Wie Porsche den Fahrradmarkt aufmischen will

Wolfgang Strobl

<https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/porsche-der-autobauer-will-den-markt-fuer-e-bikes-aufmischen-a-30b1f77f-f309-493f-a1bd-bd2b1ba472d0>

"Porsche steht für Luxussportwagen und bereitet den Börsengang vor. Doch
der Autobauer greift auch auf dem Fahrradmarkt an – mit starken Partnern
und einem eigenen Elektromotor. Das stürzt die Branche in Sorge."

Passendes Foto dazu

<https://files.fazua.com/media/images/PEP-Website_bilder_224.original.width-1200.jpg>

Gefunden in
<https://ebike-mtb.com/en/porsche-secure-shares-and-plans-joint-ventures/>

Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört!

Das Pedelec ist ein Kraftfahrzeug, das man gerne standesgemäß
transportiert, wenn man sich das leisten kann, nach draussen in die
rauhe Berglandschaft, wo man sich dann "sportlich" betätigt. Oder so
ähnlich.

--
Thank you for observing all safety precautions

Marcus Jodorf

Wolfgang Strobl <ne...@mystrobl.de> schrieb:

> Gefunden in
> <https://ebike-mtb.com/en/porsche-secure-shares-and-plans-joint-ventures/>
>
> Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört!

Ob man da gleich so ins clichéhafte abdriften muß?

Man sollte vielleicht nicht vergessen, daß Porsche seit mindestens 20
Jahren ganz normale Fahrräder im Programm hat. Daß sie im offensichtlich
lukrativen e-Mofa Markt auch mitmischen wollen, kann doch irgendwie
nicht überraschen.

Und ganz nebenbei ist es für Porsche sogar naherliegender, als für so
ziemlich jeden anderen Hersteller.

Ferdinand Porsche hatte sich bereits 1897 ein Elektrofahrrad gebaut und
ist damit einer der Erfinder - wenn nicht gar der Erfinder - des
e-Bikes. Ist also mehr „zurück zu den Wurzeln“.

(Es gibt ein Patent für ein Elektrofahrrad von einem Ogden Bolton
Jr. aus den USA von 1895 - aber das hatte keinen Pedalantrieb. 1899 gab
es ein Patent des Deutschen Albert Hänsel auf ein Elektrofahrrad mit
Pedalantrieb. Ferdinant Porsche hat seines offenbar zumindest noch davor
gebaut, was ihm einen Job bei Lohner in Österreich einbrachte, wo er
Elektromobile gebaut hat. Wurden u.a. auf der Weltausstellung 1900 in
Paris präsentiert.
Sein erstes Auto mit reinem Verbrennungsantrieb hat er dann erst 1906
gebaut. Problem waren halt damals für noch lange Zeit die Akkus, weshalb
Elektromobile für Jahrzehnte verschwunden waren, obwohl sie wie
Dampfwagen anfangs den Kraftwagen mit Verbrennungsmotoren weit voraus
waren.)

Gruß,

Marcus
⚂⚃

Wolfgang Strobl

Am Thu, 15 Sep 2022 18:27:51 +0200 schrieb Marcus Jodorf
<m...@bogomips.de>:

>Ob man da gleich so ins clichéhafte abdriften muß?

Ja. Ich mein nein, normalerweise nicht, aber bei einer derart dem
Klischee entsprechenden Pressemitteilung und der damit verkündeten
Entwicklung konnte ich mir das nicht verkneifen.

" ... ehemals innovative Vorstellung, ... veraltet, abgenutzt oder
überbeansprucht ..." (aus https://de.wikipedia.org/wiki/Klischee) passt
doch wie angegossen.

> [...]
>Jahren ganz normale Fahrräder im Programm hat. Daß sie im offensichtlich
>lukrativen e-Mofa Markt auch mitmischen wollen, kann doch irgendwie

Mich überrascht es nicht. Aber nachdem ich es mir an anderer Stelle
gründlich mit jemanden verdorben habe, der eisern das Hashtag
#porschestattfahrrad benutzt, wenn er Fotos vom Cockpit seines
hochmodernen Pedelecs postet, juckte es mich einfach in den Fingern, mal
nachzuschauen, was genau hinter der abgeschriebenen Pressemitteilung im
ehemaligen Nachrichteblatt steckte.

>Und ganz nebenbei ist es für Porsche sogar naherliegender, als für so
>ziemlich jeden anderen Hersteller.

Das mag sein. Glaubst du ernsthaft, dass mich diese Entwicklung
überrascht? Das Pedelec wurde als gut vermarktbare Konkurrenz zum
Fahrrad aus dem Mofa weiterentwickelt und führt Radfahrer auf eine
Rutschbahn, die auf natürliche Weise mit größeren motorisierten
Fahrzeugen fortgesetzt wird. Kinder mit 12 Jahren aufs Pedelec, oder mit
zehn, wenn die Eltern mutiger, ahem, noch dümmer sind, dann mit 17 (oder
sagen wir demnächst: 16) den Autoführerschein - wozu brauchen wir dann
noch Fahrräder?

Das Pedelec ist aus gutem Grunde für den an Produktion und Gebrauch von
Autos verdienenden Industriekomplex sehr attraktiv. Mein Mitgefühl mit
darbenden Fahrradhändlern, die längst auf Pedelecvertrieb umgeschult
haben und jetzt die besser aufgestellte Konkurrenz fürchten, hält sich
in Grenzen.

>Ferdinand Porsche hatte sich bereits 1897 ein Elektrofahrrad gebaut und
>ist damit einer der Erfinder - wenn nicht gar der Erfinder - des
>e-Bikes. Ist also mehr „zurück zu den Wurzeln“.

Ja und? Dass das Mofa keine neue Erfindung darstellt, ist nicht gerade
eine Neuigkeit.

Übrigens hatte Gustave Trouvé das erste Elektrofahrrad (ein Dreirad, das
Trouvé Tricycle) bereits 1881 gebaut, 16 Jahre früher.

<https://de.wikipedia.org/wiki/Trouv%C3%A9_Tricycle>

Mit seiner offenen Bauweise und 74 W-Elektromotor würde es heute ohne
Weiteres als Pedelec durchgehen, allerdings angesichts von Motoren mit
250 W Nenndauerleistung (also ggfs. Kurzzeitleistungen von 500-1000 W
über 5-15 Minuten) mit Pedelec, die nur 18 kg statt 160 kg wiegen, wohl
wegen der extrem geringen Antriebsleistung ausgelacht.

Schnee von gestern.

Porsche, der Hersteller u.a. von automobilen Schwanzverlängerungen
versteht vom Fahrrad als modermnem Verkehrsmittel _und_ Sportgerät genau
so viel oder wenig wie von veganer Schonkost oder dem Bau von
Weltraumteleskopen. Wenn überhaupt, dann ist es ein vorhandenes
Verständnis eher eines im Sinne von "kenne die Konkurrenz und die
Vorurteile deiner Kundschaft". Das ist zwar nicht auf den Autohersteller
Porsche beschränkt, bei einem solchen Nischenhersteller aber wohl eher
zu erwarten. So wurde denn auch aufmerksam vermerkt, das Porsche sich
hier eingekauft hat, statt bloß auf irgend ein Fremdherstellerprodukt
das eigene Etikett zu pappen, bei den Klapp-Ebikes für den Kofferraum
oder den E-MTB für den Heckgepäckträger.

Na ja, vielleicht hat es ja was Positives, wenn sich die Hersteller und
Händler von echten Fahrrädern wieder auf ihre Kernkompetenz
zurückbesinnen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

--
Radhelme sind die Bachblüten des Straßenverkehrs

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 15.09.22 20:24, Wolfgang Strobl wrote:
> [...]

> Rutschbahn, die auf natürliche Weise mit größeren motorisierten
> Fahrzeugen fortgesetzt wird. Kinder mit 12 Jahren aufs Pedelec,

...prollerollerollerolleroll...

> [...]

...prollerollerollerolleroll...

dann mit 17 (oder
> sagen wir demnächst: 16) den Autoführerschein - wozu brauchen wir dann

...Endstation SUV! Mein Auto fährt schließlich auch ohne Wald, aber
dafür sogar mit Biosprit, den man bei Bedarf auch aus in ihren Wohnklos
ohne Klimaanlage an Hitze krepierten Hartzis gewinnen kann! Sowas nennt
man eine Win-Win-Situation... und der Aufkleber "Eure Armut kotzt mich
an!" darf natürlich nicht fehlen!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Hans Crauel

Wolfgang Strobl schrieb
In

<https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/porsche-der-autobauer-will-den-markt-fuer-e-bikes-aufmischen-a-30b1f77f-f309-493f-a1bd-bd2b1ba472d0>

[Zahlschranke, in SPON verlinkt] dazu die Bildunterschrift

"Vorbild Taycan: Porsche-Mann Jan Becker entwickelt mit seinem Team
Elektroantriebe für Fahrräder – nicht so leistungsstark wie die
E-Autos, aber möglichst ähnlich erfolgreich"

Da wird mitgeteilt, worauf es ankommt:
Auf die Leistungsstärke der Fahrrad-Antriebe.

Hans

Juergen

Am Thu, 15 Sep 2022 16:24:19 +0200 schrieb Wolfgang Strobl
<ne...@mystrobl.de> zum Thema "Wie Porsche den Fahrradmarkt aufmischen
will":

> [...]

>der Autobauer greift auch auf dem Fahrradmarkt an – mit starken Partnern
>und einem eigenen Elektromotor. Das stürzt die Branche in Sorge."

Frage mich gerade, ob man vor 20 oder 30 Jahren beim Porschhändler
ungestraft nach einer Anhängerkupplung fragen konnte. Geschweige denn
nach so einem Mordstrum Fahrradträger.

Wolfgang Strobl

Am Fri, 16 Sep 2022 01:40:56 +0200 schrieb Juergen
<schrei...@web.de>:
Porsche baute Traktoren, die bei Sammlern immer noch sehr beliebt sind.
Einer meiner Söhne hat vor Jahren bei der Produktion eines Kurzfilmes
mitgewirkt, für den ein solcher Porsche gemietet wurde.

> Geschweige denn >nach so einem Mordstrum Fahrradträger.

Keine Ahnung, ich kenne keinen Porschehändler. Aber von VW kann man
Fahrzeuge bekommen, die auf Knopfdruck die versenkbare Anhängerkupplung
ausfahren, auf die man so ein Trum komfortabel aufsetzen und dann
verriegeln kann. Das ist nicht mehr so wie bei dem Dachgepäckträger von
Ikea, für den man mindestens fünf Hände und lange Arme brauchte.

Kraftfahrzeuge sind ein eigenes, vom Auto dominiertes Biotop, das man
als jemand, der diesbezüglich weitgehend abstinent ist, kaum richtig
würdigen kann.

Juergen

Am Fri, 16 Sep 2022 10:40:56 +0200 schrieb Wolfgang Strobl

>Porsche baute Traktoren, die bei Sammlern immer noch sehr beliebt sind.
>Einer meiner Söhne hat vor Jahren bei der Produktion eines Kurzfilmes
>mitgewirkt, für den ein solcher Porsche gemietet wurde.

Mittlerweile ist es fast 60 Jahre her dass Porsche die Produktion von
Traktoren eingestellt hat. Da brauchte man vermutlich auch nicht nach
einer Anhängerkupplung zu fragen da Serie.

> [...]
>Fahrzeuge bekommen, die auf Knopfdruck die versenkbare Anhängerkupplung
>ausfahren, auf die man so ein Trum komfortabel aufsetzen und dann

Sicher, das ist Stand der Technik und Aufpreislisten bei aktuellen
Autos.

>Kraftfahrzeuge sind ein eigenes, vom Auto dominiertes Biotop, das man
>als jemand, der diesbezüglich weitgehend abstinent ist, kaum richtig
>würdigen kann.

Man könnte auch diskutieren, ob ein Cayenne ein Porsche ist oder nur ein
umgelabelter VW. Dafür kriegt man vermutlich problemlos eine
Anhängerkupplung. Beim 911 mag man sich das gar nicht vorstellen.

Gerald Eіscher

Am 16.09.22 um 01:40 schrieb Juergen:
> [...]
>
> Frage mich gerade, ob man vor 20 oder 30 Jahren beim Porschhändler
> ungestraft nach einer Anhängerkupplung fragen konnte.
Für den 911 gibt oder gab es gegen Aufpreis eine Anhängerkupplung. Wird
halt Leute geben, die sich zum Leberkäs-Transporter keinen
standesgemäßen Range Rover mehr leisten können, dann muss halt der 911
herhalten.

--
Gerald

Gerald Eіscher

Am 16.09.22 um 13:58 schrieb Juergen:

> Man könnte auch diskutieren, ob ein Cayenne ein Porsche ist oder nur ein
> umgelabelter VW. Dafür kriegt man vermutlich problemlos eine
> Anhängerkupplung. Beim 911 mag man sich das gar nicht vorstellen.

<https://www.autoteileprofi.at/ersatzteile-online/anhangerkupplung/porsche-911>
Der 911 ist auch nur ein aufgeblasener VW Käfer.

Juergen

Am Fri, 16 Sep 2022 20:00:27 +0200 schrieb Gerald E?scher

><https://www.autoteileprofi.at/ersatzteile-online/anhangerkupplung/porsche-911>
>Der 911 ist auch nur ein aufgeblasener VW Käfer.

Gibts für Porschefahrer keine Style-Polizei ähnlich der von den
Rennradlern?

Ulli Horlacher

Juergen <schrei...@web.de> wrote:
> Am Fri, 16 Sep 2022 20:00:27 +0200 schrieb Gerald E?scher

> Gibts für Porschefahrer keine Style-Polizei ähnlich der von den
> Rennradlern?

Die wurde zusammen mit dem luftgekuehlten Motor abgeschafft, weshalb auch
^^^^
der "aufgeblasene VW Kaefer" nicht mehr zutrifft.
^^^^^^^^

ARGH, wie krieg ich nun wieder die Kurve um ontopic zu werden?
Ahja: luftgefuellte Reifen haben Porsche, Kaefer UND Fahrraeder!

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Hans Crauel

Ulli Horlacher schrieb

> ARGH, wie krieg ich nun wieder die Kurve um ontopic zu werden?
> Ahja: luftgefuellte Reifen haben Porsche, Kaefer UND Fahrraeder!

Das erweitert das d.r.f.-Themenspektrum dann noch einmal erheblich,
und das mit Perspektive auf weit mehr. Bei der Pariser Metro hoert
das noch lange nicht auf. Erwaehnte ich schon Flugzeuge?

Hans

Ulli Horlacher

Ok, die meisten Flugzeuge haben luftgefuellte Reifen (ich bin allerdings
schon welche ohne geflogen), aber seit wann hat die Metro so was?

Nico Hoffmann

Ulli Horlacher fährt auch mal Bus&Bahn:

> Ok, die meisten Flugzeuge haben luftgefuellte Reifen (ich bin allerdings
> schon welche ohne geflogen), aber seit wann hat die Metro so was?

Seit den 50ern, sagt die Wikipedia.

Hilfweise gäbe es noch eine Gemeinsamkeit zwischen fahrrädern und der
Metro: der elektrische Antrieb.

duck & renn,

N.
--
http://helloworldcollection.de/

Olaf Schultz

Am 17.09.22 um 13:35 schrieb Ulli Horlacher:

> Ok, die meisten Flugzeuge haben luftgefuellte Reifen

i.a. nicht. Wird Stickstoff für genommen IIRC. Bei dem Druck und bei
einem RTO mit Reifenplatzer durch heiße Bremse ist man froh, nicht noch
den O_2 aus dem Reifen da zu haben.

(ich bin allerdings
> schon welche ohne geflogen),

Wohl eher regelmäßig;-)

Viele Grüße,

Olaf

Sepp Ruf

> Ok, die meisten Flugzeuge haben luftgefuellte Reifen (ich bin allerdings
> schon welche ohne geflogen).
Finde ich aber richtig, dass Du mit Deiner gerichtsrelevanten
Strassenverkehrskonfliktdichte keinen runderneuerten Pilotenschein mehr
kriegst.

<https://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library\rgAD.nsf/0/55850E6389EFBA3C8625695B006723A3?OpenDocument>

--
<https://pbs.twimg.com/media/FZz6oG_XgAQP5aR?format=jpg>

Ulli Horlacher

Olaf Schultz <o.sc...@enhydralutris.de> wrote:

> i.a. nicht. Wird Stickstoff für genommen IIRC. Bei dem Druck und bei
> einem RTO mit Reifenplatzer durch heiße Bremse ist man froh, nicht noch
> [...]

Alle Flugzeuge die ich (selber) geflogen bin hatten Luft in den Reifen
oder erst gar keine Reifen. Regelmaessig :-)

Bernd Ullrich

Am 17.09.2022 um 16:25 schrieb Klaus Mueller:

> Ist doch nahezu kein Unterschied. Die 21% Sauerstoff und Spurengase
> vernachlässigt man.

Nein

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/stickstoff-im-reifen/

"Als weiteres Argument für eine Stickstofffüllung wird gern die
geringere Brandgefahr angeführt. Deshalb werden die Reifen von
Verkehrsflugzeugen, Formel 1-Autos oder auch Gefahrguttransportern
meist mit Stickstoff statt Luft gefüllt."

Es werden auch andere inerte Gase verwendet.

BU

Hans Crauel

Olaf Schultz schrieb

> i.a. nicht. Wird Stickstoff für genommen IIRC. Bei dem Druck und bei
> einem RTO mit Reifenplatzer durch heiße Bremse ist man froh, nicht noch
> den O_2 aus dem Reifen da zu haben.

Und das willst du nun benutzen, nur um damit einen Unterschied
zwischen Fahrrädern und Flugzeugen herbeizukonstruieren?
Die Technik ist doch nun wirklich die gleiche. Ein Fahrradreifen
lässt sich schadlos ganz ebenso mit Stickstoff befüllen. Ist
sogar sicherer. Immerhin sind Reifenplatzer infolge zu heißer
Bremsen hier ein durchaus prominentes Thema.

Hans

Gerald Gruner

Hans Crauel schrieb am 17.09.22:
Wie sieht das bei mit Muskelkraft angetriebenen Flugzeugen aus? ;-)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Muskelkraft-Flugzeug
Der "Antrieb" ist der gleiche wie beim Fahrrad und man kommt damit von A
nach B. Es hat oft sogar kleine Räder. Nur die "Fahrt" erfolgt nicht am
Boden, sondern in einer (eher geringen) Höhe darüber...

SCNR & MfG
Gerald

--
"Wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter.
Eins davon ist für mich das fürchterlichste und das ist die

Gerald Eіscher

Am 17.09.22 um 16:49 schrieb Hans Crauel:
> [...]
> sogar sicherer. Immerhin sind Reifenplatzer infolge zu heißer
> Bremsen hier ein durchaus prominentes Thema.

Manchmal fülle ich einen Fahrradreifen mit CO_2. Bin ich nun hier off topic?

Ulli Horlacher

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Manchmal fülle ich einen Fahrradreifen mit CO_2. Bin ich nun hier off topic?

Versteckter Traction King?!
Warum nicht gleich UF6?
Der gewichtsbewusste Radfahrer nimmt latuernich Helium!
Racer fahren dagegen mit Wasserstoff.

Nico Hoffmann

Gerald Gruner schreibt:

> [...]
> nach B. Es hat oft sogar kleine Räder. Nur die "Fahrt" erfolgt nicht am
> Boden, sondern in einer (eher geringen) Höhe darüber...

Suchst du den HPV? -> https://hpv.org/start/fahrzeuge/

N.
--
http://helloworldcollection.de/

Olaf Schultz

Am 17.09.22 um 20:55 schrieb Nico Hoffmann:
Denke denn nur ich gerade bei dem Thema an den GT3-RS?

https://www.roadbike.de/rennrad/ferdinand-gt3-rs-der-langsamste-porsche-der-welt-1/

Olaf, der war mal in Hamburg im Museum der Arbeit ausgestellt...
irgendwo hab ich daon sicherlich noch ein Bild... muß 2014 gewesen sein;-)

Hans Crauel

Gerald Gruner schrieb

> [...]
> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Muskelkraft-Flugzeug
> Der "Antrieb" ist der gleiche wie beim Fahrrad und man kommt damit von A

Da hast du jetzt aber nicht gut aufgepasst. Es ist doch wieder und
wieder betont worden, dass es bei der Frage, ob etwas ein Fahrrad
ist oder nicht, auf den Antrieb nicht ankommt.

Hans

Bodo G. Meier

Am 17. Sept.. 2022 um 13:35 schrieb Ulli Horlacher:

> Ok, die meisten Flugzeuge haben luftgefuellte Reifen (ich bin allerdings
> schon welche ohne geflogen), aber seit wann hat die Metro so was?

Michelin sagt Dir bestimmt was, oder?
Und eben jener Herr André Michelin hat 1929 das Patent auf einen
luftgefüllten Reifen für Eisenbahnfahrzeuge erhalten. Der Spurkranz
wurde aus der Felge gezogen.
Ein Triebwagentyp, der mit solchen Reifen ausgestattet war, erhielt den
(Spitz)Namen Micheline.

Du brauchst gar nicht bis nach Paris fahren: im Eisenbahnmuseum in
Mulhouse steht so ein Gefährt.

Gruß,
Bodo

--
Keine Ausgaben für Verkehrsinfrastruktur im Heidekreis bis 2052!

Bo Pavé

> [...]

> der Autobauer greift auch auf dem Fahrradmarkt an – mit starken Partnern
> und einem eigenen Elektromotor. Das stürzt die Branche in Sorge."

Echt jetzt? Das war doch nur eine Frage der Zeit!
Porsche hat den E-Bike o. Hybrid E-Bike Trend verpennt, anders als BWM
oder Mercedes/AMG. Jetzt holen die das nur nach.

Ich frage mich eher, wann es wieder motorisierte Fahrräder von Opel gibt!
<https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?
aid=aaz&datum=19230615&seite=27&zoom=33>

--
Traction King: http://tk.de-rec-fahrrad.de/

Gerald Eіscher

Am 17.09.22 um 20:40 schrieb Ulli Horlacher:

> Versteckter Traction King?!
> Warum nicht gleich UF6?

Kann man nicht in kleinen Gaspatronen kaufen.

> Der gewichtsbewusste Radfahrer nimmt latuernich Helium!

Teutsche Bahnfahrer haben vor umzig Jahren die Reifen tatsächlich mit
Helium befüllt, angeblich geringerer Rollwiderstand.

Ulli Horlacher

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Kann man nicht in kleinen Gaspatronen kaufen.

Kann man im Iran bekommen in der besonders gewichtigen Variante 238.
Ist da ein Abfallprodukt.

> Teutsche Bahnfahrer haben vor umzig Jahren die Reifen tatsächlich mit
> Helium befüllt, angeblich geringerer Rollwiderstand.

Helium in den Lungen faellt wohl unter Doping? :-)

Hans Crauel

Gerald E¡scher schrieb

> Manchmal fülle ich einen Fahrradreifen mit CO_2. Bin ich nun
> hier off topic?

Sehr gut. Du tust wenigstens was gegen den Klimawandel.

Hans

Gerald Eіscher

Am 19.09.22 um 20:25 schrieb Ulli Horlacher:

> Kann man im Iran bekommen in der besonders gewichtigen Variante 238.
> Ist da ein Abfallprodukt.

Und bei Raumtemperatur ein kristalliner Feststoff, also unbrauchbar.

> Helium in den Lungen faellt wohl unter Doping? :-)

Nein, unter Micky Maus.

Thomas Bliesener

Ulli Horlacher schrieb:
> Helium in den Lungen faellt wohl unter Doping? :-)

Hast Du Deine Lungen schon mal mit Helium gefüllt? Nix Doping, sondern
damit wird Dir ziemlich schnell schwarz vor den Augen.
--
bli

Bodo G. Meier

Eine beliebte Suizidmethode, weil ein Erstickungsgefühl ausbleibt.

Aber als Partygag den Inhalt eines heliumgefüllten "Luft"ballons auf
einen Zug einzuatmen und dann wie Dagobert Duck "Happy Birthday" zu
wünschen, ist ziemlich ungefährlich.
BTDT.

Bernd Ullrich

Bernd Ullrich

Am 01.10.2022 um 08:00 schrieb Klaus Mueller:
> Das ist was deutlich anderes als Lungen mit Helium füllen.

"Helium erleichtert das Atmen"

BU

Thomas Bliesener

Bodo G. Meier schrieb:
> Eine beliebte Suizidmethode, weil ein Erstickungsgefühl ausbleibt.

Ist das denn etwas anderes, als sich eine Plastiktüte über den Kopf zu
ziehen? Auch damit kann man noch weiter ein- und ausatmen.

> Aber als Partygag den Inhalt eines heliumgefüllten "Luft"ballons auf
> einen Zug einzuatmen und dann wie Dagobert Duck "Happy Birthday" zu
> wünschen, ist ziemlich ungefährlich.
> BTDT.

Mit dem ersten Atemzug hat noch nicht den vollen Effekt, weil sich noch
ein Helium-Luftgemisch in der Lunge befindet. Nach dem zweiten tiefen
Atemzug ist der Sound besser. Nur ist das ganz anders als Luftanhalten,
weil nun gar kein Sauerstoff mehr in der Lunge ist, und man kann
schlagartig das Bewußtsein verlieren. Wenn man sich dann noch bewegt,
zum Beispiel weil man sich von hinten an jemanden anschleicht, besteht
Sturz und Verletzungefahr.
BTDT.
--
bli

Thomas Bliesener

Bernd Ullrich schrieb:
> Nö...
>
> https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/helium-erleichtert-das-atmen/

Ein "Gemisch aus 40% Sauerstoff plus 60 Prozent Helium" steigert die
Trainingkapazität von COPD-Patienten auf mehr als das Dreifache. Die
anderen Versuche deuten darauf hin, daß es am Sauertoff liegt. Leider
hat man keine Versuche mit 100 % Helium gemacht, die endgültige
Klarheit brächten.
--
bli

Gerald Gruner

Thomas Bliesener schrieb am 1.10.22:

> Ist das denn etwas anderes, als sich eine Plastiktüte über den Kopf zu
> ziehen? Auch damit kann man noch weiter ein- und ausatmen.

Ja, das steigende CO2 löst den Atemreflex und das panische
Erstickungsgefühl aus, nicht der fehlende Sauerstoff.

MfG
Gerald

--
Das größte Problem ist, dass die Leute, die die Wahrheit kennen,
den Mund nicht auf machen, während diejenigen, die von nichts

Thomas Bliesener

Gerald Gruner schrieb:
> Ja, das steigende CO2 löst den Atemreflex und das panische
> Erstickungsgefühl aus, nicht der fehlende Sauerstoff.

Und die CO₂-Konzentration steigt mit Helium nicht?
--
bli

Bodo G. Meier

Woher soll das O₂ kommen, wenn reines Helium eingeatmet wird?

Anton Ertl

Wird genauso ausgeatmet wie wenn Du Luft ohne Plastiksack ein- und
ausatmest. Wenn Du aber einen Plastiksack ueber dem Kopf hast, dann
atmest Du das CO2 wieder ein, und loest damit den Atemreflex und das
Erstickungsgefuehl aus. Und wie Bodo G. Meier schreibt, wird auch
kein weiteres CO2 erzeugt, Du hast also nach kurzer Zeit weniger CO2
in der Lunge als bei Luftatmung (und dann wirst Du wohl auch bald
bewusstlos, wenn nicht schon vorher).

- anton
Radfahrer sollten vor oder hinter fahrenden Kfz fahren und nicht daneben.
Ist der Radverkehr erst separiert, diskriminiert man ihn voellig ungeniert.

Arno Welzel

Bernd Ullrich, 2022-10-01 09:58:
Ja - als *Zusatz* zu Sauerstoff und nicht *statt* Sauerstoff.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Gerald Gruner

Thomas Bliesener schrieb am 2.10.22:
Doch, aber langsamer. Vorher bist du schon genügend "weg"...

MfG
Gerald

--
63 Prozent der Wohlhabenden surften weniger als eine Stunde in ihrer
Freizeit im Internet, 74 Prozent der Armen verbrachten mehr als eine

Thomas Bliesener

Bodo G. Meier schrieb:

> Woher soll das O₂ kommen, wenn reines Helium eingeatmet wird?

Ich hätte gesagt, aus den Zellen, aber der Rest reicht wohl nicht, um
Alarm auszulösen, wie andere schrieben.

Das sollte dann aber auch mit Stickstoff (deutlich billiger als Helium)
oder Erdgas (fast so teuer wie Helium, aber gut zugänglich) ebenso gut
funktionieren.
--
bli