Re: E-Autos: Briten dürfen zukünftig neun Stunden am Tag nicht mehr laden.

Braune Ei-Meldung

Sep 25, 2021, 6:44:33 PMSep 25
Kim Jong Hippo wrote:

> Das berichtet die britische Tageszeitung "Times" aus London. An jedem
> Wochentag außer Samstag und Sonntag würden demnach ab Mai 2022 private
> Heim-Ladestationen für neun Stunden per Fernzugriff deaktiviert - von 8
> bis 11 Uhr vormittags und 16 bis 22 Uhr am Nachmittag/Abend.
> Hintergrund: Die britischen Stromnetzbetreiber befürchten Blackouts
> durch einen Zusammenbruch lokaler Verteilernetze, wenn zu viele
> Elektroautos gleichzeitig laden.

:-)

> [...]
> dürften viele E-Auto-Fahrer, vor allem wenn es sich um Zweitwagen
> handelt, die Autos auch zu den Nachtstunden laden können, so dass sie
> die Stromrationierung nicht unbedingt betrifft. Zum anderen sollen
> immerhin die öffentlichen Ladestationen und Schnelllader an Autobahnen
> nicht abgeschaltet werden. So lautet zumindest das Versprechen der
> britischen Regierung. Die hat allerdings schon jetzt Probleme mit
> flächendeckender Stromversorgung wegen mangelnden Windkraft-Ertrags im
> Sommer und fehlendem Erdgas-Nachschub, so dass jetzt wieder einige

:-)

> [...]
> wird mit der Wahrheit rausrücken müssen. Der aus
> Noch-Wirtschaftsminister Peter Altmaiers Ministerium stammende Entwurf
> spricht von "Spitzenglättung", was nichts anderes als eine Umschreibung
> von Zwangsladepausen ist . In Deutschland warnen Netzbetreiber vor
> Problemen durch die Zunahme von E-Autos als Stromverbraucher . Das
> Wirtschaftsministerium bereitet deshalb ähnlich wie Großbritannien
> Regelungen vor, mit denen E-Auto-Besitzern der Strom abgedreht werden
> kann - dazu dient eine Wallbox, die mit dem Netzbetreiber kommunizieren

Geliefert wie bestellt! :-)

BEM

Frank Bokelmann

Oct 4, 2021, 5:17:25 AMOct 4
Braune Ei-Meldung schrieb am Sonntag, 26. September 2021 um 00:44:33 UTC+2:
> [...]

Ich hatte das schon einmal auf eine Wohnungseigentümerversammlung (mit 28 Parkplätzen) angesprochen. Wenn alle Eigentümer ihre Auto zugleich laden, könnten wir doch den Winterdienst einstellen, weil der Gehweg vorm Haus durch das darunter glühende Kabel doch sogar bei -20°C so sehr erwärmt werde, dass man kein Salz mehr brauche. Der Verwalter, von Haus aus Elktriker belehrte mich, dass es z.Zt. noch keine E-Autos gebe, zweitens das Laden ja auch einmal ende und drittens das Laden ohne jede Koordination mit der derzeitigen Leitung schon nach wenigen Sekunden ende ;-)

Da braucht man also überhaupt keine politischen Vorgaben. Das lösen die Sicherungen aus so.

Frank