Bahnfahrt mit Radtransport durch Hermes: Erfahrungen gesucht!

Reinhard Zwirner

Hi,

ich werde demnächst ein paar Tage verreisen. Ich könnte zwar mein
Brompton mitnehmen, aber mein Alltagsrad wäre mir am Ziel lieber.

Im Zusammenhang mit der Fahrkarte wird Fahrradtransport durch Hermes
für ca. 50,- € pro Richtung angeboten; die obligatorische Verpackung
wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Hat jemand von Euch
Erfahrungen mit dieser Möglichkeit?

Für entsprechende Erfahrungsberichte dankt im voraus

Reinhard

Martin Kozlowski

Am 17.07.22 schrieb Reinhard Zwirner:

> [...]
> Brompton mitnehmen, aber mein Alltagsrad wäre mir am Ziel lieber.
>
> Im Zusammenhang mit der Fahrkarte wird Fahrradtransport durch Hermes

Online gibt es ein begrenztes Angebot, bis 30. September 2022 kostet das
29,90 Euro:
<https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/gepaeck/fahrradsommer>

Stiftung Warentest macht noch ganz allgemein auf die
Verschickmöglichkeit mit Tefra (liefert auch vom Ausland und ins
Ausland) aufmerksam:
<https://www.test.de/Gepaeck-verschicken-5899933-0/>

Bei Tefra selbst werden Fahrräder nur in den AGB genannt:
<https://www.tefra-gepaeckservice.de/hauptnavigation/produkte/haus-haus>

Sebastian Neumann

Reinhard Zwirner schrieb:

> [...]
>für ca. 50,- € pro Richtung angeboten; die obligatorische Verpackung
>wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Hat jemand von Euch

Man konnte ein Zeitfenster angeben, wann das Rad abgeholt wird. Da ich
es im Urlaub noch bis zum vorletzten Tag nutzen wollte, habe ich den
Vormittag des Abreisetages gewählt.
Als der Hermesfritze 3 Stunden nach Termin immer noch nicht da und
auch in der "Zentrale" niemand erreichbar war, ließ ich die Fahrkarte
sausen, schraubte alles wieder an und fuhr die 530 km selbst zurück.

Das Geld zurückzubekommen gestaltete sich aufwendig. Derzeit zahlt man
aber 20 FRZ weniger voraus:

<https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/gepaeck/fahrradsommer>

Gruß
Sebastian

Reinhard Zwirner

Sebastian Neumann schrieb:

[...]
> [...]
> auch in der "Zentrale" niemand erreichbar war, ließ ich die Fahrkarte
> sausen, schraubte alles wieder an und fuhr die 530 km selbst zurück.

Hallo Sebastian,

danke für Deinen Bericht. Das hört sich ja nicht besonders
vertrauenserweckend an ...

Du schreibst da was von "schrauben": ich habe nur gelesen. daß keine
Fahrradkörbe montiert sein dürfen. Was muß denn sonst noch geschraubt
werden?

Und wie ist das mit der Verpackung? Wird die bei der Abholung vom
Hermes-Fahrer mitgebracht? Verbleibt die dann am Reiseziel, so daß
man das Rad für den Rücktransport selber verpacken kann/muß?

Es wäre super, wenn Du auch dazu noch was schreiben könntest.

Es dankt schonmal

Reinhard

Helmut Fischer

Moin,

Am 17.07.22 um 00:37 schrieb Reinhard Zwirner:

> [...]
> für ca. 50,- € pro Richtung angeboten; die obligatorische Verpackung
> wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Hat jemand von Euch

nicht mit Fahrradtransport, aber mit normalem DB Gepäck (großer Rucksack
im Transportsack): von Bremen nach Köln 8 Kalender- bzw. 5 Werktage.
Also genügend Zeit einplanen!

Grüße, Helmut

Sebastian Neumann

Reinhard Zwirner schrieb:

>Du schreibst da was von "schrauben": ich habe nur gelesen. daß keine
>Fahrradkörbe montiert sein dürfen. Was muß denn sonst noch geschraubt
>werden?

Lenker auf 90°, Vorbau möglichst in Flucht des Steuerrohrs und Pedalen
nach innen, keine nach außen reichenden Gepäcktaschen. Das war
allerdings 2016. Seitdem hat sich vermutlich einiges geändert.

> [...]
>man das Rad für den Rücktransport selber verpacken kann/muß?
>
>Es wäre super, wenn Du auch dazu noch was schreiben könntest.

Soweit ich mich erinnere, war die Verpackung im Preis inbegriffen. Das
wurde so als Serviceleistung der Bahn ("Gepäckservice",
Fahrradbeförderung) offeriert. Genau kann ich mich nicht mehr
erinnern.Ich vermute aber, dass es so war, da ich das Fahrrad ohne
Verpackung transportfertig gemacht hatte.
Von unserem Gastgeber erfuhr ich am Abend, dass mit reichlicher
Verspätung tatsächlich noch ein Hermesfahrer vorstellig wurde. Da war
ich allerdings schon 80 km entfernt und der Zug längst abgefahren.
Sicherlich nicht der Regelfall, weil in der nordfriesischen Provinz,
aber ich würde mich drauf einstellen und das Fahrrad am Vortag abholen
lassen. Dann sollte es klappen.

Viel Glück!
Sebastian

Stephan Gerlach

Sebastian Neumann schrieb:

> [...]
> auch in der "Zentrale" niemand erreichbar war, ließ ich die Fahrkarte
> sausen, schraubte alles wieder an und fuhr die 530 km selbst zurück.

Das ist allein, möglicherweise mit Gepäck, eine beachtliche Strecke.
Dazu kommt evtl. Zeitdruck, falls man z.B. am nächsten Tag schon wieder
zurück sein muß.
Bist du die 530km am Stück gefahren?
Viele Urlauber fahren vermutlich während des gesamten Urlaubs nicht so
weit Fahrrad...

> Das Geld zurückzubekommen gestaltete sich aufwendig. Derzeit zahlt man
> aber 20 FRZ weniger voraus:

Wäre es evtl. einfacher gewesen, mit dem Fahrrad - das ja vermutlich
(zumindest zum Teil) auseinandergebaut war(?) - einfach in den Zug zu
steigen?

--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)

Bernhard Kraft

Am 17.07.2022 um 00:37 schrieb Reinhard Zwirner:

> [...]
> Erfahrungen mit dieser Möglichkeit?
>
> Für entsprechende Erfahrungsberichte dankt im voraus

Mit Hermes habe ich bisher nur ein Fahrrad im Karton verschickt.
Auf der neusten Messe wurden sogar Wiederverwendbare gezeigt:

https://youtu.be/JJRiWu24R24?t=1751

Reinhard Zwirner

Bernhard Kraft schrieb:

[...]
> Auf der neusten Messe wurden sogar Wiederverwendbare gezeigt:
>
> https://youtu.be/JJRiWu24R24?t=1751

Tja, sowas dürfte Hermes eigentlich nicht benutzen. Wie ich schrieb,
wird lediglich angegeben, daß keine Fahrradkörbe montiert sein
dürfen. Außerdem soll das Rad roll- und lenkbar sein.

Sicherheitshalber habe ich heute die von der DB angegebene
Hermes-Info-Nummer angerufen: nein, Pedale müßten nicht demontiert
werden und der Lenker darf bleiben, wie er ist. Ich bin gespannt ...

Ciao

Reinhard

Bodo G. Meier

Wenn ich das lese, erscheint vor meinem inneren Auge ein Fahrer oder
Packer von Hermes, der über das sperrige Fahrrad flucht, das Vorderrad
zwischen die Beine nimmt und den Lenker /beherzt/ "gerade dreht"...

Gruß,
Bodo

Reinhard Zwirner

Bodo G. Meier schrieb:
> Am 18. Juli. 2022 um 19:30 schrieb Reinhard Zwirner:

[...]
> [...]
> Packer von Hermes, der über das sperrige Fahrrad flucht, das
> Vorderrad zwischen die Beine nimmt und den Lenker /beherzt/ "gerade

Du hast den Vorbau vergessen ...

Zum Glück werde ich ihm das Fahrrad übergeben und zusehen, wie er es
in der Transportverpackung unterbringt - was zum Knipsen habe ich
dann dabei!

Ciao

Reinhard

Sebastian Neumann

Stephan Gerlach schrieb:

> [...]
>zurück sein muß.
>Bist du die 530km am Stück gefahren?
>Viele Urlauber fahren vermutlich während des gesamten Urlaubs nicht so

In diesem Falle war es tatsächlich ein Glück, dass ich die Hinfahrt
schon komplett selbst gefahren war, weil ich ab Zwischenetappe Harburg
auf die Schnelle keine Fahrradreservierung Ri. Sylt mehr bekommen
hatte.
Damals dachte ich tatsächlich noch, in der Ferienzeit umgehend nen
Fahrradstellplatz in einem der begehrtesten Reisezüge zu kriegen. Für
die Rückfahrt griff ich dann notgedrungen auf den Gepäckservice
zurück. Heute kann ich über beides nur schmunzeln.

530 nicht am Stück, nee, ich hatte ja noch den Chariot Hänger hinten
dran. Die Route ist die Radweit Nordfriesland - Hamburg und Hamburg -
Berlin. Sa bin ich um 15 Uhr los und kam Montagnacht zuhause an. Stand
dann am Dienstagfrüh nach einem Tag Zwangsurlaub aber pünktlich auf
der Matte, Beine waren noch etwas zittrig.

>Wäre es evtl. einfacher gewesen, mit dem Fahrrad - das ja vermutlich
>(zumindest zum Teil) auseinandergebaut war(?) - einfach in den Zug zu
>steigen?

Wäre ich allein gewesen, hätte ich das heutzutage getan. Allerdings
waren wir als Familie unterwegs und ich hatte damals von Fahrrad +
Bahnfahren noch nicht so den Schimmer.
Mir war da die Eigenrückfahrt trotz des miesen Wetters lieber. Es war
ja alles noch von der Hinfahrt vorhanden, ich kannte die Route und
erlebe auf solchen Strecken immer wieder tolle Dinge. Dass ich den
Montag verlieren würde, war mir klar.

Gruß
Sebastian

Bodo G. Meier

Am 19. Juli. 2022 um 00:18 schrieb Reinhard Zwirner:

> [...]
>
> Du hast den Vorbau vergessen ...

Jetzt stehe ich auf der Leitung und weiß nicht, wie Du das meinst.
Selbst wenn der Vorbau eine Auslegung von 14 cm haben sollte, wird ein
Fahrrad mit, sagen wir mal, 66 cm breitem Lenkerbügel doch "schlanker",
wenn Vorbau und Lenkerbügel um 90 Grad gedreht werden.

> Zum Glück werde ich ihm das Fahrrad übergeben und zusehen, wie er es
> in der Transportverpackung unterbringt - was zum Knipsen habe ich
> dann dabei!

Viel Erfolg und anschließend gutes Radfahren am Zielort!

Gruß,
Bodo

Stefan

> [...]
> für ca. 50,- € pro Richtung angeboten; die obligatorische Verpackung
> Für entsprechende Erfahrungsberichte dankt im voraus

ca. 30 Euro als Aktion

Ist halt Hermes, der Abholer kommt im Fenster von 1-2 Tagen zwischen
8-20 Uhr. Wenn man den ganzen Tag Zeit hat zu warten, bis der Paketbote
kommt, kann man das Rad auch in den Zug frachten und einen Zug nehmen
der noch leer ist.

Die üblichen Probleme mit den Versandservice halt, die irgendwann ganz
kurz an der Tür klingeln, wenn man gerade austreten ist obwohl man
vorher 8h nur auf den Boten gewartet hat, um sofort bereit zu stehen.

Es gibt auch positive Beispiele.

Ulf Kutzner

Sebastian Neumann schrieb am Dienstag, 19. Juli 2022 um 01:03:15 UTC+2:

> [...]
> zurück. Heute kann ich über beides nur schmunzeln.
>
> 530 nicht am Stück, nee, ich hatte ja noch den Chariot Hänger hinten

Kenne ich zwar nicht, wird aber die Mitnahme im Zug
eher nicht erleichtern.

Reinhard Zwirner

Bodo G. Meier schrieb:
> [...]

[...]

> [...]
> ein Fahrrad mit, sagen wir mal, 66 cm breitem Lenkerbügel doch
> "schlanker", wenn Vorbau und Lenkerbügel um 90 Grad gedreht werden.

Da hast Du natürlich recht. Mein Gedanke dabei war, ob die
Transsportverpackung die durch den Vorbau gegebene Unsymmetrie zuläßt.

> Viel Erfolg und anschließend gutes Radfahren am Zielort!

Vielen Dank.

Ciao

Reinhard

Martin Klaiber

Sebastian Neumann <spam-wir...@lycos.com> wrote:

> [...]

> Bahnfahren noch nicht so den Schimmer.
> Mir war da die Eigenrückfahrt trotz des miesen Wetters lieber.

Wow, krass. Wenn man den Samstag wg. Start um 15 Uhr nur als halben Tag
zählt, waren das rund 200 km/Tag - mit Anhänger und Familie und miesem
Wetter. Respekt! Und Glückwunsch zu einer Familie, die das mitmacht.

Martin

Sebastian Neumann

Ulf Kutzner schrieb:

>Kenne ich zwar nicht, wird aber die Mitnahme im Zug
>eher nicht erleichtern.

Chariot Chauffeur, ein Zweisitzer aus den frühen 00er Jahren, den wir
heute noch fahren. Zusammengeklappt wird er als Gepäckstück
mitgenommen, genauso wie der später angeschaffte Lastenanhänger Burley
Flatbed. Die Anreise per Bahn ist zwar mit zwei Kindern, zwei Rädern,
zwei Hängern und zwei übelst schweren Rucksäcken immer ne
Herausforderung, aber so machen wir schon seit einigen Jahren Zelt-
und Rad-Urlaub von Polen bis Holland. Ein Auto haben wir nicht und
wollen es uns nur wegen zweier Urlaubsfahrten im Jahr nicht extra
anschaffen. Wir sind um die 40. Wie es mit um die 60 sein wird, weiß
ich noch nicht.

Gruß
Sebastian

Sebastian Neumann

Martin Klaiber schrieb:

>Wow, krass. Wenn man den Samstag wg. Start um 15 Uhr nur als halben Tag
>zählt, waren das rund 200 km/Tag - mit Anhänger und Familie und miesem
>Wetter. Respekt! Und Glückwunsch zu einer Familie, die das mitmacht.

Nee, ich allein! Die sind schön mit dem Zug zurückgefahren. Der Hänger
wurde während des Urlaubs als Kindertransporter gebraucht. deshalb
hatte ich ihn dabei. Während An- und Abfahrt durfte er mein
überschaubares Bordgepäck transportieren. Den Windwiderstand dieser
großen Kiste schmälerte das aber nicht!

Gruß
Sebastian

Stephan Gerlach

Sebastian Neumann schrieb:

> [...]
> schon komplett selbst gefahren war, weil ich ab Zwischenetappe Harburg
> auf die Schnelle keine Fahrradreservierung Ri. Sylt mehr bekommen

War die Hinfahrt selbst als Radreise geplant evtl. schon "der Inhalt"
des Urlaubes?

> [...]
> zurück. Heute kann ich über beides nur schmunzeln.
>
> 530 nicht am Stück, nee, ich hatte ja noch den Chariot Hänger hinten

Mit Hänger!? Das ist ja noch schwieriger.

> Die Route ist die Radweit Nordfriesland - Hamburg und Hamburg -
> Berlin. Sa bin ich um 15 Uhr los und kam Montagnacht zuhause an.

Hast du da unterwegs irgendwo übernachtet; und/oder spontan irgendwelche
Unterkünfte gebucht, oder hast unterwegs "irgendwo" unter freiem Himmel
übernachtet?

Oder bist nur durch sehr kurze Schlauf-Pausen unterbrochen
weitergefahren; so, wie es dem Hörensagen nach wohl bei diversen
Langstrecken-Radrennen (Paris-Brest-Paris?) praktiziert werden soll.

> Stand
> dann am Dienstagfrüh nach einem Tag Zwangsurlaub aber pünktlich auf
> der Matte, Beine waren noch etwas zittrig.

Ich hätte ja versucht, irgendwo unterwegs einen Bahnhof anzusteuern, von
dem aus man mit Regionalzügen und ohne Fahrradplatz-Reservierung
weiterkommt.

> Wäre ich allein gewesen, hätte ich das heutzutage getan. Allerdings
> waren wir als Familie unterwegs und ich hatte damals von Fahrrad +
> Bahnfahren noch nicht so den Schimmer.

War die ganze Familie bei der Rückfahrt (mit Fahrrädern?) dabei?

> [...]
> ja alles noch von der Hinfahrt vorhanden, ich kannte die Route und
> erlebe auf solchen Strecken immer wieder tolle Dinge. Dass ich den

Das finde ich mental beachtlich, allein 530km mit Gepäck bei miesem
Wetter durchzuziehen.

Martin Klaiber

Sebastian Neumann <spam-wir...@lycos.com> wrote:

> Nee, ich allein! Die sind schön mit dem Zug zurückgefahren.

Ah, ok, danke. Hatte ich missverstanden. Trotzdem eine tolle Leistung!

> [...]
> deshalb hatte ich ihn dabei. Während An- und Abfahrt durfte er mein
> überschaubares Bordgepäck transportieren. Den Windwiderstand dieser

Ich war die letzten Wochen auch auf Radtour, da hatten einige so einen
Kinderanhänger ganz regulär für ihr Gepäck dabei, natürlich ohne Kinder
und eher mittleres bis fortgeschrittenes Alter. Ein Pärchen hatte sogar
eine Standluftpumpe im Hänger dabei ;-)

Martin

Ulf Kutzner

Schon, nur sind die Marschbahnzüge sowieso und erst recht seit
Einführung des Neunertickets nicht bekannt für überreichliche sommerliche
Platzverfügbarkeit und Fahrradmitnahmegarantie.

Stephan Gerlach

Ulf Kutzner schrieb:
Mehrere Versuche versuchen. Wenn der erste Versuch nicht klappt -->
nächsten Bahnhof ansteuern. Wenn das auch nicht klappt --> wieder den
nächsten Bahnhof ansteuern usw.

Möglichst an einem Startbahnhof einsteigen, was man ja bei einer
Fahrradreise gut "steuern" kann.

Vor wenigen Wochen habe ich gesehen, daß es so selbst eine Familie mit
einem die Größe eines normalen Mopeds übersteigenden motorisierten
Gefährts, das aufgrund vorhandener Pedale wohl formal als Fahrrad
durchging, trotz Neunerticket-Zeitalter in den Zug geschafft hat.

Sebastian Neumann

Stephan Gerlach schrieb:

>War die Hinfahrt selbst als Radreise geplant evtl. schon "der Inhalt"
>des Urlaubes?

Anfangs nicht. Ich hatte für 2 Personen ohne Fahrräder gebucht, die
Kleine fuhr so mit.
Allerdings kam recht zeitig danach die Idee auf, dort in Nordfriesland
mobil sein zu wollen. Und da ich eh immer Hummeln in den Waden habe,
entschloss ich mich zu einer Mischlösung: Teils hinfahren, ab Hamburg
Fahrradkarte und zurück "mal sehen". Tolle Mische, wie ich lernte,
weil nichts davon klappte.

>Mit Hänger!? Das ist ja noch schwieriger.

Dauert, ja, man muss knüppeln. Auf der Rücktour hatte ich anfangs
Regen und Süd bei <15°C, das war nicht so schön. Letztlich ging es
aber mit Durchhalten und am zweiten Tag hatte ich Nordwest
(Rückenwind) mit besserem Wetter.

>Hast du da unterwegs irgendwo übernachtet; und/oder spontan irgendwelche
>Unterkünfte gebucht, oder hast unterwegs "irgendwo" unter freiem Himmel
>übernachtet?

Ja, ich habe vorm Nord-Ostsee-Kanal und an meinem Lieblingsspot bei
Dömitz übernachtet. Mit Einmannzelt und ohne Wildschweine, allerdings
mit Feuerwehrfest nach der ersten Etappe bei Tellingstedt. Da machte
ich kaum ein Auge zu, es regnete und die Lautstärke war kolossal.
Dennoch war die Musike für deutsche Verhältnisse sogar gut. Ich dachte
erst, da gibt es einen englischen DJ!

>Ich hätte ja versucht, irgendwo unterwegs einen Bahnhof anzusteuern, von
>dem aus man mit Regionalzügen und ohne Fahrradplatz-Reservierung
>weiterkommt.

Das hätte ich im Notfall getan, das kenne ich schon: Gepäck vom Hänger
ans Fahrrad ran, den Hänger zusammengefaltet und dann los.
War hier aber nicht nötig, da ich Rückenwind hatte und gut voran kam.

>War die ganze Familie bei der Rückfahrt (mit Fahrrädern?) dabei?

Nein, die damals noch kleine Familie (Mutter und Tochter) fuhren schön
mit ihrer Fahrkarte zurück

>Das finde ich mental beachtlich, allein 530km mit Gepäck bei miesem
>Wetter durchzuziehen.

Nuja, das Wetter suchst Du Dir nicht aus. Generell bin ich schon ein
ziemlicher Sparfuchs: Hast Du die Möglichkeit, irgendwas selbst zu
fahren, mach. Homo sapiens ist ein sparsamer Motor und Du hast dabei
ordentlich Freude und Arbeit. Wenn es also nicht absehbar in Strömen
regnen wird, fährst Du los. Wozu hast Du Dein Fahrrad sonst.

Gruß
Sebastian

Reinhard Zwirner

Reinhard Zwirner schrieb:

[...]
> Im Zusammenhang mit der Fahrkarte wird Fahrradtransport durch Hermes
> für ca. 50,- € pro Richtung angeboten; die obligatorische Verpackung
> wird kostenlos zur Verfügung gestellt. ...
Hi,

heute wurde es pünktlich im bestell-/extra bezahlten Zeitfenster
abgeholt. Verpackung: Fehlanzeige! Angeblich wird erst zum
"richtigen" Transport ein Verpackungskarton über den hinteren Teil
des Fahrrads (so ab Lenker) gestülpt. Schaun mer mal ... (werde
berichten).

Ciao

"Ingrid"

Reinhard Zwirner

Reinhard Zwirner schrieb:

[...]
> [...]
> "richtigen" Transport ein Verpackungskarton über den hinteren Teil
> des Fahrrads (so ab Lenker) gestülpt. Schaun mer mal ... (werde

Und hier isser, der Bericht.

Das Fahrrad wurde pünktlich am Ziel abgeliefert:

<https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-14t-da13.jpg>

Und

so <https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-14u-fa37.jpg>

sah es bei der Anlieferung aus.

Mal sehen, ob es mit dem Rücktransport genauso gut klappt.

Ciao

Reinhard

Bodo G. Meier

Am 04. Aug.. 2022 um 21:50 schrieb Reinhard Zwirner:
> [...]
>
> [...]
>
> Und hier isser, der Bericht.
>
> Das Fahrrad wurde pünktlich am Ziel abgeliefert:

Danke für den Bericht und die Fotos.

Genau so einen Karton habe ich erwartet.

Gruß,
Bodo

--
Müll-Nazi (Horst Schnellinger in de.rec.fahrrad)

Sebastian Neumann

Reinhard Zwirner schrieb:

> [...]
>
>sah es bei der Anlieferung aus.
>
>Mal sehen, ob es mit dem Rücktransport genauso gut klappt.

Freut mich, dass es geklappt hat. Das sollte auch der Regelfall sein.
Ich plane für solche Sachen trotzdem ein Zeitfenster von 24 Stunden
ein, wer weiß, was dazwischenkommt.

Gruß
Sebastian

Reinhard Zwirner

Martin Gerdes schrieb:
> Reinhard Zwirner <reinhard...@t-online.de> schrieb:

[...]

> Man kann durch den Versandkarton überhaupt nicht erkennen, ob man das
> Fahrrad ohne Versandkarton überhaupt noch erkennen konnte!

> Offenbar konntest Du Dein Fahrrad noch problemlos erkennen.

Null Problemo! Zum einen an dem Adressanhänger, der mit dem roten
Blitz-Kabelbinder à la

<https://www.ebay.de/itm/225087874288?hash=item34684864f0:g:2YkAAOSwkjZc0CWH>

am Lenker befestigt war, zum anderen an dem speziellen, einzigartigen
Anbau ...

Ciao

Reinhard

Reinhard Zwirner

Reinhard Zwirner schrieb:

[...]
> Mal sehen, ob es mit dem Rücktransport genauso gut klappt.

Hat es. Wurde gleich zu Beginn des bestellten Zeitfensters geliefert.

Die wiederverwendete Verpackung von Hintransport war zwar nicht mehr
verwendbar, aber am Rad habe ich keine Probleme feststellen müssen :-).

Ciao

"Ingrid"