Altes Hinterrad Mavic Cosmic retten

Juergen

Bei meinen gebrauchten Rennrad war auch ein Laufradsatz Mavic Cosmic
dabei. Leider ist am Hinterrad der Freilauf defekt und das ist eine
Konstruktion für die man keine Teile mehr bekommt.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob eine neue Nabe eine Option wäre.
Möglichst mit Wiederverwendung der Messerspeichen.

Das Laufrad hat allerdings nur 16 Speichen und die Nabe ist so gemacht,
dass der Speichenlochkreis rechts deutlich größer ist als links. Es sind
noch klassische gekröpfte Speichen.

Einzelne Naben von Mavic habe ich praktisch nirgends gefunden.
Preisniveau sollte auch noch zweistellig sein.

Was bleibt?`Eine Shimano-Nabe (eher 105 als Ultegra) mit 32 Löchern
nehmen und immer ein Loch freilassen? Aber ob das mit der Speichenlänge
funktionieren kann?

Karl Müller

Ein Versuch macht Dich klug

Und wenn Du uns dann noch über die Ergebnisse informierst dann werden
noch mehr Leute klüger

mfg

Karl

Juergen

Am 26 Sep 2022 10:27:52 GMT schrieb Karl Müller <mt...@gmx.de> zum Thema
"Re: Altes Hinterrad Mavic Cosmic retten":

>Ein Versuch macht Dich klug

Dann versenke ich aber im Zweifel Geld für eine neue Nabe die sich nach
dem gescheiterten Versuch nicht mehr zurück geben lässt.

Karl Müller

Dafür bekommst Du aber einen erheblichen Erkenntnisgewinn

Und wenn Du das Negativ-Ergebnis dann hier noch mitteilst kannst Du
etlichen Mitlesern das Ausgaben einer Menge Geld ersparen

Was die Mitleser dann mit dem ersparten Geld machen bleibt ihnen
überlassen - vielleicht Spenden sie Dir etwas davon

mfg

Karl