Tiefeinsteiger?

Ulli Horlacher

Fuer eine aeltere Dame (1.60 m) such ich ein Fahrrad mit tiefem
Tiefeinstieg, also Durchstieg unter Kurbelhoehe.
Sie hat bisher ein Kettler City-Fahrrad, bleibt aber beim auf/absteigen
mit dem Fuss am Rahmen haengen, weil der Durchstieg zu hoch ist.

Ich hab alle Fahrradhaendler um Umkreis abgeklappert, keiner hat mehr so
was oder koennte es besorgen.

Online-Suche ist auch schwierig, es kommen da fast nur Fahrraeder mit
Durchstieg deutlich ueber Kurbelhoehe raus.

Gefunden hab ich dann:

https://www.baur.de/p/performance-citybike-tiefeinsteiger-sylt-26-28-zoll-3-gang-ruecktrittbremse/AKLBB441558496

28 Zoll ist Bloedsinn fuer kleine Fahrer und die Federgabel ist voellig
ueberfluessig.

https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-shop/city-trekkingraeder/cityrad/triumph-ergo-7-rt-citybike.html

Bei dem Preis haette ich Alurahmen und Alukurbel erwartet.
Da ist aber alles aus Stahl, was das Fahrrrad recht schwer machen wird.
Ansonsten sieht es nicht schlecht aus: 26 Zoll, 43 cm Rahmenhoehe,
Nabendynamo, 7 Gang Nexus.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Andreas Borutta

Ulli Horlacher:

> Fuer eine aeltere Dame (1.60 m

Dito

> [...]
>
> Online-Suche ist auch schwierig, es kommen da fast nur Fahrraeder mit
> Durchstieg deutlich ueber Kurbelhoehe raus.

Yep

> [...]
>
> 28 Zoll ist Bloedsinn fuer kleine Fahrer und die Federgabel ist voellig

ACK

> [...]
> Da ist aber alles aus Stahl, was das Fahrrrad recht schwer machen wird.
> Ansonsten sieht es nicht schlecht aus: 26 Zoll, 43 cm Rahmenhoehe,

Ich habe auch länger gesucht, gleiches Thema.
Allerdings wollte ich nur einen 26"-Alu-Rahmen.

Erfolg hatte ich nicht.

Habe dann frustriert ein ganzes gebrauchtes 26"-Rad mit
Tiefdurchstiegs-Stahlrahmen gebraucht erworben und die Teile abgebaut.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Arno Welzel

Ulli Horlacher, 2022-08-06 10:23:

> [...]
> Sie hat bisher ein Kettler City-Fahrrad, bleibt aber beim auf/absteigen
> mit dem Fuss am Rahmen haengen, weil der Durchstieg zu hoch ist.
[...]
Warum? Ich habe schon vor 18 Jahren einen Stahlrahmen gekauft, der
allein schon teurer war als das hier gezeigte Fahrrad. Der Rahmen inkl.
Gabel wegen aber auch nur ca. 3 kG.

> Da ist aber alles aus Stahl, was das Fahrrrad recht schwer machen wird.
> Ansonsten sieht es nicht schlecht aus: 26 Zoll, 43 cm Rahmenhoehe,
> Nabendynamo, 7 Gang Nexus.

Alu ist bei günstigen Fahrrädern auch nicht unbeding leichter. Denn das
Unterrohr muss ja trotzdem ausreichend dimensioniert sein, damit es den
Belastungen standhält.

Hier gibt es auch ein Modell mit Alu-Teilen:

<https://www.hood.de/i/28-zoll-alu-fahrrad-city-bike-bequemer-tiefer-einstieg-7-gang-ruecktritt-tuerkis-93434871.htm>

Aber wirklich leicht ist das auch nicht:

"Gewicht: 18,400 kg"

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Ulli Horlacher

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

> Warum? Ich habe schon vor 18 Jahren einen Stahlrahmen gekauft, der
> allein schon teurer war als das hier gezeigte Fahrrad.

Ich hab auch einen Stahlrahmen, der 3000 Euro kostet. Nackig, ohne alles.

In der 500 Euro Preisklasse sind die Stahlrahmen aber dickwandig in
Wasserrohr-Qualitaet und damit schwerer als ein vergleichbarer Alurahmen.
28 Zoll ist viel zu gross fuer die Fahrerin und es hat auch eine
Billig-Stahlkurbel.

Sepp Ruf

Am 06.08.22 um 10:23 schrieb Ulli Horlacher:
> [...]
> Rahmen haengen, weil der Durchstieg zu hoch ist.
>
> Ich hab alle Fahrradhaendler um Umkreis abgeklappert, keiner hat mehr

Da darf sich die Dame bei der spaetzlemao-waehlenden Seniorenkohorte von
E-SUV- und E-Baik-Kaeufern bedanken.

> Online-Suche ist auch schwierig, es kommen da fast nur Fahrraeder
> mit Durchstieg deutlich ueber Kurbelhoehe raus.

Schwierig nicht, nur haesslich:

<https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zuendapp-seniorenrad-26-zoll-tiefer-einsteig-3-gang-schaltung/2175377194>

<https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zuendapp-red-3-0-alu-city-bike-niedriger-einstieg/2148030250>

> [...]
>
> 28 Zoll ist Bloedsinn fuer kleine Fahrer und die Federgabel ist

Ach!

> [...]
> aber alles aus Stahl, was das Fahrrrad recht schwer machen wird.
> Ansonsten sieht es nicht schlecht aus: 26 Zoll, 43 cm Rahmenhoehe,

Nicht jammern, sondern einfach 2 kFRZ in Neumontage von Leichtteilen
stecken, um auf den '22er Neupreis eines (zu hohen) Maxcycles
8G-Nexus-LiteStep zu kommen!

Gerald Eіscher

> [...]
>
> Bei dem Preis haette ich Alurahmen und Alukurbel erwartet.
> Da ist aber alles aus Stahl, was das Fahrrrad recht schwer machen wird.

Die altertümliche Sattelkerze mit Kloben und der Lenker sind ebenfalls
billigste Stahlteile.
Den UVP von 699 FRZ nehme ich ihnen nicht ab, den haben sich deren
Marketingfuzzies aus den Fingern gesogen.

> Ansonsten sieht es nicht schlecht aus: 26 Zoll, 43 cm Rahmenhoehe,
> Nabendynamo,

Da sie zum Nabendynamo keine Angaben machen, vermutlich von der
billigsten Sorte, Büchel oder so.

> 7 Gang Nexus.

Das einzige Hochwertige an dem Rad.

--
Gerald

Martin Klaiber

Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> wrote:

> Fuer eine aeltere Dame (1.60 m) such ich ein Fahrrad mit tiefem
> Tiefeinstieg, also Durchstieg unter Kurbelhoehe.

Wie alt ist sie denn?

> Sie hat bisher ein Kettler City-Fahrrad, bleibt aber beim auf/absteigen
> mit dem Fuss am Rahmen haengen, weil der Durchstieg zu hoch ist.

Ich würde ihr eher empfehlen, an ihrer Beweglichkeit zu arbeiten. Dass
man die Beine im Alter nicht mehr heben kann, ist kein Naturgesetz, das
ist nur mangelnde Übung. Irgendwann bleiben die Leute dann selbst an
Teppichkanten hängen und stürzen. Und als nächstes kommt der Rollator.
Das muss alles nicht sein:

https://www.youtube.com/watch?v=hRgZ1ydaHm4

Grüße
Martin

Ulli Horlacher

Martin Klaiber <usenet....@gmx.de> wrote:

> Wie alt ist sie denn?

So was fragt meine Dame nicht! Alt genug :-)

> Ich würde ihr eher empfehlen, an ihrer Beweglichkeit zu arbeiten.

No way.
Komm mal in das Alter [TM], dann sag ich dir deselben bloeden Spruch.

Frank Möller

Ulli Horlacher:

> [ ... ]

> 28 Zoll ist Bloedsinn fuer kleine Fahrer und die Federgabel ist voellig
> ueberfluessig.

> [ ... ]

I beg to differ, laß' Du mal Deine Profi-Vorurteile einfach weg. Ich hab'
eine Bekannte mit 1,55 m, deren Mann auch verzweifelt nach einem Radl für
sie gesucht hat, "logischerweise" ebenfalls 26".

Er fand auch nix passendes und dann hat sie beschlossen: "Wir fahren jetzt
am Samstag mal dahin (in einen Radl-Laden)!"

Die diversen City-Räder in 26" hat sie keines Blickes gewürdigt, hat sich
nach einigem Umschauen ein 28"-Hollandrad gegriffen, den Verkaufsdroiden
angewiesen "Stellen Sie da mal den Sattel und den Lenker runter!", hat sich
draufgesetzt, eine kleine Runde gedreht und gesagt: "Nehm' ich!"

Ihr Man hat den Mund geöffnet, um die üblichen Anmerkungen - genau wie Du -
anzubringen, und sie hat nur gesagt: "Das ist mein Radl! Aus!"

Zu mir hat sie später in einem Moment, als er mal nicht dabei war, kurz
gesagt: "Die anderen (die 26er Cityräder, Anm. d. Redaktion) hatten ja auch
alle schon so dicke Reifen, da kommt man ja gar nicht vorwärts!" Mein
Einwand, daß man da Reifen aller Art nach Gusto, auch extraschmale,
aufziehen könnte, hat sie nur mit einem handwedelnden "Ach, was!" abgetan.

Und, ganz wichtig: Er hört keinerlei Klagen von ihr, wenn sie zusammen
radeln und diese "Zwergin" auf dem 28er dahingondelt. _*Ihr*_ paßt das.

Langer Rede kurzer Sinn: Vielleicht kann man der Dame ein paar Probefahrten
gönnen - auch auf 28ern.

Wenn's ihr taugt, kann es Dir wurscht sein, was Du davon hältst.

Nur mal so als Denkmodell.

Sepp Ruf

Am 06.08.22 um 13:22 schrieb Martin Klaiber:

> Ich würde ihr eher empfehlen, an ihrer Beweglichkeit zu arbeiten. Dass
> man die Beine im Alter nicht mehr heben kann, ist kein Naturgesetz, das
> ist nur mangelnde Übung.

"Nur" verraet den "Nuhr", bestfleissiger Yoergl-Chefcoach!

> Irgendwann bleiben die Leute dann selbst an
> Teppichkanten hängen und stürzen. Und als nächstes kommt der Rollator.
> Das muss alles nicht sein:
>
> https://www.youtube.com/watch?v=hRgZ1ydaHm4

Heiliger Reisstrohsack! /Den/ Survivorship bias koennte Dir sogar der
Spaetzle-Mao historisch erklaeren.

--
<https://pbs.twimg.com/media/FYsn0zLXEAA3Nr-?format=png>

HC Ahlmann

Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> wrote:

> In der 500 Euro Preisklasse sind die Stahlrahmen aber dickwandig in
> Wasserrohr-Qualitaet und damit schwerer als ein vergleichbarer Alurahmen.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Die spezifische Festigkeit von Aluminiumlegierungen liegt immer unter
jener von Stählen, wie ein Blick auf das Ashby-Diagramm zeigt:
<https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Festigkeit#/media/Datei:Figure_3_-_Ashby_chart_with_performance_indices_plotted_for_maximum_result.PNG>

Das niedrige Budget, das für dickwandige Wasserrohre aus Stahl sorgt,
erlaubt auch kein ausgefeiltes Design von Alurohren, um diesen
Festigkeitsnachteil durch größere, über der Länge veränderliche
Durchmesser mit geringeren Wandstärken auszugleichen, obwohl es
prinzipiell möglich ist, weil die Formgebung und das Schweißen dünner
Rohre teurer werden.
--
Munterbleiben
HC

Hans CraueI

Ulli Horlacher schrieb

> [...]
> 28 Zoll ist Bloedsinn fuer kleine Fahrer und die Federgabel ist voellig

Das ist aber nicht nur in 28 Zoll, sondern auch in 26 Zoll
nicht lieferbar.

> https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-shop/city-trekkingraeder/cityrad/triumph-ergo-7-rt-citybike.html

Nett: Das schiefe Ventil im Vorderrad und der auf
Schutzblechbeleuchtung eingestellte Schweinwerfer.

> [...]
> Da ist aber alles aus Stahl, was das Fahrrrad recht schwer machen wird.
> Ansonsten sieht es nicht schlecht aus: 26 Zoll, 43 cm Rahmenhoehe,

In Alu gibt es mehrere Varianten von Hawk Bikes bei Baur, etwa

<https://www.baur.de/p/hawk-bikes-cityrad-hawk-city-comfort-deluxe-grey-7-gang-shimano-nexus-schaltwerk/AKLBB1097307761?sku=8481960217#lmPromo=la%2C1%2Chk%2Cdetailview%2Cfl%2Crde_20_1_148867__84819602_product_OutputElement1&ref=reco&sku=8481960217>

Mit Shimano-Nabendynamo und Patentsattelstuetze, jedoch mit
Federgabel und mit 20 kg schwerer als Stahlversionen.
Weitere Ausfuehrungen unten auf der Seite.

Gibt es eigentlich einen guten Grund dafuer, dass diese
Tiefeinsteiger solch einen langen Hinterbau haben?

Hans

Andreas Borutta

Andreas Borutta:

[Für meine Mutter]

> Habe dann frustriert ein ganzes gebrauchtes 26"-Rad mit
> Tiefdurchstiegs-Stahlrahmen gebraucht erworben und die Teile abgebaut.

Ergänzung:
Für meinen Vater habe ich diesen 28"-Alu-Rahmen für 45€ erworben:
<https://www.radversender.de/28-Zoll-Alu-Damen-Fahrrad-Rahmen-City-Tiefeinsteiger-Easy-Boarding-Rh-46cm-A-Head-1-1-8-schwarz-matt-B-Ware>

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Arno Welzel

Andreas Borutta, 2022-08-07 12:02:
Das Gewicht ist mit 2,5 kG angegeben.

Mein Surly Crosscheck Stahlrahmen hat ein Gewicht von 2,27 kG. Soviel zu
"Alu ist leichter".

Arno Welzel

Ulli Horlacher, 2022-08-06 12:06:

> Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:
[...]
> 28 Zoll ist viel zu gross fuer die Fahrerin und es hat auch eine
> Billig-Stahlkurbel.

Die Kurbel kann man ja leicht austauschen. Die Sitzhöhe und Abstand
Lenker zum Satteö wird durch den Rahmen festgelegt, nicht durch die
Laufräder.

Arno Welzel

Gerald Eіscher, 2022-08-06 12:56:

> [...]
> Marketingfuzzies aus den Fingern gesogen.

> Da sie zum Nabendynamo keine Angaben machen, vermutlich von der

Sieht eher nach Shimano aus - auf der Nabe erahne ich "Shimano Nexus"
als Aufdruck und auch der Stecker sieht sehr nach Shimano aus:

<https://shop.zweirad-stadler.de/out/pictures/master/product/2/triumph-28-ergo7-irishgreen-2022-b.jpg>

Wolfgang Strobl

Am Sun, 7 Aug 2022 13:43:14 +0200 schrieb Arno Welzel
<use...@arnowelzel.de>:
Einen minimalistischen Diamant-Stahlrahmen
<https://surlybikes.com/bikes/cross_check> mit einem wie ein U geformten
Tiefeinsteigerrahmen zu vergleichen ist ja wohl mehr als lächerlich.

Gerald Eіscher

Am 07.08.22 um 13:46 schrieb Arno Welzel:
> Ulli Horlacher, 2022-08-06 12:06:

> [...]
>
> Die Kurbel kann man ja leicht austauschen.

Nicht nur die Kurbel, auch andere Teile einschließlich der Hoppel-Gabel
sind schwere, billige Stahlteile. Dass auch eine ältere Person das Rad
über ein paar Stufen heben kann, müsste man das halbe Rad gegen
leichtere Teile austauschen.

> Die Sitzhöhe und Abstand
> Lenker zum Satteö wird durch den Rahmen festgelegt, nicht durch die
> Laufräder.

Die großen Laufräder verhindern, dass der Rahmen für eine kleine Person
ausreichend kurz werden kann, schließlich müssen die Füße Platz haben.
Die Hersteller helfen sich bei kleinen Rahmengrößen dann mit
abenteuerlich flachen Steuerwinkeln mit entsprechend negativem Einfluss
auf das Kurvenverhalten.

Gerald Eіscher

Am 07.08.22 um 13:50 schrieb Arno Welzel:
> Gerald Eіscher, 2022-08-06 12:56:

> Sieht eher nach Shimano aus - auf der Nabe erahne ich "Shimano Nexus"
> als Aufdruck und auch der Stecker sieht sehr nach Shimano aus:

Ja, dürfte laut Aufdruck ein biliger Shimano sein. Die Stecker sind
allerdings kein Indiz, die meisten (alle?) Hersteller außer Schmidt
haben die Stecker von Shimano übernommen.

Anton Ertl

Du vergleichst ernsthaft einen Alu-Rahmen mit Tiefeinstieg um EUR45
mit einem Diamant-Stahlrahmen um EUR ~600, um zu zeigen, dass Stahl
nicht schwerer ist? Nehmen wir einmal einen Diamantrahmen, damit das
vergleichbarer ist:

https://www.radversender.de/28-Zoll-Alu-Fahrrad-Rahmen-Herren-Trekking-Disc-Scheibenbremse-Ketten-Schaltung-Rh-52cm

wird mit 2130g angegeben und kostet EUR 50.

https://www.santafixie.de/leader-cure-rahmenset-blau.html

ist aus Alu, kostet noch immer weit unter EUR 600, wiegt aber 1.7kg
(und die Gabel 500g statt 1050g beim Surly Crosscheck). Ist aber
mangels Anbaumoeglichkeiten wohl nur fuer Fixies interessant.

Wenn man sich
<https://www.bikebude24.de/cust-tec-atb-allround-nexus-rahmen>
anschaut, hat der 52cm-Rahmen 1900g ohne und 2055g mit
Pulverbeschichtung. Bei dem Rahmen kann man einiges anbauen und er
kostet immer noch unter EUR 600.

Etwas teurer, dafuer leichter
<https://www.bikebude24.de/cust-tec-atb-light-rahmen> in 52cm mit
1810g roh und 1835g nachgewogen inkl. Beschichtung.

- anton
Radfahrer sollten vor oder hinter fahrenden Kfz fahren und nicht daneben.
Ist der Radverkehr erst separiert, diskriminiert man ihn voellig ungeniert.

Gerald Eіscher

Am 06.08.22 um 14:42 schrieb HC Ahlmann:

> Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
>
> Die spezifische Festigkeit von Aluminiumlegierungen liegt immer unter
> jener von Stählen, wie ein Blick auf das Ashby-Diagramm zeigt:

Anscheinend hast du was flacsh verstanden. Z.B. hat die für
Fahrradrahmen übliche Ami Alu-Legierung 7005 eine höhere Zugfestigkeit
als einfacher Baustahl.

> [...]
> Durchmesser mit geringeren Wandstärken auszugleichen, obwohl es
> prinzipiell möglich ist, weil die Formgebung und das Schweißen dünner

Die Biegesteifigkeit von Rohren lässt sich bei gleichem Gewicht durch
größeren Rohrdurchmesser und dünnerer Wandstärke erhöhen. Mit Stahl
kommt man dabei eher an die Grenze, dass die Wandstärke derart dünn
wird, dass das Rohr beult und knickt.

Gerald Eіscher

Am 06.08.22 um 13:48 schrieb Frank Möller:

> [...]
>
> Ihr Man hat den Mund geöffnet, um die üblichen Anmerkungen - genau wie Du -
> anzubringen, und sie hat nur gesagt: "Das ist mein Radl! Aus!"

Solche unbelehrbaren Frauen sind anscheinend der Grund, dass kleine
Rennradrahmen für 26" (ETRTO/ISO 571) ausgestorben sind. Kinderrad, will
ich nicht, es muss 28" sein!!!!!0
Das Ergebnis sind Rennräder mit schlechtem Kurvenverhalten, für
sportliche Fahrerinnen nicht tief genug montierbarem Lenker und
besch...eidener Optik.

Bei kleinen Mauntenbeiks wird es noch schlimmer. Sinnvoll wären 24"
Laufräder, gebaut und gekauft wird 27,5", dazu eine Federgabel mit mind.
100 mm Federweg und der Lenker befindet sich in Bauchhöhe wie bei einer
Hollandgurke :-(

Männer sind in der Hinsicht vernünftiger. Bei den Fahrrädern von
Wanderer wurden die kleineren Rahmengrößen für 26", die größeren für 28"
gebaut.
Bei den Herrenrädern hatte die Rahmengröße für etwa 170 cm Körpergröße
26", bei den Damenrädern jedoch bereits 28". Der Grund war, dass 170 cm
große Frauen im Gegensatz zu 170 cm kleinen Männern die kleinere
Laufradgröße nicht akzeptierten.

> Und, ganz wichtig: Er hört keinerlei Klagen von ihr, wenn sie zusammen
> radeln und diese "Zwergin" auf dem 28er dahingondelt. _*Ihr*_ paßt das.

Weil sie nichts Anderes kennt. Wäre interessant, was ein "Bike-Fitter"
dazu sagt, aber sie wird wohl keinen konsultieren wollen.

Frank Möller

> [...]

> 26", bei den Damenrädern jedoch bereits 28". Der Grund war, dass 170 cm
> große Frauen im Gegensatz zu 170 cm kleinen Männern die kleinere

Nee, die Gründe dafür, daß 26" oberhalb von City-Rad-Gemüse ausgestorben
sind, sind schon eher andere.

> Weil sie nichts Anderes kennt. Wäre interessant, was ein "Bike-Fitter"
> dazu sagt, aber sie wird wohl keinen konsultieren wollen.

Is chlor, das Weltverbesserer-Gen der d.r.f-Professoren kann es unmöglich
kampflos hinnehmen, daß eine Kugel-Zwergin für sonntägliche
Schnitzelfresser-, Biergarten- und Eisdielen-Gondeleien und ansonsten für
wochentägliche Erledigungen eben doch mit einem teuflischen Hollandrad
zufrieden ist. ;-]

Hannes Kuhnert

Gerald Eіscher hat geschrieben:
> [...]
> Hollandgurke :-(
>
> Männer sind in der Hinsicht vernünftiger.

Ich find es ja inzwischen bemerkenswert, überhaupt Mauntenbeiks mit
Rädern kleiner Rädern als ETRTO 622 zu sehen.

Heute Morgen fuhr ich samt meinem Fahrrad mit einem Zug. Dabei schaute
ich auf ein Mauntenbeik. Dessen Räder erschienen mir zwar grenzwertig
groß, aber nicht so lächerlich groß wie an den meisten anderen solchen
Fahrrädern. Tatsächlich war /…-584/ drauf zu lesen.

Bei der heutigen Mode muss das im Rahmen der Auswahl im Handel schon als
eine Art Maß der Vernunft gelten.

Mit den Radgrößen bei MTB verhält es sich anscheinend wie mit den
Karossieformen bei PKW und wie mit dem Vorbild von Millionen Fliegen.
--
Hannes Kuhnert

Wolfgang Strobl

Am Sun, 7 Aug 2022 22:02:06 +0200 schrieb Hannes Kuhnert
<hannes....@gmx.de>:

> [...]
>groß, aber nicht so lächerlich groß wie an den meisten anderen solchen
>Fahrrädern. Tatsächlich war /…-584/ drauf zu lesen.

Bei eine Straßenfahrrad möchte man möglichst große Reifen haben, weil
die noch gut durch Bodenwellen und Schlaglöcher durchrollen, in denen
kleinere schon steckenbleiben, in Grenzen natürlich, wg Körpergröße und
so weiter. Bei Spezialrädern (gefederte Geländeräder, Falträder ...) muß
man Kompromisse schließen.

Hannes Kuhnert

Wolfgang Strobl hat geschrieben:
Klar! Letztlich lässt sich jede seriöse Radgrößentscheidung als
Kompromiss auffassen. Wundern tu ich mich eben darüber, warum der seit
ein paar Jahren für Geländefahrräder weit überwiegend angeblich bei
ETRTO 622 liegt. Das sieht (mir) eben nicht nach einem guten Kompromiss
aus, sondern wie sowas:
<https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/5/0/2/1/5/d19e35202bd28b4d.jpg>
--
Hannes Kuhnert

Sepp Ruf

Am 08.08.22 um 14:29 schrieb Hannes Kuhnert:
> Wolfgang Strobl hat geschrieben:
Schiefer Vergleich, weil kaum jemand seine 29er mit 25mm Reifen faehrt,
wie das bei 559er MTB eine Zeit lang urban oefters vorkam. Wolfgang hat
das wesentliche schon gesagt. Es werden wenige Gelaendefahrraeder
artgerecht benutzt, deshalb ueberwiegt der "Strassenschaeden"-Nutzen.
Und pummelige Maedchen:inen meinen, sie saehen in einer modernen 29er
Geometrie niedlicher aus als auf ihrem alten 26er Baumarktfully. Nicht
ganz zu unrecht.

Frank Möller

> [...]

> ein paar Jahren für Geländefahrräder weit überwiegend angeblich bei
> ETRTO 622 liegt. Das sieht (mir) eben nicht nach einem guten Kompromiss

Dito, gut erkannt. :-]

Ich habe da auch einen Verdacht, warum manche (wie ich) auch mit 26" um
Löcher und über Querrillen - nicht zuletzt auch auf Straßen - eben doch
besser drüberkommen als andere: Die wissen, daß ein Lenker zum Lenken da
ist und haben außerdem auch noch gelernt, ihn zu benutzen!

Dann gondeln die an Löchern vorbei oder - ganz große Könner - schneiden den
Rand von Löchern so, daß sie kaum lenken müssen, oben am Rand der Löcher
mit Eleganz den Rand von Löchern schneiden und somit kaum darin versinken!
Haste nich gesehen, geht aber! Wea ko, dea ko!

Andere hingegen hängen wie ein Schluck Wasser auf ihren 29"-Mühlen drauf
und wegen der Lenkträgheit und der Instabilität dieser Gurken denken die
nicht einmal mehr an sowas wie Lenken. Kennen sie nicht mehr.

Sind das eigentlich die gleichen degenerierten Torfkartoffeln wie die, die
nicht bremsen können, ohne über den Lenker abzusteigen?

Aber klar, der Großmeister Strobl muß solche Probanden natürlich in den
Status derer hochstilisieren, die mit "Man" den angeblichen Maßstab
vorgeben.

Apropos: Was machen eigentlich die Scheibenbremsen, von denen er immer
verfolgt wird? Haben die ihn inzwischen eingeholt? - Das wird man doch noch
fragen dürfen...

Gerald Eіscher

Am 07.08.22 um 22:02 schrieb Hannes Kuhnert:
> Gerald Eіscher hat geschrieben:

> Ich find es ja inzwischen bemerkenswert, überhaupt Mauntenbeiks mit
> Rädern kleiner Rädern als ETRTO 622 zu sehen.

27,5" (ISO 584) ist noch nicht ausgestorben. Kann aber sein, dass man
größeren Leuten mittlerweile 622 ("29 Zöller") aufs Aug drückt.

> [...]
> groß, aber nicht so lächerlich groß wie an den meisten anderen solchen
> Fahrrädern. Tatsächlich war /…-584/ drauf zu lesen.

ISO 584 soll angeblich ein Kompromiss aus 622 und 559 sein.

> Bei der heutigen Mode muss das im Rahmen der Auswahl im Handel schon als
> eine Art Maß der Vernunft gelten.

Aus Sicht der Konsumenten hat ein neues Reifenmaß, das sich vom alten
kaum unterscheidet (gerade einmal nur 12,5 mm mehr Radius!), in keinster
Weise mit Vernunft zu tun.
584 wurde bei MTBs geschaffen, um Räder mit 559 veraltet erscheinen zu
lassen und Umsätze anzukurbeln. Falls es wieder einmal so weit sein
soll, ISO 590 wäre noch frei...

Markus Merkl

On 08.08.22 15:26, Gerald Eіscher wrote:

> 27,5" (ISO 584) ist noch nicht ausgestorben. Kann aber sein, dass man
> größeren Leuten mittlerweile 622 ("29 Zöller") aufs Aug drückt.

Auch kurze Menschen nutzen das seit je her. Kommt halt auf den
Kontext/Radart an 8-)

<https://www.srf.ch/sport/mehr-sport/rad/radquer-wm-in-duebendorf-van-der-poel-wird-favoritenstatus-gerecht>

--
Markus

“Perl is the only language that looks the same before and after RSA
encryption.”
(Keith Bostic)

Gerald Eіscher

Am 08.08.22 um 16:18 schrieb Markus Merkl:

> Auch kurze Menschen nutzen das seit je her. Kommt halt auf den
> Kontext/Radart an 8-)
>
> <https://www.srf.ch/sport/mehr-sport/rad/radquer-wm-in-duebendorf-van-der-poel-wird-favoritenstatus-gerecht>

Flacsh, die verwenden keine 622, ISO/ETRTO bezieht sich nur auf
Drahtreifen, sondern
https://www.a-dugast.com/product-page/typhoon-1-0?lang=en
:-P

Markus Merkl

On 08.08.22 16:47, Gerald Eіscher wrote:

> Flacsh, die verwenden keine 622, ISO/ETRTO bezieht sich nur auf
> Drahtreifen, sondern
> https://www.a-dugast.com/product-page/typhoon-1-0?lang=en

Derart sündhaft teure Collees kann sich $hier eh keiner leisten 8-)

Gerald Eіscher

Am 08.08.22 um 17:05 schrieb Markus Merkl:

> Derart sündhaft teure Collees kann sich $hier eh keiner leisten 8-)

Die arme Schweiz. Gibt es ein Spendenkonto? ;o)

Dann eben die Reifen für Arme aus .cz, ebenfalls 28" mit ohne ISO/ETRTO:
https://www.tufo.com/en/cyclo-cross/detail/primus-sg/

Gerald Eіscher

Am 08.08.22 um 19:04 schrieb Andreas Oehler:

> Wie wäre es mit einem Falter C 2.0 Comfort in Größe XS:
>
> Niedriger Alurahmen, tiefer aber noch "normal" aussehender Durchstieg,
> 26"-Räder:
>
> https://www.gzm-cloppenburg.de/CartArticle.asp?frmIDOffer=2113576346

Sieht gut aus, nur ein paar Kleinigkeiten wären zu verbessern.
Kurbel und Lenker sind aus Stahl statt Alu, der Gebäckträger eignet sich
wirklich nur für ein paar Semmeln. Kann man alles austauschen.
Der vordere Kotflügel ist zu kurz, sollte man ebenfalls austauschen oder
zumindest mit einem Spritzlappen (z.B. von SKS) verlängern.

Ulli Horlacher

Andreas Oehler <andreas...@gmx.de> wrote:

> Alternativ: Wenn es ernsthaft leicht und handlich und sehr tiefen
> Durchstieg haben soll. Wie wäre es mit einem Dahon-Faltrad mit 20"-Rädern:
>
> https://fahrrad-ass.de/20-DAHON-Ciao-i7-7-Gang-Ruecktritt-Tiefeinsteiger-Aluminium-Faltrad-Klapprad

Genau das hab ich. Hier.
Hab die betreffende Person probefahren lassen. Es gefaellt ihr nicht:
"zu wacklig"

> leichtE breite Slicks montiert

Hab ich drauf.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Hannes Kuhnert

Sepp Ruf hat geschrieben:

> Schiefer Vergleich […]

Das fand ich auch, als ich das verlinkte: Um streng für glatte Straßen
optimierte Reifen wie auf dem Foto ging es bei den Geländefahrrädern
nicht. Die Kuriosität übergroßer Räder verdeutlicht das Bild aber bestens.

> Es werden wenige Gelaendefahrraeder
> artgerecht benutzt, deshalb ueberwiegt der "Strassenschaeden"-Nutzen.

Prinzipiell sind wir damit doch bei einem Sachverhalt wie im
Vergleichsfoto: ein Fahrzeugeinsatz abseits des eigentlichen Zwecks der
Fahrzeuggattung – für diesen mag die Radwahl durchaus funktional sein,
ohne dass das Fahrzeug an sich dadurch wirklich zweckmäßig würde.
--
Hannes Kuhnert

Wolfgang Strobl

Am Mon, 8 Aug 2022 14:29:18 +0200 schrieb Hannes Kuhnert
<hannes....@gmx.de>:

>Wolfgang Strobl hat geschrieben:

>Klar! Letztlich lässt sich jede seriöse Radgrößentscheidung als
>Kompromiss auffassen.

Letztlich läßt sich jede spezifische Erkenntnis so abtun. Der Punkt
war, dass es zwei gegenläufige Tendenzen gibt: kleine Laufräder erlauben
Federwege, sie sind leichter und erlauben kleine Fahrräder, die für
kleinere Menschen fahrbar sind, Kinderräder, sie sind für Falträder
günstiger, die leichter transportierbar sind. Große Laufräder rollen
besser.

Insofern ist, was das Fahren angeht, das größte Laufrad vorzuziehen,
welches in der üblichen Bauform des Fahrrades praktikabel ist. Wo man
die Normgröße annimmt und wie viel Standardabweichungen man mit einer
Größe abdecken will, wie kleinteilig man Varianten vorhalten möchte, ist
etwas willkürlich und oft vermarktungsgetrieben, jedoch konvergiert das
so oder so immer wieder ungefähr dort, wo das 28"-Laufrad positioniert
ist, und nicht etwa bei dem 1-1/2fachen oder der Hälfte. Da man
inzwischen Rahmen und Reifen leicht genug bauen kann, wird der Gewinn
aus kleineren Reifen vernachlässigbar.

M.a.W. die langjährige Standardgröße ist in ihrer Größenordnung _keine_
willkürliche oder Zufallsentscheidung, sondern ergab sich aus einem
technischen und biologischen Sachzwang der Auslegung eines
konventionellen Fahrrades, repräsentiert durch das Fahrrad mit
Diamantrahmen.

Wenn man beliebige Abstriche bezüglich der Brauchbarkeit des Fahrrads
für das Fahren unter wechselnden Bedingungen macht, weil man es für
einen spezifischen Zweck optimieren will, mit Abstrichen bzgl. der
Brauchbarkeit für den allgemeinen Fall, dann werden abweichende
Felgengrößen sinnvoll oder sogar notwendig, die sich vom Optimum
entfernen, i.W. zu den kleinere hin. Da gibt es regelrecht bizarre
Konstrukte, wie z.B. das hier

<https://fahrradgeschaft.blogspot.com/2018/07/a-fahrrader-8-zoll-faltrad-mini-klapprad.html>

> [...]
>ein paar Jahren für Geländefahrräder weit überwiegend angeblich bei
>ETRTO 622 liegt. Das sieht (mir) eben nicht nach einem guten Kompromiss

Wieso nicht? Das ist doch bestimmt geeignet, sich im Kampf um die guten
Plätze auf dem Parkplatz der Mall oder vor der Kneipe durchzusetzen und
unterscheidet sich kaum von der Nutzung der MTB, mit denen die Baumärkte
seinerzeit überschwemmt wurden. :-}

Wenn das Gelände, in dem man mit MTB fährt, eher "Gelände" ist, also ein
von Horden an Geländesportlern glattgefahrender (oder gleich so
angelegter) Trainingskurs oder Waldweg, dann kann ich mir schon
vorstellen, dass die Anforderungen sich geändert haben. Wer den Trend
vorgibt und wer ihm folgt, weiß ich nicht und, ehrlich gesagt, ist mein
Interesse daran auch nicht sonderlich groß.

Jedenfalls ist es unvernünftig, aus dem Umstand, dass Falträder
Kompromisse bei der Reifengröße erfordern, den Gemeinplatz "alles ist
ein Kompromiss" abzuleiten und daraus dann zu schließen (oder zu
suggerieren), die etablierte Größe der Reifen von normalen Fahrrädern
sei mehr oder weniger willkürlich.

Andreas Oehler

Am 08.08.2022 um 19:41 schrieb Gerald Eіscher:

> [...]
> Der vordere Kotflügel ist zu kurz, sollte man ebenfalls austauschen oder
> zumindest mit einem Spritzlappen (z.B. von SKS) verlängern.

Da gibt es sicher jede Menge zu verbessern: Schlabberiger
Billo-Mittelständer, schwere Billo-Reifen, klappriger
Plastik-Kettenschutz, etc. pp. - aber das kann man bei einem eher
preisgünstigen Rad leider kaum anders erwarten.

Immerhin ist auf lästiger zu ersetzenden Murks wie Billo-Federgabel oder
Billo-Federsattelstütze verzichtet worden. Auch die Fahrradindustrie ist
lernfähig. Kaum 20 Jahre hat es gedauert bis man eingesehen hat, dass
billiges Federgeraffel erheblich mehr schadet als nützt.

Andreas

Andreas Oehler

Am 08.08.2022 um 20:05 schrieb Ulli Horlacher:

> Genau das hab ich. Hier.
> Hab die betreffende Person probefahren lassen. Es gefaellt ihr nicht:
> "zu wacklig"

Schade. Ein Senioren-Paar aus der weiteren Bekanntschaft hatte sich zwei
genau solcher Falträder gefahren und die waren - solange sie sich
Radfahren noch zutrauten - sehr zufrieden mit den Gefährten. VOr allem
auch schön leicht, um sie als nicht mehr so kräftiger Mensch die
Kellertreppe rauf schleppen zu können.

> Hab ich drauf.

Schade. Aber dass sich Falträder mit kleinen Rädern etwas zappeliger
Fahren als normale Cityräder ist halt kaum zu vermeiden.

Andreas

Hannes Kuhnert

> [...]
> ein Kompromiss" abzuleiten und daraus dann zu schließen (oder zu
> suggerieren), die etablierte Größe der Reifen von normalen Fahrrädern

Möglicherweise gab es da ein Missverständnis.

Ich betrachte die etablierten Größen (!) von Reifen von „normalen
Fahrrädern“ nicht als willkürlich gesetzt.

Auch meine ich mitnichten, „alles“ sei ein Kompromiss.

Nach meinem Verständnis ist aber jede Radgrößenwahl ein Kompromiss, bei
allen Fahrradarten gleichermaßen. Ich sehe nämlich in jedem Fall gute
Gründe für größere und für kleinere Räder, womit die Entscheidung für
eine bestimmte Größe eben das ist: ein Kompromiss.

Nicht in jeder Hinsicht teilen möchte ich die Auffassung, es wäre für
/normale Fahrräder/ genau ein Reifendurchmesser etabliert. In meiner
Kindheit gab es unter den Aufrecht-Fahrrädern für den Straßengebrauch
für Erwachsene selbstverständlich „26er-Fahrräder“ und „28er-Fahrräder“.
Erst später hat sich das in meinem Umfeld weitgehend auf „28er“,
ETRTO 622, verengt. Es gibt aber nach wie vor auch anderes zu kaufen und
fahren tun erst recht auch noch viele „26er“. Darüber hinaus bin ich der
Ansicht, dass zwar ETRTO 622 in vielen Fällen eine gute Größe ist, aber
auch in vielen Fällen, wo ETRTO 622 genutzt wird, ETRTO 559, 571 oder
584, in einigen Fällen größeres wie ETRTO 642 eine bessere Wahl wäre.
Damit plädiere ich nicht für eine feingliedrige Streuung – mit ihren
negativen Folgen für Preise und Teileverfügbarkeit –, sondern deute nur
an, dass meines Erachtens technisch-funktional mindestens zwei
prominente Laufradgrößen angebracht wären, wo heute ETRTO 622 das
Neunormalfahrradangebots massiv dominiert. Dass ETRTO 622 da derzeit
nicht etwa bei 50% oder 70%, sondern gefühltermaßen bei 95% liegt,
betrachte ich nicht als technischen Kompromiss, sondern als ästhetische
Mode.

Hier habe ich die zuvor betrachteten Geländefahrräder bewusst außer acht
gelassen.
--
Hannes Kuhnert

Arno Welzel

Anton Ertl, 2022-08-07 16:43:

> [...]
> mit einem Diamant-Stahlrahmen um EUR ~600, um zu zeigen, dass Stahl
> nicht schwerer ist? Nehmen wir einmal einen Diamantrahmen, damit das

Brav das Weltbild geradegerückt. Darf ja nicht sein, dass Andere
womöglich glauben, was jemand sagt...

Arno Welzel

Wolfgang Strobl, 2022-08-07 15:34:
Ja. Auch ich bin nicht unfehlbar.

Ulli Horlacher

Martin ?rautmann <t-us...@gmx.net> wrote:

> Sowas?
>
> https://www.amazon.de/dp/B07FM7Z65M

Das ist ein (zu grosser) Rahmen. Ich such ein Fahrrad, kein Puzzle-Stueck.

Ulli Horlacher

Martin ?rautmann <t-us...@gmx.net> wrote:

> Ich versteh' das Problem nicht wirklich - du hast doch den richtigen
> Suchbegriff schon in den Ring geworfen.
>
> <https://www.obi.de/e-bikes/prophete-e-bike-alu-tiefeinsteiger-26-geniesser-e9-4-damen/p/4809760
> * Prophete E-Bike Alu-Tiefeinsteiger 26" Genießer e9.4 Damen

Das ist ein Mofa, ich such ein Fahrrad.

> <https://www.obi.de/city-raeder/prophete-city-fahrrad-tiefeinstieg-damen-26-geniesser-6-4/p/6391437>
> * Prophete City-Fahrrad Tiefeinstieg Damen 26" Genießer 6.4

Nur 3-Gang Schaltung und zudem nicht lieferbar.

> <https://www.obi.de/city-raeder/sprick-city-fahrrad-tiefeinsteiger-26-3-gang-shimano-nabenschaltung-damen/p/4801932>

Nur 3-Gang Schaltung und zudem nicht lieferbar.

> https://www.excelsior-fahrrad.de/e-bike-modelle/tiefeinsteiger-e/
> Excelsior Tiefeinsteiger-E
>
> Darf es denn ein E-Bike sein?

Nein, ich such ein Fahrrad, kein Mofa!

> Selbst Aldi hatte sowas schon 2016 im Sortiment, mit 28"

Zu gross.

> Amazon liefert üblicherweise durchaus
> https://www.amazon.de/s?k=tiefeinsteiger&i=sports&rh=n%3A235155011%2Cp_n_size_browse-bin%3A4262477031%2Cp_n_feature_two_browse-bin

Zu gross, nicht lieferbar oder mit ueberfluessiger Federgabel.

Wolfgang Strobl

Am Thu, 11 Aug 2022 16:20:04 +0200 schrieb Hannes Kuhnert
Ok, dann habe ich dich mißverstanden, sorry.

>Auch meine ich mitnichten, „alles“ sei ein Kompromiss.
>
>Nach meinem Verständnis ist aber jede Radgrößenwahl ein Kompromiss, bei
>allen Fahrradarten gleichermaßen.

So formuliert, ja. Ein wenig geht mir hier aber doch der Aspekt
verloren, dass der für den Gebrauch auf Strassen variierender Qualität
gebräuchlichste Fahrradtyp zu einem Radgrößenbereich tendierte, der
gewissermassen das Optimum darstellt, wenn man eben _keine_ Kompromisse
schließen muss, die z.B. darauf hinauslaufen, viel kleinere Felgen zu
verwenden, um u.a. eine Federung und dicke Reifen unterzubringen, die
das Fahrrad geländetauglich machen, oder noch viel kleinere, um
Liegeräder oder vernünftige Falträder realisieren zu können.

Freilich kann man den Gebrauch des Fahrrades als Verkehrsmittel auf
Straßen zu einem Sonderfall wie jeden anderen erklären, da gehe ich aber
nicht mit.

>Ich sehe nämlich in jedem Fall gute
>Gründe für größere und für kleinere Räder, womit die Entscheidung für
>eine bestimmte Größe eben das ist: ein Kompromiss.

Natürlich. Das Fahrrad ist vom Prinzip her ein Kompromiss, weil es die
Möglichkeiten und Grenzen eines zweibeinigen Lauftiers mit denen eines
kurbelbetriebenen Räderfahrzeugs zusammenbringen muss. Das Ergebnis
dieses Kompromiss ist das, was im Laufe des letzten Jahrhunders aus dem
Stanley- oder Rover-Saftetybicylce geworden ist.

Das ist aber nicht die Art Kompromiss, von dem du sprichst. Du sprichst
von Kompromissen, die man schließen muss, wenn man mit dem Rad nicht
variierende Straßenverhältnisse möglichst komplett abdecken will,
sondern nur das, was übrigbleibt, wenn für einen Spezialfall optimiert
wurde. Dann nimmt man halt Einschränkungen an anderer Stelle hin, von
der Notwendigkeit von zusätzlichen technischem Aufwand bis hin zu
eingeschränkter Leistungsfähigkeit beim Gebrauch auf der Straße.

>Nicht in jeder Hinsicht teilen möchte ich die Auffassung, es wäre für
>/normale Fahrräder/ genau ein Reifendurchmesser etabliert.

Das ist eine Spitzfindigkeit, die zu nichts führt. Selbstverständlich
ist es nicht "genau ein Reifendurchmesser", sondern ein Bereich von
Durchmessern, bei dem das angenommene Optimum entsprechend innerhalb des
Anwendungsbereichs "Straßenfahrzeug" schon deswegen variiert, weil die
Menschen unterschiedliche Körpermaße haben. Das geht durchaus bis zu dem
Punkt, dass der Reifen eines Spezialrades bei ungewöhnlichen Körpermaßen
besser geeignet sein können. Wenn man aber realisischerweise annimmt,
dass eine Standardreifengröße pro Anwendungsbereich besser ist viele
unterschiedlichen Größen je Anwendungsbereich, im Extremfall als
Maßanfertigung pro Einzelfahrrad, u.a. weil das einen Rattenschwanz an
Anpassung an anderen Komponenten nach sich zieht, dann ist eine
Standardgröße für den Standardfall das, was man erwartet und über
längere Zeiträume auch hat.

>In meiner
>Kindheit gab es unter den Aufrecht-Fahrrädern für den Straßengebrauch
>für Erwachsene selbstverständlich „26er-Fahrräder“ und „28er-Fahrräder“.

In meiner Kindheit nicht, da kam nach dem 24er (ein Kinderrad) das 28er,
als Jugendlichen- und Erwachsenenrad. 26 mag es als wahlweise Kinder-
oder Erwachsenenrad gegeben haben, ich erinnere mich aber nicht, das
dergl. in meinem Umfeld gebräuchlich gewesen wäre. IMHO wären _zwei_
Standardgrößen für konventionelle Straßenfahrräder durchaus
wünschenswert gewesen, jedoch war der Konvergenzdruck, der dann nur noch
das 28er als Erwachsenenrad übrigließ, offenbar stärker. 26er erlebten
dann erst mit dem MTB eine Neuauflage, aus einer ganz anderen Richtung
und gewiss nicht als Strassenfahrrad.

>Erst später hat sich das in meinem Umfeld weitgehend auf „28er“,
>ETRTO 622, verengt. Es gibt aber nach wie vor auch anderes zu kaufen und
>fahren tun erst recht auch noch viele „26er“.

https://geizhals.de/?cat=spradtrack

<26"(20) 27.5"/650B(19) 28"(673) 29"(15)>

26" sind überwiegend Damenräder/Tiefeinsteiger, davon vier oder fünf
solche von Winora, die vom Anbieter so beschrieben werden:

''Mit dem "Streethammer Y" bietet Winora ein Crossrad für Jugendliche.
Mit der Straßenausstattung wird es zum sportlichen Rad für den täglichen
Einsatz.'' Besonders hervorgehoben wird die Federgabel.

<https://geizhals.de/?cat=spradkinder>

12"(41) 14"(17) 16"(44) 18"(24) 20"(97) 24"(88) 26"(39)

> [...]
>auch in vielen Fällen, wo ETRTO 622 genutzt wird, ETRTO 559, 571 oder
>584, in einigen Fällen größeres wie ETRTO 642 eine bessere Wahl wäre.

Sicher. Wenn man Zeit, Geld und Geduld für eine Maßanfertigung hat, die
auch beliebige Reifengrößen zuläßt, oder auf dem Reißbrett läßt sich
immer eine Geometrie und Ausstattung skizzieren, die besser ist als das,
was man für wenig Geld von der Stange bekommt, oder mit wenig mehr Geld
aus den verfügbaren Standardkomponenten zusammengebaut. Das ändert
nichts daran, dass 622 nicht ohne Grund die Standardgröße für
Straßenfahrräder geworden ist.

> [...]
>nicht etwa bei 50% oder 70%, sondern gefühltermaßen bei 95% liegt,
>betrachte ich nicht als technischen Kompromiss, sondern als ästhetische

Bzgl. "zwei Laufradgrößen" stimme ich zu, darauf bin ich längst schon
einfach deswegen gekommen, weil meine Frau mit einem Rennrad mit
26er-Rädern etwas besser bedient wäre. Wünschenswert wäre das. Es macht
den Umstand, dass _eine_ Standardgröße statt zweier offenbar objektive
Vorteile hat (Preise, Teileverfügbarkeit, du schreibst es ja selber),
aber nicht zu einer ästhetischen Mode. Schon gar nicht, wenn man
bedenkt, dass durchaus Versuche unternommen werden, unsinnige
Variationen qua Fashion in den Markt zu drücken.

>Hier habe ich die zuvor betrachteten Geländefahrräder bewusst außer acht
>gelassen.

Hier sehe ich tatsächlich eher Fashion am Werk, um eine unschöne, aber
profitable Differenzierung beizubehalten.

Ulli Horlacher

> [...]

> Da ist aber alles aus Stahl, was das Fahrrrad recht schwer machen wird.
> Ansonsten sieht es nicht schlecht aus: 26 Zoll, 43 cm Rahmenhoehe,

Das ist es jetzt geworden. Die Fahrerin ist begeistert.

Ich so halbwegs:

Vorbau, Lenker, Kuebel, Rahmen, Sattelstuetze: alles aus Stahl, deshalb
wiegt das Fahrrad (von mir gewogen) 19 kg. Da es aber nur im Flachen
eingesetzt wird, ist das nicht so schlimm.

Die Verarbeitung ist gut: alle Schrauben sind gefettet, die
Kabelfuehrung (Shimano Nabendynamo!) hat extra Anloetteile.

Staender und Gebaecktraeger sind stabil.

Die (Weisswand!) Reifen sind Billigkram aus Thailand.

Der Breitarschsattel ist gut verarbeitet ohne Gel.

Keinerlei ueberfluessige Federung.

Helles LED-Licht.

Gerald Eіscher

Am 20.08.22 um 14:50 schrieb Ulli Horlacher:

> Das ist es jetzt geworden. Die Fahrerin ist begeistert.
>
> Ich so halbwegs:

Ich überhaupt nicht, aber ich bin nicht relevant :-)
MMn ist das Rad überteuert, aber wie man merkt, ist das Angebot begrenzt
und da muss man wohl oder übel die Krot schlucken, nehmen was es gibt
und ein paar FRZ mehr hinlegen.

> Vorbau, Lenker, Kuebel, Rahmen, Sattelstuetze: alles aus Stahl, deshalb
> wiegt das Fahrrad (von mir gewogen) 19 kg.

Die Sattelstütze würde ich gegen eine in der Neigung besser einstellbare
und nicht zum Wackeln neigende Patentsattelstütze tauschen. Kurbel und
Lenker eigentlich auch, aber die Gewichtseinsparung wird den
Arbeitsaufwand nicht wert sein.

> Die Verarbeitung ist gut: alle Schrauben sind gefettet, die
> Kabelfuehrung (Shimano Nabendynamo!) hat extra Anloetteile.

Ein bischen was kriegt man doch für sein Geld :-)

> Staender und Gebaecktraeger sind stabil.
>
> Die (Weisswand!) Reifen sind Billigkram aus Thailand.

Laut Angebot sollen Schwalbe montiert sein und die kommen aus Indonesien?!

Bodo G. Meier

Irgendwo steht bestimmt, dass die Angaben nicht bindend sind und
aufgeführte Teile ohne besonderen Hinweis jederzeit gegen andere
ausgetauscht werden können. :-(

Gruß,
Bodo

--
Keine Ausgaben für Verkehrsinfrastruktur im Heidekreis bis 2052!

Ulli Horlacher

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> MMn ist das Rad überteuert

Es gibt grad nichts guenstigeres auf dem Markt.
Angebot. Nachfrage.

> Die Sattelstütze würde ich gegen eine in der Neigung besser einstellbare
> und nicht zum Wackeln neigende Patentsattelstütze tauschen.

Die hat 28.6 mm, schwierig da was passendes zu finden.
Davon abgesehen sitzt der Sattel fest, da wackelt nix.

> Kurbel und Lenker eigentlich auch, aber die Gewichtseinsparung wird den
> Arbeitsaufwand nicht wert sein.

EBEN. Zumal das Fahrrad eh nur in der Ebene bewegt wird. Das spielt das
Gewicht fast keine Rolle.

> Laut Angebot sollen Schwalbe montiert sein und die kommen aus Indonesien?!

Das sind keine Schwalbe Reifen. Laut Aufdruck ist der Hersteller...
vergessen, grad nicht griffbereit.

Gerald Eіscher

Am 20.08.22 um 23:50 schrieb Ulli Horlacher:

> Es gibt grad nichts guenstigeres auf dem Markt.
> Angebot. Nachfrage.

Schrieb ich doch, hast du nicht gequotet.

<https://www.ergotec.de/de/produkte/sattelstutzen/sub/patentsattelstutzen/produkt/sattelstutze-cnc.html>

> Davon abgesehen sitzt der Sattel fest, da wackelt nix.

Montage und Einstellung des Sattels sind ein Gemurkse. Spätestens wenn
der Sattel ersetzt werden muss, würde ich auch die Sattelstütze tauschen.

> EBEN. Zumal das Fahrrad eh nur in der Ebene bewegt wird. Das spielt das
> Gewicht fast keine Rolle.

Keine Rolle stimmt nicht und wenn das Rad nur einen Randstein hinauf auf
den Gehsteig geschoben werden soll, merkt man geringeres Gewicht. Bei
diesem Rad ist halt leider kaum sinnvolles Einsparpotential vorhanden.

> Das sind keine Schwalbe Reifen. Laut Aufdruck ist der Hersteller...
> vergessen, grad nicht griffbereit.

Stadler schreibt fett "*Schwalbe Road Cruiser ist für den Einsatzbereich
in der Stadt*".
Würde ich reklamieren. Außer es ist ein italienischer Vittoria drauf,
die produzieren in Thailand.
Mit Marathon Racer ließen sich locker 3/4 kg einsparen ;-)

Ulli Horlacher

> <https://www.ergotec.de/de/produkte/sattelstutzen/sub/patentsattelstutzen/produkt/sattelstutze-cnc.html>

Ich schrieb "schwierig", nicht "unmoeglich" :-)
Muesste extra bestellt werden.

> Montage und Einstellung des Sattels sind ein Gemurkse.

Einstellung war einfach. Und SO oft mach ich das nicht. Der sitzt nun in
der Endposition und verbleibt da.

> Spätestens wenn der Sattel ersetzt werden muss, würde ich auch die
> Sattelstütze tauschen.

Vorher wird das ganze Fahrrad ersetzt :-}

> Keine Rolle stimmt nicht und wenn das Rad nur einen Randstein hinauf auf
> den Gehsteig geschoben werden soll, merkt man geringeres Gewicht.

Ob 19 oder 17 kg : da ist ein Unterschied kaum feststellbar.
Schon gleich gar nicht, wenn noch 5 kg Einkauf dazu kommt.

> Stadler schreibt fett "*Schwalbe Road Cruiser ist für den Einsatzbereich
> in der Stadt*".
> Würde ich reklamieren.

Lohnt sich nicht. Die Road Cruiser sind auch nicht besser.

> Mit Marathon Racer ließen sich locker 3/4 kg einsparen ;-)

Damit ich alle 2 Wochen Reifen flicken kann? Nenene!

Wenn, dann kommt was robusteres drauf, das aber keine Gewichtsersparnis
bringt.

Gerald Eіscher

Am 22.08.22 um 01:14 schrieb Ulli Horlacher:

> Ich schrieb "schwierig", nicht "unmoeglich" :-)
> Muesste extra bestellt werden.

Kann jeder VSF-Händler beschaffen, der sich von von Trotha beliefern lässt.

> Vorher wird das ganze Fahrrad ersetzt :-}

Du überschätzt die Lebensdauer von billigen Sätteln.

> Lohnt sich nicht. Die Road Cruiser sind auch nicht besser.

Von den Road Cruisern weiß man, dass die einen Pannenschutz eingebaut
haben, von den Billigreifen nicht.

> Damit ich alle 2 Wochen Reifen flicken kann? Nenene!

Du meine Güte, die angeblich pannenanfälligen Racer waren vor 10(!)
Jahren, seitdem gibt es ein neues Modell.
Allerdings wissen meine damals im Abverkauf gekauften, alten Racer noch
immer nicht, dass sie pannenanfällig sein sollen, die kriegen einfach
keinen Patschen.

Sascha Dungs

Am 27.08.2022 um 23:10 schrieb Gerald Eіscher:

> Du meine Güte, die angeblich pannenanfälligen Racer waren vor 10(!)
> Jahren, seitdem gibt es ein neues Modell.

Auch die neuen Modelle haben mich nicht überzeugt, war für mich nicht
alltagstauglich und potentiell auch gefährlich. Solch schlagartigen
Luftverlust möchte ich nicht erleben in Situationen, in denen ich bergab
fahre, mich in einer Kurve befinde oder einfach nur zügig unterwegs bin.

Das Fahrverhalten fand ich allerdings top. Aber leider durchgefallen,
auch wenn ich mit den Contis messbar langsamer fahre...

--
Gruß, Sascha

Ulli Horlacher

> Das sind keine Schwalbe Reifen. Laut Aufdruck ist der Hersteller...

"DEESTONE"

Nie gehoert, vermutlich ein Phantasiename.

Gerald Eіscher

Am 28.08.22 um 12:22 schrieb Ulli Horlacher:

> "DEESTONE"
>
> Nie gehoert, vermutlich ein Phantasiename.

Gurgel kaputt? Ist ein thailändischer Reifenhersteller mit einem
Phantasienamen so wie "Semperit", "Continental" oder "Vittoria".
Die Herren Dunlop, Goodyear und Firestone lebten tatsächlich :-)

PDF-Katalog:
<https://www.deestone.com/getattachment/0bfda23b-ed18-42ec-ae9e-182a5c6d0809/D1001.aspx>
Viele uralte Reifendimensionen wie für 26" Stahlfelgen (ETRTO 584, 590),
sind in Asien anscheinend noch ziemlich gefragt.

Pannenschutz erwähnen sie keinen. Muss zwar nichts heißen, würde ich mir
von Stadler dennoch nicht gefallen lassen. Wenn er Schwalbe schreibt,
soll er Schwalbe liefern!
Vermutlich war der Schwalbe Weißwand nicht lieferbar und sie haben
einfach den nächstbesten Weißwandreifen montiert, den sie kriegen konnten.

Gerald Eіscher

Am 28.08.22 um 11:17 schrieb Sascha Dungs:

> Auch die neuen Modelle haben mich nicht überzeugt, war für mich nicht
> alltagstauglich und potentiell auch gefährlich. Solch schlagartigen
> Luftverlust möchte ich nicht erleben in Situationen,

Was für ein schlagartiger Luftverlust und weshalb soll daran der Reifen
schuld sein?

> in denen ich bergab
> fahre, mich in einer Kurve befinde oder einfach nur zügig unterwegs bin.

Wenn du dafür Angst hast, solltest du besser Schlauchreifen aufkleben,
die haben die besten Notlaufeigenschaften.

Sascha Dungs

Am 28.08.2022 um 21:39 schrieb Gerald Eіscher:

> Was für ein schlagartiger Luftverlust und weshalb soll daran der Reifen
> schuld sein?

Schlagartiger Luftverlust bei Beschädigung durch Glasscherben. Der
Reifen soll schuld sein, weil ich dergleichen in > 30 Jahren vorher mit
anderen Reifen noch nie erlebt habe und dann in unter 12 Monaten
Marathon Racer direkt zweimal. Na klar könnte ich jetzt nochmal 30 Jahre
Racer fahren, um belastbare Vergleichswerte zu kriegen, aber das ist mir
dann doch zu riskant.

> Wenn du dafür Angst hast, solltest du besser Schlauchreifen aufkleben,
> die haben die besten Notlaufeigenschaften.

Schlauchreifen mit 35-42mm Breite auf normalen Felgen am Alltagsrad?

Bislang haben Glasscherben bei meinen Reifen immer dazu geführt, dass
eher langsam die Luft entwichen ist, auf jeden Fall hat das deutlich
länger als 3, 4 Sekunden gedauert. Das reicht mir in der Regel zum
Stehenbleiben, mehr "Notlauf" brauche ich nicht. "Puff" und sofort
direkter Kontakt zwischen Felge und Straßenbelag hatte ich bislang nur
bei den Racern.

--
Gruß, Sascha

Gerald Eіscher

Am 28.08.22 um 22:34 schrieb Sascha Dungs:

> Schlagartiger Luftverlust bei Beschädigung durch Glasscherben.

Achso, ich fahre nicht durch Glasscherben.

> Der
> Reifen soll schuld sein, weil ich dergleichen in > 30 Jahren vorher mit
> anderen Reifen noch nie erlebt habe und dann in unter 12 Monaten
> Marathon Racer direkt zweimal.

Vermutlich hast du es deshalb davor nicht erlebt, weil du vor dem Racer
noch nie Reifen mit dünner Lauffläche benutzt hast, wie z.B. übliche
Rennradreifen.

> Na klar könnte ich jetzt nochmal 30 Jahre
> Racer fahren, um belastbare Vergleichswerte zu kriegen, aber das ist mir
> dann doch zu riskant.

Kauf dir ein Rennrad und fahr durch Glasscherben :->

> Schlauchreifen mit 35-42mm Breite auf normalen Felgen am Alltagsrad?

Auf Schlauchreifenfelgen latürnich.

> Bislang haben Glasscherben bei meinen Reifen immer dazu geführt, dass
> eher langsam die Luft entwichen ist, auf jeden Fall hat das deutlich
> länger als 3, 4 Sekunden gedauert.

Das waren halt Gummimonster mit viel Gummi auf der Lauffläche.

> "Puff" und sofort
> direkter Kontakt zwischen Felge und Straßenbelag hatte ich bislang nur
> bei den Racern.

Das hatte ich einmal mit dem Rennrad bei >50 km/h bergab in einer
leichten Kurve, weil mit dem Vorderrad über einen Stein gefahren und
Schlangenbiss. War dank Schlauchreifen völlig unproblematisch.

Ulli Horlacher

> [...]

> Das hatte ich einmal mit dem Rennrad bei >50 km/h bergab in einer
> leichten Kurve, weil mit dem Vorderrad über einen Stein gefahren und

Durchschlag? Zu wenig Luft im Reifen! :-)

Gerald Eіscher

Am 29.08.22 um 00:15 schrieb Ulli Horlacher:

> Durchschlag? Zu wenig Luft im Reifen! :-)

Du meinst, wenn am Reifen "12 bar" drauf steht, soll ich 12 bar rein
pumpen? Aua! ;-)

Ulli Horlacher

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Du meinst, wenn am Reifen "12 bar" drauf steht, soll ich 12 bar rein
> pumpen? Aua! ;-)

Merke: ist dein Reifen zu hart, bist du zu weich ;-)

Sascha Dungs

Am 29.08.2022 um 00:02 schrieb Gerald Eіscher:

> Achso, ich fahre nicht durch Glasscherben.

Ich am liebsten auch nicht. Lässt sich leider nicht immer vermeiden.

> Vermutlich hast du es deshalb davor nicht erlebt, weil du vor dem Racer
> noch nie Reifen mit dünner Lauffläche benutzt hast, wie z.B. übliche
> Rennradreifen.

Richtig. Du hast doch die Racer als Alternative zu
Allround-Alltagsreifen ins Gespräch gebracht. :)

> Kauf dir ein Rennrad und fahr durch Glasscherben :->

Nein danke, kein Bedarf...

> Auf Schlauchreifenfelgen latürnich.

Och nee. :)

> Das waren halt Gummimonster mit viel Gummi auf der Lauffläche.

Eben. Halt die Alternative, die auf solchen Fahrrädern und solchen
Felgen in der Regel aufgezogen wird.

--
Gruß, Sascha

Ulli Horlacher

> Von den Road Cruisern weiß man, dass die einen Pannenschutz eingebaut
> haben, von den Billigreifen nicht.

Ich hab das dann doch noch bei Stadler reklamiert und sie haben mir
angeboten Schwalbe Marathon Plus nachzuliefern, die Road Cruiser waeren
grad nicht lieferbar.

Das hab ich dann angenommen, inzwischen sind die Ersatzreifen angekommen
und ich hab sie montiert.

Ja, ich weiss, dass die Marathon Plus recht schwer sind, das spielt aber
bei dem Fahrrad keine Rolle. Der hohe Pannenschutz ist mir wichtiger.
Ausserdem sind etwas breiter (47 statt 42 mm) als die original montierten
Deestone und passen gut rein. Sie waren nur etwas schwer aufzuziehen und
ohne youtube-Anleitungsvideo haette ich die Shimano Nexave Nabe nicht
(de-)montiert bekommen.