Mantel

1 view

Heide Körner

Vor zwei Tagen hatte ich mal wieder einen Platten. In meinem Radladen
machte man mir diesen neuen Mantel vorne drauf, durch den angeblich kaum
mehr was geht. Kostenpunkt über EUR 20,--. Ich hoffe, er ist sein Geld
wert. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Danke. Gruß, Heide

pitstuki

Hallo Heide,

ich vermute, dass sind diese Mäntel mit einem besonderen Schutzsystem; ich
hatte diese Mäntel 12 Jahre (zig-tausend km) montiert ohne einen einzigen
Platten, und habe wiederum soviel (?17,90) ausgegeben, es lohnt sich!

Grüsse,

Peter.

"Heide Körner" <Hgr...@web.de> wrote in message

Heide Körner

pitstuki wrote:
[...]

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Ich war der Meinung, daß diese Mäntel etwas völlig Neues sind, zumindest sagte man mir das. Gruß, Heide

Andreas Huennebeck

Heide Körner wrote:

Auf meinem Zweitrad habe ich seit 1988 immer noch den ersten Original
Schwalbe Marathon (32x622) drauf, und hatte noch nie einen Platten.
Laufleistung duerften so 5000-6000 km insgesamt sein (kein Tacho).
Man braucht also nicht unbedingt voellig neue Systeme, wenn man die
richtigen Reifen kauft und dafuer sorgt, dass immer ausreichend Luft
drin ist.

Tschau
Andreas
--
Andreas Hünnebeck | email: and...@huennebeck-online.de (KEINE WERBUNG)
----- privat ---- | www : http://www.huennebeck-online.de

Harald Meyer

[TOFU umsortiert]

"pitstuki" <stuke...@profimail.de> schrieb:
^^^^^^^^^^-------> Realname wird hier gern gesehen ;o)

>"Heide Körner" <Hgr...@web.de> wrote in message

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wie heißt "dieser neue Mantel"? Da wird doch auf der Reifenflanke
sicherlich eine Bezeichnung zu lesen sein, oder?

Für etwas, das nicht benannt ist kann man/frau wohl kaum eine Aussage
erwarten. Wenn du richtige[tm] Antworten möchtest, mußt du deine
Neuerwerbung bitte etwas konkreter beschreiben.

>ich vermute, dass sind diese Mäntel mit einem besonderen Schutzsystem; ich

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Und welche sind das? Von wem? Was für ein "besonderes Schutzsystem"?
Noch ungenauer geht`s ja kaum noch :-(

>hatte diese Mäntel 12 Jahre (zig-tausend km) montiert ohne einen einzigen
>Platten, und habe wiederum soviel (?17,90) ausgegeben, es lohnt sich!

Toll, aber was bringt diese Aussage, wenn Heide z.B. den neuen Schwalbe
Marathon Plus mit der blauen 'smartguard'-Einlage gemeint hat? Den gab
es vor 12 Jahren nämlich noch gar nicht.

Ach, noch etwas: Einen so guten Fahrradreifen, der 12 Jahre über
"zig-tausend km" (wieviel sind das?) ohne einen einzigen Platten abspult
kenne ich bisher noch nicht. Wie heißt der? Das interresiert mich (und
wahrscheinlich ein paar andere Leser dieser NG) jetzt wirklich brennend.

Beste Grüße -Harald-

--
FAQ zu drf: http://drffaq.freezope.org/drf/faq
FAQ zu OjE: http://oe-faq.de + http://www.wschmidhuber.de/oeprob/index.html

Kurt Fischer

Heide Körner <Hgr...@web.de> wrote:

Ich vermute Du meinst dem neuen Marathon Plus mit der blauen
"SmartGuard"- Einlage. Ich habe den in 47-559 seit einigen Wochen am
Hinterrad und bin bis dato damit sehr zufrieden. Er läuft überraschend
leicht und sieht so haltbar aus, wie es die Werbung verspricht.

Und noch ein Tipp: Falls Dein hinterer Reifen noch okay ist, dann würde
ich die Mäntel wechseln und den pannengeschützen aufs Hinterrad
montieren (lassen), weil dort die Belastung und somit die Pannengefahr
wesentlich höher ist. Auch der Ausbau des Rades ist hinten meist
umständlicher als vorne.

Kurt, der auch mit dem normalen Marathon bisher die besten Erfahrungen
gemacht hat

Harald Meyer

Kurt-F...@t-online.de (Kurt Fischer) schrieb:

>Und noch ein Tipp: Falls Dein hinterer Reifen noch okay ist, dann würde
>ich die Mäntel wechseln und den pannengeschützen aufs Hinterrad

Unfug! Bloß nicht! Der bessere Reifen gehört auf`s Vorderrad. Eine
Reifenpanne mit plötzlichem Luftverlust bei hohen Geschwindigkeiten ist
beim Hinterraddefekt besser beherrschbar. Die höhere Sicherheit gebührt
der Lenkung.

>montieren (lassen), weil dort die Belastung und somit die Pannengefahr
>wesentlich höher ist. Auch der Ausbau des Rades ist hinten meist
>umständlicher als vorne.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das mag vielleicht noch stimmen, aber dafür das größere Pannenrisiko
einer ggf. plötzlich versagenden Lenkung eingehen?

Beste Grüße -Harald-

--
Furchtbar ist nur die Tatsache, daß ein erheblicher Teil der Zuschauer
das auch noch unbesehen glaubt :-( [*Mathias Böwe in drf*]

Kurt Fischer

Harald Meyer <haral...@rtlworld.de> wrote:

> [...]
> Reifenpanne mit plötzlichem Luftverlust bei hohen Geschwindigkeiten ist
> beim Hinterraddefekt besser beherrschbar. Die höhere Sicherheit gebührt

Also Heide, ich formuliere meinen Rat um: Teste erst einmal den neuen
Reifen am Vorderrad und wenn Du dann damit zufrieden bist, kannst Du ja
bei nächster Gelegenheit auch hinten den verstärkten Marathon montieren
lassen, das ist sicherer und kurbelt auch die schwächelnde Konjunktur
ein wenig an.

Bitte auch immer auf den korrekten Luftdruck achten, der außen am Mantel
aufgedruckt steht. Der beste Pannenschutz hilft nichts, wenn der Reifen
mit zu wenig Druck gefahren wird und an einem schnell überfahrenen
Bordstein oder dergleichen auf die Felge durchschlägt.

Kurt

Roland White

Harald Meyer wrote:

> [...]
> Reifenpanne mit plötzlichem Luftverlust bei hohen Geschwindigkeiten
> ist beim Hinterraddefekt besser beherrschbar. Die höhere Sicherheit

Bist Du durch plötzlichen Luftverlust auf dem Vorderrad schon mal in die
Bredouille gekommen oder kennst einen konkreten Fall, wo dies passiert
ist?

Gruß

Ro"gegen-Überhitzungsplatzer-hilft-auch-Smartguard-nichts"land

Uwe Borchert

Hi,

Roland White <Super_...@web.de> wrote:

>Bist Du durch plötzlichen Luftverlust auf dem Vorderrad schon mal in die
>Bredouille gekommen oder kennst einen konkreten Fall, wo dies passiert
>ist?

Hatte ich mal bei 50 km/h auf dem MTB. Allerdings hatte ich noch ein paar
Sekunden um das Gewicht nach hinten zu verlagern, also den Arsch hinter
den Sattel zu bewegen und dann mit dem HR abzubremsen.

>Gruß
>
>Ro"gegen-Überhitzungsplatzer-hilft-auch-Smartguard-nichts"land

Das so wie so ... Btw: Ich habe das Gefuehl das die Ueberhitzung besonders
bei ungeunstigen Felge-Bremsbelag-Kombinationen auftaucht. Dann muss mann
u.U. zu lange auf der Bremse bleiben und kann nicht stoszweise bremsen.

MfG

Uwe Borchert

Elke Bock

Roland White <Super_...@web.de> schrieb:

>Bist Du durch plötzlichen Luftverlust auf dem Vorderrad schon mal in die
>Bredouille gekommen oder kennst einen konkreten Fall, wo dies passiert
>ist?

Ich hatte 2mal (jeweils schnell und kräftig bergab) bei
schnellem Luftverlust am Hinterrad ziemliche
Schwierigkeiten, die Sache ohne Sturz zu überstehen.

mfg, elke
--
Radwege bauen heißt Fallen stellen.

Roland White

Uwe Borchert wrote:

> Hatte ich mal bei 50 km/h auf dem MTB. Allerdings hatte ich noch ein
> paar Sekunden um das Gewicht nach hinten zu verlagern, also den Arsch
> hinter den Sattel zu bewegen und dann mit dem HR abzubremsen.

Womit?

SCNR,

Roland

Harald Meyer

> [...]

>Bist Du durch plötzlichen Luftverlust auf dem Vorderrad schon mal in die
>Bredouille gekommen oder kennst einen konkreten Fall, wo dies passiert

Ja, persönlich betroffen innerhalb 42 Radlerjahren genau 2 mal. Einmal
auf dem Rennrad bei ca. 30 km/h bei Geradeausfahrt den Reifen durch auf
der Straße liegendes Blechstück [gepennt und übersehen :-(] fast bis zur
Felge durchgetrennt. War noch beherrschbar, aber die Felge nicht mehr
brauchbar.

Das andere Mal bergab (13% Gefälle IIRC) mit dem Reiserad (behängt
mit Robens Front- u. Hecktaschen, sowie Lenkertasche] in einer langen
Rechtskurve auf trockener Fahrbahn bei ca. 50 km/h. Das war nicht
mehr kontrollierbar. Bin seitlich weggeschmiert und irgendwie auf
den Taschen, der Schulter, dem Ellenbogen, der Hüfte und dem Knie
quer über die Fahrbahn auf der gegenüberliegenden Seite in die Botanik
geschliddert. Ein massives Hindernis hätte dort, glaube ich, nicht
stehen dürfen. Gegenverkehr war zu diesem Zeitpunkt gottlob keiner.
Schwein gehabt :-)

Schäden: Zwei angeschmolzene und aufgefetzte Radtaschen, ein seitlich
fast ganz weggeschmirgelter Alu-Pedalkäfig, angefetztes Lenkerband und
Riefen im Alu-Lenker, leichter Achter in beiden Laufrädern. Mit
Körperschäden bin ich glimpflich davongekomen, da es ziemlich kalt und
ich entsprechend gekleidet war. Allerdings kann man heute noch ganz gut
am Ellenbogen sehen, wo Windjacke, Fleecepulli, Langarmtrikot
durchgescheuert, angeschmolzen und mir die angerubbelte Haut verbrannt
haben. Das Stückchen fehlende Haut am Knie fällt nicht mehr auf. Der
Rest waren Prellungen und Stauchungen, welche die Weiterfahrt zur
nächsten Dorfapotheke ziemlich erschwerten, aber es ging nach gut 1,5
Stunden, mit noch zitterigen Händen, aber immerhin. Ach so ja, die
damals sündteuren Pearl Izumi-Handschuhe hatten ihren Zweck erfüllt:
Lederaufdoppelungen und Oberstoff weg radiert, aber die Hände (bis auf
die Prellung rechts) unversehrt. Und ja, auch das gestehe ich: Damals
noch mit leHm, der aber mit keinerlei Bodenkontakt belastet wurde ;-)

Beste Grüße -Harald-

--
Genau das ist es, was Helme sind. Ein (kläglicher) Versuch, das
Radfahren idiotensicher zu machen - und der gelungene Versuch, die

Heide Körner

Hallo Harald, hallo Kurt,

ja, es handelt sich um den Reifen von Schwalbe Marathon Plus mit blauer
Einlage. Entschuldigt bitte, daß ich dies nicht erwähnt habe. Ob diese
Einlage Smartguard heißt, weiß ich nicht. Spätestens bei der nächsten
Inspektion im Frühjahr (sollte ich nicht schon vorher hinten einen
Platten haben) kommt dieser Reifen auch hinten drauf. Mein Radgeschäft
sagte mir schon, daß diese Reifen härter gefahren werden müssen, mit
Reifendruck 3. Danke für die vielen Tipps. Gruß, Heide

P.S. diese Reifen sind doch tatsächlich neu auf dem Markt, oder?

Thomas Braun (Tebtron Electronic e.K.)

> Mein Radgeschäft sagte mir schon, daß diese Reifen härter gefahren werden
> müssen, mit Reifendruck 3.

3bar ? Mit wieviel bist du denn bis jetzt gefahren? An meinen Marathon XR steht
3-5 bar, aber ich denke so ca. 3,5-4 bar sollten Standard für alle MTB-Reifen
sein.

Gruß
Thomas

Roland White

Harald Meyer wrote:

> Ja, persönlich betroffen innerhalb 42 Radlerjahren genau 2 mal. Einmal

---[Schilderung der beiden Fälle]---

Sorry Harald, aber so ganz überzeugt mich das nicht. Hand auf's Herz:
Hätten denn pannenresistentere Reifen in diesen Fällen Deine Probleme
gemildert?

Offengestanden, ich stimme Kurts Auffassung, den pannenresistenteren
Reifen möglichst hinten zu montieren, ohne Einschränkung zu und setze
dies auch in der Praxis um.

Gruß

Roland

Harald Meyer

>---[Schilderung der beiden Fälle]---
>
>Sorry Harald, aber so ganz überzeugt mich das nicht. Hand auf's Herz:
>Hätten denn pannenresistentere Reifen in diesen Fällen Deine Probleme
>gemildert?

Beim Rennradunfall vermutlich nicht, das $#%!&$$ Blech war messerscharf.
Aber beim Unfall mit dem Reiserad denke ich schon. Decke war schon sehr
weit heruntergefahren und ich war wieder mal starrsinnig und geizig zur
gleichen Zeit. Nach dem Motto: "Ach was, zu Hause bekomm ich die Reifen
viel billiger, die letzen 600 km dieser Tour halten die auch noch". Ein
Trugschluß mit Folgen. War damals übrigens ein kleiner, kurzer, fast
pyrymidenförmiger Splintsteinsplitter, scharf wie eine Rasierklinge,
aber ich könnte nicht beschwören, daß ich mir den direkt in der Kurve
'reingefahren habe, könnte auch schon kurz davor gewesen sein.

>Offengestanden, ich stimme Kurts Auffassung, den pannenresistenteren
>Reifen möglichst hinten zu montieren, ohne Einschränkung zu und setze
>dies auch in der Praxis um.

Wenn ich richtig gelesen und interpretiert habe, hat Kurt seine Meinung
revidiert <1fwjdym.1w0...@Kurt-Fischer.dialin.t-online.de>.

Harald Meyer

Heide Körner <Hgr...@web.de> schrieb:

> [...]
>Einlage. Entschuldigt bitte, daß ich dies nicht erwähnt habe. Ob diese
>Einlage Smartguard heißt, weiß ich nicht.

^^^^^^^^^^
Dochdoch, Schwalbe (Bohle GmbH & Co. KG) nennt das genau so.

> [...]
>sagte mir schon, daß diese Reifen härter gefahren werden müssen, mit
>Reifendruck 3. Danke für die vielen Tipps. Gruß, Heide

^^^^^^^^^^^^^^
Na ja, kommt auf die Reifenbreite 'drauf an, halte ich aber für unterste
Grenze. Bei zulässigem Maximaldruck (steht auf der Reifenflanke) sind
die Lenkeigenschaften spürbar besser, auch wenn der Federungskomfort
vielleicht ein bischen eingeschränkt ist.

>P.S. diese Reifen sind doch tatsächlich neu auf dem Markt, oder?

Ja.

Beste Grüße -Harald-

--
Was heisst IMHO ? - Das war einer von den Gruendungsvaetern des
UseNet: Guiseppe Imho, Alois Rotfl, Ibrahim Afaik, John Lol, Francois

Kurt Fischer

Harald Meyer <haral...@rtlworld.de> wrote:

> Roland White <Super_...@web.de> schrieb:

[...]

> Wenn ich richtig gelesen und interpretiert habe, hat Kurt seine Meinung
> revidiert <1fwjdym.1w0...@Kurt-Fischer.dialin.t-online.de>.

Im Grunde bin ich nach wie vor der Meinung, dass der breitere und
robustere Reifen nach hinten gehört, weil der Hinterreifen meistens
höherer Belastung und daraus folgend größerem Verschleiß ausgesetzt ist,
was natürlich zu erhöhter Pannenanfälligkeit führen kann.

Wir sollten dabei natürlich auch im Auge behalten, dass Verletzungen der
Lauffläche nur für einen Teil der Pannen verantwortlich sind, es kommen
noch Überhitzung, Felgendurchschläge, und Verletzungen des Schlauches
durch Eingeklemmtwerden, scharfkantige Felgenbänder oder innen
überstehende Speichen dazu, und was es eben sonst noch an möglichen
Katastrophen so alles gibt.

Ich stimme Harald allerdings zu, dass ein Defekt am Vorderrad
tendenziell schlimmere Folgen haben kann, weil das Rad in manchen
Situationen schwerer zu beherrschen ist. Aber auch da kommt es immer auf
den Einzelfall an. Wenn ich mich gerade mit hohem Tempo in die Kurve
lege, lässt sich ein Schlauchplatzer hinten auch nicht viel besser
meistern als vorne. Zum Glück kommt es ja vergleichweise selten zu
solchen Katastrophen, ich kann mich in meiner gesamten Radkarriere nur
an einen Überhitzungsplatzer vorne erinnern, ansonsten blieb mir immer
noch ausreichend Zeit das Rad sicher zum Stehen zu bringen. Toi, toi
toi, auch für alle anderen hier.

Ich habe meinen ursprünglichen Rat vor allem deshalb abgeändert, weil
ich nicht will, dass jemand ihn so interpretiert, als sei die Qualität
des Vorderreifens nicht so entscheidend, nach dem Motto "Wenn er für
hinten zu abgefahren ist, dann tut er es für vorne noch lange". Und das
wäre in der Tat fatal. Alle Reifen des Fahrrades sollten intakt und
korrekt montiert sein und es ist zu empfehlen, sie immer wieder mal auf
ausreichendes Profil bzw Laufflächendicke, sowie Schäden wie Risse in
der Seitenwand oder Fremdkörper in der Lauffläche zu untersuchen. Diese
haben die Tendenz, sich langsam immer tiefer durchzuarbeiten, bis sie
schließlich den Schlauch erreichen und durchlöchern.

Die speziellen Vorteile des Marathon Plus sehe ich gerade für Fahrer,
die viel auf Wegen mit scharfkantigem Split oder verstreuten
Glasscherben unterwegs sind, auf glattem Asphalt bedeutet er fast schon
Overkill.

Kurt

Tim Botzelmann

On Sat, 14 Jun 2003, Roland White wrote:

> Bist Du durch plötzlichen Luftverlust auf dem Vorderrad schon mal in die
> Bredouille gekommen oder kennst einen konkreten Fall, wo dies passiert
> ist?

Hier, ich hatte sogar dreimal vorne einen Platten, einmal bei 68km/h Draht
von der sich zerlegenden Karkasse im Schlauch, dann zweimal bei ca.
40km/h, weil die Bremsen beim 20"-Rad vorne am Lieger die Felge soweit
aufgeheizt hatten, daß der zwar neue, aber leider schon geflickte Schlauch
(deutlich suboptimale Kombination Felge/Decke, Loch beim Draufhebeln :( )
wegen der sich lösenden Flickenklebung Luft verlor. Gott sei Dank fährt
man ab 3 bar schon wie auf Wabbelpudding, so daß ich jeweils noch
rechtzeitig bremsen konnte. Und die Autofahrer hinter mir hatten beim
letzten Mal Abstand gehalten. Dann wurde ne neue Felge gekauft...

Da war selbst der eine Schlauchplatzer vor Jahren wegen vollständig
durchgebremster Decke hinten harmlos dagegen.

Ti - nur noch mit ungeflicktem Schlauch vorne unterwegs - m

Roland White

Harald Meyer wrote:

> [...]
> nicht beschwören, daß ich mir den direkt in der Kurve 'reingefahren
> habe, könnte auch schon kurz davor gewesen sein.

Ich vermute, wenn ein Reifen so schnell Luft verliert, dann ist der
Auslöser dafür so heftig, daß der im Grunde genommen doch nicht allzu
große Unterschied in der Pannenresistenz verschiedener Reifen keine
sonderliche Rolle mehr spielt. Dazu kommt, daß man eben häufiger
Platten auf dem Hinterrad hat. Auch wenn dies sicher weniger gefährlich
ist: wenn ich aufgrund eines platten Hinterrades halb so schwer, aber
doppelt so oft verunglücke, komme ich im Endeffekt wieder auf's selbe
raus... ;-}

Allerdings: Wenn ich vorher sagte, es sei uneingeschränkt sinnvoll, den
pannenresistenteren Reifen hinten zu montieren, habe ich möglicherweise
nicht genügend berücksichtigt, daß es Leute gibt, die vielleicht oft
sehr steil (und entsprechend schnell) bergab fahren. Bei diesen
Abfahrten wird das Vorderrad stärker belastet und ist damit pannen-
gefährdeter. Vor allem verlängert sich der Abbremsvorgang erheblich.
Denkbar, daß es dann vorzuziehen ist, den pannenresistenteren Reifen
vorne zu montieren.

Für den Normal- bis Ziemlichflott-Fahrer in flachen bis mäßig hügeligen
Gegenden scheint mir aber aus praktischen Gründen die Montage des
pannenresistenteren Reifens hinten sinnvoller zu sein.

Gruß

Roland

Robert Eckl

Heide Körner schrieb:

> danke für Deine Antwort. Ich war der Meinung, daß diese Mäntel etwas
> völlig Neues sind, zumindest sagte man mir das. Gruß, Heide

Hi, Hiede,
wie andere schon schrieben handelt es sich vermutlich um Marathon plus,
den´s tatsächlich erst seit kurzem gibt. Anfang 2002 wurden von "Dutch
perfect" Mäntel mit einem speziellen System angeboten, sogar mit einer
theoretischen 2-jährigen Garantie gegen Durchstich. Solche habe ich im
April letzten Jahres aufgezogen und gestern nach 10300 km meinen ersten
Platten (Durchstich Glasscherbe, streng genommen ein Garantiefall)
damit. Ganze 2 Jahre werden die Reifen insgesamt nicht durchhalten,
aber insgesamt war ich mit diesen durchaus zufrieden. Das Mehrgewicht
hat sich IMHO schon bemerkbar gemacht.
Mit Marathon und Conti TT2000 hatte ich deutlich mehr Pannen, mit
ersterem auch deutlich kürzere Haltbarkeit. Der von Dir genannte Preis
ist eher günstig, meine Reifen haben je 24,95 ? gekostet.

Cu,
Robert Eckl

Heide Körner

Robert Eckl wrote:

> [...]

Hallo Robert,

da hast Du was falsch gelesen. Ich habe für einen Mantel inkl. Schlauch
und Montage EUR 40,-- gezahlt.

Gruß, Heide

O. Hartmann

"Thomas Braun \(Tebtron Electronic e.K.\)" <thomas...@tebtron.de> wrote:

> "Heide K?rner" <Hgr...@web.de> wrote in message

> 3bar ? Mit wieviel bist du denn bis jetzt gefahren? An meinen Marathon XR steht
> 3-5 bar, aber ich denke so ca. 3,5-4 bar sollten Standard f?r alle MTB-Reifen
> sein.

Ich fahre 2,9 bar auf beiden Reifen (Schwalbe Jimmy 2,1 Zoll). Ich vermeide es,
Latex-Schlaeuche zu fahren. Latex scheint die dumme Angewohnheit zu haben, blitz=
artig zu zerreissen. Die etwas schwereren Butyl-Schlaeuche sind zaeher und verlieren
langsamer Luft, was einem beim Platten manchmal noch genuegend Zeit zum Bremsen laesst.
Natuerlich kommt es darauf an, wie der Schlauch zerstoert wird. Bei Duurchstichen ist
der Luftverlust, je nach Durchmesser des Pieksers, langsam, wenn der Schlauch allerdings
wie beschrieben durchtrennt wird, ist eh alles egal ...

MfG
O. Hartmann

ohar...@mail.physik.uni-mainz.de
Systemadministration des Institutes fuer Physik der Atmosphaere (IPA)
Johannes Gutenberg Universitaet Mainz
Becherweg 21
55099 Mainz

Tel: +496131/3924662 (Maschinenraum)
Tel: +496131/3924144 (Buero)
FAX: +496131/3923532

O. Hartmann

Kurt Fischer <Kurt-F...@t-online.de> wrote:

> [...]

> Im Grunde bin ich nach wie vor der Meinung, dass der breitere und
> robustere Reifen nach hinten geh?rt, weil der Hinterreifen meistens
> h?herer Belastung und daraus folgend gr??erem Verschlei? ausgesetzt ist,
> was nat?rlich zu erh?hter Pannenanf?lligkeit f?hren kann.

Bedauere widersprechen zu muessen, aber es ist genau umgekehrt! Waehrend
der hintere Reifen zwar eine groessere Punktlast auszuhalten hat, sorgt
der vordere Reifen fuer die Fahrstabilitaet und obendrein sind seine
Schockabsorbtionseigenschaften von Bedeutung, wenn man Hindernisse ueber=
faehrt. Ich bin im uebrigen der Ansicht, dass auf beide! Raeder vernuenftiges
Material gehoert. Sollte aber einmal Bedarf bestehen, einen abgefahrenen
oder ledierten Mantel auf ein Rad aufziehen zu muessen, weil Ersatz nicht zur Hand
ist, gehoert das marode Bauteil eindeutig nach hinten! Das Risiko, eine ernsthafte
Verletzung davonzutragen, wenn der hintere Reifen defiktiv wird, ist deutlich
kleiner als beim Vorderrad. Ich denke, diese Erfahrung hat jeder schon mal
gemacht, der weiss, wie es sich 'steuert', wenn das HR einen Plattfuss hat und
wie es im Vergleich dazu ist, wenn das VR einen solchen ereitelt.

Gruss Oliver

Elke Bock

"O. Hartmann" <ohar...@mail.physik.uni-mainz.de> schrieb:

>Bedauere widersprechen zu muessen, aber es ist genau umgekehrt!

Warum habe ich dann viel öfter hinten Pannen, und warum ist
der hintere Reifen schneller abgefahren?

> [...]
>der vordere Reifen fuer die Fahrstabilitaet und obendrein sind seine
>Schockabsorbtionseigenschaften von Bedeutung, wenn man Hindernisse ueber=

Ich ziehe es für gewöhnlich vor, das Überfahren von
Hindernissen zu vermeiden. ;-)

>Das Risiko, eine ernsthafte Verletzung davonzutragen, wenn der hintere
>Reifen defiktiv wird, ist deutlich kleiner als beim Vorderrad.

Was aber nur dann von Bedeutung ist, wenn sowohl
Schlauchplatzer als auch Fahrsituationen, in denen so ein
Platzer gefährlich werden kann, in nennenswerter Häufigkeit
vorkommen.

>Ich denke, diese Erfahrung hat jeder schon mal
>gemacht, der weiss, wie es sich 'steuert', wenn das HR einen Plattfuss hat und
>wie es im Vergleich dazu ist, wenn das VR einen solchen ereitelt.

Nun, bei 20 km/h auf gerade Strecke passiert einfach gar
nichts.

Marcus Maskos

# Elke Bock <e.b...@gmx.de> wrote:

: Warum habe ich dann viel öfter hinten Pannen, und warum ist

: der hintere Reifen schneller abgefahren?

Bzgl. Pannen:
Weil die Reparatur beim Hinterrad nerviger, zeitaufwendiger und
meistens mit einer Sauerei verbunden ist (vgl. Murphy).