Neues Bremssystem fuer alte Fahrraeder, gibt's sowas?

Gerfried Steiner

Ich suche fuer eine preisguenstige Moeglichkeit, das alte
Fahrrad meiner Freundin (das Ding hat noch die - vor
allem bei Naesse - klaeglich arbeitenden Zangenbremsen)
mit einem vernuenftigen Bremssystem auszustatten.

Tja, alte Fahrraeder besitzen halt nun mal keine Cantileversockel
und sowas anzuschweiszen ist nicht ganz meine Vorstellung...

Kennt jemand eine brauchbare, preiswerte Aufruestmoeglichkeit?

Bitte reply via Mail, ich schau hier nur gelegentlich rein.

Danke im voraus,

gerfried q:)

Rainer H. Rauschenberg

On 1 Nov 1996, Gerfried Steiner wrote:

> Ich suche fuer eine preisguenstige Moeglichkeit, das alte
> Fahrrad meiner Freundin (das Ding hat noch die - vor
> allem bei Naesse - klaeglich arbeitenden Zangenbremsen)
> mit einem vernuenftigen Bremssystem auszustatten.

"Zangenbremsen" :-) gibts auch vernuenftige. Ab und an hilft schon etwas
Wartung.

> Tja, alte Fahrraeder besitzen halt nun mal keine Cantileversockel
> und sowas anzuschweiszen ist nicht ganz meine Vorstellung...

Wenn kein Alurahmen, dann besser nicht anschweissen, sondern anloeten.
Falls Du den Unterschied nicht kennst: beser nicht selber probieren :-)

> Kennt jemand eine brauchbare, preiswerte Aufruestmoeglichkeit?

Bis vor ca. einem Jahr hat Magura noch diese entzueckenden klobigen
Alubuegel produziert, mit denen man die Hydraulikbremsen an jeden
08/15-Rahemn montieren konnte. Bei Fahrradhaendlern in der Umgebung
rumfragen, teilweise haben die noch sowas aiuf Lager. So kam meine
Freundin vor dem diesjaehrigen Urlaub zu vernuenftigen Bremsen.

> Bitte reply via Mail, ich schau hier nur gelegentlich rein.

Noe. So'n bisschen eigener Einsatz muss schon sein.

Rainer

Hans Fischer

## Gerfried Steiner (gerf...@live4fun.priv.at) in <01bbc7f3$c06a6880$LocalHost@cam>

>Ich suche eine preisguenstige Moeglichkeit, das alte

>Bitte Reply via Mail; ich schau hier nur gelegentlich rein.

Nö.

F'up-2: de.newusers.questions

Hans Fischer, Berlin

--
## We do respond. Please resend unacknowledged mail.

Werner Icking

In <01bbc7f3$c06a6880$LocalHost@cam> "Gerfried Steiner" <gerf...@live4fun.priv.at> writes:

>Ich suche fuer eine preisguenstige Moeglichkeit, das alte
>Fahrrad meiner Freundin (das Ding hat noch die - vor
>allem bei Naesse - klaeglich arbeitenden Zangenbremsen)
>mit einem vernuenftigen Bremssystem auszustatten.

Zangenbremsen muessen nicht klaeglich arbeiten.

Meist ist die Kombination 7,50 DM Bremse (inkl. Hebel :-), 1,- DM
Bremskloetze (das Paar) und Stahlfelgen schuld.

>Tja, alte Fahrraeder besitzen halt nun mal keine Cantileversockel
>und sowas anzuschweiszen ist nicht ganz meine Vorstellung...

Nichts spricht dafuer, dass Bremsen auf Cantileversockeln gut sein
muessen. Vieles spricht dafuer, dass Cantileverbremsen zumindest beim
Einstellen die meisten Benutzer ueberfordert.

>Kennt jemand eine brauchbare, preiswerte Aufruestmoeglichkeit?

Felgen und Kloetze muessen passen. Bei Zangenbremsen sollten die
Zangen kein unnoetiges Spiel haben und auch biegefest sein.
Der Bremshebel und die Zuege sollten so sein, dass auch genuegend
Bremskraft auf der Felge ankommt.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du das Rad ja mit Hydraulik-
bremsen nachruesten.

Werner
--
Werner Icking Werner...@gmd.de (+49 2241) 14-2443 __o
GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH _`\<,_

Dirk Feeken

to Gerfried Steiner

Gerfried Steiner wrote:

> Tja, alte Fahrraeder besitzen halt nun mal keine Cantileversockel
> und sowas anzuschweiszen ist nicht ganz meine Vorstellung...
>
> Kennt jemand eine brauchbare, preiswerte Aufruestmoeglichkeit?

Shimanos Nexus Felgenbremse (~35DM) ist ganz ordentlich. Natürlich
nur mit einer Alufelge (mind 30DM) und halbwegs ordentlichem Hebel
(15DM).
Bei alten Bremsen holen ordentliche Klötze und Züge oft noch was
raus.

Gruß,
Dirk

--
Dirk Feeken | Email: dirk....@sap-ag.de
SAP AG | Tel: +49 6227 348303

Hermann Rochholz

Dirk Feeken wrote:

> [...]

Loet doch...

Irgendwo in der "Radfahren" habe ich vor ca. 1 Jahr eine Anzeige fuer
einen Adapter fuer Cantis gesehen, er war wie ein umgekehrtes U mit
Sockeln.
Oder nimm ne Magura. Dann bist Du aller Sorgen ledig.

--
Dr.-Ing. Hermann Rochholz
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH / Postfach 3640

Axel Stegner

h.> Irgendwo in der "Radfahren" habe ich vor ca. 1 Jahr eine
h.> Anzeige fuer einen Adapter fuer Cantis gesehen, er war wie ein
h.> umgekehrtes U mit Sockeln. Oder nimm ne Magura. Dann bist Du
h.> aller Sorgen ledig.

Hust. Er schrieb _preiswert_ !
Ich kenne das Problem von meinem Kneipenrad. Da werde ich an ein Rad im Wert
von 150,- keine 400,- - Maguras ranschrauben. Vor allem ist das Rad auch
in der Optik angepasst, damit es nicht Interesse weckt, und das
`klau-mich-denn-ich-leuchte-im-neongelb-magura-hyraulik-look' - Signal
funktioniert dann auch kontraproduktiv.

Zu dem Adapter: Glaubst Du, bei einem Bremsmass von 68mm ueber solchen
Buegel noch vernuenftig Bremskraefte uebertragen zu koennen ?

a.
--
Axel Stegner | a...@cs.tu-berlin.de | ste...@s7.math.tu-berlin.de (314-21260)
Um durchschnittlich 149 Mark im Monat will die Bundesregierung die Arbeits-

Rainer H. Rauschenberg

On 5 Nov 1996, Axel Stegner wrote:

[...]

> [...]
> in der Optik angepasst, damit es nicht Interesse weckt, und das
> `klau-mich-denn-ich-leuchte-im-neongelb-magura-hyraulik-look' - Signal

Es gibt die Maguras auch in haesslichem Kackbraun, man spart sogar noch
Geld dabei. Ich hatte nicht den Eindruck, als ob ich mit den gelben noch
mehr Bremsleistung haben koennte.

Rainer

Martin Appel

> [...]

Ein geuebter Klauer erkennt ein hochwertiges Fahrrad bzw. gute
Komponenten unabhaengig von Farbe und Verschmutzungsgrad quer ueber
die Strasse, verlass dich drauf.

--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ \(*)|\
Martin Appel \ +/_\o

Christian Ide

On 05 Nov 1996 17:05:43 GMT, Axel Stegner <ste...@fb3-s7.math.TU-Berlin.DE> wrote:

>Ich kenne das Problem von meinem Kneipenrad. Da werde ich an ein Rad im Wert
>von 150,- keine 400,- - Maguras ranschrauben.

Klar

>Vor allem ist das Rad auch
>in der Optik angepasst, damit es nicht Interesse weckt, und das
>`klau-mich-denn-ich-leuchte-im-neongelb-magura-hyraulik-look' - Signal
>funktioniert dann auch kontraproduktiv.

Wer mehr Geld ausgibt, um die neongelbe Version zu bekommen, ist
natürlich selbst schuld. Normal sind die Bremsen fast schwarz (und bei mir
ständig mit einer gehörigen Portion Dreck versehen).

>Zu dem Adapter: Glaubst Du, bei einem Bremsmass von 68mm ueber solchen
>Buegel noch vernuenftig Bremskraefte uebertragen zu koennen ?

Die Bügel werden so angebracht, daß sie sich an der Gabel bzw. an den
hinteren Streben abstützen (vorne etwas ungewöhnlich, da die Bremse hinter
der Gabel angebracht wird). Somit müssen sie nicht die gesamte Kraft
aufnehmen und verbiegen sich nicht.

Gruß
Christian

Jens Woelken

Hi,

RHR>Es gibt die Maguras auch in haesslichem Kackbraun, man spart sogar
RHR>noch Geld dabei.
Jau, die hab ich auch dran. Erstens wäre Gelb die unpassendsde Farbe, die ich
meinem Trekkingrad zumuten konnte, und zweitens stellt sich der Klaumich Effekt
erst bei genauem Hinsehen ein, und wenn jamand das tut, sind schon alle anderen
Fahrräder im Umkreis gestohlen:-)
RHR>Ich hatte nicht den Eindruck, als ob ich mit den gelben noch mehr
RHR>Bremsleistung haben koennte.
Sehe ich auch so! Es ist ja auch beides das gleiche System. Kennt jemand
Unterschiede???
Tschau,
Jens Wölken.

Monika Kreuz

Oh, ein neuer Radtyp ist geboren: "Kneipenrad".
Bisher kannte ich nur Bahnhofsrad, Gebrauchsrad, Einkaufsrad, Semmelrad
(uebersetzt fuer Norddeutschland: Broetchenrad), Winterrad (meinerseits),.. ;-)

Monika

Hermann Rochholz

Bei meinem STADT-Rad hat auch offensichtlich einmal jemand versucht,
die Mag's abzuschrauben. (Beim Tollwood-Festival vor 2 Jahren)
Aber ich habe so lange Schrauben verwendet und diese
noch mit Loctite gesichert,
dass ihm die Sache offensichtlich zu muehsam war.

Rainer H. Rauschenberg

Du hast noch Urlaubsrad und Angeberrad (wird fuer die ca. 200m zur
Eisdiele eingesetzt. Mountainbike, nicht unter 2000,-DM.) vergessen.

Rainer

Lars Birlenbach

Rainer H. Rauschenberg schrieb:

> Ja, es ging mir ja auch drum, ob es notwendig ist, die Magura Raceline
> ueberzulackieren, um sie diebstahlsicherer zu machen -- ich meinte: Nein,
> da man auch gleich die billigere Magura in kackbraun kaufen kann.

Es sei denn, der Radhaendler hat die Raceline im
Supersonderkomplettangebot, so dass sie billiger ist als die normale
plus Adapter plus Booster.

Ich kauf mir doch nix in neongelb und 20g leichter, wenns anders
billiger ist!

Lars

Wilhelm Diekhaus

In article <mkreuz.124...@horus.mch.sni.de>, mkr...@horus.mch.sni.de
says...

Hallo Monika,

>Oh, ein neuer Radtyp ist geboren: "Kneipenrad".
>Bisher kannte ich nur Bahnhofsrad, Gebrauchsrad, Einkaufsrad, Semmelrad
>(uebersetzt fuer Norddeutschland: Broetchenrad), Winterrad (meinerseits),..

der ist nicht neu ! Den Typ gibt es bei uns schon lange in zig verschiedenen
Varianten, aber alle haben eins gemeinsam, sie fahren auf dem Rueckweg immer
eirig :-)

Tschuess
Willi

Rainer H. Rauschenberg

On 7 Nov 1996, Martin Appel wrote:

> [...]

ueberzulackieren, um sie diebstahlsicherer zu machen -- ich meinte: Nein,
da man auch gleich die billigere Magura in kackbraun kaufen kann.

Selbstverfreilich erken5t man das Teil immer noch, ein geuebter Klauer
wird allerdings, sofern genug "Auswahl" herrscht, "richtig" verdreckte oder
farbverschmierte Fahrraeder stehenlassen, da es fuer ihn einen hohen
Aufwand bedeutet, das ganze in einen verkaufbaren Zustand zu versetzen.

Rainer

Christoph Schmolka

Wilhelm Diekhaus wrote:
> der ist nicht neu ! Den Typ gibt es bei uns schon lange in zig verschiedenen
> Varianten, aber alle haben eins gemeinsam, sie fahren auf dem Rueckweg immer
> eirig :-)

Falsch, ein Fahrrad stabilisiert sich unabhängig von Zustand des Fahrers in der
Regel selbst. Ein Problem bilden beim Kneipenrad nur überraschend auftretende
Hindernisse wie Häuser, Kurven. Nach meinen Erfahrungen entwickeln Bäume sogar ein
starke Anziehungskraft auf Kneipenräder, trotz konzentrierter Willensanstrengung
und gemaessigter Geschwindigkeit (nebenbei, langsame Kneipenräder fallen um) hat
ein Radler hier u.U. keine Chance. Einen Ausgleich bietet nur die dem Fahrer eines
Kneipenrades auf dem Heimweg eigene gesteigerte Elastizität.

Gruss Christoph
--
____ o|__ Die erogene Zone des Mannes liegt am rechten
... --O---O--> Fuss zwischen Ballen und grossem Zeh.

Christoph Schmolka

Axel Stegner

c.> Die Bügel werden so angebracht, daß sie sich an der Gabel
c.> bzw. an den hinteren Streben abstützen (vorne etwas
c.> ungewöhnlich, da die Bremse hinter der Gabel angebracht
c.> wird). Somit müssen sie nicht die gesamte Kraft aufnehmen und
c.> verbiegen sich nicht.

Well, das mag fuer Maguras gehen. Aber die hatte ich ja schon ausgeschlossen.
Hermann sprach von "einen Adapter fuer Cantis gesehen, er war wie ein
umgekehrtes U mit Sockeln. ".
Da moechte ich beliebige Cantis anschrauben koennen. Und wo ist dann hinter
der Gabel das Bremszug - Widerlager ?
Und komm' mir jetzt nicht mit V-Brakes :-)

Michael Schmidt

In message <mkreuz.124...@horus.mch.sni.de> - mkr...@horus.mch.sni.de
(Monika Kreuz) writes:
:>
:>

[...]

Na so was, das KNEIPENRAD erreut sich doch schlieálich seit Langem extremer
Wichtigkeit !!!

:-))

Antworten bitte immer auch per e-mail !

Gruesse :

Michael Schmidt

e-mail : misc...@stud.uni-frankfurt.de

Klaus Hartenstein

In article <mkreuz.125...@horus.mch.sni.de> mkr...@horus.mch.sni.de (Monika Kreuz) writes:

M> Einem Bekannten von mir wurde mal der gesamte Lenker
M> gestohlen. (Hat jetzt nichts mit Magura zu tun, die gab's
M> wahrscheinlich damals noch nicht.) Die Brems- und Schaltkabel
M> waren abgeknipst. Billig sind die Bremsschalteinheiten ja auch
M> nicht.

Hi,

gips für die Magura auch spezielle Bremsbacken für Stahlfelgen?
Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen, eine
ebensolche anzuschaffen, weiß aber nicht, ob das bei Stahlfelgen
überhaupt einen Sinn macht... (Bremswirkung = null bei Nässe).

MfG, Klaus.

Klaus Hartenstein eMail: k...@egd.igd.fhg.de
FhG-Institute for Computer Graphics Phone: +49(0)381/4024115
Joachim Jungius Strasse 9 Fax: +49(0)381/4024199
18059 Rostock, Germany http://www.egd.igd.fhg.de/~kh

Lars Birlenbach

Klaus Hartenstein schrieb:

> [...]
> ebensolche anzuschaffen, weiß aber nicht, ob das bei Stahlfelgen
> überhaupt einen Sinn macht... (Bremswirkung = null bei Nässe).

Gibts. Die grauen Belaege sind fuer Keramik- und Stahlfelgen, wenn
mich meine Erinnerung nicht taeuscht.

Erheblich mehr Sinn im Bezug auf bessere Bremswirkung bei deutlicher
Kostenreduktion macht allerdings ein Wechsel auf Alufelgen, wenn du
nicht gerade die letzten Schrottbremsen hast.

Lars

Axel Stegner

k.> gips für die Magura auch spezielle Bremsbacken für
k.> Stahlfelgen? Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken
k.> getragen, eine ebensolche anzuschaffen, weiß aber nicht, ob
k.> das bei Stahlfelgen überhaupt einen Sinn
k.> macht... (Bremswirkung = null bei Nässe).

Eine 08/15 - Mavic - Felge fuer 20,- ist stabiler und bremst besser als
die meisten Stahlfelgen. Waere ein Felgentausch nicht wesentlich
oekonomischer als die Loesung mit neuen Bremsen ?

Monika Kreuz

Dieter Schulz

Rainer H. Rauschenberg wrote:
> [..]

> Du hast noch Urlaubsrad und Angeberrad (wird fuer die ca. 200m zur
> Eisdiele eingesetzt. Mountainbike, nicht unter 2000,-DM.) vergessen.[..]

Moment mal! "Mountainbike, nicht unter 2000,-DM" zaehlt doch in
In-Kreisen als Bahnhofsrad ;-)

Dieter

Lars Birlenbach

Jens Woelken schrieb:

> Sehe ich auch so! Es ist ja auch beides das gleiche System. Kennt jemand
> Unterschiede???

gelb, (iA) teurer, 20g leichter. Auf was sich die 20g beziehen, weiss
ich nicht.

Bei der Raceline-D hat ein Hydraulikzylinder einen anderen
Querschnitt, so dass man weniger Handkraft braucht, um den Preis eines
geringeren Hubes.

Schoenen Gruss,
Lars

Hermann Rochholz

Klaus Hartenstein wrote:

> [...]
> ebensolche anzuschaffen, weiß aber nicht, ob das bei Stahlfelgen
> überhaupt einen Sinn macht... (Bremswirkung = null bei Nässe).

Wahrscheilich biegt es Dir deine Felgen dann zusammen.
Stahlfelgen sind haeufig aus einem relativ duennen Blech

olue...@aol.com

Im Artikel <3286ecc4...@news.uni-siegen.de>,
b...@pciii-2.chemie.uni-siegen.de (Lars Birlenbach) schreibt:

>gelb, (iA) teurer, 20g leichter. Auf was sich die 20g beziehen, weiss
>ich nicht.

auf die Geamte Bremse. Es sind nmaemlich nur die Stahlschreuben gegen
Versionen aus Alu ausgetauscht worden.

Gruss Olli

BoE...@magicvillage.de

Hermann Rochholz <Hermann....@inr.fzk.de> wrote:

> Bei meinem STADT-Rad hat auch offensichtlich einmal jemand versucht,

> die Mag's abzuschrauben (...)

> Aber ich habe so lange Schrauben verwendet und diese

> noch mit Loctite gesichert (...)

Hallo Hermann,

klingt ja interessant. Aber was sind Loctite?

Gruss
Bo-En Der kein Dippel Ing ist :-)

--
Macintosh - hmmm. Milde und freundliche Zubereitung aus frischen Apple.
Garantiert keine DOSenware. Frei v. Reizstoff WIN 95.

Rainer H. Rauschenberg

On Thu, 21 Nov 1996 BoE...@MagicVillage.De wrote:

> Hallo Hermann,
>
> klingt ja interessant. Aber was sind Loctite?

Du muesstest fragen: "was ist Loctite?". Sekundenkleber. Evtl. meint er
auch Schraubensicherungskleber, aber _das_ Aushaengeschild von Loctite
ist Sekundenkleber. Loctite ist ein Klebstoffhersteller, genauso wie
Henkel (Pattex) oder Uhu. Die stellen uebrigens auch Sekundenkleber her.
Deswegen waere es eigentlich besser gewesen, wenn er geschrieben haette,
was er meint.

> Gruss
> Bo-En Der kein Dippel Ing ist :-)

Was, wie Du siehst, auch voellig unnoetig ist.

Rainer,
der auch kein Dipl.-Ing. ist.

Juergen Keil

to BoE...@magicvillage.de

BoE...@MagicVillage.De wrote:

> Hallo Hermann,
>
> klingt ja interessant. Aber was sind Loctite?

LOCTITE ist der Produktname eine Sekundenklebers.

Dipl. inf. :-)
--
Juergen Keil "These opinions are my own and in no \\/
way reflect the opinions of Schumann-AG" ( O O )

Hermann Rochholz

Juergen Keil wrote:

> LOCTITE ist der Produktname eine Sekundenklebers.

Neiiiiiiin. In diesem Fall Schraubensicherungskleber.

Mit Sekundenkleber bringt man das Gewinde nie wieder auf.
Die Firma Loctite stellt natuerlich auch Sekundenkleber her,
aber bekannt ist sie fuer Schraubensicherungskleber.

Rainer H. Rauschenberg

On Thu, 21 Nov 1996, Hermann Rochholz wrote:

[...]

> Die Firma Loctite stellt natuerlich auch Sekundenkleber her,
> aber bekannt ist sie fuer Schraubensicherungskleber.

Wuerde ich jetzt nicht so sehen. Kann man wahrscheinlich jetzt
wochenlang drueber streiten. Das zeigt mal wieder, dass es guenstiger
ist statt des Herstellers das Produkt zu nennen (natuerlich nicht den
Handelsnamen, sondern die allgemeingueltige Bezeichnung).

Rainer

Wolfgang Strobl

"Rainer H. Rauschenberg" <rai...@vulpius-atm.rz.uni-frankfurt.de> wrote:

>On Thu, 21 Nov 1996, Hermann Rochholz wrote:
>
>[...]
>
>Wuerde ich jetzt nicht so sehen. Kann man wahrscheinlich jetzt

>wochenlang drueber streiten. [...]

Vielleicht hilft der Hinweis, daß das evtl. eine Frage des Alters ist, mit
welchem Produkt eine Firma identifiziert wird - dies variiert mit der Zeit.

Loctite produziert div. Mittelchen zum mechanischen Fixieren (ich hab's von
denen während meiner Motorradbastelzeit beispielsweise was zum Fixieren von
Kugellagern im Motorgehäuse benuttzt) schon sehr viel länger als es diese
"Sekundenkleber" gibt.

--
Radhelme sind die Bachblüten des Straßenverkehrs

desc...@aol.com

Im Artikel
<Pine.A32.3.91.961121...@vulpius-atm.rz.uni-frankfurt.de>
, "Rainer H. Rauschenberg" <rai...@vulpius-atm.rz.uni-frankfurt.de>
schreibt:

> [...]

>ist statt des Herstellers das Produkt zu nennen (natuerlich nicht den
>Handelsnamen, sondern die allgemeingueltige Bezeichnung).

Wenn Ihr ein Produkt wollt...:

Die festesten Erfahrungen habe ich mit
--- LOCTITE Superfest 2701Schraubensicherung - schwer loesbar ---
gemacht.

Bei diversen Verklebungen an z.B der Nockenwelle meines Motorrades
hat es sich bewaehrt.
Die Loesbarkeit haengt natuerlich stark von der Art ab, wie und wo man
auftraegt.
Fuer fast nie wieder loesbar (komplettes Gewinde und Kopf verkleben)
bis leicht (Nur den Kopf) ist damit alles drin.

Dirk Eschenbruecher

Ericsson Eurolab Deutschland \ \_
eMail: eed...@eed.ericsson.se / \__
Tel: +49 (0)2407-575-0 / ___)