Zeichen für indirektes Linksabbiegen

Stephan Zitzmann

Gibt es ein offizielles Zeichen für die weiß-grünen Radwegweiser. Gemeint sind solche Wegweiser: <https://www.radfahren-ffm.de//media/radwegweiser_bahnhofsviertel_flach_w488.jpg>

Sepp Ruf

Am 22.09.22 um 07:09 schrieb Stephan Zitzmann:
> Gibt es ein offizielles Zeichen für die weiß-grünen Radwegweiser. Gemeint sind solche Wegweiser: <https://www.radfahren-ffm.de//media/radwegweiser_bahnhofsviertel_flach_w488.jpg>

Da Du offenbar nicht das passende Kothaufensymbol-Zeichen fuer bei
Dunkelheit mit Abblendlicht unbrauchbare Beschilderungssysteme meinst:
Nein, wie ein Blick in die Suchmaschine zeigt, basieren die
Wegweiser-Schilder auf Mustern der bekannt fahrradfreundlichen
Strassenmalergruppe FGSV 1998, sie sind jedoch keine Verkehrszeichen,
weil kein Wegweisungssystem der StVO.

(Offenbach obenan absichtlich:)
<https://www.op-online.de/offenbach/wegweiser-radler-offenbach-montiert-8046183.html>
<http://www.bahntrassenradeln.de/rad_systematik.htm>
<http://www.bahntrassenradeln.de/pdf/Radverkehrsnetz_meets_Business_Intelligence.pdf>
<https://www.fahrrad.saarland/wp-content/uploads/2020/04/Radwege_-_Beschilderung_im_Saarland.pdf>

Chr. Maercker

Stephan Zitzmann wrote:
> Gibt es ein offizielles Zeichen für die weiß-grünen Radwegweiser. Gemeint sind solche Wegweiser: <https://www.radfahren-ffm.de//media/radwegweiser_bahnhofsviertel_flach_w488.jpg>

Meines Wissens gibt es im VZ-Kat mindestens ein Hinweiszeichen für
Radverkehr in Schwarz-Gelb. Ansonsten gelten gleichfarbige Wegweisungen
für *alle* Fahrzeuge. ;-)

--

CU Chr. Maercker.

HC Ahlmann

Chr. Maercker <Zwei...@gmx-topmail.de> wrote:

> [...]
>
> Meines Wissens gibt es im VZ-Kat mindestens ein Hinweiszeichen für
> Radverkehr in Schwarz-Gelb. Ansonsten gelten gleichfarbige Wegweisungen

Meinst Zeichen 442-13 und -23? Das sind Umleitungsbeschilderungen, sie
taugen nicht, eine von mehreren Fahrtrichtungen oder eine Art des
Abbiegens vorzuschreiben.
--
Munterbleiben
HC

Sebastian Neumann

HC Ahlmann schrieb:

> [...]
>
>Meinst Zeichen 442-13 und -23? Das sind Umleitungsbeschilderungen, sie
>taugen nicht, eine von mehreren Fahrtrichtungen oder eine Art des

Diese komischen grün-weißen Schilder sind meines Erachtens keine
Verkehrsschilder. Ähnlich wie Hinweisschilder für Touristen auf
Sehenswürdigkeiten.
Man findet sie überall im Lande und ihre Aufstellung wird in der Regel
im örtlichen Käseblatt mit dem Hinweis proklamiert, etwas für den
Radverkehr zu tun. Woher die Gelder dafür stammen, weiß ich nicht,
vermute aber EU-Fördertöpfe. Unterhalten werden sie nicht: bei
Beschädigungen hängen sie jahrelang herum, auch wenn sie lediglich von
einem Scherzbold verdreht worden sind.

Gruß
Sebastian