Kettenschutz für Kettenschaltung

Bernhard Kraft

Dreckige Schaltröllchen kann man zwar schnell mit einem Schraubenzieher
wieder säubern, aber vielleicht kann eine simple Abdeckung das
verhindern. Bei der Tour de France habe ich das hier gesehen:

<https://www.ceramicspeed.com/en/cycling/shop/oversized-pulley-wheel-systems/ospw-aero-for-sram-redforce-axs-alt>

Das könnte eigentlich an jeder Kettenschaltung sein, dann wäre es auch
nicht so unverschämt teuer. In Kombination mit einen Kettenschutz vorne
wie diesen, wären dann schmutzige Hosen passé:

<https://www.fahrrad.de/hebie-chainguard-kettenschaltung-M227150.html#&gid=null&pid=1>

Gibt es wohl häufiger bei Treckingrädern.

Nico Hoffmann

Bernhard Kraft schreibt:

> Dreckige Schaltröllchen kann man zwar schnell mit einem Schraubenzieher
> wieder säubern, aber vielleicht kann eine simple Abdeckung das
> verhindern.

Glaub' ich eher nicht, weil immer noch die Kette da durch läuft und
den Dreck reinzieht.

> [...]
>
> Das könnte eigentlich an jeder Kettenschaltung sein, dann wäre es auch

Ein wohlfeiles Schnäppchen! Scheint aber wohl eher für die Aerodynamik
zu sein. Wer mit einem 3D-Drucker umgehen kann, könnte sich einen
Dreckabweiser selber basteln...

> In Kombination mit einen Kettenschutz vorne
> wie diesen, wären dann schmutzige Hosen passé:
>
><https://www.fahrrad.de/hebie-chainguard-kettenschaltung-M227150.html#&gid=null&pid=1>
>
> Gibt es wohl häufiger bei Treckingrädern.

Einfach und preiswert nachzurüsten. BTDT.

N.
--
God Save the Queen

Stephan Gerlach

Bernhard Kraft schrieb:

[...]
> In Kombination mit einen Kettenschutz vorne
> wie diesen, wären dann schmutzige Hosen passé:
>
> <https://www.fahrrad.de/hebie-chainguard-kettenschaltung-M227150.html#&gid=null&pid=1>
>

> Gibt es wohl häufiger bei Treckingrädern.

Bis zu welcher Kettenblattgröße paßt das?
Würde es konkret bei der Kombination 53-39 passen?

--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)

Bernhard Kraft

Am 22.07.2022 um 19:45 schrieb Stephan Gerlach:
> Bernhard Kraft schrieb:
>
> [...]
>
> Bis zu welcher Kettenblattgröße paßt das?
> Würde es konkret bei der Kombination 53-39 passen?

Klick dich mal durch das Angebot der Firma Hebie durch.
Das ist ziemlich unübersichtlich. Aber ich gebe dir wenig
Hoffnung für deine 53 Zähne. 48 sind wohl drin.
https://www.hebie.de/schutz/uebersicht-ks/

Stephan Gerlach

Bernhard Kraft schrieb:
Brauche ich auch nicht (s.u.) :-) .
Scheint so zu sein.

Ich hatte bereits vor längerer Zeit nach einem Kettenschutz (der BTW
besser "Hosenschutz" heißen sollte) für eine alte Shimano-105-Kurbel mit
der Kettenblatt-Abstufung 53-39 gesucht.
Damals hatte ich AFAIR schon das Problem, nichts passendes zu finden.

Letzdenendes habe ich mir den Kettenschutz... äh... Hosenschutz aus
einer Plaste-Schiene aus dem Baumarkt, ein paar Schrauben, einem
Aluminium-(Material-)Rest aus dem Keller da draus
<https://www.retrobikefranken.de/images/product_images/popup_images/Horn-R58-Rahmenrohrschelle-Unterrohr-Kettenschutz-Halter-3-.JPG>
selber zusammengebaut.

Hält erstaunlicherweise immer noch.

Ein Problem ist dabei, den beweglichen Umwerfer irgendwie sicher
"unterzubringen".

Arno Welzel

> [...]

> wieder säubern, aber vielleicht kann eine simple Abdeckung das
> verhindern. Bei der Tour de France habe ich das hier gesehen:

Das würde ich als abartig übertreuerte Boutique-Ware einordnen, wo der
Hersteller genau weiß, dass er an Radsport-Profis alles zu beliebigen
Preisen verkaufen kann, wenn man damit nur ein paar 1/100 Sekunden
rausholen kann.

Dreck an den Schaltröllchen entsteht vor allem durch die Mischung von
Schmiermittel und Staub auf der Kette, die sich dann auch auf den
Schaltröllchen absetzt. Um das zu verhindern, müsste der komplette
Antrieb vollständig gekapselt sein - mit Kettenschaltung ist das aber
nicht machbar. Da helfen auch keine Kunstvollen aerodynamischen
Abdeckungen des Schaltkäfigs.

> [...]
> nicht so unverschämt teuer. In Kombination mit einen Kettenschutz vorne
> wie diesen, wären dann schmutzige Hosen passé:

Dieser Kettenschutz mag gegen schmutzige Hosen helfen, aber ganz sicher
nicht gegen schmutzige Ketten.

An meinem Alltagsrad genügt mir aber ein simpler Ring auf dem großen
Kettenblatt als Schutz, der da serienmäßig vorgesehen ist, um
verschmutzte Hosen zu vermeiden:

<https://arnowelzel.de/wp-content/uploads/2005/10/surly-crankset-2017-08.jpg>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Sascha Dungs

Am 23.07.2022 um 01:06 schrieb Stephan Gerlach:

> [...]
> einer Plaste-Schiene aus dem Baumarkt, ein paar Schrauben, einem
> Aluminium-(Material-)Rest aus dem Keller da draus

Magst Du von der Konstruktion vielleicht 'mal ein oder zwei Fotos
verlinken? Danke im voraus!

--
Gruß, Sascha

Juergen

Am Fri, 22 Jul 2022 19:45:45 +0200 schrieb Stephan Gerlach
<mam9...@t-online.de> zum Thema "Re: Kettenschutz für Kettenschaltung":

>Bernhard Kraft schrieb:

>[...]

>Bis zu welcher Kettenblattgröße paßt das?
>Würde es konkret bei der Kombination 53-39 passen?

Wohl leider nicht. Der Hersteller schreibt auf seiner Website bis 48 Z.
Rennräde kommen in seiner Welt wohl nicht vor.

Hans CraueI

Stephan Gerlach schrieb

> [...]
> der Kettenblatt-Abstufung 53-39 gesucht.
> Damals hatte ich AFAIR schon das Problem, nichts passendes zu finden.

Ich entferne solche Kettenverklemmeinrichtungen am liebsten.
Als Ausgleich habe ich mir ein paar schwarze Hosen gekauft.

Hans

Bodo G. Meier

Am 23. Juli. 2022 um 12:48 schrieb Hans CraueI:
> Stephan Gerlach schrieb

> Ich entferne solche Kettenverklemmeinrichtungen am liebsten.

Das habe ich bei meinem letzten von der Stange gekauften Fahrrad auch
als erstes gemacht.
Und ich fahre seit ca. 25 Jahren nur noch in Fahrradhosen, die entweder
gleich eng anliegen oder im Unterschenkel/Knöchelbereich Reißverschlüsse
und/oder Bänder mit Klettverschluss zum "Einschlagen" haben.
Von März bis Oktober fahre ich in kurzen Hosen. Ist der Ruf erst
ruiniert... :-D)

Gruß,
Bodo

Gerald Eіscher

Am 22.07.22 um 11:17 schrieb Bernhard Kraft:
> [...]
>
> Das könnte eigentlich an jeder Kettenschaltung sein, dann wäre es auch

Bringt bezüglich Verschmutzung aber nichts, weil der Dreck an den Rollen
von Ablagerungen an der Kette stammt.

> In Kombination mit einen Kettenschutz vorne
> wie diesen, wären dann schmutzige Hosen passé:
>
> <https://www.fahrrad.de/hebie-chainguard-kettenschaltung-M227150.html#&gid=null&pid=1>

Besser
https://www.hebie.de/schutz/kettenschuetzer/chainglider/359/

> Gibt es wohl häufiger bei Treckingrädern.

Hoffentlich nicht. Die Dinger neigen zum Verbiegen der Halterung und
geräuschvollem Schleifen und erschweren die Einstellung des Umwerfers,
so vorhanden.

--
Gerald

Gerald Eіscher

Am 23.07.22 um 01:06 schrieb Stephan Gerlach:

> [...]
> der Kettenblatt-Abstufung 53-39 gesucht.
> Damals hatte ich AFAIR schon das Problem, nichts passendes zu finden.

Sehr intensiv kannst du aber nicht gesucht haben, denn Kettenschutzringe
aus Alu gibt es seit Jahrzehnten. Kosten halt soviel wie ein Kettenblatt.

Ulli Horlacher

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Sehr intensiv kannst du aber nicht gesucht haben, denn Kettenschutzringe
> aus Alu gibt es seit Jahrzehnten. Kosten halt soviel wie ein Kettenblatt.

http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Ulli+Beate/Fusion/picture-004.html

Da sieht man ein Kettenschutzblatt fuer 54er Kettenblatt 130er Lochkreis.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Jens Herrmann

On 22.07.22 11:17, Bernhard Kraft wrote:
> Das könnte eigentlich an jeder Kettenschaltung sein, dann wäre es auch
> nicht so unverschämt teuer. In Kombination mit einen Kettenschutz vorne
> wie diesen, wären dann schmutzige Hosen passé:
Ein großer Teil des Drecks kommt übers Spritzwasser vom Vorderrad, der Rest über was vom Hinterrad runterfällt. Ohne Schutz wird die Kette trotzdem dreckig.

Ich habe erstmal einmal bei einem Trike gesehen dass jemand sowas für einen Kettenschaltungsantrieb versucht hat.
https://ibb.co/q9McD2r

Martin Klaiber

Bodo G. Meier <bgm...@kabelmail.de> wrote:

> Und ich fahre seit ca. 25 Jahren nur noch in Fahrradhosen, die entweder
> gleich eng anliegen oder im Unterschenkel/Knöchelbereich Reißverschlüsse
> und/oder Bänder mit Klettverschluss zum "Einschlagen" haben.

Auch zur Arbeit? Und wenn ja, ziehst Du Dich dort um oder arbeitest Du
auch in den Fahrradhosen?

> Von März bis Oktober fahre ich in kurzen Hosen. Ist der Ruf erst
> ruiniert... :-D)

Du hast Dir sicherlich einen Rasierhamster zugelegt, der Deine Beine
immer akkurat pflegt. Dann ist das kein Problem.

Martin

Bodo G. Meier

Am 24. Juli. 2022 um 15:10 schrieb Martin Klaiber:

> Auch zur Arbeit? Und wenn ja, ziehst Du Dich dort um oder arbeitest Du
> auch in den Fahrradhosen?

Als ich noch studiert bzw. gearbeitet habe, war das noch nicht so. Da
bin ich in normalen Hosen gefahren, die ständig im Schritt dünn wurden
und rissen. Und unten an den Beinen brauchte ich Bänder, damit die
Hosenbeine nicht an/in die Kette gelangten.
Bei meinem ersten Projekt auf dem Gelände eines bekannten deutschen
Argrarchemiekonzerns gab es aber ganz selbstverständlich Umkleideräume
mit Spinden und Duschen. Da war Umziehen oder Abtrocknen gar kein Problem.

> Du hast Dir sicherlich einen Rasierhamster zugelegt, der Deine Beine
> immer akkurat pflegt. Dann ist das kein Problem.

Pfff. Einfach wegschauen. :-P

Gruß,
Bodo

Bernhard Kraft

Am 24.07.2022 um 00:31 schrieb Gerald Eіscher:

> [...]
>
> Hoffentlich nicht. Die Dinger neigen zum Verbiegen der Halterung und
> geräuschvollem Schleifen und erschweren die Einstellung des Umwerfers,

Was kritisierst du jetzt? Den "Chainglider" oder den "Chainguard",
oder beides? Ich hatte mal ein Rad der Marke Herkules mit einem
Kettenschutz, der so ähnlich war, wie der Chainguard und war damit sehr
zufrieden. Da waren vorne sogar 3 Kettenblättern.

Hans CraueI

Bodo G. Meier schrieb

> [...]
> und rissen. Und unten an den Beinen brauchte ich Bänder, damit die
> Hosenbeine nicht an/in die Kette gelangten.

Rechts hochkrempeln geht auch.

> Bei meinem ersten Projekt auf dem Gelände eines bekannten deutschen
> Argrarchemiekonzerns gab es aber ganz selbstverständlich Umkleideräume
> mit Spinden und Duschen. Da war Umziehen oder Abtrocknen gar kein Problem.

Ich habe Wechselhemden im Büroschrank. Und eine Hose, die aber
nur nach stärkerem Regen benötigt wird. Das ist selten.

Hans

Bodo G. Meier

Am 24. Juli. 2022 um 20:27 schrieb Hans CraueI:
> Bodo G. Meier schrieb

> Rechts hochkrempeln geht auch.

Ja.
Wenn man keinen Symmetrietick hat wie ich.
Aber hochkrempeln kommt für mich sowieso nicht in Frage.
Auch nicht das rechte Hosenbein unten in die Socke stecken! <schauder> :-\

Gruß,
Bodo

Gerald Eіscher

Am 24.07.22 um 18:04 schrieb Bernhard Kraft:

> Was kritisierst du jetzt? Den "Chainglider" oder den "Chainguard",
> oder beides?

Den Chainguard natürlich, sonst würde ich den Chainglider nicht empfehlen.

> Ich hatte mal ein Rad der Marke Herkules mit einem
> Kettenschutz, der so ähnlich war, wie der Chainguard und war damit sehr
> zufrieden.

Du bist halt entsprechend vorsichtig damit umgegangen, dass die
Halterung nie verbogen wurde und musstest nie den Umwerfer einstellen.

> Da waren vorne sogar 3 Kettenblättern.

3 Kettenblätter vorne sind längst retro.

Sascha Dungs

Am 24.07.2022 um 22:04 schrieb Bodo G. Meier:

> Auch nicht das rechte Hosenbein unten in die Socke stecken! <schauder> :-\

Ist aber das einzige, was bei mir wirklich zuverlässig funktioniert.
Sämtliche Bänder/Klammern, die ich bislang ausprobiert habe, haben dann
doch irgendwie regelmäßig nach einiger Zeit doch wieder aufgegeben.

Ich bin dann doch eher für "form follows function".

--
Gruß, Sascha

Thomas Bliesener

Bernhard Kraft schrieb:
> Gibt es wohl häufiger bei Treckingrädern.

Trekkingräder kenne ich und neuerdings auch Trackingräder. Treckingräder
sind eine Mischform? Hast Du ein Foto?
--
bli

Ulli Horlacher

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:

> Wie haut das hin mit dem Umwerfer?

Kein Problem. Ist allerdings ein LX-Umwerfer von 1998, also Antikware.

> (Gibts ein Bild der Konstruktion von oben?)

Leider nein.

Stephan Gerlach

Sascha Dungs schrieb:
<https://abload.de/img/kettenschutz_511kwv.jpg>
<https://abload.de/img/kettenschutz_2tzjfo.jpg>
<https://abload.de/img/kettenschutz_368krz.jpg>
<https://abload.de/img/kettenschutz_4n0k6z.jpg>
<https://abload.de/img/kettenschutz_1a6k5l.jpg>

Am schwierigsten war die Biegung hinzukriegen. Dazu habe ich einen Fön
(bayrisch evtl.: Föhn?) benutzt. Außerdem ist es nicht ganz einfach, die
(Fein-)Einstellung so vorzunehmen, daß einerseits die Kette (wenn sie
weit rechts läuft) nicht schleift, andererseits die Kurbel nicht schleift.
Vorteil der vorderen Halterung ist, daß durch diese der Kettenschutz
vorn stufenlos seitlich verstellbar ist.

Stephan Gerlach

Gerald Eіscher schrieb:

> Sehr intensiv kannst du aber nicht gesucht haben, denn Kettenschutzringe
> aus Alu gibt es seit Jahrzehnten. Kosten halt soviel wie ein Kettenblatt.

Den Kettenschutzring (von Gebhardt) habe ich zusätzlich dran.
Das reicht mir aber nicht, da der die Kette sowohl von oben als auch
seitlich im Bereich zwischen Kurbel (vorn) und Ritzeln (hinten) *nicht*
abdeckt.
Letzteres Problem (seitliche Abdeckung der Kette) ließe sich zumindest
anderweitig lösen, indem man einen wahrhaft riesigen Kettenschutzring
benutzt.

Stephan Gerlach

Hans CraueI schrieb:
> Stephan Gerlach schrieb

> Ich entferne solche Kettenverklemmeinrichtungen am liebsten.

An Kettenschaltungs-Fahrrädern?

> Als Ausgleich habe ich mir ein paar schwarze Hosen gekauft.

Ich habe keine Lust, mich bei der Wahl der Hose danach zu richten,
welches Fahrzeug ich evtl. benutzen will.
Zudem ziehe ich es auch beim Fahren mit schwarzen Hosen vor, wenn diese
möglichst sauber bleiben (auch, wenn Öl und/oder Dreck dort nicht so
auffallen).

BTW: Bei meiner Eigen-Konstruktion gab es noch nie eine
Ketten-Verklemmung. Höchstens ein Schleifen der Kette im höchsten Gang,
was sich durch genaue Justierung beheben ließ/läßt.

Allerdings hatte ich tatsächlich schon (früher) Fälle, wo das
Wieder-Auflegen einer abgefallenen Kette durch einen vorhandenen
Kettenschutz erschwert wurde.

Stephan Gerlach

Bodo G. Meier schrieb:

> [...]
> gleich eng anliegen oder im Unterschenkel/Knöchelbereich Reißverschlüsse
> und/oder Bänder mit Klettverschluss zum "Einschlagen" haben.

Ich richte mich (wie gesagt) bezüglich der Hosenwahl nicht gern per
Default nach dem verwendeten Fahrzeug.

Notfalls muß es auch möglich sein, mit einer hellen Anzughose mit dem
Fahrrad zu irgendeinem Termin zu fahren, ohne erst zu überlegen "Mist,
das geht nicht - kein Ketten-/Hosenschutz dran".

Sowas muß "einfach so" gehen, also draufsetzen und losfahren.

> Von März bis Oktober fahre ich in kurzen Hosen. Ist der Ruf erst
> ruiniert... :-D)

Im (vor allem) März und Oktober ist es definitiv zu kalt, um in kurzen
Klamotten Fahrrad zu fahren. Soweit ist der Klimawandel dann doch noch
nicht fortgeschritten.

Stephan Gerlach

Hans CraueI schrieb:
> Bodo G. Meier schrieb

> Rechts hochkrempeln geht auch.

Wahlweise zu aufwendig und/oder zu kalt.

Bodo G. Meier

Du bist, im Gegensatz zu mir, bestimmt schlank und fettarm. ;-)

So ab Mitte März gilt es, den Absprung von den langen Hosen nicht zu
verpassen und den Mut zu finden, die kalkweißen Beine endlich wieder der
Sonne auszusetzen. Allerdings trage ich dazu nicht selten eine leichte
Fleecejacke.

In den letzten Jahren ist es immer häufiger vorgekommen, dass ich die
kurzen Hosen schon weggelegt hatte und dann kamen doch noch einmal ein
paar warme bzw. milde Tage. Ich erinnere mich, dass ich im November 2020
nochmal in kurzen Hosen geradelt bin. Da hatte Aldi schon Spekulatius im
Sortiment... :-))

Vermutlich bin ich einfach bekloppt... :-D

Gruß,
Bodo

Klaus Mueller

> [...]

> Sortiment... :-))
>
> Vermutlich bin ich einfach bekloppt... :-D

Da bist du dann zumindest nicht allein. Genügend Speck unter der Haut ist
besser als jedes Hosenbein.

Gerald Eіscher

Am 29.07.22 um 01:03 schrieb Stephan Gerlach:
> [...]

Korrektur, beim freundlichen Chinesen kriegt man mittlerweile
Kettenschutzringe in diversen Größen und Lochkreisen recht günstig, z.B.:
https://de.aliexpress.com/item/32995886401.html

> [...]
> Das reicht mir aber nicht, da der die Kette sowohl von oben als auch
> seitlich im Bereich zwischen Kurbel (vorn) und Ritzeln (hinten) *nicht*

Bist du in den 70ern stecken geblieben und trägst Glockenhosen? Mir
reichte ein Kettenschutzring (nun offener Chainglider) völlig.
Zusätzlich verwende ich eine Hosenklammer, dass die Hose nicht ständig
Kurbel und Kettenschutzring sauber wischt, was der auch nicht gut tut.

> Letzteres Problem (seitliche Abdeckung der Kette) ließe sich zumindest
> anderweitig lösen, indem man einen wahrhaft riesigen Kettenschutzring
> benutzt.

Dann stößt der Umwerfer gegen den Kettenschutzring. Bei 2- und 3-fach
Kurbeln darf der Kettenschutzring nicht größer als das große Kettenblatt
sein.
Die Gebhardt Kettenschutzringe muss man hierfür 2 Zähne kleiner
bestellen als das große Kettenblatt hat.

Stephan Gerlach

Bodo G. Meier schrieb:

> Du bist, im Gegensatz zu mir, bestimmt schlank und fettarm. ;-)

Könnte sein, das war (zumindest seitdem ich relativ regelmäßig Fahrrad
fahre schon immer so.

> So ab Mitte März gilt es, den Absprung von den langen Hosen nicht zu
> verpassen und den Mut zu finden, die kalkweißen Beine endlich wieder der
> Sonne auszusetzen.

Vor allem braucht es Mut, mit den Temperaturen klarzukommen.

> Allerdings trage ich dazu nicht selten eine leichte
> Fleecejacke.

Das ist interessanterweise hier nicht so sehr das Problem, also daß es
unbedingt eine "ganz fette" Jacke sein muß. Hauptsache mindestens 2
Schichten langärmelig und natürlich (außer vielleicht bei Kurzstrecken)
mit langen Handschuhen.

> [...]
> Sortiment... :-))
>
> Vermutlich bin ich einfach bekloppt... :-D

Oder einer dieser typischen "Eskimo-Typen".
Vermutlich auch oft ohne lange Handschuhe unterwegs...?

Stephan Gerlach

Gerald Eіscher schrieb:

> [...]
> https://de.aliexpress.com/item/32995886401.html

> Bist du in den 70ern stecken geblieben und trägst Glockenhosen?

Nein, sondern eher Hosen in "Standard-Form", z.B. so ähnlich wie diese
hier
<https://i.otto.de/i/otto/a95a30d6-d464-5ec4-bd69-8d6693714f39/pioneer-authentic-jeans-straight-jeans-pioneer-herren-authentic-jeans-rando-regular-fit-schwarz-normale-naht-42502.jpg>
in verschiedenen Farben.

> Mir
> reichte ein Kettenschutzring (nun offener Chainglider) völlig.

Der offene Chainglider hat aber oben und seitlich die Kette besser ab
als nur der Kettenschutzring?!

> Zusätzlich verwende ich eine Hosenklammer, dass die Hose nicht ständig
> Kurbel und Kettenschutzring sauber wischt, was der auch nicht gut tut.

Also doch zusätzlich mit Hosenklammer. Genau die lasse ich idR weg.
Ich bin auch schon - aus Nachlässigkeit, d.h. hab' vorm Losfahren nicht
dran gedacht - mit langer Alltags-Hose und einem Fahrrad mit nur
Kettenschutzring gefahren, mit hinterher dreckigem Hosenbein rechts
unten. Seitenwind von rechts (auch nur leichter Wind) verstärkt das Problem.

> Dann stößt der Umwerfer gegen den Kettenschutzring.

Das stimmt; dieses Problem kommt ja auch noch hinzu.

> [...]
> sein.
> Die Gebhardt Kettenschutzringe muss man hierfür 2 Zähne kleiner
> bestellen als das große Kettenblatt hat.

Der Abstand Umwerfer<->Kettenschutzring ist hier in der Tat recht knapp.

Bodo G. Meier

Am 29. Juli. 2022 um 23:56 schrieb Stephan Gerlach:

> Könnte sein, das war (zumindest seitdem ich relativ regelmäßig Fahrrad
> fahre schon immer so.

> Vor allem braucht es Mut, mit den Temperaturen klarzukommen.

Ich sage ja nicht, dass ich den ganzen März über ausschließlich in
kurzen Hosen fahre. Aber wenn die Sonne scheint, fängt es für mich an,
so ab ca. 15 °C interessant zu werden.

> [...]
> mit langen Handschuhen.

> Oder einer dieser typischen "Eskimo-Typen".

Nee, fett.

> Vermutlich auch oft ohne lange Handschuhe unterwegs...?

Was heißt schon "oft"?

Allerdings radle ich grundsätzlich mit Handschuhen (wenn's mich mal
hinhaut, möchte ich wenigstens aufgeschürfte, unbrauchbare Handflächen
vermeiden) und für kurze Strecken reichen mir Kurzfingerhandschuhe auch
bei Temperaturen knapp über Null aus.

Ich habe seit ca. 1990 ein paar relativ dünne
Fleece-Langfingerhandschuhe von Roeckl mit Gore Tex Windstopper-Membran
und Kevlar(?)-verstärkter Innenhand. Die trage ich im Winter beim
Radfahren, aber auch beim "Cross Country" Skilaufen in Trondheim haben
sie mir ausgereicht. Für den Notfall hatte ich da ein Paar Helly Hansen
Fäustlinge, außen Oxford Nylon, innen Faserpelz im Rucksack.
Jedenfalls habe ich bei den Roeckl in der Saison 2020/21 ein erstes,
kleines Löchlein entdeckt.

Gruß,
Bodo

Hans CraueI

Stephan Gerlach schrieb

> An Kettenschaltungs-Fahrrädern?

Ja. An Nabenschaltungsrädern ziehe ich den Chainglider vor.

> [...]
> Zudem ziehe ich es auch beim Fahren mit schwarzen Hosen vor, wenn diese
> möglichst sauber bleiben (auch, wenn Öl und/oder Dreck dort nicht so

Natürlich. Hochkrempeln, in die Socken stecken oder Spange sind
meist ausreichend und besser geeignet als der Versuch, eine
Kettenschaltung abzudecken.

Auf meinen Hosen macht das Schloss mehr Dreck als die Kette,
vorwiegend im Oberschenkelbereich.

> [...]
>
> Allerdings hatte ich tatsächlich schon (früher) Fälle, wo das
> Wieder-Auflegen einer abgefallenen Kette durch einen vorhandenen

Ist Geschmackssache.

Hans

Hans CraueI

Gerald EÑscher schrieb

> 3 Kettenblätter vorne sind längst retro.

Wer auf dem Stand der aktuellen Mode bleiben will, baut
halt eines der drei Kettenblätter ab.
Es empfiehlt sich allerdings, das mittlere beizubehalten.

Hans

Gerald Eіscher

Am 30.07.22 um 00:24 schrieb Stephan Gerlach:

> Der offene Chainglider hat aber oben und seitlich die Kette besser ab
> als nur der Kettenschutzring?!

Ja, aber der Grund, dass ich den Chainglider montiert habe, war ein
anderer. Er hält die Kette besser vom Herunterfallen von einem
Einfach-Kettenblatt ab und schützt die Kette teilweise vor Spritzwasser
vom Vorderrad.

> Also doch zusätzlich mit Hosenklammer. Genau die lasse ich idR weg.

Je nach Hose streift das Hosenbein dann am wie auch immer gearteten
Kettenschutz und der wird nicht ständig blitzblank sauber sein.

> [...]
> Kettenschutzring gefahren, mit hinterher dreckigem Hosenbein rechts
> unten. Seitenwind von rechts (auch nur leichter Wind) verstärkt das Problem.

Die Hose wird auch bei einem geschlossenen Kettenkasten schmutzig. Ich
meine, um eine Hosenklammer oder dergleichen kommt man bei nicht engen
Hosen fast nicht herum.

Gerald Eіscher

Am 31.07.22 um 13:22 schrieb Hans CraueI:
> Gerald EÑscher schrieb

> Wer auf dem Stand der aktuellen Mode bleiben will, baut
> halt eines der drei Kettenblätter ab.

Zwei. Mache ich gerade am viel genutzten Alltagsrad einer Freundin, weil
ich nicht die defekte vordere Schaltung reparieren möchte ;-)

> Es empfiehlt sich allerdings, das mittlere beizubehalten.

Das mittlere ist verschlissen, zudem wird das neue Kettenblatt eines mit
Spezialzähnen gegen Kettenherunterfallen.

Kriegt man um wenig Geld beim freunlichen Chinesen.
https://de.aliexpress.com/item/1005004067496135.html

Frage ist nur, wie klein das Kettenblatt wird. Aber da sie am Rennrad eh
gerne mit hoher Trittfrequenz fährt, wird sie das zukünftig auch beim
Einkaufen :-)

Marc Stibane

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:
> Bernhard Kraft:

> Dieser Kettenschutz mag gegen schmutzige Hosen helfen, aber ganz sicher
> nicht gegen schmutzige Ketten.

Schlaghosen sind eh out. Ich habe keine Hose mehr in die Kette bekommen,
seit die 70er vorbei sind. Da allerdings regelmäßig...

> An meinem Alltagsrad genügt mir aber ein simpler Ring auf dem großen
> Kettenblatt als Schutz, der da serienmäßig vorgesehen ist, um
> [...]

Mein ATB (2002 gekauft) hat nichtmal diesen Plastikring am Kettenrad -
wohl aber einen hinten am Ritzelpaket, damit das Schaltwerk nicht in die
Speichen geraten kann. Und der ist nach 20 Jahren noch nicht spröde und
zerbröselt. Muss wohl UV-fester Kunststoff sein.

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Bernhard Kraft

Am 25.07.2022 um 16:07 schrieb Gerald Eіscher:

> 3 Kettenblätter vorne sind längst retro.

Stimmt, als ich vor zehn Jahren mein Randonneur bauen lies,
hat sich der Radhändler schon gewundert. Ich wollte aber
die 105er Schrembshebel und die ließen hinten (angeblich)
nur 28 Zähne zu. Mittlerweile habe ich 32 oder 34 und die
Schaltung läuft super.

Mit der 3-Gang-Schaltung vorne kann ich auch gut eine
Sachs-Torpedo aus meiner Kindheit simulieren, die wohl
größere Sprünge in den Übersetzungen bietet. (Hoffe ich,
schon lange kein 3-Gang mehr gefahren.)

Stephan Gerlach

Hans CraueI schrieb:
> [...]
>
> Natürlich. Hochkrempeln, in die Socken stecken oder Spange sind
> meist ausreichend und besser geeignet als der Versuch, eine

Letztenendes ist das Ansichtssache/Geschmackssache. Wie schon erwähnt
ist es mir zu umständlich, mich vor Fahrtantritt mit der Hose zu
befassen (Hochkrempeln, in die Socken stecken, Spange) :-) .

Den Versuch, die Kettenschaltung abzudecken, bzw. genaugenommen nur den
vorderen Teil davon, muß man relativ selten unternehmen; hauptsächlich
bei der Erst-Montage.

> Auf meinen Hosen macht das Schloss mehr Dreck als die Kette,
> vorwiegend im Oberschenkelbereich.

Das Schloß(?) verursacht Dreck an der Hose?!
Dann würde ich einfach das Schloß an einen nicht-störenden Ort platzieren.

> Ist Geschmackssache.

Genauso ist es.

Stephan Gerlach

Gerald Eіscher schrieb:

> Die Hose wird auch bei einem geschlossenen Kettenkasten schmutzig.

IMHO bzw. erfahrungsgemäß nicht mehr, als wenn man mit derselben Hose
herumläuft.
Der Dreck, der außen am Kettenschutz dran ist, ist idR normaler
Straßendreck; v.a. ist es kein Ketten-Schmiermittel.
Der Kettenschutz ist idR nicht dreckiger als irgendwelche anderen
Fahrrad-Bauteile (Rahmen, Sattelstütze, Gebäckträger), die man
vor/während der Fahrt mit der Hose berühren könnte.

> Ich
> meine, um eine Hosenklammer oder dergleichen kommt man bei nicht engen
> Hosen fast nicht herum.

Vielleicht, wenn man klinische/sterile Reinheit der Hose wünscht.

Nach Fahrten mit Fahrrädern mit Kettenschutz sehen die dabei getragenen
Hosen hier jedenfalls idR zumindest optisch relativ sauber aus.

Bei Nässe kann die Sache anders aussehen, aber da ist das Problem nicht
der Kettenschutz.

Hans Crauel

Stephan Gerlach schrieb

> Letztenendes ist das Ansichtssache/Geschmackssache. Wie schon erwähnt
> ist es mir zu umständlich, mich vor Fahrtantritt mit der Hose zu
> befassen (Hochkrempeln, in die Socken stecken, Spange) :-) .

Ist natürlich eine ganz erhebliche Mehrleistung, die man da zusätzlich
zum Aufschließen, Schloss einhängen, Packtasche einhängen, Tacho
(suchen und) einstecken sowie ggf. weiteren Verrichtungen aufbringen
muss. :-)

> Den Versuch, die Kettenschaltung abzudecken, bzw. genaugenommen
> nur den vorderen Teil davon, muß man relativ selten unternehmen;
> hauptsächlich bei der Erst-Montage.

Auch im Betrieb gibt es immer wieder mal Ärger damit. Da löst sich
etwas, es fängt an zu klappern, die Kurbel (die dafür zudem
tendenziell einen größeren Kuh-Faktor will) stößt irgendwo an, es
verbiegt, die Kette zieht es gelegentlich mal rechts am großen
Blatt vorbei in die Verklemmung u.v.a.

> Das Schloß(?) verursacht Dreck an der Hose?!

Beim Auf- und Abschließen lässt sich Kontaktaufnahme zwischen
Schloss und Hose vor allem mit einem flexiblen Schloss nicht
immer vermeiden, gerade auch in engen Abstellanlagen.

> Dann würde ich einfach das Schloß an einen nicht-störenden Ort
> platzieren.

Da liegt das Problem nicht.

Es bleibt dabei:

> Genauso ist es.

Hans

Gerald Eіscher

Am 02.08.22 um 23:31 schrieb Stephan Gerlach:

> IMHO bzw. erfahrungsgemäß nicht mehr, als wenn man mit derselben Hose
> herumläuft.

Meine Erfahrung ist eine andere.

> Der Dreck, der außen am Kettenschutz dran ist, ist idR normaler
> Straßendreck; v.a. ist es kein Ketten-Schmiermittel.

Ja, eh, aber auch den Straßendreck möchte ich nicht an der Hose haben.

> Der Kettenschutz ist idR nicht dreckiger als irgendwelche anderen
> Fahrrad-Bauteile (Rahmen, Sattelstütze, Gebäckträger), die man
> vor/während der Fahrt mit der Hose berühren könnte.

Wenn du Sattelstütze oder Gebäckträger mit der Hose berührst, machst du
irgendwas flacsh ;-)
Meine Fahrräder sind in der Nähe des Tretlagers deutlich dreckiger als
z.B. das Oberrohr, das man beim Anhalten vielleicht mit dem Knie berührt.

> Vielleicht, wenn man klinische/sterile Reinheit der Hose wünscht.

Ich möchte nur eine Hose ohne sichtbare Dreckspuren und meine Hosen sind
nicht alle schwarz.

Stephan Gerlach

Gerald Eіscher schrieb:

> Meine Erfahrung ist eine andere.

Spekulation:

Vielleicht ist es der Effekt
"bei jeder Benutzung wird nur ein kleines bißchen Staub/Dreck mit der
Hose 'poliert'",
der zu der von mir geschilderten Erfahrung führt.

Daher sind bestimmte Stellen in der Nähe des Tretlagers, einschließlich
Kettenschutz, genau dort relativ/hinreichend sauber, wo sie bei jeder
Fahrt mit der Hose ein bißchen 'poliert' werden. Der dabei von der Hose
pro Fahrt aufgenommene Dreck ist aber zuwenig, um optisch erkennbar zu sein.

> [...]
> Meine Fahrräder sind in der Nähe des Tretlagers deutlich dreckiger als
> z.B. das Oberrohr, das man beim Anhalten vielleicht mit dem Knie berührt.

Genau, beim Auf-/Absteigen/Anhalten/Rangieren kommen diese Berührungen
zustande - das meinte ich.