Nabenschaltung rutscht

Harald Effenberg

Hi!

Meine 8-Gang-Shimano-Nabenschaltung rutscht bei Belastung laut klackend,
als wäre sie falsch eingestellt.
Nach den Markierungsstrichen ist sie aber perfekt eingestellt.

Bedeutet das zwangsläufig, dass das Getriebe kaputt ist und ich eine
neue Nabe (bzw. komplett neues Laufrad, weil ich zum Einspeichen zu faul
bin) brauche?

Oder ist eine preiswertere Erklärung möglich? Ausgeleierte Kette oder
verschlissenes Ritzel oder so?

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Harald
--
Synchron-Demo als bösester Fisch der 7 Weltmeere:
https://www.effenberg.de/demos/synchron-demo-tentakelfisch.mp4

Arno Welzel

Harald Effenberg:

> [...]
>
> Bedeutet das zwangsläufig, dass das Getriebe kaputt ist und ich eine
> neue Nabe (bzw. komplett neues Laufrad, weil ich zum Einspeichen zu faul

Nein, das kann auch bedeuten, dass nur die Sperrklinken verschlissen
sind. Das wäre reparierbar, ohne gleich ein komplett neues Laufrad zu
verwenden.

> Oder ist eine preiswertere Erklärung möglich? Ausgeleierte Kette oder
> verschlissenes Ritzel oder so?

Möglich, aber unwahrscheinlich, wenn die Kette nicht schon etliche
tausend Kilometer alt ist.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Gerald Eіscher

Am 01.05.22 um 15:34 schrieb Arno Welzel:
> Harald Effenberg:

Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten findest du auf
http://si.shimano.com

> Nein, das kann auch bedeuten, dass nur die Sperrklinken verschlissen
> sind. Das wäre reparierbar, ohne gleich ein komplett neues Laufrad zu
> verwenden.

Gibt es die Sperrklinken als Ersatzteil? Schlimmstenfalls müsste man das
Innenleben im Ganzen tauschen, das sollte billiger sein als ein
Laufrad.

--
Gerald

Harald Effenberg

Okay, vielen Dank. Da scheitere ich aber schon daran, herauszufinden,
welches Modell von Shimano Nexus Inter-8 genau bei mir eingebaut ist.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das Getriebe hinterher noch
funktioniert, nach dem ich es repariert habe... ;-)

Ich werde mich wohl an die Werkstatt meines Vertrauens wenden.

Danke und eine schöne Woche!
Harald
--
"Unter aller Sau"
- Effenberg plaudert aus dem Schatzkästlein der schweinischen Witze

Harald Effenberg

Am 01.05.2022 um 20:19 schrieb Gerald Eіscher:

> Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten findest du auf
> http://si.shimano.com

Danke für den Link!
Ich fürchte aber, eine Reparatur des Getriebes übersteigt meine
Fähigkeiten...

Viele Grüße
Harald
--
"Dixitque Deus: fiat lux. Et facta est lux. (...)
Bitte, Daddy, warum wollte Gott ein kleines italienisches Auto und die

Bodo G. Meier

Am 02. Mai. 2022 um 13:18 schrieb Andreas Oehler:
> Mon, 2 May 2022 09:21:59 +0200, Harald Effenberg:

> Das steht normalerweise auf dem Nabengehäuse - sowas wie SG-C6001-8C oder
> SG-8R25 oder dergleichen.

Manche Leute finden das nicht, besonders, wenn das Nabengehäuse
verstaubt/verdreckt ist.
Erst letztes Jahr habe ich das bei meinen Freunden erlebt, denen auf
ihrer Sommerreise unterwegs die Dreh-Schalteinheit einer Nexus Inter-7
SG-7C16 verreckt war.
Immerhin: das Ersatzteil-Kit, dass sie unterwegs erworben hatten,
passte. Der Händler hatte offenbar Ahnung, aber keine Zeit für einen
Austausch.

Gruß,
Bodo

--
Стой, Володя, перестань!

Andre Eiger

Christian @Soemtron <christian...@soemtron.de> wrote:
> [...]
> Bei der einen, Nexus SG-8R36 war der Effekt spür- und hörbar. Sie
> klackert jetzt (wieder?) im Freilauf, woran ich mich bei diesem Rad gar
> nicht mehr erinnern konnte.

> Bei der anderen, Nexus SG-C6010-8V im neueren Rad vom anderen Händler,
> deshalb in dessen Werkstatt, gab es null Unterschiede. Beim
> 'Runterschalten hakelt es nach wie vor und hören tut man auch nichts.

> Da in letzterer Werkstatt alle recht verpeilt sind, ist denkbar, daß die
> Arbeit auch weniger sorgfältig ausgeführt wurde.

> Weiß jemand, ob der akustische Unterschied zwischen diesen beiden

Die Getriebeeinheit ist zwischen der älteren SG-8R36 und der SG-6010
austauschbar, (Premuim-Version mit Nadellager und drei Rollenfreiläufen)

Daher würde ich im ersten Ansatz auch die gleiche Geräuschkulisse erwarten.

Allerdings kann es trotzdem eine Weiterentwicklung gegeben haben, die
das Klackern eliminiert hat, Eigene Erfahrung kann ich nicht beisteuern.

Weil verklebte Sperrklinken nicht gut sind, würde ich das Rad je nach
Bastellaune entweder in der Werkstatt vorstellen, die nachweislich die
Wartung dieser Naben beherrscht, oder selbst mal die Getriebeeinheit
herausnehmen und schauen, ob sie äußerlich (bis auf die Kugellager)
nur ölig und frei von Fett ist.

Jens Herrmann

On 02.05.22 09:21, Harald Effenberg wrote:
> Okay, vielen Dank. Da scheitere ich aber schon daran,
> herauszufinden, welches Modell von Shimano Nexus Inter-8 genau bei
> mir eingebaut ist.
Die Modellbezeichnung steht üblicherweise auf dem Nabengehäuse zwischen den beiden Speichenflanschen.

Das Problem mit diesen Naben ist, daß es keine Neuersatzteile vom Hersteller gibt. Was man bekommt ist ein komplettes Austauschgetriebe, üblicherweise aber zu einem höheren Preis als eine komplette Nabe vom Versender. Bei gebrauchten Naben als Ersatzteilspender stellt sich die Frage was womit kompatibel ist. Es gibt eine irre Zahl von verschiedenen Versionen dieser 8-Gang-Nabe.

Ich versuche bei solchen Fällen meist ein günstiges Komplettrad auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Manchmal findet man z.B. jemanden der mit seinem Rad einen Unfall hatte, den Schaden von der Versicherung ersetzt bekommt das Unfallrad aber gegen Zahlung des Restwertes übernommen hat und die brauchbaren Komponenten ausschlachtet.

Ulli Horlacher

Andreas Oehler <andreas...@gmx.de> wrote:

> Gerade hat ein Kollege (recht frisch gelernter Zweirad-Mechaniker) die
> älteren Shimano 8-Gang (SG-8R25) gewartet - sprich das
> Shimano-Öl-Tauschbad zelebriert. Die ältere Generation hatte klassische,
> klickernde Sperrklinken zwischen Getriebe und Nabenhülse. Die neuere
> Generation wie die SG-C6010-8V haben an dieser Stelle einen
> Klemmrollen-Freilauf, wie bei der Alfine-8 eingeführt. Dieser
> Rollen-Freilauf ist geräuschlos.

Und was ist besser (langlebiger, wartungsaermer)?

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Peter Heitzer

Andreas Oehler <andreas...@gmx.de> wrote:
>Mon, 09 May 2022 11:17:35 +0200, Andreas Oehler:

>Bei der Gelegenheit: Hat jemand eine alte defekte Shimano 8-Gang Nabe
>abzugeben? Wir brauchten eine als Ersatzteilspender für ein paar
>Sperrklinken! Die gibt es ja leider nicht einzeln zu kaufen.

>Andreas
Ausdrucken ;-)

Vmtl. sind die Sperrklinken gehärtet, denn sonst könnte man sie u.U.
selber herstellen.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Gerald Eіscher

Am 09.05.22 um 12:07 schrieb Andreas Oehler:

> Bei der Gelegenheit: Hat jemand eine alte defekte Shimano 8-Gang Nabe
> abzugeben? Wir brauchten eine als Ersatzteilspender für ein paar
> Sperrklinken! Die gibt es ja leider nicht einzeln zu kaufen.

Von Shimano nicht, aber in diversen Ausführungen aus China erhältlich.
z.B. https://www.aliexpress.com/item/1005003938852555.html

Bodo G. Meier

Am 09. Mai. 2022 um 15:57 schrieb Andreas Oehler:
> Mon, 9 May 2022 13:51:52 +0200, Gerald E?scher:

> Die SG-8R25 hat zur Nabenhülse hin 4 Sperrklinken. Dein Chinese bietet
> 3-er Sätze an. Das deutet arg darauf hin, dass die Chinesen-Klinken
> zumindest nicht speziell für die Anwendung Inter-8 gedacht sind.

Oder der Chinese ist geschäftstüchtig und kann so gleich 2 3er-Sätze
verkaufen...?

Hast Du auf der verlinkten Seite auch den link rechts oben zu einem
weiteren Anbieter angesehen. Dort gibt es noch mehr Klinken.

Ich finde es erstaunlich, dass man solche Klinken nachkaufen kann, wenn
auch mit einem Riesentransportaufwand.
Als ich noch viel mehr Fahrrad gefahren bin, sind mir die
Kassettenkörper regelmäßig an abgenudelten Klinken verreckt.

Gerald Eіscher

Am 09.05.22 um 15:57 schrieb Andreas Oehler:
> [...]
> 3-er Sätze an. Das deutet arg darauf hin, dass die Chinesen-Klinken
> zumindest nicht speziell für die Anwendung Inter-8 gedacht sind.

Ja. Man muss die Klinken abmessen und eine passende heraus suchen und
das möglicherweise bei verschiedenen Anbietern. Auf ebay werden ebenfalls
Sperrklinken angeboten.

Gerald Eіscher

Am 09.05.22 um 16:53 schrieb Bodo G. Meier:

> Oder der Chinese ist geschäftstüchtig und kann so gleich 2 3er-Sätze
> verkaufen...?

In vielen Freiläufen befinden sich 3 Klinken.

> Ich finde es erstaunlich, dass man solche Klinken nachkaufen kann, wenn
> auch mit einem Riesentransportaufwand.

Die Klinken passen in ein kleines Kuvert.

> Als ich noch viel mehr Fahrrad gefahren bin, sind mir die
> Kassettenkörper regelmäßig an abgenudelten Klinken verreckt.

Freilaufkörper von Shimano? Bei denen sind nur 2 Sperrklinken drin, die
zudem wenig Abstand zur Achse haben und entsprechend hoch belastet sind.
Diese Freilaufkörper lassen sich aber ohnehin nur schwer öffnen, ein
geeignetes Werkzeug, dass in die beiden Schlitze der Lagerschale passt,
muss man sich selbst basteln.

Ihr erinnert mich, dass ich in einer Nabe von Novatec mit Knackgeräusch
beim Antritt, die Sperrklinken tauschen wollte :-)

Gerald Eіscher

> Oder der Chinese ist geschäftstüchtig und kann so gleich 2 3er-Sätze
> verkaufen...?

Der hier
https://www.aliexpress.com/item/1005003221577280.html
verkauft Sperrklinken 4-Stück-weise. Nein, ich weiß nicht, ob eine der
Ausführungen für die Alfine geeignet ist.