Alu-Felgen

Matthias Steffen

Also ich will mein Rad jetzt endlich auf Alu-Felgen umruesten, vielleicht
bremst es ja dann auch wieder bei Regen...
Nur, kann mir jemand was zum dem Thema empfehlen ? Sind die Klassiker von
Mavic wirklich so gut oder tun es auch die No-Name-Modelle vom Haendler an
der Ecke ? Gerade von Mavic hab ich naemlich kuerzlich gelesen, dass die
Eloxierung das Bremsverhalten gegenueber blankem Alu sogar verschlechtert und
sich nach einigen tausend km sowie abgerieben hat.
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Hi-Tec Zeug von wegen Keramik, Titan,
Carbon,...

Matthias

P.S. Sollte einer der Berliner gleich noch 'nen billigen Laden zur Hand haben,
immer her damit !

--
<Matthias Steffen | Technical University of Berlin >
<ste...@fb3-s7.math.tu-berlin.de | Department of Mathematics >

Adrian Le Hanne

ste...@fb3-s7.math.TU-Berlin.DE (Matthias Steffen) writes:

> [...]
>Eloxierung das Bremsverhalten gegenueber blankem Alu sogar verschlechtert und
>sich nach einigen tausend km sowie abgerieben hat.

Man muesste jetzt natuerlich wissen, um was fuer ein Rad es sich handelt.

Gute bezahlbare Alufelgen gibt es von Mavic und Campagnolo. Sun bietet
auch sehr haltbare Felgen an, die sind hier in Deutschland aber nicht
so verbreitet. Araya bietet gleichfalls Alufelgen an, aber da habe ich
nicht so den Ueberblick.
Eloxierte Felgen sind nicht so uebermaessig von Nachteil. Wie Du schon
schreibst, geht die Eloxierung eh ab, sobald mal Sand zwischen Brems-
belag und Felge kommt. Das schlechtere Bremsverhalten bekommt man
mit geeigneten Bremsbelaegen wie Koolstop (grau) ganz gut in Griff.

NoName oder uebermaessig billige Felgen wuerde ich nicht kaufen, die
Gefahr ist zu gross, das der Stoss nicht sauber verarbeitet ist, oder die
Verarbeitung des Alus schlecht ist und Du dann bei der ersten Bordstein-
kante eine Delle in der Felge hast.

>Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Hi-Tec Zeug von wegen Keramik, Titan,
>Carbon,...

Die Keramikbeschichtung bei Mavic Felgen scheint wirklich nicht schlecht
zu sein, die Felge bremst sich nicht durch (mir ist schonmal eine normale
Alufelge der Laenge nach aufgerissen...) und das Bremsverhalten ist auch
bei Regen konstant gut. Leider liegt eine Felge bei etwa 120 DM.

>Matthias

>P.S. Sollte einer der Berliner gleich noch 'nen billigen Laden zur Hand haben,
> immer her damit !

FNC hat vernuenftige Preise bei Fahrradteilen, und sollte Mavic Felgen
auch da haben.

Gruss,
Adrian
--
Adrian S. Le Hanne Einoed Unix & Netzwerke, Koepenicker Str.154, D-1000
a...@einoed.in-berlin.de Berlin 36. Tel.: 030/611 31 26, Fax.: 030/611 32 86

Olaf Titz

> Also ich will mein Rad jetzt endlich auf Alu-Felgen umruesten, vielleicht
> bremst es ja dann auch wieder bei Regen...
> Nur, kann mir jemand was zum dem Thema empfehlen ? Sind die Klassiker von

Trommelbremsen?

(sorry, hab heut meinen destruktiven... :-)

Olaf
--
| Olaf Titz - comp.sc.student | o | uk...@dkauni2.bitnet | old address |
| univ. of karlsruhe - germany | _>\ _ | s_t...@ira.uka.de | is still |

w_p...@cl-hh.comlink.de

Olaf Titz <S\_TITZ%IRA.U...@UUCP.ZER> wrote in <4iuRrSCGCR@UUCP>:

> Trommelbremsen?
>
> (sorry, hab heut meinen destruktiven... :-)

Genau.
Trommelbremsen wirken destruktiv auf die Speichen ein, da die Bremslast
ueber Reifen, Felge, Speichen, Nabe erst auf die Trommel uebertragen werden
muss. Besonders nachteilig: Am Hinterrad wirken die Antriebskraefte
(natuerlich) genau entgegengesetzt, zusaetzliche Belastung der Speichen ist
das Ergebnis...

"Wolfbert"

* Das ist nur meine persoenliche Meinung * Z-NETZ: W_P...@CL-HH.ZER
USENET: W_P...@CL-HH.comlink.de FIDO: ** z.Zt. leider nicht **
(c) '93 In elektronischen Netzen frei - sonst alle Rechte vorbehalten!
-- THE ANSWER V2.03

Tilman Burmester

Matthias Steffen (ste...@fb3-s7.math.TU-Berlin.DE) wrote:

[...]

Hallo,

die Exloxierung besitzt eigentlich nur einen optischen Effekt, der natuerlich
Geschmackssache ist. Nach 2000 km ist sie an den Felgenflanken sowieso
runter. Ausserdem mache ich grade die Erfahrung, dass sich - besonders bei
nassem Wetter - an den Felgen eine ziemlich ekelige schwarze Sosse aus
abgefahrenen Bremsgummis und weggeschmirgelter Eloxierung bildet....
==> Jedes Mal eingesaute Finger nach dem Durchfriemeln eines Kabelschlosses
durch ein Laufrad. Deshalb: Nie wieder eloxierte Felgen, das ist echt
nur ein Modegag!!
Ansonsten wuerde ich bei so wichtigen Teilen wie Felgen aber schon sehr
auf Quelitaet achten. Ob No Name Felgen auch gut sein koennen, kann ich
nicht sagen, allerdings gibt es von Mavic auch Felgen in Natur-Alu.

Ciao Tilman

--
/~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~\ /~~~~~~~~~~~~~~\
! Tilman Burmester (Teeburr@Nemesis, TeeBurr@IRC) ! Greetings to !

Hans-Joachim Zierke

ste...@fb3-s7.math.TU-Berlin.DE schrieb am 25.01.93:

> [...]
>Eloxierung das Bremsverhalten gegenueber blankem Alu sogar verschlechtert und
>sich nach einigen tausend km sowie abgerieben hat.

Wenn ich meine Felgen bezahlen muesste, wuerde ich (fuer schmale Reifen) mit
Mavic MA-2 einspeichen - den polierten fuer 20 Mark oder was die mittler-
weile kosten.

Fuer ein Alltags/Reiserad wuerde ich Schuermann Double Master Tour 17 nehmen,
die neue Ausfuehrung mit geschliffenen Seiten ("Bremsring" auf Marketing-
deutsch), kosten ca. 35 pro Stueck.

Bisher gibt es nur die einfach geoeste Ausfuehrung, in den naechsten Tagen soll
jedoch auch die doppelt geoeste Ausfertigung verfuegbar sein, die auf jeden
Fall vorzuziehen ist, zumindest fuer das Hinterrad.

Ciao
Hajo

--
--[ha...@quijote.in-berlin.de]--
-----[Hans-Joachim Zierke]-----

Martin Emmerich

> [...]
>nassem Wetter - an den Felgen eine ziemlich ekelige schwarze Sosse aus
>abgefahrenen Bremsgummis und weggeschmirgelter Eloxierung bildet....

Bei mir ist auch nach 4000 km noch reichlich Eloxierung (war das
nicht Hartanodisierung - was ist da eigentlich der Unterschied?)
vorhanden. Die schwarze Sosse habe ich bei allen Alufelgen; bei
unbeschichteten eher noch mehr.

--
Martin Emmerich
m...@grmbl.saar.de

Please keep that crap out of misc.jobs.offered!

Frerk Meyer

Mir wurde geraten, die Eloxierung an den Seiten gleich abzuschleifen.
Ich habe es nicht getan, und es hat sich innerhalb der ersten 1000 km
von selbst erledigt. Die schwarze Sosze bleibt aber, und wird nur
durch den Gummiabrieb und Staub verursacht. Die Eloxierung auf dem Rest
der Felge macht sich aber ganz gut. Auf jeden Fall faellt dort der
Schmutz nicht so auf, wie auf blankem Alu.
Ich habe keinen Unterschied im Bremsverhalten bemerkt.
--
Frerk Meyer <fr...@tk.telematik.informatik.uni-karlsruhe.de> -+
Portnoy@irc "Do the ride thing!" o>o

Wolfgang Strobl

> [...]
>von selbst erledigt. Die schwarze Sosze bleibt aber, und wird nur
>durch den Gummiabrieb und Staub verursacht.

Das schwarze Zeug enthaelt m.E. immer Aluminiumabrieb + Oeldreck, eine
Mischung, die z.B. aus Klamotten praktisch nicht mehr herauszubekommen
ist.

Dies ist der Hauptgrund, warum ich - trotz ihrer unbestrittenen
technischen Vorzuege - Felgenbremsen auf Alufelgen nicht ausstehen
kann, jedenfalls fuer den Alltagsgebrauch. Ich habe keine Lust,
die meiste Zeit wie ein Schwein oder wie ein Clown herumzulaufen,
oder alternativ jeden Abend mit dem Putzen meines Rades zu verbringen.

--
o ( Wolfgang Strobl Wolfgan...@gmd.de (+49 2241) 14-2394
/\ * GMD - Gesellschaft fuer Mathematik und Datenverarbeitung mbH

ronald_glatz

Die Eloxierung von Alu-Felgen verschlechtert das Bremsen, deswegen gibt es
spezielle Bremsklötzerln zum Abschleifen der Elox-Schicht. Die Elox-Schicht
macht die Felge nicht stabiler, fester oder sonstwas, im Gegenteil. Es gibt
Untersuchungen (in einem alten Bike-Tech), dass Haarrisse in der spröden Elox-
Schicht die Felgen schwaechen. Wenn man bedenkt, um wieviel teurer eloxierte
Felgen gegenueber ansonsten identische Felgen sind, muss man sagen, dass einen
die Industrie dabei ganz schoen auf der Schaufel hat.
Natürlich schauen sie im Geschaeft gut aus! Aber nach ein paarmal Bremsen (be-
sonders bei nassem Wetter) sind sie umso schiacher (haesslicher auf deutsch).

Wer auf Gewicht und Steifigkeit achtet, sollte keine Felgen mit Oesen in den
Speichenloechern nehmen. Das Gewicht, dass diese Dinger haben, waere viel
besser in einer groesseren Wandstaerke angelegt. Oesenlose Felgen sind aller-
dings schwerer zum Einspeichen, einfach deshalb, weil sich die Nippel schwerer
drehen lassen (Abhilfe: Nippel einölen!!!).

Keine Angst vor schmalen (und leichten) Felgen. Ich verwende immer die schmalsten
(18 mm) zusammen mit 21/4" Reifen. Bei U-Brakes sind allerdings schmale Felgen
nicht so guenstig, weil die Bremskloetze bei der ueblichen Konstruktion leicht
in den Reifen schneiden, sobald sie etwas abgenutzt sind. Aber U-Brakes sind
eh eher seltener.

Das Felgenprofil sollte torsionssteif sein, d.h. am besten ein Kastenprofil.

Wuerde gern von Leuten hoeren, die andere Meinungen haben.

Ciao Ron.

Hans Crauel

str...@gmd.de (Wolfgang Strobl) schreibt zu der Mischung aus Brems-
belagmaterial, Alu und Wasser, das bei Felgenbremsen auf Alufelgen
und nassem Wetter wohl zwangslaeufig (und unabhaengig von einer
Eloxierung) entsteht

() Das schwarze Zeug enthaelt m.E. immer Aluminiumabrieb + Oeldreck, eine
() Mischung, die z.B. aus Klamotten praktisch nicht mehr herauszubekommen
() ist.

Das ist richtig -- ich sehe allerdings keinen Grund, sich das Zeug in
die Klamotten zu schmieren.

[...]

Diese Probleme habe ich nicht, obwohl ich mit Felgenbremsen auf
Alufelgen bei jedem Wetter im Alltagsbetrieb fahre. Die schwarze
Sosse gibt es zwar, aber sie bleibt in der Naehe des Reifens.
Und putzen tue ich aus Prinzip nicht, bzw. nur dann, wenn ich etwas
reparieren muss. Und dann auch nur das, was ich reparieren muss.
--

Hans Crauel cra...@math.uni-sb.de
Hellwigstr. 17, 6600 Saarbruecken

Wolfgang Strobl

> [...]

> () ist.

>Das ist richtig -- ich sehe allerdings keinen Grund, sich das Zeug in

Klar doch. Nur kommt es manchmal leider von selber angelaufen.

> [...]

>Alufelgen bei jedem Wetter im Alltagsbetrieb fahre. Die schwarze
>Sosse gibt es zwar, aber sie bleibt in der Naehe des Reifens.

Dann musst Du grosses Glueck in Bezug auf Wege und Abstell-
plaetze haben. Ich muss auf meinem Weg zur Arbeit oefters mal
abrupt vom Rad runter, und das geht selten ohne dass man mit
der Hose an der Vorderradfelge vorbeiwischt. Oder das Rad kippt
einem beim Versuch, es zwischen zwei anderen wieder herauszu-
ziehen um. Schwupps hat man einen sauberen Viertelkreis auf
der Jacke abmarkiert.

Wolfgang Bonig)

In article <crauel.7...@vieta.math.uni-sb.de> cra...@math.uni-sb.de (Hans Crauel) writes:
> [...]
> () ist.
>
>Das ist richtig -- ich sehe allerdings keinen Grund, sich das Zeug in

Da kommt's zwangslaeufig rein, einen begrenzten Einfluss hat man allen-
falls auf die Menge. Angesichts des Sicherheitsvorteils bei Naesse ist
das aber kein Grund, auf eine Alufelge zu verzichten.

> () ...

>Und putzen tue ich aus Prinzip nicht, bzw. nur dann, wenn ich etwas
>reparieren muss. Und dann auch nur das, was ich reparieren muss.

Ein Bruder im Geiste ! Uebrigens eine der wirksamsten Massnahmen gegen
Diebstahl.

Gruss
yeti sapiens sapiens
(Obige Aeusserungen stellen meine persoenliche Auffassung dar.
Etwaige Ausnahmen habe ich ggf. verdeutlicht.)

Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
Wolfgang B"onig, Sperlingsgasse 17, 4100 Duisburg 1
Tel.: 0203 / 775302 E-mail: boe...@ze8.rz.uni-duesseldorf.de

Hans Crauel

boe...@ze8.rz.uni-duesseldorf.de (Wolfgang B"onig) schreibt
zu cra...@math.uni-sb.de (Hans Crauel) (das bin ich)

(HC) Und putzen tue ich aus Prinzip nicht, bzw. nur dann, wenn ich etwas
(HC) reparieren muss. Und dann auch nur das, was ich reparieren muss.

(WB) Ein Bruder im Geiste ! Uebrigens eine der wirksamsten Massnahmen gegen
(WB) Diebstahl.

Ganz richtig!
Rost ist der beste Diebstahlschutz!

(Und Diebstahl ist der beste Rostschutz.)