Tachoempfehlung?

Ulli Horlacher

Mein Lieblingstacho Ciclo 4.21 gibts nicht mehr :-(
Der Nachfolger Protos 113 macht einen Autoreset um 0:00 (war da mal
wieder ein Windoof-Programmierer am Werk?!) und fliegt leicht aus der
Halterung bei Kopfsteinpflaster o.ae.
Beides GEHT GAR NICHT.

Ich will:

- gleichzeitige Anzeige von Geschwindigkeit, Tagesstrecke, Uhrzeit
- stabile Befestigung
- verkabelter Sensor oder ZUVERLAESSIGE Funkuebertragung

Was bietet sich da an?

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Joerg

On 10/14/21 2:14 PM, Ulli Horlacher wrote:
> [...]
> - stabile Befestigung
> - verkabelter Sensor oder ZUVERLAESSIGE Funkuebertragung

Cateye. Meiner hat "nur" Geschwindigkeit und Uhrzeit, umschaltbar auf
Strecke und anderes, aber die haben auch luxurioese:

https://www.cateye.com/intl/products/computers/CC-PA400B/

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Frank Möller

> [...]

> - stabile Befestigung
> - verkabelter Sensor oder ZUVERLAESSIGE Funkuebertragung

Tja, ich würde jetzt gerne mal wieder einen Ciclo CM 2.21 empfehlen, aber
den gibt's ja auch nicht mehr.

Bernhard Kraft

Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> wrote:
> [...]
> - stabile Befestigung
> - verkabelter Sensor oder ZUVERLAESSIGE Funkuebertragung

Cateye war der richtige Tipp von Joerg.

Wenn ich diese Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, steht oben das
Tempo, in der Mitte die Uhrzeit und das untere Feld kann man auf die
Tagesstrecke umstellen:
<https://www.cateye.com/intl/support/manual/data/doc/CC-MC200W_HP_DE_v6.pdf>.
Erfahrungen mit Cateye Computer habe ich nicht.

Ulli Horlacher

Anton Ertl

Bernhard Kraft <bernha...@web.de> writes:
>Erfahrungen mit Cateye Computer habe ich nicht.

Mein verkabelter Cateye Velo 8 funktioniert bei mir seit 15 Jahren
befriediegend (kein anderer Tacho hat bei mir so lange durchgehalten).
Nur bei und nach starkem Regen scheint der Sensor zu versagen (der
Tacho zeigt 0km/h an).

Wie zuverlaessig das Wireless-Zeug von Cateye ist, weiss ich nicht.
Das von Sigma hat mich jedenfalls dazu gebracht, nie wieder Wireless
zu wollen. Aber es gibt keinen verkabelten Cateye mit drei Zeilen.

- anton
Radfahrer sollten vor oder hinter fahrenden Kfz fahren und nicht daneben.
Ist der Radverkehr erst separiert, diskriminiert man ihn voellig ungeniert.

Bernhard Kraft

Haha, Amazon Bewertungen. Immer wieder unterhaltsam. Cateye-Produkte
sind aber wirklich von sehr unterschiedlicher Qualität. Ein Ansteck-
Rücklicht hat bei mir mehr als zehn Jahre am Rennrad gut Dienste
geleistet. Ein Mini-Frontscheinwerfer mit 2-3 LEDs hat sich nach wenigen
Monaten in seine Bestandteile zerlegt. Ähnliche Erlebnisse mit Produkten
von Sigma: Tacho gut, Frontscheinwerfer Schrott.

Produkte von Garmin sind in der Regel in ganz guter Qualität und
auch sehr haltbar, befinden sich aber auch in einer anderen Preisklasse.

Gerald Eіscher

Am 15.10.21 um 09:51 schrieb Anton Ertl:

> Wie zuverlaessig das Wireless-Zeug von Cateye ist, weiss ich nicht.
> Das von Sigma hat mich jedenfalls dazu gebracht, nie wieder Wireless
> zu wollen.
Die drahtlosen Sigma "STS" sind meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig.
Ist halt Geschmackssache, ob man lieber ein Kabel legen oder sich um
zwei statt einer Knopfzelle kümmern möchte. Bei meinem Mauntenbeik und
meinem Kinderrad aus London habe ich mich wegen Federgabel bzw.
klappenden Lenkers für zweiteres entschieden.

--
Gerald

Gerald Eіscher

Am 14.10.21 um 23:14 schrieb Ulli Horlacher:

> Ich will:
>
> - gleichzeitige Anzeige von Geschwindigkeit, Tagesstrecke, Uhrzeit

Die Uhrzeit lässt sich elegant mit
https://byschulz.com/produkte/a-head-clock/
anzeigen.

Gerald Eіscher

Am 15.10.21 um 12:24 schrieb Bernhard Kraft:

> Produkte von Garmin sind in der Regel in ganz guter Qualität und
> auch sehr haltbar, befinden sich aber auch in einer anderen Preisklasse.

Bei den Garmin lässt sich die Anzeige zwar frei konfigurieren, aber das
sind eher Navis und GPS-Tracker als Radcomputer.
Für jede Fahrt muss die Aufzeichnung gestartet und gestoppt werden und
alle paar Betriebsstunden will der Akku geladen werden. Ich glaube
nicht, dass das das ist, was Ulli möchte.

Ulli Horlacher

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Die drahtlosen Sigma "STS" sind meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig.

Auch am Tandem hinten?

Ulli Horlacher

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Die Uhrzeit lässt sich elegant mit
> https://byschulz.com/produkte/a-head-clock/
> anzeigen.

An der Stelle befindet sich mein Mobiltelefon (Navigation).

Ulli Horlacher

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Die drahtlosen Sigma "STS" sind meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig.

Grad nachgeschaut: nur 2 Informationswerte und keine 3 wie bei Ciclosport.
Ich will aber gleichzeitig Geschwindigkeit, Strecke und Uhrzeit haben.

Gerald Eіscher

Am 15.10.21 um 15:10 schrieb Ulli Horlacher:

> Auch am Tandem hinten?

Was hinten? Sensor hinten? Tacho hinten? Beides hinten?
Bei manchen drahtlosen Tachos muss sich der Tacho annähernd senkrecht
über dem Geschwindigkeitsensor befinden, dürfte bei STS aber nicht
zutreffen, sonst würde der (optionale) Trittfrequenzsensor nicht
funktonieren.
Beim ANT+-Standard darf der Sensor irgendwo sein.

Gerald Eіscher

Am 15.10.21 um 15:15 schrieb Ulli Horlacher:

> An der Stelle befindet sich mein Mobiltelefon (Navigation).

Das zeigt ebenfalls die Uhrzeit an B-)

Bernhard Kraft

Am 15.10.2021 um 14:58 schrieb Gerald Eіscher:

> Die Uhrzeit lässt sich elegant mit
> https://byschulz.com/produkte/a-head-clock/
> anzeigen.

Wunderschön :). Wer jetzt nicht vom Ahead-System überzeugt ist,
dem ist nicht zu helfen.

Ulli Horlacher

> Was hinten? Sensor hinten? Tacho hinten? Beides hinten?

Tacho hinten.

> [...]
> über dem Geschwindigkeitsensor befinden, dürfte bei STS aber nicht
> zutreffen, sonst würde der (optionale) Trittfrequenzsensor nicht

Funkt der mit derselben Signalstaerke?

Ulli Horlacher

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Das zeigt ebenfalls die Uhrzeit an B-)

Nur wenn ich umschalte. Das ist aber zu nervig und geht mit Handschuhen
fast gar nicht.

Volker Schmidt

On Thu, 14 Oct 2021 21:14:50 +0000, Ulli Horlacher wrote:

> [...]
>
> - gleichzeitige Anzeige von Geschwindigkeit, Tagesstrecke, Uhrzeit -
> stabile Befestigung - verkabelter Sensor oder ZUVERLAESSIGE

Hatte mal eine, zwei Saison(s) einen Bryton Rider 100 mit Aero-Halter an
wechselnden Rädern dran.

Ob da parallel die Uhrzeit auch anzeigbar war, weiß ich nicht mehr; der
Rest der Wunschliste geht. Standzeiten für den Akku, waren rel. gut.

Das Teil laß alles, was ANT+ sprach sehr zuverlässig ein. Daten
problemlos
per USB-Mass-Storage-Treiber von jedem gängigen Computer einlesbar.

Die Hersteller-Weichware brauchte ich nur zum Firmware-Upgraden.

Die Dinger tauchen in der Buch, bzw. in Bucht's Kleinanzeigen gerne auf.

Danach bin ich (bis jetzt) auf Wahoo Elemnt umgestiegen. Das reicht für
meine Ansprüche locker.

Helmut Fischer

Am 15.10.21 um 17:42 schrieb Bernhard Kraft:

> Wunderschön :). Wer jetzt nicht vom Ahead-System überzeugt ist,
> dem ist nicht zu helfen.

Für mich bitte mit Leuchtziffern, am besten diese:

<https://trigalight.com/watches/>

;-)

Grüße, Helmut

HC Ahlmann

Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> wrote:

> Der Nachfolger Protos 113 macht einen Autoreset um 0:00 (war da mal
> wieder ein Windoof-Programmierer am Werk?!)

Heißt das, er "vergisst" den Tag mit Strecke, Zeit usw.? Oder vergisst
er alles inkl. Datum, Radumfang und Kontinent?
--
Munterbleiben
HC

Gerald Eіscher

Am 15.10.21 um 20:41 schrieb Ulli Horlacher:

> Tacho hinten.

Spricht was dagegen, den Sensor an der linken Kettenstrebe anzubringen?

> Funkt der mit derselben Signalstaerke?

Weiß ich nicht, aber ich würde es annehmen.

Ulli Horlacher

HC Ahlmann <hc.ah...@gmx.de> wrote:

> Heißt das, er "vergisst" den Tag mit Strecke, Zeit usw.?

Ja.

Gerald Eіscher

Am 15.10.21 um 20:42 schrieb Ulli Horlacher:

> Nur wenn ich umschalte. Das ist aber zu nervig und geht mit Handschuhen
> fast gar nicht.

Mein Schlaufon mit Android 11 zeigt die Uhrzeit ständig in der linken,
oberen Ecke an.

Ein Radcomputer mit Navi-Funktion (z.B. Garmin Edge, Sigma Rox) wäre
keine Option?

Gerald Eіscher

Am 15.10.21 um 20:55 schrieb Helmut Fischer:
Bitte an Schulz wenden, ob sie ihre Uhren nicht mit Leuchtziffern
ausstatten wollen.

Ulli Horlacher

> Mein Schlaufon mit Android 11 zeigt die Uhrzeit ständig in der linken,
> oberen Ecke an.

Nicht mit Osmand und Android 7

> Ein Radcomputer mit Navi-Funktion (z.B. Garmin Edge, Sigma Rox) wäre
> keine Option?

Zu teuer, zu hoher Stromverbrauch.

Ruediger

Vielleicht ist es fuer deine Zwecke am besten ein Smartphone zu
nehmen. Mit der richtigen App und GPS-Ortung haste dann
vielleicht alles was du brauchst.

----Android NewsGroup Reader----
http://usenet.sinaapp.com/

Arno Welzel

Ulli Horlacher:

> Nicht mit Osmand und Android 7

Osmand kann auch die Uhrzeit anzeigen - muss man nur einschalten.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 14.10.21 23:14, Ulli Horlacher wrote:

> [...]
> - stabile Befestigung
> - verkabelter Sensor oder ZUVERLAESSIGE Funkuebertragung

Gar nichts! Die Dinger gehen schneller kaputt, als du "gesetzliche
Garantiefrist" sagen kannst, werden gestohlen oder die Kabel von
nichtsnutzigen Vorstadt-Prollkiddies zerschnitten!

Eventuell käme ein gut erhaltener mechanischer "Huret" oder "VDO" aus
den 1970er oder 1980er Jahren in Frage... (die Luxusversion von VDO kann
auch Tageskilometer!) da ist dann allerdings keine Uhr dabei! Aber Uhren
soll es gerüchteweise auch für ums Handgelenk geben...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Helmut Fischer

> [...]

> - stabile Befestigung
> - verkabelter Sensor oder ZUVERLAESSIGE Funkuebertragung

Wie wäre es mit zwei kabelgebundenen einfachen Sigmas nebeneinander, von
denen nur einer angeschlossen wird?

Die Sigmas 16.09/16.12 halten bei mir einige Jahre, messen zuverläsig,
und zeigen im Standby-Modus die Uhrzeit an. Ob die aktuellen Modelle das
noch machen weiß ich allerdings nicht.

Grüße, Helmut

Arno Welzel

Helmut Fischer:
Machen sie. Ich habe hier einen 14.16, der recht unauffällig mehrere
Jahre gehalten hat. Als dann das Display Ausfallerscheinungen gezeigt
hat, wurde das Gerät von Sigma nach Angabe der Seriennummer kostenlos
ersetzt.

Stephan Gerlach

Ulli Horlacher schrieb:
> Mein Lieblingstacho Ciclo 4.21 gibts nicht mehr :-(

Ist das aktuelle Exemplar defekt, oder soll ein zusätzliches her?

> [...]
> - stabile Befestigung
> - verkabelter Sensor oder ZUVERLAESSIGE Funkuebertragung

Ersteres dürfte schwierig werden. Meine Sigma-Exemplare z.B. können
nicht Uhrzeit und Tagesstrecke gleichzeitig anzeigen.

> Was bietet sich da an?

Bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen o.ä. nach dem Tacho Ciclo 4.21 zu
suchen (und gegebenenfalls ein gebrauchtes Exemplar in Erwägung zu
ziehen, falls verfügbar).

--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)