Hakenlose Felgen sind zurück

Jens Herrmann

Ich hatte bisher noch keine dieser neuen Felgen in der Hand. Bin gespannt wie sich der Reifen wirklich aufziehen lässt. Man liest da sehr verschiedene Berichte.

https://www.youtube.com/watch?v=clpoHHY-ZLA
https://www.youtube.com/watch?v=neTukXB6Zvg

Bernhard Kraft

Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung. Geringe Fertigungstoleranzen
machen den Schlauch überflüssig und das Aufziehen des Reifens wird
leichter. Spezialpumpen braucht man nicht mehr. Reifenheber vielleicht
auch nicht mehr?

Paris-Roubaix wurde mit dieser neuen Technologie gewonnen. Dieses
Radrennen ist wirklich ein guter Test für den Alltagsradler auf
Radwegen.

(Zufall, gerade gehört)
Jan-Niklas Voss von Conti im Enjoyyourbike-Podcast Interview:
<https://enjoyyourbike.podigee.io/>
oder auch für die Tubengucker:
<https://www.youtube.com/watch?v=oD4OBnazR9M>

Bernhard Kraft

Am 11.10.2021 um 08:39 schrieb Martin Τrautmann:

> Ah, doch, die Felgen heißen -C (haken) oder -TSS

Wo hast du die neue Bezeichnung "TSS" schon gesehen?
TR für "Tubeless Ready" ist wohl klar. Aber das heißt ja nicht auch
Hookless.

Bei Conti sieht man es hier im Kleingedruckten, sogar mit dem Extra-
Hinweis auf 5 Bar. Wer auf die neue Technologie umsteigen will, wird
Schwierigkeiten bei der Suche haben.
<https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/rennrad/grand-prix-5000-s-tr>

Gerald Eіscher

Am 11.10.21 um 04:06 schrieb Bernhard Kraft:

> [...]
> auch nicht mehr?
>
> Paris-Roubaix wurde mit dieser neuen Technologie gewonnen.

Paris-Roubaix wurde laut Heinrich Haussler[1] mit 32 mm breiten, mit
niedrigem Druck gefahrenen Reifen gewonnen. Den Sieg wie Haussler auf
schlauchlose Reifen zu schieben, ist ein Trugschluss. Der Sieger
Colbrelli hätte genauso gut 32 mm breite Schlauchreifen benutzen können,
allerdings werden die vom Reifensponsor Conti nicht angeboten.
Erstaunlich, dass die für Paris-Roubaix erst jetzt auf fette Reifen mit
niedrigen Druck kommen, im Querfeldeinsport sind die seit Jahrzehnten
üblich, dort ausschließlich als Schlauchreifen.

Die ersten drei bei Paris-Roubaix waren übrigens Debütanten, was
insofern bemerkenswert ist, da dieses Rennen bislang immer (abgesehen
von 1896) von erfahrenen Fahrern gewonnen wurde.
Nächster Trugschluss: Um dieses Rennen zukünfig zu gewinnen, darf man
vorher nie daran teilgenommen haben ;-)

> Dieses
> Radrennen ist wirklich ein guter Test für den Alltagsradler auf
> Radwegen.

Ein Alltagsbiermischgetränk möchte eher keine schlauchlosen Reifen
nutzen. Schlauchreifen latürnich ebenfalls nicht.

[1] <https://www.youtube.com/watch?v=oD4OBnazR9M>

--
Gerald

Jens Herrmann

On 11.10.21 17:24, Andreas Oehler wrote:
> ??? Tubeless ist halt angesagt - wenn auch wenig Alltags-/Reisetauglich.
> Der Reifen ist halt schwerer als ein vergleichbarer Reifen für NUtzung mit
> Schlauch - damit er zuverlässig dicht ist. Wenn es doch mal eine ernsthaft
> Panne gibt, hast Du eine Riesen-Sauerei mit der Dichtmilch. Die gilt es
> dann zu entfernen und doch wieder einen Schlauch einzuziehen.
Nachdem was man so an Erfahrungsberichten liest funktioniert Dichtmilch bis etwas über 5 bar, drüber werden die Löcher wieder aufgedrückt und man hat einen schleichenden Platten. Insofern ist das ja schonmal ein Fortschritt mit dem Maximaldruck von 5 Bar. Und weniger Rollwiderstand ist auch immer willkommen.

Ich werde vorerst aber bei normalen Schwalbe M+ mit Schlauch bleiben. Hier in der Großstadt liegt doch entschieden zuviel Glas rum.

Bernhard Kraft

Am 11.10.2021 um 17:24 schrieb Andreas Oehler:
> Mon, 11 Oct 2021 04:06:32 +0200, Bernhard Kraft:

> Warum? Der einzige Grund dafür ist doch, dass man Carbonfelgen halt
> schwierig mit diesem Haken-Profil herstellen kann. Willst Du im großen
> Stil auf Carbonfelge umsteigen?

Mir ist es egal ob die Felge aus Carbon oder Alu ist.

> ??? Tubeless ist halt angesagt - wenn auch wenig Alltags-/Reisetauglich.
> Der Reifen ist halt schwerer als ein vergleichbarer Reifen für NUtzung mit
> Schlauch - damit er zuverlässig dicht ist.
Das Gesamtsystem wird letztlich nicht schwerer, aber pannensicherer. Die
Jungs vom Radladen "Enjoyyourbike" haben dazu umfangreiche
Dokumentationen gemacht. Die fahren deutlich mehr als jeder
Alltagsradler.

> Wenn das mit den Toleranzen bei Felge/Reifen doch nicht so gut geklappt
> hat, rutscht ohne "Haken" im Zweifel auch mal der Reifen von der Felge
> (KABOOM!!!) oder läßt sich halt nicht montieren, weil das schon im
> Idealfall eher eng sitzt.
Es gibt neue Normen, die diesen Fall verhindern sollten. Ich steige
jetzt auch nicht deswegen sofort auf Tubeless um, weil ich noch gut
funktionierende Systeme habe. Aber ich werde das beobachten.

Bernhard Kraft

Am 11.10.2021 um 20:20 schrieb Gerald Eіscher:
> Am 11.10.21 um 04:06 schrieb Bernhard Kraft >> Dieses
>
> Ein Alltagsbiermischgetränk möchte eher keine schlauchlosen Reifen
> nutzen. Schlauchreifen latürnich ebenfalls nicht.

Da bin ich mir nicht so sicher. Da viele Alltagsradler sogar
Marathon Plus fahren, um weniger Pannen zu haben, werden sie
Tubeless vielleicht dann doch akzeptieren, wenn sie das mal
Probe im direkten Vergleich zu den (fast) Vollgummireifen
gefahren sind.

Wolfram Jahn

Am 11.10.21 um 22:08 schrieb Jens Herrmann:
> Hier in der Großstadt liegt doch entschieden zuviel Glas rum.

Die Standardantwort dieser Group heißt bei solchen Bemerkungen immer,
dass man nicht auf Radwegen und -Spuren und was es da inzwischen noch
alles gibt fahren solle, sondern auf der Fahrbahn der Autos, weil die am
zuverlässigsten gereinigt und/oder saubergefahren wird.

Ich habe es aber vor ca. 12 Jahren so wie Du gelöst (M+) und fahre immer
noch die selben Schläuche und Mäntel. Die haben jetzt ca. 120 Mm runter
und sehen nicht weiter ungewöhnlich aus.

Anekdote dazu:

In der ersten Woche mit den funkelnagelneuen M+ hatte ich trotz allem
einen Platten und bei näherer Betrachtung ergab sich, dass es eine
funkelnagelneue glänzende 3x20 Spax Schraube war, die präzise senkrecht
im ebenso neuen M+ steckte.

Naja, dachte ich, man soll nicht zuviel verlangen, aber wenn nochmal
sowas kommt, dann wars das mit M+.

Kam aber bis heute nix mehr. (Fingerkreuz...)

Ich bin bis heute nicht sicher, ob das damals ein grober
Bauarbeiterscherz war, ich war an dem Tag in Teltow im Neubaugebiet,
weiß aber heute nicht mehr, ob ich das Rad da kurz abgestellt hatte oder
warum ich überhaupt da war.

Gibt es solche Scherzbolde?

Arno Welzel

Martin Τrautmann:

[...]
> Bei den Schaltungsgruppen ist für mich manches nur Pseudofortschritt,
> was da an imkompatiblen Systemen parallel läuft. Aber es geht wohl auch
> nicht mehr um Produktwartung über mehrere Jahrzehnte hinweg. Da wird
> wohl viel mehr auf Lebensdauern von typisch 5 Jahren abgezielt, bevor
> die nächste Sau durch's Dorf getrieben wird und man *unbedingt* was
> komplett neues braucht.

Ja - so ist das im Kapitalismus. Wachstum erreicht man nicht durch
Nachhaltigkeit sondern nur durch Obsoleszenz.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Bernhard Kraft:
Dichtmilch kann man auch in Schläuche füllen. Sonst sehe ich keinen
Grund, wieso Tubeless Reifen weniger Pannen haben sollten.

Sepp Ruf

Am 12.10.21 um 11:27 schrieb Wolfram Jahn:
> [...]

Geliefert wie bestellt. Schicksal der "urbanitaets"offenen Reichshaupt-
und -nebenslumbewohner.

Hierzugegend schmeisst keine Ex-Porsche-Cayenne-Mutti (jetzt was
massiveres umweltbewusstes, steuerguenstig mit E-Kennzeichen) die
1-Euro-Pfandflaschen vom Biomarkt durch die Gegend. Und die kleinen
Muntermacher-Sektminiaturen landen auch sauber in den Ablagen oder, wenn
die Garagenfernbedienung spinnt, in der Handtasche. Meistens.

> [...]
> alles gibt fahren solle, sondern auf der Fahrbahn der Autos, weil die am
> zuverlässigsten gereinigt und/oder saubergefahren wird.

Das oekochauvinistische Kiezgeschrei nach "Autos raus!" und
antriebssegregierten Verkehrsflaechen hat auch nichtbedachte Folgen.

> [...]
> Bauarbeiterscherz war, ich war an dem Tag in Teltow im Neubaugebiet,
> weiß aber heute nicht mehr, ob ich das Rad da kurz abgestellt hatte oder

Das ist die Preisfrage: Ist die Nutzung von Schwalbe Megaton+ ein
Fruehindikator fuer Demenz oder eine oekologische Anpassung an
$Asiverhaltensgegend?

> Gibt es solche Scherzbolde?

Kaum. Ausser es prangten obszoene politische Botschaften auf dem Kotfluegel.

Sepp Ruf

Am 12.10.21 um 10:12 schrieb Martin Τrautmann:
> [...]

bzw. lehrreich. Ein Pfund mehr Reifen (oder Gehschuhe ...) im Gebaeck
haette noch keinem gschad'.

> Nur mit Beleuchtung ist nix mehr zu verdienen im Fahrradladen - da hat
> man eine einmal funktionierende Erstausstattung, die das ganze Radleben
> unspektakulär durchhält, richtig?

Was kann der Kunde dafuer, wenn der angesprochene Hersteller sich in
Sachen Dynamo-Fernlicht nicht nur von studentischen Bastlern, sondern
auch vom Emopedausstatter aus'm Schwarzwald ueberholen laesst?

Bernhard Kraft

Ich habe mir die Videos von Enjoyyourbike angesehen. Der Defekt im
Tubeless-Reifen wird durch die Dichtmilch so schnell geschlossen,
dass der Fahrer das gar nicht merkt.

Ob das mit Dichtmilch im Schlauch auch genauso gut funktioniert,
weiß ich nicht. Vielleicht wird nur das Loch im Schlauch abgedichtet,
aber nicht das Loch im Reifen.

Ähnlich positive Bericht vom Einsatz mit Dichtmilch im Schlauch
habe ich noch nicht gesehen.

Bodo G. Meier

Am 12. Okt.. 2021 um 11:27 schrieb Wolfram Jahn:
> [...]
> Bauarbeiterscherz war, ich war an dem Tag in Teltow im Neubaugebiet,
> weiß aber heute nicht mehr, ob ich das Rad da kurz abgestellt hatte oder

Das tack-tack-tack-tack irgendwo von hinten am Sprinter, mit dem wir
damals den Umzug einer Freundin gewuppt haben, veranlasste uns,
unterwegs eine Werkstatt aufzusuchen.
Auf der Hebebühne zeigte sich, dass eine dicke, aber kurze Schraube mit
Metallgewinde und Sechskantkopf, ca. 14 mm Durchmesser, im rechten
Hinterreifen steckte. Offenbar ohne Luftverlust.
Was tun an einem Samstagnachmittag?
Wir haben die Schraube im Reifen gelassen und die Fahrt mit reduzierter
Geschwindigkeit fortgesetzt - ging ja /nur/ von Kiel nach Lübeck und
zurück. Zum Glück ist nichts passiert.

Gruß,
Bodo

--
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)

Arno Welzel

Bernhard Kraft:

> Ich habe mir die Videos von Enjoyyourbike angesehen. Der Defekt im
> Tubeless-Reifen wird durch die Dichtmilch so schnell geschlossen,
> dass der Fahrer das gar nicht merkt.

Oder auch nicht:

<https://www.mountainbike-magazin.de/parts/tubeless-flicken/>

> Ob das mit Dichtmilch im Schlauch auch genauso gut funktioniert,
> weiß ich nicht. Vielleicht wird nur das Loch im Schlauch abgedichtet,
> aber nicht das Loch im Reifen.

Ja, das ist logisch, da ja nicht der Reifen die Luft hält, sondern der
Schlauch.

> Ähnlich positive Bericht vom Einsatz mit Dichtmilch im Schlauch
> habe ich noch nicht gesehen.

Weil das bei Schläuchen nicht üblich ist.

Juergen

Am Tue, 12 Oct 2021 11:27:14 +0200 schrieb Wolfram Jahn
<wj...@kirchweg.de> zum Thema "Re: Hakenlose Felgen sind zurück":

>Ich habe es aber vor ca. 12 Jahren so wie Du gelöst (M+) und fahre immer
>noch die selben Schläuche und Mäntel. Die haben jetzt ca. 120 Mm runter
>und sehen nicht weiter ungewöhnlich aus.

Wie - 12 Jahre alte Mäntel die 120000 Straßen-km hinter sich haben und
weder völlig abgefahren sind noch poröse Seitenwände haben?

Wie geht das?

Wolfram Jahn

Am 13.10.21 um 07:57 schrieb Martin Τrautmann:
> Indem man keine von Schwalbe kauft?

Äh - die hier besprochenen *sind* von Schwalbe. Ich dachte, das wäre
durch den Kontext klar gewesen?

Sie wurden nur anfangs zwei Jahre bei Winterwetter gefahren (in späteren
Jahren wurde Winterwetter in Berlin immer knapper) und ansonsten meist
auf Asphalt.

Der tägliche Weg zur Arbeit war etwa 25 Km lang (eine Strecke) ergibt
25 * 2 * 200 * 12 = 120000.

Dann kamen noch Urlaubsfahrten dazu:

Berlin - Jena über Belzig - Wittenberg - Bernburg und dann die Saale hinauf

Jena - Feldkirch(Ö) über Saalfeld - Probstzella - Kronach - Bamberg -
Beilngries - Monheim - Donauwörth - Ulm - Biberach - Friedrichshafen -
Bregenz

Kreuz und quer durch MeckPomm, zwischen Ostsee und Seenplatte

sowie immer wieder kleine Touren durchs südwestliche Berliner Umland
(Nuthe-Nieplitz, Werder, Stadt Brandenburg)

Über die Jahre summiert sich das.

Ich habe ja hier auch gelesen, dass ähnlich haltbare von Continental
besser laufen und angenehmer zu fahren sein sollen und auch schon vor
vielen Jahren beschlossen, die M+, sobald nötig, versuchsweise durch
solche zu ersetzen - nur war es bisher nicht nötig, etwas zu ersetzen.

Arno Welzel

Martin Τrautmann:

> Schläuche mit Dichtmilch gab es selbst schon bei Discountern.

Üblich - in dem Sinn, dass man das in der Regel so macht - ist es
dennoch nicht. Bei Tubeless scheint das mit der Dichtmilch aber Standard
zu sein, oder habe ich das falsch verstanden?

Ralph Angenendt

Well, Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:
> Bernhard Kraft:
>
> Oder auch nicht:
>
><https://www.mountainbike-magazin.de/parts/tubeless-flicken/>

Allerdings weniger Gefummel als beim "normalen" Reifen.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

HC Ahlmann

Martin ?rautmann <t-us...@gmx.net> wrote:

> Schläuche mit Dichtmilch gab es selbst schon bei Discountern.

Zwischen "gibt es" und "üblich" ist ein nicht zu übersehender
quantitativer Unterschied.
--
Munterbleiben
HC

Arno Welzel

Ralph Angenendt:

> Allerdings weniger Gefummel als beim "normalen" Reifen.

Ist ja auch nur eine Notfall-Reparatur, damit man zumindest noch
weiterfahren kann und nicht als dauerhafte Maßnahme vorgesehen. Ein
geflickter Schlauch kann dagegen dauerhaft weitergenutzt werden.

Wolfram Jahn

Am 13.10.21 um 10:43 schrieb Martin Τrautmann:

> Nach meiner Erfahrung haben die keine besondere Qualitätskontrolle in
> der asiatischen Fertigung. Da wurden schon drei Jahre im Schuppen
> gelagerte Reifen bei Erstmontage rissig, während 20 Jahre genutzte
> Reifen noch keinerlei Rissbildung zeigten.
>
> Und gerade bei Schwalbe hatte ich das häufiger beobachtet, gelegentlich
> auch bei Conti, tatsächlich aber noch nie bei ausgesprochenen
> Billigreifen.

Ab wann wurden die Schwalben denn in Asien gefertigt?
Sind meine 12jährigen vielleicht noch nicht betroffen?

Wolfram Jahn

Am 14.10.21 um 10:47 schrieb Martin Τrautmann:

> [...]
>
> Jakarta, Indonesien, ein Joint Venture mit dem koreanischen Familienunternehmen Hung-A.
>
> Geschichte der Firma. Schwalbe Reifen wurden noch nie in Deutschland
> hergestellt
>
> Ralf Bohle begann 1973 mit Reifenimport aus Korea. Fertigung wurde in
> den 1990er Jahren von Korea nach Indonesien verlagert - dort ist man
> auch näher am Rohstoff Naturkautschuk dran.
>
> "Natürlich gibt es in Indonesien nicht die Arbeitsbedingungen wie z.B.
> im hochindustrialisierten Deutschland" [was sich in teils deutlichen
> Maßabweichungen und wechselnder Mischungsqualität widerspiegelt]

Also, Glück gehabt, qualitativen Ausreißer nach oben erwischt.

(Danke für die Information.)

Karl Müller

Am Thu, 14 Oct 2021 10:47:33 +0200 schrieb Martin Τrautmann:

> [...]
> im hochindustrialisierten Deutschland" [was sich in teils deutlichen
> Maßabweichungen und wechselnder Mischungsqualität widerspiegelt]

Warum zitierst Du nicht vollständig bzw. warum ergänzt Du Deine
Vermutungen mit dem gekürzten Zitat:

"Natürlich gibt es in Indonesien nicht die Arbeitsbedingungen wie z.B. im
hochindustrialisierten Deutschland. Aber wir glauben, dass wir unseren
Mitarbeitern einen guten Arbeitsplatz bieten.
Gearbeitet wird in drei Schichten. Eine Schicht dauert acht Stunden, die
Arbeitswoche hat die in Indonesien üblichen sechs Tage. Das Lohnniveau
liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt.
Wir haben ein großes Interesse daran, unsere Mitarbeiter in Indonesien
durch ein gutes Arbeitsumfeld zu binden. Ein Beispiel dafür: Die
Erfahrung und das persönliche Geschick der Arbeiter an den
Konfektionsmaschinen haben einen sehr großen Einfluss auf die Qualität
des fertigen Reifens. Und zuverlässig gleich hohe Qualität ist eine der
essentiellen Eigenschaften der Reifen von Schwalbe!"

Das indonesische Arbeiter mindestens gleich hohe Qualität produzieren
können wie ein Deutscher sollte jedem einleuchten - dumm nur, dass immer
weniger Deutsche dazu bereit sind den schmutzigen Job einer
Reifenherstellung zu machen

mfg

Karl

Bernhard Kraft

Christian @Soemtron <christian...@soemtron.de> wrote:

> JFTR: was heißt niedrig in dem Zusammenhang? 4h Video guck ich mir dafür
> nicht an.

Der Radprofi Heinrich Haussler, der als zehnter ins Ziel gekommen ist,
berichtet dass er hinten mit 2,8 und vorne mit 2,7 Bar ins Ziel gekommen
ist und das bei einer Breite von 32mm. Das finde ich auch für den
Alltagsradler interessant, weil Reifenbreiten von 37mm ziemlich verbreitet.

Wolfram Jahn

Am 14.10.21 um 23:29 schrieb Bernhard Kraft:
> [...]
> ist und das bei einer Breite von 32mm. Das finde ich auch für den
> Alltagsradler interessant, weil Reifenbreiten von 37mm ziemlich verbreitet.

Hinten 2,8 bar?

Ich glaube, das würde ich mit meinen 93 Kilo allenfalls beim Überqueren
von Sanddünen gebrauchen können.

Ansonsten würde bei vielen Unebenheiten wohl aufsetzen.
Und Gebäck auf dem Träger wäre nicht mehr möglich.

Aber Radprofis sind ja wohl im Fliegengewicht angesiedelt?

Anton Ertl

Nicht alle, aber tendentiell sind sie schon eher leicht. In diesem
Fall ist die Frage aber, wie schwer Haussler ist. Laut
<https://en.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Haussler> 71kg. Wenn man bei
ihm 80kg Systemgewicht und bei Dir 105kg annimmt, muesstest Du
entsprechend mit 3.7bar fahren, damit die Reifen genauso tief einfedern.

Ansonsten:

* Rennradfahrer fahren nicht mit Gebaeck und schon gar nicht mit
Gepaeck.

* Da ich etwas faul beim Nachpumpen bin, habe ich meine 28mm-Reifen am
Alltagsrad (mit damals 85kg Fahrermasse, und ein paar kg auf dem
Gepaecktraeger) einmal erst bei 2 bar Reifendruck nachgepumpt. Kann
mich nicht erinnern, ob das hinten oder vorne war, in dem anderen
Reifen war mehr drinnen. Jedenfalls hatte ich keinen Snakebite, ich
fahre aber auch nicht Paris-Rubaix.

* Das Verkaufsargument fuer Tubeless ist ja, dass damit keine
Snakebites mehr moeglich sind, von daher sollte ein Durchschlag auch
nicht so tragisch sein, solange er nicht so hart ist, dass die Felge
sich verbiegt oder bricht (hatte ich schon.

* Dafuer ist hinten bei mir die Todesursache fuer Reifen bei mir
meistens Karkassenbruch (aber das ist fuer Radprofis auch egal, da
wird nach einem Niedrigdruckrennen einfach der Reifen getauscht,
wenn solche Probleme auftauchen sollten).

- anton
Radfahrer sollten vor oder hinter fahrenden Kfz fahren und nicht daneben.
Ist der Radverkehr erst separiert, diskriminiert man ihn voellig ungeniert.

Gerald Eіscher

> [...]
> ist und das bei einer Breite von 32mm. Das finde ich auch für den
> Alltagsradler interessant, weil Reifenbreiten von 37mm ziemlich verbreitet.

Alltagsbiermischgetränke sind allerdings meist nicht bereit, die Preise
für Reifen mit der für die niedrigen Drücke benötigten flexiblen
Karkasse zu zahlen.
Bei üblichen Alltagsreifen drohen bei derart niedrigen Drücken auf Dauer
Karkassenschäden.

Gerald Eіscher

> Nachdem was man so an Erfahrungsberichten liest funktioniert Dichtmilch bis etwas über 5 bar, drüber werden die Löcher wieder aufgedrückt und man hat einen schleichenden Platten.
Kommt auf wohl die Dichtmilch an. Tufo bietet ein Pannengel an, mit dem
ich bereits erfolgreich Schlauchreifen von Conti repariert habe, Druck 8
bis 9 bar.

Gerald Eіscher

Am 12.10.21 um 01:55 schrieb Bernhard Kraft:

> Da bin ich mir nicht so sicher. Da viele Alltagsradler sogar
> Marathon Plus fahren, um weniger Pannen zu haben, werden sie
> Tubeless vielleicht dann doch akzeptieren,

Die werden sicher nicht halbjährlich frische Dichtmilch in ihre Reifen
schütten, damit ist der Vorteil der Pannensicherheit nach einigen
Monaten dahin.

Rolf Mantel

Am 15.10.2021 um 16:38 schrieb Martin Τrautmann:

> Sagt wer wo? Was ist an Tubeless und/oder hakenlosen Felge so
> anders, was das Prinzip des Snakebites ändern würde?

Was ist das "Prinzip des Snakebite":
Der Schlauch wird zwischen Felge und Reifen an zwei Stellen eingeklemmt.

Was ist das Prinzip "Schlauchlos": Der Reifen sitzt ohne Schlaufch auf
der Felge.

Weshalb kann also beim Schlauchlosreifen kein Snakebite auftreten?

Frank Möller

Rolf Mantel:

> Was ist das "Prinzip des Snakebite":
> Der Schlauch wird zwischen Felge und Reifen an zwei Stellen eingeklemmt.

Ist das so? Werden nicht eher Schlauch _*und*_ Reifen _*zusammen*_
eingeklemmt, und zwar _*zwischen*_ _*Felgenrand*_ _*und*_ _*Untergrund*_?

Preisfrage: Wie soll das bei einem Schlauchreifen nur mit dem Schlauch
passieren können, ohne daß es ebenfalls den Reifen betrifft?

> Was ist das Prinzip "Schlauchlos": Der Reifen sitzt ohne Schlaufch auf
> der Felge.

> Weshalb kann also beim Schlauchlosreifen kein Snakebite auftreten?

Wenn bei einem schlauchlosen Reifen der Reifen zwischen Felgenrand und
Untergrund gequetscht und perforiert wird, ist das also kein "Snakebite",
nur weil dann irgendeine Dichtmilch zum Zuge kommt? Öhö, is ja n Ding...

Anton Ertl

Martin =?UTF-8?Q?=CE=A4rautmann?= <t-us...@gmx.net> writes:
[Tubeless=keine Snakebites]
>Sagt wer wo?

Mindestens einer der hier fuer Tubeless influencenden hier innerhalb
der letzten paar Wochen.

>Was ist an Tubeless und/oder hakenlosen Felge so
>anders, was das Prinzip des Snakebites ändern würde?

Es ist kein Schlauch da, in den die Schlange beissen kann. Ok,
Skinwalls sind vielleicht empfindlicher als Felgen, aber ich hatte
auch bei Snakebites im Schlauch noch nie einen beschaedigtem Reifen,
und im Fall mit der beschaedigten Felge hat's der Reifen ueberlebt
(war aber WIMRE kein Skinwall). Ob die bei Paris-Roubaix mit
Skinwalls fahren, weiss ich nicht.

Gerald Eіscher

Am 15.10.21 um 18:34 schrieb Martin Τrautmann:

> Die Reifenflanke ist gewebearmiert und vielleicht etwas dicker. Aber
> dass sie so viel robuster ist, dass kein snakebite entsteht, das würde
> mich überraschen.

Dann sei überrascht. Eine mehr oder weniger gummierte Karkasse ist halt
robuster als ein Schlauch.

> Tatsächlich ist es wohl wirklich kein Snakebite mehr,
> wenn die eine Fläche der Reifen an der Lauffläche ist, die heil bleibt,
> und nur noch ein einziges Loch an der Flanke entsteht.

Es entsteht auch kein einziges Loch.

Anton Ertl

Frank =?iso-8859-1?Q?M=F6ller?= <butterspiege...@protonmail.com> writes:
>Rolf Mantel:
>
>Ist das so? Werden nicht eher Schlauch _*und*_ Reifen _*zusammen*_
>eingeklemmt, und zwar _*zwischen*_ _*Felgenrand*_ _*und*_ _*Untergrund*_?

Tatsaechlich werden Schlauch, Reifen, Felge, Nabe, Gabel, Rahmen und
Lenker zwischen Fahrer/Gepaeck und dem ueberfahrenen Ding eingeklemmt.
Meine Erfahrung ist, dass dabei am ehesten der Schlach kaputtgeht
(Snakebite), und dann die Felge. Ob der Reifen noch vor den anderen
Teilen draufgeht, weiss ich nicht, soweit ist es bei mir noch nicht
gekommen.

>Wenn bei einem schlauchlosen Reifen der Reifen zwischen Felgenrand und
>Untergrund gequetscht und perforiert wird, ist das also kein "Snakebite",

Es ist dann kein Snakebite, wenn es zu keinen Loechern kommt.

Anton Ertl

an...@mips.complang.tuwien.ac.at (Anton Ertl) writes:
> [...]
>(Snakebite), und dann die Felge. Ob der Reifen noch vor den anderen
>Teilen draufgeht, weiss ich nicht, soweit ist es bei mir noch nicht

Korrektur: Ich hatte schon Gabelbrueche, Rahmenbruch, und einmal einen
Schaden am Lenkkopflager, aber auch Karkassenschaeden am Reifen,
allerdings jeweils ohne Luftverlust in unmittelbarer Naehe

Arno Welzel

Frank Möller:

> [...]
>
> Preisfrage: Wie soll das bei einem Schlauchreifen nur mit dem Schlauch
> passieren können, ohne daß es ebenfalls den Reifen betrifft?

Weil der Schlauch ein separates Teil ist dass unabhängig vom Reifen
kaputt geht, wenn der Reifen den Schlauch stark an dei Felge drückt.

[...]
> Wenn bei einem schlauchlosen Reifen der Reifen zwischen Felgenrand und
> Untergrund gequetscht und perforiert wird, ist das also kein "Snakebite",
> nur weil dann irgendeine Dichtmilch zum Zuge kommt? Öhö, is ja n Ding...

Nein, er wird einfach nicht perforiert. Dazu reichen die auftretenden
Kräfte nicht aus.

Karl Müller

Am Sat, 16 Oct 2021 18:26:30 +0200 schrieb Martin Τrautmann:

> Eben. Wenn es zu nur einem durchgestanzten Loch kommt, dann fehlt das
> typische Merkmal von zwei Löchern neben einander.
>
> Aber geholfen ist mir damit nicht wirklich. Kann man einen tubeless
> Reifen ganz normal von innen flicken oder ist der dann Müll?

Interessante Frage - meine Schlauchreifen habe ich noch nie geflickt wenn
sie ein größeren Loch aufwiesen. Die gingen dann gleich in den Müll...

mfg

Karl

Gerald Eіscher

Am 16.10.21 um 18:26 schrieb Martin Τrautmann:

> Eben. Wenn es zu nur einem durchgestanzten Loch kommt,

Das wird nicht passieren.

> Aber geholfen ist mir damit nicht wirklich. Kann man einen tubeless
> Reifen ganz normal von innen flicken oder ist der dann Müll?

Jein, nein.
Von TipTop gibt es spezielle, verstärkte Flicken
<https://kis.rema-tiptop.net/catalog/RTT/Catalog.aspx?LanguageID=DE&L=5&LL=N&GLS0=1&GLS1=11&GLS2=2&GLS3=3&PLS0=0>
und von anderen Herstellern Gummischnüre, die durchs Loch gefädelt werden.

Die TipTop-Flicken lassen sich auch gut bei herkömmlichen Mänteln mit
kleinen Karkassenschäden verwenden. BTDTGTT

Karl Müller

Am Sat, 16 Oct 2021 20:58:53 +0200 schrieb Martin Τrautmann:

> Du kennst den Lifehack noch nicht: du musst ihn neben dem Loch einmal
> quer durchschneiden. Dann kommst du auch von innen ans Loch heran und
> kannst ihn flicken. Je schneller du ihn danach aufpumpst, umso besser
> wird der Flicken von innen auf das Loch gedrückt.
>
> Schlaufreifen danach wieder vernähen, am besten mit Hamstergarn.

Danke für Tipp

mfg

Karl

Frank Möller

Arno Welzel:
> Frank Möller:

> Weil der Schlauch ein separates Teil ist dass unabhängig vom Reifen
> kaputt geht, wenn der Reifen den Schlauch stark an dei Felge drückt.

Häh, was?

Frank Möller

Martin Τrautmann:

> Weisst du überhaupt, was ein Snakebite ist?

Natürlich nicht, aber es scheint ja was zu sein, bei dem "der Schlauch ein
separates Teil ist, das unabhängig vom Reifen kaputtgeht, wenn der Reifen
den Schlauch stark an die Felge drückt", nicht wahr? *AUGEN_ROLL*

Hannes Kuhnert

Martin Τrautmann hat geschrieben:

> Weisst du überhaupt, was ein Snakebite ist?

Weißt Du, was ein Schlauchreifen ist?

<https://teamdisevo.ch/photo/data/continental-schlauchreifen-coll-22-622-continental-reifen-ersatzteile-630-1179-2.jpg>

Die Rede vom Schlauch als „separatem Teil“ irritiert mich in diesem
Zusammenhang.
--
Hannes Kuhnert

Anton Ertl

Hannes Kuhnert <hannes....@gmx.de> writes:
>Martin Τrautmann hat geschrieben:

>Weißt Du, was ein Schlauchreifen ist?

Die Frage ist, ob Frank Möller mit "Schlauchreifen" einen
Schlauchreifen gemeint hat (um die es in der Diskussion bis dahin nie
gegangen war). Angeblich sind Schlauchreifen fuer Snakebites aufgrund
der Felgenform weniger anfaellig als Drahtreifen, aber das koennen
Schlauchreifenfahrer sicher naeher erklaeren.

Arno Welzel

Frank Möller:
Die Wand des des Schlauchs kann beim zusammendrücken der Reifenkarkasse
beschädigt werden, lange bevor der Reifen selbst so stark geschädigt
ist, dass er ein Loch hat.

Arno Welzel

Arno Welzel

Hannes Kuhnert:
Ich habe angenommen, dass "Schlauchreifen" hier ungenau als "Reifen mit
separatem Schlauch" gemeint war.

Frank Möller

Arno Welzel:
> Frank Möller:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Genau - wie auf
> <https://electricbikereview.com/forums/attachments/pinch-flat-of-mountain-bike-tire-jpg.21195/>
> gut zu erkennen.

Du darfst dort jetzt jene Stelle markieren, wo angeblich "der Reifen den
Schlauch stark an dei Felge drückt". Die Bitte richtet sich ebenfalls an
Meister Τrautmann. Bin wirklich _*sehr*_ _*gespannt*_ auf die - wie zu
erwarten ist - _*extremst*_ _*fach- und sachkundige*_ Antwort. Nicht
vergessen: Jene Stelle, wo DER REIFEN DEN SCHLAUCH STARK AN DIE FELGE
DRÜCKT. Besten Dank schon mal.

Frank Möller

Arno Welzel:
> [...]

> Die Wand des des Schlauchs kann beim zusammendrücken der Reifenkarkasse
> beschädigt werden, lange bevor der Reifen selbst so stark geschädigt

Nicht schon wieder ablenken. Es geht um die markierte Stelle, nix anderes.
Du darfst also auf der von Dir selber genannten Grafik
<https://electricbikereview.com/forums/attachments/pinch-flat-of-mountain-bike-tire-jpg.21195/>
nun einfach mal jene Stelle markieren, wo angeblich "der Reifen den

Frank Möller

Martin Τrautmann:
> Das ist doch auf dem Bild offensichtlich:
> https://i.ibb.co/5s9w1GF/pinch-flat-of-mountain-bike-tire.jpg

Es gibt dort _*keinen*_ Kontakt des Schlauchs mit der Felge, erst recht
nicht "offensichtlich".

Nur haben ja Meister Welzel und Du behauptet, "der Schlauch würde stark an
die Felge gedrückt". Also: Wo soll das nun angeblich der Fall sein?

> Willst du nur darauf herumreiten, dass zwischen Schlauch und Felge noch
> die Karkasse liegt?

Darauf will ich nicht "herumreiten", sondern dann, wenn das so ist - und
_*offensichtlich*_ ist es eben genauso, daß da noch der Reifen dazwischen
ist -, dann kommt die Wunderkonstellation "Reifen drückt Schlauch an die
Felge, und das auch noch stark" zumindest in _*diesem*_ Universum ganz
schlich _*nie*_ zustande. Und meinem Verständnis nach ist es dann auch
nichts anderes als eine ausgemachte Dummdreistigkeit, unter dieser
Voraussetzung jemandem so ein "Weisst du überhaupt, was ein Snakebite ist?"
hinzuknallen.

> Dass die keinen hinreichenden Unterschied ausmacht,
> das demonstiere ich dir gerne, wenn du deine Hand in einen
> Lederhandschuh steckst und ich dir dann mit dem Hammer auf die Finger
> klopfen darf.

Meister, meinst Du, _*noch*_ _*mehr*_ Dummdreistigkeiten würden das jetzt
irgendwie bessermachen?

Frank Möller

Martin Τrautmann:

> Es gibt sehr wohl diesen Kontakt.

Wie gesagt: Seng meng.

> Du reitest auf Begrifflichkeiten herum, mit denen du dich nur selbst
> disqualifizierst.

Ja ja, nach Deiner Vorstellung "drückt also der Reifen den Schlauch stark
an die Felge", ohne daß der Schlauch jemals Kontakt mit ebenjener Felge
hat; und wer diesen nichtvorhandenen Wunderkontakt nur mal erklärt bekommen
möchte, der "disqualifiziert sich selbst".

Fazit: Τrautmann, Du <ZENSIERT>.

Gerald Eіscher

Am 19.10.21 um 10:42 schrieb Anton Ertl:

> Angeblich sind Schlauchreifen fuer Snakebites aufgrund
> der Felgenform weniger anfaellig als Drahtreifen, aber das koennen
> Schlauchreifenfahrer sicher naeher erklaeren.

Schlauchreifen sollen für Schlangenbisse weniger anfällig sein, aber mir
ist bereits einer gelungen. Bergab in einer leichten Kurve über einen
Stein gefahren.
Der kaputte Schlauchreifen war mir in dieser Situation ziemlich wurscht,
Hauptsache ich bin am Rad geblieben...

Mit dem Krossrad und Schlauchreifen von Tufo hingegen bin ich einmal
über einen im hohen Gras versteckten Grenzstein geknallt, der hat es
weggesteckt (der Tufo, nicht der Grenzstein). Die Schlauchreifen von
Tufo haben allerdings keinen Schlauch, sind das Analogon für
schlauchlose Drahtreifen.

Arno Welzel

Frank Möller:

> Arno Welzel:
[...]
> Du darfst dort jetzt jene Stelle markieren, wo angeblich "der Reifen den
> Schlauch stark an dei Felge drückt". Die Bitte richtet sich ebenfalls an

Hier: <https://nextcloud.0x0c.de/s/zKT98tRQSQX5iB8/preview>

Und ja - zwischen Felge und Schlauch ist ist eine der Reifenwände.

Arno Welzel

Frank Möller:

> [...]
> nun einfach mal jene Stelle markieren, wo angeblich "der Reifen den

Bitte: <https://nextcloud.0x0c.de/s/zKT98tRQSQX5iB8/preview>

Frank Möller

Und wo ist dort nun jene Stelle, wo angeblich "der Reifen den Schlauch
stark an dei Felge drückt"? Aber egal, Du hast ja nebenan bereits
klargestellt, daß Du mal wieder besoffen und/oder auf Droge bist.

Frank Möller

Arno Welzel:
> Frank Möller:

> Hier: <https://nextcloud.0x0c.de/s/zKT98tRQSQX5iB8/preview>

> Und ja - zwischen Felge und Schlauch ist ist eine der Reifenwände.

Aha, eine Stelle, wo angeblich "der Reifen den Schlauch stark an die Felge
drückt", existiert also gar nicht, aber das kannst Du freilich mal wieder
"nicht artikulieren".

Gerald Eіscher

Am 19.10.21 um 21:22 schrieb Martin Τrautmann:

> Oh, das kann teuer werden. § 274 des Strafgesetzbuchs kann dir bis zu
> fünf Jahren und Geldstrafen im mindestens vierstelligen Bereich
> einbringen.

"Schwere gemeinschaftliche Gewalt
§ 274. (1) Wer wissentlich an einer Zusammenkunft [...]"

Äh, das war ein Grenzstein und nicht eine gewalttätige Zusammenrottung
meiner Hamster...

> Und komm bloß nicht auf die Idee, den als TK zu verwenden!

NIEMALSNIEUNDNIMMERNICHT!!!!!!0

Arno Welzel

Frank Möller:
Die Stelle habe ich gekennzeichnet. Mach mit der Angabe, was Du willst.

Arno Welzel

Frank Möller:

> Arno Welzel:
[...]
> Und wo ist dort nun jene Stelle, wo angeblich "der Reifen den Schlauch
> stark an dei Felge drückt"? Aber egal, Du hast ja nebenan bereits
> klargestellt, daß Du mal wieder besoffen und/oder auf Droge bist.

Warum liest Du eigentlich meine Postings?

Frank Möller

Arno Welzel:

> Warum liest Du eigentlich meine Postings?

Du bist kognitiv so unbeholfen, das weckt einfach meinen väterlichen
Unterstützerinstinkt.

Arno Welzel

Frank Möller:
Das scheint Dich aber sehr aufzuregen. Daran solltest Du arbeiten.

Frank Möller

Arno Welzel:
> Frank Möller:

> Das scheint Dich aber sehr aufzuregen. Daran solltest Du arbeiten.

Irgendwas sagt mir, daß Du Dich jetzt mal besser nicht ablenken und dadurch
unnötig überfordern solltest, auch wenn das sicher verlockend wäre, sondern
daß Du lieber fleißig darüber meditieren möchtest, ob das denn wirklich
sein kann, daß an einem Laufrad tatsächlich der Reifen innen und der
Schlauch außen sitzt und dadurch dann der Reifen den Schlauch an die Felge
drückt, wie Du das bisher glaubst.

Das machst Du jetzt mal in Ruhe als Hausaufgabe über's Wochenende. Es ist
auch erlaubt, daß Du dafür morgen am Samstag mit Mami und Papi in ein
Radlgeschäft gehst und Dir anschaust, wie's im richtigen Leben so ist. Du
darfst sogar den Onkel Profiverkäufer fragen, der steht morgen dort und
wartet schon auf Dich.

Da ja auch von morgen auf Sonntag die Zeit umgestellt wird, hast Du sogar
eine ganze Stunde mehr Zeit zum Überlegen. Wer hätte das gedacht, daß Du
genau dann, wenn Du's richtig brauchst, auch noch vom Schicksal verwöhnt
wirst?

Und nächste Woche kommst Du dann ausgeschlafen und mit frischen
Geistesblitzen wieder und bedankst Dich vor Freude strahlend einfach ganz
artig, weil ich immer so geduldig mit Dir bin. Sind das nicht fabelhafte
Aussichten?

Arno Welzel

Frank Möller:

> [...]
> sein kann, daß an einem Laufrad tatsächlich der Reifen innen und der
> Schlauch außen sitzt und dadurch dann der Reifen den Schlauch an die Felge

Und Du möchtest nochmal in Ruhe darüber meditieren, warum der Schlauch
wohl kaputt geht, wenn die *Felge* in zwischen den beiden Reifenflanken
zusammenkneift.

Desweiteren magst Du generell nochmal üben, wie Menschen miteiander
kommunzieren, ohne zu wirken wie ein arrogantes Arschloch.

Arno Welzel

Ergänzend dazu:

Wenn jemand von einem LKW überrollt wird, wurde der dann von seiner
Kleidung getötet, weil sie ihn ganz heftig gedrückt hat? Deiner Logik
nach - ja. Denn zwischen dem Mensch und den LKW-Reifen war noch die
Kleidung der Person, die überfahren wurde.

Frank Möller

Arno Welzel:
> Frank Möller:

> Und Du möchtest nochmal in Ruhe darüber meditieren, warum der Schlauch
> wohl kaputt geht, wenn die *Felge* in zwischen den beiden Reifenflanken
> zusammenkneift.

Du lenkst schon wieder ab. Das tut Dir nicht gut. _*Ich*_ _*weiß*_, was ein
"Snakebite" ist; und ich kann das - im Gegensatz zu Dir - auch in einer
Vorgangsbeschreibung darstellen. _*Du*_ bist derjenige, der da dringenden
Nachholbedarf hat. Also: Auf geht's, pack's an und lerne.

> Desweiteren magst Du generell nochmal üben, wie Menschen miteiander
> kommunzieren, ohne zu wirken wie ein arrogantes Arschloch.

Nun, mein Sohn, die Arroganz eines Arschlochs zeigt zunächst einmal vor
allem der, der anderer Leute Namen im Subject breitwalzt. Du bist lange
genug dabei, daß _*Du*_ _*das*_ _*sehr*_ _genau*_ _*weißt*_.

Arno Welzel

Frank Möller:

> Arno Welzel:
[...]
> [...]
> Vorgangsbeschreibung darstellen. _*Du*_ bist derjenige, der da dringenden
> Nachholbedarf hat. Also: Auf geht's, pack's an und lerne.

Offenbar weißt Du es nicht, da für Dich die Felge damit ja nichts zu tun
hat.

Frank Möller

Arno Welzel:
> Frank Möller:

> Offenbar weißt Du es nicht

Du lenkst schon wieder ab. Hast Du mit Deiner Hausaufgabe wenigstens schon
angefangen?

Und Du hast vergessen, _*mir*_ erneut arrogantes Arschlochverhalten dafür
vorzuwerfen, daß _*Du** wie ein arrogantes Arschloch Namen ins Subjext
setzt.

Arno Welzel

Frank Möller:

> Arno Welzel:

> Du lenkst schon wieder ab. Hast Du mit Deiner Hausaufgabe wenigstens schon
> angefangen?

Jetzt hast Du es geschafft, mit nach dag° abzuschieben, ohne dass ich es
gleich gesehen habe. Darauf bist Du jetzt sicher ganz stolz.

Zum Thema: nein, ich lenke nicht ab. Du hast nicht verstanden, wodurch
ein Snakebite entsteht, da Du die Felge als nicht wesentlich dafür
betrachtest. Der Schlauch wird für Dich ja nicht gegen die Felge
gedrückt, weil da noch eine Reifenflanke zwischen Felge und Schlauch ist.

Das ist so, als würde man sagen, jemand, der vom LKW überrollt wurde und
dabei schwer verletzt oder getötet wird, ist nicht durch die Einwirkung
des LKW gestorben, sondern durch den starken Druck seiner Kleidung.

Und "arrogantes Arschloch" fängt für mich da an, dass Du bei der
Erörterung der Ursachen eines Snakebike nicht einfach sagst, was deiner
Ansicht nach bei der Erklärung dazu falsch ist, sondern oberlehrermäßig
eine Fragen stellst und dann davon redest, dass ich unter Drogen stehe
oder besoffen sei.

Stefan Schumacher

Aufgeschnappter Tipp für die neuen Bußgelder ab 09.11.:

Wenn ein Autofahrer regelmäßig Radweg/Gehweg-Parkverstöße mit Behinderung (oder länger als eine Stunde) begeht, nicht
sofort anzeigen. Besser *acht* Anzeigen sammeln und zusammen abschicken. Mit Fotos sicherstellen, dass der Wagen
zwischenzeitlich bewegt wurde, also die Stellungen der Reifenventile beachten, damit es ganz sicher acht separate
Verstöße sind. Der Halter bekommt dann acht Flensburger Punkte auf einmal und wird sofort zum Radfahrer. Auf diese Weise
können wir den Autoverkehr deutlich reduzieren.

Beim Sammeln nicht zu lange warten. Die Stadt hat nur drei Monate Zeit zwischen Verstoß und Verwarnungsgeld. Am besten
ca. 14 Tage.

Ulli Horlacher

Stefan Schumacher <nospam.schum...@gmx.de> wrote:
> [...]
> können wir den Autoverkehr deutlich reduzieren.

Nein, der Halter bekommt nie Flensburger Punkte, das bekommt nur der Fahrer.
Und den zu dokumentieren wird SCHWIERIG. Dazu muesstest du ihn beim Parken
fotografieren.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +