Island - Spiritus?!?

Lennart Schreiber

Hallo Leute,
ich moechte im August mit dem Zelt durch Island fahren. Hat jemand von
Euch Erfahrungen in Island mit Spirituskochern? Wo gibt's welchen, wie
teuer ist er? Oder hat jemand die alternative Binzinkocher benuetzt?
Gibt es Schwierigkeiten beim zapfen an der Tankstelle, Mindestabnahme
und soweiter, ...?

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe.

Gruesse Lennart
--
e-mail: lennart....@student.uni-ulm.de

Axel vom Endt

Ist zwar schon einige Jahre her seit unserer Tour, aber damals waere das
wohl schwierig gewesen mit Spiritus. Wir hatten Benzinkocher dabei und
keine Probleme. Einmal haben wir mitten in der Pampa einen Autofahrer
angehalten und nach einem Liter Benzin gefragt, was erst zu verwunderten
Blicken fuehrte, aber uns sehr weitergeholfen hat. Benzin gibt's halt
einfach ueberall, im Gegensatz zu Spiritus.

Viel Spass!

Axel
--
Axel vom Endt Office: A2_95
Max-Planck-Institut f. Aeronomie Phone: +49-(0)5556-979-481

Ulrich Romahn

In de.rec.fahrrad Lennart Schreiber <Lennart....@student.uni-ulm.de> wrote:
[...]

Wir haben einen Benizinkocher benutzt. Tanken war kein Problem. Meistens
haben die Tankwarte das selbst in die Hand genommen und unsere 1l-
Flasche vollgefuellt.

Viel Spass auf Island!

Ulli

Ralf Mimoun

Moin!

Ulrich Romahn schrieb in Nachricht <6mb1df$e1b$1...@news.cs.tu-berlin.de>...

>Wir haben einen Benizinkocher benutzt. Tanken war kein Problem. Meistens
>haben die Tankwarte das selbst in die Hand genommen und unsere 1l-
>Flasche vollgefuellt.

Naja, man sollte trotzdem dort, wo es sowas gibt, Reinbenzin holen (bei
Outdoor-Ausrüstern usw.). Im Autobenzin ist verdammt viel Zeugs drin, das
dem Auto zwar guttut, aber dem Brenner nicht. Er rußt mehr und außerdem ists
nicht allzu gesund. Ansonsten sind Benzinkocher klasse, ich hab nen MSR und
bin vollauf zufrieden. Und im Notfall frißt der auch Diesel, 2. Nadel ist
bei :)

Bye, Ralf

Ulrich Romahn

In de.rec.fahrrad Ralf Mimoun <r.mi...@netcologne.de> wrote:
: Moin!

[...]

Wir hatten auch einen MSR XGK-2 dabei und keine Probleme. Wenn ich
meinen Coleman mit internem Tank benutze, wird das Benzin beim
Einfuellen noch
durch eine Watteschicht im Trichter gefiltert -> auch noch nie
Probleme gehabt.

: Bye, Ralf

Ciao, Ulli

Hans-Joachim Zierke

Ich erinnere mich, daß es Mitte der achtziger Jahre in Jugoslawien
Schwierigkeiten gab, Spiritus zu beschaffen. Wir waren aber damals im
Landesinneren. Jetzt werden wir die Küstenstraße von Bar nach Rijeka
fahren (dann Villach). Also: Gibt es welchen an der kroatischen Küste?

hajo

RainerMai

ha...@quijote.Huellhorst.Zierke.com (Hans-Joachim Zierke) wrote:

Empfehlung: Lass deinen Trangia zu Hause und nimm einen gescheiten
Kocher mit.

Rainer "Rijeka is 'n Katzensprung von Trieste" Mai "und da gips
Spiritus an jeder Strassenecke"

PS:
Die Küstenstrasse war mörderisch, zu meinen Zeiten (70er). Courage!
Wir werden diesen Sommer weniger abenteuerliche Wege suchen.

Hans-Joachim Zierke

RainerMai schrieb:

> Empfehlung: Lass deinen Trangia zu Hause und nimm einen gescheiten
> Kocher mit.

Der Trangia ist der zuverlässigste Kocher, der mir bekannt ist. Ich werde
ich nach sicher 30.000 Kilometern nicht herzlos im Stich lassen. ;-)

> Rainer "Rijeka is 'n Katzensprung von Trieste" Mai "und da gips
> Spiritus an jeder Strassenecke"

Ja sicher. Wir fahren auf dem Rückweg aber dann durch die Karstberge zum
Soca-Oberlauf, und dann zum Bahnhof Villach für die Heimreise.

> Die Küstenstrasse war mörderisch, zu meinen Zeiten (70er). Courage!
> Wir werden diesen Sommer weniger abenteuerliche Wege suchen.

Dieses Jahr dürfte das letzte sein, in dem der Sommerverkehr an der
kroatischen Küste noch gering ist. Künftig kann man das nicht mehr sinnvoll
mit dem Fahrrad tun.

hajo

Christoph Reiter

Hans-Joachim Zierke schrieb in Nachricht ...

>Dieses Jahr dürfte das letzte sein, in dem der Sommerverkehr an der
>kroatischen Küste noch gering ist. Künftig kann man das nicht mehr sinnvoll
>mit dem Fahrrad tun.
>

>hajo

Sommerverkehr ja. Aber dort fahren zu 99% Lastwägen und Busse. Daher würde ich nicht mit dem Rad fahren (ist aber wahrscheinlich sowieso verboten!).

Chris

Mathias Boelckow

rai...@t-online.de (RainerMai) schrieb uns:

>Empfehlung: Lass deinen Trangia zu Hause und nimm einen gescheiten
>Kocher mit.

Was ist denn Deiner Meinung nach ein 'gescheiter Kocher'? Immerhin
scheint mir der Trangia am unkaputtbarsten von allen Kochern, mit
denen man auch Kochen kann, zu sein. GAZ ist schwer und wenn es einem
ausgeht kann man oft lange suchen und die Benzinkocher sind doch eher
etwas für Bastler.

Gruß, Mathias Bölckow

Wolfgang Paul

RainerMai wrote :

> Empfehlung: Lass deinen Trangia zu Hause und nimm einen gescheiten
> Kocher mit.

Ach ... was ist denn ein "gescheiter Kocher" ?

Nenn' mir einen, der mindestens so robust, standfest, ausfallsicher,
windgeschützt, zuverlässig funktioniert, auch bei minus 30 Grad ihn
Betrieb zu nehmen ist, für den alle Ersatzteile einzeln zu haben sind,
etc. und rede dann bitte erst weiter!

-- _
MfG_ // Wolfgang "und-mit-Gas-läßt-er-sich-auch-betreiben" Paul
\X/ (Only My Personal Opinions)

RainerMai

mathias....@gmx.net (Mathias Boelckow) wrote:

>Was ist denn Deiner Meinung nach ein 'gescheiter Kocher'?

Der exotische Brennstoff Allehol alias 'Spritus' [tm HJZ] ist primär
nur in Erstweltländern bezahlbar erhältlich, und auch das nicht
überall.

>Immerhin
>scheint mir der Trangia am unkaputtbarsten von allen Kochern, mit
>denen man auch Kochen kann, zu sein.

An einer schlichten Blechbüchse (ohne Ottomotor;-) kann wenig
kaputtgehen. Du kannst sie sogar mit lokalen Brennstoffen wie
Petroleum oder Diesel (Benzin ist eher was für Wagemutige) betreiben -
gibt dann echt russige Töpfe. Holzfeuer führt zu gleichem Resultat,
ist schneller und billiger.

>GAZ ist schwer,

ca. 250 bis 300 g pro Kartusche. Allehol gips, wenn überhaupt,
minimal literweise (ca. 800g, plus Behältergewicht).

> und wenn es einem
>ausgeht kann man oft lange suchen

So, das hast du schon probiert?? Ergebnisse meiner Versuche:
Camping-Gaz-Kartuschen z.B. in Tunesien, Togo, Zaire, Kenya in
Hauptstädten sehr wohl erhältlich, in Europa sowieso - jedenfalls
leichter als 'Spritus' [tm of HJZ].

>und die Benzinkocher sind doch eher
>etwas für Bastler.

Jau. Und die Inscheniöre der Firma Kohlmänn etc. haben nicht
berücksichtigt, dass dort, wo Benzinkocher Sinn machen, eben kein
Kohlmänn Spezialbenzin kaufbar ist, sondern nur Outokraftstoff, der
massig Schwebstoffe enthält. Deshalb koken die Benziner vor Ort
schnell zu. Und wer sich auskennt, schmeisst dann das zugekokte
Vorwärmrohr des Peak 3 ins Feuer und brennt es aus - wie eben einen
Zwotakt-Mobbed-Output.

Rainer "verwendet bei Kurztouren bis 5Tkm Camping GAZ" Mai "bei
größeren Geschichten würde ich wieder einen Benzkocher nehmen -
natürlich zuhause zerlegen, analysieren und ggf. rechtzeitig die
nötigen Spares ordern"

Hans-Joachim Zierke

RainerMai schrieb:

> [...]
> größeren Geschichten würde ich wieder einen Benzkocher nehmen -
> natürlich zuhause zerlegen, analysieren und ggf. rechtzeitig die

Mit Camping Gaz haben wir damals angefangen, in den Siebzigern. Dann kam
der Trangia, 1981 oder 1982. Ein riesiger Fortschritt in punkto
Gebrauchstauglichkeit, besonders bei hohen Windstärken und beim Kochen im
Zelt.

Warum soll ich ein Produkt austauschen, das seit mehr als 15 Jahren zur
vollen Zufriedenheit funktioniert?

hajo

--
Der Verschluss wurde offenkundig von notleidenden Dentallabors erfunden.

Kommentar zu SIGG-Flaschen von
Andreas Weickenmeier <wei...@cbed1.mpi-stuttgart.mpg.de>

Mathias Boelckow

rai...@t-online.de (RainerMai) schrieb uns:

>Der exotische Brennstoff Allehol alias 'Spritus' [tm HJZ] ist primär
>nur in Erstweltländern bezahlbar erhältlich, und auch das nicht
>überall.

Andere Länder habe ich bisher noch nicht per Rad erreicht. Falls Du
Polen nicht dazu zählst, damals hatte ich den Trangia noch nicht.
Dagegen haben die Schweden m.W. zwar Gas-Kartuschen, aber keine
GAZ-Kartuschen.

> [...]
>Petroleum oder Diesel (Benzin ist eher was für Wagemutige) betreiben -
>gibt dann echt russige Töpfe. Holzfeuer führt zu gleichem Resultat,

Petroleum ist erstmal schwer anzuzüden. Und dann hast Du danach die
rußigen Töpfe, von denen Du nicht weißt, wie wegpacken und das ganze
geblake - nein, nicht mir mir! Holzfeuer ist sicher ganz nett, aber
doch etwas anstrengend, wenn es schon dunkel geworden ist und der Wald
vor Nässe tropft - ich weiß dass es Leute gibt, die das machen und
können, aber so hart bin ich nicht.

>ca. 250 bis 300 g pro Kartusche. Allehol gips, wenn überhaupt,
>minimal literweise (ca. 800g, plus Behältergewicht).

Dafür kommt man damit auf dem Trangia auch weit mit. Bei einer steifen
Briese kann schon mal eine ganze Kartusche für ein Essen draufgehen.
Und dann schleppt man immernoch diesen Schrotthaufen herum.

> [...]
>Camping-Gaz-Kartuschen z.B. in Tunesien, Togo, Zaire, Kenya in
>Hauptstädten sehr wohl erhältlich, in Europa sowieso - jedenfalls

Spiritus habe ich bisher noch in jedem besser sortierten
Dorfsupermarkt gefunden. Wie macht man denn in anderen Ländern Fondue?
Übrigens wurde mir in Schweden empfohlen nicht Ethanol, bei dem man
einige Prozent Wasser gegen das Rußen zumischen muß, sondern Methanol
zu verwenden. Nach Afrika komme ich, wie schon geschrieben, nicht so
oft mit dem Rad.

> [...]
>schnell zu. Und wer sich auskennt, schmeisst dann das zugekokte
>Vorwärmrohr des Peak 3 ins Feuer und brennt es aus - wie eben einen

Also direkt ins Feuer geht? Mir war so, als würde Hitze helfen, habe
das aber mit einem zweiten Kocher nicht freibekommen. Seit dem fahre
ich nicht ohne Ersatzröhrchen. Leider ist so ein Benzinkocher das
einzige, womit man den 17 Liter Hordentopf halbwegs befeuern kann.

Gruß, Mathias Bölckow

RainerMai

mathias....@gmx.net (Mathias Boelckow) wrote:

>Dagegen haben die Schweden m.W. zwar Gas-Kartuschen, aber keine
>GAZ-Kartuschen.

Könnte es sein, dass du hier CG-FLASCHEN (in S. nicht zulässig, weil
Überdruckventil fehlt) mit KARTUSCHEN (AFAIR sehr wohl zulässig)
verwechselst?

> [...]
>doch etwas anstrengend, wenn es schon dunkel geworden ist und der Wald
>vor Nässe tropft - ich weiß dass es Leute gibt, die das machen und

Musst du aber sein, wenn du keinen Allehol für den Trangia bekommst.

>Dafür kommt man damit auf dem Trangia auch weit mit.

Nach Erfahrung mit beiden Systemen hatte ich nicht den Eindruck, dass
man mit einem Trangia fürs gleiche Gewicht weiter kommt.

> Bei einer steifen
>Briese kann schon mal eine ganze Kartusche für ein Essen draufgehen.

Für so eine Verschwendung bin ich zu ungeduldig, schließlich will ich
irgendwann satt werden. Also Windschutz.

>Und dann schleppt man immernoch diesen Schrotthaufen herum.

Die Blechdose läßt sich kleintreten (kleine wie grosse;-) und ist ca.
1 cm hoch.
Verantwortliche Entsorgung hab' ich bisher immer hingekriegt.

>Spiritus habe ich bisher noch in jedem besser sortierten
>Dorfsupermarkt gefunden. Wie macht man denn in anderen Ländern Fondue?

Z.B. mit Käse, wenn vorhanden. Schließlich schleppt man auch
Spiritus/CG-Kartuschen mit ;-)

>Übrigens wurde mir in Schweden empfohlen nicht Ethanol, bei dem man
>einige Prozent Wasser gegen das Rußen zumischen muß, sondern Methanol
>zu verwenden.

Das gips HIER aber nicht in jedem Dorfsupermarkt.

>Also direkt ins Feuer geht?

Glühen muss das Teil schon.

> [...]
>ich nicht ohne Ersatzröhrchen. Leider ist so ein Benzinkocher das
>einzige, womit man den 17 Liter Hordentopf halbwegs befeuern kann.

Weia, da zählt nur Pauer.

Rainer "alternativ 24 Trangias oder 35 CG..." Mai

RainerMai

W.P...@CLI.Dame.de (Wolfgang Paul) wrote:

> [...]
>windgeschützt, zuverlässig funktioniert, auch bei minus 30 Grad ihn
>Betrieb zu nehmen ist, für den alle Ersatzteile einzeln zu haben sind,

Wie wär's mit ...

[x] Esbit ?

>MfG_ // Wolfgang "und-mit-Gas-läßt-er-sich-auch-betreiben" Paul

Ja?. Ich höre.

Rainer &quotet sonst selten Signaturen& Mai

Mathias Boelckow

<max...@lynet.de> (Max Froehlich) schrieb uns:

>als ich vor 10 Jahren auf Island war hatten alle einen Benzinkocher.
>Wir Greenhorns hatten Gaskartuschen mit. Katastrophe.
>Ich würde mir an Deiner Stelle einen Benzinkocher kaufen.

Gaskartusche stand aber nun nicht zu Diskussion. Die taugt schon
deshalb auf Island m.W. nichts, weil es auch mal unter 8°C sein kann,
und dann der Dampfdruck des Buthans nicht mehr ausreicht.

Gruß, Mathias Bölckow

Mathias Boelckow

Ulrich Romahn <pik...@cs.tu-berlin.de> schrieb uns:

> [...]
>Einfuellen noch
>durch eine Watteschicht im Trichter gefiltert -> auch noch nie

Dann hast Du Glück gehabt. Trotz Watteschicht habe ich rund 5
Vergaserröhrchen verbraucht. Das ärgerlichste war die erste
Verstopfung zum Beginn einer 3wöchigen Paddeltour in N und S. Die
Watteschicht hat dazu den Nachteil, dass sie auch nach einer Nacht
auslüften noch fürchterlich nach Benzin stinkt.

Gruß, Mathias Bölckow

Rainer H. Rauschenberg

On 21 Jun 1998, RainerMai wrote:

> Jau. Und die Inscheniöre der Firma Kohlmänn etc. haben nicht
> berücksichtigt, dass dort, wo Benzinkocher Sinn machen, eben kein
> Kohlmänn Spezialbenzin kaufbar ist, sondern nur Outokraftstoff, der

:-)

> [...]
> schnell zu. Und wer sich auskennt, schmeisst dann das zugekokte
> Vorwärmrohr des Peak 3 ins Feuer und brennt es aus - wie eben einen

Empfehle Juwel. Nicht nur billig, sondern auch der Devise "weniger Teile"
folgend auf's noetigste reduziert. Seit wir bleifrei Normal tanken
eigentlich auch keinerlei Verstopfungsprobleme mehr. Frueher mit Super
verbleit hin und wieder Demontage der Duese und Auskratzen mit
Streichholz noetig (sowie Einsatz der Duesenreinigungsnadel).

Rainer "trotzdem ist Trangia besser fuer Leute, die keine Lust haben sich
mit ihrem Kocher zu beschaeftigen, sondern einfach nur kochen wollen"
Rauschenberg

p.s. Einen Gaskocher haben wir zugegebenermassen als Zweitgeraet auch
dabei, ist besser dosierbar.

Mathias Boelckow

Mathias Boelckow

Rainer H. Rauschenberg

On Tue, 30 Jun 1998, Mathias Boelckow wrote:

> Dann hast Du Glück gehabt. Trotz Watteschicht habe ich rund 5
> Vergaserröhrchen verbraucht. Das ärgerlichste war die erste
> Verstopfung zum Beginn einer 3wöchigen Paddeltour in N und S. Die

Was ich nicht verstehen kann ist, dass sich augenscheinlich mit Wonne
Leute an Benzinkocher klammern, die von Ihren Herstellern (typischerweise
u.s.-amerikanischen) nicht nur ausschliesslich zur Verwendung mit
teuersten Luxusessencen freigegeben, sondern wohl auch nur mit diesen zu
verwenden sind.

Rainer "die Konstruktion des Juwel-Kochers ist mindestens aus den
dreissigern, nicht ernsthaft zu verbessern und ausserdem wird jeder wach,
wenn morgens das Kaffeewasser gekocht wird" Rauschenberg

Max Horneck

Hallo Rainer

> [...]
RHR>u.s.-amerikanischen) nicht nur ausschliesslich zur Verwendung mit
RHR>teuersten Luxusessencen freigegeben, sondern wohl auch nur mit diesen

ich habe vielleicht nicht alles verstanden, aber mein MSR-Whisperlite kocht mit
so ziemlich allem, was es gibt mit ziemlicher Power alles unter allen
Umständen. Jedes einzelne Teil wäre - bisher habe ich nur mal was im dunkeln
nicht wiedergefunden - wiederbeschaffbar, also da sehe ich wirklich keinen
Grund, etwas anderes zu nehmen. Da warte ich gerne auf die Spirituskocher, die,
wenn sie nicht verhungern wollen, ihre Tütensuppe lauwarm konsumieren :-)

Gruß,
Max Horneck

Ulrich Romahn

In de.rec.fahrrad Rainer H. Rauschenberg <rai...@flatsch1.rz.uni-frankfurt.de> wrote:

[...]

Hmm, und von welchen Kochern sprichst Du gerade?
Coleman schreibt zu meinem Kocher, dass er mit bleifreiem Benzin
brennt und mit Coleman-Spezialbenzin (klar, welchem auch sonst:) )
die beste Leistung erreicht. Auf jeden Fall steht nirgendwo was
von ausschlisslich Spezialbenzin, und ich glaube nicht, dass
MSR auf Spezialbenzin besteht. Ausserdem funktioniert mein Kocher
ja auch mit normalem Benzin, wie ich irgendwo weiter oben mal
geschrieben habe.

: Rainer "die Konstruktion des Juwel-Kochers ist mindestens aus den

: dreissigern, nicht ernsthaft zu verbessern und ausserdem wird jeder wach,
: wenn morgens das Kaffeewasser gekocht wird" Rauschenberg

Alle Benzinkocher sind laut, besonders die MSR Shaker Modelle.
Dafuer kann man auf ihnen wenigstens das Kaffeewasser zum Kochen bringen.

Ulli

Hans-Joachim Zierke

Wolfram Sauerteig schrieb:

> tut's denn nun ein Spirituskocher?

Natürlich, die einzige relevante Frage ist, ob Du Spiritus bekommst.

> Ich spiele auch mit dem Gedanken an Island, und habe einen Trangia
> (Spiritus-Sturmkocher). Normalerweise ein prima Teil, weil er alles in sich hat
> (Toepfe, Teller, Gewuerze, Bestecke) und nicht nur bei beliebigem Wind brennt
> sondern vor allem auch bei solchen Verhaeltnissen leicht zu entzuenden ist.
> Taugt der dafuer? Sprich, geht Spiritus auch bei Kaelte?

Ja sicher. Wenn Du bei Minustemperaturen unterwegs bist, kommst Du mit
einem Esbitwürfel unter dem Brenner (zum Vorwärmen) aber schneller zum
Morgenkaffee, also einfüllen, einsetzen, Esbit anzünden, bis 20 zählen,
Brenner anzünden.
Es wird dafür auch ein spezieller Blechteller zum Auflegen des
Esbit-Würfels verkauft... Wann kommt endlich die spezielle
Leichtbau-Titan-Untertasse zur Vermeidung von Kaffeeflecken?

hajo

Rainer H. Rauschenberg

On Tue, 7 Jul 1998, Max Horneck wrote:

> [...]
> wenn sie nicht verhungern wollen, ihre Tütensuppe lauwarm konsumieren :-)

So langsam soll der Trangia gar nicht mal sein.

Rainer "Whisperlite war AFAIR der Kocher einer Bekannten, aus dem ich das
Benzinleitungsdrahtseil nur noch nach Ausgluehen des Verdampferroehrchens
rausgekriegt habe -- bewegst Du das Teil regelmaessig um Verstopfungen
vorzubeugen?" Rauschenberg

Rainer H. Rauschenberg

On 8 Jul 1998, Ulrich Romahn wrote:

> [...]
> Coleman schreibt zu meinem Kocher, dass er mit bleifreiem Benzin
> brennt und mit Coleman-Spezialbenzin (klar, welchem auch sonst:) )

OK, ziehe mein Gelaestere teilweise zurueck: Info in meinem Hinterkopf
stammt wohl noch aus der Vor-Bleifrei-Zeit (und wurde bestaerkt durch
eine Diskussion ueber die Gefaehrlichkeit von Autosprit AFAIR in
de.rec.reisen.camping vor etwa einem Jahr oder so).

> [...]

> Alle Benzinkocher sind laut, besonders die MSR Shaker Modelle.

> Dafuer kann man auf ihnen wenigstens das Kaffeewasser zum Kochen bringen.

Hast Du schon mal einen Juwel bei Hoechstleistung gehoert?

:-)

Rainer "morgens, wenn mein Frauensleut das Kaffeewasser aufsetzt"
Rauschenberg

Hans-Joachim Zierke

Rainer H. Rauschenberg schrieb:

> So langsam soll der Trangia gar nicht mal sein.

Ist er auch nicht. Aber klar ist: Mit Düse und Druck kann ein Kocher
schneller sein, Unterschied zwischen Trangia und MSR ungefähr 2:1, mit dem
Nachteil, daß Düsen verstopfen.

Das ist eine Frage der Lebenseinstellung: In meinen Rechnern werkeln
Toshiba 3401 CDROM-Laufwerke, mit 2,2-Speed lächerlich langsam, aber mit
solidem, staubdichtem Gußgehäuse, Caddymechanik und Antrieb für die
Ewigkeit.
Nach meiner Erfahrung verliert man durch Defekte viel mehr Zeit, als man
mit empfindlicher Technik gewinnen kann. Mein Computer beherrscht
Multitasking, und auch Hajo und Monika sind bei
Zeltaufbau/Schlafsackausrollen/Kochen multitaskingfähig.

hajo

Mathias Boelckow

Ulrich Romahn <pik...@cs.tu-berlin.de> schrieb/wrote uns/us:

> [...]
>brennt und mit Coleman-Spezialbenzin (klar, welchem auch sonst:) )

>die beste Leistung erreicht. Auf jeden Fall steht nirgendwo was

Er funktioniert durchaus mit Normalbenzin. Die Frage ist nur, wie
lange das Vergaserröhrchen das mitmacht. Und nach meiner Erfahrung
gebe ich nicht mehr als 5 Liter.

>und ich glaube nicht, dass

>MSR auf Spezialbenzin besteht.

Nein, es gibt alle möglichen Düsen für den MSR womit im Prinzip nahzu
jeder Kraftstoff verbrannt werden kann. M.W. geht auch Petroleum /
Diesel. Nur irgendwie fallen mir beim MSR immer auseinandergebaute
Kocher ein. Und dann gibt es eben Leute, die bauen den schnell
auseinander, reinigen oder ersetzten die Düse und bauen ihn wieder
zusammen. Andere sind da nicht so begabt, die haben dann auf der
nächsten Tour einen anderen Kocher. Wie schon geschrieben, wenn man
den bastlerischen Draht dazu hat sind die Benzinkocher klasse. Alle
anderen sollten die Finger davon lassen.
Übrigens ist das immer noch ein sehr effektiver Trick für Frauen, die
im Urlaub nicht kochen wollen - einfach dem liebsten einen
Benzinkocher schenken.

Mathias "Schaaaatz, machst Du mal den Kocher an?" Bölckow

Max Horneck

Hallo Rainer

> [...]
RHR>das Benzinleitungsdrahtseil nur noch nach Ausgluehen des
RHR>Verdampferroehrchens rausgekriegt habe -- bewegst Du das Teil regelmaessig

weiß nicht, was für Teile Du genau meinst. Ich stecke das Ding zusammen, wenn's
losgeht und dann wieder, wenn ich daheim bin. Und sonst habe ich mich noch nie
so recht um das Ding gekümmert. Aber ich packe es ein - und evtl. auseinander -
wenn es kalt ist.

Gruß,
Max Horneck

RainerMai

mathias....@gmx.net (Mathias Boelckow) meinte:

>Er funktioniert durchaus mit Normalbenzin. Die Frage ist nur, wie
>lange das Vergaserröhrchen das mitmacht. Und nach meiner Erfahrung
>gebe ich nicht mehr als 5 Liter.

Angesichts minimaler Vergleichswerte und ansonsten unbekannter
Parameter (Schwebstoffgehalt=f(country)): Klingt vernünftig.

>nächsten Tour einen anderen Kocher. Wie schon geschrieben, wenn man
>den bastlerischen Draht dazu hat sind die Benzinkocher klasse. Alle
>anderen sollten die Finger davon lassen.

Gut ausgedrückt. Nichts hinzuzufügen.

>Übrigens

<showdown>

>ist das immer noch ein sehr effektiver Trick für Frauen, die
>im Urlaub nicht kochen wollen - einfach dem liebsten einen
>Benzinkocher schenken.

</showdown>

Raffitückisch, sach ich.

>Mathias "Schaaaatz, machst Du mal den Kocher an?" Bölckow

Fünf Mack in die <wie hieß das damals noch, in den Dumm-
f****e-Zeiten?> -kass!!

Rainer "bedauert, daß aktuelle Jugendthemen noch gähnender sind als
hier mitunter angedeutete, z.T. unterhaltsame Dogmen der 90er" Mai
"wird immer langweiliger, die Show"

--
"No slogans, but one" (<well-known>)

Rainer H. Rauschenberg

On Thu, 9 Jul 1998, Hans-Joachim Zierke wrote:

> [...]
> Multitasking, und auch Hajo und Monika sind bei
> Zeltaufbau/Schlafsackausrollen/Kochen multitaskingfähig.

Yep. Auch mit Benzinkocher:

- aufstehen

- Kaffeewasser aufsetzen

- WC, Waschen und Haare ordnen

- Broetchen / Baguette holen

- Brotaustrich auspacken

- Isomatten einrollen

- Schlafklamotten einpacken

- fruehstuecken

Teilweise interlaced, aber im wesentlichen in dieser Reihenfolge.

Rainer "wirklich stoerend und daher zu vermeiden ist 'leerer Tank am
Morgen'" Rauschenberg

Rainer H. Rauschenberg

On Thu, 9 Jul 1998, Mathias Boelckow wrote:

> [...]

> Benzinkocher schenken.
>

> Mathias "Schaaaatz, machst Du mal den Kocher an?" Bölckow

Seit mein Frauensleut den (das) Juwel hat, kommt mein eigener Enders Baby
nicht mehr zum Einsatz. Anmachen kann sie ihn alleine, zum Duesenreinigen
holt sie mich...

Rainer "Frauen mit Benzinkochern sind selten, aber nicht sooo selten"
Rauschenberg

Heinz Birthler

Rainer H. Rauschenberg wrote:

> Seit mein Frauensleut den (das) Juwel hat,

Habt ihr den/das Juwel auch getunt, wie ich's mal vor Jahren in
irgendeinem Magazin las (Zulöten des Überdruckventils =8-)) ?

Ohauerha Heinz

Hans-Joachim Zierke

Mathias Boelckow schrieb:

> Ich habe bisher nirgens gehört, dass es irgendwann ein Problem gibt.
> Es kann höchstens sein, dass irgendwo unterhalb von 0°C die
> anfängliche Verdunstung des Spiritus zu gering ist, um das
> Luft-Spiritus-Gemisch zu entzünden. Dann sollten Espitwürfel o.ä.
> weiterhelfen. Aber ich vermute, dass erst ab < -10°C mit soetwas zu
> rechnen sein könnte.

Nun, bei -2 brauchst Du schon mal 3 Streichhölzer statt einem, ich denke,
ab -5 wird Esbit einfach bequemer sein für Verwöhnte wie mich.

Aber wenn ich an Campinggaz denke ... Haßreiz.

hajo

Rainer H. Rauschenberg

Nee. Das Ventil hat inzwischen auch schon mal angesprochen...

Rainer "man sollte Benzinkocher nicht ueberfuellen" Rauschenberg

Thomas Niethammer

Der echte Vorteil vom Trangia ist ja wohl, ganz abgesehen davon, dass er
klasse funktioniert, dass man ziemlich gefahrlos im Zelt kochen kann
(wegen sicherem Stand und Verbrennung bei Normaldruck). Sehr praktisch
bei Sauwetter, nebenbei wird auch noch das Zelt aufgwaermt.
Alles in allem ein super Kocher!
Thomas.
vcard.vcf

Rainer H. Rauschenberg

On Tue, 14 Jul 1998, Thomas Niethammer wrote:

> [...]
> (wegen sicherem Stand und Verbrennung bei Normaldruck). Sehr praktisch
> bei Sauwetter, nebenbei wird auch noch das Zelt aufgwaermt.

Wo ist das Problem? Wir kochen auch mit dem Juwel im Vorzelt. Man sollte
darauf achten, dass die Verbrennungsgase abziehen koennen, ohne dass diese
vorher durch menschliche Bronchien gefiltert werden und dass der Zeltstoff
ueber'm Kocher nicht auf Entzuendungstemperatur kommt.

> Alles in allem ein super Kocher!

Zustimmung.

Rainer "besonders huebsch sind die Aufsteigenden Dampfschwaden, wenn die
Feuchtigkeit aus dem Aussenzelt geheizt wird" Rauschenberg

Wolfgang Paul

Rainer H. Rauschenberg wrote :

> Yep. Auch mit Benzinkocher:
> - aufstehen
> - Kaffeewasser aufsetzen
> - WC, Waschen und Haare ordnen
> - Broetchen / Baguette holen
> - Brotaustrich auspacken
> - Isomatten einrollen
> - Schlafklamotten einpacken
> - fruehstuecken

Die Liste ist mir viiiel zu lang, unbedingt notwendig ist doch nur:

- Kaffee(Tee-)wasser aufsetzen, zubereiten

- Frühstück auspacken (wo ich zelte, gibt's keine Brötchen!)

- fruehstuecken (gemütlich im Schlafsack liegend!)

Der TRANGIA steht dabei in der Apsis (mit Benzinkocher würde ich das
nicht machen), Wasser ist schon im Kessel und das Zelt ist kein
Querschläfer, so wir beide an dieselbe Apsis 'rankommen.

-- _
MfG_ // Wolfgang "nicht-OT,-das-ist-ein-Radreisen-Frühstück" Paul

Mathias Boelckow

schrieb/wrote uns/us:

>Yep. Auch mit Benzinkocher:
>
>- aufstehen

[..]

>- WC, Waschen und Haare ordnen
>
>- Broetchen / Baguette holen

[..]
>Rainer "wirklich stoerend und daher zu vermeiden ist 'leerer Tank am=20
>Morgen'" Rauschenberg

Na, wenn man in einer Gegend mit WC und Bäcker unterwegs ist, kann man
natürlich auch einen Benzinkocher nutzen. Wenn der mal ausfällt gibt
es sicher auch ein Restaurant und vielleicht sogar einen
Ausrüstungsladen. ;-)

Gruß, Mathias Bölckow

Rainer H. Rauschenberg

On Tue, 14 Jul 1998, Wolfgang Paul wrote:

> [...]
> nicht machen), Wasser ist schon im Kessel und das Zelt ist kein
> Querschläfer, so wir beide an dieselbe Apsis 'rankommen.

Das entspricht eher unserer Variante bei Regen.

Rainer "dann stell ich auch den Benzinkocher in die Apsis" Rauschenberg

Rainer H. Rauschenberg

On Tue, 14 Jul 1998, Mathias Boelckow wrote:

> [...]
> natürlich auch einen Benzinkocher nutzen. Wenn der mal ausfällt gibt
> es sicher auch ein Restaurant und vielleicht sogar einen

Ja, aber er hat uns noch nie im Stich gelassen.

Rainer "deshalb habe ich auch so ein gespaltenes Verhaeltnis zum
Whisperlite: der war eines Tages halt voellig zu" Rauschenberg

Hans-Joachim Zierke

Rainer H. Rauschenberg schrieb:

> Rainer "dann stell ich auch den Benzinkocher in die Apsis" Rauschenberg

Möchtest Du vielleicht eine Lebensversicherung zu meinen Gunsten
abschließen?

Hans-Joachim "nur so'ne Frage" Zierke

Rainer H. Rauschenberg

On Wed, 15 Jul 1998, Hans-Joachim Zierke wrote:

> Möchtest Du vielleicht eine Lebensversicherung zu meinen Gunsten
> abschließen?

Noe.

Wenn Du natuerlich die Beitrage zahlen willst...

Du wirst aber wahrscheinlich keine Freude daran haben. Ich bin ein
uebervorsichtiger Mensch mit Hoehenangst, der zum Zwetschgenernten schon
mal ein Geruest im Garten aufgebaut hat. Und meine Verwandschaft tendiert
auch dazu alt zu werden.

Rainer "was meinst Du eigentlich? Explosionen, Abgase oder
Zeltentflammung?" Rauschenberg

Hans-Joachim Zierke

Rainer H. Rauschenberg schrieb:

> Rainer "was meinst Du eigentlich? Explosionen, Abgase oder
> Zeltentflammung?" Rauschenberg

Zeltentflammung. Irgendwann verschüttet man doch mal ein "paar Tropfen".
Der Vorteil von Allohol ist nun einmal, daß er sich sofort verflüchtigt.
Außerdem geht es um Standsicherheit. Einmal umdrehen und mit dem Fuß
dagegentreten... beim Trangia darf man das.

Und aus einem brennenden Zelt kommt man, obwohl es aus fast nix besteht,
bemerkenswert schlecht heile raus, sagen Unfallberichte.

hajo

Max Horneck

Hallo Hans-Joachim

HJZ>Möchtest Du vielleicht eine Lebensversicherung zu meinen Gunsten
HJZ>abschließen?

so schlimm scheint das auch nicht zu sein. Die Zelte scheinen so einseitig
abzufackeln, daß man wie der Löwe durch den Reif, dann herausspringen kann (war
mal in einem VauDe-Katalog zu bewundern). Da ich aber sowas nur bei Regen
machen würde, täte das fehlende Zelt dann schon ärgern.

Ich glaube, wir könnten da eine Glaubensfrage draus machen :-)

Gruß,
Max Horneck

Wolfgang Paul

Rainer H. Rauschenberg wrote :

> Wo ist das Problem? Wir kochen auch mit dem Juwel im Vorzelt. [...]
^^^^^^^

Jaja - nur eben nicht im _Innen_zelt.

Mit dem TRANGIA _heize_ ich im Winter in Norwegen nämlich auch mal.
Im Innenzelt steht sicherheitshalber noch ein extra Alu-Teller drunter.

-- _
MfG_ // Wolfgang "liebt-es-bei-minus-30-Grad-im-Unterhemd" Paul

Rainer H. Rauschenberg

On Thu, 16 Jul 1998, Hans-Joachim Zierke wrote:

> Zeltentflammung. Irgendwann verschüttet man doch mal ein "paar Tropfen".
> Der Vorteil von Allohol ist nun einmal, daß er sich sofort verflüchtigt.

Getankt wird, wenn ueberhaupt im Zelt, dann in der anderen Apsis. Bin
doch nicht lebensmuede. :-)

> Außerdem geht es um Standsicherheit. Einmal umdrehen und mit dem Fuß
> dagegentreten... beim Trangia darf man das.

Yep, I know. Aber wir machen so was schon wegen der haesslichen
Brandwunden durch heisses Wasser mit Oel drin (Nudeln ==
Standard-Camping-Saettigungsbeilage) nicht. Umdrehen erledigt derjenige,
der seine Fuesse im Innenzelt hat.

> Und aus einem brennenden Zelt kommt man, obwohl es aus fast nix besteht,
> bemerkenswert schlecht heile raus, sagen Unfallberichte.

Wahrscheinlich. Obwohl mein Innenzelt aus Baumwolle ist, das klebt nicht so.

Rainer "vll. ist einfach mein Zelt etwas geraeumiger?" Rauschenberg

p.s. nein, es hat keine Stehoehe...

Hans-Joachim Zierke

Rainer H. Rauschenberg schrieb:

> Yep, I know. Aber wir machen so was schon wegen der haesslichen
> Brandwunden durch heisses Wasser mit Oel drin (Nudeln ==
> Standard-Camping-Saettigungsbeilage)

Also bitte - einen mehrschichtigen Auflauf sollte man schon hinkriegen auf
dem Campingkocher.

> Rainer "vll. ist einfach mein Zelt etwas geraeumiger?" Rauschenberg
>
> p.s. nein, es hat keine Stehoehe...

Nicht auszuschließen. Hier ist es, weil ich mehrfach allein losgefahren
bin, ein 1,8-Kilo-Saunders-Satellite. Für zwei Leute nur geeignet, wenn die
beiden sich liebhaben. Dafür tauglich für Windgeschwindigkeiten jenseits
100 km/h.

hajo

Max Horneck

Hallo Hans-Joachim

HJZ>Zeltentflammung. Irgendwann verschüttet man doch mal ein "paar
HJZ>Tropfen".

hmm, beim Benzinkocher gibt es einen Moment, wo man was verschüttet und das
ist, wenn man die Flasche füllt. Mit 'ner Literflasche komme ich problemos 2
Wochen aus, da kann man das Befüllen schon bei schönem Wetter im freien machen.

Gruß,
Max Horneck

Mathias Boelckow

Heinz Birthler <b...@grs.de> schrieb/wrote uns/us:

>Habt ihr den/das Juwel auch getunt, wie ich's mal vor Jahren in
>irgendeinem Magazin las (Zulöten des Überdruckventils =8-)) ?
>

>Ohauerha Heinz

Wenn Du hier schon solche Horrorideen verbreitest, dann solltest Du
sicherstellen, dass die Deppen, die sich nicht selbst denken können,
welches Risiko sie damit eingehen, erkennen können, dass es kein
ernstgemeinter Vorschlag ist! Ein =8-) wird da nicht unbedingt
verstanden.
Benzin an sich brennt bekanntlich nur munter, aber wenn es den Tank
zerreißt und ein feines Aerosol durchzündet, bleibt vermutlich von dem
Besitzer wenig übrig. ~8#-(

Gruß, Mathias Bölckow

Rainer H. Rauschenberg

Beim Juwel ist nicht Sigg-Flasche == Tank, daher muss er etwa einmal am
Tag getankt werden (nach Kaffeewasser und Abendessen ist er so leer, dass
man Gefahr laeuft beim naechsten Kochen durch Spritmangel jaeh
unterbrochen zu werden). Das befuellen der Sigg-Flasche erldige ich
unabhaengig vom Wetter an der Zapfsaeule einer Tankstelle, nicht im
Vorzelt. :-)

Rainer "stinkt auch nicht so" Rauschenberg

Rainer H. Rauschenberg

On Fri, 17 Jul 1998, Hans-Joachim Zierke wrote:

> Also bitte - einen mehrschichtigen Auflauf sollte man schon hinkriegen auf
> dem Campingkocher.

Wir tendieren eher zu "mehrere Beilagen" als zu "mehrschichtiger
Auflauf", aber Nudeln als Basis sind so oder so angesagt.

> [...]

> beiden sich liebhaben. Dafür tauglich für Windgeschwindigkeiten jenseits

Hmm, ja, die Behauptung, bei meinem Zelt handele es sich um ein
Dreimannzelt wird von meinem Frauensleut mit Komfort-Argumenten ins reich
der Fabel verwiesen. Ich weiss es aber, weil ich es frueher mal
ausprobiert habe. Die Windgeschwindigkeiten wuerde es zwar vll. auch
aushalten (I simply don't know), aber ich bewege mich in den gemaessigten
Klimazonen des ziviliserten Mitteleuropas, da ist das reichlich egal.

Rainer "wir ueberlegen gerade, ob wir auf ein noch groesseres Zelt
umsatteln sollen :-) " Rauschenberg

Hans-Joachim Zierke

Rainer H. Rauschenberg schrieb:

> aber ich bewege mich in den gemaessigten
> Klimazonen des ziviliserten Mitteleuropas, da ist das reichlich egal.

Na, die steifste Brise erlebten wir bisher auf dem Col de Bavella. Das ist
im sonnigen Korsika, und es war Sommer. Einige hundert Meter weiter
übernachteten mutige Deutsche mit Tarps und Planen. Die Tarps konnten sie
sich morgens aus den Bäumen holen, die Sache mit den Planen hatte sich
erledigt.

Sehr gut auch: Campingplatz in Galway, Irland, zivilisiertes Westeuropa.
Abends ca. 15 Zelte, morgens drei.

> Rainer "wir ueberlegen gerade, ob wir auf ein noch groesseres Zelt
> umsatteln sollen :-) " Rauschenberg

Nun ja, ein Freund hat ein altes Caravan Keb, das ist schon nicht übel
unter Komfortgesichtspunkten.

hajo

Rainer H. Rauschenberg

On Mon, 20 Jul 1998, Hans-Joachim Zierke wrote:

> [...]
> erledigt.
>
> Sehr gut auch: Campingplatz in Galway, Irland, zivilisiertes Westeuropa.

Geschaetzte 50km/h Windgeschwindigkeit hat mein Zelt in der Camargue auch
schon gesehen. Man muss dann darauf achten, es nicht gerade mit der
Breitseite zu Wind zu stellen und den windseitigen Eingang nicht zu weit
zu oeffnen.

Rainer "aber auch Hauszelte blieben stehen" Rauschenberg

Hans-Joachim Zierke

> [...]

> schon gesehen. Man muss dann darauf achten, es nicht gerade mit der
> Breitseite zu Wind zu stellen und den windseitigen Eingang nicht zu weit

Die Planer und Tarper auf dem Bavella hatten - im Gegensatz zu uns -
immerhin einen Windmesser dabei, 70 bis 80 km/h, Böen 90. Das ist schon
recht eindrucksvoll, weil es scheußlich laut wird im Zelt, und sich die
Zeltbahn bis auf die Schlafenden (oder Wachenden) durchdrückt.

Wir trafen sie am nächsten Abend in der Berghütte, die ihretwegen komplett
voller nasser Sachen hing. Immerhin haben sie die Nacht bis auf einzelne
leichte Erkältungen gut überstanden.

> Rainer "aber auch Hauszelte blieben stehen" Rauschenberg

Ich bin ja auch nicht der Meinung, daß man für den Fahrradurlaub ein
Sturmzelt für 120-130 km/h tatsächlich braucht. Widerstandsfähigkeit gegen
ca. 80 km/h sollte schon sein, aber alles andere kommt so selten vor, daß
man es nicht lohnt. Bei 100 km/h nimmt man eben sicherheitshalber die
Stangen raus, ungemütlich, aber das Zelt bleibt heil.

Das funktioniert schließlich bei allen Zelten, auch Kaufhauszelten, nur der
Zeitpunkt für's Stangenrausnehmen differiert.

Hajo "aber es klingt faszinierend, wenn der Wind die Stange des
Nachbarzeltes langsam durch den Zeltstoff zieht" Zierke

--
"Der Rassegedanke ist in diesem Krieg auf's schwerste verraten worden, indem
gerade das rassisch beste deutsche Blut unwiederbringlich hingeopfert wird,

Rainer H. Rauschenberg

On Tue, 21 Jul 1998, Hans-Joachim Zierke wrote:

> [...]
>
> Das funktioniert schließlich bei allen Zelten, auch Kaufhauszelten, nur der
> Zeitpunkt für's Stangenrausnehmen differiert.

Yep. Immerhin braucht man bei meinem Zelt dafuer das Innenzelt nicht zu
verlassen.

Rainer "und es geht schnell; geschaetzt: drei bis vier Sekunden"
Rauschenberg

Rainer H. Rauschenberg

On 22 Jul 1998, RainerMai wrote:

> Der Juwel war ebenfalls zu. Ich scheiterte kläglich an der banalen
> Aufgabe, den Kocher zu zerlegen. Keine Chance, mit meinen Tools,
> obwohl ich über die richtigen Schlüsselweiten verfügte.
> Die Verschraubungen saßen bom-ben-fest. Und bessere Werkzeuge als
> meine waren weit und breit nicht verfügbar.

Juwel geht nicht auseinander. Die muessen irgendwas ekliges in das
Gewinde getan haben. Ich habe es allerdings bisher auch immer wieder
saubergekriegt: Stopfbuchse rausnehmen (die Ueberwurfmutter hast Du ja
wohl aufgekriegt) und kraeftig gepopelt; Duese raus und kraeftig
gepopelt; Stopfbuche wieder montiert, Kocher vorgeheizt und nach dem
verloeschen der Vorheizflamme ohne Duese etwas Sprit mitsamt dem Dreck
rausgespuelt. Aber wahrscheinlich muss man das machen, bevor er richtig
zu ist, schon wenn er anfaengt schlechter zu laufen.

> Leitra anschaffen, Alleweder oder auswandern - das ist die 98er Frage.

Wenn Du Geld fuer ne Leitra hast, solltest Du vll. ein Alleweder Carbon
nehmen?

Rainer "sehr erfeulich war in Vor-Blleifrei-Zeiten uebrigens immer
franzoesischer Supersprit, der hatte reichlich Reinigungsadditive und hat
den Kocher gut freigeblasen" Rauschenberg

Rainer H. Rauschenberg

On 22 Jul 1998, RainerMai wrote:

> # Andere ließen ihr Geld bei einer Ex-DDR- Handelsmarke oder
> investierten gleich in US-Aktien. Die von ihnen favorisierten Geräte
> zeichnen sich durch eine wohlriechende Meditationsphase - vor der
> Einleitung des eigentlichen Kochvorgangs - aus.

Wohlriechend? Ja, ich heize mit Spiritus vor. Seitdem werde ich nicht
mehr zum Vorheizen hinters Zelt geschickt.

> # Fehlen tut noch ein Esbit-Protagonist - zum Kochen, nicht zum
> Kocher-Vorglühen ;-)

Ein Schulfreund hatte immer einen dabei, um sich schnell mal im Zelt auf
dem Bauch liegend ne Tasse Tee zu kochen.

Rainer "und wir haben damals an der Loire fuer zehn Leute Suppe auf dem
Spirituskocher (DDR, nicht Trangia) gekocht mit einem Kranz Esbit
drumrum" Rauschenberg

Thomas Niethammer

RainerMai wrote:

> Latürnich habe ich nicht erwartet, in Ländern wie Ukraine, Moldova und
> dem ländlichen Rumänien Gaskartuschen kaufen zu können. Aber
> "Spritus" [tm] hätt's da auch nicht gegeben. Da nimmt man halt, aus
> zivilisierten Ländern wie der Slovakei, ein, zwei Ersatzkartuschen
> mit.

Es ist mir bisher immer gelungen in diversen Laendern (z. B. Suedamerika)
dieser Erde Apotheken mit medizinischem Alkohol aufzutreiben. Als billiges
Desinfektionsmittel ist es auf diesem Globus weit verbreitet und wird von
meinem heissgeliebten Trangia mit Wonne verbrannt.Ausserdem geht Petroleum
und Lampemoel, russt zwar wie Sau, aber die Suppe wird trotzdem heiss :-)

Thomas.

Alexander Buske

> [...]

> Vorzelt. :-)
>
> Rainer "stinkt auch nicht so" Rauschenberg

Einige kleine Anmerkungen seien mir erlaubt. Es gibt neuere und ältere
Juwels, die neuren haben einen größeren Tank, den wir mit vier Personen
alle zwei Tage befüllen mussten (0.35 l oder so). Bei Frühstyx-und
Mittagstee (oder Kaffee) und warmem Abendbrot.
Mein kleiner Juwel (der ältere) wurde unbenutzbar, nachdem der Docht
durchgefault war. Da halfen auch keine eingewickelten Schürsenkel oder
so. Allerdings war das nach einigen Jahren der Benutzung, in denen ich
beim tanken nicht immer wählerisch war.

A.Buske

Mathias

RainerMai <rai...@t-online.de> wrote:

> [...]
> "Spritus" getauft.

> # Andere ließen ihr Geld bei einer Ex-DDR- Handelsmarke oder
> investierten gleich in US-Aktien. Die von ihnen favorisierten Geräte
> zeichnen sich durch eine wohlriechende Meditationsphase - vor der
> Einleitung des eigentlichen Kochvorgangs - aus.
>

> # Ich, der eindeutig in französische Aktien investiert hat. Flüssiggas
> in Einwegbüchsen.

> # Fehlen tut noch ein Esbit-Protagonist - zum Kochen, nicht zum
> Kocher-Vorglühen ;-)

> Schade eigentlich.
>
> Rainer "natürlich, alle haben recht" Mai

Bist Du Dir da so ganz sicher? Oder bin ich der einzige Vertreter der
Gruppe fünf? Aus Bequemlichkeit ziehe ich es vor, unterwegens überhaupt
nicht zu kochen. Nun ja, in drei Wochen sieht das etwas anders aus,
sonst riskiere ich eine ernste Beziehungskrise ;-) Aber wenn ich allein
bin, dann bin ich schlicht und ergreifend zu faul, den Kocher
rauszukramen, irgendetwas in den Topf zu füllen, warten, bis das Zeugs
warm ist, um mir anschließend den Mund zu verbrennen... Dabei habe ich
einen so schönen pflegeleichten, trangiakompatiblen von SIGG (also doch
Gruppe eins, wenn auch mit eidgenössischen Aktien).

Mathias
--
inzwischen auch ohne signature

Mathias Boelckow

rai...@t-online.de (RainerMai) schrieb/wrote uns/us:

># Ich, der eindeutig in französische Aktien investiert hat. Flüssiggas
>in Einwegbüchsen.

Gibt es auch in Mehrwegdosen. Die sind aber so schwer, dass sie in
dieser NG vermutlich nicht verwendet werden. Sind aber auch höchst
brauchbar.

Gruß, Mathias Bölckow

Max Horneck

Hallo Rainer

jetzt fehlt noch ein wenig die moralische Komponente. Eigentlich ist mir egal,
wie andere kochen. Aber es ist immer so lustig, wenn ein junger Mensch drei
Leute um Rat fragt, was man denn kaufen solle. Und dieser junge Mensch wird
dann mit drei bis vier verschiedenen, sich ausschließenden Meinungen
konfrontiert. Das trägt im Zweifelsfalle zur Ausbildung einer eigenen
Persönlichkeit bei.

Gruß,
Max Horneck

Hans-Joachim Zierke

RainerMai schrieb:

> Wir auch, in den Siebzigern ;-)
> Fungsionierte problemlos.

Bei Wind und bei Minustemperaturen? Erstaunlich.

hajo

Rainer H. Rauschenberg

On 2 Aug 1998, RainerMai wrote:

> Nein. Das saß richtig fest.
> Sechskant aus weichem Messing, Schlüsselweite 13 oder so.

> Getan hätte es vermutlich schon ein guter Ringkopfschlüssel
> (vorzugsweise 6-kant) mit Rohrverlängerung - plus eine Vorrichtung, um
> den Kocher ordentlich festzuspannen, ohne ihn kaputtzumachen.

Oder ein Zangenschluessel und ein paar Kraeftige Haende? Wer laestert
hier immer ueber Leute wie mich, die einen Satz Maulschluessel 6 bis 15
dabeihaben?

> All das konnte ich leider nicht ausprobieren.

Zu selten zerlegt. :-)

> Die Gedanken sind gratis.
>
> Rainer "Haltstop, könnte man sie nicht versteuern?" Mai "THEEOOO!"

Aber nicht doch. Ganz im Gegentum kann man das beruflich genutzte
Fahrrad sowas von von der Steuer absetzen...

Rainer "wozu man allerdings erstmal welche zahlen muss" Rauschenberg

p.s. Isses nich herzig, dass Bild von uns beiden in der Neuen Presse? :-)

Andreas Weickenmeier

Rainer H. Rauschenberg wrote:

> On 2 Aug 1998, RainerMai wrote:
> p.s. Isses nich herzig, dass Bild von uns beiden in der Neuen Presse? :-)

Die Frankfurter Rainers auf einem Bild?

[x] Send pix

Andreas

Mathias

Rainer H. Rauschenberg <rai...@dax-atm.rz.uni-frankfurt.de> wrote:

> p.s. Isses nich herzig, dass Bild von uns beiden in der Neuen Presse? :-)

Hiermit ergeht eine nachdrückliche Aufforderung, die erwähnte Ablichtung
unverzüglich vermittels eines Scanners in eine maschinenlesbare Form zu
transferieren und an einer dem öffentlichen Zugriff zugänglichen Stelle
zu deponieren.

Rainer H. Rauschenberg

On 5 Aug 1998, RainerMai wrote:

> ^^^^^^^^ ^^^^

> <readbeforeyoupost> Aus dem Sechskant wird dann, wie gesagt, ein
> Zylinder. Was hast du damit gewonnen? </readbeforeyoupost>

I did. Hast Du mit dem Teil schon mal ne Schraube bearbeitet? Ist besser
als ein
Englaender/Franzose/wieimmerdudeineverstellbarenschraubenschluesseltaufst.

> <machomode>Meinen ersten Knochen[tm] hab' ich mit 10 geknackt, mitte
> Hand </machomode>

Hab ich immer die Fuesse fuer genommen.

> Weiß nicht. Ich wohl nicht, I prefer going loaded, you know. Falls du
> mich meinen solltest: bitte Quellenangabe :-))

War wirklich ne Frage: Weiss nich mehr, wer das war.

> Kann leider wenig davon sehen, weil ich nur 'ne schlechte Faxkopie
> davon habe. Nur aus der Erinnerung an die Konstellation des
> Paparazzi-Überfalls folgere ich, daß die Gestalt neben dem
> medienwirksam grinsenden Liege-Triker etwas mit mit zu tun haben
> müßte.

<geschlagengeb> Morgen werf ich den Primitiv-scanner at home an.
</geschlagengeb>

> Rainer §das mit der Mehr-Werd-Teuer versucht mir mein Teuerberater
> seit Jahren zu erklären, aber er wird immer von seltsamen Lachkrämpfen
> unterbrochen§ Mai $und das bei ganz banalen Zwischenfragen$

Dabei ist es doch so einfach. Es handelt sich AFAIR um eine
Nettoallphasenumsatzsteuer mit Vorsteuerabzug... f'up 2 de.sci.oekonomie
oder doch besser nach de.talk.bizarre?

Ingo Keck

In article <6qa4h2$tvu$5...@news02.btx.dtag.de>, Mathia...@t-online.de
(Mathias) wrote:

Jo, bitte, bitte! *Flammenwerferbambiblick*

Ingo.

Rainer H. Rauschenberg

On Wed, 5 Aug 1998, Andreas Weickenmeier wrote:

> Die Frankfurter Rainers auf einem Bild?
>
> [x] Send pix

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/cmfnp03.jpg

Rainer "grottenschlechter scan, etwas zu stark komprimiert --
scannerbesitzende Bildbearbeiter an der UniFfm sind aufgefordert besseres
zu liefern :-)" Rauschenberg

Ingo Keck

In article
<Pine.A32.3.91.980807...@asmoday-atm.rz.uni-frankfurt.de>,
"Rainer H. Rauschenberg" <rai...@asmoday-atm.rz.uni-frankfurt.de> wrote:

> http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/cmfnp03.jpg

Sehr schön! :)

Und wer von den vielen ist jetzt der Rainer, der nicht auf dem
Lieger fährt?

Ingo.
--
Meine Erfahrung als Radfahrer:
Es gibt die Autopartei, die Autopartei,

Andreas Weickenmeier

Rainer H. Rauschenberg wrote:

> Rainer "grottenschlechter scan, etwas zu stark komprimiert --
> scannerbesitzende Bildbearbeiter an der UniFfm sind aufgefordert besseres
> zu liefern :-)" Rauschenberg

Mensch, Rainer,

was fuer ein starkes Bild! Ihr wirkt wie gestandene Senioren.

Rainer II, ist das der mit den 3-Streifen-Schuhen und dem von Philipp
empfohlenen Kopfputz?

Lachend
Andreas

wer hat deine anderen bilder gescannt?
der soll sich auch mal daran versuchen.
bittebitte

Mathias

RainerMai <rai...@t-online.de> wrote:

> "übrigens, wer überzeugend hesselt, muß demnäxt mitfahren"

Dürfte ich das auch als des hessischen nicht mächtiger Muschelschubser?
Allerdings bin ich so schnell nicht in FFM, also dann doch lieber CM in
HH.

Andreas Weickenmeier

RainerMai wrote:

> Wieso "wirken"? Die _sind_ steinalt :-)

Das ist ja hochinteressant. Bitte sofort Altersangaben posten.

> BTW, wer ist Philipp, warum empfiehlt er Afford-Hüte,
> und wo, according to Philipp, gips die ?

Philipp = Philipp Florschuetz.
Empfiehlt Huete mit der Aufschrift "Omnisept Durchfallkapseln", die in
Form und Funktion der auf RHRs Scan abgebildeten Kopfbedeckung aehneln.
Kaeuflich zu erwerben auf italienischen Maerkten. Kinderausgabe beim
"Larca" (Outdoor-Ausstatter) gesichtet.

> Rainer "der Scan is schoma Längen besser als mein Fax vom Foto" Mai

> "übrigens, wer überzeugend hesselt, muß demnäxt mitfahren"

Wolle daed isch schon, nur koenne duh isch net, isch leb halt in de
diasborah.

Gruss
Andreas

--
Ich mach mir meinen schoenen Durst doch nicht mit Wasser kaputt.

Rainer H. Rauschenberg

On Fri, 7 Aug 1998, Ingo Keck wrote:

> [...]
>
> Sehr schön! :)
>
> Und wer von den vielen ist jetzt der Rainer, der nicht auf dem

<hessisch> Ei der neber mir!</hessisch>

Rainer "ich dachte, das sei klar" Rauschenberg

Rainer H. Rauschenberg

On Fri, 7 Aug 1998, Andreas Weickenmeier wrote:

> wer hat deine anderen bilder gescannt?
> der soll sich auch mal daran versuchen.
> bittebitte

<OT> Auch ich. Isch abe aber gar keinen rischtigaen scanner; d.h. ich
muss immer erst los und jemanden nerven, der einen verneunftigen solchen
hat. Und das scannen von schon fuer die Zeitung gerasterten Aufnahemn ist
eh ne eklige Sache. Und Zeit hab ich im Moment gar keine.</OT>

Rainer "trotz Sommerloch" Rauschenberg

Rainer H. Rauschenberg

On 8 Aug 1998, Mathias wrote:

> Dürfte ich das auch als des hessischen nicht mächtiger Muschelschubser?
> Allerdings bin ich so schnell nicht in FFM, also dann doch lieber CM in
> HH.

Ich konnte keine Ausweiskontrollen beobachten. Wenn Du also den Mund
nicht aufmachtest, wuerde es keiner bemerken.

Rainer ":-)" Rauschenberg

Andreas Weickenmeier

RainerMai wrote:

> Momendemaal. Woheer waasde eischentlisch, desdes net gans normaale
> Baumwollhiet sin?
> Von "an-jeeder-Straase-eck-zu-kaafe-Gammel" hab isch net geredd,
> sondern von eschte Schbordd-aus-rüs-dung!

Saach isch doch. Uff dem skenn duhsde nix erkenne.

Gruss
Andreas

Mathias Boelckow

rai...@t-online.de (RainerMai) schrieb/wrote uns/us:

>[Camping GAZ-Kocher]

>Für Wind gips Wind-Schutz (bei mir low-tech, z.B. Zelt oder ein, zwei
>Packtaschen)
>Und bei Minustemperaturen auch. Wird dann zugegebebermaßen aber
>abenteuerlich.

Leider nimmt man auch bei GAZ inzwischen Abstand von bewärter Technik.
So gibt es zwar noch den praktisch zusammenklappbaren Brenner für die
auffüllbaren Flaschen, aber der Windschutz - ein sehr schlichtes
blaues Blechteil das direkt die Flamme umgibt - ist nicht mehr
erhältlich. Damit verringert sich der Wirkungsgrad des Kochers bei
Wind, der sich nach meiner Erfahrung nur im geschlossenen Zelt ganz
abschirmen läßt, ganz enorm.

Ansonsten komme ich gerade aus Schweden zurück, wo wir mit 50
Jugendlichen u.a. eine Kanutour gemacht haben. Es war nicht ganz
einfach für die 10 Personen starken Kochgruppen geeignete Ausrüstung
zu finden ohne neu einzukaufen. Als ideal stellte sich eine 5kg
Propangasflasche mit einem sehr schlichten aber leistungsfähigen
Einflammenkocher dar, der durch einen zusammenklappbaren Windschutz
geschützt den 10Liter Hordentopf zügig erwärmte. Für die zwei
kleineren Töpfe waren gar keine weitern Kocher nötig. Fast
durchgefallen ist ein zweiflammiger Herd für GAZ-Flaschen, weil sich
der große Topf nicht mittig draustellen ließ. Etwas besser wurde es
offenbar, nachdem ich der Kochgruppe den Tip gab, die Gasflasche
direkt neben den Herd zu stellen, so dass sie auch etwas Wärme
bekommt. Bei etwa 12°C Lufttemperatur schien die Flasche nur noch 6°C
zu haben und war übersäht mit Kondenswasserperlen. Da macht das Buthan
natürlich keinen Druck mehr.

Gruß, Mathias Bölckow