Google 网上论坛不再支持新的 Usenet 帖子或订阅项。历史内容仍可供查看。

Fahrradversicherung

已查看 10 次
跳至第一个未读帖子

Stefan Huwer

未读,
1995年1月4日 09:30:161995/1/4
收件人
Hallo!

Vor kurzem habe ich mir ein neues Fahrrad gekauft. Aus diesem Grunde
interessiert es mich, ob jemand unter euch ist, der eine Versicherungs-
gesellschaft kennt, die eine reine Fahrradversicherung anbietet.

Stefan

Martin Gebhardt

未读,
1995年1月5日 07:07:401995/1/5
收件人
Hallo Stefan,

In <3eebdo$3...@serv-200.dfki.uni-kl.de> hu...@dfki.uni-kl.de
(Stefan Huwer) writes:

>[...] reine Fahrradversicherung?

Ich nehme an, Du meinst eine Diebstahlversicherung, ja?

Erstens: Wir hatten das Problem vor knapp drei Jahren, als wir uns
Raeder zugelegt haben. Die fuer uns guenstigste Loesung schien damals
eine Hausratsversicherung (in dem Fall Debeka) mit einer
Zusatzversicherung fuer die Raeder. Das war fuer uns billiger als eine
reine Fahrradversicherung. Aus bestimmten Gruenden lohnt sich das
inzwischen nicht mehr, so dass wir diese Versicherung zum
Jahreswechsel gekuendigt haben. Bei den Preisen der mir bekannten
Diebstahlversicherung verzichten wir jetzt darauf.

Zweitens: Der ADFC gibt ein Faltblatt zu dem Thema heraus. Es kann
angefordert werden beim ADFC, Postfach 107747, 25077 Bremen. Das mir
hier vorliegende ist vom November '93. Wenn Du einen frankierten
Rueckumschlag (1,-) beilegst, freuen die sich.

Drittens: Die Konditionen der meisten Diebstahlversicherung sind so
unguenstig, dass wir uns entschlossen haben, unsere drei Fahrraeder
(Neuwert: 1200,-, 1300,-, 4000,-) vorlaeufig nicht zu versichern. Bei
uns koennen wir sie in der Garage einschliessen, und wenn wir unterwegs
sind, ist die Diebstahlwahrscheinlichkeit gerade dann gross, wenn die
Versicherung dafuer moeglicherweise nicht aufkommt, naemlich nachts. Ob
ein Fahrrad "in Gebrauch" ist, wenn es spaet abends vor einer Kneipe,
Disko oder einem Kino steht, ist uebrigens nach Auskunft eines
Versicherungsvertreters nicht eindeutig geklaert. Er wollte uns
ausdruecklich nicht zusichern, dass seine Versicherung einen solchen
Schadensfall uebernehmen wuerde, auch wenn sie es "vermutlich" taete.
:-( Ein Grund, warum wir dort nicht mehr versichert sind.

Gruss, Martin.
--
Martin Gebhardt, D-30880 Laatzen, +49 5102 915324 (10-22h), g...@diktyon.han.de

Man is the only animal that blushes...or needs to.

Alexander Harth

未读,
1995年1月5日 11:03:391995/1/5
收件人
g...@diktyon.han.de (Martin Gebhardt) writes:
[...]
:
Waere es Euch moeglich die Gruende kundzutun, da ich gerade plane genau dies
bei dieser Versicherung abzuschliessen. Ich glaube Eure Ueberlegungen koennten
auch von allgemeinem Interesse sein.

Alexander

Johann-Henrik Winner

未读,
1995年1月7日 07:04:421995/1/7
收件人
Stefan Huwer (hu...@dfki.uni-kl.de) wrote:
: Vor kurzem habe ich mir ein neues Fahrrad gekauft. Aus diesem Grunde

: interessiert es mich, ob jemand unter euch ist, der eine Versicherungs-
: gesellschaft kennt, die eine reine Fahrradversicherung anbietet.

Na ja..
Da Du anner Uni bist, nehme ich an, daá Du Student bist ...?
Wenn ja, empfehle ich die Hausratversicherung fuer Studenten von der
Vereinten Versicherung. Die gibt es schon ab 20 DM im Jahr, und ein
Fahrrad ist bis zu 500 DM mit drin. F r Aufpreise kann man die
Summe auch noch aufstocken. Mir hat es gereicht, mir wurde kurze Zeit
darauf mien Vorderrad geklaut: 150 DM prompt ersetzt.

--
+-----------------------------------------------------------------+
| Johann-Henrik Winner | j...@hrz.uni-siegen.d400.de |

Ralph Sontag

未读,
1995年1月7日 08:51:321995/1/7
收件人
hu...@dfki.uni-kl.de (Stefan Huwer) writes:

Hier wurde vor nicht allzulanger Zeit ueber Fahrradversicherungen
diskutiert. Ob das Versichern des Rades Sinn hat oder nicht, hängt
von der eigenen Meinung ab, für beide Ansichten fanden sich Befürworter.
Aber wenn man es versichern möchte, ist es nach Meinung der Mehrheit
sinnvoll, das im Rahmen einer Hausratversicherung zu tun. Reine
Fahrrad-Diebstahl-Versicherungen sind zu teuer, vermutlich, weil viel
Mißbrauch getrieben wird.
Die Hausratversicherungen haben auch wieder sehr unterschiedliche
Konditionen, hierzu kann ich momentan nicht weiterhelfen.

Ralph.

--
Ralph Sontag - Son...@MahJongg.IN-Chemnitz.De - (0371) 513140

Martin Gebhardt

未读,
1995年1月7日 14:55:401995/1/7
收件人
Hi,

In <3eh58r$t...@jurpool0.rz.uni-frankfurt.de>
ha...@connery.rz.uni-frankfurt.de (Alexander Harth) writes:

>Waere es Euch moeglich die Gruende kundzutun, da ich gerade plane genau dies
>bei dieser Versicherung abzuschliessen. Ich glaube Eure Ueberlegungen koennten
>auch von allgemeinem Interesse sein.

Moeglicherweise... Bei uns kamen vor allem zwei Dinge zusammen. Zum
einen ist die Diebstahlwahrscheinlichkeit natuerlich umso hoeher, je
neuer das Rad ist. Unsere Raeder sehen inzwischen laengst nicht mehr wie
neu aus und auch nicht wie super teuer.

Andererseits sind wir umgezogen, was dazu gefuehrt hat, dass die
Hausratsversicherung deutlich teurer geworden waere. Ausserdem stehen
die Raeder jetzt im Vorort in der eigenen Garage und nicht mehr im
gemeinschaftlichen Fahrradkeller. Aus meiner Sicht ist damit die
Diebstahlwahrscheinlichkeit deutlich gesunken.

Das Preis-/Leistungsverhaeltnis hat sich also rapide verschlechtert, und
uns ist die Versicherung damit zu teuer geworden. Immerhin brauchen wir
eigentlich keine Hausratsversicherung (darueber bitte keine Diskussion),
und wie schon erwaehnt ist der Versicherungsschutz nachts eher fraglich.

Und noch ein weiterer Punkt: Ausser unseren Trekkingraedern (ca. 1300,-
pro Stueck) habe ich mir jetzt im Sommer noch ein Liegerad fuer 4000,-
zugelegt, mit dem ich meistens unterwegs bin. Dieses zu versichern,
waere -- wenn ueberhaupt moeglich -- wesentlich teurer, dabei ist die
Diebstahlwahrscheinlichkeit meiner Einschaetzung nach viel geringer,
da es sich sehr schlecht absetzen laesst. Eine viel groessere Gefahr
waere hier Vandalismus, den die Versicherung wiederum nicht
deckt.

Alles in allem ein trauriges Bild. Die Versicherungen haben auch einige
Probleme, die schnell zu einem Ausschlusskriterium werden koennen. Ich
zaehle mal ein paar Sachen auf:

- Ersatz des "Zeitwertes": Ein Abzug von 20% pro Jahr ist voellig
undiskutabel.

- Praemienhoehe: 10% der Versicherungssumme pro Jahr ist auch ganz
schoen happig. Zumindest, wenn nur der Diebstahl versichert ist.

- Ausschlusszeiten: Ich moechte ins Kino oder in die Kneipe gehen
koennen, ohne das mein Versicherungsschutz in Frage gestellt wird.

- Selbstbeteiligung: Kann ich akzeptieren, wenn die Praemie entsprechend
gering ist.

- Teilediebstahl: Zahlt die Versicherung auch, wenn einzelne Komponenten
gestohlen werden, was neuerlich immer haeufiger vorkommt?

Es ist daher unheimlich wichtig, die Bedingungen genau zu studieren,
sonst kann man unangenehme Ueberraschungen erleben.

Ciao, Martin.

--
Martin Gebhardt, D-30880 Laatzen, +49 5102 915324 (10-22h), g...@diktyon.han.de

A lack of leadership is no substitute for inaction.

Guido Gabriel

未读,
1995年1月8日 04:03:001995/1/8
收件人
Hallo Martin,

Du meintest am 05.01.95 zum Thema
"Re: Fahrradversicherung":

g>Erstens: Wir hatten das Problem vor knapp drei Jahren, als wir uns
g>Raeder zugelegt haben. Die fuer uns guenstigste Loesung schien damals
g>eine Hausratsversicherung (in dem Fall Debeka) mit einer
g>Zusatzversicherung fuer die Raeder. Das war fuer uns billiger als eine
g>reine Fahrradversicherung. Aus bestimmten Gruenden lohnt sich das
g>inzwischen nicht mehr, so dass wir diese Versicherung zum
g>Jahreswechsel gekuendigt haben.

Habt Ihr jetzt auch keine Hausratversicherung mehr oder habt Ihr nur die
Zusatzklausel gekuendigt?

Bei Hausratversicherungen ist das vor allem deshalb so guenstig, weil die
Versicherung nicht fuer ein bestimmted Rad gilt. Bei

g>(Neuwert: 1200,-, 1300,-, 4000,-)

reicht also eine Versicherungssumme von 4000,- DM, wenn man mal davon
ausgeht, dass keine zwei Raeder gleichzeitig gestohlen werden.

g>uns koennen wir sie in der Garage einschliessen, und wenn wir unterwegs
g>sind, ist die Diebstahlwahrscheinlichkeit gerade dann gross, wenn die
g>Versicherung dafuer moeglicherweise nicht aufkommt, naemlich nachts.

Alle Leute, die ich kenne, denen ihr Rad gestohlen wurde, ist dieses
tagsueber gestohlen worden. Das Problem ist eigentlich nur der abendliche
Kneipenbesuch, denn sonst kaeme ich ohnehin nicht auf die Idee, mein Rad
nachts draussen zu lassen. Und da versuche ich immer, das Rad in
Sichtweite an einem Verkehrsschild anzuketten und auch ab und zu einen
Blick darauf zu werfen. Das Restrisiko muss man aber immer noch selbst
tragen.

g>ein Fahrrad "in Gebrauch" ist, wenn es spaet abends vor einer Kneipe,
g>Disko oder einem Kino steht, ist uebrigens nach Auskunft eines
g>Versicherungsvertreters nicht eindeutig geklaert.

eher nein.

Guido

Martin Gebhardt

未读,
1995年1月9日 06:08:561995/1/9
收件人
Hi,

In <5dUAp...@p12.link-k.gun.de> G.Ga...@LINK-K.gun.de
(Guido Gabriel) writes:

>Habt Ihr jetzt auch keine Hausratversicherung mehr oder habt Ihr nur die
>Zusatzklausel gekuendigt?

Wir haben die Hausratversicherung gekuendigt.

>reicht also eine Versicherungssumme von 4000,- DM, wenn man mal davon
>ausgeht, dass keine zwei Raeder gleichzeitig gestohlen werden.

Wenn man aber davon ausgeht, dass Fahrraeder normalerweise nur bis zu 2%
der Versicherungssumme mitversichert werden, lohnt sich das nicht
unbedingt, wenn man nicht auch einen erheblichen Hausrat mitzuversichern
hat. Das ist bei uns nicht der Fall.

> [...]
>Kneipenbesuch, denn sonst kaeme ich ohnehin nicht auf die Idee, mein Rad

Das ist schon richtig. Der abendliche Kino-, Theater- oder Kneipenbesuch
kann aber bei mir durchaus mal bis morgens um zwei dauern. Und da habe
ich dann Bedenken. Das gilt vor allem dann, wenn ich das Rad irgendwo
abstelle, um mit oeffentlichen Verkehrsmitteln weiterzureisen.

Letzteres ist natuerlich auch tagsueber ein Problem, das sich
letztendlich auch nicht durch eine gute Versicherung wird loesen lassen.
:-(

Gruss, Martin.
--
Martin Gebhardt, D-30880 Laatzen, +49 5102 915324 (10-22h), g...@diktyon.han.de

Dump A Perl statement that is one of the many ways to get a Perl program
to produce a core file. Most of the other ones are undocumented.

Guido Gabriel

未读,
1995年1月9日 09:03:001995/1/9
收件人
Hallo Stefan,

Du meintest am 04.01.95 zum Thema
"Fahrradversicherung":

h>Vor kurzem habe ich mir ein neues Fahrrad gekauft. Aus diesem Grunde
h>interessiert es mich, ob jemand unter euch ist, der eine Versicherungs-
h>gesellschaft kennt, die eine reine Fahrradversicherung anbietet.

Reine Fahrradversicherung sind _immer_ zu teuer (rd. 10% von der
Versicherungssumme pro Jahr). Hast Du keine Hausratversicherung, mit der
Du das kombinieren kannst?

Guido

Jan-Olaf Droese

未读,
1995年1月11日 12:54:361995/1/11
收件人
Guido Gabriel (G.Ga...@LINK-K.gun.de) wrote:

> [...]

> reicht also eine Versicherungssumme von 4000,- DM, wenn man mal davon
> ausgeht, dass keine zwei Raeder gleichzeitig gestohlen werden.

Vorsicht: Bei uns steht in den Versicherungsbedingugen drin, dass die
Versicherungssumme den Wert *aller* im Haushalt vorhandenen Raeder
abdecken muss. Falls das nicht so ist (und die Versicherung das bei
einem Diebstahl mitbekommt, was zugegeben nicht sehr wahrscheinlich
ist), dann faellt man unter die bei den Versicherern so heiss geliebte
Unterversicherungsklausel: Hast Du nur die Haelfte der Schadenssumme
versichert, dann bekommst Du auch nur die Haelfte der
Versicherungssumme ausgezahlt (dh. Schaden DM 4000, Versicherungssumme
DM 2000 -> Auszahlung DM 1000)...

JanO
--
Jan-Olaf Droese | email: ja...@layla.RoBIN.de (home) | o
Gluckstr. 6 | zd...@lif.de (work) | _>\ _

Oliver Zechlin

未读,
1995年1月11日 15:15:001995/1/11
收件人
gt...@appl1.hrz.uni-siegen.de enlightend us on 07.01.95 w/ his post Re: Fahrradversicherung:

> [...]

> Wenn ja, empfehle ich die Hausratversicherung fuer Studenten von der
> Vereinten Versicherung. Die gibt es schon ab 20 DM im Jahr, und ein

Habe mich mal bei einem V-Makler erkundigt. Der meinte am guenstigsten
waere fuer ein 3.000 DM Rad eine 30.000 DM Hausrat eben mit Rad
integriert. Kosten: ca. 150 DM/Jahr

Oliver

Guido Gabriel

未读,
1995年1月12日 03:29:001995/1/12
收件人
Hallo Martin,

Du meintest am 07.01.95 zum Thema
"Re: Fahrradversicherung":

g>- Ersatz des "Zeitwertes": Ein Abzug von 20% pro Jahr ist voellig
g> undiskutabel.

Warum? Das ist doch realistisch. Man darf nur nicht vergessen, auch
entsprechend die Versicherungssumme zu senken, dann zahlt man ja auch
weniger.

g>- Praemienhoehe: 10% der Versicherungssumme pro Jahr ist auch ganz
g> schoen happig. Zumindest, wenn nur der Diebstahl versichert ist.

Allerdings. Deshalb war hier ja auch der Tenor, es doch zusammenmit der
Hausratversicherung zu versichern.

g>- Ausschlusszeiten: Ich moechte ins Kino oder in die Kneipe gehen
g> koennen, ohne das mein Versicherungsschutz in Frage gestellt wird.

Das ist ein Problem.

g>- Selbstbeteiligung: Kann ich akzeptieren, wenn die Praemie entsprechend
g> gering ist.

Wird das angeboten?

g>- Teilediebstahl: Zahlt die Versicherung auch, wenn einzelne Komponenten
g> gestohlen werden, was neuerlich immer haeufiger vorkommt?

Ebenfalls ein echtes Problem.

Guido

Martin Gebhardt

未读,
1995年1月16日 10:58:381995/1/16
收件人
Hi,

In <5djWs...@p12.link-k.gun.de> G.Ga...@LINK-K.gun.de
(Guido Gabriel) writes:

>g>- Ersatz des "Zeitwertes": Ein Abzug von 20% pro Jahr ist voellig
>g> undiskutabel.

>Warum? Das ist doch realistisch.

Wenn ich mein Fahrrad versichere, interessiert es mich weniger, was ich
ggf. auf dem Flohmarkt dafuer bekommen haette, sondern was mich ein
vergleichbares Rad kosten wuerde. Und wenn ich mir mein Trekkingrad
anschaue, das jetzt drei Jahre alt wird, dann kann ich bei 40% des
Neupreises nur davon traeumen, wieder ein ordentliches Rad zu haben.
Dafuer brauche ich keine Versicherung.

>Wird das angeboten?

Ich hatte da was gelesen. Wenn eine Versicherung beispielsweise
grundsaetzlich nur 80% des Neuwertes ersetzt, laeuft das ja auch darauf
hinaus.

Ciao, Martin.
--
Martin Gebhardt, D-30880 Laatzen, +49 5102 915324 (10-22h), g...@diktyon.han.de

CRT emissions are physically addictive.

Guido Gabriel

未读,
1995年1月15日 14:54:001995/1/15
收件人
Hallo Jan-Olaf,

Du meintest am 11.01.95 zum Thema
"Re: Fahrradversicherung":

j>Vorsicht: Bei uns steht in den Versicherungsbedingugen drin, dass die
j>Versicherungssumme den Wert *aller* im Haushalt vorhandenen Raeder
j>abdecken muss.

Ist bei unserer Versicherung (DEVK) _ausdruecklich_ nicht so.

j>Falls das nicht so ist (und die Versicherung das bei
j>einem Diebstahl mitbekommt, was zugegeben nicht sehr wahrscheinlich
j>ist), dann faellt man unter die bei den Versicherern so heiss geliebte
j>Unterversicherungsklausel: Hast Du nur die Haelfte der Schadenssumme
j>versichert, dann bekommst Du auch nur die Haelfte der
j>Versicherungssumme ausgezahlt (dh. Schaden DM 4000, Versicherungssumme
j>DM 2000 -> Auszahlung DM 1000)...

Auch die Unterversicherungsklausel ist _ausdruecklich_ ausgeschlossen. Die
gehen - praxisnah - davon aus, das man sich grundsaetzlich
unterversichert.

Guido

Ralph Sontag

未读,
1995年1月23日 01:57:361995/1/23
收件人
G.Ga...@LINK-K.gun.de (Guido Gabriel) writes:

>g>- Teilediebstahl: Zahlt die Versicherung auch, wenn einzelne Komponenten
>g> gestohlen werden, was neuerlich immer haeufiger vorkommt?

>Ebenfalls ein echtes Problem.

In einem mir bekannten Fall (Diebstahl des Sattels während eines Theater-
besuches, war 'ne anstrengende Heimfahrt danach) zahlte die Hausratver-
sicherung.

Guido Gabriel

未读,
1995年1月23日 01:26:001995/1/23
收件人
Hallo Bernd,

Du meintest am 18.01.95 zum Thema
"Re: Fahrradversicherung":

b>Bei Hausrat: Ja, wenn sie fest mit dem Rad verbunden sind.

Bei unserer Versicherung (VHB 84, Klausel 833) ist das fuer Fahrraeder
eindeutig ausgeschlossen.

Guido

Guido Gabriel

未读,
1995年1月23日 00:33:001995/1/23
收件人
Hallo Jan-Olaf,

Du meintest am 20.01.95 zum Thema
"Re: Fahrradversicherung":

j>Bei uns ist die Unterversicherungsklausel explizit aufgehoben.

Genau, Klausel 834.

j>Trotzdem steht bei der Zusatzversicherung fuer Fahrraeder (wir haben
j>das auf 4% der Versicherungssumme erhoeht), dass `vom Wert aller
j>vorhandenen Fahrraeder auszugehen' ist.

Wo steht das? Ich habe es in den VHB 84 und in Klausel 833 nicht gefunden,
zudem wurde mir am Telefon exakt das Gegenteil versichert. Solange es
nicht Vertragsbestandteil ist, vermute ich fast, dass diese Aussage nur
der Versuch ist, Geld zu schinden. Alt sieht man natuerlich aus, wenn alle
Fahrraaeder gleichzeitig geklaut werden.

j>Angenommen, jemand hat 60 TDM Versicherungssumme, 4%-Klausel fuer
j>Fahrraeder macht 2400 DM. Laut Klausel 833 ist dies dann auch der maximale
j>Betrag pro Versicherungsfall.
j>Angenommen, es sind jetzt Raeder im Wert von 6000 DM vorhanden, dann ist
j>das ein Fall von Unterversicherung. Da stellt sich dann natuerlich die
j>Frage, ob hier wieder eine Unterversicherungsklausel greift, oder ob die
j>Bedingungen fuer den gesamten Vertrag gelten.

Ja, genau, die Unterversicherungsklausel greift, es steht ja in den
Bedingungen nichts gegenteiliges.

Guido

Bernd Sluka

未读,
1995年1月31日 06:47:121995/1/31
收件人

Und in meiner VHB 84, Klausel 833 eindeutig mitversichert. Absatz 2:

Fuer die mit dem Fahrrad lose verbundenen und regelmaessig seinem
Gebrauch dienenden Sachen besteht Versicherungsschutz nur, wenn sie
zusammen mit dem Fahrrad abhanden gekommen sind.

Da das die einzige Ausschlussklausel ist, sind "nicht lose" mit dem
Fahrrad vebundene Sachen, die regelmaessig seinem Gebrauch dienen
gegen Diebstahl versichert.
--
Bernd Sluka Wer will,
Fakultaet fuer Mathematik und Informatik dass die Welt so bleibt,

0 个新帖子