Abhilfe für abspringende Kette an Cube-Ebike 1-fach Antrieb

Jens Herrmann

Bitte alle die nur meckern wollen weil ein Motor am Rad erstmal Luft holen.
Ich fahre als Pannenhelfer für die Roland-Versicherung (ADFC, VSF, Jobrad) und da hatte ich jetzt zum wiederholten Mal den Fall, daß an einem Ebike mit Boschmotor und 1-fach-Kettenschaltung die Kette zwischen Kettenblatt und Plastikabdeckung vom Motor verklemmt war. Das Kettenblatt hat zwar einen Aussenring, aber keinen Innenring.

Ich bin an meinem eigenen Stadt-Rad mal für ein paar Jahre versuchsweise mit 1x8 Kettenschaltung rumgefahren, KB ganz ohne Schutzringe. Da ist mir die Kette häufig abgesprungen und üblicherweise in dem Moment wo ich schaltete und über eine Unebenheit fuhr. Schlußendlich habe ich dort wieder einen Umwerfer montiert und bin seitdem mit 2x8 unterwegs. Bei den ganzen Ebikes mit Bosch-Mittelmotor geht das aber nicht weil der Motor so massiv ist.

Die Nutzerin heute war jedenfalls recht angepisst, dass das bei einem 6 Monate alten Rad mit 500km Laufleistung passiert welches gerade von der Erst-Inspektion kam. Jemandem was bekannt ob man da was nachrüsten kann? Diese Boschmotoren haben Kettenblätter mit Innenverzahnung gehalten von einer großen Mutter (Spezialschlüssel notwendig). Ich fand es erstaunlich, dass sowas von einem großen Anbieter wie Bosch verkauft wird.

Frank Möller

"Jens Herrmann":

> Jemandem was bekannt ob man da was nachrüsten kann?

Selbstverfreilich: Es gibt Kettenführungen für oben, die also oberhalb des
Kettenblattes montiert werden und dort oben ein Abspringen der Kette beim
Vorwärtstreten verhindern; und es gibt ebenso welche für unten, die ein
Abspringen der Kette beim Rückwärtstreten verhindern.

Was da in Frage käme, könnte man frühestens nach näherer Kenntnis Der
betroffenen Radln/Mofas sagen, da die Bandbreite enorm ist.

Ich gehe aber mal davon aus, daß das wieder so ein Flame Bait von Dir ist,
denn es geht ja schon damit los, daß Du erst von Dir und dann plötzlich von
jemand anderem sprichst, also absichtlich Verwirrung stiftest.

Und am besten sagst Du ja auch selber nix mehr zu den von Dir unter
verschiedenen Identitäten angefangen (Troll-)Themen. Hauptsache, die
hiesigen Teilnehmer lassen ihre Reflexe provozieren.

> ... Ich fand es erstaunlich, dass sowas von einem großen Anbieter wie
> Bosch verkauft wird.

Alleine der Umstand, daß Du so tust, als wärest Du nicht auf die Idee
gekommen, mal beim Verkäufer resp. Hersteller nachzufragen, spricht schon
Bände.

Jens Herrmann

On 14.05.22 17:04, Frank Möller wrote:
> [...]
> Vorwärtstreten verhindern; und es gibt ebenso welche für unten, die ein
> Abspringen der Kette beim Rückwärtstreten verhindern.
Danke, habe jetzt auf die Schnelle das hier gefunden:
https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Kettenfuehrung-espec-Plus-Bosch-CX-Gen4

Werde ich denen mal vorschlagen.

> Ich gehe aber mal davon aus, daß das wieder so ein Flame Bait von Dir ist,
> denn es geht ja schon damit los, daß Du erst von Dir und dann plötzlich von
> jemand anderem sprichst, also absichtlich Verwirrung stiftest.
Welcher war mein Letzter?

> Und am besten sagst Du ja auch selber nix mehr zu den von Dir unter
> verschiedenen Identitäten angefangen (Troll-)Themen. Hauptsache, die
> hiesigen Teilnehmer lassen ihre Reflexe provozieren.
Welche anderen Identitäten habe ich denn noch?

> Alleine der Umstand, daß Du so tust, als wärest Du nicht auf die Idee
> gekommen, mal beim Verkäufer resp. Hersteller nachzufragen, spricht schon
> Bände.
Nun ja, ich bin der Meinung dass die Hersteller, in diesem Fall Bosch für den Motor und Cube für das gesamte Rad, sowas selber fertig anbieten sollten. Die verkaufen sicher Zehntausende Räder jährlich und das wird bestimmt nicht nur zufällig bei den Exemplaren passieren die ich in die Hände bekomme.

Arno Welzel

> [...]

> Kette zwischen Kettenblatt und Plastikabdeckung vom Motor verklemmt
> war. Das Kettenblatt hat zwar einen Aussenring, aber keinen

Dann beschwere Dich bei den Leuten, die das Ding zur Verfügung stellen
oder ggf. beim Hersteller.

[...]
> [...]
> Innenverzahnung gehalten von einer großen Mutter (Spezialschlüssel
> notwendig). Ich fand es erstaunlich, dass sowas von einem großen

Und ich finde es erstaunlich, dass man bei solchen Problemen im Usenet
fragt, statt den Hänlder und/oder Hersteller damit zu behelligen. Der
hat das Geld bekommen, soll er sich auch um Abhilfe kümmern!

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Gerald Eіscher

Am 14.05.22 um 16:26 schrieb Jens Herrmann:

> [...]
> Kette häufig abgesprungen und üblicherweise in dem Moment wo ich schaltete

Das ist absolut nichts Ungewöhnliches, wenn man ein ungeeignetes Kettenblatt
verwendet, nämlich ein Kettenblatt für Zwei- oder Dreifachkurbel mit kurzen,
schaltfreudigen Zähnen.
Da braucht es dann entweder zwei Kettenschutzringe oder eine Kettenführung
oder einen Hebie Chainglider für Kettenschaltung.
Besser ist latürnich ein Kettenblatt für 1-fach Konfiguration, die gibt
es heutzutage in großer Auswahl.

--
Gerald