Samsung-LM281B-USB

Ulli Horlacher

Ich hab unterwegs immer einen USB-Akku dabei, der versorgt primaer meine
Musik. Den verwende ich nun auch als Notleuchte, zB fuer naechtliche
Reparaturen.

Meine neuste generische Lieblings-LED ist die da:

https://www.led-tech.de/de/7x-Samsung-LM281B-Square-15-High-Performance-4000k

Da draus hab ich mir mit USB-A Stecker und 4.7 Ohm 2 W Widerstand gebaut:

https://fex.flupp.org/fop/pewCu8CL/Samsung-LM281B-USB_II.zip

Das macht so mit 440 mA wirklich VIEL Licht, siehe letztes Bild. Andere
Lichtquellen gibts da nicht, nur diese USB-LED.

Gewicht: 4 g
Kosten: 2 Euro

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Bodo G. Meier

Am 09. Sept.. 2021 um 13:12 schrieb Ulli Horlacher:
> [...]
>
> Da draus hab ich mir mit USB-A Stecker und 4.7 Ohm 2 W Widerstand gebaut:

Ist die "Grundplatte" gleichzeitig ein Kühlblech für die LED?

Versandkosten?

Gruß,
Bodo
--
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)

Ulli Horlacher

Bodo G. Meier <bgm...@kabelmail.de> wrote:

> Ist die "Grundplatte" gleichzeitig ein Kühlblech für die LED?

Ja. 1.2 mm Aluminium.

> Versandkosten?

Keine.
Ich hatte eh noch mehr bestellt, so dass keine Versandkosten anfielen.
Kleber und Loetzinn hab ich sowieso immer vorraetig.

Reinhard Zwirner

Ulli Horlacher schrieb:

[...]
> Kleber [...] hab ich sowieso immer vorraetig.

Welchen benutzt Du denn?

Fragt

Reinhard

Bodo G. Meier

Am 09. Sept.. 2021 um 18:59 schrieb Reinhard Zwirner:
> Ulli Horlacher schrieb:
>
> [...]
>
> Welchen benutzt Du denn?

Ich vermute, irgendeinen Wärmeleitkleber.

Ulli Horlacher

Reinhard Zwirner <reinhard...@t-online.de> wrote:

> Welchen benutzt Du denn?

Diverse, je nach Anwendung :-)
In dem Fall war es Pattex Epoxid 2K 5 Minuten.

Alexander Ausserstorfer

In article <shcq6g...@news.in-ulm.de>,
Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> wrote:

> [...]

> Das macht so mit 440 mA wirklich VIEL Licht, siehe letztes Bild. Andere
> Lichtquellen gibts da nicht, nur diese USB-LED.

Wäre eine Stirnlampe da nicht praktischer? Oder wie hältst Du das Ding?
Wie machst Du das im (strömenden) Regen? Verkleidung? Gehäuse?

Das Problem mit den meisten Stirnlampen ist, dass sie einfach zu hell
sind. Kennt hier jemand Alternativen?

A.

--
http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/

Ulli Horlacher

Alexander Ausserstorfer <bavari...@chiemgau-net.de> wrote:

> Wäre eine Stirnlampe da nicht praktischer?

Zu gross, zu sperrig.

> Oder wie hältst Du das Ding?

Gar nicht. Ich leg es auf den Boden.

> Wie machst Du das im (strömenden) Regen?

Da fahr ich nicht Fahrrad.

> Das Problem mit den meisten Stirnlampen ist, dass sie einfach zu hell
> sind. Kennt hier jemand Alternativen?

Schweisserbrille.

Markus Merkl

On 10.09.21 21:18, Ulli Horlacher wrote:

> Schweisserbrille.

Licht abschalten.

8-)

--
Markus

“Perl is the only language that looks the same before and after RSA
encryption.”
(Keith Bostic)

Stefan

Am 10.09.2021 um 20:02 schrieb Alexander Ausserstorfer:
> Das Problem mit den meisten Stirnlampen ist, dass sie einfach zu hell
> sind. Kennt hier jemand Alternativen?

Bei Aldi gab es mal eine Stirnlampe mit einer einzigen AAA-Zelle, die
ist relativ dunkel, hat aber selber noch einen gedimmten Modus.

Für das Radfahren ist es relativ dunkel aber zum Laufen ideal.

Die Helligkeit einer Stirnlampe erkenne ich aktuell am einfachsten am
Batterietyp und Gewicht. (4x18650 z.B. kann vernünftig Licht liefern,
ist aber in bestimmten Situationen zu hell - 20W LED)

LED's werden mit PWM gedimmt (ganz schnell an/aus) und hier sollte sich
ein kleiner IC finden lassen, der zur Not ein MosFET ansteuert und nach
persönlichen Bedürfnissen dimmt. Ich würde aber zuerst nach den leichten
kleinen 1xMicroZelle Stirnlampe suchen, da diese sehr klein und handlich
sind.