Cannondale Caad 3 oder Scott Endorphin- Rahmen

Mally

ich möchte mir demnächst ein Marathon- MTB zusammenbauen.
Nun zu meiner Frage, mir schwebt so der Scott Endorphin- oder ein Cannondale
Caad 3 (m. Headshock Fatty D)- Rahmen vor Augen. Komplett XT- Shimano-
Gruppe ´98 ist vorhanden (Kurbel, Schaltung, Naben usw..), Mavic- Laufräder
mit Wildgripper Sprint- Reifen.
Welcher Rahmen ist der bessere und vor allem der leichtere?
Was haltet ihr von der Headshock- Gabel?
Der Rahmen sollte nicht so gestreckt sein, da fand ich nun den CAAD 3-
Rahmen komfortabler in der Sitzpositzion, war aber wiederum zu hoch gebaut
vorne, so das der Sattel tiefer als der Lenker kommt, um vielleicht 1- 2 cm.

Man sagt auch der Scott Endorphin- Rahmen flechst so um 3 cm, das man ein
bisschen Dämpfung hat. Ist da was dran, oder kommt das gar nicht in Frage
bei einem Gewicht von gerade mal 50 kg.

Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet?

grüße Mandy

Roland Ehry / Brigitte Ludwig

Hallo Mandy

Ich habe leider keinen direkten Vergleich zum CAAD 3.
Dennoch der Scott Rahmen ist perfekt im Fahrverhalten. Das Flexen würde ich
als angenehm bezeichnen
(bei ca 75 kg), also für Dich auf jeden Fall nicht problematisch.
Das Gewicht der Rahmen ist vermutlich nicht so entscheidend bei einer
guten Komponentenausstattung.

Gruß
Roland
www.bike-planet.de

Axel Koenig

Am Sat, 20 Feb 1999 19:42:21 +0100 schrieb
Mandy.Pl...@t-online.de (Mally) :

> [...]
>Gruppe ´98 ist vorhanden (Kurbel, Schaltung, Naben usw..), Mavic- Laufräder

Sehr schoen, damit duerftest Du ja unter 11 Kilo kommen bei voller
Haltbarkeit.

>Welcher Rahmen ist der bessere und vor allem der leichtere?

Kann man nicht vergleichen. Dafuer sind die Konzepte zu verschieden.
Und Gewicht ist beim Rahmen weitaus weniger wichtig als z.B. bei
Reifen und Laufraedern.

>Was haltet ihr von der Headshock- Gabel?

Sehr gute Lenkpraezision, sehr steif. Es gibt komfortablere Gabeln,
aber keine steifere. Und beim Marathon ist Federweg nicht so wichtig
wie geringes Gewicht. Daher ist die Headshock sicher eine gute Wahl.

> [...]
>vorne, so das der Sattel tiefer als der Lenker kommt, um vielleicht 1- 2 cm.

Das ist ja nicht gut. Was die Profis bei den Cannondale CC Raedern
manchmal machen, ist, den Vorbau einfach rumzudrehen, also abfallend.
Sieht zwar etwas komisch aus, aber dann stimmt die Sitzposition
wieder. Uebrigens wuerde ich die Kombination langer Rahmen/ kurzer
Vorbau einem braveren Rahmen mit langem Vorbau vorziehen. Alles ueber
135 mm Vorbaulaenge ist wirklich schwer zu steuern.

>Man sagt auch der Scott Endorphin- Rahmen flechst so um 3 cm, das man ein
>bisschen Dämpfung hat. Ist da was dran, oder kommt das gar nicht in Frage
>bei einem Gewicht von gerade mal 50 kg.

Hm. Das koennen uns wohl nur die Leute von Scott sagen. Auf jeden Fall
wird er aber komfortabler als der Cannondale sein, die sind in der
Regel bockhart.
Soweit meine voellig subjektive Meinung...

Axel
Axels Mountain Bike Marathon Seiten: http://www.online-club.de/m8/rp14231/index.htm

Christian Kalisch

> mir schwebt so der Scott Endorphin- oder ein Cannondale

ich würde das Cannondale nehmen ist sehr leicht und dabei robust.Den 98 er Caad
3 Rahmen könntest Du jetzt sehr preiswert bekommen.
Cannondale hat dort gerade eine Aktion:
altes Fahrrad (egal wie alt) beim Händler abgeben und Du bekommst den Caad 3
Rahmen ca. 40 % billiger. Es sind aber schon nicht mehr aller Farben vorrätig.
Ich würde mich mal schnell erkundigen.

> grüße Mandy

MfG Christian

Christian Pokorski

Christian Kalisch <c.ka...@cityweb.de> wrote:

Hi hast Du genauere Infos bzw ortsgebundene Info, ob's das in München auch gibt,
bzw einen Händler?

Gruß Christian

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Christian Kalisch

Christian Pokorski schrieb:

> Christian Kalisch <c.ka...@cityweb.de> wrote:
> >>

> Hi hast Du genauere Infos bzw ortsgebundene Info, ob's das in München auch gibt,
> bzw einen Händler?
>
> Gruß Christian

Das Angebot läuft bei jedem Cannondale Händler. Auf der Hompage
(.cannondale.com)kannst Du ein Deutsches Händler Verzeichnis finden.
In der bike 2/99 stand auf Seite 2 eine ganze Seite Werbund darüber.
Es gilt wohl für alle komplett Räder und Rahmen der 98 er Serie.
Das Angebot wird bestimmt schon knapp.
Es läuft zwar für MTB bis zum 31. März und für Rennräder bis
zum 30 April.

P.S. Du mußt darauf bei deinem Händler bestehen. Die meißten werden
versuchen Dir ein neues 99 er zu verkaufen, da verdienen sie mehr dran.

MfG Christian

Mally

Vielen Dank für die Info.
Ich glaube, ich werde mich für den Scott Rahmen entscheiden. Kann man jetzt
auch günstiger bekommen, die 98er Rahmen.