Krummgetretene Kurbeln/Pedalachsen?

Martin Emmerich

Nachdem Hans (Crauel) mich ja hier als den Saarbrücker
"Materialtester" geoutet hat, kann ich ja nun mal von meinen
Testergebnissen sprechen.

Ich habe eigentlich dauernd Probleme mit krummgetretenen
Pedalachsen und Kurbeln.

Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob es die Kurbel oder
die Pedalachse ist, ohne gleich ein Teil zu tauschen?

Sind das nicht eventuell auch Schäden, die in die Produkthaftung
fallen?

Es handelt sich übrigens _nicht_ um Billigteile, sondern
durchaus um Qualitätskomponenten. Die Kurbelgarnitur ist von
Stronglight (damals die teuerste, ich glaube 700?), die Pedale
sind Shimano Deore XT.

Gibt es besseres (möglichst 3fach)? Zu einem vernünftigen Preis?

--
Martin Emmerich
m...@grmbl.saar.de

No matter where you go, there you are.

Martin Emmerich

In article <sp_pa.353...@physik.uni-paderborn.de>,
Peter Alteheld <sp...@physik.uni-paderborn.de> wrote:

> SunTour XCD + UNION-Plastik-Billig-Pedale ? (27400 km, SCR ;-)

Kinderspielzeug für Kinder :-)

Peter Alteheld

> [...]

>Gibt es besseres (möglichst 3fach)? Zu einem vernünftigen Preis?

SunTour XCD + UNION-Plastik-Billig-Pedale ? (27400 km, SCR ;-)

Peter

Dirk Feeken

[...]

Diese Pedale haben bei mir exakt einen Tag gehalten, dann war eine
Pedalachse verbogen.
Seitdem halten SAKAE Pedale (~40DM), sind aber besch... aeh
kaum gedichtet.

Gruss,
Dirk

--
Dirk Feeken | fee...@dice2.desy.de

Peter Alteheld

fee...@desy.de (Dirk Feeken) writes:

> [...]

>Pedalachse verbogen.
>Seitdem halten SAKAE Pedale (~40DM), sind aber besch... aeh

Bisher habe ich immer gedacht, ich wuerde Fahrradteile immer schneller
kaputtkriegen als andere.
Wenn ich aber hier so lese, wie schnell einige Leute irgendwelche
Teile kaputtkriegen, dann bin ich direkt geneigt zu denken,
dass ich das Material wohl mit Samthandschuhen anfasse.
(Hans laesst gruessen ?)

flame on
Aber ich werde meine Erfahrungen mutig weiterposten, denn ihr
grobschlaechtigen Drahteseltreter sollt mal wissen, wie lange
Fahrradteile bei sanfterer Behandlung halten koennen. ;-)
flame off

Peter

Hans Crauel

m...@grmbl.saar.de (Martin Emmerich) schreibt

() Ich habe eigentlich dauernd Probleme mit krummgetretenen
() Pedalachsen und Kurbeln.
() Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob es die Kurbel
() oder die Pedalachse ist, ohne gleich ein Teil zu tauschen?

Mit krummgetretenen Pedalen hatte ich noch nie laengerfristig
Probleme: das eine, welches ich bei einem aelteren Hollandrad
beim Hochfahren eines Damms verbogen hatte, ist kurze Zeit
und ca. 20 km spaeter abgebrochen. Zwei weitere an einem ande-
ren Rad waren gar nicht erst krumm, sondern sind sofort abge-
brochen (bloedes Gefuehl). Ich glaube von daher kaum, dass die
Pedale krumm sind. Und die Kurbeln? Die scheinen mir normaler-
weise recht solide zu sein. Was nicht immer standhaelt, das ist
der Stern, an dem die Kettenblaetter befestigt werden. Der wird
schon mal krumm, was zum Taumeln der Kettenraeder fuehrt.
Aber hast Du schon einmal an eine krumme Innenlagerachse gedacht?
Oder an schief eingesetzte oder schiefgetretene Lagersitze?
--
Hans Crauel cra...@math.uni-sb.de
Hellwigstr. 17, 66121 Saarbruecken

Martin Emmerich

In article <crauel.7...@vieta.math.uni-sb.de>,

:

> Ich glaube von daher kaum, dass die Pedale krumm sind.

Das merkt man spätestens, wenn man einen neuen Satz Pedale
einbaut, und dann alles in Ordnung ist. So ging es mir schon.
Daß Billigstahl eher bricht, als sich zu verbiegen, ist zu
erwarten. Daß hochwertiger Stahl sich eher verbiegt, auch.

Daß jedenfalls irgendetwas krumm ist, merkt man daran, daß bei
dem unteten Pedal der Fuß nach außen rutscht, dieses also nicht
mehr waagerecht steht.

> Aber hast Du schon einmal an eine krumme Innenlagerachse gedacht?
> Oder an schief eingesetzte oder schiefgetretene Lagersitze?

Dann müßte die Wackelprobe doch etwas ergeben, oder? Also in
irgendeiner Stellung (vorzugsweise 45 Grad vorne unten) das
Lager wackeln, wenn man die Kurbel seitlich belastet.

Bernhard K. Kielbasa

Dirk Feeken (fee...@desy.de) schrieb:

> Diese Pedale haben bei mir exakt einen Tag gehalten, dann war eine
> Pedalachse verbogen.

Jetzt aber mal eine vorsichtige Frage.

Wie machst Du das ? Wiegst Du mehr als 140kg oder gehoerst Du zu den
Leuten die noch vor dem Fruehstueck einen Baeren mit blossen Haenden
erwuergen und nach dem Fruehstuck sich eine Pedalkurbel als Zahstocher
abbrechen ? 8-) No offence meant - ist tatsaechlich eine Frage.

Ciao
Bernhard b...@cube.net

Magnus Grosse Ophoff

Bei mir haben sich auch schon Verbiegungen ergeben (wenn auch nicht ganz so
schnell) (1.90m 90 kg Kein Baerenfaenger)

Gruss Magnus

Dirk Feeken

Bernhard K. Kielbasa (b...@salyko.cube.net) wrote:
: Dirk Feeken (fee...@desy.de) schrieb:

Nein, nein, ich bin zwar ein bischen groesser (1,95m) und wiege nach
eigener Beurteilung 10kg zu viel (ts ts, was man hier alles preisgeben
muss), aber das bloede Pedal ist am Tag nach dem Kauf nach ganz normaler
Fahrweise krumm gewesen.
Deshalb ist mir auch der Baer durch die Lappen gegangen, und ich habe vor
Wut einen Knoten in die naechste Strassenlaterne gemacht.

Christoph Strozyk

Mir ist das auch passiert, nach nur 100KM mit dem neuem Rad knackte
das Lager in der Pedale, man merkt einen Wiederstand wenn man die
Pedale in der Hand dreht. Habe mir nun SPD Pedale gekauft, deren
Lager sehen stabiler aus.

mfg chris
--
Christoph Strozyk | ch...@quick.ins.de
Sprockhoeveler Str. 55 | Consulting and Software Development

Bernhard K. Kielbasa

Dirk Feeken (fee...@desy.de) schrieb:

> Deshalb ist mir auch der Baer durch die Lappen gegangen, und ich habe vor
> Wut einen Knoten in die naechste Strassenlaterne gemacht.

PRUUST - guter Spruch !

<abroll>

b...@cube.net

Anton Ertl

In article <2p0c8n$1...@jurassic.ins.de>, ch...@quick.ins.de (Christoph Strozyk) writes:
> [...]

Ist mir auch passiert. Pedal aufgemacht, siehe da, eine Kugel war
rausgesprungen. Das Pedal hatte schon beim Kauf ziehmliches Spiel:-(
Die Kugel hab' ich natuerlich wieder reingegeben, aber ein paar
hundert km spaeter ist dann die Lagerschale gebrochen (vielleicht zu
fest angezogen?). Weiss jemand, wo man solche Lagerschalen kriegt? Das
Pedal war naemlich sonst recht nett: Leichter als das, das ich jetzt
drauf habe und unten abgeschraegt fuer's Treten in den Kurven.

- anton
--
M. Anton Ertl Some things have to be seen to be believed
an...@mips.complang.tuwien.ac.at Most things have to be believed to be seen