Magazin Fahrradzukunft: Ausgabe 31 ist erschienen.

Andreas Borutta

https://fahrradzukunft.de/31/

In eigener Sache:
Wir suchen dringend zwei Helfer für das Setzen der Artikel für die
Webausgabe!
Es sind nur Grundkenntnisse in HTML nötig.
Über eure Mithilfe freuen wir uns. Wer Interesse und Zeit dafür hat,
kann mich direkt ansprechen. Meine Mailadresse funktioniert.

Andreas

***
Editorial

Liebe Leser*innen,

neue Redaktionsmitglieder und frischer Elan äußern sich in erhöhter
Schlagzahl. Wir konnten noch vor dem Lockdown im Herbst ein
persönliches Redaktionstreffen abhalten. Der direkte Kontakt hat
geholfen. So ist zum bisherigen Umgang per E-Mail eine wöchentliche
Video-Redaktionskonferenz mit Nextcloud Talk hinzugekommen. Das belebt
merkbar die Arbeit und die Erscheinungsfrequenz. Tatkräftige
Unterstützung gibt es durch neue Redaktionsmitglieder: Christine
Kammel als Lektorin der Webausgabe, Hajo Burkhardt und Klaus Zell als
Bildredakteure, Simeon Zickert sorgt dafür, dass Suchmaschinen die
Artikel besser finden, und Samuel Littig befasst sich mit allgemeinen
Themen.

Zum Titelbild: So lief Kindertransport früher ab. Und er war so
sicher, praktikabel und nicht abschreckend, sodass die kleine Person
auf dem Bild uns einen neuen Redakteur zugeführt hat. Abseits von
Deutschland fahren zur Demission auch Regierungschefs
selbstverständlich mit dem Fahrrad, ohne Helm und mit einem
angebissenen Apfel in der Hand. Es geht also, wenn man will, entspannt
und gelassen.

Jason Kind steckt auf seiner Afrikaumradelung wegen (nicht mit) Corona
in Côte d’Ivoire fest. Er berichtet davon, wie es ist, als Radfahrer
mit begrenztem Budget längere Zeit ungewollt festzustecken. Andreas
Oehler hat das Interview mit ihm geführt und Christine Kammel hat es
übersetzt.

Volker Steger vergleicht Vor- und Nachteile der verbreitetsten
Radtaschenkonzepte bei langer Nutzung.

Ulrich Sander berichtet vom European Transport Safety Council (ETSC)
und was notwendig ist, um Fuß- und Radverkehr sicherer zu gestalten.
Hier hoffen wir, dass sich daraus eine regelmäßige Rubrik zur
Veröffentlichung von Forschungsergebnissen etablieren lässt.

Ricarda Heymann beschreibt ihre Erfahrungen mit dem Kindertransport
per Fahrrad. Da man von sich selbst meist keine Bilder hat, haben wir
sie aus dem Redaktionsumfeld ergänzt. So kam es auch zu dem Titelbild.

Samuel Littig stellt die Konzepte und Alltagserfahrungen mit
Steckersystemen am Fahrrad vor.

Gerold Schütte berichtet von seinem Ansatz, den Dynamostrom einfach
und unkompliziert für USB-Geräte zugänglich zu machen.

Olaf Schultz stellt einen faltbaren Gepäckträger für das Brompton vor.
Damit können auch große Gepäcktaschen transportiert werden. Vielleicht
eine Anregung für potenzielle Nachbauer.

Fast zu guter Letzt: Wir freuen uns über Unterstützung in Form von
Artikeln. Fahrradzukunft soll keine (nahezu) Alleindarstellung der
Redakteure sein.

Zu guter Letzt: Vielen Dank an die Spender des letzten Jahres. Es
waren viele kleinere und eine erhebliche Spende dabei, die den Betrieb
des Servers und die Arbeit im Hintergrund deutlich unterstützen.

Viel Spaß und viele Anregungen bei der Lektüre wünscht im Namen der
Redaktion
Olaf Schultz

Alexander Ausserstorfer

In message <n3wc3fkp...@borumat.de>
Andreas Borutta <bor...@gmx.de> wrote:

> https://fahrradzukunft.de/31/
>
> In eigener Sache: Wir suchen dringend zwei Helfer für das Setzen der
> Artikel für die Webausgabe!

Was ist 'Webausgabe'?

Mir persönlich reicht eine Datei zum Kopieren.

Bisher hatte ich kaum Zeit, einen Blick auf die letzte Ausgabe zu
werfen. Geschweige denn, sie zu lesen. Übertreibt es 'mal nicht!

Danke & ciao,

Alex

--
Bayern ist ein Lebensgefühl!
http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/

Bodo G. Meier

Am 07. März. 2021 um 10:10 schrieb Alexander Ausserstorfer:

> Was ist 'Webausgabe'?
>
> Mir persönlich reicht eine Datei zum Kopieren.
>
> Bisher hatte ich kaum Zeit, einen Blick auf die letzte Ausgabe zu
> werfen. Geschweige denn, sie zu lesen. Übertreibt es 'mal nicht!

LOL!

Bodo
--
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)

Andreas Borutta

Alexander Ausserstorfer:

> Was ist 'Webausgabe'?

https://fahrradzukunft.de/31/

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Arno Welzel

Das, was man unter <https://fahrradzukunft.de/31/> lesen kann.

Das gibt es als PDF: <https://fahrradzukunft.de/pdf/fz-ausgabe-31.pdf>

> Bisher hatte ich kaum Zeit, einen Blick auf die letzte Ausgabe zu
> werfen. Geschweige denn, sie zu lesen. Übertreibt es 'mal nicht!

Du kannst Dich gerne beteiligen, wenn der Meinung bist, dass eine
kostenlose Zeitschrift häufiger als 3-4 Mal im Jahr erscheinen sollte.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Reindl_Wolfgang

Am 06.03.21 um 00:18 schrieb Andreas Borutta:

Ein Zitat aus dem

> [...]

> waren viele kleinere und eine erhebliche Spende dabei, die den Betrieb
> des Servers und die Arbeit im Hintergrund deutlich unterstützen.

Wohin kann man denn spenden?

Wolfgang, der die Fahrradzukunft durchaus gerne liest, auch wenn je
Heft max. 2 Artikel für mich wirklich von praktischem Interesse ist.

Andreas Borutta

Reindl_Wolfgang:

> Wohin kann man denn spenden?

https://fahrradzukunft.de/faq#spende-ueberweisen

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Anton Ertl

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> writes:
>Alexander Ausserstorfer:
>
>Du kannst Dich gerne beteiligen, wenn der Meinung bist, dass eine
>kostenlose Zeitschrift häufiger als 3-4 Mal im Jahr erscheinen sollte.

Und was macht er, wenn er meint, sie erscheint fuer ihn zu oft (worauf
sein Kommentar schliessen laesst)?

Mein Rat: Weniger Zeit in Herumsudern und mehr in die Fahrradzukunft
investieren.

- anton
Radfahrer sollten vor oder hinter fahrenden Kfz fahren und nicht daneben.
Ist der Radverkehr erst separiert, diskriminiert man ihn voellig ungeniert.

Bodo G. Meier

Am 08. März. 2021 um 13:13 schrieb Anton Ertl:

> Und was macht er, wenn er meint, sie erscheint fuer ihn zu oft
> (worauf sein Kommentar schliessen laesst)?
>
> Mein Rat: Weniger Zeit in Herumsudern und mehr in die Fahrradzukunft
> investieren.

"Sudern" ist nicht das, was ich spontan vermutet habe. :-D
Aber es kann offenbar mehr oder weniger ein Fulltime-Job und geradezu
eine Kunst sein, alle Achtung!

https://daz.asia/blog/oesterreichisch-fuer-anfaenger-sudern/
;-P

Gruß,

Arno Welzel

Anton Ertl:

> Und was macht er, wenn er meint, sie erscheint fuer ihn zu oft (worauf
> sein Kommentar schliessen laesst)?

Sein Kommentar war wohl eher ein Witz.

> Mein Rat: Weniger Zeit in Herumsudern und mehr in die Fahrradzukunft
> investieren.

Auch Du darfst gerne mitmachen.

Chr. Maercker

Andreas Borutta wrote:
> https://fahrradzukunft.de/31/

> Zum Titelbild: So lief Kindertransport früher ab.

In .nl saßen die Kids rückwärts auf'm Gebäckträger. Zur Sicherung hatten
die Träger einen Bügel, der mich fatal an die alte Kalaschnikow KMS
erinnerte.

[Inhaltsangabe]
Mir gefällt vor allem der Artikel zu Kontakten. Den hast Du in der
Auflistung vergessen. ;-)

--

CU Chr. Maercker.

Sepp Ruf

Am 08.03.2021 um 15:06 schrieb Bodo G. Meier:
> [...]

Tipp: Gegenderte oder zu langathmige Artikel (wie den von RSC) nicht lesen.

> "Sudern" ist nicht das, was ich spontan vermutet habe. :-D
> Aber es kann offenbar mehr oder weniger ein Fulltime-Job und geradezu
> eine Kunst sein, alle Achtung!

Noch eine brotlose Kunst taet ich Alex' nicht empfehlen zur Meisterschaft zu
bringen, wo sie nicht wirklich gewertschaetzt wird. Schnell eskaliertes
Granteln spart hingegen Zeit zum Kilometer-, Betriebsstunden-, Salz- und
Regenmenge notieren.

> https://daz.asia/blog/oesterreichisch-fuer-anfaenger-sudern/
> ;-P

Aus einer Gegend mit niedrigen C-, aber hohen Ertl-Inzidenzen:
<https://www.merkur.de/bilder/2021/03/01/90223551/25128536-freundliche-botschaft-dieser-ausfluegler-erzuernte-wohl-aufgrund-seines-gewaehlten-parkplatzes-einen-unbekannten-1KNG.jpg>
(Hat angeblich Sitzbaenke zugeparkt.) Brauchst fuer das gepflegte
Jachenauisch auch ein Nachschlagewerk?

Bodo G. Meier

Na, des vasteht sogar a zwoag'haxt's Rindviach wi i. :-P

Marc Stibane

Bodo G. Meier <bgm...@kabelmail.de> wrote:

> https://daz.asia/blog/oesterreichisch-fuer-anfaenger-sudern/

Wer vü sudert wird ned pudert...