldkirch, Tel. 07681-2617;
baut einen Langlieger mit direkter Lenkung und Rahmen aus Alublech

12. Antritt, Dr. Ing. Manfred Willems, Lessingstr. 2, 27798 Hude,
Tel. 04408-1314, Fax -1517;
liefert ein Kurzes mit Tretlager direkt vor dem Steuerkopf,
gefedertem Hinterrad und verstellbarer Sitzhoehe

13. Staubach und Klar, Wilhelminenstr. 19, 91052 Erlangen,
Tel. 09131-501314; bauen einen Kurzlieger mit 11Kg und versch.
Zubehoer, z.B. eine Vollverkleidung (3000,-)

14. Zweirad und Zukunft, Bildungswerkstatt Altona e.V., Gaussstr. 19,
22765 Hamburg, bauen einen Kurzlieger mit Gitterrohrrahmen

15. Ostrad Entwicklungswerkstatt, Greifswalder Str. 9, 10405 Berlin,
Tel. 030-2316589 (Werkstatt), 030-4411164 (Laden), Fax -4411163;
liefert einen kompakten, vollgefederten Langlieger mit
Einrohrrahmen

16. Ergo-Velo Uli Trojer, Weilheimer Str. 25, 82343 Poecking,
Tel.+Fax 08157-4290;
vertreibt neben handangetriebenen Fahrzeugen den Kurzlieger Presto
und ein Tandem der Fa. Counterpoint, USA

17. Velo V, H.A. Verspohl, Friedrichschulstr. 24, 42105 Wuppertal,
baut einen Kompaktlanglieger mit indirekter Lenkung oben, ein
Dreirad mit einem gelenkten Rad vorn und ein pfiffiges Fuenfrad
fuer 2 Personen

18. tri-mobil Spezialraeder, Emscherstr. 9, 44791 Bochum; bauen
Dreiraeder, Fahrrad-Rollstohl-Kombinationen und einen Kurzlieger

19. Carl Georg Rasmussen, Postbox 64, DK-2750 Ballerup,
Konstruktuer und Erbauer des beruehmten vollverkleideten Dreirads
Leitra

20. H.H. Voss, Tulpenweg 2, 25524 Itzehoe, Tel. 04821/41409;
liefert u.a. das amerikanische Langliegerad Infinity mit Alurahmen
und den zweimal faltbaren Langlieger Linear

21. Robert Hoenig, Spezialfahrzeuge, 70771 Leinfelden-Echterdingen;
liefert das Rollfiets, einen Spezialrollstuhl mit ankoppelbaren
halben Fahrrad

22. Radius, Borkstr. 20, 48163 Muenster;
liefern 2 Langlieger, ein Kurzes und ein "Stufentandem" mit
Liegeradsitz vorn

23. Jouta BV, Ljouwerterdyk 6, NL-9172 PE Ferwerd,
Tel. 05181-1547, Fax -2411;
baut ein Dreirad mit einem angetriebenen Rad vorn

24. Challenge, Diepenbroeckstr. 15, NL-7031 BT Wehl,
Tel. 0031-8347-84263;
baut ein Kurzes mit Federung hinten

25. W. Stiffel, Im Holderbusch 7, 76228 Karlsruhe,
Tel. 0721-451511;
liefert neben verschiedenen Bauplänen und Ausarbeitungen einen
Bausatz und einen Materialsatz für einen Langlieger mit Federung
und Rechteckeinrohrahmen sowie Cellasto-Federelemente

26. Vambike Rad u. Rat, Alte Poststr. 21, 53840 Troisdorf,
Tel. 02241-78645;
liefert den Kurzlieger Kingcycle mit direkter Lenkung oben und
verschiedenes Zubehoer, z.B. eine GFK-"Nase"

27. Mike Burrows, Green Lane West, Rackheath, Norwich, Norfolk NR 136LW;
baut und liefert die beruehmte Windcheetah, ein Dreirad mit 2
gelenkten Raedern vorn, das auch als Bausatz oder mit Verkleidung
erhaeltlich ist

28. Ulrich Fertmann, Albersloher Weg 95, 48155 Muenster;
baut ein Liegerad mit Einrohrrahmen und indirekter Lenkung, sowie
ein Dreirad auf gleicher Basis

29. Aeroprojekt, Harig Rahmenbau, Richard-Zander-Str. 48,
51469 Berg. Gladbach, Tel.+Fax 02202-38455,
baut einen ausgekluegelten Kurzlieger mit normaler Sitzhoehe,
leicht abgesenketem Sitz und als Tieflieger

30. AnthroTech GmbH, Schoenberger, Krauss, Scheidt, Espanstr. 76,
90765 Fuerth;
bauen ein Dreirad mit gefederten Hinterrad und 2 gelenkten Raedern
vorn

31. Georg Brendebach, Raiffeisenstr. 38, 57581 Katzwinkel/Sieg,
Tel. 02742/426006;
liefert die Sweet Surprise aus Polen, einem Chopper-aehnlichem
Langlieger in zahlreichen Varianten

32. DH Recumbents INC., University Cyclery, 4007 G Bellaire Blvd.,
Houston, TX 77025;
baut ein langes Liegerad mit aufrechter Koerperhaltung und
tiefliegendem Tretlager

33. DIMA, Marion Dickhoefer, Holzstr. 56a, 58453 Witten,
Tel. 02302-69459;
baut ein Hi-Tech-Langlieger mit Alu-Kasten-Profil, Achsschenkel-
lenkung,... Der Preis ist entsprechend

34. Dynrad, Postfach 1115, 48268 Greven;
baut ein kombiniertes Liegerad-/Normalrad-Tandem

35. Rans Recumbents, 1104 E. Highway By-Pass, Hays, Kansas 67601, USA;

36. Turner Enterprices, P.O.Box 36158, Los Angelos, Ca 90036, USA;
baut ein kurzes Liegerad mit steiler Sitzhaltung

37. Thys ID, Koorkerstr. 10, 4331 AW Middelburg;
baut ein Ruderrad, bei dem alle Muskelpartien des Koerpers zum
Einsatz kommen - sehr schnell

38. Ryan Recumbents INC., 3910 Stewart Road Unit F, Eugene, OR 97402,
USA;
produziert das Vanguard, ein preiswertes, langes Liegerad mit guter
Ausstattung

39. Zzipp Designs, P.O.Box 14, Daveport, Ca 95017, USA;
Hersteller der legendaeren Zzipper, Kunststoffhauben verschiedenster
Abmessungen aus klarem Kunststoff fuer Liegeraeder und normale R.

Haendler
========

Ostrad, Winsstr. 48, 10405 Berlin, Tel. 030-4411164, Fax -4411163

Veloladen, Bensberger Str. 117, 51469 Bergisch Gladbach,
Tel. 02202-41221, Fax -41822

VamBike, Alte Poststr. 21, 53840 Troisdorf, Tel. 02241-78645

Flux, Schubertstr. 2, 82194 Groebenzell, Tel. 08142-60470

Veranstalter von Liegeradreisen
===============================

Rueckenwind Reisen, Hauptstr. 2, 26209 Kirchhatten, Tel. 04482-8405

Liera Tours, Angelmodder Weg 91, 48167 Muenster, Tel. 02506-3438

Ameropa Reisen, Hewlett-Packard-Str. 4, 61352 Bad Homburg,
Tel. 06172-1090

Literatur zu Liegeraedern
=========================

1. Chopperfahrraeder, eine umfassende und ausserordentlich
preiswerte Einfuehrung in die Technik und den Bau von Liegeraedern;
Reihe "Einfaelle statt Abfaelle",
Christian Kuhtz, Kiel, Selbstverlag 89 DM 7,-

2. Lastenfahrraeder, aus der gleichen Reihe DM 6,-

3. Das Liegerad, Gunnar Fehlau, umfangreiche, bebilderte Uebersicht
ueber Liegeraeder, Moby Dick Verlag, Kiel 93 DM 44,-

4. Kurzliegeraeder, Bauarten, konstruktive Gesichtspunkte,
Typenblaetter, 22 Seiten DM 11,-

5. Bau von Dreiraedern, Bauarten, Konstruktion, Daten von bekannten
Dreiraedern, 18 Seiten DM 11,-

6. Federung fuer Liegeraeder, Dreiraeder und Normalraeder,
theoretische Grundlagen, Federauswahl, Daempfung, Energieverlust,
Beispiele, 26 Seiten DM 14,-

7. "Plaedoyer fuer einen guten Reifen", Thomas Senkel, in "Pro Velo",
Herausgeber B. Fleischer, Riethweg 3, 29227 Celle

8. "Comparative Fatigue Resistance of Methods used in Joining Bicycle
Frame Tubes" in "Cycling Science", Herbst 92, Pike Creek Press Inc.,
P.O.Box 1497, Los Altos, California 94023-14

9. "Steering and Stability" und "Shimmy or the Tea trolly Syndrom",
von Hug Roberts und "How bent are yours" in Mitteilungsblatt des
englischen HPV, Nr. 31, J. Kingsbury, 22 Oakfield Road, Bourne End,
Bucks, SL8 5QR

10. Artikel "Konstruktive Ueberlegungen zum Dreiradbau" in Pro Velo
Nr. 22/23

11. Artikel "Destruktive Ueberlegungen zum Dreiradbau" in Pro Velo
Nr 25

12. Bauplan Solveig F4, vollgefederter Langlieger mit Rechteckeinrohr-
Rahmen DM 12,-

13. Bauplan BMX-Lieger, einfach zu bauender Kurzlieger auf BMX-Basis
DM 8,-

14. Bauplan 3R7, Dreirad mit 2 gefederten Hinterraedern DM 8,-

15. Bauplan für faltbare Regenschutzverkleidung für Langlieger DM 2,-

16. Bauplan Dephin, alltagsbrauchbarer gefederter Tieflieger DM 5,-

17. Proteus Handbuch des Rahmenbaus, Vertieb Fahrradladen Saarbruecken,
behandelt zwar nur Normalraeder und Tandems, enthaelt aber gute
Hinweise zum Zuschneiden, Loeten und Lackieren

18. First European Seminar on Velomobile Design, Tagungsband,
erhaeltlich bei HPV Danmark, Dansk Cyklist Forbund, Roemersgade 7,
DK-1362 Kopenhagen

19. Velomobile, V. Dovydenas; ausfuehrliche Darstellung der Liegerad-
entwicklung in Litauen, viele Bilder;
deutschsprachige Ausgabe erschienen im Verlag Technik Berlin, 1990

20. Ein Bauplan fuer das Flevo-Bike ist erhaeltlich beim hollaendischen
HPV (Adresse siehe unten)

21. Allgemeine Bauhinweise zu Liegeraedern DM 10,-

22. Wetterschutzverkleidungen fuer Liegeraeder DM 9,-

23. Vorderradfederung fuer Liegeraeder DM 4,-

Nr. 1, 4, 5, 6, 12, 13, 14, 15, 16, 21, 22 und 23 sind bei Werner
Stiffel erhaeltlich (bei Anfragen bitte frankierten Rueckumschlag
beilegen).
Weitere Bauplaene, fuer Kurz- und Langlieger mit direkter und in-
direkter Lenkung, sowie Dreiraeder auf Anfrage (bitte Porto beilegen).

Eine Gute Adresse fuer gezielte Anfragen zu Liegeraedern, Herstellern,
Terminen usw. ist die Liegeraddatei, Andreas Pooch, Heidestr. 8,
53840 Troisdorf (bei Anfragen bitte DM 7,- in Briefmarken beilegen!)

Weitere Hinweise und Artikel finden sich in den Zeitschriften der
HPV-Verbaende, z.B.

1. Zeitschrift Pro Velo, gleichzeitig Mitteilungen des HPV Deutschland,
Verlag Pro Velo, Riethweg 3, 29227 Celle

2. Info Bull, Herausgeber Future Bike, Christian Precht, Chleematte 8,
CH-5243 Muellingen

3. HPV News und Human Power, das Mitteilungsblatt und das technische
Journal der IHPVA (International Human Powered Vehicles Association),
P.O.Box 51255, Indianapolis, IN, USA 466251-0255, gibt auch die
Tagungsbaende ueber die drei bisher durchgefuehrten Symposion heraus.

4. Mitteilungsblatt des englischen HPV, John Kingsbury,
22 Oakfield Road, Bourne Ends, Bucks, SL8 5QR

5. HPV Nieuws, NVHPV, Postbus 10075, 1301 AB Almere, Holland

Wolfgang Lierz

In article zp35b5a9...@bamp.berlinet.in-berlin.de, b.g...@ambo.berlinet.in-berlin.de (Bernhard Graf) writes:
> [...]
>Werner Stiffel, Karlsruhe und aus Gunnar Fehlaus Buch "Das Liegerad".
>Der Rest wurde von mir ergaenzt und einige Fehler beseitigt

Anbei einige Fehlerkorrekturen ...

>9. ADFC, Am Dobben 91, 28203 Bremen; die Interessenvertretung der
> Alltagsradler

Strasse ist falsch. Vor einem jahr umgezogen.

Postfach 20 77 47, 28077 Bremen

>4. Megarad GbR, Augsburger Str. 11, 86842 Tuerkheim,
> Tel. 08245 1270, Fax 08245 1310;
> liefert ein preiswertes Liegerad mit indirekter Lenkung

Lang-

>5. airbike, Karlsruhe, Tel./Fax. 0721 696592 baut einen Kurzlieger
> mit Frontantrieb und interessantem Sitz

Wenn das das von Staiger ist: unbrauchbar und unfahrbar. Der Sitz ist nicht interessant, sondern unsitzbar.

>10. HP Velotechnik, Rossertstr. 80, 65830 Kriftel,
> Tel. 06192-41659, Fax -45483;
> baut ein Kurzes mit gefedertem Hinterrad

Es heisst "Streetmachine" und hat (inzwischen nicht mehr optional) auch eine
gefederte Gabel.

> [...]
> Tel. 030-2316589 (Werkstatt), 030-4411164 (Laden), Fax -4411163;
> liefert einen kompakten, vollgefederten Langlieger mit

Inzwischen auch einen Kurzlieger

>26. Vambike Rad u. Rat, Alte Poststr. 21, 53840 Troisdorf,
> Tel. 02241-78645;
> liefert den Kurzlieger Kingcycle mit direkter Lenkung oben und
> verschiedenes Zubehoer, z.B. eine GFK-"Nase"

und viele andere Lieger: Radius, Aeroproject, Flux, Streetmachine, Ostrad, Flevo, ...
Es ist ein auf Lieger spezialisiertes Geschaeft und VSF-Mitglied (wie auch der
Veloladen in Bergisch Gladbach).

mfg wl