Shimano : Für vier Teile benötige ich drei Versandhändler : Kette, Kettenblatt, Zahnkranz und Kettenschutz

Jörg W.

ich habe ein Kettenblatt Shimano 44Z M391 mit Kettenschutz und einen Zahnkranz Shimano CS-HG50 8-fach 13-26.

Um das ganze nachzukaufen (auch der Kettenschutz war defekt) habe im Internet suchen müssen und drei Versandhändler für vier Teile benötigt.

Das ist doch Murks. Gibt es Alternativen für das nächste City-Bike?

Grüße

Jörg

Andre Eiger

Du machst Dir schon Gedanken über das nächste Rad, wo Du Deines gerade
repariert hast?

Erstmal würde ich zusehen, dass Kassette und Kettenblatt lange halten,
und das geht am besten mit frühzeitigem Wechsel der Kette. Dass sich
ein Kettenwechsel einfacher darstellt, als den ganzen "Verschleißsatz"
zu tauschen, hast Du ja erprobt, wenn ich Dich richtig verstanden habe..

Also mein Tipp: Fünf neue Ketten und eine Kettenlehre bereitlegen.

Dann könnte man noch mit einem langen Schutzblech am Vorderrad und
Spritzlatz das direkte Spritzwasser von der Kette abhalten.

Bei Regenwetter lieber Asphalt hilft auch, soweit man die Wahl hat.

Ideen für ein "City-Bike" sind natürlich pure Spekulation,
Bei dem Stichwort denke ich eher an ein Rad mit Nabenschaltung.
Wartungs- und verschleißfrei wäre es aber auch nicht.

Gerald Eіscher

Am 12.05.22 um 22:27 schrieb Jörg W.:

> [...]
>
> Um das ganze nachzukaufen (auch der Kettenschutz war defekt) habe im Internet
> suchen müssen und drei Versandhändler für vier Teile benötigt.

Dir ist anscheinend entgangen, dass es seit Monaten Lieferschwierigkeiten
bei Fahrradersatzteilen gibt. Sei froh, dass du alle gewünschten Ersatzteile
bekommen hast.

--
Gerald

Arno Welzel

Jörg W.:
Es gibt keine. Bei *jedem* Fahrrad hat man Teile, die im Zweifelsfall
nicht alle insgesamt bei einem einzigen Händler vorrätig sind, wenn das
Ding schon etliche Jahre alt ist.

Deswegen ist es auch keine so abwegige Idee, sich Verschleißmaterial,
wie Ketten, Ritzel etc. auf Vorrat anzuschaffen.

Alternativ die Schaltung umrüsten von 8-fach auf 9- oder 10-fach, dann
hat man wieder für ein paar Jahre weniger Aufwand, passende Ersatzteile
zu finden. Aber auch das hält nicht ewig vor.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de