Trau, schau, wem (Bekleidung)

Alexander Ausserstorfer

Wer Fahrrad fährt, der kommt früher oder später wohl nicht damit aus, sich
auch Gedanken um die passende Bekleidung zu machen. Der Grund hierfür sind
einfach Schmerzen: Wem einmal stunden- oder tagelang die Unterhose die
Schenkel wundgerieben hat, der weiß, wovon ich schreibe.

Inzwischen bestellte ich einiges bei der Firma Erima, weil es die einzige
Firma zu sein scheint, die halbwegs brauchbare Radhosen hat (OHNE Polster
wohlgemerkt). Ich kam darauf, weil mir 2012 in Landshut in einem Geschäft
von genau dieser Firma eine polsterfreie Radhose verkauft worden war. Ich
wollte dann noch eine zweite als Ersatz haben. Wieder war mir in einem
Geschäft eine Hose von Erima verkauft worden. Diesmal in Traunstein. Ich
fand bis heute keinen anderen Hersteller. (Wer einen kennt, der darf ihn
mir gerne nennen.)

Leider haben sie im Laden von dieser Firma selten was da. Deshalb
bestellte ich inzwischen direkt bei der Firma. Es war auch alles in
Ordnung. Ich musste nichts zurückschicken.

Letzten Herbst kam ich auf der Mia-Tour (Durch Wind und Regen) unter einem
halben Kilometer am neuen Stammsitz von Erima vorbei:

http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/Temp/2022-05-27/Schlierbach.pdf
(151 kB)

(Die dicke blaue Linie im Bild, das war ich!).

Nicht, daß ich hier Schleichwerbung machen will. Aber lustig war die
Entdeckung schon.

Gruß,

A.

Rolf Mantel

Am 27.05.2022 um 11:17 schrieb Alexander Ausserstorfer:

> Letzten Herbst kam ich auf der Mia-Tour (Durch Wind und Regen) unter einem
> halben Kilometer am neuen Stammsitz von Erima vorbei:

> [...]

Was, am Neckar gibt's zwei Orte namens 'Schlierbach' (der andere als
Stadtteil von Heidelberg)? Was soll denn das?

Claus Aßmann

Alexander Ausserstorfer wrote:

> Firma zu sein scheint, die halbwegs brauchbare Radhosen hat (OHNE Polster

Aber mit Chamois? (das ist doch der relevante Teil einer "Radhose"
um das wundscheuern zu vermeiden)
"Polster" sind die dicken Einlagen fuer ...

--
Note: please read the netiquette before posting. I will almost never
reply to top-postings which include a full copy of the previous

Bodo G. Meier

Am 27. Mai. 2022 um 12:12 schrieb Claus Aßmann:

> Aber mit Chamois? (das ist doch der relevante Teil einer "Radhose"
> um das wundscheuern zu vermeiden)

Aber nicht doch: Herr Ausserstorfer bevorzugt seine /Radhosen/ cru bzw.
naturelle. :-D
Ich finde ja auch besonders flache Flachnähte ;-) und die auch noch an
den richtigen Stellen wichtig.

Gruß,
Bodo

--
Sofortige Zusammenlegung von Wladimir Putin, Naftali Bennet und Richard
Nixon!

Ulli Horlacher

Alexander Ausserstorfer <bavari...@chiemgau-net.de> wrote:

> Inzwischen bestellte ich einiges bei der Firma Erima, weil es die einzige
> Firma zu sein scheint, die halbwegs brauchbare Radhosen hat (OHNE Polster
> wohlgemerkt).

Radhosen ohne Polster halte ich fuer grundsaetzlich unbrauchbar, wegen
ganz noch halbwegs.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Ulli Horlacher

Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> wrote:

> Radhosen ohne Polster halte ich fuer grundsaetzlich unbrauchbar, wegen
> ganz noch halbwegs.

Tippfehler.

Radhosen ohne Polster halte ich fuer grundsaetzlich unbrauchbar, WEDER

Rolf Mantel

Am 27.05.2022 um 12:17 schrieb Bodo G. Meier:

> Aber nicht doch: Herr Ausserstorfer bevorzugt seine /Radhosen/ cru bzw.
> naturelle. :-D
> Ich finde ja auch besonders flache Flachnähte ;-) und die auch noch an
> den richtigen Stellen wichtig.

Ich habe bei Stadler Hosen mit herausnehmbarem Innenteil gefunden, die
hab ich ohne Innenteil für den Weg zur Arbeit (oder jetzt auf dem
Liegerad) und mit Innenteil für längere Strecken benutzt.

https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-bekleidung/herren-kaufen/fahrradhosen-shorts/bike-shorts/dynamics-cross-bike-shorts-herren-kaufen-2.html
oder ähnlich

Gerald Eіscher

Am 27.05.22 um 12:31 schrieb Rolf Mantel:

> [...]
> hab ich ohne Innenteil für den Weg zur Arbeit (oder jetzt auf dem
> Liegerad) und mit Innenteil für längere Strecken benutzt.

Und dass nix scheuert, trägst du die ohne Unterhose :-?

--
Gerald

Gerald Eіscher

Am 27.05.22 um 11:17 schrieb Alexander Ausserstorfer:
> Wer Fahrrad fährt, der kommt früher oder später wohl nicht damit aus, sich
> auch Gedanken um die passende Bekleidung zu machen.

Nicht früher oder später, sondern spätestens /vor/ der ersten längeren Fahrt.

> Der Grund hierfür sind
> einfach Schmerzen: Wem einmal stunden- oder tagelang die Unterhose die
> Schenkel wundgerieben hat, der weiß, wovon ich schreibe.

Kenne ich nicht und weiß ich nicht. Aber wenn du jahrelang Hinweise zu
geeigneter Fahrradkleidung ignorierst, dann must du halt selber
schmerzhafte Erfahrungen machen. Dass Unterhosen scheuern können, auch
beim Wandern und Laufen, ist wirklich keine neue Erkenntnis.

> Inzwischen bestellte ich einiges bei der Firma Erima, weil es die einzige
> Firma zu sein scheint, die halbwegs brauchbare Radhosen hat (OHNE Polster
> wohlgemerkt).

Hosen ohne Polster führen zu einem ziemlich hartem Sitzgefühl. Auf
einem eingeritten Ledersattel mag das funktionieren, sonst eher nicht.
Für meinen Geschmack sind die aktuellen Polster oft zu dick; wenn man
darauf achtet, kriegt man aber auch Radhosen mit dünneren Polstern.

> Ich kam darauf, weil mir 2012 in Landshut in einem Geschäft
> von genau dieser Firma eine polsterfreie Radhose verkauft worden war.

Radhosen ohne Polster kenne ich gar nicht. Nur Laufhosen, die äußerlich
fast gleich aussehen, aber anders geschnitten werden.
Und ja, du hast wohl Laufhosen gekauft, Erima führt keine Radsportkleidung.
https://www.erima.de/

Thomas Bliesener

Ulli Horlacher schrieb:
> Radhosen ohne Polster halte ich fuer grundsaetzlich unbrauchbar, WEDER
> ganz noch halbwegs.

Ich hätte gerne eine lange Radhose *ohne* Polster. Wenn ich mit kurzer
Hose losfahre und bei einem Temperaturabfall die lange Hose drüberziehe,
sind meine Beine auf einmal ein bis zwei Zentimeter zu kurz.
--
bli

Ulli Horlacher

Thomas Bliesener <use...@xabs.de> wrote:

> Ich hätte gerne eine lange Radhose *ohne* Polster.

Hab ich ein gutes dutzend.
Gekauft als "Laeuferhose".

Alexander Ausserstorfer

In article
<d99c4ced-721b-28bf...@ID-37099.user.uni-berlin.de>,
Gerald Eöscher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Nicht früher oder später, sondern spätestens /vor/ der ersten längeren
> Fahrt.

Daß weiß man doch vorher nicht.

> [...]
> äußerlich fast gleich aussehen, aber anders geschnitten werden. Und
> ja, du hast wohl Laufhosen gekauft, Erima führt keine

Es ist in der Tat so, dass mir beim zweiten Geschäft (2014 oder 2015)
von Erima eine Laufhose verkauft worden war. Leider. Weil sich Laufhosen
nicht zum Rad Fahren eignen. Ich rate dringend davon ab! Es ist immer
die selbe Krux, wenn man in ein Geschäft geht. Was einem da für ein Mist
verkauft wird. Gott sei Dank kann man auch direkt bei Erima bestellen.

Die Radhosen von Erima sind nicht als solche gekennzeichnet. Aber auf
sowas schaue ich schon lange nicht mehr. Denn wie oft schon habe ich
spezielle Radbekleidung gekauft, die dann völliger Blödsinn war. Sie hat
einfach nicht funktioniert. Und mehr will ich ja gar nicht. Am
schlimmsten waren immer die Regenhosen. Die letzte von Gonzo. Nach zwei
oder drei Monaten schon wieder stellenweise undicht, weil sich die
Abklebung der Nähte löste. Und atmungsaktiv waren sie sowieso nie.
Außerdem liefen die Schuhe immer voll Wasser. Man tritt dann wie in
Pfützen. Im schlimmsten Fall schützen solche Hosen einen nur vor der
Auskühlung.

Was hatte ich nicht alles probiert, um das Problem mit den Schuhen
abzustellen: Regengamaschen, "wasserdichte" Socken von Sealskinz (die
nicht wirklich wasserdicht sind - jedenfalls nicht auf Dauer). Bis ich
irgendwann eine gescheite Regenhose von Millet bestellte. Bestellte
deshalb, weil ich sie (wieder einmal) nirgendswo zu kaufen bekam.
Seitdem habe ich das Problem mit den vollgelaufenen Schuhen nicht mehr.
Bei der Hose reichen die Enden der Beine über die Schuhe drüber. (Solche
Hosen gibt es auch z. B. von Salewa.) Und Ruhe ist. Die Lösung ist so
einfach!

Hier nochmal die Bilder dazu:

http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/Temp/2022-05-28/PC120417.JPG
(141 kB)

http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/Temp/2022-05-28/PC120418.JPG
(140 kB)

Da wird nichts mehr naß. Und atmungsaktiv ist sie tatsächlich auch. Und
tatsächlich bis heute dicht (ich hatte sie 2019 gekauft.)

Was die Radhosen von Erima betrifft, so findet man diese auf der Seite
211 im Katalog unter den Bestellnummern 2290704 bis 2290710. Es gibt
noch eine etwas dickere Hose von Erima, mit der ich eben im letzten
Herbst versehentlich zurück bis fast zum Zentrallager bei
Kirchentellinsfurt geradelt war (Annäherung unter 500 m, siehe
verlinktes PDF), von wo aus man sie mir zugeschickt hatte. Diese Hosen
sind im Katalog auf Seite 184 unter den Bestellnummern 829400, 829401,
829402, 829511 und 8291807 zu finden. Ich möchte sie aber nur für etwas
kühlere Tage empfehlen.

Erima hat viel für den Radsport. Auch wenn sie das nicht zugeben
möchten. Empfehlen kann ich z. B. auch die Hemden auf Seite 66 unter den
Bestellnummern 1081801 - 1081808 oder die Leibe auf Seite 366
(Bestellnummern 32442001 und 3242002 sowie 308200 - 308203). Damit fällt
man auf der Straße wenigstens auf.

Dann haben sie z. B. noch Nackenwärmer. Damit muß man sich im Winter
wenigstens nicht immer einen Schal rumwickeln. Etc. Ach. Schaut es euch
doch einfach selba an.

Bei der Firma stimmen wenigstens Qualität und Service. Etwas, was
heutzutage ja leider sehr selten geworden ist.

Gruß,

A.

Alexander Ausserstorfer

In article <t6q6m3$8p4$1...@dont-email.me>,
Keine Ahnung. !RiscOSM hat mir diesen Namen beim Speichern
vorgeschlagen. Also habe ich ihn übernommen.

Der Ort nennt sich Kirchentellinsfurt. Wo halt Erima sitzt. Den sollte
es nur einmal geben.

Gruß,

A.

Ulli Horlacher

Alexander Ausserstorfer <bavari...@chiemgau-net.de> wrote:
> In article
> <d99c4ced-721b-28bf...@ID-37099.user.uni-berlin.de>,

> Daß weiß man doch vorher nicht.

Wir haben dir es schon mehrfach gesagt, aber du bist halt
beratungsresistent.

> Es ist in der Tat so, dass mir beim zweiten Geschäft (2014 oder 2015)
> von Erima eine Laufhose verkauft worden war. Leider. Weil sich Laufhosen
> nicht zum Rad Fahren eignen.

Meine langen Laufhosen eigenen sich gut zum Radfahren.

Bodo G. Meier

<loriot>Ich musste schon sehr genau hinschauen.</loriot>
Aber nun habe ich _den_ Schlierbach im Kartenbild auch gefunden. :-)

Juergen

Am Fri, 27 May 2022 12:31:25 +0200 schrieb Rolf Mantel

> [...]
>hab ich ohne Innenteil für den Weg zur Arbeit (oder jetzt auf dem
>Liegerad) und mit Innenteil für längere Strecken benutzt.

Vergleichbares ist auch bei Decathlon zu kriegen.

Gerald Eіscher

Am 27.05.22 um 21:20 schrieb Thomas Bliesener:
Laufhose, Beinlinge oder Nahttrenner ;-)

Gerald Eіscher

Am 28.05.22 um 08:48 schrieb Alexander Ausserstorfer:
> [...]
>
> Es ist in der Tat so, dass mir beim zweiten Geschäft (2014 oder 2015)
> von Erima eine Laufhose verkauft worden war. Leider. Weil sich Laufhosen

Ich bin jahrelang mit einer langen Laufhose über einen kurzen Radhose
in die Arbeit gefahren. Laufhosen haben halt keinen an die Sitzhaltung
angepassten Schnitt, aber das ist nicht so schlimm.

> Die Radhosen von Erima sind nicht als solche gekennzeichnet.

Wenn eine Radhose nicht als solche bezeichnet wird, dann ist es keine.

> Aber auf
> sowas schaue ich schon lange nicht mehr. Denn wie oft schon habe ich
> spezielle Radbekleidung gekauft, die dann völliger Blödsinn war.

Irgendwas machst du falsch. Meine Radkleidung ist alles andere als
Blödsinn.

> [...]
> schlimmsten waren immer die Regenhosen. Die letzte von Gonzo. Nach zwei
> oder drei Monaten schon wieder stellenweise undicht, weil sich die

Sowas kann ein Produktionsfehler sein. Hast du bei Gonzo reklamiert?

> Und atmungsaktiv waren sie sowieso nie.

Unsinn, die Materialen für Regenhosen für Radsport und Bergsport sind
die gleichen.

> Außerdem liefen die Schuhe immer voll Wasser.

Es gibt wasserdichte Radschuhe. Aber ich weiß, sowas interessiert dich
nicht.

> [...]
> Bei der Hose reichen die Enden der Beine über die Schuhe drüber. (Solche
> Hosen gibt es auch z. B. von Salewa.) Und Ruhe ist. Die Lösung ist so

Millet und Salewa sind Bergsportausrüster. Solche Hosen sind nicht darauf
ausgelegt, dass mit denen auf einem Sattel gesessen wird. Viel Glück,
dass die nicht an der Sitzfläche kaputt werden!

> Was die Radhosen von Erima betrifft, so findet man diese auf der Seite
> 211 im Katalog unter den Bestellnummern 2290704 bis 2290710.

Man findet diese Hose in deren Webshop komischerweise unter
Damenunterwäsche:
https://www.erima.de/unisex-elemental-tight-kurz-2002
Das sind aber keine Radhosen sondern universelle Trainingshosen.

> Erima hat viel für den Radsport. Auch wenn sie das nicht zugeben
> möchten. Empfehlen kann ich z. B. auch die Hemden auf Seite 66 unter den
> Bestellnummern 1081801 - 1081808

https://www.erima.de/herren-premium-one-2.0-t-shirt-2304
Vom Tragekomfort her sind die sicherlich nicht schlecht, aber weshalb
soll man am Fahrrad Leibchen ohne praktische Rückentaschen benutzen?

> Dann haben sie z. B. noch Nackenwärmer. Damit muß man sich im Winter
> wenigstens nicht immer einen Schal rumwickeln. Etc. Ach. Schaut es euch
> doch einfach selba an.

Nein, tue ich nicht. Die haben keine Radsportkleidung. Kleidung für
irgendwelche Sportarten sind am Fahrrad höchstens ein Kompromiss und
manchmal (z.B. Regenjacken) ziemlich ungeeignet.

Thomas Bliesener

Gerald Eіscher schrieb:
> Laufhose, Beinlinge

Eine windelfreie Hose hätte auch den Vorteil, daß man sie am Oberrohr
festknoten könnte.

> oder Nahttrenner ;-)

Och nee, wenn es so kalt ist, daß ich gleich mit langer Hose losfahre,
dann soll schon ein Polster drin sein. Oder gibt es auch Unterhosen mit
Polster?
--
bli

Thomas Bliesener

Ulli Horlacher schrieb:

> Hab ich ein gutes dutzend.
> Gekauft als "Laeuferhose".

Ah, danke.
--
bli

Alexander Ausserstorfer

Gerald Eіscher<Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Ich bin jahrelang mit einer langen Laufhose über einen kurzen Radhose
> in die Arbeit gefahren. Laufhosen haben halt keinen an die Sitzhaltung
> angepassten Schnitt, aber das ist nicht so schlimm.

Die Laufhosen von Erima sind zu starr bzw. zu wenig dehnbar. Beim Laufen muß man die Füße aber auch nicht so stark anziehen, denke ich.

> Wenn eine Radhose nicht als solche bezeichnet wird, dann ist es keine.

Sie tut, was sie soll. Mehr will ich nicht. Deshalb bezeichnete ich sie so.

Ist schon seltsam genug, dass sich die Füller Falcon von Pilot oder der 149 von Mont Blanc super zum Stenographieren eignen, es aber die von Pelikan bezeichneten Stenofüller nicht taten. Hier sehe ich irgendwie eine Parallele zu den Radelhosen. Es steckt nicht immer drin, was draufsteht. Manchmal vielleicht auch nie.

> Sowas kann ein Produktionsfehler sein. Hast du bei Gonzo reklamiert?

Wozu? Damit sie durch den gleichen Mist ersetzt wird? Recht viel mehr wird der Hersteller da nicht machen.

Außerdem war es ja nicht die erste Hose dieser Art. Alle anderen Regenhosen die 20 Jahre davor, so z. B. auch die von Rose, waren ähnlicher Mist. (Und die Schulzeit davor, als es sowas noch nicht gab, saß ich halt immer die fünf bis sechs Stunden bis Schulende frierend in der nassen Jeans in der Schulbank herum. Schreckliche Kindheitserinnerungen. Das waren harte Zeiten!)

> Unsinn, die Materialen für Regenhosen für Radsport und Bergsport sind
> die gleichen.

Nicht zwangsläufig. Es gibt durchaus verschiedene Materalien - in beiden Sparten - von leicht bis schwer. Wenn, dann wird man auch im Bergsport das richtige nehmen müssen. Ich hatte 'mal eine leichte Bergsportjacke von Millet, die war nichts. Die hielt keine zwei Jahre durch (das war die, mit der ich damals über das Timmelsjoch nach Südtirol geradelt war und auf der Rückfahrt im Starkregen dann den Brenner überquert hatte. Die Regenhose war von Aldi.) Ich habe sie zwar noch. Aber dicht ist sie schon lange nicht mehr. (Innen hat sich die Beschichtung gelöst.)

> Es gibt wasserdichte Radschuhe. Aber ich weiß, sowas interessiert dich
> nicht.

Löst das Problem nicht, sondern verstärkt es noch, wenn oben Wasser reinläuft. Ganz offensichtlich hast Du das Problem nicht erkannt.

> Millet und Salewa sind Bergsportausrüster. Solche Hosen sind nicht darauf
> ausgelegt, dass mit denen auf einem Sattel gesessen wird. Viel Glück,
> dass die nicht an der Sitzfläche kaputt werden!

Das würde mich wundern. Die Bekleidung, welche ich habe, ist so robust, dass es bisher nicht einmal Dornen geschafft haben, die Textilien aufzureißen. Bei früheren Radhosen oder -jacken waren die immer gleich kaputt.

A.

--
Usenet Reader for Android
http://android.newsgroupstats.hk

Stefan

> [...]
> Hose losfahre und bei einem Temperaturabfall die lange Hose drüberziehe,
> sind meine Beine auf einmal ein bis zwei Zentimeter zu kurz.

Schon einmal unter Laufhosen / Winter-Laufhosen (Leggins) gesucht?

Ich brauche meist zwei übereinander, da mir es sonst friert.

Patrick Rudin

Gerald Eіscher wrote:
> Wenn eine Radhose nicht als solche bezeichnet wird, dann ist es keine.

Ha, das sagst Du!

Ich empfehle dringend, dieses Urteil des Schweizerischen
Bundesverwaltungsgerichtes zum Thema "Verzollung von Hosen"
durchzulesen, und zwar bis zum bitteren Ende. Da muss man irgendwann
einsehen: Ohne eine jahrelange juristische Ausbildung sollte man bei
Hosen vorsichtig sein.

https://jurispub.admin.ch/publiws/download?decisionId=047ac417-cdab-4a07-acc7-442175d93e39

Grüsse

Patrick

Gerald Eіscher

Am 28.05.22 um 16:24 schrieb Thomas Bliesener:
> Gerald Eіscher schrieb:
[lange Radhose]

> Och nee, wenn es so kalt ist, daß ich gleich mit langer Hose losfahre,
> dann soll schon ein Polster drin sein. Oder gibt es auch Unterhosen mit
> Polster?

Selbstverständlich gibt es Radunterhosen mit Polster. Von Gore sogar aus
Windstoppermaterial oder jeden Frühling bei Hofer/Aldi Süd. Ein kurze
Radhose ohne Träger geht aber auch.

Gerald Eіscher

Am 28.05.22 um 21:14 schrieb Patrick Rudin:
Wer mit dem zum Schwimmen untauglichen Modeverbrechen Badeshorts
handelt, hat die Probleme mit dem Zoll verdient und kein Mitleid!

Alexander Ausserstorfer

In article <63147c47....@n.nabendynamo.de>,
Andreas Oehler <andreas...@gmx.de> wrote:
> Sat, 28 May 2022 08:50:24 +0200 (Custom), Alexander Ausserstorfer:

> Erima hat den Firmensitz seit jeher in Reutlingen/Pfullingen. In
> K'furt, was zum Landkreis Tübingen gehört, ist halt seit ein paar
> Jahren ein üblich hässliches "Logistikzentrum" gebaut worden.
> Produziert wird meines Wissens (im Gegensatz zu Trigema auf der
> schwäbischen Alb) bei Erima aber nichts mehr in Deutschland.

Das mag bei anderen Firmen wie Adidas, Puma oder Nike genauso sein. (Die
Radhosen hier sind laut Etikett aber wenigstens noch in Polen
produziert worden.) Danke aber für den Tip! Ich suche immer!

> Von Erima gibt es keine speziellen Radklamotten. Du wirst schlicht eine
> sogenannte "Laufhose" erworben haben - wie es sie in jedem Sportgeschäft
> von den verschiedensten Herstellern gibt.

Hatte ich woanders erklärt. Die meisten hier sind keine Laufhosen. Sie
sind elastischer als die eine Laufhose, welche ich habe.

> Es spricht nichts grundsätzliches gegen die Nutzung von Laufhosen und
> Trikots fürs Radfahren - ausser dass der Schnitt halt nicht auf die
> stark gebeugte Körperhaltung optimiert ist (sprich: am Rücken hätte
> man beim Radfahren gern ein länger geschnittenes Trikot und weiter
> nach oben reichende Hose) und bei den Hosen-Nähten nicht auf geringe
> Reibung/Druck am Sattel geachtet wurde.

Ich habe keine stark gebeugte Körperhaltung beim Radeln. Sonst wäre das
so wie früher beim Rennrad oder MTB mit der gestreckten Sitzhaltung
- und ich hätte wieder Schmerzen ohne Ende in den Handgelenken und im
Nacken und so. So kann man aber keine langen Strecken fahren. (Da ist
dann nach 4 Stunden und 60 km ziemlich Schluss. Diese Erfahrung hatte
ich gemacht.)

Vielleicht bin ich einfach kein typischer Radfahrer. Ich fahre halt das
ganze Jahr durch und habe dabei mindestens 2, oft auch 3 Lagen
übereinander an (Radhose, Hose, Regenhose). Was will ich da auch noch
mit einem Polster?

Gruß,

A.

Ulli Horlacher

> [...]

> - und ich hätte wieder Schmerzen ohne Ende in den Handgelenken und im
> Nacken und so. So kann man aber keine langen Strecken fahren.

Andere koennen das problemlos.
Meine typische Tagesstrecken mit dem Rennrad sind 200 km.

> Vielleicht bin ich einfach kein typischer Radfahrer.

Du bist SEHR speziell :-)

Alexander Ausserstorfer

In article <t70dgc...@news.in-ulm.de>,
Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> wrote:

> Andere koennen das problemlos.
> Meine typische Tagesstrecken mit dem Rennrad sind 200 km.

Mag sein. Ich bin früher auch oft mit Rennrad oder MTB gefahren. Aber,
wie bereits beschrieben, mir taten auf Grund der Sitzhaltung nach
einiger Zeit immer die Handgelenke und der Nacken weh (weil man den so
stark nach vorne strecken muß - dabei rutschte mir hinten meist das
Stirnband hoch, so daß die Ohren frei wurden, das weiß ich heute noch
gut). Und ein großes Problem war auch immer das Kreuz. Vielleicht auch
auf Grund der harten Sattel. Mit dem Kagu habe ich da überhaupt keine
Probleme mehr. Das Gepäck befindet sich jetzt einfach in den Radtaschen
und / oder bei Bedarf im Anhänger. So wie das hier:

http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/Temp/2022-05-24/P5241218.JPG
(198 kB)

Ich betreibe das Rad Fahren ja grundsätzlich auch nicht als Sport.
Sondern weil ich zu Fuß für viele Strecken leider zu lange brauche. Der
Grund hierfür sind die weiten Entfernungen hier draußen bei uns auf dem
Land. Ich bin z. B. neulich für eine Lampe 45 km geradelt. Dabei war das
eigentlich nur die nächste Stadt (Miesbach). Ich fand keine nähere
Bezugsqelle. Da ist also eine Notwendigkeit vorhanden. Und man schaut
auch auf ganz andere Sachen. Wie Robustheit, Zuverlässigkeit,
Wartungsarmut, Einsatzfähigkeit bei jedem Wetter und auf möglichst jedem
Untergrund und Transportfähigkeit. Ich kann nicht einfach sagen: nein,
heute freut es mich nicht, heute fahre ich nicht. Das funktioniert hier
so nicht. Wenn man dann langsamer ist als mit einem Rennrad, dann ist
das halt so. Außerdem habe ich u. a. eine angeborene starke
Hüftfehlstellung (Hüftdysplasie). Und das hat nicht jeder. 200 km sind
so wohl definitiv nicht möglich. Das sollte man auch nicht vergessen.

Gruß,

A.

Thomas Bliesener

Alexander Ausserstorfer schrieb:
> [...]
> - und ich hätte wieder Schmerzen ohne Ende in den Handgelenken und im
> Nacken und so. So kann man aber keine langen Strecken fahren.

Wenn die Geometrie paßt, ist das auf dem Rennrad eine sehr ergonomische
Haltung. Natürlich braucht man noch etwas Übung. Anfangs hatte ich auch
Beschwerden in Handgelenken und Nacken, aber wenn die Muskulatur sich
nach einigen Wochen erst einmal daran gewöhnt hat, flutscht das.

Du hast vermutlich zu schnell aufgegeben.

Ich bin vorletztes Jahr auf dem Rennrad 310 Tageskilometer gefahren. Was
mich selbst überrascht hat: bei der Ankunft tat mir nichts, aber auch
gar nichts weh. Die Beine waren etwas müde, klar, aber ich wäre auch
noch die 80 km zum Hotel mit dem Rad gefahren, wenn die anderen nicht
müde abgewinkt hätten.
--
bli

Bo Pavé

Am Sat, 28 May 2022 08:48:57 +0200 (Custom) schrieb Alexander
Ausserstorfer:

> [...]
> spezielle Radbekleidung gekauft, die dann völliger Blödsinn war. Sie hat
> einfach nicht funktioniert. Und mehr will ich ja gar nicht.

Ich ziehe auf mehrtägigen Fahrradreisen immer enganliegende Laufhosen von
N*k* an. Die sind faltenfrei, trocknen schnell, sind erstaunlich haltbar.
Ich habe bisher noch nie Probleme damit gehabt, also keinen
durchgescheuerten Hintern etc.

> [...]
> Außerdem liefen die Schuhe immer voll Wasser. Man tritt dann wie in
> Pfützen. Im schlimmsten Fall schützen solche Hosen einen nur vor der

Wie wäre es mit hochwertigen Gamaschen, die auch die Schuhe abdecken?
Kürzlich, während eines Gewitters, habe ich einen Radfahrer gesehen, der
"Gamaschen" aus knallgelben Tragetaschen der Supermarktkette P*enny trug.
=:-(

--
Traction King: http://tk.de-rec-fahrrad.de/

Alexander Ausserstorfer

In article <slrnt9ao4v...@bli.melix.mx>,
> [...]

> nach einigen Wochen erst einmal daran gewöhnt hat, flutscht das.
>
> Du hast vermutlich zu schnell aufgegeben.

Ich bin von meinem 10. bis 25. Lebensjahr auch Rennrad (mindestens vier
verschiedene Fahrräder) gefahren. Und habe letztes Jahr auch erst das
moderne Rennrad von meinem Bruder ausprobiert, wo man plötzlich mit den
Bremsen schaltet. Überzeugt hat es mich indess nicht.

A.

Sepp Ruf

Am 29.05.22 schrieb Alexander Ausserstorfer:

> Das mag bei anderen Firmen wie Adidas, Puma oder Nike genauso sein. (Die
> Radhosen hier sind laut Etikett aber wenigstens noch in Polen
> produziert worden.)

Die kurze Elemental Unterhose ("die perfekte Schicht unter jedem
Sportoutfit") mit Datumscode vom vorigen Jahr ist made in Cambodia.
Pflegehinweis 30°C Schonwaschgang, da darf dort der Waeschebottich aber
nicht lang in der Sonne stehen. Wer trotzdem welche will: bei
intersport.de derzeit ab 15,90 FRZ. Der Teamsportladen in Murnau hat
sogar den aktuellen Papierkatalog im Schaufenster liegen, vermutlich
fuer die armen F-Jugend-Fussballkinder ohne Schmarrfon.

> Vielleicht bin ich einfach kein typischer Radfahrer. Ich fahre halt das
> ganze Jahr durch und habe dabei mindestens 2, oft auch 3 Lagen
> übereinander an (Radhose, Hose, Regenhose).

Achso, also ziemlich normal unpirellig. Hat Dir neulich die Bad
Feilnbacher E-Baik-Tochter doch nicht wegen der polsterlosen Erimahosn
nicht mehr ins Gesicht geschaut, sondern weil sie sich angemessen fuer
ihr unsportliches Gwampertenmofa schaemte. :-)

--
"He had the saddest eyes the girl had ever seen
He used to cry some nights as though he lived a dream

Juergen

Am Wed, 8 Jun 2022 07:55:27 +0200 schrieb Sepp Ruf

> [...]
>Sportoutfit") mit Datumscode vom vorigen Jahr ist made in Cambodia.
>Pflegehinweis 30°C Schonwaschgang, da darf dort der Waeschebottich aber

Ich frag mich bei Unterwäsche mit derartigen Waschanleitungen ja immer
ob ich damit an einem schwül-heißen Tag draußen Ausdauersport betreiben
darf. Bei 30 °C Lufttemperatur ist es auf der Haut bestimmt nicht
kühler.

Sepp Ruf

Am 08.06.22 um 13:36 schrieb Juergen:
Wimre an die Mittelstufenphysik ist der objektiv nachvollziehbare Teil
solcher Kaltblueter-Waschanleitungen, dass Elastikgummis u.ae. wg.
Ausleiergefahr nicht warm (an)geschleudert werden sollen.