Felgen heissbremsen

Wolfgang Strobl

In dem Thread "Radfahrer absteigen" (beginnend mit
<dfjdehlv0hjb0t2rm...@4ax.com>) wurde über eine Abfahrt
diskutiert, in der es 50 Höhenmeter mit 20% hinunter geht, illustriert
mit einem Foto von einem Verkehrsschild an einer ordentlich
asphaltierten Straße in einem Naturschutzgebiet: Z108-66 kombiniert mit
Z1012-32 (20%, Radfahrer absteigen). Daraus entstand eine Diskussion
darüber, ob das angemessen sei. Ein Aspekt bzw. eine vermutete
Begründung war der Umstand, dass so etwas mit einem Fahrrad vielleicht
nicht bewältigbar sei, weil sich mit einer Felgenbremse die Felgen
unweigerlich bis zum Versagen des Reifenes erhitzen müssten. Rainer Mai
hatte vor geraumer Zeit in der Fahrradzukunft einen Artikel
veröffentlicht, der zumindest bei flüchtigem Lesen suggerieren könnte,
dies sei zu erwarten. Auch hier wurden entsprechende Ansichten
vertreten. Mein Einwand war, dass die aus 50 Hm resultierende
Energiemenge zwar beeindrucken klingt, bei richtigem Bremsen aber bei
Weitem nicht ausreicht, die Felgen eines konventionellen Rades mit einem
normal schweren Fahrer und wenig Gepäck überhaupt so heiß werden zu
lassen. Soweit die Theorie.

Mit entsprechenden war stories von Fahrten kann ich nicht aufwarten, da
mir die Gelegenheit für (und das Interesse an) Alpenüberquerungen und
vergleichbaren Aktivitäten fehlte. Interessant (für mich) ist aber, wie
sich das konkrete Beispiel in der Praxis darstellt.

Nun habe ich zwar kein 20%-Gefälle in Reichweite, das 50 Hm hergibt,
nicht mal die 15%, von denen hier die Rede war. Jedoch erscheinen mir
die Steigungsangaben so vage, dass ich mit einer schnurgeraden
12%-Abfahrt, direkt hier vor der Haustür, nicht so weit weg von diesen
Bedingungen bin.

Also bin ich kürzlich, als ich keine Lust zu einer längere Ausfahrt
hatte (keine 118 km wie gestern), dieses Stück neun mal hinauf und
wieder hinunter gefahren, bevor ich danach eine kleine Runde durch den
Stadtwald weiter oben angeschlossen habe.

Fahrversuch Kreuzberg

Wenn ich mit meinen Daten rechne (knapp 80 kg für Rennrad, mich und den
mitgeführten Krempel, 26°C initale Felgentemperatur), komme ich auf etwa
70°C, wenn sämtliche potentielle Energie von 50 Hm als Wärme in den
beiden Felgen landet, deren Gewicht ich mit 500 g pro Stück veranschlagt
habe.

Hier ein Blick von oben auf die Teststrecke, wo noch nicht
Schrebergärten auf der einen Seite und Autos der Schrebergärtner auf der
anderen Seite den Weg säumen.

<https://www.mystrobl.de/ws/pic/fahrrad/20220805/00_12_51_00001.jpg>

<https://www.mystrobl.de/ws/pic/fahrrad/20220805/Screenshot%202022-08-05%20at%2021-08-23.jpg>

Ich bin den genau 50 Höhenmeter umfassenden 12%-Anstieg insgesamt neun
Mal hoch und runter gefahren, hoch so schnell wie mir möglich, runter
mit variierendem Tempo weit unterhalb dessen, was durch ungebremstes
Rollen erreicht würde. Dabei habe ich vorher und nachher die
Felgentemperatur gemessen, mit einem IR-Thermometer GM700 der Fa.
Benetech.

Aufgrund des anfänglichen Sonnenscheins und warmen Asphalts war die
Felgentemperatur anfänglich und zu Beginn einer Abfahrt höher als die im
Schatten gemessene Lufttemperatur, konkret an der Felge im
nichtreflektierenden Teil gemessene 26°C.

Bei der ersten Abfahrt hatte ich eigentlich vorgehabt, mit beiden
Bremsen gleich stark zu bremsen, bei der Messung stellte sich dann aber
heraus, dass die meiste Wärme vorne gelandet war. Vorne maß ich 49°C,
hinten 30°C.

Bei der ersten Abfahrt konnte ich noch relativ zügig fahren, weil
weniger Leute und Autos unterwegs waren, im Schnitt 22 km/h, wobei ich
immer mal wieder auf <10 km/h abgebremst habe. Die gemessenen 49 Grad
waren blieben die maximale Erwärmung. Alle weiteren in den
verbleibenden acht Fahrten gemessenen Temperaturen am Ende der Abfahrt
lagen zwischen 30 und 40 Grad.

Statt wie beim ersten Mal wie gewohnt nur die Vorderradbemse zu
betätigen und dann die Hinterradbremse zusätzlich, habe ich bei der
zweiten Abfahrt erst mit der Hinterradbremse gebremst (hier stellt das
Blockieren des Hinterrades das natürliche Limit dar) und dann zusätzlich
die Vorderradbremse leicht betätigt. Zur Vorsicht hatte ich diesmal auf
halber Höhe kurz angehalten und gemessen, im Ergebnis lag der Schnitt
nur noch bei 10 km/h.

Die restlichen Fahrten bin ich dann mit Variationen (mal mehr vorne, mal
mehr hinten bremsen oder mehr Tempovarianz, insg. eher langsamer)
gefahren, habe aber nichts mehr notiert, da die Temperaturen der Felgen
bei um die 35° blieben.

Ich frage mich, ob es ein Gadget gibt, dass einem die Felgentemperatur
via ANT+ mitteilt. Einer meiner Söhne hat eines, welches den Reifendruck
kontinuierlich übermittelt. Die Felgentemperatur würde mich mehr
interessieren. Fallenden Reifendruck kann ich beim Fahren bemerken, die
Felgentemperatur nicht. Lufttemperatur messen ist überflüssig, das kann
das 1030 auch so schon.

Fazit bzw. Interpretation

Wenn man zögerlich bremst, aber mit beiden Bremsen (bei dem Gefälle hier
runter auf 7-20 km/h), landet nur ein Bruchteil der Wärme in der Felge,
sie erwärmt sich pi mal Daumen nur um etwa zehn Grad. Intervallbremsen
bringt anscheinend wenig oder ist sogar kontraproduktiv, wenn man -
naheliegend - dafür vornehmlich die Vorderradbremse einsetzt und nicht
mal in die Nähe der Grenzgeschwindigkeit kommt. Hingegen spielt eine
Rolle, ob man die Wärme auf beide Felgen verteilt und wie viel Zeit zum
Abkühlen bleibt. Dies mag anders sein, wenn man sich nahe an die 100
Grad heranbremst. Und dann stellt sich die Frage, ob man das Risiko
eingehen will.

Lange und heftige Abfahrten sind jedenfalls kein Grund, Radfahrer
auszusperren, das setzt voraus, dass die Leute zwingend ungeeignete
Fahrzeuge verwenden oder geeignete nicht beherrschen. Wo die Leute aus
eigener Kraft hochfahren können, beherrschen sie aber in der Regel auch
das Hinunterfahren. Würde man mit dem Kfzverkehr ähnlich verfahren,
müsste man sämtliche Straßen für den Kfzverkehr sperren, denn dort
finden sich überall immer wieder Fälle, in denen Kfzführer sich oder
andere Leute aufgrund von Unfähigkeit totfahren. Wer mit dem Rad
unterwegs ist, gefährdet im Wesentlichen nur sich selber, das ist ein
mächtiges Korrektiv.

Peter Heitzer

Wolfgang Strobl <ne...@mystrobl.de> wrote:

> [...]
>Rollen erreicht würde. Dabei habe ich vorher und nachher die
>Felgentemperatur gemessen, mit einem IR-Thermometer GM700 der Fa.
Bei blanken Alufelgen und unbekanntem Reflexionsgrad kann die Anzeige
eines IR-Thermometers zu wenig anzeigen. Das passiert bei mir, wenn
ich einen blanken Kühlkörper messen will. Es wird dann z.B. 30 Grad angezeigt,
obwohl man den Kühlkörper kaum noch anfassen kann, was auf eher >50 Grad
hindeutet. Ein (vorsichtiger) Test mit dem Finger wäre also zusätzlich
zur Verifizierung der Werte anzuraten.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Olaf Schultz

Am 09.08.22 um 18:31 schrieb Marcus Jodorf:

> Dieselbe idee haben die Leute von der Britischen Fahrradmarketingfirma (GCN)
> offenbar vor ein paar Tagen auch schon gehabt. Aber natürlich nicht mit
> Felgenbremsen.
> 12km bei 10% Gefälle vorne Dauerbremsen.
>
> <https://www.youtube.com/watch?v=q3FCLdiVGWc>

Hier kommt da alle Naslang IPAD- und irgendeine andere Werbung... nein
Danke...

Olaf

Axel Reichert

Wolfgang Strobl <ne...@mystrobl.de> writes:

> [...]
> vergleichbaren Aktivitäten fehlte. Interessant (für mich) ist aber, wie
> sich das konkrete Beispiel in der Praxis darstellt.

Danke fuer die Versuche und deinen Bericht. Sehr viel Informationen dazu
gibt es im dicken und nerdigen "Radfahren - Das Kleingedruckte" von
Peter Appeltauer. Zu empfehlen.

Tschoe!

Axel

Axel Reichert

> [...]

> vergleichbaren Aktivitäten fehlte. Interessant (für mich) ist aber, wie
> sich das konkrete Beispiel in der Praxis darstellt.

Hans Crauel

Olaf Schultz schrieb
Hier geht es werbungsfrei durch; ob das nun von "privoxy" oder von
"webext-ublock-origin-firefox" oder noch was anderem abgefangen
wird, versuche ich nicht herauszufinden.

Ergebnis: 130 Grad mit 70 kg Fahrer, 180 Grad mit 94 kg, gemessen
an der Scheibe, jeweils eine Abfahrt.

Die GCN-Clips gefallen mir nicht sehr. Wenig Information, viel
Banales und ein Übermaß an Selbstdarstellung.

Hans

Sepp Ruf

Am 09.08.22 um 20:50 schrieb Hans Crauel:
> Olaf Schultz schrieb

Insgesamt dennoch kuerzer als das lineare Audiomedium, auf das Du
unlaengst hinwiest.<;-!

> [...]
> an der Scheibe, jeweils eine Abfahrt.
>
> Die GCN-Clips gefallen mir nicht sehr. Wenig Information, viel
> Banales und ein Übermaß an Selbstdarstellung.

Dieses Fazit zu GCN teile ich bei diesem Video, vermutlich ist das
gesamte Genre noch TopGear-gepraegt.

Stephan Gerlach

Wolfgang Strobl schrieb:
> [...]
> nicht bewältigbar sei, weil sich mit einer Felgenbremse die Felgen
> unweigerlich bis zum Versagen des Reifenes erhitzen müssten.

Die Diskussion hab' ich am Anfang verfolgt und danach vernachlässigt.

> [...]
> Weitem nicht ausreicht, die Felgen eines konventionellen Rades mit einem
> normal schweren Fahrer und wenig Gepäck überhaupt so heiß werden zu

Das "Problem" ist, daß die alleinige Betrachtung der (potentiellen)
Energie nicht ausreichend ist für die Frage, ob die Felgen bis zum
Versagen des Reifens erhitzen.
Zwei weitere Aspekte sollten IMHO zusätzlich betrachtet werden:

1.) So spielt zum einen z.B. der Luftwiderstand eine Rolle, d.h. der
Fakt, daß ein Teil der potentiellen Energie aus 50 Hm gar nicht in
Wärmeenergie der Felgen bzw. Reifen umgewandelt wird.

2.) Zum anderen spielt es (ungeachtet des Luftwiderstandes) eine Rolle,
daß die Felgen die ihnen zugeführte potentielle (bzw. nachher in den
Felgen thermische) Energie nicht "speichern", sondern diese "nach und
nach" wieder an die Umgebung abgeben, was jedoch eine bestimmte Zeit(!)
braucht.
Energie in einer bestimmten Zeit an die Umgebung abgeben - das
entspricht i.W. dem physikalischen Begriff "Leistung".
Wie groß die "Leistung" der Felgen ist in dem Sinne, wie schnell sie die
potentielle/thermische Energie an die Umgebung (Reifen, Bremsbelag,
Straße, Luft(!)) abgeben, dürfte von zahlereichen Parametern abhängen;
z.B. Felgenmaterial, Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit(?).

[...]
> [...]
>
> Also bin ich kürzlich, als ich keine Lust zu einer längere Ausfahrt
> hatte (keine 118 km wie gestern), dieses Stück neun mal hinauf und

Ohje... das wäre mir zu langweilig bzw. mental zu anstrengend, neun mal
in Folge dieselbe Strecke fahren. Außer vielleicht für
Physik-Exmerimente :-) .

> ... bevor ich danach eine kleine Runde durch den
Das kann damit zu tun haben, daß die Bremskraft doch minimal
unterschiedlich war. Evtl. waren unterschiedliche Reifen(?) oder
Felgen(??) verbaut; oder die Gleitreibungskoeffizienten/Massen der
Bremsbeläge waren zu unterschiedlich.
Natürlich müßte man das (also Straßen für KFZ-Verkehr sperren aufgrund
einiger für diese Strecken unfähiger Fahrer) nach dieser Logik.

Du darfst aber nicht davon ausgehen, daß bei der Festlegung von
Verkehrs-Vorschriften/-Anordnungen irgendwie logisch vorgegangen wird.

--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)

Wolfgang Strobl

Am 9 Aug 2022 13:24:38 GMT schrieb "Peter Heitzer"
<peter....@rz.uni-regensburg.de>:

>Bei blanken Alufelgen und unbekanntem Reflexionsgrad kann die Anzeige
>eines IR-Thermometers zu wenig anzeigen.

Das ist ein wichtiger Hinweis. Ja, kann sie. Und weil ich das weiß, habe
ich natürlich nicht am blanken Teil der Alufelge gemessen, sondern dort,
wo sie schwarz eloxiert, lackiert oder beklebt ist. Insofern war es auch
nicht erforderlich, den eingestellen Emissionsgrad zu korrigieren.
Ausserdem habe ich nach Messen aus verschiedenen Distanzen, Winkeln und
an unterschiedlichen Punkten von den veriierenden Werte den jeweils
höchsten verwendet.

Hier ein schon etwas älteres Bild, das aber den Zustand beim Messen
zeigt.

<https://www.mystrobl.de/ws/pic/fahrrad/20200713/DSC03466.jpg>

Kurz nach der berichteten Testfahrt habe ich nun auch das vordere
Fulcrum-Laufrad ersetzt, weil es, wie das Hinterrad schon früher,
plötzlich ein kräftiges Lagerspiel entwickelt hat. Damals hatte eine
Recherche ergeben, dass dies ein häufiger Defekt und praktisch
irreparabel ist. Insofern hatte ich damals in weiser Voraussicht gleich
einen Satz Laufräder gekauft und nur das Hinterrad getauscht.

> [...]
>obwohl man den Kühlkörper kaum noch anfassen kann, was auf eher >50 Grad
>hindeutet. Ein (vorsichtiger) Test mit dem Finger wäre also zusätzlich

Ich halte mich selber an den Ratschlag, den ich hier schon mehrfach
gegeben habe: im Verlauf von Abfahrten gelegentlich die Fühlprobe machen
und sich von unten an die kritischen Bereiche heranzutasten. Wie ich
berichtete, war die initiale Felgentemperatur ca 26°C, bedingt dadurch,
dass trotz niedrigerer Lufttemperatur die meisten Oberflächen sich durch
die Sonne schon etwas aufgeheizt hatten. Der Unterschied zwischen 30, 50
und 80 Grad ist mehr als deutlich fühlbar. :-}

--
Radhelme sind die Bachblüten des Straßenverkehrs

Wolfgang Strobl

Am Tue, 9 Aug 2022 18:50:07 -0000 (UTC) schrieb Hans Crauel
<crauel...@freenet.de>:

>Olaf Schultz schrieb

Da bin ich dann offenbar ein paar Tage früher auf die Idee gekommen. Und
was "... natürlich nicht mit Felgenbremsen" angeht, hatte ich schon
erwähnt, dass meine Söhne mehrfach den Mont Ventoux hoch und auch wieder
hinunter gefahren sind, einer davon - der mit den Felgenbremsen - alle
drei Abfahrten an einem Tag?

> [...]
>wird, versuche ich nicht herauszufinden.
>
>Ergebnis: 130 Grad mit 70 kg Fahrer, 180 Grad mit 94 kg, gemessen

Danke für die Zusammenfassung. Hier läuft neben uBlock Origin auch noch
NoScript und ein eigener Proxy, die auch ein paar Sachen herausfiltern,
aber kein privoxy. Werbung sehe ich hier auch nicht.

Ich habe mir den Anfang angeschaut und dann weiter hinten die Messungen.
Meh. Wenn "inkompetente Radfahrer, die sich aber gerne solche Abfahrten
ans Revers heften wollen" das primäre Verkaufsargument sind, dann kann
ich mir ja noch Zeit lassen, bevor ich meine Räder verschrotten lasse,
bloß um einem Trend zu folgen.

_Dass_ diese Bremse eine solche Mißhandlung aushält (hoffentlich auch
mehrfach), ist allerdings schon beeindruckend. Jetzt warte ich noch auf
den Versuch, bei dem mit weitgehend abgefahrenen Belägen gestartet wird.
Aber gewiss wird Campagnolo in Zusammenarbeit mit Garmin auch dafür ein
Produkt in der Pipeline haben: die Zwangsbetätigung der Bremsen, wenn
eine Analyse der Position und der gewählten Route in Kombination mit der
Restkapazität der Bremse auf ein mögliches Problem hinweist. "Achtung,
wir können nicht dafür garantieren, dass sie über den gesamten Verlauf
der geplanten Abfahrt sicher bremsen können! Wir haben einen Termin bei
ihrem Händler des Vertrauens reserviert, der nach dem Wechsel der Beläge
gerne die Blockade kostenfrei wieder aufheben wird."

Btw., was kostet genau diese Bremse eigentlich?

>Die GCN-Clips gefallen mir nicht sehr. Wenig Information, viel
>Banales und ein Übermaß an Selbstdarstellung.

Das gilt leider für die Mehrzahl der bei YT abgekippten Videos. Ich
schaue mir gelegentlich Videos zu Blender an, die gewissermassen als
Eratz für eine nicht vorhandene Dokumentation dienen. 10-20 Minuten
Geschwafel, in denen über die gesuchte Information in 20 Sekunden
hinweggehuddelt wird, und natürlich so gut versteckt, so daß man sie
durch eine Art Intervallschachtelung suchen muss. Hätte man in einer
klassischen Dokumentation mit Index in einem Bruchteil der Zeit
gefunden, gelesen und verstanden. Videos als Ergänzung können sehr
hilfreich sein, um schlecht verbalisierbare Konzepte zu visualisieren.
Die hier versuchen es nicht mal.

Wolfgang Strobl

Am Tue, 09 Aug 2022 20:00:17 +0200 schrieb Axel Reichert
<ma...@axel-reichert.de>:
Klingt recht interessant, allerdings habe ich mir vorgenommen, keine
Bücher zu kaufen, auf denen behelmte Radfahrer prominent abgebildet
werden. Und ich lege grossen Wert darauf, keinen "Radsportalltag" zu
haben, was immer das ist.

"Das Fahrrad ist das energieeffizienteste Fahrzeug der Welt. Dennoch
wurde es lange Zeit überwiegend nur als preisgünstiges Transportmittel
wahrgenommen. Umso spektakulärer der Wandel, den der Zeitgeist unserer
Gesellschaft entlocken konnte: zunehmend auch als Vehikel für
erstrebenswerte sportliche Leistung erkannt, sind die Ansprüche an
Leichtigkeit und Effizienz des Sportgerätes in davor ungeahnte Höhen
gedriftet." begeistert mich auch nicht gerade.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Das Fahrrad ist das energieeffizienteste Fahrzeug der Welt, wie mehrere
Autoren schon vor langer Zeit dargelegt haben, ein Fakt, das hierzulande
von Lessing popularisiert wurde. Dennoch wurde es lange Zeit
überwiegend als Sportgerät und da hauptsächlich als Gerät für den
Leistungs- und Wettkampfsport wahrgenommen. Übersehen und ausgeklammert
wurde dadurch die Bedeutung der Erkenntnisse von Sportmedizin und
fahrradspezifischer Fahrzeugtechnik für den Gebrauch des Fahrrades als
leistungs- und konkurrenzfähiges Verkehrsmittel für alle Zwecke.

Das hat uns populäre Konzepte verschafft, die das Fahrrad sowohl als
billiges Kurzstrecken-Verkehrsmittel für Arme und Dummköpfe
mißverstehen, als auch zu genau so etwas demontieren: Radwege,
Baumarkträder, Narrenkappen.

Ok, genug des Rants, mir ist klar, dass man sich als Autor an seine
primäre Zielgruppe anpassen und vielleicht sogar anbiedern muss.

Du hast das Buch gelesen. Was steht denn beispielsweise drin, was man
als jemand, der seine Physik- und Biologie-Lektionen noch nicht ganz
vergessen hat und gelegentlich den einen oder anderen
sportwissenschaftlichen Artikel liest, nicht größtenteils schon wüsste
oder sich bei Bedarf leicht aneignen könnte? Das Inhaltsverzeichnis ist
imposant, ich vermisse aber ein Probekapitel oder sonst einen Auszug.
Sagen wir: "5.4 Nachgerechnet: Kurvenfahrt mit dem Fahrrad".

Die Formelsammlung nebst typischer Werte dürfte wohl der interessanteste
Part sein.

Danke für den Hinweis.

Gerald Eіscher

Am 10.08.22 um 11:18 schrieb Wolfgang Strobl:

> [...]
> ans Revers heften wollen" das primäre Verkaufsargument sind, dann kann
> ich mir ja noch Zeit lassen, bevor ich meine Räder verschrotten lasse,

Inkompetente Radfahrer sind leider ein Verkaufsargument. Nicht wenige
"Spezialisten" mit zuviel Geld aber zu wenig Fahrkönnen haben ihre
Kohleplastikfelgen bergab derart heiß gebremst, dass diese delaminiert sind.

> Btw., was kostet genau diese Bremse eigentlich?

https://www.bike24.at/p1458978.html
Campagnolo Record Teile sind üblicherweise überteuert, die Campa
Scheibenbremse stammt von Magura.

Tour hat übrigens bei einem ähnlichen Bremsentest die Bremsscheibe
verzogen:
<https://www.tour-magazin.de/kaufberatung/komponenten/komplettgruppen/einzeltest-2018-rennrad-scheibenbremse-von-campagnolo-hydraulische-scheibenbremse-von-campagnolo-im-test/>
Es wundert mich überhaupt nicht, dass verzogene Bremsscheiben in der
Werbesendung von GCN nicht erwähnt werden.

--
Gerald

Markus Merkl

Nicht daß sich jetzt die Italiener/Schwaben in Schutz nehmen wollte,
aaber wer nicht bremsen kann meuchelt jede Bremse...

--
Markus

“Perl is the only language that looks the same before and after RSA
encryption.”
(Keith Bostic)

Gerald Eіscher

Am 10.08.22 um 18:35 schrieb Markus Merkl:
Das meinte ich nicht, sondern wenn GCN in ihrem Video eine von einem
Nicht-Bremsen-Könnenden per Felgenbremse gemeuchelte Kohleplastikfelge
zeigen (9:34), dann sollten sie ebenso verzogene Bremsscheiben bzw.,
noch schlimmer, geschmolzene Stahl-Alu-Stahl-Sandwich-Schiben von
Shimano (ebenfalls von tour gemeuchelt) zeigen.
So ist es ein reines Werbevideo für Campa Scheibenbremsen und Pinarello.

Wolfgang Strobl

Am Wed, 10 Aug 2022 18:26:40 +0200 schrieb Gerald E?scher
<Dein-H...@liebt-dich.info>:

>Inkompetente Radfahrer sind leider ein Verkaufsargument. Nicht wenige
>"Spezialisten" mit zuviel Geld aber zu wenig Fahrkönnen haben ihre
>Kohleplastikfelgen bergab derart heiß gebremst, dass diese delaminiert sind.

Der Verkauf von sündteuren Produkten an Idioten ist ja ok, wenn es
indirekt eine Entwicklung von idiotensicherer Technik fördert, die
idiotensicher ist, weil sie besser ist, aber keine Nachteile hat.

Ärgerlich werde ich, wenn es dann bei Produkten bleibt, die vornehmlich
teuer sind und nur gut, _wenn_ sie von Idioten benutzt werden. Und wenn
gewisse Idioten dann alle anderen als Idioten beschimpfen, die auch ohne
den Firlefanz auskommen, bzw. auskommen wollen, so lange der Firlefanz
auch merkliche Nachteile hat, behebbare wie prinzipbedingte.

>https://www.bike24.at/p1458978.html
>Campagnolo Record Teile sind üblicherweise überteuert, die Campa
>Scheibenbremse stammt von Magura.

418 €, plus Bremsscheibe. Heftig.

> [...]
>Es wundert mich überhaupt nicht, dass verzogene Bremsscheiben in der
>Werbesendung von GCN nicht erwähnt werden.

Das Problem hier ist, wenn man also doch die Bremse schonen muss und
abschätzen können muss, was man ihr zumuten kann, dann ist man doch
wieder ungefähr dort, wo man begonnnen hatte. Denn das kann man dann
auch mit der Felgenbremse, man muss lediglich etwas häufiger
zurückstecken. Wobei der Griff an die Felge weniger riskant ist ist als
der an eine dunkelrotglühende Bremsscheibe. Und das nur, um es nicht von
Kehre zu Kehre rollen zu lassen, sondern zwischendurch dauernd
angstzubremsen?

Bei einem schwer beladenen Reiserad sähe ich mehr Bedarf - aber da wäre
eine verzogene Bremsscheibe fatal. Ich unterstelle hier, dass
Radreisende mehr Probleme haben dürften, ein Ersatzrad oder eine
Transportmöglichkeit zu bekommen, als Leute, die i.W. Abfahrten
hinunterheizen.

Thomas Bliesener

Marcus Jodorf schrieb:
> <https://www.youtube.com/watch?v=q3FCLdiVGWc>

Darf man auf eine 180 °C heiße Bremse Wasser gießen? Ich hätte mich das
nicht getraut.
--
bli

Anton Ertl

Wolfgang Strobl <ne...@mystrobl.de> writes:
>Am Wed, 10 Aug 2022 17:00:23 +0200 schrieb Marcus Jodorf

>Dann hat jemand auf der betriebswirtschaftlichen Seite offenbar nicht
>aufgepasst und eine Verdienstmöglichkeit übersehen. :-}

Alle Scheibenbremsbelaege, die ich bisher gesehen habe, haben Federn,
die dafuer sorgen, dass sie nicht an der Scheibe anliegen, wenn die
Bremse nicht betaetigt wird. Wenn die Belaege soweit abgefahren sind,
dass die Feder mit der Scheibe in Beruehrung kommt, hoert man das.
Wenn Die Feder dann irgendwann kaputt ist, und die Belaege nicht mehr
von der Scheibe ferngehalten werden, hoert man das (Klappern).
Campagnolo verkauft solche Hoerbarkeiten offenbar als "akustische
Warnfunktion".

Ich bin dann bisher weitergefahren, bis der Belag bis zum Traeger
abgefahren war; das hoert man auch. Bei einer Alpenabfahrt wuerde ich
aber schon vorher wechseln.

- anton
Radfahrer sollten vor oder hinter fahrenden Kfz fahren und nicht daneben.
Ist der Radverkehr erst separiert, diskriminiert man ihn voellig ungeniert.

Axel Reichert

> [...]

> sportwissenschaftlichen Artikel liest, nicht größtenteils schon wüsste
> oder sich bei Bedarf leicht aneignen könnte?

Aufgrund des Volumens (fast A3-Format und 5 cm dick) ist einfach sehr
viel Raum da, um Sachverhalte wirklich auszu-x-en und nicht nur
anzudeuten. Der Mann ist theoretischer Physiker, war aber lange in der
Formel 1 taetig und geht eher ingenieurmaessig pragmatisch vor. Es
bleibt nicht bei Schulphysik und duemmlichen Parolen wie "rotatorische
Masse zaehlt doppelt", sondern wird quantitativ durchgezogen mit vielen
Diagrammen und mitgelieferten Excel-Dateien.

Bin selbst Berechnungsingenieur, aber sehr froh, dass mir bestimmte
Dinge, die ich (vielleicht) selbst (noch) koennte, gruendlich vorgekaut
werden. Allerdings nicht gruendlich sprachlich redigiert, viele
Tippfehler und stilistische Holprigkeiten, ein Wermutstropfen.

Tschoe!

Axel

Gerald Eіscher

Am 11.08.22 um 08:26 schrieb Anton Ertl:

> Alle Scheibenbremsbelaege, die ich bisher gesehen habe, haben Federn,
> die dafuer sorgen, dass sie nicht an der Scheibe anliegen, wenn die
> Bremse nicht betaetigt wird.

Magura verwendet keine Federn.
http://www.koolstop.com/english/disc_magura.html
Sieht aber danach aus, als hätten sie für Campa neue Beläge mit Federn
erfunden. Die sehen wie die Beläge für die MT-2/4/6/8 mit zwei
Ohrwascheln aus.
https://www.bike24.at/p1352437.html

> Campagnolo verkauft solche Hoerbarkeiten offenbar als "akustische
> Warnfunktion".

Diese tolle Innovation gab es zuvor bei Magura ja nicht ;-)

Martin Kozlowski

Am 10.08.22 schrieb Wolfgang Strobl:

> [...]
> fahrradspezifischer Fahrzeugtechnik für den Gebrauch des Fahrrades als
> leistungs- und konkurrenzfähiges Verkehrsmittel für alle Zwecke.

Dazu diese Perspektive:

"[...] Durch seinen Wandel vom luxuriösen Sportgerät zum
Massenverkehrsmittel eignete sich das Fahrrad vor allem für eine
politische Kommunikation „von oben nach unten“. Alte liberale Eliten in
den Niederlanden nutzten den Konsumgegenstand zur Verdeutlichung und
Re-Formulierung bereits existierender Herrschaftsansprüche. Eine
Veränderung oder gar Umwälzung sozialer und politischer Verhältnisse,
„von unten nach oben“, wie sie von Teilen der deutschen
Radfahrerbewegung erhofft und angestrebt wurde, erwies sich hingegen als
utopisch."

Quelle:
Konsumenten als nationale Systembauer: Deutsche und niederländische
Radfahrerverbände im Vergleich, 1900–1940
<https://zeithistorische-forschungen.de/sites/default/files/medien/material/2017-3/Ebert_2011.pdf>

Wolfgang Strobl

Am Thu, 11 Aug 2022 08:59:00 +0200 schrieb Axel Reichert
<ma...@axel-reichert.de>:

>Aufgrund des Volumens (fast A3-Format und 5 cm dick) ist einfach sehr
>viel Raum da, um Sachverhalte wirklich auszu-x-en und nicht nur
>anzudeuten. [usw]

Danke, das war hilfreich!

Anton Ertl

Marcus Jodorf <tr...@killfile.de> writes:
>Die Campa/Magura Bremsen haben magnetische Rückstellung.

Nicht bloed. Da kommt bei mir zuerst der Gedanke, dass
Ferromagnetismus bei hoeherer Temperatur verschwindet. Allerdings
sehe ich auf <https://de.wikipedia.org/wiki/Curie-Temperatur>, dass
die Curie-Temperatur von Eisen bei 768 Grad C ist, da duerften die
Bremsen schon lange davor andere Probleme haben.

>Bei den aktuellen Belägen sind Federn dabei aber man muß sie offenbar nicht
>verbauen. Soll aber dazu da sein für „eine schnellere Wirkung, um eine
>garantierte 0,4 mm Rückfederung zu gewährleisten“.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Kolben selbst werden durch die
Federwirkung der Kolbendichtung zurueckgezogen. Wenn die
Magnetisierung funktioniert, ist die Magnetkraft selbst bei schwacher
Magnetisierung staerker als die Federkraft dieser (schwachen) Federn.
Also wenn irgendwas verhindert, dass der Belag magnetisch am Kolben
bleibt, wird das die Feder nicht ueberwinden koennen.

Aber immerhin kann Campagnolo jetzt eine akustischen Warnung vor dem
Ende der Bremsbelaege behaupten.

Anton Ertl

Marcus Jodorf <tr...@killfile.de> writes:

>Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Die akustische Warnung gab
>es da schon immer (lange vor Einführung der Feder).

Ok, wie funktioniert die?

>Nebenbei ist es vielleicht nicht so klug, da eine ratternde Feder als
>akkustische Warnung zu betrachten. Weil in dem Moment beschädigt sie dir
>ja mehr oder weniger die Bremsscheibe und rechtzeitig neue Beläge sind
>da dann doch etwas günstiger.

Definitiv nicht. Ich habe die Belaege immer bis auf den Traeger
abgefahren und dabei natuerlich die Feder durchgeschliffen. Die
Bremsscheibe war nach 4 Saetzen Belaegen so weit, dass ich sie
getauscht habe. Ich bezweifle, dass die Federn nennenswert zu der
Abnutzung der Scheibe beigetragen haben (Federstahl m.E. ist nicht
haerter als Sinterbelaege), aber selbst wenn, der Gewinn an
Belaglebensdauer ist gross. Ich habe mir sicher einen Satz Belaege
erspart, wenn nicht mehr. Da muesste es beim Wechseln bei ersten
akustischen Warnsignalen von der Feder schon sehr viel geringeren
Verschleiss an der Scheibe (EUR 30 bei einem Hochpreis-Haendler)
geben, damit sich das auszahlt.

Gerald Eіscher

Am 12.08.22 um 01:54 schrieb Marcus Jodorf:

> Die Campa/Magura Bremsen haben magnetische Rückstellung. Jahrelang waren
> da keine Federn dabei.

Stimmt, an die Magneten habe ich nicht mehr gedacht. War teilweise ein
Fummelei, einen Belag gegen die Magnetkraft raus zu kriegen.

> Bei den aktuellen Belägen sind Federn dabei aber man muß sie offenbar nicht
> verbauen.

Campa ist anderer Meinung:
"Kann ich die alten Bremsbeläge Code DB-210, die den Clip nicht haben,
mit den neuen Bremssätteln verwenden?
Nein, bei den neuen Bremssätteln ist es notwendig, die Beläge mit dem
Clip Code DB-310 zu verwenden."
<https://www.campagnolo.com/DE/de/Unterstuetzung/kann_ich_die_alten_bremsbel%C3%A4ge_code_db210die_den_clip_nicht_habenmit_den_neuen_bremssatteln_verwenden>

Anscheinend haben sie bei den neuen Bremssätteln die Magneten
weggelassen und sich stattdessen neue Beläge ausgedacht. Mit dem
Erfinden immer neuerer propietärerer Standards hatte Campa schließlich
noch nie ein Problem, darin sind sie fast noch besser als Shimano.

> Bei Zubehörbelägen von Drittherstellern sind nach wie vor normal meist
> keine Federn vorgesehen.

Seriöse Dritthersteller liefern Federn mit, wenn Federn vorgesehen sind.
Die DB-310 dürfte es aber von Drittherstellern noch nicht geben. Ist
dann halt blöd für einen Angstbremser, wenn er bei einer Passabfahrt die
Campa-Beläge gemeuchelt hat und das Sportgeschäft unten im Tal
Campagnolo nicht führt.

> Nebenbei, da Du ja den Test mit den verzogenen Scheiben zitiert hattest
> - die High-End Shimano scheinen schlimmer zu sein:
>
> <https://www.youtube.com/watch?v=utMchnpW1vo>

Ist bekannt, habe ich in
<36ab03a9-e46c-cefd...@ID-37099.user.uni-berlin.de> erwähnt.
Die Scheibentemperatur von 180 °C im Werbevideo von GCN war von daher
einfach lächerlich. Entweder die Abfahrt war zu flach, oder sie haben
falsch gemessen, wenn andere es schaffen, bei der Scheibentemperatur den
Schmelzpunkt der Alu-Legierung zu überschreiten.

Frank Möller

> [...]

> falsch gemessen, wenn andere es schaffen, bei der Scheibentemperatur den
> Schmelzpunkt der Alu-Legierung zu überschreiten.

IMO muß man sich an solchen Details, ob da ein Schmelzpunkt von Alu nun
tatsächlich erreicht wurde oder nicht, gar nicht abarbeiten. Wer solches
Zeux produziert und auch noch verkauft, gehört einfach nur gesteinigt.

Sowas ist lebensgefährlich. Und auch dann, wenn es keinen Radl-TÜV gibt,
der sowas stante pede einkassieren müßte, verkauft man sowas nicht. Das tut
man einfach nicht. IMO erklären die Shimano-Bremsenbauer sich mit sowas in
Sachen Scheibenbremsen zu kriminellen Vollhonks.

Gerald Eіscher

Am 14.08.22 um 16:44 schrieb Frank Möller:
> [...]
> tatsächlich erreicht wurde oder nicht, gar nicht abarbeiten. Wer solches
> Zeux produziert und auch noch verkauft, gehört einfach nur gesteinigt.

Die Steine bitte nach Japan und Stuttgart werfen. Die Scheiben heißen
ICE-TECH und daher bleiben die kalt!!!!!2

> Sowas ist lebensgefährlich.

Gebremst haben die eh noch, es ist halt das Alu seitlich rausgequollen,
etwa wie bei einem zu warm gewordenen Waffel-Eis.
Aber mit Leuten, die einen Alpenpass runter ihre Bremsscheiben ruinieren
habe ich etwas so viel Mitleid wie mit Leuten, die ihre
Kohleplastikfelgen delaminieren, nämlich gar keines. Wer nicht richtig
Bremsen lernen will, muss es halt in der erleichterten Geldbörse fühlen.

Heute bin ich mit dem Krossrad einen steilen Weg mit faustgroßen
Steinen, die es sonst nur in Kalifornien gibt, nur ohne Pumas und
Reifenmörderdornen, runter gefahren, habe absichtlich nur vorne
gebremst, und die 460 g schwere Schlauchreifenfelge wurde so heiß, dass
sie sich gerade nicht mehr angreifen ließ, also vermutlich 65 - 70 °C.
Auswirkungen: keine.

Markus Merkl

On 14.08.22 21:51, Gerald Eіscher wrote:
> [...]
> gebremst, und die 460 g schwere Schlauchreifenfelge wurde so heiß, dass
> sie sich gerade nicht mehr angreifen ließ, also vermutlich 65 - 70 °C.

? Retro-Fan? 160er Scheibenbremsen solls zwischenzeitlich ja sogar auf
dem Balkan geben...

Juergen

Am Thu, 11 Aug 2022 06:26:08 GMT schrieb
an...@mips.complang.tuwien.ac.at (Anton Ertl) zum Thema "Re: Felgen
heissbremsen":

> [...]

>Ich bin dann bisher weitergefahren, bis der Belag bis zum Traeger
>abgefahren war; das hoert man auch. Bei einer Alpenabfahrt wuerde ich

Meine uralt HFX9 verhält sich da anders: Wenn die Beläge bis zum Kleber
oder der Trägerplatte abgefahren sind, fängt sie unbetätigt jämmerlich
an zu quietschen. Zieht man dann am Bremshebel kommt vor dem Einsetzen
einer Bremswirkung ein Punkt, an dem das Quietschen aufhört (wass ich
mir nicht erklären kann).

Einmal habe ich mir durch fast abgefahrene Beläge die dann auf einer
steilen Trailabfahrt fast schlagartig ganz weg waren eine Bremsscheibe
ruiniert. Neue Beläge griffen auf ihr nicht mehr, die war wie verglast.

Robert Latest

Wolfgang Strobl wrote:
> [...]
> finden sich überall immer wieder Fälle, in denen Kfzführer sich oder
> andere Leute aufgrund von Unfähigkeit totfahren.

Die Straße ist ja für Fahrräder nicht gesperrt, man soll nur absteigen und zu
Fuß gehen. Würde man das bei steilen Abfahrten auch Autofahrern vorschreiben,
das wäre ein Spaß!

Anton Ertl

>Dann fährst Du zu billige Scheiben ;-)
>Ich hab schon eine Handvoll beschädigte Dura-Ace gesehen, die von den Federn
>ziemlich angemackt waren.

Ach ja, Shimano liefert ja normalerweise Scheiben, die keine
gesinterten Belaege vertragen, da wundert es mich nicht, wenn die
Feder sie beschaedigen kann.

>Ich höre auch eigentlich nicht, daß RR Scheiben 4 Belagssätze halten
>würden.

Und da ich die Belaege bis zum Traeger abfahre, entspricht das
vielleicht 6 Belagsaetzen bei Leuten, die bis zur Feder abfahren.

War halt eine gute Scheibe, meine Billigscheibe (die kam AFAIK mit der
Avid BB7R).

Die Nachfolgescheibe (die um EUR 30 beim teuren Haendler ist von
Shimano), die hat neu 1.7mm und man soll sie unter 1.5mm austauschen,
klar haelt die keine 4 Belagsaetze durch. Die bessere Scheibe hatte
neu 2mm.

Gerald Eіscher

Am 14.08.22 um 22:51 schrieb Markus Merkl:

> ? Retro-Fan? 160er Scheibenbremsen solls zwischenzeitlich ja sogar auf
> dem Balkan geben...

Ja, aber keinen, der an Rahmen, Gabel und Naben die nötigen Aufnahmen
dran schweißt ;-)

Ulli Horlacher

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Ja, aber keinen, der an Rahmen, Gabel und Naben die nötigen Aufnahmen
> dran schweißt ;-)

Plastik schweissen ist auch nicht ganz trivial ;-)

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Wolfgang Strobl

Am Mon, 15 Aug 2022 21:02:34 GMT schrieb
> [...]

>Shimano), die hat neu 1.7mm und man soll sie unter 1.5mm austauschen,
>klar haelt die keine 4 Belagsaetze durch. Die bessere Scheibe hatte

Machen wir uns doch nichts vor. Die Fahrrad-Scheibenbremse hatte ihre
Anfänge im Geländesport, bei dem brachiales Bremsen im Dreck ein
wesentlicher Bestandteil ist und glänzte vor allem im reinen
Downlhill-Sport.

<https://www.bikeperfect.com/features/downhill-mountain-biking-everything-you-need-to-know>

"From huge jumps to full-face helmets, downhill mountain biking is one
of the most adrenaline-filled segments of the sport"

Natürlich sind hier massive und große Scheiben von Vorteil und ist mehr
Gewicht durch grössere Scheiben, Vollfederung usw. überhaupt kein Thema.
Wer keine Lust hat, das Zeug den Berg hochzuwuchten, läßt sich halt mit
dem Lift hoch ziehen, so wie beim Skifahren, oder transportiert die
Räder mit dem Auto hoch.

Mit diesem Image ("adrenaline-filled") wurde und wird dergl. vermarktet.
Der typische Kunde, dem heute Scheibenbremsen auch noch für das letzte
Baumarkt-Desaster an Fahrrad schmackhaft gemacht werden, würde aber
nicht im Traum daran denken, so zu fahren und kann im Regelfall ohnehin
nicht richtig bremsen - und will es auch gar nicht.

Also wird abgespeckt, die Dinger werden kleiner, dünner, leichter und
fragiler. Warum gesinterte Bremsbeläge, wenn es organische auch tun?
Warum grosse und dickere Bremsscheiben, warum standfeste Bremsen, wenn
der Großteil der Kundschaft dergleichen weder braucht, noch etwas damit
anfangen könnte, aber aufs Geld schaut? Und so haben wir dann Fans, die
sabbernd YT-Videos betrachten, in denen Bremsen malträtiert und ruiniert
werden, die für sich alleine schon mehr kosten, als der typische
Fahrradkäufer für ein ganzes Fahrrad ausgibt.

Markus Merkl

On 15.08.22 23:30, Gerald Eіscher wrote:

> Ja, aber keinen, der an Rahmen, Gabel und Naben die nötigen Aufnahmen
> dran schweißt ;-)

Angeblich soll es ja $Dealer geben, die sowas für ne entsprechende Menge
an Schmerzenzgeld hergeben. Ohne Schweissarbeiten passend.

Ulf Kutzner

Es würden anteilig mehr Autos unten einschlagen.

Gerald Eіscher

Am 15.08.22 um 23:38 schrieb Ulli Horlacher:

> Plastik schweissen ist auch nicht ganz trivial ;-)

Stymmt, die Gabel ist aus Plastik, habe ich nicht bedacht. Woher weißt
du das?

Gerald Eіscher

Am 16.08.22 um 10:49 schrieb Markus Merkl:

> Angeblich soll es ja $Dealer geben, die sowas für ne entsprechende Menge
> an Schmerzenzgeld hergeben. Ohne Schweissarbeiten passend.

Ja, aber die liefern keinen Gerald mit, der Lust hat, die Teile vom
alten Rahmen abzuschrauben und auf den neuen Rahmen drauf zu werfen und
Laufräder neu einzuspeichen.