Kompatibilität Kurbeln und Lager

Hendrik Bilges

ich hatte mich letztens hier schon wegen des Themas gemeldet. Es geht um
den Austausch von Kurbelsatz und Tretlager. Dabei handelt es sich um
400CX Komponenten. Ich dachte an den Austausch gegen den Kurbelsatz
FC-M540 oder FC-M510. Hier ist die Frage, welches Kurbellager ich dazu
nehmen muss. Leider fehlt mir (noch) das nötige Werkzeug, um die Kurbeln
abzubauen, so dass ich jetzt nur grobe Messwerte ermitteln konnte. Wie
es ausschaut, liegt die Kettenlinie bei ca. 5 cm, die Breite des
aktuellen Kurbellagers bei knapp 7 cm und die Länge der Innenlagerwelle
so bei 11.5-12.0 cm. Laut der Kompatibilitätstabelle von Shimano
http://www.shimano-europe.com/publish/content/cycle/seh/nl/en/technical_service/faq_s/compatibilty_charts.-MainContent-0012-DownloadFile.tmp/mtb%20fc_bb%20chainline.pdf.pdf
würde ich die Werte mal mit 50 mm Kettenlinie gleichsetzen, die
Gehäusebreite wird wohl 68 mm sein. Bei der Innenlagerwelle bin ich mir
nicht sicher, da liegen mehrere in diesem Bereich. Aber letztlich kommt
es ja hier nicht auf den Istzustand an. In der Tabelle sind a)FC-M510-O,
b)FC-M510-KO, c)FC-M540 und d)FC-M540-K erwähnt, die, wenn ich das
richtig sehe, für 50 mm Kettenlinie 118 mm (a,c) resp. 126 mm
Wellenlänge (d) benötigen, bzw. nicht einsetzbar sind (b).
Sehe ich das richtig so, und wofür stehen die Endungen -O bzw. -KO?

Gruss,
Hendrik