KFZ Abbieger / Radfahrer will geradeaus

Hartmut Kraus

Feb 12, 2024, 12:47:15 PMFeb 12
Hi,

das unerschöpfliche Thema mal andersrum: Ich benutze als Radfahrer den Fußweg mit (ist auch für Radfahrer freigegeben, kein benutzungspflichtiger Radweg). Aber in Fahrtrichtung /links/ von der Fahrbahn.

Wie ist das jetzt an der Kreuzung, wo wir beide auf der Nebenstraße ankommen: Angenommen, einer will mit dem Auto links abbiegen - wer hat dann Vorrang?

--
"Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug." (Jean-Paul Sartre)

https://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

Wolfgang Strobl

Feb 13, 2024, 2:51:53 AMFeb 13
Am Mon, 12 Feb 2024 18:47:13 +0100 schrieb Hartmut Kraus
<hartmut...@web.de>:

>Wie ist das jetzt an der Kreuzung, wo wir beide auf der
>Nebenstraße ankommen: Angenommen, einer will mit dem Auto
>links abbiegen - wer hat dann Vorrang?

Der gemeine Autofahrer oder Radfahrer macht keinen Unterschied, ob's ein
Radweg oder ein Gehweg ist, insofern Folgendes:

Frag' mich doch lieber, warum ich Radwege meide wie die sprichwörtliche
Pest. Denn dann würde ich antworten: wenn _ich_ das schon nicht
beantworten kann, ohne innezuhalten und einen Moment nachzudenken, wie
ist denn dann wohl mein Vertrauen darin, dass Autofahrer, die so etwas
auch unter Stress in Sekundenbruchteilen beantworten müssen, sich besser
als rein zufällig richtig entscheiden?

Selbst der dämlichste Autofahrer beherrscht "Vorfahrtstraße" und "Rechts
vor Links" volltrunken oder im Halbschlaf. Und im Zweifel wird die
Radfahrerin in einer unklaren Verkehrssituation schon freiwillig
zurückstecken.

F. W.

Feb 13, 2024, 3:23:45 AMFeb 13
Am 12.02.24 um 18:47 schrieb Hartmut Kraus:

> Wie ist das jetzt an der Kreuzung, wo wir beide auf der Nebenstraße
> ankommen: Angenommen, einer will mit dem Auto links abbiegen - wer
> hat dann Vorrang?

Ich denke, Du. Ich allerdings halte in solchen Fällen ausnahmslos
*immer* an. Ob Scooter, Fahrrad oder eBike. Dass ich Recht hatte nützt
mir nichts, wenn sie es auf meinen Grabstein schreiben müssen.

FW

HC Ahlmann

Feb 13, 2024, 11:22:14 AMFeb 13
Hartmut Kraus <hartmut...@web.de> wrote:

> [...]
>
> Wie ist das jetzt an der Kreuzung, wo wir beide auf der Nebenstraße
> ankommen: Angenommen, einer will mit dem Auto links abbiegen - wer hat

Der Fall ist schon lange abschließend in §9 (3) StVO geregelt:
--
Munterbleiben
HC

Hartmut Kraus

Feb 14, 2024, 11:14:58 AMFeb 14
Am 13.02.24 um 17:22 schrieb HC Ahlmann:
Alles klar, danke.

Hartmut Kraus

Feb 14, 2024, 11:16:26 AMFeb 14
Am 13.02.24 um 09:23 schrieb F. W.: