Wie klebrige Lenkergriffe reinigen?

Andreas Karrer

Die Gummigriffe an meinem Stadtrad werden immer klebriger. Die Griffe
an sich k�nnt' ich ja gegen etwas h�bscheres tauschen, daf�r w�rd ich
sogar bisschen Geld springen lassen, aber auch der Drehgriff der
Nexus-8-Nabe klebt unangenehm. Womit reinigt man sowas, so dass es
nicht mehr klebt?

- Andi

Peter Matthias

Andreas Karrer skribis:

> [...]

> sogar bisschen Geld springen lassen, aber auch der Drehgriff der
> Nexus-8-Nabe klebt unangenehm. Womit reinigt man sowas, so dass es

Wenn Wasser und Seife nicht reicht würde ich es mit Isopropylalkohol
versuchen. Gibt's in der Apotheke.

Peter

Gerald Eíscher

Am 10.08.2009 14:52 Uhr schrieb Peter Matthias:
> Andreas Karrer skribis:

> Wenn Wasser und Seife nicht reicht wï¿œrde ich es mit Isopropylalkohol
> versuchen. Gibt's in der Apotheke.

Meinen Isoprypylalkohol habe ich viel billiger aus der Farbenhandlung.

--
Gerald

Nic K. Mowe

Andreas Karrer

> Womit reinigt man sowas,
> so dass es nicht mehr klebt?

Reinigen beseitigt oft das Klaeben nicht. Ein Tipp f�r klebendes Gummi
ist immer Talkumpuder. Oder im Sommer, wenn man eh leicht im Kontakt
mit dem Plastikzeug schwitzt, kannst Du Dir ein paar Lagen Verband
(Mullbinde) um den Griff wickeln. Kostet nicht viel und ist leicht zu
wechseln.

Gru� vom Nic

Message has been deleted

Jochem Huhmann

Peter Matthias <PeterM...@web.de> writes:

Könnte bloss sein, dass das Kunststoffe so anlöst, dass sie erst recht
kleben...

Jochem

--
"A designer knows he has arrived at perfection not when there is no
longer anything to add, but when there is no longer anything to take away."

Ulli Horlacher

Jochem Huhmann <j...@gmx.net> wrote:

> K�nnte bloss sein, dass das Kunststoffe so anl�st, dass sie erst recht
> kleben...

Ich kenne keinen Kunststoff, der sich in Isopropanol loest.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Jochem Huhmann

Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> writes:

> Ich kenne keinen Kunststoff, der sich in Isopropanol loest.

OK, wenn man genau weiß, dass die Dinger aus Kunststoff sind und kein
Gummi enthalten, dann ist das wohl kein Problem.

Peter Matthias

Jochem Huhmann skribis:

> Könnte bloss sein, dass das Kunststoffe so anlöst, dass sie erst recht
> kleben...

Ich hab's ja empfohlen, weil es dies gerade nicht tut. Und da es in der
Elektronik gerne zum Reinigen von Gummiwalzen genommen wird (wurde), gehe
ich davon aus, dass es auch kein Gummi anlöst. Aber Vorsicht bei Lacken...

http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol

Peter

Jochem Huhmann

Peter Matthias <PeterM...@web.de> writes:

Aus einem Datenblatt zu 2-Propanol: "leichtentzündlich; hygroskopisch;
Lösungsmittel für: Öle, Gummi; ungeeignete Werkstoffe: verschiedene
Kunststoffe, Gummi"

Ist mir letztlich aber auch egal, sind ja nicht meine Lenkergriffe.

Message has been deleted

Georg Beran

Andreas Karrer <ak...@gmx.ch>:

Ich nehme Haushaltssp�lmittel. Einweichen, eine halbe Stunde einwirken
lassen, B�rste. Wenn man die Griffe abmontiert, geht's besser...

Gru� aus Wien, Georg