Alivio BR-T4000 Bremse mit Diacompe Bremshebel kompatibel?

Peter Heitzer

Ich möchte an einem älteren Treckingrad die Cantileverbremsen gegen
VBrakes ersetzen. Als VBrake habe ich mir die Alivio BR-T4000 ausgesucht,
da diese auch bei neueren Rädern verbaut wird und nicht allzu teuer
(unter 15 EUR) ist. Ich frage mich allerdings ob die Bremse zu den
vorhandenen Bremshebeln
https://homepages.uni-regensburg.de/~hep09515/drf/201209/600x400/schalthebel-rechts1.jpg
passt oder ob ich auch die Bremshebel ersetzen muss.
Die Bremshebel (ich nehme an, das sind die BL-T4000) kosten zwar auch nicht
die Welt, aber wenn ich mir die Montagearbeit dafür sparen könnte, wäre
das von Vorteil.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Gerald Eіscher

Am 01.08.22 um 15:54 schrieb Peter Heitzer:
> [...]
> da diese auch bei neueren Rädern verbaut wird und nicht allzu teuer
> (unter 15 EUR) ist. Ich frage mich allerdings ob die Bremse zu den

Nein, du benötigst Bremshebel für V-Bremsen.

--
Gerald

Peter Heitzer

Gerald Eіscher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

>Nein, du benötigst Bremshebel für V-Bremsen.
Dachte ich mir schon, obwohl:

Für ein anderes Rad mit Shimano 200gs hatte ich vor AFAIR 20a nur die
Bremsen durch V-Bremsen ersetzt und das hatte funktioniert. Zumindest
war die Bremswirkung deutlich besser als mit den vorher verbauten Canties.
Hatte ich nur Glück oder gab es früher V-Bremsen, die zu Cantileverbremshebeln
kompatibel waren?

Peter Heitzer

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:

>Inwiefern sind Bremshebel für V-Bremsen anders als der abgebildete
>Bremshebel?
Liegt angeblich am unterschiedlichen Hebelverhältnis. D.h. man muss für
V-Bremsen mehr Stahlseil bewegen, um eine Bremswirkung zu erzielen, braucht
aber andererseits dann weniger Kraft.

Andre Eiger

Peter Heitzer <peter....@rz.uni-regensburg.de> wrote:

> Liegt angeblich am unterschiedlichen Hebelverhältnis.

s/angeblich/tatsächlich/

> D.h. man muss für
> V-Bremsen mehr Stahlseil bewegen, um eine Bremswirkung zu erzielen, braucht
> aber andererseits dann weniger Kraft.

Ja, so ist es, doch das ist noch nicht alles:

Cantilever-Bremshebel an V-Brakes benötigen im Gegenzug zu weniger Kraft
mehr Hebelweg, um die gleiche Bewegung der Bremsbeläge zu erzielen.

Deshalb ist für eine sichere Bremswirkung ein geringerer Belagabstand
zur Felge erforderlich, was ein Laufrad ohne Seitenschlag bedingt, wenn
es nicht schleifen soll.

Das eigentliche Risiko in dieser Kombination sehe ich jedoch darin,
dass der Bremshebel bei einer Vollbremsung schon auf Anschlag am
Lenkergriff geht, bevor die maximale Bremswirkung der V-Brakes
erreicht ist.

Mit einer steifen Vorderradgabel, kompressionsarmen Außenhüllen,
reibungsarmen Zügen sowie sauberer Einstellung und regelmäßiger
Nachjustierung (!) lässt sich in dieser Kombination sehr gut und
moduliert bremsen.

Dünne Hinterbaustreben dagegen werden sich ohne Brake Booster im
Bewegungsspielraum des Bremshebels verbiegen, bevor die volle
Bremswirkung erreicht ist.

Ich bin selbst ein paar Jahre mit so einer Kombination gefahren, aber
weil sie kaum Toleranz gegen schlechte Einstellung und den
fortschreitenden Belagverschleiß aufweist, würde ich sie niemandem
empfehlen und stets zu passenden Bremshebeln raten.

PS: Wenn Du die Griffe abbekommen willst, ist meine Empfehlung
Spiritus. Zum Applizieren mit einem dünnen Schraubenzieher o.ä.
das Griffgummi anheben, oder mit Spritze und Kanüle. Dann hin-
und herdrehen, bis es flutscht.

So bekommt man fast immer selbst hartnäckige Griffe runter und
wieder rauf. Der Alkohol hinterlässt nichts was später zu
rutschenden Grifen führt.

Bernhard Kraft

Könnten dann nicht Mini-V-Brakes die Lösung sein, wenn der Reifen noch
durch passt?

Peter Heitzer

Das habe ich in div. Foren auch gelesen. Allerdings fürchte ich, daß hier
die Auswahl recht klein ist. Da nehme ich lieber Standardware.

Bodo G. Meier

Am 02. Aug.. 2022 um 12:27 schrieb Andre Eiger:

> [...]
>
> Deshalb ist für eine sichere Bremswirkung ein geringerer Belagabstand
> zur Felge erforderlich, was ein Laufrad ohne Seitenschlag bedingt, wenn

Könnte eine doppelte Umlenkrolle mit unterschiedlichen Durchmessern helfen?
z.B. Problem Solvers Travel Agent Umlenkrolle
https://www.bike24.de/p179885.html

Gruß,
Bodo

Peter Heitzer

Hast du dir mal den Preis angeschaut? Dafür bekomme die Bremse+Hebel und die
sind auch lieferbar. Die Bewertung klingt auch nicht sehr ermutigend.

Hans CraueI

Bernhard Kraft schrieb

> Könnten dann nicht Mini-V-Brakes die Lösung sein, wenn der Reifen noch
> durch passt?

Habe ich, Campagnolo-Schremshebel mit Mini-V. Bremst gut.
Reifen sind kein Problem, läuft mit 37-622, 42-622 geht auch.

Unschön ist, dass das Schutzplastikblech beim Bremsen etwas verdrückt
wird - runter und etwas zur Seite - und leicht seitlich vorn am Reifen
schleift. Obwohl es schon ganz unten sitzt. Es ist aber eigentlich
auch etwas zu schmal. Möglicherweise hilft eine breitere Ausführung.

Hans

Anton Ertl

Andre Eiger <gree...@fantasymail.de> writes:

> [...]
>dass der Bremshebel bei einer Vollbremsung schon auf Anschlag am
>Lenkergriff geht, bevor die maximale Bremswirkung der V-Brakes

Vor allem aber Brakebooster.

>kompressionsarmen Außenhüllen,
>reibungsarmen Zügen sowie sauberer Einstellung und regelmäßiger
>Nachjustierung (!) lässt sich in dieser Kombination sehr gut und
>moduliert bremsen.

Das alles ist ohnehin empfehlenswert.

Ich hatte laengere Zeit die Kombination von V-Brakes und
Rennradbremshebeln, die ein aehnliches Problem haben. Da habe ich
eine Uebersetzung namens Travel Agent verwendet

<https://problemsolversbike.com/products/brakes/travel_agents_-_6416>
<https://www.bike24.de/p179885.html>

und spaeter dann mittelkurze V-Brakes ohne Travel Agent.
Erfahrungsbericht siehe
<https://www.complang.tuwien.ac.at/anton/bremsadapter/>.

Inzwischen eine Scheibenbremse vorne.

- anton
Radfahrer sollten vor oder hinter fahrenden Kfz fahren und nicht daneben.
Ist der Radverkehr erst separiert, diskriminiert man ihn voellig ungeniert.

Gerald Eіscher

Am 01.08.22 um 17:30 schrieb Peter Heitzer:

> [...]
> Bremsen durch V-Bremsen ersetzt und das hatte funktioniert. Zumindest
> war die Bremswirkung deutlich besser als mit den vorher verbauten Canties.

Warum auch immer das funktioniert haben soll, es war Pfusch. Normale
Bremshebel ziehen für V-Bremsen zuwenig Seil.

> oder gab es früher V-Bremsen, die zu Cantileverbremshebeln
> kompatibel waren?

Es gibt kurze V-Bremsen, die zu normalen Bremshebeln kompatibel sind,
aber die passen nur über dünne Reifen.

Bernhard Kraft

Am 02.08.2022 um 12:42 schrieb Peter Heitzer:

> Das habe ich in div. Foren auch gelesen. Allerdings fürchte ich, daß hier
> die Auswahl recht klein ist. Da nehme ich lieber Standardware.

Ich kenne Mini-V-Brakes von Truvativ und Shimano. Bei der Truvativ ist
nach zehn Jahren eine Feder gebrochen. Der Ersatz ist von Shimano, noch
nicht montiert.

Markus Merkl

On 02.08.22 14:41, Gerald Eіscher wrote:

> Warum auch immer das funktioniert haben soll, es war Pfusch.

Weisheit eines ungenannten Betreuers/Trainers: wer bremst verliert

8-)

--
Markus

“Perl is the only language that looks the same before and after RSA
encryption.”
(Keith Bostic)

Markus Merkl

Die von Tektro waren/sind auch ganz ordentlich.

Gerald Eіscher

Am 02.08.22 um 16:58 schrieb Markus Merkl:

> Die von Tektro waren/sind auch ganz ordentlich.

Die XLC ebenfalls, aber wahrscheinlich sind das eh umgelabelte Tektros.
<https://www.xlc-parts.com/mtb/bikeparts/bremsen-zubehoer/181/mini-v-brake-br-v04>

Masos nehmen Froschbremsen.
<https://www.xlc-parts.com/urban/bikeparts/bremsen-zubehoer/177/cantileverbremse-br-c03>

Markus Merkl

On 02.08.22 19:40, Gerald Eіscher wrote:
> [...]
Nur ewiggestrige oder lebensmüde. Etwa so wirksam wie mit $Sohle bremsen
(in dem Fall vergleichbares Modell also Bremsen~)

Andre Eiger

Bodo G. Meier <bgm...@kabelmail.de> wrote:
Ja, diese gestufte Umlenkrolle hilft. Ob es jedoch lohnt, damit angeschrammelte
Dia Compe Uralt-Hebel weiter nutzen zu können, muss jeder für sich entscheiden.

Ich würde das nicht pauschal ausschließen, deshalb danke für den Tipp.

Andre Eiger

Anton Ertl <an...@mips.complang.tuwien.ac.at> wrote:

> Vor allem aber Brakebooster.

Hängt sehr von der Gabel ab. Im Zweifel mit einem Messgerät prüfen,
ob die Schraubenköpfe auf den Bremssockeln beim Anziehen der Bremse
tatsächlich nennenswert auseinandergehen, bevor man sich so ein Teil
ranschraubt (es sei denn, es gehört zum richtigen Stil des Fahrrades).

Die Bremsbeläge können auch einen erheblichen Unterschied machen. Ich
bin mal an Exemplare gekommen, die sich selbst an einer normalen
V-Brake "gummiartig" anfühlen. Die Standard-Felgenfresser von Shimano
sind dagegen sehr hart und haben so gute Voraussetzungen für einen
definierten Druckpunkt.

Anton Ertl

> [...]
>tatsächlich nennenswert auseinandergehen, bevor man sich so ein Teil
>ranschraubt (es sei denn, es gehört zum richtigen Stil des Fahrrades).

Es ist wohl einfacher, einen Brakebooster einzubauen, und den
Unterschied beim Bremsen zu fuehlen, als diese Messung vorzunehmen und
zu interpretieren. Dann kann man sich auch leichter entscheiden, ob
man den behalten oder, aus welchen Gruenden immer, wieder entfernen
will.

Wenn man nach dem Brakebooster noch andere Massnahmen vornimmt, sollte
man mit dem Entfernen noch warten, bis die letzte Massnahme
durchgefuehrt ist. Eine Bremse ist so weich wie ihr weichstes Glied
(oder so aehnlich); es kann sein, dass z.B. die Elastizitaet im Zug so
gross ist, dass nicht allzuviel Kraft in den Bremssockeln ankommt und
damit der Brakebooster wenig Unterschied macht, aber wenn der Zug
gegen einen steifen getauscht ist, auf einmal die Gabel das weichste
Teil ist, und dann der Brakebooster doch einen deutlichen Unterschied
macht.