90% Mofas

Ulli Horlacher

Ich war heute mal bei "Nubuk Bikes" im Ladengeschaeft in Schwaebisch
Gmuend. Die haben nur hochwertige MTBs und (wenige) Rennraeder.
Preisspanne 3-14 kEuro. Das erschreckende daran: 90% sind Mofas.
Ich hab deswegen gefragt.
"Die Nachfrage nach MTBs ohne Motor geht gegen Null"

Eines hatten sie noch da: ein Specialized Fully unter 10 kg, von 13 auf 10
kEuro runtergesetzt.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Alexander Ausserstorfer

Am 27.12.2021 um 16:13 schrieb Ulli Horlacher:

> "Die Nachfrage nach MTBs ohne Motor geht gegen Null"

Wundert mich nicht: Heutzutage muss man alles bestellen, weil man
einfach nichts mehr kriegt. Das kenne ich schon. Deshalb gehe ich auch
kaum noch irgendwo hin.

A.

Gernot Pruenster

Am 27.12.21 um 16:13 schrieb Ulli Horlacher:

> "Die Nachfrage nach MTBs ohne Motor geht gegen Null"

Wird wohl auch das Angebot nicht so attraktiv sein. Schließlich kann man
am E-Bike/Pedelec sicherlich mehr verdienen, auch am Service.

Schöne Grüße,
Gernot

Stefan

> Wird wohl auch das Angebot nicht so attraktiv sein. Schließlich kann man
> am E-Bike/Pedelec sicherlich mehr verdienen, auch am Service.

Da Fahrräder groß und unhandlich sind, kann ich die Sachen, die ich
brauche auch im Laden bestellen.

Die Ladenfläche ist knapp und dort kommt rein, was der Händler denkt,
was verkauft wird. Auch sind "Ladenhüter" nicht gerade wirtschaftlich
(wenn er nicht auf Kommission verkaufen kann).

Meist ist der Unterschied zum Online-Preis nicht so groß (die Marge ist
klein und die Online-Händler wollen ja auch verdienen, mit Direktimport
kann es dann aber doch nicht mithalten).

Olaf Barheine

> [...]
> "Die Nachfrage nach MTBs ohne Motor geht gegen Null"
>
> Eines hatten sie noch da: ein Specialized Fully unter 10 kg, von 13 auf 10

Die Zeiten, in denen ich im Schwarzwald noch malerische Plätze der
Einsamkeit und der Stille fand, sind längst vorbei. Die elektrischen
Rentner sind immer schon da.

Gruß Olaf

Gerald Eіscher

> [...]
> Ich hab deswegen gefragt.
> "Die Nachfrage nach MTBs ohne Motor geht gegen Null"

Ich wusste es doch schon immer, dass Schlammspringen kein Sport ist ;o)

> Eines hatten sie noch da: ein Specialized Fully unter 10 kg, von 13 auf 10
> kEuro runtergesetzt.

Da hast du doch sicherlich zugeschlagen?

--
Gerald

Ulli Horlacher

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Da hast du doch sicherlich zugeschlagen?

Dann muesste ich ja SPORT machen!
Das kann ich nicht und macht auch keinen Spass.
Das hat mir mein Sportlehrer ausgetrieben.

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 27.12.21 16:13, Ulli Horlacher wrote:
> [...]
> Ich hab deswegen gefragt.
> "Die Nachfrage nach MTBs ohne Motor geht gegen Null"

Genauso wie nach Büchern zum Selbstlesen statt Hörbüchern, Essen zum
Selbstkauen statt Smoothies, Landkarten zum Selbstorientieren statt
Navis, Selbstreisen statt All-Inclusive, fertige Afghanistan-Shooter
statt selbstgecodeten Khyberspace, Betriebssystemen zum
Selbstprogrammieren statt Windoof-Klickibunti (beim Zocken bleibt einem
leider nichts anderes übrig, sowas wie Satisfactory oder Valheim gibt es
nicht für Linux)... und dabei sitzt man regungslos vor der Glotze und
wird dicker und dicker und dicker und dümmer und dümmer und dümmer und
ich mache da gar keine Ausnahme... wäre ich heute um 11 statt um 14 Uhr
aufgestanden, hätte es noch für eine Ringe-Runde (16 km) im Hellen
gereicht, so leider nicht, denn ich muss ja meine tausend
Computerprojekte bedienen, vor allem den Khyberspace... meine einzige
Motivation zum Kurbeln ist gegenwärtig das Abholen von
Gratis-Computerantiquitäten, -CDs und -DVDs, um mein Wohnklo noch mehr
einzumüllen! Die nächsten Tage versprechen Temperaturen weit über 10
Grad, da sollte eigentlich was gehen...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Gerald Eіscher

Am 28-12-21 um 00:05 schrieb Ulli Horlacher:

> Dann muesste ich ja SPORT machen!

Ach ja, du lässt lieber deinen Turbo-Hamster Sport machen.

Hannes Kuhnert

Jörg "Yadgar" Bleimann hat geschrieben:

> Genauso wie nach Büchern zum Selbstlesen statt Hörbüchern, Essen zum
> Selbstkauen statt Smoothies, […]

Trends gehen manchmal wieder rückwärts.

/Smoothie zum Knabbern/

<https://amazon.de/Smoothie-Snacks-Bio-Snacks-Glutenfrei-Laktosefrei/dp/B07CXDQL9B>

Also sowas wie ein /Mofa ohne Motor/! Wenn sich sowas schlecht verkauft,
weil die Händler es immernoch /Fahrrad/ nennen, sind sie selber schuld.
--
Hannes Kuhnert

Stephan Gerlach

Hannes Kuhnert schrieb:
Mofa zum Sporttreiben?
Mofa zum selbst treten?
"Brandneue Weltneuheit: Sind Sie es auch leid, daß bei ihrem
E-Mofa/Pedelec immer der Akku so schnell leer ist? Das muß nicht sein!
Kaufen Sie jetzt das neueste Mofa mit Bio-Antrieb und unbegrenzter
Reichweite. Der Stromvebrauch geht gegen Null. Niedrige Wartungskosten
inklusive. Kein lästiges Aufladen vor jeder Fahrt mehr. Und das beste:
Ganz nebenbei tun Sie etwas für ihre Fitneß!"

--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)

Wolfram Jahn

Am 27.12.21 um 19:06 schrieb Olaf Barheine:
Dann komm nach Berlin, in den malerischen Grunewald; da gibts das noch,
und unsere elektrischen Rentner sind alle im Schwarzwald...

Chr. Maercker

Jörg "Yadgar" Bleimann wrote:
> [...]
> statt selbstgecodeten Khyberspace, Betriebssystemen zum
> Selbstprogrammieren statt Windoof-Klickibunti ...

Nicht jeder will alles selber bauen. Mir würde genügen, wenn es
Möglichkeiten für eigene Erweiterungen bzw. Abrüstungen von Systemen
bzw. Geräten gäbe. Ganz zu schweigen von Möglichkeiten zur Reparatur ...
--

CU Chr. Maercker.

Transport + Sport = Radfahren