Lastenradbauer hier? 25CrMo4 in 60x1...

Nico Hoffmann

Dec 10, 2020, 5:37:14 PM12/10/20

falls Lastenrad/Tandembauer mitlesen: Tennant Metall hat Rohre 60x1 in
25CrMo4 im Katalog:

https://motorsport-metall.de/rohre/25crmo4-1.7218/2/stahl-rohre-nahtlos-kaltgezogen?number=A00001.0089

Liefertermin ist "unbestimmt", da die Produktion erst in Gang kommt,
wenn genügend Interessenten bestellt haben. Mehr Details hier:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/chromo-rohre-sammelbestellung.32354/page-6

N.
--
Mephisto war kein Sachse.

Ulli Horlacher

Dec 10, 2020, 6:39:28 PM12/10/20
Nico Hoffmann <oxen...@gmx.de> wrote:

> falls Lastenrad/Tandembauer mitlesen: Tennant Metall hat Rohre 60x1 in
> 25CrMo4 im Katalog:

Das ist was fuer Gurkentandems.
Gute Stahl-Tandemrahmen hatten schon vor 25 Jahren 0.4 mm Wandstaerke.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Klaus Mueller

Dec 11, 2020, 12:18:53 AM12/11/20
Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> wrote:

> Das ist was fuer Gurkentandems.

Gute Idee, Gurken endlich mit 2MS zu transportieren statt mit Rudolfs
Mineralölverheizern.

Kl“EKNW“aus

Olaf Schultz

Dec 11, 2020, 12:49:25 AM12/11/20
On 12/10/20 11:37 PM, Nico Hoffmann wrote:
> Hallo,
>
> falls Lastenrad/Tandembauer mitlesen: Tennant Metall hat Rohre 60x1 in
> [...]

Hm, leider haben die nicht 10x0.5. Falls da jemdandem eine Quelle
einfällt...

Olaf

Nico Hoffmann

Dec 11, 2020, 4:36:03 AM12/11/20
Ulli Horlacher schaut in die Röhre:

> Das ist was fuer Gurkentandems.
> Gute Stahl-Tandemrahmen hatten schon vor 25 Jahren 0.4 mm Wandstaerke.

Kein Grund zur Beunruhigung! Dann kaufe eben einfach die paar Meter
Rohr in 60x0,4.

Nico Hoffmann

Dec 11, 2020, 4:43:33 AM12/11/20

Olaf Schultz

Dec 11, 2020, 5:29:57 AM12/11/20
Ah, Danke.

Olaf

Ulli Horlacher

Dec 11, 2020, 8:21:24 AM12/11/20

> Schlüter hätte immerhin 10*0,8...

Was macht man mit 1 cm Roehrchen?
Gepaecktraeger?

Olaf Schultz

Dec 11, 2020, 8:31:48 AM12/11/20
On 12/11/20 2:16 PM, Ulli Horlacher wrote:

> Was macht man mit 1 cm Roehrchen?
> Gepaecktraeger?

In diesem Falle ja.... kann ja nicht gewissen Leuten den Mund wässrig
machen und dann sagen: Quelle für Euch? Hab ich nicht, meine sind versiegt.

Es soll aber auch Leute geben, die bauen aus soetwas ganze Fahrradrahmen...

Olaf

Nico Hoffmann

Dec 11, 2020, 11:28:45 AM12/11/20
Ulli Horlacher schreibt:

> Was macht man mit 1 cm Roehrchen?
> Gepaecktraeger?

BTDT.

Olaf Schultz

Dec 11, 2020, 12:59:23 PM12/11/20
On 12/11/20 5:28 PM, Nico Hoffmann wrote:
> Ulli Horlacher schreibt:

> BTDT.
>
> N.

Hab hier auch noch ein "konifiziertes" 10x.5... auf 10x0.1
runtergeschliffen. War leider als Druckmessstab mit DMS doch nicht geeignet.

Ansonsten einiges an Halterungen, Vorrichtungen...

Olaf

Marc Stibane

Dec 14, 2020, 7:53:21 AM12/14/20
Olaf Schultz <o.sc...@enhydralutris.de> wrote:

> Es soll aber auch Leute geben, die bauen aus soetwas ganze
> Fahrradrahmen...

Gitterrohrrahmen im Dreicksverbund a la Ducati...

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Nico Hoffmann

Oct 4, 2022, 4:57:43 PMOct 4
Olaf Schultz schreibt:
ich bin über

https://radreise-forum.de/topics/1105460/Frage_zum_Stahlrahmen_Mixte_Berceau

gestolpert.

Darin: http://www.aircraftspruce.eu/metals---plastics/steel/4130-round-tubing/4130-alloy-steel-round-seamless.html

Leider in diesen unsäglichen Zollmaßen. Wenn man sich die Mühe mit der
Umrechnerei macht, kommt man auf folgendes:

Durchmesser

Zoll Zoll mm

1/4 4/16 6,35

5/16 5/16 7,9375

3/8 6/16 9,525

7/16 7/16 11,125

1/2 8/16 12,7

9/16 9/16 14,2875

5/8 10/16 15,875

3/4 12/16 19,05

7/8 14/16 22,225

1 16/16 25,4

1-1/8 18/16 28,575

1-1/4 20/16 31,75

1-3/8 22/16 34,925

1-1/2 24/16 38,1

Wandstärke

Zoll mm

0,028 0,7112

0,035 0,889

0,049 1,2446

0,058 1,4732

0,065 1,651

0,083 2,1082

0,095 2,413

0,120 3,048

0,156 3,9624

0,188 4,7752

Vielleicht wäre 3/8" / 0,028" noch ein Stück näher an deinen Wünschen.

Norbert Köhn ist offenbar http://reset-racing.de/

Hat auch einiges, aber vieles "butted", nicht als Meterware. Rundrohre
eher weniger, aber im Thread heißt es "anrufen".

Habe selber keine Erfahrung mit den beiden Läden.

HTH,

N.
--
http://helloworldcollection.de/