"Rotverschiebung" beim Radfahren

Chr. Maercker

gleich vorab: es liegt *nicht* am gefahrenen Tempo, sondern an einer
künstlichen Linse. Wollte mal in die Runde fragen, ob andere damit
Erfahrung haben. Bei Temperaturen unter 10°C beobachte ich bei
Dunkelheit, dass das Licht von Straßenlaternen, Scheinwerfern, ... vie
künstliche Linse gesehen rötlich verfärbt. Der Effekt tritt nach etwa 15
min Fahrt ein.

--

CU Chr. Maercker.

Transport + Sport = Radfahren

Gerd Schweizer

Chr. Maercker schrieb:
> [...]
> Dunkelheit, dass das Licht von Straßenlaternen, Scheinwerfern, ... vie
> künstliche Linse gesehen rötlich verfärbt. Der Effekt tritt nach etwa 15

Nur beim Radfahren?
Welche Linsenart?

--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Chr. Maercker

Gerd Schweizer wrote:
> Nur beim Radfahren?

Zu fuß noch nicht bemerkt. Vermute, der Fahrtwind spielt eine Rolle.

> Welche Linsenart?

0815 Plastik, also keine Bifokal oder so was.

--

CU Chr. Maercker.

Joerg

On 9/29/21 8:56 AM, Chr. Maercker wrote:

> Zu fuß noch nicht bemerkt. Vermute, der Fahrtwind spielt eine Rolle.

Nein, aber die Geschwindigkeit. Es koennte der Dopplereffekt sein, nicht
so Rumrasen :-)

--
SCNR, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Arno Welzel

Chr. Maercker:

> gleich vorab: es liegt *nicht* am gefahrenen Tempo, sondern an einer

Das wäre auch physikalisch kaum möglich.

> [...]
> Dunkelheit, dass das Licht von Straßenlaternen, Scheinwerfern, ... vie
> künstliche Linse gesehen rötlich verfärbt. Der Effekt tritt nach etwa 15

Wenn es 15 Minuten dauert, wird es wohl rein logisch mit der Temperatur
zu tun haben. Indirekt vielleicht die Durchblutung des Auges, die nach
15 Minuten bei niedriger Temperatur anders ist und das Verhalten der
Netzhaut beeinflusst.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de